18:30
Iserlohn Roosters
Iserlohn
IEC
Iserlohn Roosters
Eisbären Berlin
EBB
Berlin
Eisbären Berlin
20:30
EHC München
München
MUC
EHC München
Adler Mannheim
MAN
Mannheim
Adler Mannheim
Kölner Haie
Kölner Haie
KEC
Kölner Haie
Fischtown Pinguins
BRE
Bremerhaven
Fischtown Pinguins
EHC München Adler Mannheim
60.
23:00
Fazit:
Es reicht nicht mehr! Die Red Bulls aus München verpassen das Megacomeback im dritten Drittel um einen Treffer, verlieren mit 4:5 und damit zum achten Mal in Folge gegen die Adler im heimischen Rund. Verdient wäre es aber wohl gewesen, denn die bayrischen Landeshauptstädter verbuchten insgesamt deutlich mehr Chancen als die Gäste, brauchten aber über 50 Minuten, um sich für den eigenen Aufwand auch zu belohnen. Ganz anders die Mannheimer, die zwar seltener auf das Tor schossen, dafür aber immer gefährlich wurden. So schraubten die Kurpfälzer den Zwischenstand bis zur 40. Minute auf 1:5 hoch und scheiterten zu Beginn des Schlussdrittels noch zweimal am Aluminium. Der Endspurt gehörte dann aber den Gastgebern, die den deutlichen Rückstand innerhalb der finalen fünf Minuten auf 4:5 verkürzten.
EHC München Adler Mannheim
60.
22:52
Spielende
EHC München Adler Mannheim
60.
22:52
München gewinnt das Anspiel, schickt die Scheibe tief und Kevin Reich hechtete wieder vom Eis. Geht da noch was?
EHC München Adler Mannheim
59.
22:49
Tor für EHC München, 4:5 durch Daryl Boyle
Das gibt's ja nicht! Mit dem zusätzlichen Angreifer können die Gastgeber den Druck erhöhen und die Scheibe vor das Tor bringen. Im ersten Anlauf klappt es zwar noch nicht, der Abpraller landet am rechten Anspielkreis aber bei Daryl Boyle, der den Puck kurzentschlossen abnimmt, durch das Getümmel im Torraum hindurch und in den Kasten zimmert. Auf der Uhr stehen noch 71 Sekunden!
Kölner Haie Fischtown Pinguins
60.
22:48
Fazit:
Köln zittert sich zum wichtigen Heimsieg gegen den Tabellenzweiten! Drei Treffer binnen fünf Minuten im Mittelabschnitt ebneten den Weg zum zweiten KEC-Heimsieg in Folge, doch aus dem Nichts arbeiteten sich die Pinguine noch einmal zurück in die Partie. Schon in der 43. Minute gelang Fischtown das 2:3, doch trotz gleich zweier Pfostentreffer und unzähliger Angriffe fing sich Kölns Keeper Pogge kein drittes Gegentor mehr. So muss sich der Favorit über zu passive 40 Minuten ärgen, während die Haie für ihre Energie zu Beginn und ihr Durchhaltevermögen in der letzten Viertelstunde belohnt werden! Die Gastgeber arbeiten sich so an Iserlohn vorbei auf Rang Fünf und sind auf einmal sogar in Reichweite von Düsseldorf und Wolfsburg - bereits in vier Tagen können die Domstädter in Bremerhaven beim "Rückspiel" nachlegen! Die Pinguine ihrerseits müssen hoffen, dass Mauermann und Urbas schnell wieder zurück sind: Da fehlt doch einiges an Kreativität in der Offensive. Für heute war es das aus der Karnevalshochburg, tschö!
EHC München Adler Mannheim
58.
22:48
Die Red Bulls nehmen den Keeper vom Eis! München setzt alles auf eine Karte und will mit dem sechsten Feldspieler den Anschluss erzwingen.
EHC München Adler Mannheim
57.
22:47
Gute drei Minuten stehen noch auf der Uhr und der EHC hat sich auf zwei Treffer herangerobbt. Der Mannheimer Sieg wackelt!
EHC München Adler Mannheim
56.
22:45
Tor für EHC München, 3:5 durch Frank Mauer
Und dann ist passiert! Ethan Prow schiebt die Überzahl der Red Bulls von hinten an und bedient Chris Bourque, der das Hartummi aus dem rechten Anspielkreis in den Torraum schiebt. Hier arbeitet Philip Gogulla am Treffer, prallt aber am Keeper ab. Der Rebound rutscht zurück in den Highslot, in dem Frank Mauer mit der Rückhand abzieht und das Hartgummi unter den Querbalken hängt.
EHC München Adler Mannheim
55.
22:45
Bisher hat Dennis Endras in dieser Saison noch nie mehr als zwei Gegentreffer in einem Spiel kassiert. Kann München daran etwas ändern? Der erste Anlauf verheißt zumindest noch keine Gefahr.
EHC München Adler Mannheim
54.
22:43
Kleine Strafe (2 Minuten) für Stefan Loibl (Adler Mannheim)
Stefan Loibl will den eigenen Torraum abschirmen und stellt seinem Gegenspieler dabei ein Bein. Wird das hier doch nochmal spannend?
Kölner Haie Fischtown Pinguins
60.
22:43
Spielende
Kölner Haie Fischtown Pinguins
60.
22:43
Auch die letzte Angriffswelle verpufft: Köln besiegt Bremerhaven!
Kölner Haie Fischtown Pinguins
60.
22:42
Bei noch 20 Sekunden auf der Uhr nehmen die Gäste den Keeper vom Eis - letzte Auszeit Bremerhaven!
EHC München Adler Mannheim
54.
22:41
Tor für EHC München, 2:5 durch Mark Voakes
München verkürzt! Prow würgt das Spielgerät in den Slot der Gäste, in dem sich Parkes gegen zwei Adler durchsetzen kann und das Hartgummi querlegt. Am langen Pfosten nimmt Voakes das Zuspiel mit dem Schlittschuh an, legt sich den Puck dabei auch gleich zum Schuss auf und feuert das Ding ins kurze Eck.
Kölner Haie Fischtown Pinguins
60.
22:41
Bremerhaven kann nicht wechseln, so verlässt Pööperle auf eigene Faust seinen Kasten! Im folgenden Angriff schließt Wahl ab, doch Dumont wirft sich dazwischen!
Kölner Haie Fischtown Pinguins
59.
22:40
Friesen ist wieder zurück - mit noch 70 Sekunden auf der Uhr!
Kölner Haie Fischtown Pinguins
59.
22:40
In den letzten Sekunden der Unterzahl zieht Moore alleine auf Pogge zu, doch auch der siebte Schuss des Bremerhavener Angreifers kann den KEC-Schlussmann nicht überwinden!
EHC München Adler Mannheim
53.
22:40
Während dem EHC hier langsam aber sicher die Zeit davon läuft, wollen die Kurpfälzer noch einen nachlegen. Schira versucht sich am Wrap-Around, will es am langen Pfosten dann aber doch etwas zu schön machen.
EHC München Adler Mannheim
52.
22:38
Voakes will sich von rechts vor das Gehäuse der Gäste Drücken und den Puck für Parkes auflegen. Am kurzen Pfosten macht aber Endras die Tür zu und luchst den Angreifern das Spielgerät ab.
Kölner Haie Fischtown Pinguins
57.
22:38
Kleine Strafe (2 Minuten) für Alex Friesen (Fischtown Pinguins)
Bittere Kiste! Völlig ohne Absicht stellt Frisen dem Gegenspieler ein Bein und lamentiert noch ordentlich, doch auch der Pinguin weiß: Diese Entscheidung war zu hundert Prozent korrekt. So darf Köln noch einmal ins Powerplay, doch wir wissen ja: Heute gab's schon zwei Unterzahltore!
EHC München Adler Mannheim
51.
22:37
Ein schneller Pass durch die Zentrale und schon ist Florian Elias alleine auf dem Weg zum Netz. Beim Weg zum rechten Pfosten wird der Youngster aber aus dem Gleichgewicht gebracht und rasselt daraufhin in den erwartenden Kevin Reich hinein. Zach Redmond hat anschließend noch ein paar gutgemeinte Ratschläge für den Angreifer übrig.
Kölner Haie Fischtown Pinguins
55.
22:36
Fünf Minuten bleiben Bremerhaven noch zum Ausgleich! Nun aber kann sich Köln wieder einmal befreien, doch Matsumotos Geschoss von rechts zischt über den Querbalken.
EHC München Adler Mannheim
50.
22:34
Daryl Boyle legt aber noch einen für den EHC nach und hämmert den Puck von der blauen Linie auf den Goalie der Gäste zu. Dennis Endras zeigt sich unbeeindruckt und versteckt die Scheibe in der Ausrüstung. Powerbreak!
EHC München Adler Mannheim
49.
22:33
Ein schneller Blick auf die Abschlüsse beider Seiten verrät viel über die Qualität der Torchancen. Während München 33 von 59 Schüssen auf das gegnerische Gehäuse bringen konnte, sind es bei den Kurpfälzern 30 von 45.
EHC München Adler Mannheim
48.
22:31
Das Spiel läuft nur noch in eine Richtung! Der EHC ist zwar wieder zu fünft, die Adler lassen aber nicht locker. Markus Eisenschmid knüppelt von rechts drauf, schickt den Schlagschuss aber knapp über die Latte.
Kölner Haie Fischtown Pinguins
53.
22:31
Köln bekommt keinen Fuß auf den Boden - wieder trifft Fischtwon den Pfosten! Jeglič klaut den Hausherren im Spielaufbau den Puck und zieht aus fünf Metern sofort in Richtung langen Pfosten ab, doch zum zuweiten Mal in kurzer Zeit ist Fortuna auf Seiten der Gastgeber!
Kölner Haie Fischtown Pinguins
51.
22:30
Was für ein Kuddelmuddel vor dem Kölner Tor! Wieder überrascht Bremerhaven Pogge mit dem Bauerntrick. Der Keeper fälscht Moores Schuss nach oben ab, doch in der Luft dreht sich das Spielgerät noch weiter in Richtung Linie. Quirk bringt sogar noch den Stock an die Scheibe, die die Haie-Linie zur Hälfte überquert - aber eben nicht zur Gänze! Die Referees checken die "Kein Tor!"-Entscheidung per Videobeweis und bestätigen den ersten Eindruck.
EHC München Adler Mannheim
47.
22:30
Auch Lehtivuori trifft das Aluminium! Weil die Red Bulls den Puck nicht geklärt bekommen und in der Folge lange auf dem Eis sind, hat Mannheim leichtes Spiel. Joonas Lehtivuori darf im Rückraum abdrücken, trifft aber nur den linken Pfosten.
EHC München Adler Mannheim
46.
22:29
Die Adler kombinieren sich mit einem blitzschnellen Tic-Tac-Toe durch den Münchner Slot und suchen erneut über Krämmer den Abschluss. Dieses Mal rauscht der Schuss aber rechts vorbei.
EHC München Adler Mannheim
45.
22:27
Kleine Strafe (2 Minuten) für Keith Aulie (EHC München)
München übersteht die Unterzahl zwar unbeschadet, schickt die Gäste dann aber gleich nochmal ins Powerplay. Keith Aulie muss nach einem Bandencheck für zwei Minuten runter.
EHC München Adler Mannheim
44.
22:25
Krämmer scheitert am Pfosten! Die Gäste sind in Überzahl sofort gefährlich und kommen mit Tempo vorne rein. Joonas Lehtivuori legt am rechten Anspielkreis für Nico Krämmer auf, der das Hartgummi aus kurzer Distanz an das rechte Gestänge pinnt.
EHC München Adler Mannheim
43.
22:24
Kleine Strafe (2 Minuten) für Justin Schütz (EHC München)
In der Zone der Mannheimer drückt Justin Schütz aus dem linken Rückraum ab und schießt Markus Eisenschmid ab, der den Rebound aufnimmt und sofort zum Konter startet. Schütz eilt dem Gegenspieler hinterher und verhindert den Abschluss in letzter Sekunde mit einem Zupfer am Trikot des Mannheimers.
Kölner Haie Fischtown Pinguins
49.
22:23
Köln schlottern die Knie, und die Gäste geben Gas! Mit Moore und Verlič kontern die Pinguine blitzschnell, doch wieder einmal misslingt dem Tabellenzweiten der entscheidende Pass. Jetzt ist erst einmal Powerbreak!
EHC München Adler Mannheim
42.
22:23
Die Red Bulls wollen zumindest gleich verkürzen und suchen den direkten Weg in den Torraum. Yasin Ehliz arbeitet am rechten Pfosten, kann das Spielgerät aber nicht über die Linie stochern.
EHC München Adler Mannheim
41.
22:22
Hinein in den Schlussabschnitt! Kann der EHC hier vielleicht nochmal was bewegen? Unmöglich ist das natürlich nicht, an der bisherigen Leistung der Mannheimer gemessen aber seht unwahrscheinlich.
EHC München Adler Mannheim
41.
22:21
Beginn 3. Drittel
Kölner Haie Fischtown Pinguins
47.
22:21
Mit wieder voller Kapelle auf dem Eis schenken die Gäste Akeson das Spielgerät, doch dieser versaut seinen Trickshot amtlich - der Nordamerikaner hatte das 4:2 auf der Kelle!
Kölner Haie Fischtown Pinguins
46.
22:20
Die Pinguine verpassen dem Ausgleich um Millimeter! Friesen zieht die Scheibe von hinterm Kasten einmal um Pogge rum - und trifft den Pfosten!
Kölner Haie Fischtown Pinguins
45.
22:17
Kleine Strafe (2 Minuten) für Maury Edwards (Kölner Haie)
Doppelstrafe auf dem Kölner Eis! Nach einem Pfiff ist noch mächtig Druck im Kessel von Wahl, der Edwards heftig mit dem Stock vor die Brust stößt. Dieser revanchiert sich mit einem linken Faustschwinger, sodass sich die beiden Streithähne nun auf der Kühlbox böse angucken dürfen.
Kölner Haie Fischtown Pinguins
45.
22:17
Kleine Strafe (2 Minuten) für Mitch Wahl (Fischtown Pinguins)
Kölner Haie Fischtown Pinguins
43.
22:14
Tor für Fischtown Pinguins, 3:2 durch Tye McGinn
Schon nach exakt drei Minuten im finalen Drittel gelingt den Nordlichtern der Anschluss! McGinn drückt von links halbhoch ab, und irgendwie rutscht die Scheibe durch Pogges Kleidung hinweg ganz langsam über die Linie! Schwer zu sagen, ob der Keeper tatsächlich Mitschuld am Anschlusstreffer hat - jedenfalls sah das maximal unglücklich aus!
Kölner Haie Fischtown Pinguins
42.
22:13
Im Schlussabschnitt wird es das erste Mal vor dem Kölner Tor brenzlig! Die KEC-Abwehr vergisst Friesen im Zentrum, ehe Gagné im letzten Moment doch noch zur Rettung eilt und dem Angreifer das Spielgerät abluchst. Das war knapp!
Kölner Haie Fischtown Pinguins
41.
22:11
Beginn 3. Drittel
EHC München Adler Mannheim
40.
22:11
Drittelfazit:
Der Primus lässt in München die Muskeln spielen und führt nach 40 Minuten mit 1:5 am Oberwiesenfeld! Der krasse Unterschied im Ergebnis liegt aber nicht an einer mangelnden Offensivarbeit der Red Bulls, denn die Hausherren schossen hier im Mittelabschnitt aus allen Rohren. Anders als bei den Adlern, die vorne eigentlich immer brandgefährlich sind, will die Scheibe beim EHC aber nicht in de Maschen. Das liegt vor allem am bestens aufgelegten Dennis Endras, der inzwischen schon die ein oder andere Riesenparade ausgepackt hat. Ankreiden lassen muss sich das Team von Don Jackson aber vor allem mangelnde Effizienz in Überzahl, denn von fünf Powerplays endete noch keines mit einem Treffer für die Gastgeber.
EHC München Adler Mannheim
40.
22:03
Ende 2. Drittel
EHC München Adler Mannheim
39.
22:02
Oha! Ein halbhoher Schuss aus der neutralen Zone überrascht Kevin Reich, der das Geschoss etwas unbeholfen vor das eigene Gehäuse träufeln lässt. Der Schlussmann hat aber Glück, dass die eigenen Kollegen zuerst dran sind.
EHC München Adler Mannheim
38.
22:00
Trotz zweier Treffer ist es das erste Mal, dass sich die Adler mal längerfristig in der gegnerischen Hälfte aufhalten. München findet derweil keinen Weg aus der Deckung.
EHC München Adler Mannheim
37.
21:58
Und immer wieder Dennis Endras! Die Münchner werden heute Nach wohl gesammelt von dem Tormann der Adler träumen, denn der fischt in diesem Drittel alles ab, was die Red Bulls da auf das Gehäuse schmeißen.
EHC München Adler Mannheim
35.
21:55
Tor für Adler Mannheim, 1:5 durch Thomas Larkin
München scheitert - Mannheim trifft! Während die Red Bulls auf der einen Seite ihre Möglichkeit liegen lassen, hat Thomas Larkin im Gegenzug viel freies Eis vor sich und kann ungehindert auf den Kasten zugehen. Am rechten Pfoste angekommen nimmt der Verteidiger den Abschluss und vergräbt das Spielgerät im langen Eck.
EHC München Adler Mannheim
34.
21:53
Dennis Endras mit einem absoluten Megasafe! Der Schlussmann der Gäste muss im linken Eck einen Schlagschuss von Yasin Ehliz parieren, der auf der Gegenseite direkt auf dem Blatt von Patrick Hager landet. Der EHC-Kapitän drückt gleich nochmal ab und schickt den Puck auf die kurze Ecke. Der Keeper fliegt aber im Stile eines Fußballtorwarts durch den Torraum und wehrt auch den zweiten Kracher ab.
EHC München Adler Mannheim
33.
21:52
Kurz darauf kann sich der EHC im Fünf-auf-Fünf vorn festmachen. Ein Abpraller landet im Torraum bei Chris Bourque, doch der scheitert auch mit dem Rebound an Dennis Endras.
EHC München Adler Mannheim
32.
21:51
Nach Ablauf der Strafe schalten die Adler blitzschnell um. Der Zurückgekehrte Loibl ist im Zusammenspiel mit Krämmer auf dem Weg zum Netz, bekommt den Puck aber nicht in die linke Ecke gespitzelt.
EHC München Adler Mannheim
31.
21:50
Während Reich hinten schon warnend auf das Eis schlägt, zimmert Hager die Scheibe nochmal verzweifelt in den Slot. Hier ist aber weder Freund noch Feind dran, sodass der Schlagpass ungenutzt an der Bande landet.
Kölner Haie Fischtown Pinguins
40.
21:50
Drittelfazit:
Nach einem bemühten, aber torlosen ersten Abschnitt ging die Ketchupflasche auf einmal volle Kanne auf: Satte vier Mal überwanden Köln und Bremerhaven den jeweiligen Keeper im Mittelabschnitt! Ausgerechnet im so gefürchteten Bremerhavener Powerplay schlugen die Haie das erste Mal durch Ferraro zu und legten binnen fünf Minuten und sieben Sekunden direkt doppelt nach! Die Pinguine wirkten stehend K.o., doch ebenfalls in Unterzahl sorgte Andersen mit einer beeindruckenden Einzelleistung für Hoffnung bei den Gästen. So nehmen die Domstädter einen komfortablen, aber noch lange nicht sicheren VOrsprung mit in den Schlussabschnitt!
Kölner Haie Fischtown Pinguins
40.
21:49
Ende 2. Drittel
EHC München Adler Mannheim
30.
21:49
Es scheint aber so, als ob die Kurpfälzer auch den ganzen Abend in Unterzahl spielen könnten, ohne das München einen Treffer erzielen würde. Ob nun Fünf-gegen-Fünf oder mit einem Mann mehr, München gelingt der letzte Pass nicht.
Kölner Haie Fischtown Pinguins
40.
21:47
Das Drittel trudelt ein wenig aus: Bremerhaven will den Schwung des Ehrentreffers mit in die Pause nehmen, Köln auf gar keinen Fall noch ein Gegentor kassieren.
EHC München Adler Mannheim
29.
21:45
Kleine Strafe (2 Minuten) für Stefan Loibl (Adler Mannheim)
Die Gäste mit der fünften Strafe an diesem Abend. Hinter dem Netz der Red Bulls schlägt Loibl das Arbeitsgerät von Peterka weg und kassiert zwei Minuten für ein Haken. Powerbreak!
EHC München Adler Mannheim
28.
21:45
Insgesamt beißen sich die Hausherren zu häufig die Zähne in der Offensive aus. Statt gefährlichen Pässen vor den Kasten folgt deshalb immer wieder der Gewaltschuss aus dem Rückraum, der für Mannheims Goalie eher weniger zum Problem wird.
Kölner Haie Fischtown Pinguins
37.
21:43
Tor für Fischtown Pinguins, 3:1 durch Niklas Andersen
Bremerhaven lebt und schlägt seinerseits in Unterzahl zurück! Als wäre es gar nichts, dribbelt sich Andersen mal eben alleine von der linken Bande durch die Abwehr vors Heimtor. Edwards kommt nicht hinter dem Pinguin hinterher, der die Scheibe schließlich mit einem ansatzlosen Wischer per Rückhand quer links oben ins Kölner Tor wischt. Eine wunderschöne Einzelaktion bringt den Favoriten zurück ins Spiel!
Kölner Haie Fischtown Pinguins
36.
21:41
Kleine Strafe (2 Minuten) für Mitch Wahl (Fischtown Pinguins)
Zumindest nach Strafen gleicht Bremerhaven aus: Wahl bekommt für einen Stockschlag zwei Minuten aufgebrummt!
EHC München Adler Mannheim
27.
21:41
Auf der Gegenseite macht es Thomas Larkin dem Münchner gleich und schickt eine Rakete von der blauen Linie ab. Kevin Reich bringt den Schläger dazwischen und lenkt das Geschoss hoch ins Fangnetz.
EHC München Adler Mannheim
26.
21:40
Es wird nicht leichter für die Red Bulls, die sich jetzt vier unbeantwortete Treffer eingefangen haben. Daryl Boyle sucht die Reaktion mit einem knallharten Schlagschuss aus dem Rückraum, die schnelle Fanghand von Dennis Endras ist im linken Kreuzeck aber zur Stelle.
Kölner Haie Fischtown Pinguins
34.
21:39
Drei Tore binnen fünf Minuten haben Bremerhaven merklich angeknockt. Den Nordlichtern fehlte schon zuvor etwas der Esprit, und gegen die giftigen Haie fehlen dem Team von Thomas Popiesch heute offenbar die Ideen!
Kölner Haie Fischtown Pinguins
30.
21:36
Tor für Kölner Haie, 3:0 durch Zach Sill
Jetzt machen die Haie kurzen Prozess mit Bremerhaven! Dumont kontert blitzschnell für die Hausherren und scheitert zunächst an Pöpperle, doch dann bekommen die Pinguine das Spielgerät nicht weg. So erhält Sill unverhofft die zweite Chance, und mithilfe des rechten Pfostens stochert der Angreifer den Puck über die Linie - zu seinem Premierentor in dieser Saison!
EHC München Adler Mannheim
25.
21:35
Tor für Adler Mannheim, 1:4 durch Ben Smith
Mannheim zieht davon! Ein halbhoher Querpass landet im Highslot über Umwege bei Ben Smith, der die Flipperkugel auch eher unfreiwillig in den Torraum ablenkt. Hier senst schließlich David Wolf am Spielgerät vorbei, dass stattdessen am Schläger von Ethan Prow abprallt und in den Münchner Maschen landet. Die Refs schauen sich die Szene im Videobeweis nochmal an, winken den Treffer dann aber durch.
EHC München Adler Mannheim
24.
21:33
Kaum sind die Reihen wieder ausgeglichen, da sind auch schon die Gäste wieder im Angriff. Der Puck rauscht von rechts in den vollbesetzten Torraum, doch Kevin Reich behält die Übersicht und klemmt das Geschoss unter dem Handschuh ein.
EHC München Adler Mannheim
23.
21:31
Die Antwort findet sich in einem Tempovorstoß aus der eigenen Zone, den Yannic Seidenberg über die linke Seite vorne reinträgt. Es folgt der Steilpass an den kurzen Pfosten, an dem Philip Gogulla die Kelle reinhält und Dennis Endras prüft.
Kölner Haie Fischtown Pinguins
28.
21:30
Tor für Kölner Haie, 2:0 durch Jon Matsumoto
Die Haie beißen gleich doppelt zu! Youngster Sennhenn bringt die Scheibe in die Gefahrenzone rechts, von wo aus Akeson scharf in die Mitte gibt. Ob Abschluss oder Pass, jedenfalls prallt der Puck irgendwie auf die linke Seite. Dort steht Matsumoto goldrichtig und erhöht für Köln mit dem zweiten Abstaubertor des Abends!
EHC München Adler Mannheim
22.
21:30
Mark Voakes sucht gleich zu Beginn den Weg hinter das Gehäuse der Adler und späht von hier die Anspielmöglichkeiten im Slot aus. Mannheim lässt aber nichts offen, sodass sich die Red Bulls nach einer anderen Strategie umsehen müssen.
Kölner Haie Fischtown Pinguins
27.
21:30
Moore zieht alleine in Richtung Pogge los und versucht sich am Tunnel - doch vergeblich. Der Stürmer stochert danach etwas nach, entschuldigt sich aber schnell beim Heimkeeper. Dieser nimmt die Entschuldigung mit dem Stockgruß an - schöne Geste der Beiden!
Kölner Haie Fischtown Pinguins
26.
21:29
Nach knapp der Hälfte der Spielzeit ist festzuhalten: Die Führung des KEC war vielleicht im Entstehen etwas glücklich, ist bislang aber absolut verdient! Zur ganzen Wahrheit gehört dennoch, dass die Gäste der Ausfall von Urbas und Mauermann die Pinguine gerade in der Offensive hart trifft. Immer wieder mal blitzt die Klasse der Bremerhavener Angreifer auf, doch sowohl in punkto Elan als auch in den Abläufen behalten die Domstädter bis dato klar die Oberhand!
EHC München Adler Mannheim
21.
21:28
Weiter geht's! Craig Schira nimmt gleich auf der Strafbank Platz, heißt: Der EHC startet mit Überzahl in diesen Mittelabschnitt.
EHC München Adler Mannheim
21.
21:28
Beginn 2. Drittel
Kölner Haie Fischtown Pinguins
25.
21:24
Tor für Kölner Haie, 1:0 durch Landon Ferraro
Unterzahl hin oder her, die Haie führen! Nach Jeglič' Abschluss fährt der Kölner den Konter quasi ganz alleine gegen drei Verteidiger. Einer von diesen spitzelt ihm den Puck von hinten von der Kelle, doch die Scheibe prallt ab von Gästekeeper Pöpperle nach links - dort liegt das Ding perfekt frei, und der Angreifer schaltet am schnellsten! In Unterzahl überraschen die Domstädter den Gast!
Kölner Haie Fischtown Pinguins
24.
21:23
Kleine Strafe (2 Minuten) für Sebastian Uvira (Kölner Haie)
Pech für Uvira, der nach einem an sich harmlosen Check an der Mittellinie in die Kühlbox muss. Aber: Der deutlich leichtere McMillan flog hier etwas in die Bande, weshalb die Schiedsrichter wohl so entschieden haben.
Kölner Haie Fischtown Pinguins
22.
21:21
Wieder beginnen die Haie druckvoller! Sheppard schließt zum ersten Mal überhaupt heute Abend ab, doch dieser unverdeckte Schuss ist keinerlei Herausforderung für Pöpperle.
Kölner Haie Fischtown Pinguins
21.
21:19
Beginn 2. Drittel
EHC München Adler Mannheim
20.
21:17
Drittelfazit:
Der Klassiker zwischen München und Mannheim hält bisher was er verspricht, denn die Teams lieferten sich im ersten Durchgang ein Duell am Geschwindigkeitslimit. Den Anfang machten die Red Bulls, die schwungvoller in die Begegnung starteten und sich schon nach zweieinhalb Minuten mit einer frühen Führung belohnten. Erst danach legten auch die Adler los, die gleich in Überzahl ran durften und das Powerplay zur blitzschnellen Antwort nutzten. Der Gegentreffer brachte die Red Bulls daraufhin komplett aus dem Konzept, sodass die Gäste ein weiters Powerplay und einen Doppelschlag später mit 3:1 vorne lagen. In der Folge übernahmen zwar wieder die Hausherren die Partie, ein weiterer Treffer gelang den Gastgebern bisher aber nicht.
EHC München Adler Mannheim
20.
21:09
Ende 1. Drittel
EHC München Adler Mannheim
20.
21:09
Kleine Strafe (2 Minuten) für Craig Schira (Adler Mannheim)
Knapp zwei Sekunden vor der Sirene bringen die Hausherren den Puck nochmal gefährlich von links in den Torraum, in dem Chris Bourque auf den Anschluss lauert. Wieder ist es Craig Schira, der sich mit vollem Körpereinsatz in den Gegenspieler wirft und einen gezielten Abschluss auf Kosten einer weiteren Hinausstellung verhindert.
EHC München Adler Mannheim
20.
21:08
Im Fünf-auf-Fünf ist dann aber schon der Primus wieder vorne dran. David Wolf rauscht hinter dem Tor der Bullen entlang und sucht mit einem Bauerntrick den Weg in die lange Ecke. Kevin Reich lässt sich aber nicht überraschen.
EHC München Adler Mannheim
19.
21:07
Kurz vor dem Ablauf gibt es dann aber doch noch eine gute Möglichkeit. Während die Kollegen vor dem Gehäuse wirbeln und dem Keeper die Sicht nehmen, donnert Ethan Prow das Ding aus dem zentralen Rückraum drauf. Dennis Endras ist trotzdem dran.
EHC München Adler Mannheim
18.
21:06
Der EHC müht sich, endlich eine Überzahlsituation in Zählbares umzumünzen, doch die Kurpfälzer verzeihen keinen Abspielfehler. Sobald ein Pass auch nur ein bisschen unsauber ist, ist der Puck auch schon weg.
EHC München Adler Mannheim
17.
21:03
Kleine Strafe (2 Minuten) für Sinan Akdağ (Adler Mannheim)
In der Zone der Gäste wird John-Jason Peterka von mehreren Gegenspielern umringt und von den Beinen geholt. Kurz herrscht Uneinigkeit darüber, wer denn nun auf die Strafbank geht - am Ende trifft es dann Sinan Akdağ.
EHC München Adler Mannheim
16.
21:03
Mannheim hat heute Selbstvertrauen für zwei. Da kann dann auch ein Valentino Klos mit abgeschirmter Scheibe an den Kasten heran sausen und einen brandgefährlichen Querpass in den Torraum spielen. Hier kommt dann aber keiner der Mitspieler ran.
Kölner Haie Fischtown Pinguins
20.
21:01
Drittelfazit:
Munteres Spielchen in Köln, wo die Hausherren bislang das bessere Bild abgeben! Akeson traf für die Haie sogar den Pfosten, nach dem Müller schon in der Anfangsphase die Führung für die Hausherren verpasste. Auf Seiten der Norddeutschen näherte sich Hilbrich am ehesten an, doch Tiffels vereitelte das überraschende 0:1. So bleibt es maximal spannend, kurze Pause!
EHC München Adler Mannheim
15.
21:01
Das war nichts! Anders als der vielversprechende erste Anlauf, konnte dieses Powerplay der Red Bulls keinerlei Gefahr versprühen. Zumindest nicht auf Seiten der Münchner.
Kölner Haie Fischtown Pinguins
20.
21:00
Ende 1. Drittel
EHC München Adler Mannheim
14.
21:00
Riesenchance für die Gäste! Ein abgewehrter Versuch von Prow landet im Gegenzug direkt bei Loibl, der den Turbo reinwirft und in die Offensive startet. Vor dem Kasten spielt der Ex-Straubinger einen Doppelpass mit Krämmer, der das finale Zuspiel aber nicht mehr beim Kollegen anbringt.
EHC München Adler Mannheim
13.
20:57
Kleine Strafe (2 Minuten) für Craig Schira (Adler Mannheim)
Die Hausherren erhöhen den Druck! Ein langer Pass landet hinter dem Netz der Gäste, wo Voakes übernimmt und seinen Reihenkollegen Parkes im Torraum anpeilt. Der Top-Torjäger der DEL kann aber nicht abdrücken, weil sich Schira von hinten einhakt.
EHC München Adler Mannheim
12.
20:55
München spielt ein gutes, ein druckvolles Powerplay, kommt aber nicht zum Erfolg, weil die Mannheimer aggressiv in der eigenen Zone verteidigen. Adler wieder komplett!
Kölner Haie Fischtown Pinguins
18.
20:55
Bremerhavens Wahl liegt nach einem harten Check an der Bande und hält sich den Kopf. Das schaut übel auf, erstmal runter vom Eis und dann gut ausruhen!
EHC München Adler Mannheim
11.
20:54
Die Werte der Adler hatten wir im Vorbericht ja schon angesprochen, München ist in Überzahl bisher allerdings kaum besser unterwegs. Neun von 59 Gelegenheiten konnten die Red Bulls im bisherigen Saisonverlauf verwerten, was derzeit eine Bilanz von 15.25% bedeutet.
Kölner Haie Fischtown Pinguins
17.
20:54
Köln trifft den Pfosten! Akeson nagelt das Ding aus fünf Metern aus Gestänge, nachdem Matsumoto die gute Vorlage geliefert hatte. Es bleibt aber beim 0:0!
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
60.
20:52
Fazit:
Die Eisbären Berlin drehen am Schluss nochmal richtig auf und siegen im Spitzenspiel in Iserlohn mit 4:1! Lange Zeit war das Duell der beiden formstarken DEL-Klubs offen und eng geführt. Berlin führte früh durch ein Powerplaytor von Boychuk im 1. Drittel (4.) und verbuchte auch danach einige Gelegenheiten für eine höhere Führung. Die Roosters blieben mit dem knappen 0:1 aber in der Partie und erzielten dann in im 3. Drittel ebenfalls mit einem Powerplay den 1:1-Ausgleich via Whitney (45.). In der Schlussphase erhöhte der Rekordmeister aus Berlin nochmal den Druck und ging durch ein weiteres Überzahltor erneut in Führung (54., Hördler). Wenig später machte Fiore mit einem Alleingang bereits alles klar (56.), ehe Pföderl via Emptynetter den 1:4-Endstand besorgte (59.). Berlin festigt mit dem dritten Sieg nacheinander die Tabellenführung in der Nord-Staffel!
Kölner Haie Fischtown Pinguins
16.
20:52
Das war noch nix, Fischtown! Auch die Norddeutschen mühen sich redlich, scheitern aber schon im Ansatz - oder wie Verlič am eigenen Schlittschuh! Köln darf wieder mit fünf Feldspielern ran.
EHC München Adler Mannheim
10.
20:52
Kleine Strafe (2 Minuten) für Matthias Plachta (Adler Mannheim)
Hinter dem eigene Netz umarmt Matthias Plachta seinen Nationalmannschaftskollegen Yannic Seidenberg und hält den Verteidiger dabei von der Scheibe fern. Somit geht es ins erste Münchner Powerplay.
EHC München Adler Mannheim
10.
20:50
Die Red Bulls wollen den Rückstand aber nicht lange auf sich sitzen lassen und drängen geschlossen in die Offensive. Im Getümmel vor dem Kasten von Dennis Endras kommt Yasin Ehliz zum Abschluss, bleibt aber an dem Keeper hängen. Powerbreak!
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
60.
20:50
Spielende
Kölner Haie Fischtown Pinguins
14.
20:49
Kleine Strafe (2 Minuten) für Colin Ugbekile (Kölner Haie)
Jetzt trifft es Köln zum ersten Mal, und wegen Ugbekiles Foul an Hilbrich müssen die Domstädter nun das beste Powerplay der gesamten DEL überstehen!
EHC München Adler Mannheim
9.
20:49
Kalte Dusche für die Münchner! Nicht mal zehn Minuten sind gespielt und der EHC hat aufgrund von mehreren Wechselfehlern schon eine 1:3-Hypothel anzuarbeiten.
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
59.
20:46
Tor für Eisbären Berlin, 1:4 durch Leo Pföderl
Pföderl läutet den Feierabend ein! Der Berliner trifft ins leere Tor und macht damit im neunten DEL-Spiel nacheinander ein Tor. Das ist ein neuer Rekord bei den Eisbären!
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
58.
20:46
2:30 Minuten vor dem Ende ist es soweit: Emptynet bei Iserlohn!
Kölner Haie Fischtown Pinguins
12.
20:46
Direkt nach dem Powerbreak zieht Dumont an den kurzen Pfosten, kann Pöpperle aber nicht überraschen. Der Angreifer fällt etwas auf den Gästekeeper, und sofort ist die Abwehr zur Stelle - auf einmal liegen etwa zehn Spieler übereinander und haben sich ein paar Takte zu sagen!
EHC München Adler Mannheim
8.
20:45
Tor für Adler Mannheim, 1:3 durch Taylor Leier
Drei Tore in unter drei Minuten! Weil die Red Bulls sich beim Wechsel verschätzen haben die Gäste plötzlich viel Platz in der Offensive und schicken den Puck von links auf den Kasten. Reich lässt das Spielgerät in den Torraum prallen, wo Aulie neben die Scheibe haut. Leier nutzt den Patzer des Verteidigers, schiebt das liegengebliebene Hartgummi über die Torlinie und feiert seinen ersten Treffer im zweiten DEL-Spiel.
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
58.
20:45
Aber dafür brauchen die Hausherren erstmal die Hartgummi-Scheibe! Berlin kontrolliert und nimmt wichtige Sekunden von der Uhr.
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
57.
20:45
Jetzt muss es schnell gehen für die Iserlohner! Goalie Jenike schaut schon mal zu seinem Trainer O'Leary und wartet auf ein Zeichen.
EHC München Adler Mannheim
7.
20:44
Tor für Adler Mannheim, 1:2 durch Nico Krämmer
Das ging schnell! Der Primus entscheidet das erste Anspiel für sich und strömt blitzschnell in der Offensive aus. Ben Smith übernimmt das Hartgummi an der blauen Linie und schickt den Puck an den rechten Pfosten, wo Nico Krämmer das Zuspiel direkt abnimmt und in die kurze Ecke pfeffert.
Kölner Haie Fischtown Pinguins
10.
20:43
Bremerhaven verteidigt das Powerplay exzellent, kommt aber auch danach nicht in die eigene Offensive. Bisher laufen die Nordlichter vor allem hinterher!
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
56.
20:43
Tor für Eisbären Berlin, 1:3 durch Giovanni Fiore
Macht Fiore schon alles klar? Der Kanadier zieht mit feinster Technik von links vors Tor, schaut Jenike aus und drischt den Puck unhaltbar ins kurze Eck!
EHC München Adler Mannheim
7.
20:43
Kleine Strafe (2 Minuten) für Zach Redmond (EHC München)
Und gleich die nächste Überzahlt für die Adler! Zach Redmond kommt seinen Gegenspieler an der Bande nicht mit fairen Mitteln gestellt und schickt den Mannheimer schließlich übers Knie.
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
55.
20:42
Nach einer schnellen Antwort der Hausherren sieht es derzeit nicht aus. Die Berliner halten die Schlagzahl hoch und halten den Puck vor Jenike.
Kölner Haie Fischtown Pinguins
8.
20:41
... aus dem Nichts gelingt den Pinguinen um ein Haar das 0:1! Erst stochert Moore gefährlich vor Pogge nach der Scheibe, die frei nach rechts driftet. Dort rauscht Hilbrich heran und schiebt das Spielgerät sicher am Keeper vorbei - doch Domi Tiffels rettet irgendwie am kurzen Pfosten!
EHC München Adler Mannheim
6.
20:41
Tor für Adler Mannheim, 1:1 durch Markus Eisenschmid
Da ist der Ausgleich! Im zweiten Anlauf spielen die Gäste das Spielgerät schnell vor dem Kasten hin und her und bringen schließlich Markus Eisenschmid am linken Anspielkreis in Schussposition. Von hier trifft der Nationalspieler ja bekanntlich am liebsten.
EHC München Adler Mannheim
5.
20:40
Mannheim ist in Überzahl zügig in der Formation und am linken Pfosten der Münchner. Hier probiert es Nico Krämmer von der Grundlinie, trifft aber nur die Maske von Kevin Reich.
Kölner Haie Fischtown Pinguins
8.
20:39
Kleine Strafe (2 Minuten) für Christian Hilbrich (Fischtown Pinguins)
Hilbrich stellt einem Gegner hinter dem Kölner Tor ein Bein und muss runter. Doch der Angreifer hat auch jede Menge Frust, denn...
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
54.
20:39
Tor für Eisbären Berlin, 1:2 durch Frank Hördler
Frank Hördler jagt den Puck in die Maschen! Der Berliner nimmt an der Blauen Linie Maß und trifft mit Gewalt. Jenike kann kaum etwas sehen und hat keine Chance!
EHC München Adler Mannheim
4.
20:38
Kleine Strafe (2 Minuten) für John-Jason Peterka (EHC München)
Die erste Strafe der Partie geht an die Bank der Bayern, die kurzzeitig mit sechs Feldspielern unterwegs waren. Peterka muss den Wechselfehler absitzen.
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
53.
20:36
Kleine Strafe (2 Minuten) für Brent Aubin (Iserlohn Roosters)
Diese Strafe könnte den Roosters noch richtig weh tun! Aubin muss runter und Berlin geht ins Powerplay!
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
53.
20:36
Coast-to-Coast! Für Berlin verpasst Fiore einen Steilpass, auf der anderen Seite stochert Jentzsch um ein Haar ins Glück. Es läuft die erhoffte rasante Schlussphase am Seilersee!
EHC München Adler Mannheim
3.
20:35
Tor für EHC München, 1:0 durch Maximilian Daubner
Blitzstart für die Hausherren! Noch keine drei Minuten sind gespielt, da schnüren die Münchner den Gast in der eigenen Zone ein und gehen energisch auf den Kasten zu. Am Ende ist es Maximilian Daubner, der das Spielgerät für den EHC in die Hütte bugsiert.
Kölner Haie Fischtown Pinguins
5.
20:35
Die Auftaktphase gehört klar den Hausherren, die Fischtown aggressiv ins eigene Drittel zurückdrängen. So kommt der Tabellenzweite der Nordgruppe kaum einmal zum Schuss - starker Beginn von Köln!
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
52.
20:35
Geht für die Roosters vielleicht sogar was in Sachen Dreier? Die Hausherren machen gut Druck nach dem Ausgleich und können hier auch durchaus mit drei Punkten vom Eis gehen. Wer erzielt das wohl entscheidende dritte Tor?
EHC München Adler Mannheim
2.
20:34
Der erste Abschluss der Partie geht an die Hausherren, die sich in Person von Chris Bourque von rechts vor den Kasten schrauben. Aus dem Anspielkreis sucht der Angreifer den Abschluss, feuert aber knapp am langen Pfosten vorbei.
Kölner Haie Fischtown Pinguins
2.
20:33
Das geht ja gut los! Müller setzt vor dem Bremerhavener Gehäuse gut nach und bringt die Scheibe aufs Tor, doch Pöpperle ist im letzten Moment zu Stelle und verhindert die frühe Kölner Führung!
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
50.
20:32
Bailey! Der US-Boy haut aus zentraler Position ansatzlos auf die Kiste und scheitert an Niederberger. Der Berliner Schlussmann pariert mit der Stockhand.
Kölner Haie Fischtown Pinguins
1.
20:32
Los geht's in der LanXess-Arena! Beide Mannschaften gewannen jeweils eines der bisherigen zwei Saisonduelle mit 4:3, zuletzt die Gäste vor wenigen Wochen hier an gleicher Stelle. Diese sichern sich auch das erste Bully, kommen jedoch nicht an der Haie-Abwehr vorbei.
EHC München Adler Mannheim
1.
20:31
Der Puck fällt - Das Spiel läuft! Können sich die Red Bulls für die klare Pleite aus dem letzten Aufeinandertreffen revanchieren, oder verlängern die Mannheimer ihre Siegesserie?
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
49.
20:31
Die Roosters sind wieder komplett und überstehen das Unterzahlspiel schadlos. Gleich geht es in die letzten zehn Minuten!
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
48.
20:30
Boychuk stoppt den Puck im Powerplay kurz auf dem linken Flügel und zimmert sie daraufhin auf gut Glück in den Slot. Die Berliner hoffen auf einen Tip-in, kommen aber nicht ans Hartgummi.
EHC München Adler Mannheim
1.
20:30
Spielbeginn
Kölner Haie Fischtown Pinguins
1.
20:30
Spielbeginn
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
47.
20:29
Vor der Kiste der Sauerländer gibt es etwas Stress, da Foucault gegen Jenike nachgeht und den Goalie der Roosters an der Hand erwischt. Die Refs beruhigen die Spieler und verzichten auf weitere Strafen.
Kölner Haie Fischtown Pinguins
20:28
Vor der Partie mahnt Kölns Coach Krupp mehr Konstanz im eigenen Spiel an, zeigt sich aber zufrieden mit dem Aufwärtstrend zuletzt. Zwischen den Pfosten steht heute Abend Justin Pogge, sein Gegenüber im Fischtwon-Trikot heißt Tomáš Pöpperle.
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
47.
20:27
Kleine Strafe (2 Minuten) für Marko Friedrich (Iserlohn Roosters)
Wieder geht der Arm des Schiedsrichters hoch - entscheiden hier am Ende die Strafen? Nun hakt sich Friedrich vom Eis und Berlin kann sofort wieder antworten.
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
46.
20:25
Und jetzt folgt eine torreiche Schlussphase um den Sieg? Ich bitte drum! Das Duell ist enorm spannend und der spätere Sieger steht noch lange nicht fest...
EHC München Adler Mannheim
20:25
Doch nicht nur der bisherige Saisonverlauf, auch der Blick über die laufende Spielzeit hinaus spricht klar für die Mannheimer, der die letzten sieben Vergleiche mit dem EHC allesamt für sich entscheiden konnte. Gegen die Adler hat das Team von Trainer Don Jackson am Oberwiesenfeld zuletzt am 6. April 2018 gewonnen.
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
45.
20:24
Nach dem Tor der Iserlohner läuft die zweite Strafzeit der Berliner noch weiter, die erst jetzt wieder vollzählig sind.
Kölner Haie Fischtown Pinguins
20:23
Zusätzlich bringt der Favorit Topform im Powerplayspiel mit: Zuletzt lehrten die Pinguine in Überzahl die Gegner das Fürchten! Außerdem hoffen die Nordlichter auf Verlič' Topform, der zuletzt in Iserlohn gleich dreimal zuschlug! Auch heute ist der 29-Jährige als Teil der Slowenien-Reihe am Start und soll mithelfen, drei Punkte aus der Domstadt zu entführen. Apropos Slowenen: Aufgrund seiner Corona-Erkrankung läuft Jan Urbas erneut nicht auf, ihn ersetzt Neuzugang Tye McGinn.
EHC München Adler Mannheim
20:22
Ansonsten gehörte das Toreschießen noch nicht zu den Paradedisziplinen des amtierenden Champions, der mit seinen 47 Treffern im Ligavergleich gerade mal auf Rang sechs landet. Viel besser steht es um die Abwehr, denn hier sind die Mannheimer mit nur 27 Gegentoren absolute DEL-Spitze. Dabei funktioniert die Defensive der Kurpfälzer nicht nur im Fünf-auf-Fünf, auch die Unterzahl sucht mit nur sechs Gegentreffern aus 65 Situationen und einer Bilanz von 90.77% seines Gleichen. Im Powerplay herrscht bei 14.29% hingegen noch Steigerungsbedarf.
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
45.
20:22
Tor für Iserlohn Roosters, 1:1 durch Joe Whitney
Der DEL-Topscorer erlöst die Roosters! Whitney nimmt die Scheibe am rechten Alu auf, wartet bis der Ref ausweicht und drückt den Puck dann durch die Beine von Niederberger ins Netz! 1:1, alles wieder offen!
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
44.
20:21
Grenier gibt die ersten Torschüsse ab und zimmert den Puck von der Blauen jeweils links vorbei in die Bande.
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
43.
20:20
Kleine Strafe (2 Minuten) für Kai Wissmann (Eisbären Berlin)
Und jetzt wieder fast 90 Sekunden 5-gegen-3 für die Gastgeber! Jetzt oder nie Iserlohn!?
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
43.
20:19
Kleine Strafe (2 Minuten) für Matt White (Eisbären Berlin)
Jetzt muss ein Berliner runter! Ein Stockschlag von Whitney ermöglicht den Roosters das 5-gegen-4. So langsam muss das Powerplay der Sauerländer jetzt mal zünden...
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
42.
20:19
Megachance für die Iserlohner in Unterzahl! Bailey marschiert im 1-auf-0 frei aufs Berliner Tor und schiebt den Puck gegen die Ausrüstung von Niederberger. Wow, eine Gelegenheit wie ein Penalty!
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
41.
20:15
Kleine Strafe (2 Minuten) für Torsten Ankert (Iserlohn Roosters)
Sofort eine Strafe gegen die Roosters! Ein schnelles Beinstellen von Ankert offeriert den Berlinern die große Chance auf das 0:2.
Kölner Haie Fischtown Pinguins
20:14
Das zarte Pflänzchen Hoffnung ist am Rhein noch nicht verdorrt! Zwar verpassten die Haie vor einer Woche in Iserlohn in der Verlängerung einen wichtigen Auswärtssieg, nahmen jedoch nach zwei immens wichtigen Siegen in Krefeld und gegen Wolfsburg den siebten Zähler aus drei Partien mit. Um den Anschluss an die Playoffs herzustellen, müssen jedoch auch gegen schwerere Gegner wie Bremerhaven Zähler her. Die Nordlichter reisen als Tabellenzweite ins Rheinland und brennen auf Wiedergutmachung fürs knappe 3:4 in Wolfsburg!
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
41.
20:14
Hinein in den Schlussabschnitt! Klappt es noch mit dem Ausgleich der Roosters oder sacken die Berliner den dritten Sieg in Serie ein?
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
41.
20:13
Beginn 3. Drittel
EHC München Adler Mannheim
20:11
Anders als beim EHC, läuft bei den Adlern in diesem Jahr wieder vieles nach Maß. Mit einer Serie aus sieben Siegen am Stück in die Saison gestartet, dominieren die Kurpfälzer den Süden der DEL seither unangefochten von der Tabellenspitze aus. Am vergangenen Dienstag gelang dem Primus schon die Revanche gegen die Wild Wings, die den Mannheimern zuvor eine der überhaupt erst drei Saisonniederlagen zugefügt hatten. Nun soll gegen München im dritten Aufeinandertreffen der dritte Sieg folgen. Beim letzten Gastspiel am Oberwiesenfeld vor knapp zwei Wochen, gab es ein deutliches 3:6 für die Gäste.
EHC München Adler Mannheim
19:58
Dabei zeigte das Team von Erfolgscoach Don Jackson im bisherigen Verlauf immer wieder zwei unterschiedliche Gesichter. Auf der einen Seite verbuchten die bayrischen Landeshauptstädter bereits 55 Treffer und stellen damit die effektivste Offensive der Liga. Dem gegenüber stehen allerdings 47 Gegentreffer, die drittmeisten der Südstaffel und ein Negativwert, für den die Bayern im Vorjahr acht Spiele mehr brauchten. Aktuell gleicht der außerordentliche Angriff die Defizite in der Abwehr zwar weitgehend aus, zum heutigen Kontrahenten trennen den dreifachen Meister aber inzwischen schon fünf Punkte.
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
40.
19:57
Drittelfazit:
Das DEL-Spitzenspiel zwischen den Roostes und Eisbären bleibt eine enge Angelegenheit und geht auch nach 40 Minuten mit einem 0:1 in die Pause. Berlin bestätigte im zweiten Durchgang den guten Eindruck aus dem 1. Drittel und erarbeitete sich zeitweise ein klares Chancenplus. Iserlohn verhinderte jedoch den zweiten Gegentreffer dank Goalie Jenike und darf gleich im 3. Drittel noch auf einen Punktgewinn hoffen. Das Duell am Seilersee wird bislang klar von den Abwehrreihen geprägt und bleibt weiter komplett offen.
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
40.
19:56
Ende 2. Drittel
Kölner Haie Fischtown Pinguins
19:55
Willkommen in Köln, wo sich ab 20.30 Uhr die Fischtown Pinguins die Ehre geben! Für beide Mannschaften ist es die 14. von insgesamt 28 Hauptrundenspielen in der Nordstaffel, danach ist also Halbzeit!
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
39.
19:55
Fiore löst sich am linken Slot-Rand und lässt es mit einem Onetimer krachen. Jenike macht fix die kurze Ecke zu und schnappt sich auch diesen Schuss.
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
39.
19:54
So langsam schwächt sich Zwischenhoch der Roosters wieder ab und Berlin taucht erneut vor Jenike auf. Gehen wir mit einem knappen 0:1 ins Schluss-Drittel?
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
37.
19:51
Ein Pass zu viel! Reichel wird im Slot der Iserlohner gut frei gespielt und will dann trotzdem nochmal nach rechts auflegen. Dort wird der Winkel für Pföderl daraufhin einfach zu spitz.
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
36.
19:50
Die Partie läuft flüssig und wird aktuell kaum unterbrochen. Derzeit gib es etwas weniger Torchancen, da beide Abwehrreihen weiterhin einen guten Job machen.
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
35.
19:49
Gute Phase der Roosters nun! Die Sauerländer übernehmen die Spielkontrolle und erzeugen eine längere Druckphase vor Niederberger.
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
34.
19:47
Die Fanghand fliegt nach oben! Iserlohn generiert ein 3-auf-2, bei dem Johnston von halblinks kraftvoll abzieht. Niederberger hat freie Sicht und pariert souverän.
EHC München Adler Mannheim
19:46
Was auf dem Papier nach dem absoluten Top-Spiel des deutschen Eishockeys anmutet, erweist sich beim Blick auf die Zahlen dann doch als ungleiches Duell, schließlich fehlt es den Münchnern auch zur Halbzeit der Saison noch an der nötigen Souveränität. Zwar steht der dreifache Meister mit Rang drei im Süden ganz solide da, schon die knappen Duelle gegen Nürnberg (4:3 und 4:2) und Schwenningen (4:3) haben aber gezeigt, dass der EHC alles andere als fest im Sattel sitzt. Unter der Woche folgte dann mit der 2:1-Overtime-Schlappe die fünfte Niederlage in der laufenden Spielzeit.
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
33.
19:46
Diese Chance macht den Roosters aber sicherlich Hoffnung, dass es mit dem Toreschießen heute doch nochmal klappen könnte. Die Iserlohner benötigen genau diese Entlastungs-Angriffe, um im Spiel zu bleiben.
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
32.
19:45
Gute Chance für Iserlohn! Johnston krallt sich den Puck am rechten Bullykreis und marschiert einfach mal mit feiner Technik bis vor Niederberger durch. Am Ende fliegt die Scheibe halb gelupft auf die Bude und ist für den Berliner Goalie kein Problem.
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
31.
19:43
Wieder ein gutes Penaltykilling der Gäste! Die Berliner gehen in der eigenen Zone aggressiv drauf und verhindern gefährliche Torschüsse der Roosters. Es bleibt beim 0:1!
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
30.
19:42
Immer wieder Jenike! Selbst in der eigenen Überzahl muss der Iserlohner ran, jetzt sichert Jenike einen harten Schlagschuss von Noebels aus der Mitte.
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
29.
19:38
Kleine Strafe (2 Minuten) für Kris Foucault (Eisbären Berlin)
4-gegen-4! Foucault zerrt und reißt an Trikot von Bailey und muss deshalb ebenfalls hinter die Plexiglasscheibe. Iserlohn darf gleich für 90 Sekunden ins Powerplay.
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
29.
19:38
Torschütte Boychuk macht bei den Berlinern auffällig viel Alarm und darf auch noch vom Doppelpack träumen. Bei einem Schuss von links außen macht Jenike gerade noch rechtzeitig die Beine zu.
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
28.
19:35
Kleine Strafe (2 Minuten) für Alexandre Grenier (Iserlohn Roosters)
Strafe - den Roosters droht Ungemach! Grenier läuft an der Bande seinen Gegner über den Haufen und kann dann gleich rechts in Richtung Kühlbox abbiegen. Erhöhen die Berliner jetzt auf 0:2?
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
28.
19:34
Anders als im 1. Drittel, folgen im zweiten Durchgang bisher nicht allzu viele Abschlüsse der Hausherren. Die gute Chance von Whitney eben war erst der zweite Torschuss der Hausherren.
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
27.
19:33
Heißes Solo! Whitney sprintet den Berlinern auf der linken Außenbahn davon und wuchtet den Puck von dort mit Schmackes aufs Tor. Niederberger stellt sich ins kurze Eck und lenkt die Scheibe zunächst hoch in die Luft ab. Danach packt der Berliner nochmal zu und friert die Scheibe ein.
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
26.
19:31
Nächster Save von Jenike! Ramage läuft den rechten Flügelt entlang, holt weit aus und drischt den Puck in die Fanghand von Jenike.
EHC München Adler Mannheim
19:30
Schönen guten Abend und herzlich willkommen zur DEL am Freitagabend! Am Oberwiesenfeld kommt es zum Duell der Schwergewichte, denn der EHC hat die Adler aus Mannheim zu Gast. Wer sich die Zähler im Prestigeduell sichert, entscheidet sich ab 20:30 Uhr!
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
25.
19:29
Hoher Druck der Berliner! Die Gäste führen die Scheibe weiter in der IEC-Zone und geben zudem immer wieder neue Torschüsse ab. Andy Jenike kommt ins Schwitzen und ist durchgehend gefordert!
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
23.
19:27
Fast das 0:2! Fiore lauert bei der besten Eisbären-Chance am rechten Pfosten und stochert die freie Scheibe knapp am leeren Tor vorbei! Insgesamt ein starkes, aber torloses Powerplay der Gäste.
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
22.
19:25
Die Berliner finden sehr schnell in ihre Powerplay-Formation und setzen Jenike unter Beschuss. Am linken Pfosten verzieht Boychuk nach Vorarbeit von Noebels.
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
21.
19:23
Am Seilersee laufen ab sofort die Spielminuten 20 bis 40. Berlin ist zunächst noch für 110 Sekunden in Überzahl.
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
21.
19:23
Beginn 2. Drittel
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
20.
19:06
Drittelfazit:
Im Spitzenspiel der Nord-Staffel in Iserlohn gehen die Eisbären Berlin nach einem unterhaltsamen 1. Drittel mit einer knappen 1:0-Führung in die erste Pause. Die Gäste aus der Hauptstadt netzen bereits in der 4. Minute durch ein Powerplaytor von Boychuk zur Führung ein und überstanden kurz darauf ein langes 5-gegen-3 der Iserlohner. Die Sauerländer ließen auch nach dem doppelten Powerplay einige gute Chancen zum Ausgleich aus und scheitern bisher immer wieder an Eisbären-Goalie Niederberger. Der Mittelteil gleich beginnt zunächst mit einem Powerplay für die Berliner.
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
20.
19:05
Ende 1. Drittel
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
20.
19:04
Kleine Strafe (2 Minuten) für Joel Lowry (Iserlohn Roosters)
Elf Sekunden vor dem Ende des 1. Drittels fängt sich Lowry von den Roosters nochmal eine Strafe ein. Berlin geht wohl mit einem Powerplay in den zweiten Durchgang!
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
19.
19:02
Zwei Minuten vor der Sirene schaffen die Gäste wieder mehr Entlastung und verlagern die Partie in die Zone der Gastgeber vom Seilersee.
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
17.
18:59
Die Roosters sind nah dran! Lautenschlager gleitet am linken Bullykreis in die freie Lücke und wuchtet den Puck an die Ausrüstung von Niederberger.
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
16.
18:58
Jetzt geht es am Seilersee wieder Coast-to-Coast und beide Teams erspielen sich Chancen im Sekundentakt. Wer macht das zweite Tor?
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
15.
18:57
Da fehlt nicht viel! Die Roosters kombinieren sich flüssig durch die Zone der Eisbären und spielen Sutter mittig im Slot herrlich frei. Der Kanadier zieht ab und scheitert an einem blendenden Save von Niederberger im Eisbären-Tor!
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
14.
18:53
Jenike sicher! Ramage legt sich das Hartgummi auf die Vorhandseite und schwingt den Puck mit viel Effet auf die Tormitte. Jenike blockt mit der Brust ab und friert die Scheibe daraufhin ein.
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
13.
18:51
Starker Move! Zach Boychuk nimmt am linken Alu viel Fahrt auf und will dann Goalie Jenike mit einem Schuss aufs kurze Eck überraschen. Der Roosters-Schlussmann reagiert stark und rettet am linken Pfosten mit den Schonern.
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
12.
18:49
Kein Powerplaytor für die Roosters! Berlin kommt mit einem blauen Auge davon und übersteht das schier endlose Unterzahlspiel schadlos. Super Penaltykilling!
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
11.
18:48
Jetzt kommt nicht mehr viel von den Iserlohnern! Bei 5-gegen-4 sind sogar eher die Berliner aktiver und nehmen mit Scheibenbesitz viel Zeit von der Uhr.
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
10.
18:47
Die Berliner sind wieder zu viert! Die Gäste fahren im 3-gegen-5 diverse Löcher schnell zu und halten erstmal das knappe 0:1.
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
9.
18:45
Kleine Strafe (2 Minuten) für Frank Hördler (Eisbären Berlin)
Wieder eine Strafe für die Berliner! Auch Hördler muss aufs kalte Holz und so langsam wird es eng auf der Strafbank der Eisbären.
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
8.
18:45
Die ersten Schüsse der Roosters fliegen vorbei. Weder Whitney, noch Grenier finden eine Lücke.
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
7.
18:43
Kleine Strafe (2 Minuten) für Leo Pföderl (Eisbären Berlin)
Puh über 90 Sekunden 5-gegen-3 für die Hausherren! Auch Pföderl muss in die Kühlbox und gesellt sich zu Ramage. Dopppelte Überzahl für die Roosters.
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
7.
18:42
Kleine Strafe (2 Minuten) für John Ramage (Eisbären Berlin)
Aber jetzt muss Ramage runter und es folgt das erste Powerplay für die Sauerländer.
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
7.
18:42
Der DEL-Rekordmeister aus der Hauptstadt gewinnt momentan die engen Duelle um die Scheibe und ist dominanter. Das Spiel findet derzeit nur vor IEC-Schlussmann Jenike.
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
7.
18:40
Die Scheibe läuft gut bei den Eisbären! Pföderl und Reichel spielen sich einen Doppelpass auf dem linken Flügel zu und machen ordentlich Dampf. Erst den darauffolgenden Querpass ins Zentrum können die Roosters verhindern.
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
5.
18:38
Erste Großchance für den Hausherren! Bailey sprintet in der Neutralen davon und zimmert dann einen harten Schlagschuss von links an das Außennetz.
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
4.
18:36
Tor für Eisbären Berlin, 0:1 durch Zach Boychuk
Die frühe Führung für die Eisbären! Nach einem Schuss von der Blauen herrscht für einen kurzen Moment Unordnung vor dem Roosters-Tor. Boychuk krallt sich die freie Scheibe und jagt sie ins kurze Eck!
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
3.
18:35
Kleine Strafe (2 Minuten) für Brent Aubin (Iserlohn Roosters)
Erstes Powerplay! Aubin hakt sich vom Eis und offeriert Berlin die Überzahl. In der Powerplay-Statistik liegt Berlin aktuell auf Rang sieben.
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
2.
18:34
Satter Schuss! Parker Tuomie geht bei einem Querpass von links runter in die Knie und hämmert einen Onetimer aus dem hohen Slot über die Kiste. Munterer Auftakt am Seilersee!
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
1.
18:33
Der Puck fällt und das Spiel beginnt! Die Hausherren tragen heute blaue Trikots, während Berlin in pinken Sondertrikots aufläuft und in diesen Tagen auf den Kampf gegen Krebs aufmerksam macht.
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
1.
18:30
Spielbeginn
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
18:24
Können wir uns heute auf ein Torfestival freuen? Die Zutaten dafür stehen auf dem Eis: Iserlohn hat mit Whitney, Bailey und Grenier einen 57 Punkte starken Sturm, dazu kommt mit den Eisbären der Tabellenführer.
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
18:16
Komplett anders sieht hingegen das Vorprogramm der Eisbären aus, die gestern Abend erst mit 6:1 in Krefeld gewannen. Berlin absolviert in NRW zwei Spiele in weniger als 24 Stunden und steht voll im Saft. „Wir müssen jetzt ausreichend essen und trinken und uns ausruhen. Wir sind aber körperlich in einer guten Verfassung und bereit für Berlin“, sagt Trainer Serge Aubin zur Terminhatz seiner Eisbären.
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
18:07
Im ansonsten sehr eng getakteten DEL-Kalender gab es für die Iserlohn Roosters in dieser Woche mal etwas mehr Zeit um durchzupusten. Nach dem vorgezogenen Spiel und 3:2-Sieg gegen die Kölner Haie erfreute sich der IEC an ganzen sieben Tagen Pause und ausreichend Zeit für Trainingseinheiten. „Wir konnten uns endlich mal mit ein paar Dingen beschäftigen, für die sonst keine Zeit bleibt. Auch wir als Torhüter konnten an Details arbeiten“, verriet Roosters-Goalie Andy Jenike.
Iserlohn Roosters Eisbären Berlin
17:57
Guten Abend und herzlich willkommen zur DEL! In der Nord-Staffel steigt heute Abend das Spitzenspiel zwischen den Iserlohn Roosters und Eisbären Berlin. Wer gewinnt am Seilersee?

Tore

#SpielerMannschaftTorePen
1Straubing TigersJC LiponStraubing Tigers50
2EHC MünchenPatrick HagerEHC München40
Fischtown PinguinsRoss MauermannFischtown Pinguins40
4ERC IngolstadtCharles BertrandERC Ingolstadt30
EHC MünchenChris DeSousaEHC München30

Aktuelle Spiele