Gruppe E
17.09.2019 21:00
Beendet
SSC Neapel
SSC Neapel
2:0
Liverpool FC
Liverpool
0:0
  • Dries Mertens
    Mertens
    82.
    Elfmeter
  • Llorente
    Llorente
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
Diego Maradona
Zuschauer
38.878
Schiedsrichter
Dr. Felix Brych

Liveticker

90.
22:54
Fazit:
Der SSC Neapel schlägt Titelverteidiger Liverpool mit 2:0 (0:0). Kleinigkeiten haben den Unterschied ausgemacht und zum erneuten CL-Heimsieg der Hellblauen gegen die Reds geführt. Über weite Strecken haben sich beide Mannschaften im Halbfeld neutralisiert und für wenig Ertrag sehr viel ackern müssen. Mertens hat einen schmeichelhaften Foulelfmeter zur Führung genutzt (82.), ehe van Dijk unfreiwillig zu Llorentes Entscheidungstreffer aufgelegt hat (90.). Damit geht die eher maue Quote der Reds bei Auswärtsspielen in der CL-Gruppenphase weiter. Insgesamt geht der Dreier für die Italiener in Ordnung, da Ancelottis Auswahl mutig und vor allem geduldig gespielt hat.
90.
22:54
Spielende
90.
22:51
Tooor für SSC Napoli, 2:0 durch
Was für ein Bock der Liverpooler Abwehr! In der zweiten Minute der Nachspielzeit macht Llorente den Deckel drauf und erzielt seine erste Bude im neuen Dress! Virgil van Dijk verliert die Kugel auf der linken Abwehrseite und legt mit einem verpatzten Dribbling für den Torschützen auf. Der muss aus wenigen Metern nur noch an Adrián vorbei in die gegnerischen Maschen einschieben.
90.
22:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
22:50
Neapel bekommt die Räume zwischen den Ketten. Zunächst kombinieren sich die Gastgeber schön nach vorne, dann kann Llorente eine ungenaue Flanke beim besten Willen nicht erreichen.
90.
22:49
Gelbe Karte für Llorente (SSC Napoli)
88.
22:47
Mit Xherdan Shaqiri für Jordan Henderson stellt Kloppo sein Team natürlich offensiver ein.
87.
22:46
Einwechslung bei Liverpool FC: Xherdan Shaqiri
87.
22:46
Auswechslung bei Liverpool FC: Jordan Henderson
86.
22:46
Natürlich haut der Spitzenreiter der Premier League nun alles in die offensive Waagschale. Dennoch ist den Reds anzumerken, dass sie ein wenig müde sind.
85.
22:44
Abgesehen vom Juve-Spiel hat Dries Mertens in allen Pflichtspielen der laufenden Saison getroffen. Respekt.
84.
22:43
Jürgen Klopp feuert seine Jungs an und peitscht alle nach vorne. Seine Reds sollen in der Schlussphase mindestens den Ausgleich erzielen und einen Punkt retten.
82.
22:41
Tooor für SSC Napoli, 1:0 durch Dries Mertens
Mit ein bisschen Dusel netzt Dries Mertens den sehr, sehr schmeichelhaften Elfmeter links ein. Adrián hat noch eine Hand am halbhohen, druckvollen Ball. Den Einschlag verhindern kann er indes nicht. Es ist der 113. SSC-Treffer von Mertens.
80.
22:40
Foulelfmeter für den SSC Neapel! Bereits in der Zeitlupe wird klar, dass José Callejón vorzeitig abgehoben ist. Jordan Henderson hat ihn rechts im Sechzehner berührt, aber das reicht eigentlich nicht für einen Elfer. Callejón nimmt den Kontakt dankend an und der VAR greift erst gar nicht ein.
80.
22:39
Knappe Kiste! Sadio Mané verpasst eine Hereingabe von der rechten Außenbahn nur um eine Fußspitze.
78.
22:38
Llorente zupft am Trikot von van Dijk und bekommt das Offensivfoul gegen sich gepfiffen. Auch hier liegt das deutsche Schiedsrichtergespann richtig.
78.
22:37
Jordan Henderson schnappt sich im Halbfeld zwei Bälle innerhalb kürzester Zeit. Seine Kollegen schalten zu langsam um, sodass sich am Ende keine Chance ergibt. Insgesamt hat das Tempo merklich nachgelassen - bei beiden Klubs.
76.
22:36
Der erst 19-jährige Eljif Elmas kommt für den angeschlagenen Allan in die Partie. Liverpool kann noch zwei Wechsel vornehmen, Neapel muss den Abend mit dem aktuellen Personal beenden.
75.
22:35
Einwechslung bei SSC Napoli: Eljif Elmas
75.
22:35
Auswechslung bei SSC Napoli: Allan
74.
22:34
Manés Versuch aus der zweiten Reihe ist keine Gefahr für Alex Meret.
74.
22:34
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Nicht nur die Spieler auf dem Feld, sondern auch die Fans auf den Tribünen genehmigen sich eine Pause. Es wird deutlich weniger bei Ballbesitz Liverpool gepfiffen.
73.
22:32
Eljif Elmas steht schon bereit. Allan macht aber zunächst noch weiter.
72.
22:32
Allan liegt mit Krämpfen auf dem Rasen und muss wohl gleich ausgewechselt werden. Dann hätte Ancelotti bereits alle drei Wechsel vollzogen.
71.
22:31
Salah läuft Alex Meret an und der Neapel-Keeper spielt die Pille gleich mal ohne Not ins Seitenaus.
69.
22:28
Carlo Ancelotti nimmt den zweiten Wechsel vor. Llorente ersetzt Hirving Lozano.
69.
22:28
Einwechslung bei SSC Napoli: Llorente
69.
22:28
Auswechslung bei SSC Napoli: Hirving Lozano
67.
22:28
Beide Coaches haben je ein Mal positionsgetreu gewechselt.
66.
22:26
Einwechslung bei SSC Napoli: Piotr Zieliński
66.
22:26
Auswechslung bei SSC Napoli: Lorenzo Insigne
66.
22:26
Einwechslung bei Liverpool FC: Georginio Wijnaldum
66.
22:26
Auswechslung bei Liverpool FC: James Milner
65.
22:24
Salah verpasst das 1:0! Koulibaly spielt aus dem eigenen Sechzehner zu Manolas, der ein halbes Luftloch schlägt und Liverpool gefährlich auflegt. Mohamed Salah spritzt dazwischen und scheitert in halblinker Position aus neun Metern an Alex Meret. Der SSC-Schlussmann kratzt das Kunstleder sehenswert raus.
64.
22:24
Inklusive Nachspielzeit sind maximal 30 Minuten zu gehen. Mit einem Remis könnten beide Mannschaften leben. Für den neutralen Zuschauer sollte es dann aber wohl lieber ein 2:2 sein und kein torloses Unentschieden.
62.
22:22
Erst grätscht Koulibaly gegen Roberto Firmino rein, dann hilft Insigne aus. Carlo Ancelottis Truppe macht einen guten Job. Nur offensiv könnte mehr kommen.
61.
22:20
Gelbe Karte für James Milner (Liverpool FC)
Zum zweiten Mal kommt Milner zu spät und sieht nun für die Attacke gegen José Callejón den gelben Karton.
61.
22:20
Am Spielfeldrand machen sich etliche Akteure bereit für einen Einsatz. Neue Impulse werden dem Spiel guttun, denn momentan verlaufen die Aktionen alle im Sande.
59.
22:19
Wer denn jetzt? Salah und Mané sind sich uneinig und so trudelt eine gelupfte Firmino-Hereingabe letztlich ins Toraus.
57.
22:16
Gelbe Karte für Andrew Robertson (Liverpool FC)
Sein Einsteigen gegen José Callejón zieht die erste Verwarnung des Abends nach sich.
56.
22:16
Milner holzt Allan um, bekommt allerdings keine Gelbe Karte. Glück für ihn, dass Brych das durchgehen lässt.
55.
22:15
Ganz schwacher Konter des Titelverteidigers! Sadio Mané und Mohamed Salah fahren nach einer SSC-Ecke einen 2:1-Konter. Doch Manés Zuspiel ist zu ungenau und so verpufft dieser Angriff.
54.
22:14
Insigne schießt Alexander-Arnold aus kürzester Distanz an den extrem angelegten Arm. Zu Recht bleibt die Pfeife des Unparteiischen stumm und es gibt keinen Elfmeter, sondern nur eine Ecke. Diese generiert keine Gefahr.
53.
22:13
Plötzlich taucht José Callejón in vielversprechender Strafraumposition auf, entscheidet sich jedoch gegen den Abschluss und für den Querpass. Letzterer kommt nicht an.
51.
22:12
Wie schon im ersten Durchgang geben die Hellblauen auch zu Beginn der zweiten Hälfte den Ton an und präsentieren sich bissiger.
49.
22:09
Riesenchance für Neapel! José Callejón verlagert das Spiel vom dem rechten Halbfeld sehenswert nach links in den Liverpooler Strafraum. Fabián Rui schlenzt die Murmel gefühlvoll an den langen Pfosten, wo Dries Mertens seinem Bewacher Virgil van Dijk entwischt ist. Adrián schmeißt sich quer in die Lüfte und fischt die Direktabnahme aus dem linken Giebel! Wahnsinn!
48.
22:08
Die Nummer elf der Heimmannschaft kann weiterspielen. Kurz nach Wiederanpfiff der Partie spielen sich noch keine spannenden Szenen ab.
47.
22:07
Lozano muss sich nach einem Foul von Matip im Halbfeld noch auf dem Rasen behandeln lassen. Hoffentlich ist es nichts Schlimmeres.
47.
22:05
Nach Torschüssen steht es 9:5 für den Titelverteidiger, der sieben davon allein in den letzten 25 Minuten der ersten Hälfte verbucht hat. Zudem stehen die Reds bei einer Zweikampfquote von rund 70 Prozent – die Lufthoheit ist enorm.
46.
22:04
Weiter geht es in Süditalien. Mal sehen, ob es weiterhin ein Spiel der Verteidiger bleibt. In den ersten 45 Minuten hat es einigen Leerlauf gegeben, das große Offensivspektakel findet hier noch nicht statt.
46.
22:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:48
Halbzeitfazit:
Keine Tore im San Paolo: Neapel und Liverpool gehen mit 0:0 in die Pause. Bisher sehen die Zuschauer ein durchaus gutes Champions-League-Spiel, in dem sich die Offensiven die Zähne an den Abwehrreihen ausbeißen. Sowohl der SSC Neapel als auch die Reds sind um Tempo und offensive Vorstöße bemüht, letztlich fehlt es jedoch an Präzision und zündenden Ideen. Die Hausherren spielen mutig, haben den besseren Start erwischt und ein paar Chancen generiert, wobei Liverpool insgesamt stärker wirkt.
45.
21:47
Ende 1. Halbzeit
44.
21:47
Eieiei! Zunächst tankt sich Roberto Firmino schön durch und holt einen Eckstoß raus. Den bringt Salah rein und Firmino köpft aus elf Metern haarscharf am rechten Eck vorbei. Bei diesem Aufsetzer hat nicht viel gefehlt.
43.
21:45
...Dries Mertens flankt direkt auf den Kopf von Virgil van Dijk, der abermals ohne Mühe klären kann. Der 28-jährige Riese aus Holland macht ein starkes Spiel.
42.
21:44
Ecke für die Blauen von der rechten Seite...
39.
21:42
Es gibt durchaus gute Ansätze bei beiden Teams, viel mehr aber auch nicht. Das gesamte Spiel wird von starken Abwehrreihen diktiert, wobei die Defensive Liverpools insgesamt souveräner wirkt.
37.
21:40
Mário Rui und Fabián Ruiz geben Mohamed Salah nur lockeren Geleitschutz und so zieht der 27 Jahre alte Ägypter aus halbrechten 22 Metern einfach mal ab. Das Ding trudelt am rechten Pfosten vorbei.
36.
21:39
Dr. Felix Brych lässt an diesem Abend viel laufen, was dem Spielfluss guttut und auch vollkommen in Ordnung geht. Erneut nehmen sich beide Vereine eine Auszeit. Hinten steht Liverpool einen Tick besser als Neapel, weshalb die Italiener nicht regelmäßig durchbrechen können.
34.
21:36
Seit einigen Minuten haben die Italiener mehr vom Spiel und kommen auf 51 Prozent Ballbesitz. In den entscheidenden Situationen begehen die Hellblauen jedoch Fehler und Liverpool zeigt sich defensiv abgebrüht.
32.
21:34
Lorenzo Insigne zirkelt das Spielgerät aus halblinken 24 Metern in die Zentrale, aber die robusten Reds erobern die Pille gleich zurück.
30.
21:33
Es geht hin und her. Bereits im Halbfeld ist der Ball arg umkämpft. Doch weder die Gastgeber noch der Titelverteidiger kommen in dieser Phase zu klaren Aktionen.
29.
21:32
Alex Meret begräbt einen eher verzweifelten Distanzschuss von Roberto Firmino sicher unter sich.
26.
21:28
Joel Matip muss gleich zwei Mal binnen weniger Sekunden ran und verhindert, dass Lozano in Szene gesetzt werden kann. SSC Neapel dreht momentan wieder auf und kesselt die Reds doch ganz schön ein.
25.
21:28
José Callejón schickt Dries Mertens über rechts, doch Virgil van Dijk klärt. Der Niederländer klärt auch den folgenden Eckstoß vor Kalidou Koulibaly.
24.
21:26
Linksverteidiger Mário Rui ist sehr aufmerksam und nimmt sich in dieser Szene zum dritten, vierten Mal Mohamed Salah zur Brust - mit Erfolg und ohne ein Foulspiel zu begehen.
22.
21:25
Mohamed Salah zieht um ein Haar den Elfer gegen Kalidou Koulibaly und bedient den am Elfmeterpunkt stehenden Sadio Mané. Der legt ab für James Milner, dessen Schlenzer aus knapp 19 Metern weit über den Kasten flattert.
21.
21:24
Erster echter Abschluss der Reds! Sadio Mané erläuft die Murmel im linken Strafraum und gibt aus dem Lauf einen eher halbherzigen Schuss Richtung Alex Meret ab. Immerhin hat Liverpool damit mehr Torschüsse abgegeben als im letzten CL-Spiel in Neapel.
19.
21:22
Naja! José Callejón spielt von der rechten Außenbahn zu Dries Mertens, der die Kugel aus mehr als 25 Metern harmlos in die Arme von Liverpools Schlussmann Adrián gibt.
18.
21:20
Roberto Firmino gibt immer wieder den Zehner, lässt sich zurückfallen und erobert die Bälle. Generell gehen beide Vereine taktisch clever vor und rotieren, um den Gegner zu überraschen.
16.
21:18
"Es muss intensiv sein, du kannst hier nicht mit 50, 60, 70, 80 oder 90 Prozent spielen. Es gilt, mutig am Ball zu sein und einfach mutig Fußball zu spielen. Am wichtigsten ist es jedoch, hinten so gut wie möglich zu verteidigen", so Jürgen Klopp vor dem Match.
14.
21:17
...erneut passiert nichts. Wenig später flankt Lozano von rechts in die Mitte. Dort will Fabián Ruiz aus sieben Metern querlegen, findet allerdings keinen Abnehmer.
14.
21:16
Giovanni Di Lorenzo die nächste Ecke für die Hausherren...
13.
21:15
Sobald die Mannen von der Insel das Leder haben, pfeifen die Fans lautstark und sorgen für eine hitzige Kulisse. Derweil wird Salah rechts im gegnerischen Strafraum von Koulibaly fair abgelaufen.
12.
21:14
Nein! Mohamed Salah kommt im rechten Halbfeld in Fahrt, kann den zentral gestarteten Sadio Mané jedoch nicht sauber anspielen. Neapels Defensive läuft am Limit.
9.
21:13
Aktuell nimmt sich das Spiel eine kleine Auszeit. Liverpool lässt Ball und Gegner ganz gut laufen, aber Neapel kann immer mal wieder für Gefahr sorgen und selbst Tempo aufziehen. Nach Balleroberungen spielen die Hellblauen direkt in die eigene Spitze und kontern.
7.
21:10
Kein Tor für die Hausherren! Nach VAR-Überprüfung bleibt es beim 0:0! Plötzlich bricht Fabián Ruiz durch und verbucht gleich eine Doppelchance. Adrián pariert beide Schüsse aus wenigen Metern stark. Beim dritten Mal zappelt der Ball im Netz, aber Hirving Lozano hat in dieser Situation schon im Abseits gestanden und der vermeintliche Kopfballtreffer zählt nicht.
7.
21:08
In dieser frühen Anfangsphase ist mächtig viel Dampf drin. Beide Mannschaften wirken sehr dynamisch und schalten schnell um. Der SSC Neapel sucht immer wieder die Offensive und möchte den Favoriten eine Bude einschenken. Liverpool hat etwas mehr Ballbesitz und setzt zeitweise auch feine Akzente. Auf den letzten Metern fehlt noch die Präzision.
5.
21:07
Virgil van Dijk klärt auf der linken Defensivseite eine Flanke von Dries Mertens auf Kosten einer Ecke. Diese verpufft wirkungslos.
3.
21:06
...Virgil van Dijk macht die Ecke von Alexander-Arnold per Kopf noch einmal heiß, aber kurz darauf wird abgepfiffen, da Roberto Firmino klar im Abseits gestanden hat.
3.
21:05
Puh! Roberto Firmino schickt den Ägypter Mohamed Salah steil über die rechte Seite. Am Strafraumrand läuft Mário Rui den Liverpool-Stürmer ab und klärt zur ersten Ecke...
2.
21:04
Mit 32 Jahren feiert Reds-Keeper Adrián sein Debüt in der Königsklasse.
1.
21:03
Geleitet wird die abendliche Partie übrigens vom deutschen Schiedsrichter Dr. Felix Brych aus München. An den Seitenlinien assistieren Mark Borsch und Stefan Lupp. Vierter Offizieller ist Martin Petersen. An den Videomonitoren sitzen Bastian Dankert und Assistent Marco Fritz.
1.
21:03
Und damit rein in den Kracher! Liverpool stößt an und spielt komplett in rot zunächst von rechts nach links, Neapel agiert in blauen Hemden und weißen Hosen.
1.
21:02
Spielbeginn
21:01
Aktuell streiken die Headsets der Unparteiischen. Entsprechend verzögert sich der Spielbeginn ein wenig.
20:57
Die Teams betreten das Feld und die Stimmung im Stadion ist klasse. Nach der Champions-League-Hymne geht es los!
20:49
In wenigen Minuten geht es auf dem Rasen zur Sache. Freuen wir uns auf ein intensives und spannendes Spiel!
20:40
Hier noch ein kleiner Leckerbissen für alle Zahlen-Fans: In der CL-Saison 2018/2019 siegte zwischen Neapel und Liverpool jeweils der Gastgeber mit 1:0. 2018 gewannen die Reds ein Heim-Freundschaftsspiel gegen die Italiener mit 5:0, ehe sie sich Ende Juli 2019 zuhause mit 0:3 geschlagen geben mussten. Hier und heute dürfte alles andere als ein Punktgewinn der Reds eine Überraschung sein. Aber in der CL-Gruppenphase der Vorsaison hat Liverpool auswärts bloß einen Zähler geholt.
20:34
Bereits vor dem vergangenen Wochenende hatte sich Ex-Bayern-Coach Ancelotti massiv über den Zustand des San Paolo in Neapel beschwert. "Man kann in zwei Monaten ein Haus bauen, aber sie sind nicht in der Lage, unsere Umkleiden zu renovieren! Wo sollen wir uns vor den Spielen gegen Sampdoria und Liverpool umziehen? Ich bin schockiert angesichts der Inkompetenz der verantwortlichen Leute", polterte Carlo Ancelotti über die zähen Umbauarbeiten des Stadions.
20:29
Ebenfalls drei Startelfänderungen gibt es bei den Favoriten von der Insel. Kloppo setzt im Mittelfeld nicht auf Oxlade-Chamberlain und Wijnaldum, sondern zunächst auf Henderson sowie Milner. Vorne bekommt Roberto Firmino den Vorzug vor Origi, der noch am Wochenende gegen Newcastle angeschlagen ausgewechselt wurde.
20:24
Bei den Gastgebern gibt es im Vergleich zum jüngsten 2:0-Heimsieg Sieg gegen Sampdoria Genua drei Veränderungen: SSC-Trainer Carlo Ancelotti bringt Manolas für Maksimović in die Defensive. Außerdem starten Allan und Kapitän Insigne anstelle von Elmas und Zielinski, die beide vorerst auf der Bank Platz nehmen. Mit seiner Aufstellung macht Ancelotti den Anspruch seiner Truppe klar. Neapel will Liverpool wehtun und wird munter nach vorne agieren - viel offensiver könnten die Italiener kaum spielen.
20:16
National könnte es für den FC Liverpool nicht besser laufen: Nach fünf Spieltagen thronen die Reds mit einer perfekten Ausbeute von 15 Punkten an der Spitze der Premier League. Das Starensemble von Trainer Jürgen Klopp hat aktuell sogar fünf Zähler Vorsprung auf Meister Manchester City. International will der amtierende CL-Champion nach der Niederlage (5:4 i.E.) im UEFA Super Cup gegen den FC Chelsea ebenfalls zurück auf die Erfolgsspur. Mit Neapel, RB Salzburg und KRC Genk hat Liverpool eine vermeintlich leichte Gruppe erwischt.
20:11
Endlich rollt der Ball in der Königsklasse wieder! Nach rund dreieinhalb Monaten Pause kämpfen die 32 besten Klubs in Europa um den Titel in der Champions League. Mit dabei ist – wie schon im vergangenen Jahr – der SSC Neapel. 2018/2019 beendeten die Hellblauen die Liverpool-Gruppe C als Dritter und schieden in der Europa League gegen RB Leipzig aus. In dieser Spielzeit möchte Italiens Doppel-Vizemeister länger bei der europäischen Elite überwintern.
20:05
Guten Abend und ein ganz herzliches Willkommen, liebe Fußball-Freunde, zum Auftakt der Champions League 2019/2020. In der Gruppe E empfängt der SSC Neapel Titelverteidiger FC Liverpool. Anstoß im über 60.000 Zuschauer fassenden San Paolo ist um 21:00 Uhr.

SSC Neapel

SSC Neapel Herren
vollst. Name
Societa Sportiva Calcio Napoli s.p.a
Spitzname
Gli Azzurri, I Partenopei
Stadt
Napoli
Land
Italien
Farben
blau-weiß
Gegründet
01.08.1926
Sportarten
Fußball
Stadion
Diego Maradona
Kapazität
60.240

Liverpool FC

Liverpool FC Herren
vollst. Name
Liverpool Football Club
Spitzname
The Reds
Stadt
Liverpool
Land
England
Farben
rot-weiß
Gegründet
15.03.1892
Sportarten
Fußball
Stadion
Anfield
Kapazität
61.074