10. Spieltag
30.10.2021 15:30
Beendet
Freiburg
SC Freiburg
3:1
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
2:0
  • Simon Asta
    Asta
    20.
    Eigentor
  • Nicolas Höfler
    Höfler
    39.
    Kopfball
  • Jamie Leweling
    Leweling
    74.
    Rechtsschuss
  • Vincenzo Grifo
    Grifo
    78.
    Elfmeter
Stadion
Europa-Park Stadion
Zuschauer
34.000
Schiedsrichter
Dr. Felix Brych

Liveticker

90.
17:26
Fazit:
Der Sportclub Freiburg bezwingt nach 90 Minuten den Aufsteiger der SpVgg Greuther Fürth mit 3:1 und setzt die Serie an ungeschlagenen Pflichtspielen weiter fort. Die Träume von der Champions League dürfen bei den Fans nach einem souveränen und coolen Auftritt der SCF-Elf weiter reifen. Ganz unbeteiligt sind daran nicht die Franken, die vor allem in der ersten Halbzeit den Gastgeber zu den beiden Treffern einluden und ganz schwach spielten. Eine Leistungssteigerung des Kleeblatts nach dem Seitenwechsel wurde nicht belohnt, denn Lewelings hoffnungserweckender Anschlusstreffer (74.) wurde sofort vom eigenen Keeper begraben, der Höler abräumte und damit den Weg für Grifo frei machte, per Elfmeter das Spiel zu entscheiden (79.). Die Breisgauer reisen in einer Woche zum - man mag es kaum glauben - Spitzenspiel gegen den FC Bayern München, die Spielvereinigung wird einen Tag später auf den Europa League-Teilnehmer Eintracht Frankfurt treffen. Nach zehn Spielen und nur einem gesammelten Punkt sieht es düster aus für den Aufsteiger. Einen schönen Samstagabend!
90.
17:23
Spielende
90.
17:21
Einwechslung bei SC Freiburg: Keven Schlotterbeck
90.
17:21
Auswechslung bei SC Freiburg: Lucas Höler
90.
17:21
180 Sekunden lässt Felix Brych nachspielen.
90.
17:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
17:20
Auch Greuther Fürth will sich nochmal vorne melden, doch nach langen Ballbesitzpassagen sind sie zu unkreativ und tauchen nicht vor Flekken auf.
87.
17:19
Bei der nachfolgenden Ecke wird der Ball auf Yannik Keitel zurückgelegt, der nicht lange fackelt und den Ball mit feiner Technik aus etwa 24 Metern knapp über die Latte zirkelt.
86.
17:18
Beinahe das 4:1: Höler sprintet auf der rechten Seite seinem Gegenspieler davon und ist frei durch. Etwa am rechten Strafraumeck zieht er weiter nach innen und möchte Demirović im Zentrum bedienen. Doch Abdourahmane Barry kommt ihm zuvor und klärt ins Toraus.
84.
17:16
Mit dieser sofortigen Reaktion hat die Streich-Elf den Franken natürlich den Stecker gezogen. Seit dem Elfmeter scheint die Partie gegessen, die Spielvereinigung scheint sich nicht mehr aufzubäumen. Ein Weitschuss von Christiansen steigt deutlich zu hoch und bereitet keinem SCF-Fan Sorgenfalten.
83.
17:14
Einwechslung bei SC Freiburg: Noah Weißhaupt
83.
17:13
Auswechslung bei SC Freiburg: Kevin Schade
83.
17:13
Einwechslung bei SC Freiburg: Yannik Keitel
83.
17:13
Auswechslung bei SC Freiburg: Maximilian Eggestein
81.
17:12
Lucas Höler tankt sich in der linken Angriffsspur bis zur Grundlinie durch, tunnelt bei seiner flachen Hereingabe einen Gegenspieler. Dahinter steht aber ein weiterer in Schwarz-Grün und klärt.
78.
17:08
Tooor für SC Freiburg, 3:1 durch Vincenzo Grifo
Saucool verwandelt der Italiener! Oben rechts jagt er das Leder unter die Latte. Funk hatte die richtige Ecke gewählt, war aber nach unten gehechtet.
77.
17:08
Elfmeter für den SCF! Lucas Höler kreuzt im Strafraum quer und lockt Marius Funk aus dem Tor, der den Ball unter sich begraben möchte. Der Stürmer spitzelt die Kugel aber weg und wird dann von dem Fürther Keeper abgeräumt.
76.
17:07
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Luca Itter
76.
17:07
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Jetro Willems
76.
17:07
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Timothy Tillman
76.
17:07
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Julian Green
75.
17:06
Einwechslung bei SC Freiburg: Janik Haberer
75.
17:06
Auswechslung bei SC Freiburg: Nicolas Höfler
75.
17:06
Einwechslung bei SC Freiburg: Ermedin Demirović
75.
17:06
Auswechslung bei SC Freiburg: Woo-yeong Jeong
74.
17:04
Tooor für SpVgg Greuther Fürth, 2:1 durch Jamie Leweling
Leweling macht die Partie nochmal spannend! Wenige Sekunden nach der ersten Chance des Mittelfeldspielers, bei der er Flekken mit einem zu unplatzierten Distanzschuss in Arjen Robben-Manier gefordert hatte, erzielt der Jungstar den Anschlusstreffer: Hrgota behält im linken Halbfeld den Kopf oben und flankt in den beinahe verwaisten Strafraum, in den Leweling am zweiten Pfosten einläuft. Er hält nur noch den Fuß hin und schiebt in die untere, linke Ecke ein.
73.
17:03
Weil das Kleeblatt in der Offensive so wenig besorgniserregend ist, fährt Freiburg seit dem zweiten Treffer hier ziemlich auf Sparflamme.
71.
17:01
Wenn aus dem Spiel schon nichts läuft, ist es natürlich hilfreich, wenn man sich über Standardsituationen dem Treffer annähern kann. Die ruhenden Bälle der Franken sind heute jedoch keine Waffe.
70.
16:59
Insgesamt ist aber festzuhalten: Auch wenn es beim 0:2 bleiben sollte bzw. aus Fürth-Sicht noch dicker kommen sollte, die Leistung in Durchgang zwei ist deutlich besser. Großchancen fehlen dem Aufsteiger dennoch.
68.
16:58
Freiburg schafft es gerade, die zuvor erstarkten Fürther wieder ein wenig im Zaum zu halten und mehr Kontrolle in das Spiel zu bringen.
66.
16:57
Ein vorsichtiger Vorstoß der Hausherren bringt Günter links an die Grundlinie, doch seine flache Flanke wird von Fürth ins Toraus verteidigt. Die lang geschlagene Ecke landet zwar auf einem Kopf eines Freiburgers, doch bleibt ungefährlich.
64.
16:56
Schade, Nick Viergever kann doch nicht weiterspielen... Auf dem Grün war er schon wieder recht rund gelaufen, doch anscheinend ist der Fuß doch noch nicht stabil. Mit schmerzverzerrtem Gesicht verlässt er den Platz. Hoffen wir darauf, dass es nicht die nächste Hiobs-Botschaft für die SpVgg gibt!
64.
16:54
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Abdourahmane Barry
64.
16:54
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Nick Viergever
63.
16:54
Nach einem Foul von Jetro Willems zirkelt Vincenzo Grifo einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld nicht genau genug in den Strafraum, sodass seine Mitspieler zu keiner Chance kommen.
61.
16:52
Direkt im Anschluss ist es Leweling, der aus spitzem Winkel abschließt, doch sein Versuch geht am langen Pfosten vorbei.
60.
16:52
Ein Distanzschuss der Schwarz-Grünen ist ohne Erfolg: Julian Green versucht von der rechten Strafraumecke aus Flekken zu überwinden, doch der pariert zur Seite.
59.
16:50
Noch überraschender, aber viel wichtiger: Nick Viergever humpelt auf das Feld zurück und scheint fitter zu sein als gedacht - die Bilder von dem Zweikampf waren schon heftig... Offensichtlich haben seine Bänder gehalten.
59.
16:49
Felix Brych wird vom VAR an die Leinwand gebeten, um die Situation nochmal zu checken. Der FIFA-Referee bleibt nach dem Studium der Bilder bei seiner Entscheidung.
57.
16:48
Sorgen bei der Spielvereinigung: Kevin Schade geht in einen Zweikampf mit offener Sohle, die Viergever voll trifft. Der Fürther knickt um und muss behandelt werden - das sah gar nicht gut aus!
55.
16:46
Eine Zweikampf-Situation wird nochmal gecheckt: Branimir Hrgota war nach einem knappen Zweikampf im Strafraum zu Boden gegangen. Der Kontakt war aber zu leicht, auch die VAR-Überprüfung bestätigt dies.
53.
16:44
Fürth hält die Intensität in den Zweikämpfen hoch, was aktuell den Gästen etwas mehr entgegenkommt als Freiburg.
51.
16:42
Fürth ist - nicht nur aufgrund der Chance von Green vor wenigen Momenten - nun besser im Spiel. Auch in Halbzeit eins waren die ersten Minuten jedoch ordentlich, können die Franken die Leistung nun länger hochhalten?
49.
16:40
Gelbe Karte für Max Christiansen (SpVgg Greuther Fürth)
Nach dem erfolgten Pfiff wegen eines Fouls lässt der Eingewechselte ein wenig Dampf ab und bekommt dafür den gelben Karton gezeigt.
49.
16:40
Die erste wirkliche Chance für das Kleeblatt: Cedric Ittens Schlenzer wird noch abgeblockt, doch Julian Green kommt direkt im Anschluss zum Schuss. Flach visiert er die untere, linke Ecke an, Mark Flekken reagiert aber stark und wehrt das Spielgerät nach außen ab.
48.
16:38
Die ersten Momente des zweiten Durchgangs sind geprägt von intensiven Zweikampfduellen, in den Sechzehnern war noch kein Alarm.
47.
16:37
Fürth muss ein ganz anderes Gesicht als in der ersten Halbzeit zeigen, wenn es hier noch einen oder drei Punkte mitnehmen möchte.
46.
16:36
Weiter geht's mit Hälfte zwei, es gibt keine personellen Veränderungen bei beiden Teams.
46.
16:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:23
Halbzeitfazit:
Eine in allen Belangen überforderte SpVgg Greuther Fürth liegt nach 45 Minuten mit 0:2 gegen den SC Freiburg zurück. Der Tabellendritte aus dem Breisgau kontrollierte das Spiel in jeder Phase und tritt selbstbewusst und unaufgeregt auf. Die beiden Tore waren jedoch eher Geschenke der Gäste aus Franken: Zuerst netzte Simon Asta mit einem sehenswerten Kopfball in den linken Winkel ins eigene Tor ein (20.), dann konnte Keeper Marius Funk einen Kopfball von Höfler aufs kurze Eck nicht verteidigen (39.). Obwohl das Kleeblatt in der Halbzeitpause von Stefan Leitl wohl ordentlich wachgerüttelt wird, fehlt einem die Phantasie, dass es hier noch eine Wendung zu Gunsten des Aufsteigers geben kann. Bis gleich!
45.
16:19
Ende 1. Halbzeit
45.
16:19
Jetro Willems läuft einen Steilpass vor Höler ab - wichtig, denn der SCF-Stürmer hätte sonst eine gute Schussposition gehabt.
45.
16:18
Aus der zweiten Reihe lässt Grifo einen Spannschuss ab, der wie ein Strich aufs kurze Eck fliegt. Marius Funk entschärft die Situation mit einer Faustabwehr.
45.
16:17
Brych gibt 120 Sekunden Zugabe in dieser ersten Halbzeit.
45.
16:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
16:16
Jetro Willems muss behandelt werden, Luca Itter schien schon auf dem Weg von der Bank aufs Grün. Doch Willems versucht zunächst weiterzuspielen.
42.
16:15
Höchststrafe für Sebastian Griesbeck: Noch vor der Pause wird der Sechser ausgewechselt, weil er gar keinen Zugriff auf das Spiel bekommen hat und beinahe jeden Zweikampf verlor.
42.
16:15
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Max Christiansen
42.
16:14
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Sebastian Griesbeck
41.
16:13
Gelbe Karte für Julian Green (SpVgg Greuther Fürth)
Der Amerikaner kommt gegen Kevin Schade an der Seitenlinie zu spät, Brych zückt die Gelbe Karte.
39.
16:11
Tooor für SC Freiburg, 2:0 durch Nicolas Höfler
Der zweite Treffer bringt dem SCF auf die Siegerstraße! Grifo zirkelt einen Eckball von der linken Seite auf den ersten Pfosten, wo Höfler sein Luftduell gewinnt. Er streift das Runde so, dass es auf das kurze Eck fliegt, wo der bislang sehr wache Marius Funk nicht gut aussieht. Vom Innenpfosten aus prallt der Ball gegen den Keeper und hoppelt schließlich ins Tor. Das Nachgreifen von Funk ist zu spät, der Ball hinter der Linie.
38.
16:10
Kein Fürther in Sichtweite bei Lewelings Flanke aus dem Halbfeld! Der Aufsteiger hat bis dato sechs Tore erzielt, ein Sechstel der Anzahl der Bayern... Das sieht man den Franken auch heute an, die viel zu harmlos in der Offensivabteilung sind.
35.
16:08
Vincenzo Grifo schlenzt von knapp hinter der Strafraumgrenze einen Rechtsschuss einen guten Meter neben den rechten Pfosten. Der so starke Distanzschütze hat sich heute schon ein paar Mal probiert, doch ein kleines bisschen Präzision fehlt noch.
34.
16:07
Nach einem eigentlich schwach ausgetragenen Freistoß aus dem Halbfeld bekommt das Kleeblatt die Kugel nicht aus dem Strafraum. Ein Pressschlag fliegt kerzengerade hoch, Kevin Schade gewinnt das daraus folgende Kopfballduell und nickt das Spielgerät vor das Tor. Dort verpassen Höler und Schlotterbeck jeweils knapp das Leder.
32.
16:04
Christian Streich sieht einen unaufgeregten und kontrollierten Auftritt seiner Jungs. Zwar liegt ein zweiter Treffer nicht in der Luft, für einen Ausgleichstreffer der Gäste fehlt einem momentan aber noch mehr die Phantasie.
29.
16:01
Die Franken haben sich selbst das Leben schwer gemacht und laufen nun einem unnötig zustande gekommenen 0:1-Rückstand hinterher. Im eigenen Spielaufbau finden die Fürther noch keine Ansätze, um die Streich-Elf zu überlisten.
27.
15:59
Hans Nunoo Sarpei muss kurz behandelt werden, weil Höler ihm - auf dem Boden liegend - in einer intensiven Zweikampfsituation auf die Hand getreten ist. Der Innenverteidiger kann nach einer kurzen Behandlungspause weiterspielen.
24.
15:57
Obwohl es noch keine hundertprozentigen Chancen gab, geht die Führung des SCF in Ordnung, weil die Hausherren bis dato feldüberlegen sind und mehr Torgefahr ausstrahlen. Fürth findet in der Offensive noch kaum statt.
22.
15:56
Die folgende Ecke führen die Hausherren kurz aus und bringen den Ball über zwei Stationen zu Grifo, der an der Strafraumkante kaum Bewachung hat. Der Italiener legt sich den Ball zu lange zurecht, sodass sich die Gäste rechtzeitig in den Distanzschuss werfen können.
22.
15:54
Freiburg macht gleich weiter: Woo-yeong Jeong feuert von halbrechten 14 Metern einen Drehschuss auf das kurze Eck, doch Marius Funk pariert zur Seite und lenkt die Kugel ins Toraus ab.
20.
15:51
Tooor für SC Freiburg, 1:0 durch Simon Asta (Eigentor)
Ein schönes Eigentor bringt das Europa-Park-Stadion zum Jubeln! Auf dem rechten Flügel bricht Höler durch einen hohen Steilpass durch und bringt den Ball einfach mal blind ins Zentrum. Dort befinden sich zwar kaum Freiburger, aber Simon Asta, der sich am langen Pfosten unter Druck wähnt und mit dem Kopf ins Toraus klären möchte. Er nickt die Kugel stattdessen aber einwandfrei in den linken Giebel ein, sein eigener Keeper ist machtlos!
19.
15:51
Höfler erobert den Ball im Mittelfeld und versucht mit einem hohen Chipball sofort Höler in Szene zu setzen. Marius Funk ist aber wach und vor dem Freiburger Stürmer am Ball.
17.
15:49
Die Breisgauer reißen das Spiel wieder an sich, sind dabei aber sehr geduldig. Im Spielaufbau warten sie darauf, dass sich eine Lücke ergibt, die das Gästeteam aktuell aber nicht hergibt. So plätschert die Partie aktuell ereignisarm vor sich hin.
14.
15:48
Leweling und Green tanzen knapp neben der rechten Strafraumkante die Gegenspieler aus, schließlich möchte der junge Amerikaner bis zur Grundlinie vorbeiziehen. Günther stellt sich ihm in den Weg, Green hebt ab. Einen Kontakt gab es, nach Ansicht von Schiedsrichter Dr. Felix Brych wollte der Fürther das Foul aber zu sehr ziehen. Es gibt Abstoß für Freiburg, weil der Ball ohne Herrchen ins Toraus rollte.
12.
15:44
Die erste kleine Drangphase des Favoriten überstehen die Fürther gut und lassen den Ball jetzt selbst mal in den eigenen Reihen laufen. Nach kurzer Zeit wird Hrgota auf der rechten Außenbahn geschickt, doch der Kapitän befindet sich alleine auf weiter Flur.
10.
15:42
Mehr und mehr übernimmt der Gastgeber die Kontrolle: Jeong stößt halblinks in den Strafraum vor und schließt mit links aufs kurze Eck ab. Den zu unplatzierten Schuss pariert Fürths Keeper Funk per Faustabwehr.
8.
15:41
Den ersten Abschluss der Partie verzeichnet der SCF: Günter bedient Grifo mit einem Einwurf, der genau in den Lauf des Italieners kommt. Aus mehr als zwanzig Metern schließt er ab, doch trifft die Kugel nicht ganz richtig. Einige Meter am rechten Pfosten vorbei fliegt der Abschluss.
7.
15:39
Auch der Fürther Coach Stefan Leitl scheute sich nicht, einige Änderungen vorzunehmen, nachdem seine Elf letzte Woche 4:1 bei RB Leipzig verloren hatte. In den ersten Minuten finden Branimir Hrgota und Co. ordentlich ins Spiel.
5.
15:37
Die ersten Minuten verlaufen intensiv, aber ohne besondere Vorkommnisse. Woo-yeong Jeong hat bei einem Zweikampf etwas abbekommen, kann aber nach kurzer Verzögerung weiterspielen.
3.
15:35
Christian Streich hat im Vergleich zum DFB-Pokal-Spiel gegen Osnabrück einige Änderungen in der Startelf vorgenommen und bringt etliche frische Kräfte auf den Platz. Unter anderem Kevin Schade, der 19-jährige Youngster feiert seinen zweiten Startelf-Einsatz in der Bundesliga.
1.
15:32
Los geht's im neuen Europa-Park Stadion im Breisgau! Freiburg spielt in roten Trikots, der Aufsteiger aus Fürth tritt in schwarz-grünen Outfits an.
1.
15:31
Spielbeginn
15:08
Der Tabellendritte möchte seinen ersten Pflichtspiel-Dreier im neuen Europa-Park-Stadion in Freiburg feiern! Nach dem schönen Abschied aus dem Dreisamstadion inklusive Bundesligator 999 in eben jener Spielstätte (3:0 gegen Augsburg) erfolgte ein reibungsloser Umzug: Zum Debüt gegen im Testspiel gegen den FC St. Pauli gab es ein 3:0 zu bejubeln, im ersten Ligaspiel folgte ein 1:1-Unentschieden gegen den Favoriten RB Leipzig. Im zweiten Pflichtspiel soll das Europa-Park-Stadion am heutigen Samstagnachmittag also den ersten Pflichtspielsieg erleben.
15:02
Ein kleiner Wettbewerbsvorteil dürfte sein, dass die Spielvereinigung unter der Woche nicht im Pokal ran musste und so vielleicht ein paar Kräfte sparen konnte. Schließlich war der Bundesligist in Runde eins durch ein 4:5 im Elfmeterschießen gegen den SV Babelsberg ausgeschieden. Die Beine des heutigen Gastgeberteams dürften sich nach dem kräftezehrenden 3:2 (2:2) Auswärtssieg im Elfmeterschießen gegen den Drittligisten VfL Osnabrück am Dienstag hingegen noch ein wenig wie Pudding anfühlen – ein Vorteil für den heutigen Underdog aus Fürth?
15:00
Einen ziemlich gegensätzlichen Start erlebte der Bundesliga-Aufsteiger aus Fürth, der trotz der allgemeinen Euphorie am Anfang einer Aufstiegs-Saison gerade mal einen Punkt holte. Der konkurrierende Abstiegskandidat aus Bielefeld kam am zweiten Spieltag nicht über ein 1:1 im Sportpark Ronhof hinaus, danach hagelte es nur noch Niederlagen für das Kleeblatt. Gerade, weil sich das zukünftige Programm der Fürther nicht einfach anhört, sollten sie so bald wie möglich anfangen zu punkten, sonst erscheint die Mission Klassenerhalt schon nach der Hinrunde kaum mehr im Bereich des Möglichen.
14:44
Trotz alldem scheint die Favoritenrolle in dieser Partie geklärter denn je: Der in allen Belangen überraschende Sportclub Freiburg ist nach neun absolvierten Spieltagen die einzige Elf, die noch ohne Niederlage daherkommt: Obwohl der BVB und RB Leipzig bereits zu den Gegnern der Breisgauer gehörten, kassierten sie nur sechs Gegentreffer (Ligabestwert), sodass bis dato Platz drei herausspringt. Die Jungs von Christian Streich befinden sich auf bestem Wege zur nächsten Europapokal-Überraschung seit der Saison 2013/14 – Grundlage ist die starke Defensive. Aller Begeisterung der SC-Fans zum Trotze muss erwähnt sein, dass nach dem heutigen Spiel gegen Aufsteiger Greuther Fürth komplizierte Aufgaben anstehen werden.
14:38
Erst zweimal sind sich die heutigen Kontrahenten in der erstklassigen Bundesliga begegnet: In der Spielzeit 2012/13 hat das schon damals von Christian Streich trainierte Freiburg beide Spiele mit nur einem Tor Differenz gewonnen. In der zweiten Liga hingegen gab es die Begegnung Freiburg gegen Fürth schon etliche Male, insgesamt gleicht sich die Bilanz beider Vereine in etwa aus. Bei elf Punkteteilungen sicherten sich die Südwestdeutschen siebenmal drei Punkte, sechs mal gewann das Kleeblatt – eine insgesamt beinahe ausgeglichene Bilanz, die nicht allzu viel Raum für Spekulationen bietet...
14:38
Ein sportliches Hallo zu den Samstagmittagsspielen des 10. Bundeligaspieltags! Um 15:30 Uhr soll der Ball zwischen dem SC Freiburg und der SpVgg Greuther Fürth im noch neuen Europa-Park-Stadion in Freiburg rollen – dazu ein herzliches Willkommen!

SC Freiburg

SC Freiburg Herren
vollst. Name
Sport Club Freiburg
Spitzname
Die Breisgauer
Stadt
Freiburg
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
30.05.1904
Sportarten
Fußball, Tennis
Stadion
Europa-Park Stadion
Kapazität
34.700

SpVgg Greuther Fürth

SpVgg Greuther Fürth Herren
vollst. Name
Spielvereinigung Greuther Fürth 1903
Stadt
Fürth
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
23.09.1903
Sportarten
Fußball, Schwimmen, Tennis, Volleyball, Gymnastik, Handball, Basketball, Tischtennis, Hockey, Badminton
Stadion
Sportpark Ronhof | Thomas Sommer
Kapazität
18.000