10. Spieltag
06.10.2019 14:30
Beendet
TSV Hartberg
TSV Hartberg
1:2
LASK
LASK
0:0
  • Tomáš Ostrák
    Ostrák
    56.
    Rechtsschuss
  • Reinhold Ranftl
    Ranftl
    65.
    Rechtsschuss
  • Peter Michorl
    Michorl
    70.
    Linksschuss
Stadion
Profertil Arena Hartberg
Zuschauer
2.750
Schiedsrichter
Walter Altmann

Liveticker

90.
16:33
Einen schönen Abend aus Hartberg und bis zum nächsten Mal!
90.
16:32
Reinhold Ranftl: Mein Tor war sicherlich spielentscheidend, danach ging alles leichter. Das ist wohl die steirische Luft! Jetzt können wir einmal ein bisschen entspannen und dann greifen wir wieder an.
90.
16:32
David Cancola: Wir haben sicher vieles richtig gemacht, letztlich haben die Linzer aber mehr Tore gemacht als wir. Wir dürfen jetzt aber nicht die Köpfe hängen lassen. Auch in Sachen Härte können wir uns nichts vorwerfen, da der LASK ja selbst sehr körperbetont spielt.
90.
16:32
Fazit:
Die Linzer holen in Hartberg den achten Auswärtssieg en suite und bleiben damit weiterhin dran an Leader Red Bull Salzburg. Dieser Arbeitssieg geht auch völlig in Ordnung, da die Gastgeber im Spiel nach vorn einfach zu wenig getan haben. Die Taktik, mit der die Blauen vor einer Woche Rapid in Wien ein Unentschieden abknöpfen konnten, ging heute gegen den LASK nicht auf. Valérien Ismaëls Mannschaft zeigte große Moral und konnte sich nach dem frühen Rückstand in Hälfte zwei wieder zurück ins Spiel kämpfen – am Ende drehte man sogar die Partie komplett. Trotzdem: das Team von Trainer Markus Schopp hat gut gekämpft und bleibt auch nach dieser Runde noch in der oberen Tabellenhälfte.
90.
16:21
Spielende
90.
16:20
Pech im Abschluss für den Brasilianer Klauss, der mit einem guten Linksschuss nur Aluminium trifft!
90.
16:19
Auch die zwölfte Ecke für die Gäste bringt kein Tor.
90.
16:18
Die offizielle Nachspielzeit beträgt drei Minuten.
90.
16:18
Das nächste Abseitstor der Partie, diesmal durch den LASK-Youngster Sabitzer.
88.
16:16
Klauss probiert es ebenfalls mit einem Schuss aufs Gehäuse der Steirer, trifft den Ball aber nicht optimal.
87.
16:14
Nochmals Ecke für den LASK, nachdem Ranftls Schuss von Nimaga geklärt wird. Michorls Flanke findet keinen Abnehmer...
84.
16:12
Gelbe Karte für Jürgen Heil (TSV Hartberg)
84.
16:12
Hartberg agiert in Ballbesitz ideenlos und kann sich defensiv oft nur mit Fouls helfen.
82.
16:09
Einwechslung bei TSV Hartberg: Sandro Gotal
82.
16:09
Auswechslung bei TSV Hartberg: David Cancola
82.
16:09
Einwechslung bei LASK: Thomas Sabitzer
82.
16:09
Auswechslung bei LASK: Dominik Frieser
81.
16:09
Der Eckball von rechts sorgt für Unruhe, Zwingendes schaut dabei aber nicht heraus.
80.
16:08
Freistoß für den LASK knapp vor der Strafraumgrenze. Michorl holt zumindest eine Ecke heraus...
80.
16:07
Zehn Minuten bleiben den Hartbergern noch, um zumindest einen Punkt zu holen. Das Publikum ist jetzt da und peitscht die Mannschaft nach vorn!
77.
16:05
Die Hartberger kommen nach langer Zeit wieder einmal in die Hälfte der Gäste...
75.
16:03
Auch Holland probiert es mal aus der Distanz, allerdings ohne wirklich gefährlich zu werden.
72.
16:00
Das Spiel muss unterbrochen werden, weil Tetteh am Boden liegt.
70.
15:57
Tooor für LASK, 1:2 durch Peter Michorl
Wow!!! Die Linzer drehen nach dem Rückstand die Partie komplett! Ranftls scharfe Hereingabe von rechts wird vorerst geblockt, doch Michorl kommt noch zum Nachschuss, der optimal ins linke Toreck passt.
69.
15:56
Einwechslung bei TSV Hartberg: Lukas Ried
69.
15:56
Auswechslung bei TSV Hartberg: Tomáš Ostrák
67.
15:55
Gelbe Karte für Philipp Wiesinger (LASK)
Der LASK-Spieler legt Klem im Mittelfeld ohne Aussicht auf den Ball.
65.
15:52
Tooor für LASK, 1:1 durch Reinhold Ranftl
Der hoch verdiente Ausgleich für den LASK! Nachdem Tetteh den Ball von der Toroutlinie perfekt auf Ranftl spielt, netzt dieser per Aufsetzer schön ein.
63.
15:52
Ecke für den LASK durch Michorl von links, die dann nicht gefährlich wird.
61.
15:51
Einwechslung bei LASK: Klauss
61.
15:51
Auswechslung bei LASK: Marko Raguž
61.
15:50
Einwechslung bei LASK: Samuel Tetteh
61.
15:50
Auswechslung bei LASK: Thomas Goiginger
60.
15:48
Der Ball zappelt im Netz, doch die Linzer können sich nicht freuen. Raguž steht im Abseits, der Treffer zählt also nicht.
59.
15:47
Raguž wird im Strafraum der Steirer nach einem Schussversuch wegen gefährlichen Spiels zurückgepfiffen.
56.
15:46
Gelbe Karte für Alexander Schlager (LASK)
Der LASK-Torman sieht aufgrund von Kritik gelb.
56.
15:44
Tooor für TSV Hartberg, 1:0 durch Tomáš Ostrák
Ostrák stellt das Spiel auf den Kopf! Obwohl zwei Linzer am Boden liegen spielen die Hartberger weiter. Klem passt auf Tadic, der lässt den Ball durch und Ostrák kann problemlos abschließen.
55.
15:42
Einwechslung bei TSV Hartberg: Jürgen Heil
55.
15:42
Auswechslung bei TSV Hartberg: Jodel Dossou
52.
15:40
Der erste anständige Schuss der Gastgeber! Klem versucht es mit links aus der Distanz und verzieht nur knapp.
52.
15:39
Immerhin steht Hartberg hinten diszipliniert und lässt momentan wenig zu.
50.
15:38
Die Steirer kommen so gut wie gar nicht aus der eigenen Hälfe...
48.
15:36
Der LASK hat das Spiel bereits wieder an sich reißen können.
46.
15:33
Weiter geht's! Beide Mannschaften starten vorerst noch ohne Wechsel in die zweite Halbzeit.
46.
15:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
15:23
Halbzeitfazit:
Ein 0:0 der besseren Sorte, das sich aufgrund der vielen Chancen das ein oder andere Tor verdient hätte. Vor allem zu Beginn waren die Gäste aus Oberösterreich drückend überlegen, nach dem verschossenen Elfer durch Goiginger war ein kleiner Motivationseinbruch aber spürbar. Kurz vor der Pause wurde es dann nochmal gefährlich im Strafraum der Hartberger, die sich heute schon so einige Male aus brenzliges Situationen retten müssten. Offensiv brachten die Hausherren noch nichts zustande, hoffentlich sehen wir in Hälfte zwei endlich den ersten Torschuss der Blauen!
45.
15:18
Ende 1. Halbzeit
45.
15:18
Die achte Ecke für den LASK, getreten durch Michorl, führt zu einem letztlich ungefährlichen Gestocher im Strafraum.
45.
15:16
Zwei Minuten werden nachgespielt.
45.
15:16
Ranftl schießt von außerhalb des Stfrfraums aufs Tor der Steirer, belohnt sich und seine Kollegen aber nicht.
44.
15:15
LASK-Goalie Schlager muss das erste Mal nach einer ungenauer Hereingabe von Ostrák ins Geschen eingreifen.
43.
15:13
Der LASK wirft noch einmal alles nach vorne und drängt auf die Führung!
41.
15:11
Michorl probiert's per Freistroß aus weiter Distanz, sein Ball geht zentral über das Tor der Blauen.
40.
15:09
Sehen wir noch ein Tor ohne geht es mit dem 0:0 in die Pause? Möglichkeiten gab's bislang ja schon einige...
37.
15:07
Beide Mannschaften investieren viel in einer nach wie vor intensiv geführten Bundesligapartie.
34.
15:05
Top-Chance für den LASK! Frieser spielt einen Pass in die Tiefe auf Goiginger, dessen Lupfer findet letztlich aber nicht den Weg ins Tor.
33.
15:03
Nun auch die erste Ecke für Hartberg! Tadic flankt das Leder von links in den Strafraum der Linzer, findet jedoch keinen Abnehmer.
31.
15:02
Wieder einmal eine Ecke für die Gäste. Kurz abgespielt, kombinieren sich die Linzer in den Strafraum, werden dabei aber nicht gefährlich.
30.
15:01
Momentan prägen Fehlpässe auf beiden Seiten das Spiel, der Drive von vorhin ist abgeflaut.
28.
14:58
Dossou gibt den ersten Schuss für die Steirer ab, der allerdings weit übers Tor geht.
27.
14:57
Die Linzer werden etwas schlampiger im Abspiel, wodurch Hartberg nun etwas mehr vom Spiel hat.
25.
14:55
Michorl ist zurück auf dem Spielfeld, läuft allerdings etwas unrund. Man wird sehen, ob und wie lange es für ihn noch weitergeht.
23.
14:53
Obwohl es noch 0:0 steht, ist die Partie unterhaltsam anzusehen...
20.
14:50
Michorl krümmt sich nach einem Foul von Cancola vor Schemerzen am Boden und muss behandelt werden.
19.
14:49
Hektik und Unruhe machen sich breit. Trotzdem ist der LASK bemüht, die Kontrolle über das Spiel beizubehalten.
16.
14:47
Ecke von rechts für die Schwarz-Weißen, Swete pflückt den Ball von Michorl jedoch ohne Probleme aus der Luft.
14.
14:44
Elfmeter verschossen von Thomas Goiginger, LASK
Die Linzer machen sich das Leben selbst schwer! Swete entschärft den gar nicht schlecht geschossenen Elfer von Goiginger und hält die Blauen im Spiel.
13.
14:43
Gelbe Karte für Andreas Lienhart (TSV Hartberg)
Ein Foulspiel von Lienhart an Raguž im Strafraum, es gibt Strafstoß!
12.
14:43
Wieder Ecke für den LASK nach einer brenzligen Situation vor dem Tor der Steirer. Goigingers Flanke kommt zu kurz...
11.
14:40
Die Linzer machen mächtig Druck und lassen dem Gastgeber kaum Luft zum Atmen.
9.
14:39
Und schon wieder Goiginger! Diesmal lässt der Nationalspieler einen echten Sitzer aus und Swete kann sich erneut auszeichnen.
8.
14:38
Goiginger bekommt den Ball im Mittelfeld und zieht Richtung Tor, doch der Hartberg-Goalie ist zur Stelle.
7.
14:37
Der nächste Eckball für den LASK, diesmal von rechts. Michorls Flanke kommt gut in den Strafrau, die Linzer kommen aber nicht zum Abschluss.
5.
14:35
Gelbe Karte für Bakary Nimaga (TSV Hartberg)
Nimaga sieht nach einem harten Foul an Frieser früh die gelbe Karte.
4.
14:35
Die erste Ecke für den LASK. Goiginger bringt den Ball von links herein, der aber letztlich zu ungenau kommt.
3.
14:33
Die Gäste aus Linz sind schon nach wenigen Minuten spielbestimmend.
1.
14:31
Ein flotter Beginn, beide Teams kamen bereits in den gegnerischen Strafraum!
1.
14:30
Spielbeginn
14:30
Es kann losgehen!
14:29
Gastgeber Hartberg spielt in blauen Trikots von links nach rechts.
14:22
Die Teams sind bereit und werden jede Minute auflaufen.
14:10
In der Profertil Arena hat es herbstliche zwölf Grad.
10:54
Die heutige Begegnung wird von Schiedsrichter Walter Altmann und seinen Assistenten Andreas Staudinger und Santino Schreiner geleitet.
10:54
Die Hartberger müssen weiterhin auf Kapitän Siegfried Rasswalder sowie Peter Tschernegg verzichten, zudem ist ein Einsatz von Stefan Rakowitz fraglich. Dem LASK fehlen mit In-pyo Oh, Christian Ramsebner und Markus Wostry drei Spieler aufgrund von Verletzungen.
10:54
Gernot Trauner: „Es ist gut, dass wir gleich drei Tage nach dem Sporting-Match spielen, so müssen wir nicht so lange darüber nachdenken.“
10:54
Valérien Ismaël: „Wir haben ein schweres Auswärtsspiel gegen einen starken Gegner vor der Brust. Das gehört zu einer Spitzenmannschaft, dass wir da Leistung bringen. Wenn wir in Hartberg eiskalt auftreten, holen wir dort drei Punkte.“
10:53
Markus Schopp: „Die Spiele gegen den LASK gehen über die gewöhnliche Intensität hinaus, das hat nicht unbedingt etwas mit Attraktivität zu tun. Aber es gibt Lösungen für diese Spielweise.“
10:53
Gelingt den Gästen aus Oberösterreich heute der nächste Streich? Die letzte Niederlage in der Fremde setzte es vor fast genau einem Jahr in Innsbruck, die vergangenen sieben Auswärtspartien gewann man sogar in Serie! Gastgeber Hartberg hingegen holte sieben seiner zwölf Saisonpunkte zu Hause und verlor da erst eine von vier Partien.
10:52
Herzlich willkommen zur 10. Runde der Tipico Bundesliga zum Spiel TSV Hartberg gegen LASK

40 Treffer fielen in den ersten neun Bundesliga-Runden mit Hartberg-Beteiligung, nur in den Partien von Salzburg und Altach gab es bislang mehr Tore zu sehen. Mit einem Sieg über die Gäste aus Linz könnten die Steirer ihr Polster auf Verfolger Mattersburg nun auf fünf Punkt ausbauen. Leicht wird das aber nicht, das weiß auch Trainer Markus Schopp: „Wir spielen gegen die zweitbeste Mannschaft Österreichs.“
Der LASK möchte die bittere Niederlage im Europacup schnell vergessen machen. Das sollte man auch, da man heute mit Hartberg auf einen Gegner trifft, der einem alles abverlangen wird. Die Schwarz-Weißen sind in der Bundesliga seit drei Runden ungeschlagen und wollen am liebsten mit einem Sieg in die anstehende Länderspielpause gehen. Auf die leichte Schulter nehmen will man den Gastgeber in der Steiermark dennoch nicht.

TSV Hartberg

TSV Hartberg Herren
vollst. Name
Turn- und Sportverein Hartberg - Fußball
Stadt
Hartberg
Land
Österreich
Gegründet
29.04.1946
Sportarten
Fußball, Handball, Faustball, Leicht- und Schwerathletik, Schwimmen, Tennis und Tischtennis, Wintersport, Wandern und Tanzsport
Stadion
Profertil Arena Hartberg
Kapazität
5.100

LASK

LASK Herren
vollst. Name
Linzer Athletik-Sport-Klub
Spitzname
Laskler
Stadt
Pasching
Land
Österreich
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
25.07.1908
Stadion
Raiffeisen-Arena
Kapazität
19.080