29. Spieltag
23.06.2020 18:30
Beendet
SCR Altach
SCR Altach
1:1
SV Mattersburg
SV Mattersburg
1:1
  • Daniel Nussbaumer
    Nussbaumer
    3.
    Rechtsschuss
  • Martin Pušić
    Pušić
    17.
    Kopfball
Stadion
Cashpoint Arena
Schiedsrichter
Christopher Jäger

Liveticker

90.
20:26
Ich bedanke mich für euer Interesse und wünsche noch einen angenehmen Dienstagabend.
90.
20:25

Fazit:

Altach gelingt auch im 5. Spiel in Folge kein Sieg gegen Mattersburg. Nach früher Führung und einem ebenso frühen Ausgleich, nehmen sich die Kontrahenten weitestgehend gegenseitig aus dem Spiel. Die zweite Halbzeit hielt leider nicht, was die temporeiche erste Hälfte versprochen hat. Sydney Sam hatte mit dem Elfmeter in der 73. Minute die neuerliche Führung auf dem Fuß, zeigte aber Nerven. Mattersburg dürfte mit diesem Punkt recht zufrieden sein und sich nun auf die kommenden Heimspiele freuen, dann auch wieder mit ihrem MVP Andreas Kuen im Kader.
90.
20:22
Spielende
90.
20:21
Darauf folgt ein Konter für Mattersburg, der sich aber ebenso im Nichts verläuft.
90.
20:19
Noch einmal Ecke für Altach...
90.
20:18
Der letzte Ball passt einfach nicht bei Altach. Bis zum Strafraum sieht alles gut und vielversprechend aus. Dann wird es eng, die Not wird groß und der letzte Pass viel zu ungenau.
90.
20:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88.
20:15
Noch ein Doppelwechsel. Ponweiser holt u.a. den Torschützen zum 1:1 vom Platz und bringt Filip Borsos.
87.
20:14
Einwechslung bei SV Mattersburg: Filip Borsos
87.
20:14
Auswechslung bei SV Mattersburg: Martin Pušić
87.
20:14
Einwechslung bei SV Mattersburg: Michael Steinwender
87.
20:14
Auswechslung bei SV Mattersburg: Andreas Gruber
86.
20:13
Bislang braucht sich keine Mannschaft über das Remis ärgern. Leistungsgerecht geht die erste Halbzeit an Mattersburg, die zweite an Altach. Noch aber ist nich aller Tage Abend. Die letzten fünf Minuten laufen.
84.
20:11
Gelbe Karte für Emanuel Schreiner (SCR Altach)
Taktisches Foul.
82.
20:09
Altach drückt weiter, findet aber bei allem Willen noch keine Lücke im Mattersburger Defensivverbund. Gute 10 Minuten inkl. Nachspielzeit sind noch zu spielen.
80.
20:07
Einwechslung bei SCR Altach: Frantz Pangop
80.
20:07
Auswechslung bei SCR Altach: Samuel Gouet
80.
20:07
Einwechslung bei SCR Altach: Julio Villalba
80.
20:07
Auswechslung bei SCR Altach: Christian Gebauer
80.
20:07
Sydney Sam bekommt mit Majnovics nun einen neuen Aufpasser. Denn auch wenn der Elfmeter nicht in seiner Bewerbungsmappe landen wird, bislang macht Sam ein sehr gutes Spiel.
78.
20:05
Einwechslung bei SV Mattersburg: 2Martin Majnovics
78.
20:05
Auswechslung bei SV Mattersburg: Michael Lercher
77.
20:04
Als Pastoor vor dem Spiel von mangelnder Kaltschnäuzigkeit sprach, von mangelnder Chancenverwertung, dann hat Sydney Sam ihn, mit diesem fast überheblich unkonzentriert getretenen Elfer, nun auch bestätigt.
75.
20:02
So passiert viel und doch wieder nichts. Es bleibt beim 1:1. Vorerst.
74.
20:01
Kuster bleibt cool, ahnt die linke Ecke, taucht ab und wehrt den Ball ab. Der zweite Elfer der Saison, den Kuster hält. Der war aber auch einfach zu lasch getreten.
73.
20:00
Sydney Sam tritt an und ... verschiesst.
72.
20:00
Gelbe Karte für Patrick Salomon (SV Mattersburg)
72.
19:59
Das Spiel läuft weiter. Wieder kommt Altach, dann passiert... gar nichts und es gibt: Elfmeter. Wo hab ich nochmal das Regelwerk hingelegt? Nunja, sagen wir mal ausgleichende Gerechtigkeit.
71.
19:58
Schmiedl wird von Pušić mit allen Mitteln zu Fall gebracht. Im Strafraum. Das war (mal wieder) eine ziemlich eindeutige Geschichte. Das MUSS Elfmeter geben. Gibt es aber nicht.
70.
19:57
Altach hat nun das Spiel wieder gänzlich an sich gerissen. Sydney Sam ist Dreh- und Angelpunkt der Altacher Angriffe. Mattersburg lässt sich zu sehr in die eigene Hälfte drängen und findet kaum mehr Entlastung.
68.
19:55
Einwechslung bei SCR Altach: Manfred Fischer
68.
19:55
Auswechslung bei SCR Altach: Marco Meilinger
67.
19:53
Gute Chance für den SCR durch Gebauer, der Abschluss aber wird zur Ecke abgefälscht. Diese bringt keine weitere Gefahr.
66.
19:52
Auch Ponweiser wechselt. Höller ging viele Wege hat ein gutes Spiel gemacht und wird nun durch einen frischen Mann ersetzt. Patrick Bürger soll helfen die drei Punkte, zumindest aber einen Punkt mit nach Hause zu holen.
64.
19:51
Einwechslung bei SV Mattersburg: Patrick Bürger
64.
19:51
Auswechslung bei SV Mattersburg: Alois Höller
64.
19:51
Erster Wechsel der Altacher. Schreiner ersetzt Karic.
62.
19:49
Einwechslung bei SCR Altach: Emanuel Schreiner
62.
19:49
Auswechslung bei SCR Altach: Emir Karic
61.
19:49
Eine Stunde ist gespielt, die ganz großen Chancen sind in der zweiten Halbzeit bislang Mangelware. Altach findet langsam aber wieder besser in die Partie und kann sich in der Mattersburger Hälfte etwas festsetzen. Dann aber wird es wieder richtig eng und der Rückwärtsgang eingelegt.
57.
19:44
So, es hängt hier ein wenig. Mein weiß nich woran es liegt. Jano scheint schwindlig zu sein. Bekommt nun Wasser und Eis in den Nacken. Der Ball rollt wieder. Jano wird an der Seitenlinie behandelt und erfrischt.
52.
19:39
Just in dem Moment scheint ihn eine Fliege abzulenken, der Ball geht gut 3-4 Meter über das Tor.
51.
19:38
Schöne Freistoßposition für Mattersburg. Vielleicht ein wenig zu zentral, ca. 25 Meter vor dem Tor. Rath steht bereit...
49.
19:36
Gelbe Karte für Lukas Rath (SV Mattersburg)
Taktisches Foul um einen Konter zu unterbinden.
49.
19:36
Schöner Doppelpass zwischen Pušić und Höller, der lange Ball in die Spitze dann aber zu ungenau. Mattersburg bleibt aber dran und in Ballbesitz.
48.
19:35
Weiter geht's, Lercher geht mit seinem rechten Schuh gleich mal auf Tuchfühlung mit Tartarottis Kopf.
46.
19:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:21
Halbzeitfazit: Was für ein Start für SCR Altach. Nach nur zweieinhalb Minuten ist es mal wieder der Mann für die frühen Tore. Nussbaumer behauptet einen weiten Abstoß, setzt sich dann gegen Lukas Rath im Laufduell durch und schiesst seine Farben zur Blitzführung. Mattersburg wirkt kurz geschockt, schüttelt sich und kommt ca. 15. Minuten später zum Ausgleich per Ecke und Kopfball durch Martin Pušić. In der Folge übernimmt Mattersburg mehr und mehr das Ruder und macht dem Heimteam das Leben schwer. Noch ist hier aber alles offen, wir freuen uns auf eine ebenso unterhaltsame wie ereignisreiche zweite Halbzeit.
45.
19:17
Ende 1. Halbzeit
45.
19:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
19:16
Tartarotti schlägt eine ganz nette Flanke auf gewöhnungsbedürftiger Halbhöhe in die Mitte, dort springt der Ball an ein Knie, oder Schienbein? Keiner weiß es so genau, jedenfalls wird er auf einmal brandgefährlich, Kuster muss sich ordentlich strecken, fliegen könnte man sagen und pariert zur Ecke. Nein, das Knie war wohl im Abseits. Freistoß.
41.
19:12
Fünf Minuten bleiben noch in der ersten Halbzeit. Mattersburg der gefühlte Sieger des ersten Durchgangs.
39.
19:09
Beide Mannschaften wollen das Spiel nun schneller und schneller und noch ein bisschen schneller machen, geraten dann aber ein wenig an ihre Grenzen. Die Hektik steigt wieder, die Passquote geht derweil in den Keller. Vielleicht noch ein Bier holen.
36.
19:07
Altach leistet sich hier einige Fehlpässe im Mittelfeld und lädt die Gäste so zu aussichtsreichen Angriffen ein. Dann aber stolpert Pusic über die eigenen Beine und die 2 gegen 2 Situation ist dahin.
33.
19:03
30 Minuten sind gespielt. Wir sehen weiterhin eine offene Partie in der alles möglich ist. Beide Teams kommen zu ihren Chancen, mit leichten Vorteilen für die Hausherren. Matterburg aber bleibt durch sein schnörkelloses, vertikales Spiel, vor allem nach Ballgewinn, immer gefährlich. Jetzt lassen die Gäste den Ball mal laufen. Das sieht alles sehr gut, sehr reif aus.
30.
19:00
Hartes Foul von Lukas Rath an Christian Gebauer. Und ich meine hart. Gebauer bleibt liegen und wird behandelt. Scheint Probleme mit der Atmung zu haben. Und das gibt keine gelb Karte? Ich schau nochmal in's Regelwerk...
28.
18:58
Jano spielt mit dem Feuer, verstolpert den Ball zwischen dem eigenen Tor und der Eckfahne, Christian Gebauer ist da, der Ball wird in die Mitte gespielt und in höchster Not bringt Kuster noch sein Knie dazwischen und kann klären, bevor das sichere 2:1 fällt.
25.
18:55
Ich bin fast verleitet zu schreiben, dass das Spiel sich wieder etwas beruhigt. Dann müsste doch eigentlich bald das nächste Tor fallen?
23.
18:53
Gelbe Karte für Jan Zwischenbrugger (SCR Altach)
Für überhartes Einsteigen.
22.
18:53
Fortuna nun wieder auf Seiten der Gäste, die ihrerseits Mut und Selbstvertrauen aus dem schnellen Ausgleich schöpfen. Mattersburg geht aggressiv und entschlossen in die Zweikämpfe und geben den unangenehmen Gegner, den Pastoor vorab auch erwartet hat.
19.
18:49
So kann es weitergehen. Bitte!
18.
18:48
Zack 1:1. Wieder trifft Mattersburg nach einer Ecke. Kobras verschätzt sich komplett, unterläuft den gut angedrehte Ecke, Pušić schaltet am schnellsten und versenkt humorlos per Kopf.
17.
18:47
Tooor für SV Mattersburg, 1:1 durch Martin Pušić
16.
18:46
Mattersburg setzt sich nun in der Hälfte der Altacher fest. 1. Ecke...
15.
18:46
Das Spiel beruhigt sich ein wenig. Oder? Das kann hier durchaus täuschen. Beide Mannschaft sind komplett im Spiel und auch Mattersburg ist mittlerweile hellwach. Einen geparkten Bus sucht man hier vergeblich.
12.
18:42
Altach mit viel, mir sehr viel Selbstvertrauen. Karic zieht den Ball lässig zurück, lässt den Gegenspieler aussteigen und spielt hinter dem eigenen Rücken den Ball per Hacke zum Mitspieler.
10.
18:40
Gottseidank hab ich mir rechtzeitig schon ein Bier bereit gestellt. Bei diesem Spielverlauf hab ich sicher keine Zeit mal eben zum Kühlschrank zu laufen. Sehr unterhaltsame erste 10 Minuten in der Cashpoint Arena.
8.
18:38
Altach surft die Welle. Der frühe Treffer tut ihnen sichtlich gut, sie drängen direkt auf den nächsten Treffer. Mattersburg wirkt geschockt und kommt gerade nicht wirklich in die Zweikämpfe. Starker Auftritt der Vorarlberger.
6.
18:37
Das ist natürlich eine recht glückliche Führung der Hausherren. Mattersburg beginnt hier nicht ängstlich. Sie spielen mit, suchen die Flucht nach vorn und werden direkt bestraft. Nussbaumer hat das aber wirklich gut gemacht, sich mit seinem Körper gut durchgesetzt, die Ruhe bewahrt und das Leder versenkt.
5.
18:35
Und los geht's hier. Na bitte. Ein weiter Abschlag von Kobras, Jano verschätzt sich und Nussbaumer macht was er momentan am besten kann: frühe Tore schiessen. Ein Start nach Maß für Altach und für alle objektiven Zuschauer. ... oder Leser.
3.
18:33
Tooor für SCR Altach, 1:0 durch Daniel Nussbaumer
3.
18:33
Wir sehen einen straffen Start, hektisch könnte man fast sagen. Beide Teams haben sich offensichtlich viel vorgenommen. Das sehen wir gerne.
2.
18:32
Der Boden ist Lava. Wer kennt's nicht. Der Ball zu Beginn mehr in der Luft als auf dem Boden.
1.
18:31
Altach hat angestoßen, der Ball rollt.
1.
18:30
Spielbeginn
18:28
Gleich geht's los, die Spieler sind auf dem Platz.
18:17
"Das Timing muss besser werden, wir kommen oft in den Strafraum und müssen mehr aus unseren Chancen machen. Ich habe viel Vertrauen in die Spieler." Auf die Frage ob er mit einer oder zwei Spitzen spielen lässt, weicht Alex Pastoor dann aber aus und meint, dass Papier und Systeme keine Spiele gewinnen. Nunja, das akzeptieren wir und lassen uns überraschen wie der SCR heute angreifen wird.
18:12
SVM Coach Ponweiser im Vorfeld der Partie:

"Natürlich geht uns Andreas Kuen ab. Wir haben das aber gemeinsam beschlossen. Wir wollen keine Verletzung riskieren. Er ist einfach müde und braucht jetzt einmal eine Pause. Wir haben dennoch eine Mannschaft am Platz, die sehr wohl hier Punkte mitnehmen kann. Da werden wir alles daran setzen. Wir wollen gegen Altach weiter ungeschlagen bleiben. Defensive Stabilität, Laufbereitschaft, Kampfkraft - darum wird es heute gehen.

18:09
Nach der Rückkehr des Top-Scorers Mergim Berisha (7 Tore) zu RB Salzburg, sind heute wieder Christian Gebauer (5) und Sidney Sam (6) für das Toreschiessen zuständig.
18:07
Bei den Gästen ruhen die Hoffnung heute auf Top-Torläger Andreas Gruber. 12 Tore hat er bereits erzielt und steht auch heute wieder in der Startaufstellung. Andreas Kuen hingegen bekommt heute eine Pause und steht nicht einmal im Kader. Das kann nur mit Müdigkeit oder Angeschlagenheit zu erklären sein.
18:02
In Mattersburg sieht die Lage, auch wenn es sich um den direkten Tabellennachbarn handelt, deutlich anders aus. Denn das Tableau könnte enger kaum sein. Nur drei mickrige Punkte trennt den Abstiegsplatz und die drittplatzierten Mattersburger. Dementsprechend ernst nimmt man das heutige Auswärtsspiel. "Wir wollen ungeschlagen heimreisen. Das wäre ein super Basis für die nächsten Heimspiele", so Trainer Franz Ponweiser. Nach dem 2:0 Sieg über St. Pölten gehen die Burgenländer heute immerhin mit genügend Rückenwind in dieses Spiel.
17:49
Gerade aber gegen die Mattersburger tat sich Altach in letzter Zeit sehr schwer. Der SCR spielt gewohnt mit viel Ballbesitz, was die Burgenländer mit einer tiefen taktischen Aufstellung und sauber zu Ende gespielten Kontern beantworteten. Das Ergebnis: Seit vier Spielen nun wartet Altach auf einen Sieg gegen Matterbsurg. Der SCR Coach Pastoor weiß mittlerweile sehr genau, was ihn erwartet: "Mattersburg ist eine Mannschaft, die viel auf Konter spielt, eine sehr zähe Mannschaft". Ein Sieg im heutigen Spiel und die Teilnahme an den Europa League Play-Offs wäre dem SCR praktisch nicht mehr zu nehmen.
17:44
Während Altach den vergangenen beiden Spielen jeweils nicht über ein 1:1 Unentschieden gegen die Admira hinaus kam, hat der SV Mattersburg erst eine 0:1 Auswärtspleite kassiert, dann aber seine Hausaufgaben gemacht und St. Pölten mit 2:0 im Rückspiel geschlagen. Dennoch, der SCR Altach ist das einzige Team, das in der Quali-Gruppe noch keine Niederlage einstecken musste und folgerichtig auch als Favorit in die Partie gegen Mattersburg geht.

Die Spielanlage kann sich bei den Vorarlbergern ohnehin absolut sehen lassen. Viel mehr ist es die Effektivität, die Kaltschnäuzigkeit aus den erarbeiteten Chancen auch Kapital zu schlagen, die Alex Pastoor zuletzt vermisst hat und nun wieder auf den Platz gebracht sehen will. "Wir wollen unsere grundsätzliche Spielweise beibehalten, allerdings alles ein wenig effektiver" So Pastoor über die Ausrichtung seiner Truppe.

17:34

Herzlich willkommen zur 29. Runde der Tipico Bundesliga und dem Spiel SCR Altach gegen SV Mattersburg.

Vier Punkte trennt den Zweitplatzierten der Qualifikationsgruppe SCR Altach vom ersten Verfolger SV Mattersburg. Nach unten sind die Vorarlberger für diesen Spieltag also abgesichert. Ist dies der Fall, orientiert man sich bekanntlich nach oben. Die erstplatzierten Veilchen treten heute ebenso 18:30 Uhr bei Admira an, die punktgleich aber noch einen Platz vor Schlusslicht WSG rangieren. Drei Punkte trennt vor diesem 29. Spieltag Platz 1 und 2. Das Torverhältnis spricht aber dagegen, dass sich an der jetzigen Platzierung etwas ändern dürfte. Da die Austria momentan sieben Treffer vor Altach liegt, darf davon ausgegangen werden, dass sich heute an der oberen tabellarischen Konstellation nichts ändern wird.

SCR Altach

SCR Altach Herren
vollst. Name
Sportclub Rheindorf Altach
Stadt
Altach
Land
Österreich
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
26.12.1929
Stadion
Cashpoint Arena
Kapazität
8.500

SV Mattersburg

SV Mattersburg Herren
vollst. Name
Sportvereinigung Mattersburg
Stadt
Mattersburg
Land
Österreich
Farben
grün-weiß
Gegründet
01.01.1922
Stadion
Pappelstadion
Kapazität
15.100