2. Spieltag
02.08.2019 18:30
Beendet
Bochum
VfL Bochum
3:3
Arminia Bielefeld
Bielefeld
0:0
  • Andreas Voglsammer
    Voglsammer
    54.
    Rechtsschuss
  • Fabian Klos
    Klos
    56.
    Linksschuss
  • Danny Blum
    Blum
    74.
    Elfmeter
  • Silvère Ganvoula
    Ganvoula
    79.
    Rechtsschuss
  • Simon Zoller
    Zoller
    85.
    Rechtsschuss
  • Anthony Losilla
    Losilla
    90.
    Eigentor
Stadion
Vonovia Ruhrstadion
Zuschauer
21.708
Schiedsrichter
Martin Petersen

Liveticker

90.
20:28
Fazit:
Furioser zweiter Durchgang in Bochum, der VfL und Arminia Bielfeld trennen sich nach emotionalen Minuten 3:3. Im ersten Abschnitt blieben die beiden Teams noch einiges schuldig, nach dem Seitenwechsel sollten die Zuschauer für alles entschädigt werden. Zunächst läuft es im zweiten Abschnitt gegen die Hausherren. Während die Bochumer zweimal am Aluminium scheitern (49.), gelingt den Gästen ein Doppelschlag (54./55.). Relativ schnell entscheidet sich VfL-Trainer Robin Dutt, das Risiko zu erhöhen. Mit Tom Weilandt und Simon Zoller kommen zwei Offensivakteure, die tatkräftig dabei mithelfen, den 0:2-Rückstand in eine 3:2-Führung umzumünzen. Doch damit ist die Geschichte nicht erzählt, weil die Arminia bis zum Schluss mit langen Bällen gegen die Niederlage ankämpft. Einer davon landet bei Amos Pieper, dessen Hereingabe drückt Anthony Losilla über die Linie des eigenen Kastens. Deshalb teilt man hier und heute die Punkte. Zufrieden ist damit wohl keiner der beiden Trainer. Schließlich waren an diesem Abend drei Punkte drin - sowohl für die Bochumer als auch für Bielefeld.
90.
20:23
Spielende
90.
20:19
Tooor für Arminia Bielefeld, 3:3 durch Anthony Losilla (Eigentor)
Wahnsinn, es steht wieder Remis! Pieper chippt die Kugel aus der linken Strafraumhälte vor den Kasten, Klos ist einschussbereit. Losilla muss eingreifen und bugsiert die Murmel aus kurzer Distanz in den eigenen Kasten.
90.
20:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
20:18
Der ist ihm abgerutscht: Maier nimmt eine abgewehrte Flanke aus 21 Metern direkt ab, sein Abschluss landet auf der Tribüne.
85.
20:13
Tooor für VfL Bochum, 3:2 durch Simon Zoller
Spiel gedreht, 3:2! Ein flacher Ball rollt an die linke Strafraumlinie, Behrendt entscheidet sich für eine Grätsche. Ganvoula läuft an und drückt die Kugel am Verteidiger vorbei, anschließend legt er quer. Zoller muss einen Meter vor der Linie nur noch den Fuß reinhalten.
84.
20:13
Nach Flanke von Blum fehlen Ganvoula nur zwei Schuhgrößen. Das Leder tickt im Strafraum auf, dann packt Ortega zu.
81.
20:11
Ganvoula mit der nächsten Gelegenheit, er prüft Ortega aus 20 Metern. Der Schlussmann muss in die Mitte abwehren, dort steht kein Bochumer.
81.
20:10
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Amos Pieper
81.
20:10
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Andreas Voglsammer
80.
20:10
Gelbe Karte für Silvère Ganvoula (VfL Bochum)
Der Jubel des Angreifers wird bestraft, er entledigte sich seines Trikots.
79.
20:07
Tooor für VfL Bochum, 2:2 durch Silvère Ganvoula
Die Hausherren gleichen aus! Zoller führt die Kugel im Zentrum, auf Höhe der Abseitslinie bedient er Ganvoula. Der zieht nach innen und drischt die Murmel aus 16 Metern flach durch die Beine von Behrendt. Ortega muss zusehen, wie die Murmel unten links einschlägt.
79.
20:07
Bochum ist aufgewacht, die Arminia wirkt defensiv nicht sattelfest. Das kann noch spannend werden!
77.
20:06
Clauss rettet per Kopf nach einer Bochumer Flanke, in seinem Rücken lag Ganvoula bereits zum Fallrückzieher in der Luft.
76.
20:04
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Marcel Hartel
76.
20:04
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Reinhold Yabo
75.
20:04
Gelbe Karte für Fabian Klos (Arminia Bielefeld)
Am Ende entscheidet sich Referee Petersen dazu, beiden Akteuren den gelben Karton zu zeigen.
75.
20:04
Gelbe Karte für Danilo Soares (VfL Bochum)
Danilo Soares und Fabian Klos geraten aneinander, der Bochumer lässt sich sogar zu einem Schubser hinreißen.
74.
20:02
Tooor für VfL Bochum, 1:2 durch Danny Blum
Der Anschluss! Danny Blum bleibt aus elf Metern cool und hämmert den Ball flach in die linke Ecke. Ortega war in die andere Richtung unterwegs.
73.
20:01
Elfmeter für Bochum! Weilandt pflückt sich eine Flanke in der rechten Strafraumhälfte runter, anschließend umkurvt er Voglsammer. Der lässt sein Bein stehen, daraufhin geht Weilandt runter. Zwar übertreibt der Bochumer beim Abflug, ein Kontakt war aber da.
71.
20:00
Eckball für die Arminia: Reinhold Yabo schlägt das Leder von der linken Seite an den Fünfmeterraum. Nach Riemanns Faustabwehr bleiben sowohl Salger als auch Clauss mit Nachschüssen im Getümmel hängen.
69.
19:58
Edmundsson serviert mit einem Beinschuss für Klos, der dreht sich zwei Meter vor der Torlinie. Scheinbar sucht er einen Mitspieler im Rückraum, wird das Spielgerät aber nicht schnell genug los.
68.
19:56
Einwechslung bei VfL Bochum: Simon Zoller
68.
19:56
Auswechslung bei VfL Bochum: Jordi Osei-Tutu
66.
19:55
Butterweiche Flanke von der linken Seite, Danilo Soares schlägt das Leder an den Fünfmeterraum. Ganvoula bekommt den Kopf nicht hinter den Ball, deshalb fliegt sein Abschluss weit am Tor vorbei.
65.
19:53
Einwechslung bei VfL Bochum: Tom Weilandt
65.
19:53
Auswechslung bei VfL Bochum: Vitaly Janelt
64.
19:53
Im Fallen drischt Klos das Spielgerät halbhoch in die gegnerische Hälfte, Yabo versucht es sich zu erlaufen. Riemann kommt rechtzeitig raus und klärt.
62.
19:51
Voglsammer erhält den Ball am linken Straufraumeck, überläuft Osei-Tutu und schließt bretthart ab. Die Kugel rauscht weit über die Querlatte.
60.
19:48
Gelbe Karte für Anthony Losilla (VfL Bochum)
Den Ball hat Hartherz bereits abgespielt, als die Grätsche von Losilla einschlägt. Klare gelbe Karte!
59.
19:47
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Nils Seufert
59.
19:47
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Cebio Soukou
59.
19:47
Danny Blum versucht es mit einem harten Schuss vom linken Strafraumeck, Stefan Ortega hält die Murmel fest.
58.
19:46
Fast die Antwort vom VfL! Ganvoula bedient Losilla am rechten Strafraumeck, der Mittelfeldmann zieht an drei Gegenspielern vorbei in die Mitte. Aus 15 Metern schlenzt er den Ball dann auf den rechten Torwinkel, Ortega kann den Abschluss festhalten.
55.
19:44
Tooor für Arminia Bielefeld, 0:2 durch Fabian Klos
Direkt der zweite Treffer, 0:2! Ortega schlägt einen langen Ball auf den Kopf von Voglsammer, der verlängert mit dem Rücken zum Tor in die Spitze. Klos entwischt Lorenz und hämmert das Spielgerät aus halblinker Position flach in das lange Eck. Riemann kann nur hinterherschauen.
54.
19:42
Tooor für Arminia Bielefeld, 0:1 durch Andreas Voglsammer
Die Gäste führen! Edmundsson wird die linke Seite runtergeschickt, er legt aus vollem Lauf flach in den Rückraum ab. Soukou rauscht an und umkurvt Danilo Soares, legt sich die Kugel aber zu weit vor. Voglsammer ist 13 Meter vor dem Kasten der Nutznießer, die versehentliche Vorlage wird vom Stürmer humorlos in die Maschen gehämmert.
52.
19:40
Gelbe Karte für Cebio Soukou (Arminia Bielefeld)
Soukou trifft mit einer Grätsche an der Außenlinie den Knöchel von Danilo Soares.
49.
19:38
Doppelalu! Clauss legt unfreiwillig für Lee auf, der knallt das Leder aus 18 Metern volley auf den Kasten. Ortega streckt den linken Arm aus und lenkt das Spielgerät an die Torlatte. Es prallt vor die Füße von Ganvoula, dessen Abschluss trifft aus halbrechter Position den rechten Pfosten.
47.
19:35
Voglsammer bedient Yabo an der linken Strafraumlinie, dessen Flanke landet in den Armen von Riemann.
46.
19:33
...und weiter!
46.
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:19
Halbzeitfazit
Da ist noch Luft nach oben, im Westduell steht es zur Pause 0:0. Während der Ball im ersten Abschnitt zumeist in den Reihen der Bochumer zu finden ist, sammelt die Arminia die besseren Torchancen. Edmundsson (35.) und Yabo (41.) scheitern jedoch an VfL-Schlussmann Riemann. Im Anschluss an die beiden Prüfungen nimmt plötzlich auch die Dutt-Elf Fahrt auf, Janelt (42.) und Losilla (44.) haben aber ebenso wenig Abschlussglück. Insgesamt war es über weite Strecken ein schwaches Zweitligaspiel, die letzten Minuten machen aber Hoffnung auf eine spannende zweite Hälfte. Bis gleich!
45.
19:16
Ende 1. Halbzeit
44.
19:15
Jetzt ergeben sich doch noch Chancen, Ortega taucht ab und pariert einen 12-Meter-Kopfball von Losilla.
43.
19:14
Fernschussversuch von Silvère Ganvoula, sein flacher Abschluss rollt in die Handschuhe von Stefan Ortega.
42.
19:14
Auf der anderen Seite wird es richtig brenzlig! Die Arminia verliert die Kugel im Spielaufbau, plötzlich greift Bochum mit Drei-gegen-Zwei an. Salger geht volles Risiko und grätscht bärenstark vor den abschlussbereiten Janelt, damit rettet er seine Farben.
41.
19:13
Yabo nimmt einen langen Ball mit und zieht am linken Strafraumeck an Lorenz vorbei. Das Leder liegt auf seinem rechten Schlappen, der anschließende Schlenzer ist keine Prüfung für Riemann.
39.
19:11
Schussgelegenheit für Danny Blum: Vitaly Janelt spitzelt das Leder in die linke Strafraumhälfte, Blum dreht sich um die eigene Achse und gibt ein Schüsschen neben den linken Pfosten ab. Das war ungefährlich.
35.
19:06
Die beste Chance des Spiels! Voglsammer bleibt mit einer Linksflanke zunächst an Osei-Tutu hängen, bringt den Abpraller aber dann mit dem rechten Schlappen in die Mitte. Edmundsson steigt unbedrängt hoch und köpft aus acht Metern zentral auf den Kasten. Durch die mangelnde Präzision kann Riemann vor der Linie abwehren.
34.
19:04
Interessant: Bochum nutzt die Regeländerung, die besagt dass der Ball nicht aus dem Strafraum gespielt werden muss, aus. Riemann lupft die Kugel auf den Schädel eines Verteidigers, anschließend fängt er den Kopfball seines Mitspielers.
31.
19:01
Schöne Kombination der Arminen, Soukou erhält das Spielgerät schließlich in der linken Strafraumhälfte. Er gibt flach vor den Kasten ab, Riemann ist auf dem Posten.
29.
19:01
Hartherz setzt kurz vor der Torauslinie gegen Osei-Tutu nach. Tatsächlich kann er den Ball erobern, sofort folgt ein Flachpass in den Rückraum. Lorenz unterbindet einen Abschluss von Voglsammer.
26.
18:57
Verletzungsbedingter Wechsel der Hausherren: Decarli fasste sich an die Hüfte, rief die Betreuer und verließ den Platz. Bella-Kotchap kommt.
26.
18:56
Einwechslung bei VfL Bochum: Armel Bella-Kotchap
26.
18:56
Auswechslung bei VfL Bochum: Saulo Decarli
24.
18:55
Glück für Decarli, nach Flachpass von Riemann verspringt dem Verteidiger die Kugel. Klos setzt sofort nach, kommt aber nicht ran.
22.
18:54
Manuel Prietl versucht es aus der zweiten Reihe, sein 22-Meter-Flachschuss rollt deutlich am linken Toreck vorbei.
22.
18:53
Nochmal der VfL: Danilo Soares rückt links auf und flankt hoch vor den Kasten. Das Duo Ganvoula/Behrendt springt unter dem Ball her, am zweiten Pfosten pflückt ihn sich Lee runter. Aus der Drehung schießt der Mittelfeldmann weit am linken Torwinkel vorbei.
21.
18:52
Janelt erobert die Kugel im Zentrum und schickt Blum auf die Reise. Der spielt sofort flach in die Mitte, Salger kann klären.
17.
18:49
Wieder die Bochumer, Ganvoula steigt nach einem Eckstoß mutterseelenallein in die Luft. Aus sieben Metern landet sein Aufsetzer nur haarscharf neben dem linken Torwinkel.
17.
18:48
Ortega rennt aus seinem Kasten, um einen Ball vor dem Überqueren der Torauslinie zu retten. Er befördert die Murmel halbhoch in die Beine von Losilla, der zögert aus 17 Metern zu lange mit seinem Abschluss.
15.
18:46
Diskussionen am Strafraum der Hausherren: War Riemann da außerhalb seines Sechzehners mit den Händen am Ball? Soukou beschwert sich beim Linienrichter, stößt aber auf taube Ohren.
12.
18:43
Da wird es eng! Clauss tritt einen scharfen Freistoß von der rechten Seite, Voglsammer verfehlt nur knapp per Kopf. Dann prallt das Leder an den Fuß von Lorenz, anschließend landet es rund einen Meter neben dem Pfosten des Bochumer Gehäuses.
9.
18:39
Die Hausherren machen bislang den besseren Eindruck. Man hat den Ball zumeist in den eigenen Reihen, findet aber noch keine Wege durch das dichtbesiedelte Mittelfeld. Bielefeld wartet ausschließlich auf Kontersituationen.
7.
18:38
Maier flankt von der linken Seite in den Strafraum, aus 13 Metern kann Lee keinen gefährlichen Kopfball fabrizieren. Das Spielgerät hoppelt deutlich am rechten Pfosten vorbei.
3.
18:33
Freistoß aus dem rechten Halbfeld, der VfL bringt die Kugel in Person von Blum vor den Kasten. Hartherz nickt die Flanke ins Toraus, der anschließende Eckball verpufft.
1.
18:31
Der Ball rollt! Arminia Bielefeld hat im roten Auswärtsjersey angestoßen, Bochum ist in Weiß unterwegs.
1.
18:31
Spielbeginn
18:24
Auf der Schiedsrichterposition hat man sich für Martin Petersen entschieden. Der 34-Jährige pfiff den VfL in der vergangenen Saison zweimal (0:1-Niederlage gegen Dresden, 3:3-Unentschieden gegen Regensburg), mit Arminia Bielefeld hatte er einmal Kontakt (1:0 Sieg gegen Darmstadt). An den Seitenlinien assistieren Alexander Sather und Robert Wessel, vierter Offizieller ist Nikolai Kimmeyer. Sollte der Videobeweis eingesetzt werden, sind Martin Thomsen und sein Assistent Markus Wollenweber verantwortlich.
18:14
Die Arminen ließen sich im ersten Spiel auskontern, trotz Ballbesitzvorteilen sah es lange Zeit nach einer Niederlage aus. "In Bochum wird es ein anderes Spiel. Sie wollen mehr für das Spiel tun und stehen vor eigenem Publikum schon etwas unter Druck", glaubt DSC-Trainer Uwe Neuhaus. Deshalb "werden die Zweikämpfe wichtig" sein. Auch sein Mittelfeldstratege Reinhold Yabo sieht noch Aufholbedarf. Ansonsten könnte es anne Castroper gefährlich werden. "Wir erwarten eine Bochumer Mannschaft mit Power", so Yabo.
18:08
"Natürlich ist jetzt noch ein wenig mehr Druck da. Man will doch nicht nach zwei Spieltagen mit null Punkten dastehen", erzählt Robin Dutt. Dem erfahrenen Fußballlehrer treibt das erste Resultat allerdings keine Sorgenfalten auf die Stirn. Stattdessen erinnert er an die vergangene Spielzeit. "Auch in der Vorsaison haben wir den Auftakt verloren, das ist kein Grund zur Panik."
18:02
In den letzten Jahren polierte Arminia Bielefeld seine Bilanz gegen den VfL auf. Lediglich zwei der letzten zehn Aufeinandertreffen gingen an die Bochumer (einmal heim, einmal auswärts), Bielefeld siegte fünfmal (dreimal heim, zweimal auswärts). Drei Duelle endeten Remis.
17:52
Im Vergleich zum Auftaktspiel tauscht VfL-Coach Robin Dutt auf drei Positionen. Thomas Eisfeld, Miloš Pantović und Tom Weilandt müssen zunächst auf der Bank Platz nehmen, Danilo Soares, Chung-yong Lee und Silvère Ganvoula rücken in die erste Elf. Bei den Arminen ist nur ein Neuer dabei: Cebio Soukou gibt sein Startelfdebüt, gegen den FC St. Pauli wurde 26-Jährige bereits eingewechselt. Er verdrängt Keanu Staude auf die Bank.
17:47
Für die Auswärtsfans ist diese Paarung etwas Besonderes, in der anstehenden Spielzeit sind die beiden Clubs die einzigen Vertreter des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Die Stadien der Vereine trennen knappe eineinhalb Stunden Autofahrt, dementsprechend reisefreudig dürften die Anhänger sein.
17:38
Bochum startete mit einer 3:1-Niederlage in die Saison 2019/2020. In Regensburg konnte die Elf von Robin Dutt in Person von Danny Blum (FE, 75.) zwischenzeitlich verkürzen, ging am Ende aber leer aus. Die Arminia rannte im Heimspiel gegen den FC St. Pauli lange Zeit einem 0:1-Rückstand hinterher, Manuel Prietl gelang erst in der Schlussminute der Treffer zum 1:1-Endstand.
17:29
Herzlich willkommen zum 2. Spieltag der 2. Bundesliga! Ein Westduell steht an, der VfL Bochum empfängt Arminia Bielefeld. Anstoß ist um 18:30 Uhr.

VfL Bochum

VfL Bochum Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen Bochum 1848 Fußballgemeinschaft e.V.
Stadt
Bochum
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
01.07.1848
Sportarten
Badminton, Basketball, Fechten, Fußball, Handball, Hockey, Leichtathletik, Schwimmen, Tanzen, Tischtennis, Tennis, Turnen, Volleyball
Stadion
Vonovia Ruhrstadion
Kapazität
26.000

Arminia Bielefeld

Arminia Bielefeld Herren
vollst. Name
Deutscher Sport Club Arminia Bielefeld e.V.
Stadt
Bielefeld
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-blau
Gegründet
03.05.1905
Sportarten
Fußball, Hockey, Eiskunstlauf
Stadion
SchücoArena
Kapazität
26.515