26. Spieltag
17.05.2020 13:30
Beendet
St. Pauli
FC St. Pauli
1:0
1. FC Nürnberg
Nürnberg
0:0
  • Viktor Gyökeres
    Gyökeres
    84.
    Rechtsschuss
Stadion
Millerntor-Stadion
Schiedsrichter
Daniel Siebert

Liveticker

90.
15:30
Fazit:
St. Pauli erkämpft sich in Überzahl einen knappen Heimsieg. Damit bleiben die Norddeutschen zum fünften Mal in Folge ungeschlagen und verabschieden sich allmählich endgültig vom Abstiegskampf. Nürnberg steckt hingegen weiterhin tief drin und hat die Chance verpasst sich ein wenig Luft zu verschaffen. Besonders in der ersten Hälfte haben die Clubberer einen hohen Aufwand betrieben und hatten in Person von Dovedan die riesige Möglichkeit auf die Führung. Die blieb allerdings ungenutzt und nach der Roten Karte für Mathenia war es dann schwer in Unterzahl noch etwas zu reißen. Defensiv ließen die Franken dennoch lange wenig zu. Doch der eingewechselte Gyökeres nutzte die einzige Unordnung der FCN-Hintermannschaft eiskalt aus und sicherte seinen Farben dadurch den Sieg. Für den Kiezklub geht es als nächstes nach Darmstadt und Nürnberg erwartet Aue.
90.
15:23
Spielende
90.
15:23
Bei einem weiteren hohen Ball in den Strafraum der Gastgeber sind zwei Spieler zusammengeprallt und müssen jetzt behandelt werden.
90.
15:22
Den weiten Standard können die Hausherren locker klären. Es bleibt aber noch knapp über eine Minute.
90.
15:21
Noch tief in der eigenen Hälfte bekommen die Nürnberger einen Freistoß zugesprochen. Alle Clubberer gehen jetzt aber nach vorne und warten auf den langen Schlag.
90.
15:19
Fünf Minuten bleiben den Gästen, um einen Treffer zu erzielen. Ansonsten gelingt St. Pauli ein ganz wichtiger Sieg und kann sich weiter vom Tabellenkeller absetzen.
90.
15:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
15:18
Der Club versucht nochmal alles, um irgendwie den Ausgleich zu erzielen.
87.
15:17
Jos Luhukay spielt jetzt natürlich nochmal auf Zeit und nutzt sein komplettes Wechselkontingent aus.
86.
15:15
Einwechslung bei FC St. Pauli: Jamie Lawrence
86.
15:15
Auswechslung bei FC St. Pauli: Rico Benatelli
86.
15:14
Einwechslung bei FC St. Pauli: Borys Tashchy
86.
15:14
Auswechslung bei FC St. Pauli: Henk Veerman
86.
15:14
Einwechslung bei FC St. Pauli: Johannes Flum
86.
15:13
Auswechslung bei FC St. Pauli: Waldemar Sobota
84.
15:11
Tooor für FC St. Pauli, 1:0 durch Viktor Gyökeres
Der Joker sticht! Das erste Mal stehen die Gäste defensiv nicht gut organisiert und direkt klingelt es. Sobota legt aus der Zentrale links in den Strafraum auf den eingewechselten Gyökeres. Der Schwede macht einen schönen Haken in die Mitte und schlenzt die Kugel dann in das lange Eck.
83.
15:11
Zentral vor dem Kasten entsteht beim FCN ein Loch. Das versucht Sobota zu nutzen. Der Abschluss des Polen ist aber viel zu zentral und leichte Beute für Dornebusch.
81.
15:10
Die Hausherren kontrollieren mittlerweile das Geschehen. Die Hamburger laufen auch immer wieder an. Die Defensive der Gäste steht jedoch gut und hält dem Druck stand.
79.
15:08
Jens Keller zieht seine zwei letzten Optionen und bringt für die Schlussminuten nochmal etwas defensiveres Personal. Es geht jetzt erstmal darum die Null zu halten.
79.
15:06
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Patrick Erras
79.
15:06
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Hanno Behrens
78.
15:06
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Philip Heise
78.
15:06
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Robin Hack
77.
15:05
Gyökeres hat auf links mal ein wenig Platz. Im Sechzehner zieht er noch kurz nach innen und sucht dann schnell den Abschluss. Margreitter steht jedoch im Weg und kann abwehren.
76.
15:04
Auch eine Viertelstunde vor Schluss steht es noch immer 0:0. Auch mit einem Mann mehr fehlt dem Kiezklub die Kreativität, um die freien Räume in der gegnerischen Hintermannschaft zu finden.
74.
15:02
Jos Luhukay, der sonst eher zu den ruhigen Trainern gehört, wird in dieser Phase immer wieder laut. Sein Team macht bisher noch zu wenig aus der Überzahl.
71.
14:59
Oliver Sorg hat innerhalb von kürzester Zeit zweimal einen abbekommen. Erst wird er von Veerman am Fuß erwischt und nur wenige Sekunden später von Gyökeres mit dem Arm im Gesicht.
68.
14:57
Mit Viktor Gyökeres kommt ein weiterer Angreifer bei St. Pauli. Der Schwede hat immerhin schon sechs Treffer in dieser Saison erzielen können.
68.
14:55
Einwechslung bei FC St. Pauli: Viktor Gyökeres
68.
14:55
Auswechslung bei FC St. Pauli: Matthew Penney
67.
14:55
Die Gäste haben sich nach längerer Zeit mal wieder befreien können und lassen die Kugel jetzt ruhig in der gegnerischen Hälfte laufen.
64.
14:52
Jens Keller reagiert und bringt mit Michael Frey und Fabian Schleusener zwei frische Kräfte für die Offensive.
64.
14:51
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Michael Frey
64.
14:51
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Adam Zreľák
64.
14:51
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Fabian Schleusener
64.
14:51
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Nikola Dovedan
62.
14:50
Die Kiezkicker sammeln jetzt viel Ballbesitz und finden deutlich besser nach vorne. Gerade über die Flügel geht immer wieder etwas. Die Hereingaben sind bislang jedoch viel zu ungenau.
60.
14:49
Die Herausnahme von Johannes Geis hat natürlich auch die Formation geändert. Die Franken verteidigen jetzt mit zwei Viererketten und Zreľák läuft vorne die Räume zu.
59.
14:47
Durch den Platzverweis ändert sich das Geschehen auf dem Feld jetzt natürlich. Der Club steht jetzt tiefer und greift erst auf Höhe der Mittellinie an. Dadurch ist St. Pauli jetzt gefragt das Spiel zu machen.
57.
14:45
Knoll schießt den Freistoß aus etwa 20 Metern von halbrechts auf das Torwarteck. Dornebusch packt sicher zu und hat damit die erste Aufgabe souverän gemeistert.
56.
14:44
Felix Dornebusch geht jetzt zwischen die Pfosten und darf sich bei dem Freistoß gleich beweisen.
56.
14:44
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Felix Dornebusch
56.
14:43
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Johannes Geis
55.
14:42
Rote Karte für Christian Mathenia (1. FC Nürnberg)
Nach Ansicht der Video-Bilder entscheidet Siebert auf ein Foul und gibt folgerichtig die Rote Karte. Da das Ganze knapp außerhalb des Strafraums passiert ist gibt es zudem Freistoß.
54.
14:42
Video-Beweis!
Daniel Siebert guckt sich die Szene jetzt selbst nochmal in der Review-Area an. Mal gucken, wie er gleich entscheidet. Mathenia hat den Angreifer auf jeden Fall am Fuß getroffen.
53.
14:41
Veerman wird tief geschickt, legt sich den Ball am herausstürmenden Mathenia vorbei und kommt zu Fall. Daniel Siebert entscheidet auf Eckball, da im Anschluss ein FCN-Verteidiger klärt.
51.
14:40
Immer mal wieder versuchen es die Hausherren mit langen Pässen auf Veerman. Der 2,01 Meter große Angreifer ist jedoch gut gedeckt.
48.
14:38
Buballa kann einen FCN-Angriff per Grätsche nur knapp aus dem Strafraum klären. Handwerker ist am nächsten zum Ball und hält direkt drauf. Der wuchtige Schuss auf das linke Eck hätte gefährlich werden können. Doch ein Verteidiger in braun steht noch im Weg.
46.
14:34
Weiter geht's! Beide Trainer verzichten auf neues Personal zum Start in die zweite Halbzeit.
46.
14:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:21
Halbzeitfazit:
Mit einem torlosen Remis geht es in die Pause. Der 1. FC Nürnberg startete mutig und machte sofort viel Druck. Jedoch konnte sich St. Pauli immer besser befreien und konnte das Geschehen im Anschluss größtenteils ausgeglichen gestalten. Auf dem Weg nach vorne fehlte es den Norddeutschen jedoch fast durchweg an Kreativität und Bewegung. Ganz anders der FCN, der besonders vor der Pause nochmal richtig Druck machte und regelmäßig guten Kombinationsfußball zeigte. Da der Club im Abschluss jedoch nicht konsequent genug war, fehlt nach 45 Minuten noch der erste Treffer.
45.
14:15
Ende 1. Halbzeit
43.
14:15
Der muss sitzen!
Nürnberg macht früh Druck und erzwingt dadurch den Ballverlust. Zreľák legt knapp innerhalb des Strafraums mit der Brust ab für Hack. Da Himmelmann rausgestürmt kam, ist plötzlich die große Chance da. Hack legt etwa vom linken Fünfereck noch quer auf Dovedan, der am langen Pfosten aus gut fünf Metern nur noch einschieben muss. Doch der Österreicher trifft die Pille nicht perfekt und haut das Ding tatsächlich drüber.
40.
14:11
Durch den Wechsel scheinen die Hausherren wieder ein bisschen aufgewacht zu sein. Immerhin finden sie nach langer Zeit mal wieder den Weg nach vorne und es gelingt ihnen auch mal wieder ein Abschluss.
38.
14:09
Jos Luhukay tauscht früh zum ersten Mal das Personal. Diamantakos, der unter der Woche angeschlagen war, kam heute gar nicht zum Zug und verlässt jetzt das Feld. Neu dabei ist der junge Finn Becker.
38.
14:08
Einwechslung bei FC St. Pauli: Finn Becker
38.
14:08
Auswechslung bei FC St. Pauli: Dimitrios Diamantakos
37.
14:07
In den letzten Minuten sind die Franken ganz klar am Drücker. St. Pauli kann sich kaum befreien.
36.
14:06
Johannes Geis schlägt einen Freistoß aus gut 30 Metern direkt auf den Kasten. Himmelmann kann den wuchtigen Abschluss aber zur Seite wegfausten.
33.
14:05
Die letzten beiden Duelle am Millerntor endeten übrigens mit einem Unentschieden und auch im Hinspiel gab es nur ein 1:1. Ein Remis wäre also auch heute keine Überraschung.
30.
14:01
Die Begegnung ist ordentlich anzuschauen. Gerade der 1. FC Nürnberg kombiniert sich immer wieder schön nach vorne. Beim FC St. Pauli fehlt in manchen Situationen einfach noch die Kreativität und Abstimmung.
27.
13:58
Den ruhenden Ball übernimmt Handwerker und zirkelt das Spielgerät wunderschön über die Mauer. Himmelmann ist jedoch schnell im bedrohten Eck und kann den gut getretenen Freistoß gerade eben entschärfen.
26.
13:56
Sobota lässt sich links vor dem eigenen Strafraum zu viel Zeit. Da Hack dazwischen eilt, tritt der Pole den 21-Jährigen beim Versuch, den Ball weg zu schlagen, dann unglücklich weg und es gibt Freistoß.
23.
13:54
Eine von der rechten Seite können die Hamburger zunächst klären. Doch die zweite Welle rollt sofort an und nach einer Flanke von der links stehen gleich zwei Nürnberger am langen Pfosten blank. Zreľák köpft das Ding allerdings knapp über den Querbalken.
20.
13:51
Mathenia ist zur Stelle!
Sobota bekommt rechts am Fünfer die Kugel, lässt noch einen Gegenspieler ins Leere grätschen und schließt dann aus kürzester Distanz auf das kurze Eck ab. Mathenia macht sich ganz groß und kann den Gegentreffer verhindern und ist dann auch beim Nachschuss von Benatelli auf dem Posten.
18.
13:47
Gelbe Karte für Rico Benatelli (FC St. Pauli)
Knapp innerhalb der eigenen Hälfte will Dovedan an Benatelli vorbeiziehen und den schnellen Gegenangriff starten. Doch Benatelli klammert sich an dem Österreicher fest und sieht dafür zurecht die Gelbe Karte.
17.
13:47
Knoll versucht es aus leicht rechtsversetzter Position direkt mit dem linken Innenrist. Die Mauer steht aber gut und blockt den Versuch.
16.
13:46
Mavropanos grätscht Knoll etwas über 20 Meter vor dem Tor um und es gibt eine gute Freistoßposition für die Gastgeber.
15.
13:45
Behrens treibt das Leder durch das Mittelfeld, legt nach links raus auf Zreľák und sprintet dann mit großen Schritten in den gegnerischen Sechzehner. Der slowakische Stürmer sieht das und steckt durch. Es fehlen nur wenige Zentimeter. Ansonsten wäre das die nächste gute Gelegenheit für den FCN gewesen.
13.
13:43
Miyaichi und Handwerker sind bei einem Kopfballduell mit voller Wucht mit den Köpfen zusammengeprallt. Es scheint nach einer kurzen Pause zum Glück für beide weiterzugehen.
10.
13:42
Himmelmann riskiert alles und kann klären!
Nach drei schnellen kurzen Pässen im Mittelfeld tut sich beim FC St. Pauli plötzlich ein riesen Loch in der Verteidigung auf. Das sieht auch Hack und spielt direkt tief. Himmelmann kommt aber aus seinem Strafraum geeilt und kann Zreľák gerade eben daran hindern an ihm vorbei zu gehen.
8.
13:38
Für Standards haben sich die Norddeutschen anscheinend etwas ausgedacht. Alle Spieler versammeln sich im Fünfer auf engstem Raum. Der Ball wird dann an den kurzen Pfosten geschlagen. Die Clubberer sind aber hellwach und gleich bei drei aufeinanderfolgenden Eckbällen zur Stelle.
7.
13:37
Der erste gelungene Vorstoß der Hausherren geht über die rechte Seite. Die Flanke von Miyaichi gerät jedoch zu lang und es gibt am Ende nur einen Eckball.
5.
13:35
Geis versucht es aus zentraler Position aus der zweiten Reihe. Der Distanzschuss ist allerdings zu zentral und dadurch kein Problem für Himmelmann.
3.
13:34
Die Franken erwischen wirklich einen guten Start und machen von Beginn an Druck. St. Pauli ist bislang nur darum bemüht, Ruhe in das Geschehen zu kriegen.
1.
13:32
Nürnberg direkt mit dem ersten guten Vorstoß. Zreľák leitet halbrechts vor dem Strafraum gut auf Dovedan weiter. Der Österreicher nimmt Tempo auf, zieht weiter vorne rein und lässt dabei seinen Gegenspieler stehen. Der Schuss auf das lange Eck ist aber zu ungenau.
1.
13:30
Los geht's! Die Gäste stoßen an und der erste lange Pass auf die rechte Seite landet direkt im Seitenaus.
1.
13:30
Spielbeginn
13:05
Auch beim 1. FC Nürnberg konnten einige Spieler die lange Pause nutzen, um sich von ihren Verletzungen zu erholen. Dadurch läuft Konstantinos Mavropanos, nach überstandener Beckenverletzung, wieder an der Seite von Georg Margreitter auf. Zudem hat Oliver Sorg seine Rückenprobleme überwunden und startet hinten rechts. Adam Zreľák und Fabian Nürnberger scheinen sich außerdem im Training empfohlen zu haben, denn sie bekommen den Vorzug vor Michael Frey und Patrick Erras, die beide zunächst auf der Bank Platz nehmen werden.
12:54
Trotz der langen Unterbrechung gibt es beim FC St. Pauli keine Überraschung in der Anfangsformation. Jos Luhukay setzt auf Konstanz und ändert seine Startelf nur auf zwei Positionen, im Vergleich zum 2:2 gegen den SV Sandhausen. Auf der Rechtsverteidigerposition steht Sebastian Ohlsson nach abgesessener Gelbsperre wieder zur Verfügung und ersetzt Luca Zander. Zudem hat Henk Veerman seine Schulterverletzung auskuriert und wird heute wieder von Beginn an auf Torejagd gehen.
Die Franken, immerhin Erstliga-Absteiger, haben sogar noch einen Punkt weniger auf der Habenseite als der FC St. Pauli. Es läuft nicht rund beim FCN. Auswärts stimmen die Ergebnisse aber noch eher und das dürfte den Fans etwas Hoffnung machen.
Beide Klubs sind mit großen Ambitionen in die Saison gegangen, die sie letztlich aber nicht erfüllen konnten. Die Hamburger sind derzeit Elfte des Klassements mit einem Vorsprung von nur fünf Punkten auf den Relegationsplatz. Vor „Corona" kamen sie beim Konkurrenten Sandhausen nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus.
Hallo und herzlich willkommen! Der FC St. Pauli empfängt den 1. FC Nürnberg am Hamburger Millerntor. Dieser Klassiker wird ab 13:30 Uhr über die Bühne gehen.

FC St. Pauli

FC St. Pauli Herren
vollst. Name
Fußball Club Sankt Pauli von 1910
Stadt
Hamburg
Land
Deutschland
Farben
braun-weiß
Gegründet
15.05.1910
Sportarten
American Football, Bowling, Boxen, Fußball, Handball, Kegeln, Radsport, Rugby, Schach, Tischtennis
Stadion
Millerntor-Stadion
Kapazität
29.546

1. FC Nürnberg

1. FC Nürnberg Herren
vollst. Name
1. Fußball-Club Nürnberg Verein für Leibesübungen
Spitzname
Club
Stadt
Nürnberg
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
04.05.1900
Sportarten
Fußball, Boxen, Handball, Hockey, Roll- und Eissport, Schwimmen, Ski, Tennis
Stadion
Max-Morlock-Stadion
Kapazität
50.000