31. Spieltag
13.06.2020 15:30
Beendet
Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf
0:1
Borussia Dortmund
Dortmund
0:0
  • Erling Haaland
    Haaland
    90.
    Kopfball
Stadion
Merkur Spiel-Arena
Schiedsrichter
Sascha Stegemann

Liveticker

90.
17:29
Fazit:
Eine verrückte zweite Hälfte endet mit einem dramatischen Schlussakt von Erling Håland! Borussia Dortmund gewinnt mit 1:0 bei Fortuna Düsseldorf. macht einen Riesenschritt Richtung Champions League und rückt nochmal auf vier Zähler an den FC Bayern heran. Vor Hålands Lucky Punch war der BVB schon einmal in Führung gegangen, der Treffer wurde aber wegen eines äußerst zweifelhaften Handspiels nachträglich aberkannt. In der Folge war dann plötzlich die Fortuna stärker, doch der eingewechselte Steven Skrzybski scheiterte zweimal am Aluminium! Für Düsseldorf tut die Niederlage richtig weh, denn der Vorsprung auf Werder Bremen ist damit eingebüßt. F95 ist nur noch ein einzelnes Tor besser als der SVW auf Rang 17. Weiter geht es für beide Teams am Mittwoch mit dem 32. Spieltag der Bundesliga. Die Fortuna hat in Leipzig gleich den nächsten Brocken vor der Brust, der BVB empfängt Mainz. Tschüss aus Düsseldorf und noch einen schönen Abend!
90.
17:23
Spielende
90.
17:22
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Erling Håland
Wahnsinn! In allerletzter Sekunde schlägt der BVB zu. Und natürlich ist es Erling Håland! Manuel Akanji flankt diesmal aus dem linken Halbfeld an den Elfer, wo Håland nicht eng genug bewacht wird. Der Norweger muss ein paar Schritte rückwärts laufen, kann seinen Kopfball aber trotzdem aus der Bewegung herrlich neben den rechten Pfosten platzieren. Florian Kastenmeier fliegt umsonst und der BVB gewinnt auf den allerletzten Drücker diese Partie!
90.
17:21
Jetzt kommt nochmal der BVB und setzt sich am Düsseldorfer Strafraum fest. Die Hälfte der Nachspielzeit ist rum.
90.
17:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
17:18
Wieder Skrzybski! Hennings haut die Kugel einfach mal lang nach vorne und Skrzybski flitzt hinterher. Aus 20 Metern zieht der Ex-Schalker mit rechts volley ab und trifft den Außenpfosten!
89.
17:18
Es sieht nicht so aus! Dortmund rückt nochmal auf und sogar Hummels ist mit im Strafraum, doch Akanji spielt den Ball einfach ins Seitenaus.
88.
17:16
Hat der BVB noch Power für einen letzten guten Angriff? Giovanni Reyna übernimmt nun immer öfter die Antreiberrolle, bringt die Kugel aber nicht bei seinen Kollegen an.
85.
17:13
Düsseldorf ist jetzt die engagiertere und gefährlichere Mannschaft! F95 will den Sieg und drückt auf den Treffer. Dortmund tritt offensiv kaum noch in Erscheinung.
84.
17:12
Gelbe Karte für Achraf Hakimi (Borussia Dortmund)
Hakimi holt sich für ein Foul im Mittelfeld noch schnell eine Verwarnung ab.
83.
17:11
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jean Zimmer
83.
17:11
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Erik Thommy
82.
17:11
Dickes Ding für die Fortuna! Der eingewechselte Skrzybski zieht von links nach innen haut das Leder aus 20 Metern per Flachschuss an den linken Pfosten! Glück für Bürki und den BVB.
81.
17:10
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Rouwen Hennings
81.
17:10
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Kenan Karaman
81.
17:10
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Alfredo Morales
81.
17:09
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Marcel Sobottka
80.
17:08
Gelbe Karte für Niko Gießelmann (Fortuna Düsseldorf)
Gießelmann kann Reyna nur per Trikotzupfer halten und sieht Gelb. Es ist seine fünfte, nächste Woche ist Pause.
78.
17:06
Jetzt wird auch die Fortuna nominell offensiver und bringt mit Steven Skrzybski einen zusätzlichen Stürmer. Toptorjäger Rouwen Hennings schmort derweil weiter auf der Bank.
76.
17:04
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Steven Skrzybski
76.
17:04
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Markus Suttner
75.
17:04
Es geht in die finale Viertelstunde. So richtig viel bringt dieser eine Zähler beiden Teams nicht, also gibt es ja vielleicht doch noch eine Schlussoffensive zumindest einer Mannschaft zu sehen.
74.
17:02
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Giovanni Reyna
74.
17:01
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Thorgan Hazard
73.
17:01
Immer wieder suchen die Gäste jetzt den eingewechselten Håland. Der Youngster arbeitet viel, macht die Kugel auch immer wieder fest, hat aber einfach zu wenig Unterstützung.
70.
16:58
Gelbe Karte für Manuel Akanji (Borussia Dortmund)
Akanji wird für sein gefährliches Einsteigen zu Recht dennoch verwarnt.
69.
16:58
Nächste sonderbare Szene! Akanji geht mit durchaus strafbarem langem Bein überhart gegen Zimmermann zu Werke, trifft diesen aber überhaupt nicht. Der Düsseldorfer schreit aber laut auf und hält sich das Gesicht. Nur um Sekunden später ohne einen Kratzer wieder aufzustehen.
66.
16:56
Irre Szene! Fortuna hat plötzlich eine ganz dicke Chance als Thommy kurz vor dem Strafraum von Piszczek gefoult wird, Schiri Stegemann aber Vorteil gibt und Sobottka dann aus 17 Metern freistehend an Bürki scheitert. Im Gegenzug macht der BVB Tempo und das Tor! Håland wird in der Box in Szene gesetzt, dreht sich und zieht mit links ab, wird aber geblockt. Die Kugel landet bei Raphaël Guerreiro, der den Ball mit dem Oberarm annimmt und mit links trocken in die Maschen zimmert. Nach Videobeweis zählt der zunächst gegebene Treffer wegen des Handspiels nicht. Klar war dieses allerdings keinesfalls.
63.
16:52
Da hat der Håland gleich gelauert! Dortmund kombiniert endlich mal zügig über rechts und Hakimi will am Elfer durchstecken. Ein langes Düsseldorfer Bein verhindet eine Großchance des Norwegers!
61.
16:50
Das ist mal eine Ansage von Favre! Obwohl alle drei offensiven Dortmunder sich für einen Wechsel empfohlen hatten, nimmt der BVB-Coach mit Witsel einen seiner Sechser raus! Håland geht in die Spitze, Brandt zieht sich etwas zurück ins Mittelfeld.
61.
16:49
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Erling Håland
61.
16:49
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Axel Witsel
60.
16:48
Lucien Favre wird gleich auf die äußerst dürftige Vorstellung seiner Truppe reagieren und Erling Håland bringen. Der Norweger steht bereits zur Einwechslung bereit.
58.
16:46
Gelbe Karte für Thorgan Hazard (Borussia Dortmund)
Hazard holt sich für eine feine Kombination aus Schlagen, Meckern und Ballwegschlagen wohlverdient die erste Gelbe Karte der Partie ab.
57.
16:44
Von einer Leistungsexplosion wie in Paderborn kann bei der Borussia keine Rede sein. Nach vorne geht bei der Favre-Elf gar nichts. Sancho setzt sich mit feiner Einzelaktion über rechts mal durch , spielt dann aber vor der Box einen katastrophalen Querpass direkt in Düsseldorfer Füße.
54.
16:43
Karaman und Akanji prallen im Luftduell unglücklich mit den Köpfen zusammen und müssen kurz behandelt werden. Beide können aber weitermachen.
52.
16:41
F95 ist bisher das deutlich aktivere Team und und lässt dem BVB kaum Raum zum spielen. Karaman weicht mal auf den rechten Flügel aus und hat da viel Platz, doch Hummels fängt die Hereingabe des Düsseldorfers sicher ab.
49.
16:38
Borussia Dortmund ist noch nicht so recht in dieser zweiten Halbzeit angekommen und sucht noch nach der spielerischen Linie. Düsseldorf hingegen kommt schon wieder, Karaman stolpert das Leder aus elf Metern aber nur harmlos gen Tor.
47.
16:36
Die Fortuna beginnt zumindest schon mal etwas mutiger. Suttner und Karaman holen auf links einen weiteren Eckball heraus. Aus dieser entsteht wie in Hälfte eins allerdings fast ein Dortmunder Konter, aber Brandts Pass ist zu ungenau.
46.
16:33
Ohne personelle Veränderungen geht es in den zweiten Durchgang.
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:19
Halbzeitfazit:
Die erste Hälfte in der Merkur Spiel-Arena endet torlos. Borussia Dortmund ist bei Fortuna Düsseldorf zwar hoch überlegen und hat deutlich mehr Ballbesitz, kommt aber zu selten zu echten Abschlüssen. Nach 17 Minuten hätten sowohl Hakimi als auch anschließend Raphaël Guerreiro die Gäste bei einer hundertprozentigen Doppelchance in Front bringen müssen, ansonsten blieb die schwarz-gelbe Offensive eher stumpf. Erling Håland dürfte früher oder später eine Alternative sein, wenn der BVB nicht wie zuletzt in Paderborn nach der Pause zwei Gänge hochschaltet. Das müsste unterdessen auch die Fortuna, wenn sie hier was bewegen will. Die Männer von Uwe Rösler haben sich in den ersten 45 Minuten noch überhaupt nicht in der Offensive gezeigt. Bis gleich!
45.
16:15
Ende 1. Halbzeit
43.
16:13
Das Spiel plätschert nun geradezu der Halbzeit entgegen. Dortmund will noch nicht mit letzter Konsequenz nach vorne spielen, Düsseldorf kann es einfach nicht.
40.
16:11
Wenn der eigene Antrieb schon nicht reicht, verhilft vielleicht die Kunde aus Paderborn der Fortuna zu mehr Offensivgeist. Der Rivale im Abstiegskampf Werder Bremen führt in Ostwestfalen bereits mit 3:0 und hat damit nach Punkten und bald auch nach Toren schon fast zu den Rheinländern aufgeschlossen.
38.
16:09
In den letzten Minuten ist aber auch das Dortmunder Spiel wieder langsamer und gemächlicher geworden. Vielleicht wollen die Favre-Männer wie in Paderborn erst nach der Pause richtig loslegen.
35.
16:07
Die Düsseldorfer Vorstöße sind an Harmlosigkeit nicht zu überbieten. Selbst wenn mal ein Rot-weißer ein paar Meter Raum hat, ist der BVB klar in der Überzahl und der Ball nach wenigen Sekunden wieder weg.
32.
16:03
Den drei Dortmunder Stürmern fehlt es einfach an Zug zum Tor. Das sieht zwar alles ganz nett aus, was Brandt, Hazard und Sancho mit der Kugel anstellen, aber wirklich gefährlich wird es selten. Gut möglich, dass Håland sich schon zur Halbzeit auf einen Einsatz vorbereitet.
29.
16:00
Raphaël Guerreiro und Jadon Sancho tragen den Ball über links in die Box und Thorgan Hazard findet dann zehn Meter vor der Kiste Julian Brandt. Der macht es aber auch diesmal wieder zu umständlich, legt sich den Ball in guter Position nochmals vor und kullert ihn letztlich nur in Kastenmeiers Arme.
27.
15:58
Emre Can ist im Mittelfeld heute sehr präsent. Der 26-Jährige ist immer am rechten Fleck, gewinnt fast jeden Zweikampf und kurbelt zudem das Offensivspiel seiner Mannschaft an.
25.
15:57
Die Fortuna braucht Entlastung, ansonsten kann das hier kaum lange gut gehen. Immerhin arbeiten die Gastgeber sich über links mal ein Stück nach vorne, Suttners Hereingabe ist aber leichte Beute für Bürki.
23.
15:55
Nächste Chance! Hakimis flachen Ball in die Spitze lässt Sancho mit der hacke in den lauf von Brandt klatschen. Der Ex-Leverkusener wird kurz vor Kastenmeier gerade noch von André Hoffmann bedrängt, der mit einem sauberen Tackling letztlich den Abschluss verhindert oder sogar einen Abstoß erzwingt.
21.
15:51
Der Dortmunder Druck wird größer und größer. Düsseldorf kommt kaum noch aus der eigenen Hälfte und ist ausschließlich mit Verteidigen beschäftigt. Das allerdings machen die Rheinländer nach wie vor sehr engagiert und gut.
18.
15:49
Das muss das 0:1 sein! Nach einer Düsseldorfer Ecke kontert die Borussia mit drei Mann gegen einen verbliebenen Fortunen. Zunächst wird Hakimi freigespielt und läuft ganz allein auf Kastenmmeier zu, kann den Keeper mit einem eher schwachen Abschluss aus 15 Metern nicht überwinden. Der Abpraller landet genau im Lauf von Raphaël Guerreiro, der aus 20 Metern aber aus unerfindlichen Gründen nicht sofort aufs halbleere Tor schießt, sondern die Kugel Richtung Sancho stolpert. Chance vertan!
15.
15:45
Langsam aber sicher schiebt der BVB das Spielgeschehen immer weiter in die Düsseldorfer Hälfte. Bis 30 Meter vor die Kiste sieht das ganz ordentlich aus, dann aber fehlen Brandt, Sancho und Co. noch die Ideen.
12.
15:43
Die erste Standardsituation der Hausherren ist ebenfalls noch ausbaufähig. Obwohl alle kopfballstarken Akteure aufgerückt sind, bringt Kevin Stöger die Pille aus dem linken Halbfeld flach nach innen und schenkt sie Roman Bürki.
10.
15:40
Jadon Sancho setzt sich auf dem rechten Flügel in seiner vierten Aktion erstmals durch und holt den ersten Eckball für Dortmund raus. Im Anschluss kommt Can in der Mitte mit dem Kopf an den Ball, produziert aber nur eine Bogenlampe, die F95-Keeper Kastenmeier dankend runterpflückt.
7.
15:38
Auch die Fortuna geht durchaus mutig vorne drauf und lässt den BVB nicht in Ruhe aufbauen. So bleibt auch dem Tabellenzweiten der Bundesliga oft nur der lange Ball.
5.
15:36
Die erste längere Düsseldorfer Ballbesitzphase bringt zwar überhaupt keinen Raumgewinn, wohl aber ein wenig Sicherheit. Am Ende wird Kenan Karaman mit einem hohen Ball in die Box geschickt, steht beim Zuspiel allerdings im Abseits.
3.
15:33
Die Hausherren beginnen sehr engagiert und scheuen keinen Zweikampf. Nach zwei Minuten hat F95 schon drei Fouls auf der Uhr. Dortmund beginnt sehr offensiv und geht schon am gegnerischen Strafraum ins Pressing.
1.
15:30
Der Ball rollt! Die ganz in Gelb gekleidete Borussia hat angestoßen, Düsseldorf kickt in Rot und Weiß. Geleitet wird die Partie von Sascha Stegemann.
1.
15:30
Spielbeginn
15:25
Die Gäste aus dem Ruhrpott haben heute einen Vereinsrekord im Visier. Erzielt der BVB in Düsseldorf einen Treffer, ist die Bestmarke von 82 Toren in einer Saison aus der Spielzeit 2015/16 eingestellt. Etwas zu feiern gibt es in jedem Fall auch für Łukasz Piszczek. Der Pole absolviert sein 250. Bundesligaspiel für die Borussia.
14:41
Beim BVB bestimmt derzeit vor allem die Trainerfrage die Schlagzeilen. Bleibt Lucien Favre oder bleibt er nicht? Klar ist, dass ein weiteres Engagement wohl nur möglich wäre, wenn die Borussia sich erneut zum besten Klub hinter den Bayern kürt und Zweiter wird. Mit einem Dreier würde man diesem Ziel einen großen Schritt näherkommen. Allerdings erwartet Favre ein enges Match. "Es wird ein hartes Stück Arbeit für uns", glaubt der Schweizer, der zwei seiner Stars zurück im Kader begrüßen kann. Erling Håland sitzt zunächst auf der Bank, Mats Hummels kehrt nach abgesessener Gelbsperre zurück in die Innenverteidigung. Emre Can rückt dafür ins Mittelfeld und verdrängt Thomas Delaney (nicht im Kader).
14:37
"Heiß wie Frittenfett" werde seine Mannschaft sein, hatte Fortuna-Coach Uwe Rösler unter der Woche versprochen. Ob das reicht, um einen Gegner, dem man im Hinspiel beim 0:5 in jeder Hinsicht unterlegen war, nun zu schlagen, ist fraglich. Rösler hält den BVB aber mittlerweile für verwundbar. "In der jetzigen Form ist Dortmund einfach nicht wie Bayern", bläute der 51-Jährige seinen Spielern ein. Nicht dabei sein können bei diesem ersten von vier "Endspielen" für F95 die beiden Mittelfeldakteure Oliver Fink (Muskelfaserriss) und Adam Bodzek (Gelb-Sperre). Für Bodzek und Rouwen Hennings (Bank) rücken im Vergleich zum 2:2 gegen Hoffenheim Niko Gießelmann und Marcel Sobottka in die erste Elf.
Denn mit dem BVB reist das zweitbeste Team der Liga an. Das Rennen um die Meisterschaft halten zwar selbst kühne Optimisten für gelaufen, Geschenke dürften die Schwarz-Gelben deswegen aber kaum verteilen. Auch wenn nicht immer der große Glanz verbreitet wurde: Acht Siege aus den letzten neun BVB-Spielen sprechen eine deutliche Sprache und lassen heute eine klare Kräfteverteilung am Rhein erwarten. Alles andere als ein Erfolg der Borussia wäre also eine Überraschung. Aber das ist ja nichts, was im Endspurt einer Bundesligasaison ausgeschlossen wäre...
Fortuna Düsseldorf wehrt sich derzeit nach Kräften gegen den Abstieg aus der Bundesliga. Immerhin mussten die Rheinländer in den letzten acht Spielen nur eine Niederlage einstecken - und die gegen den Branchenprimus aus München. Das Problem der Fortuna: Man spielt zu oft nur Unentschieden. Um den Klassenerhalt ohne den Umweg über die Relegation noch zu packen, wird es ziemlich sicher noch des einen oder anderen Dreiers bedürfen - eine Aufgabe, die heute sicher besonders schwer erscheint.
Ein herzliches Hallo aus Düsseldorf und willkommen zum Bundesligaspiel zwischen der Fortuna und dem BVB! Angestoßen wird das Westduell in der Merkur Spiel-Arena um 15:30 Uhr.

Fortuna Düsseldorf

Fortuna Düsseldorf Herren
vollst. Name
Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895
Stadt
Düsseldorf
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
05.05.1895
Sportarten
Fußball, Handball
Stadion
Merkur Spiel-Arena
Kapazität
54.600

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund Herren
vollst. Name
Ballspielverein Borussia 09 Dortmund
Spitzname
BVB, Die Schwarz-Gelben, die Borussen
Stadt
Dortmund
Land
Deutschland
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
19.12.1909
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
Signal Iduna Park
Kapazität
81.365