16. Spieltag
03.12.2021 18:30
Beendet
Darmstadt
SV Darmstadt 98
1:3
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
0:2
  • Rouwen Hennings
    Hennings
    16.
    Rechtsschuss
  • Rouwen Hennings
    Hennings
    41.
    Rechtsschuss
  • Khaled Narey
    Narey
    76.
    Linksschuss
  • Phillip Tietz
    Tietz
    85.
    Elfmeter
Stadion
Merck-Stadion am Böllenfalltor
Zuschauer
12.450
Schiedsrichter
Arne Aarnink

Liveticker

90.
20:26
Fazit:
Fortuna Düsseldorf landet mit einem 3:1-Auswärtssieg beim formstarken SV Darmstadt 98 einen Befreiungsschlag und baut den Vorsprung auf die Abstiegszone auf fünf Punkte aus. Nach dem auf einem Doppelpack Hennings‘ (16., 41.) beruhenden 2:0-Pausenstand kamen die Lilien voller Tatendrang zurück auf den Rasen und sorgten zunächst für Einbahnstraßenfußball, der den Gast stark unter Druck setzte. Mehlem (51.), Holland (56.) und Tietz (58.) verfehlten mit Mitteldistanzschüssen jeweils knapp das Anschlusstor; zwei der drei Chancen vereitelte Gästetorhüter Wolf mit Glanztaten. Die Lieberknecht-Truppe war auch in der Folge tonangebend, verpasste aber weitere klare Abschlüsse. Um die 70. Minute herum baute der Gast seine Anteile wieder etwas aus und legte durch Narey seinen dritten Treffer nach (76.). Per durch Tietz verwandeltem Strafstoß konnte das Heimteam noch einmal verkürzen (85.), doch zu mehr reichte es nicht mehr. Der SV Darmstadt 98 tritt am Samstag beim SC Paderborn 07 an. Fortuna Düsseldorf empfängt am gleichen Tag den FC St. Pauli. Einen schönen Abend noch!
90.
20:24
Spielende
90.
20:24
Luca Pfeiffer vergibt aus guter Lage! Nachdem Ronstadt den Ball von der rechten Grundlinie vor den Kasten gekratzt hat, nimmt der Angreifer aus gut acht Metern direkt per rechtem Innenrist ab. Klarer steht im Weg und erspart Wolf die Arbeit.
90.
20:22
Endlich dürfen sich die mitgereisten Anhänger aus dem Rheinland sicher fühlen: Bei nur noch anderthalb Minuten übriger Nachspielzeit wird nichts mehr anbrennen.
90.
20:21
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Edgar Prib
90.
20:21
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Leonardo Koutris
90.
20:21
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Florian Hartherz
90.
20:20
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Ao Tanaka
90.
20:20
Düsseldorf muss gegen wild attackierende Lilien Schwerstarbeit verrichten. 90 Sekunden der angezeigten Extrazeit sind bereits überstanden.
90.
20:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Der Nachschlag am Böllenfalltor soll fünf Minuten betragen.
88.
20:18
Plötzlich glauben die Südhessen doch wieder an eine späte Aufholjagd und nähern sich dem Anschlusstor: Erst feuert Karic den Ball aus halblinken 19 Metern nur knapp am rechten Pfosten vorbei; wenig später haut Luca Pfeiffer die Kugel von der tiefen rechten Strafraumseite aus spitzem Winkel über den Gästekasten.
87.
20:15
Gelbe Karte für Tim Oberdorf (Fortuna Düsseldorf)
Oberdorf lässt sich mit der Ausführung eines Freistoßes aufreizend viel Zeit. Diese Unsportlichkeit zieht eine Verwarnung nach sich.
86.
20:15
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Lasse Sobiech
86.
20:15
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Thomas Isherwood
85.
20:14
Tooor für SV Darmstadt 98, 1:3 durch Phillip Tietz
Tietz lässt leichte Hoffnung aufkommen! Er verlädt Wolf durch eine leichte Verzögerung im Anlauf und befördert den Ball flach in die freie rechte Ecke.
84.
20:13
Es gibt Strafstoß für Darmstadt! Der herausstürmende Keeper Wolf kommt am Elfmeterpunkt deutlich zu spät gegen Holland. Er verpasst den Ball und trifft nur den Darmstädter Angreifer - Referee Aarnink zeigt sofort auf den Punkt.
82.
20:11
Darmstadt will sich auch bei diesem aussichtslos erscheinenden Spielstand nicht aufgeben, doch mittlerweile kommt der Widersacher aus dem Rheinland wieder passsicherer daher und hält den Ball weit entfernt von Wolfs Gehäuse.
79.
20:09
Iyoha, der viele Meter ohne Ball machen musste, verabschiedet sich in den vorzeitigen Feierabend. Lobinger betritt den Rasen.
78.
20:07
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Lex-Tyger Lobinger
78.
20:07
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Emmanuel Iyoha
77.
20:07
Seydel mit der Großchance zum 1:3! Ein Flugball aus dem linken Mittelfeld rutscht zum Joker an das rechte Fünfereck durch. Bei enger Bewachung spitzelt er die Kugel mit dem rechten Fuß knapp links am Kasten vorbei.
76.
20:04
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 0:3 durch Khaled Narey
Düsseldorf macht einen weiteren großen Schritt in Richtung Befreiungsschlag! Der am rechten Strafraumeck durch Piotrowski in Szene gesetzte Narey vollendet aus gut 15 Metern mit dem linken Innenrist präzise in die flache linke Ecke.
75.
20:03
Gelbe Karte für Marvin Mehlem (SV Darmstadt 98)
Mehlem streckt Iyoha während eines schnellen Gegenstoßes der Rheinländer im Mittelfeld mit einem seitlichen Einsteigen nieder. Das taktische Foul zieht eine Verwarnung nach sich.
74.
20:03
Lieberknecht erhöht im Kampf um einen späten Punktgewinn das Risiko, bringt mit Seydel für Mittelfeldmann und Standardschütze Kempe einen weiteren Angreifer.
73.
20:02
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Aaron Seydel
73.
20:02
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Tobias Kempe
72.
20:00
Die nachfolgende Ecke findet den Weg zu Klarer, der aus zentralen sechs Metern per Kopf eine Bogenlampe produziert. Die senkt sich auf den hinteren Bereich des Querbalkens und fliegt von dort ins Aus.
71.
20:00
Sobottka fast mit dem 0:3! Der gebürtige Gelsenkirchener zieht nach einer von der rechten Fahne durchgerutschen Ecke aus mittigen 13 Metern mit dem linken Spann ab. In der halbrechten Ecke pariert Schuhen mit der linken Hand.
69.
19:57
Anscheinend wegen einer Bauchmuskelverletzung muss Bodzek als erster Düsseldorfer vom Feld. In der Defensive wird der Routinier durch Nedelcu ersetzt.
68.
19:56
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Dragoș Nedelcu
68.
19:56
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Adam Bodzek
65.
19:53
Gelbe Karte für Luca Pfeiffer (SV Darmstadt 98)
Luca Pfeiffer beschwert sich anch einem Foulpfiff so lautstark beim Unparteiischen Aarnink, dass ihm dieser die erste Gelbe Karte der Partie zeigt.
63.
19:52
Die Lilien rennen weiterhin an, lassen die Rheinländer überhaupt nicht mehr aus deren Hälfte. Nach einer guten Stunde scheint das Anschlusstor nur noch eine Frage der Zeit zu sein.
60.
19:48
Kempe bringt einen Freistoß aus zentralen 25 Metern als Aufsetzer auf die linke Ecke. F95-Schlussmann Wolf macht rechtzeitig zweite Schritte zur richtigen Seite und hält den Ball fest.
58.
19:45
Tietz scheitert an Wolf und am Pfosten! Darmstadts Angreifer taucht im Zentrum vor der letzten gegnerischen Linie auf und schlenzt aus 18 Metern nach schneller Drehung auf die flache linke Ecke. Wolf taucht wieer schnell ab und lenkt den Ball mit der rechten Hand an die nahe Stange.
56.
19:45
Holland gegen Wolf! Nachdem die Gäste eine halbhohe Hereingabe von der rechten Darmstädter Angriffsseite unzureichend, nämlich direkt in den zentralen Bereich vor den Strafraum geklärt haben, zieht der aufgerückt Flügelverteidiger aus 17 Metern mit dem linken Spann ab. Wolf verhindert den Einschlag in der rechten Ecke mit einer Glanztat.
53.
19:42
Für den angeschlagenen Rechtsverteidiger Bader geht es nicht weiter. Dritter Joker der Lilien ist Ronstadt.
52.
19:41
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Frank Ronstadt
52.
19:41
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Matthias Bader
51.
19:41
Mehlem nimmt Maß! Der kürzlich eingewechelte Mittelfeldmann zirkelt nach Kempes Querpass aus mittigen 18 Metern mit dem rechten Innenrist in Richtung rechter Ecke. Er verfehlt den Gästekasten nur hauchdünn.
49.
19:37
Während Christian Preußer in der Pause auf personelle Umstellungen verzichtet hat, schickt Torsten Lieberknecht mit Mehlem und Honsak zwei frische Akteure ins Rennen. Manu und Honsak sind in der Kabine geblieben.
46.
19:34
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Merck-Stadion am Böllenfalltor! Nachdem sie den Auftakt mit einer Portion Dusel unbeschadet überstanden hatten, stabilisierten sich die Rheinländer vor allem in Sachen Mittelfeldpräsenz auf einem sehr ordentlichen Niveau. Ihre beiden Treffer haben sie zwar nicht wirklich erzwungen, waren durch Hennings aber eben auch zweimal zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Bleiben sie nach der Pause abgeklärt oder kommt Darmstadt noch einmal zurück?
46.
19:34
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Emir Karic
46.
19:34
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Mathias Honsak
46.
19:33
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Marvin Mehlem
46.
19:33
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Braydon Manu
46.
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:18
Halbzeitfazit:
Fortuna Düsseldorf führt zur Pause der Zweitligafreitagspartie beim SV Darmstadt 98 mit 2:0. Die Südhessen legten zielstrebig los und schrammten durch Gjasulas Kopfball an den Außenpfosten früh nur hauchdünn an einem Treffer vorbei (3.). Die Rheinländer fanden infolge ihres passiven Auftakts sowohl mit als auch gegen den Ball schnell einen Zugang und rissen in Minute 16 durch Hennings die Führung an sich. Sie kontrollierten das Geschehen daraufhin, ohne mit aller Macht auf ihr zweites Tor zu drängen. So fanden lange Zeit fast alle Aktionen zwischen den beiden Strafräumen statt. Erneut durch Hennings baute die Preußer-Auswahl ihren Vorsprung in der Schlussphase aus (41.). Manu hätte für die Lilien fast im direkten Gegenzug den Anschluss hergestellt (43.). Bis gleich!
45.
19:17
Ende 1. Halbzeit
45.
19:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins am Böllenfalltor soll um 60 Sekunden verlängert werden.
43.
19:15
Manu beinahe mit dem schnellen Anschluss! Der Ex-Hallenser packt aus zentraen 17 Metern einen flatterhaften Schuss mit dem linken Spann aus, den Torhüter Wolf nur mit Mühe nach vorne abwehren kann. Tietz will den Abpraller per Kopf über die Linie drücken, doch Klarer verhindert dies in höchster Not.
41.
19:11
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 0:2 durch Rouwen Hennings
Hennings schnürt den Doppelpack! Nach Nareys Freisfoßflanke von der linken Außenbahn ist Tietz' Klärungsaktion unzureichend, köpft er doch direkt vor die Füße des Düsseldorfer Stürmers. Der zieht aus mittigen 13 Metern mit dem linken Spann ab. Der wuchtige Schuss rauscht zentral auf den Kasten; noch von Gjasula berührt, fliegt er in den Kasten.
39.
19:09
Auch nach einem härteren Einsteigens gegen Tanaka kommt Schiedsrichter Aarnink noch ohne Gelben Karte aus. Die Partie wird in der Schlussphase des ersten Abschnitts aber deutlich hitziger und ruppiger.
36.
19:06
Koutris nimmt eine Verlagerung Tanakas im halblinken Offensivkorridor herunter und setzt mit dem zweiten Kontakt Hennings auf der linken Strafraumseite in Szene. Das Anspiel erwischt den Angreifer aber auf Kniehöhe; er kann es weder festmachen noch direkt verwerten.
33.
19:03
Kempes scharfe Ausführung eines Eckstoßes von der linken Fahne rutscht am kurzen Pfosten durch. Gjasula ist jedoch zu überrascht, um den Ball aus gut sechs Metern auf den Kasten zu befördern.
30.
19:00
Kempe ist an der mittigen Sechzehnerkante Adressat einer halbhohen Flanke Hollands von links. Der Mann mit dem elf auf dem Rücken geht mit einer Direktabnahme volles Risiko, schießt mit dem rechten Spann aber weit drüber.
28.
18:59
Abwehrman Patric Pfeiffer sucht Tietz mit einem Flugball aus der eigenen Hälfte, will den Kollegen aus der Offensiven im Zentrum in Szene setzen. Das Anspiel ist aber viel zu hoch angesetzt und landet bei Gästetorhüter Wolf.
25.
18:56
Nach einem vielversprechenden Beginn läuft bei der Lieberknecht-Auswahl im Vorwärtsgang überhaupt nichts mehr zusammen. Sie findet seit einer guten Viertelstunde keine Wege mehr in abschlussreife Positionen.
22.
18:53
In der Live-Tabelle rücken die Flingeraner zwar nur auf Rang elf vor, bauen den Vorsprung auf den 16. Platz aber auf fünf Punkte aus. Darmstadt könnte im Falle einer Niederlage im Laufe des Wochenendes von Regensburg überholt werden.
19.
18:50
Erstmals seit Juli liegen die Lilien in einem Heimspiel zurück. Am 1. Spieltag verloren sie am Böllenfalltor gegen den SSV Jahn Regensburg mit 0:2.
16.
18:47
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 0:1 durch Rouwen Hennings
Düsseldorf geht nach einer guten Viertelstunde in Führung! Nareys flaches Diagonalanspiel vom rechten Flügel leitet Sobottka in das Sechzehnerzentrum zu Hennings weiter. Der Angreifer schiebt aus mittigen zwölf Metern in die untere rechte Ecke ein. Schuhen ist noch mit der linken Hand dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern.
13.
18:44
Die Preußer-Truppe findet in den letzten Minuten besser in die Zweikämpfe und hält die Lilien nach deren stürmischen Anfangsmomenten weit weg vom eigenen Gehäuse. Einen kleinen Schritt aus der Krise heraus hat sie geschafft.
10.
18:41
Narey findet Iyoha! Der durch Hennings direkte Weiterleitung bediente Ex-Hamburger passt vom rechten Flügel flach und hart an die Fünferkante. Iyoha verlängert vom ersten Pfosten in Richtung langer Ecke und verfehlt den Heimkasten nur knapp.
7.
18:37
Kempe behauptet den Ball auf der linken Sechzehnerseite auf engstem Raum gegen gleich drei Rote. Er bringt mit dem rechten Fuß nur einen schwachen Abschluss zustande, der die linke Torecke deutlich verfehlt.
6.
18:36
In gestalterischer Hinsicht sind die Gäste noch nicht in diesem Match angekommen. Spätestens an der Mittellinie wird ihnen der Ball vom Tabellenzweiten abgenommen.
3.
18:34
Gjasula trifft den Pfosten! Kempes Eckstoßflanke von der linken Fahne ist für den langen Pfosten bestimmt. Im Rücken von Torhüter Wolf, der sich beim Herauslaufen verschätzt hat, köpft Gjasula vom Fünfereck bei enger Bewachung in Richtung kurzer Ecke. Der Ball fliegt gegen die Außenseite des Aluminiums.
1.
18:31
Darmstadt gegen Düsseldorf – Durchgang eins am Böllenfalltor ist eröffnet!
1.
18:31
Spielbeginn
18:30
Soeben haben die Mannschaften den Rasen betreten.
18:10
Bei den Rheinländern, die in der vergangenen Saison beide Vergleiche mit den Lilien für sich entschieden (3:2 und 2:1) und die in der Fremde zehn ihrer 16 Punkte holten, stellt Coach Christian Preußer nach der 0:1-Heimniederlage gegen den 1. FC Heidenheim 1846 zweimal um. Anstelle von Zimmermann (positiver Coronatest) und Peterson (Bank) beginnen Tanaka und Piotrowski.
18:01
Auf Seiten der Südhessen, die seit Anfang Oktober durchschnittlich mehr als drei Treffer pro Begegnung erzielten und die heute mit einem Dreier dank des besseren Torverhältnisses jedenfalls bis morgen Abend die Tabellenspitze zurückerobern würden, hat Trainer Torsten Lieberknecht im Vergleich zum 2:1-Auswärtssieg beim FC Erzgebirge Aue eine personelle Änderung vorgenommen. Gjasula verdrängt Karic auf die Bank.
17:49
Die Fortuna aus Düsseldorf befindet sich in einer sportlichen Krise, denn sie gewann lediglich eines ihrer letzten acht Pflichtspiele. Im Oktober und im November reichte es für die Flingeraner insgesamt nur zu zwei Zählern; die Abstiegszone ist bedrohlich nahe gekommen. Zuletzt verloren sie sowohl bei der SG Dynamo Dresden als auch vor eigenem Publikum gegen den 1. FC Heidenheim 1846 mit 0:1 – gegen die Ostwürttemberger kassierten sie das Gegentor in der Nachspielzeit.
17:42
Der SV Darmstadt 98 befindet sich in den letzten Zügen der Hinrunde in bestechender Form, zog er aus den letzten sieben Partien doch satte 19 Zähler. Die Lilien haben sich aus der unteren Tabellenhälfte in die Aufstiegsränge vorgearbeitet. Nach drei überzeugenden Siegen taten sie sich am letzten Samstag beim abstiegsbedrohten FC Erzgebirge Aue vergleichsweise schwer, setzten sich aber dank der Treffer Pfeiffers (62.) und Seydels (75.) mit 2:1 durch.
17:31
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga am Freitagabend! Am vorletzten Hinrundenspieltag bekommt es der SV Darmstadt 98 mit Fortuna Düsseldorf zu tun. Die Südhessen und die Rheinländer stehen sich ab 18:30 Uhr auf dem Rasen des Merck-Stadions am Böllenfalltor gegenüber.

SV Darmstadt 98

SV Darmstadt 98 Herren
vollst. Name
Sportverein Darmstadt 1898
Spitzname
Die Lilien
Stadt
Darmstadt
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
22.05.1898
Sportarten
Fußball, Tischtennis, Judo, Handball, Basketball, Leichtathletik
Stadion
Merck-Stadion am Böllenfalltor
Kapazität
17.400

Fortuna Düsseldorf

Fortuna Düsseldorf Herren
vollst. Name
Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895
Stadt
Düsseldorf
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
05.05.1895
Sportarten
Fußball, Handball
Stadion
Merkur Spiel-Arena
Kapazität
54.600