Gruppe A
22.10.2020 18:55
Beendet
Young Boys
BSC Young Boys
1:2
AS Rom
AS Rom
1:0
  • Jean-Pierre Nsame
    Nsame
    14.
    Elfmeter
  • Bruno Peres
    Bruno Peres
    69.
    Rechtsschuss
  • Marash Kumbulla
    Kumbulla
    73.
    Kopfball
Stadion
Stadion Wankdorf
Zuschauer
600
Schiedsrichter
Carlos Del Cerro Grande

Liveticker

90.
20:53
Fazit:
YB geht nach einem engagierten Auftritt doch als Verlierer vom Platz. Im ersten Durchgang hatten die Berner noch alles im Griff, gingen nach einer knappen Viertelstunde durch einen von Youngster Fabian Rieder herausgeholten und von Jean-Pierre Nsame verwandelten Penalty in Front und mussten keine einzige gegnerische Torchance hinnehmen. Auch nach dem Pausentee agierte die Roma weiterhin völlig harmlos, doch das Blatt wendete sich durch die Qualität der Römer Einwechselspieler: Erst bereitete Edin Džeko mit einem traumhaften Steckpass auf Bruno Peres den Ausgleich der Italiener vor, dann schlug Henrikh Mkhitaryan eine präzise Hereingabe auf den am zweiten Pfosten völlig freistehenden Marash Kumbulla. In der Schlussviertelstunde hatte YB nicht mehr viel entgegenzusetzen.
90.
20:46
Spielende
90.
20:45
Die Roma hält das Leder in den Schlussminuten geschickt vom eigenen Kasten entfernt und wird hier wohl nichts mehr anbrennen lassen.
90.
20:44
Bruno Peres wird an der Seitenlinie von einem Einwurf getroffen, geht theatralisch zu Boden und scheint nie wieder aufzustehen. In der Wiederholung ist zu sehen, dass Cédric Zesiger das Leder jedoch auch absichtlich in seine Richtung wirft und der Brasilianer das Geschenk natürlich dankend annimmt.
90.
20:42
Die Nachspielzeit beginnt mit einem von Meschack Elia erarbeiteten Corner. Cédric Zesiger begeht im Luftduell allerdings ein Offensivfoul.
90.
20:41
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
20:41
Gelb-Schwarz befinden sich versammelt in der gegnerischen Hälfte. Michel Aebischer versucht es noch einmal aus der zweiten Reihe, Pau López begräbt das Leder aber souverän unter sich.
88.
20:39
Auch Cédric Zesiger dringt bis in die Spitze vor und holt vermeintlich einen Corner von links heraus. Der Unparteiische bittet allerdings Pau López zum Auskick.
86.
20:38
Da ist die Chance zum Ausgleich! Michel Aebischer spielt aus dem Mittelfeld einen traumhaften Heber in die Spitze. Meschack Elia pflückt die Kugel elegant herunter und zieht aus rund 15 Metern direkt ab. Pau López lenkt den Schuss mit den Fingerspitzen über den Querbalken!
84.
20:36
YB wagt sich noch einmal in die Offensive. Felix Mambimbi scheint sich einiges vorgenommen zu haben und versucht sich als Ballverteiler. Der letzte Pass in die Spitze steht aber noch aus.
82.
20:34
Lorenzo Pellegrini jagt den anschließenden Freistoß aus 20 Metern und halblinker Position die Mauer. YB setzt zu einem vielversprechenden Konter an, bleibt aber an der gegnerischen Strafraumkante hängen.
81.
20:32
Gelbe Karte für Gianluca Gaudino (BSC Young Boys)
Kaum auf dem Platz, kommt Gianluca Gaudino gegen Edin Džeko zu spät und holt sich die nächste Verwarnung ab. Den Ball hat er noch nicht berührt.
79.
20:31
Einwechslung bei BSC Young Boys: Gianluca Gaudino
79.
20:30
Auswechslung bei BSC Young Boys: Vincent Sierro
79.
20:30
Einwechslung bei BSC Young Boys: Theoson Siebatcheu
79.
20:30
Auswechslung bei BSC Young Boys: Jean-Pierre Nsame
79.
20:30
Um ein Haar kommt es noch dicker. Leonardo Spinazzola dringt mit viel Tempo über die linke Außenbahn vor und bringt einen scharfen Querpass in die Mitte, wo Cédric Zesiger gerade noch vor Henrikh Mkhitaryan klärt.
78.
20:28
Viel Aufwand betreibt die Roma weiterhin nicht. Zwei tolle Vorlagen der eingewechselten Edin Džeko und Henrikh Mkhitaryan reichten, um das Blatt vollständig zu wenden.
77.
20:27
Gelbe Karte für Felix Mambimbi (BSC Young Boys)
75.
20:26
Eine Viertelstunde bleibt YB noch, um doch noch etwas Zählbares in Wankdorf zu behalten. Ein Punktgewinn wäre nicht unverdient.
73.
20:24
Tooor für AS Roma, 1:2 durch Marash Kumbulla
Die Roma dreht die Partie. Henrikh Mkhitaryan schlägt eine Flanke aus dem rechten Halbfeld auf den zweiten Pfosten, wo Marash Kumbulla aus kurzer Distanz völlig frei zum Kopfball kommt. Der Versuch ist nicht sonderlich platziert, trotzdem prallt er von der Schulter von David von Ballmoos in die Maschen.
71.
20:22
Plötzlich hat Nicolas Bürgy die Chance, die Berner wieder in Führung zu bringen. Einen Corner von rechts köpft der aufgerückte Innenverteidiger nur knapp am langen Eck vorbei!
70.
20:22
Fabian Rieder verlässt nach einem tollen zweiten Profieinsatz den Platz. Michel Aebischer kommt für das Mittelfeld.
70.
20:21
Einwechslung bei BSC Young Boys: Michel Aebischer
70.
20:21
Einwechslung bei AS Roma: Lorenzo Pellegrini
70.
20:21
Auswechslung bei BSC Young Boys: Fabian Rieder
70.
20:21
Auswechslung bei AS Roma: Juan Jesus
69.
20:19
Tooor für AS Roma, 1:1 durch Bruno Peres
Aus dem Nichts gleichen die Gäste aus! Maßgeblich beteiligt ist Edin Džeko mit einem traumhaften Steckpass, der Bruno Peres auf rechts in den Sechzehner geschickt. Frei vor David von Ballmoos schiebt der Brasilianer das Leder links am Keeper vorbei in das lange Eck.
67.
20:18
Meschack Elia dringt gleich mal über links in den Sechzehner ein und holt mit einen abgewehrten Abschluss einen Corner heraus! "Hopp YB" schallt es trotz der geringen Zuschauerzahl von den Rängen.
66.
20:17
Auch Gerardo Seoane dreht am Wechselkarussell. Mit Meschack Elia und Felix Mambimbi kommen zwei neue Kräfte für die Offensivabteilung.
65.
20:16
Einwechslung bei BSC Young Boys: Meschack Elia
65.
20:16
Auswechslung bei BSC Young Boys: Christian Fassnacht
65.
20:16
Einwechslung bei BSC Young Boys: Felix Mambimbi
65.
20:16
Auswechslung bei BSC Young Boys: Nicolas Ngamaleu
64.
20:15
Die Roma verfügt nun über mehr Ballbesitz, kommt trotz der eingewechselten Stars aber noch nicht zu klaren Gelegenheiten. Eine Flanke von Edin Džeko wird abgefangen.
62.
20:12
Gelbe Karte für Bruno Peres (AS Roma)
Die Gangart der Römer bleibt hart, Bruno Peres holt sich bereits den fünften gelben Karton der Gäste ab.
60.
20:12
Aufgepasst, YB! Eine gute halbe Stunde vor Schluss wechselt Paulo Fonseca dreifach und bringt mit Jordan Veretout, Henrikh Mkhitaryan und Edin Džeko drei eigentliche Stammspieler.
59.
20:11
Einwechslung bei AS Roma: Jordan Veretout
59.
20:11
Auswechslung bei AS Roma: Gonzalo Villar
59.
20:11
Einwechslung bei AS Roma: Edin Džeko
59.
20:10
Auswechslung bei AS Roma: Borja Mayoral
59.
20:10
Einwechslung bei AS Roma: Henrikh Mkhitaryan
59.
20:10
Auswechslung bei AS Roma: Pedro
58.
20:09
Gelbe Karte für Gonzalo Villar (AS Roma)
Nun hält Gonzalo Villar gegen Nicolas Ngamaleu das Bein raus und holt sich die nächste Gelbe Karte ab.
57.
20:08
Und auch vorne taucht Silvan Hefti auf und wird über rechts in den Sechzehner geschickt. Pau López begräbt das Leder gerade noch vor dem ehemaligen St. Galler unter sich!
56.
20:07
Gelbe Karte für Juan Jesus (AS Roma)
...den Juan Jesus mit einem taktischen Foul stoppt.
56.
20:07
Wieder Spinazzola. Doch diesmal trennt ihn Silvan Hefti fair vom Ball und leitet einen eigenen Angriff ein.
54.
20:05
Leonardo Spinazzola dringt zum zweiten Mal nach seiner Einwechslung gefährlich über die linke Außenbahn vor. Seine Hereingabe gerät jedoch zu weit.
52.
20:03
Gelbe Karte für Cédric Zesiger (BSC Young Boys)
Gefühlt zum ersten Mal hat Cédric Zesiger das Nachsehen und zwar im Laufduell mit Carles Pérez.
51.
20:02
YB bekommt hintereinander einen Freistoß und einen Corner zugesprochen. Die Hereingabe von Fabian Rieder köpft Cédric Zesiger in die Arme von Pau López.
50.
20:01
Gelbe Karte für Federico Fazio (AS Roma)
Der Argentinier sieht für ein Handspiel in der Rückwärtsbewegung den gelben Karton.
50.
20:00
Und auch Silvan Hefti kommt aus dem Rückraum zum Abschluss. YB bleibt auch zu Beginn der zweiten Hälfte die engagiertere Mannschaft.
49.
20:00
Nun taucht Nsame auf der rechten Strafraumseite auf und trifft aus spitzem Winkel das Außennetz. Die Fahne geht hoch, doch die Wiederholung lässt keine Abseitsstellung erkennen!
47.
19:58
Die Eckbälle von Carles Pérez sind bislang sehr harmlos. YB kontert über Jean-Pierre Nsame, der im Mittelfeld immerhin einen Freistoß herausholt.
46.
19:57
Es geht weiter! Paulo Fonseca bringt Leonardo Spinazzola neu für die Außenbahn, der über links gleich mal einen Corner für die Roma herausholt.
46.
19:57
Einwechslung bei AS Roma: Leonardo Spinazzola
46.
19:56
Auswechslung bei AS Roma: Rick Karsdorp
46.
19:56
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:43
Halbzeitfazit:
Exakt zehn Sekunden werden nachgespielt. YB liegt zur Pause verdient mit 1:0 in Führung. Die Seoane-Elf legte den engagierteren Start hin und holte schon nach einer knappen Viertelstunde durch Fabian Rieder, der heute erst seine zweite Profipartie absolviert, einen Penalty heraus. Jean-Pierre Nsame verwandelte souverän. Auch in der Folge hatte YB gegen völlig harmlose Römer alles im Griff. Erst in der Schlussphase tauten die Giallorossi ein wenig auf, warten nach 45 Minuten aber noch auf die erste klare Torchance.
45.
19:40
Ende 1. Halbzeit
45.
19:40
Die Roma hat in den Schlussminuten des ersten Durchgangs plötzlich mehr Ballbesitz. Eine lange Nachspielzeit wird es wohl aber nicht geben.
43.
19:38
Carles Pérez dreht nun auf und holt gegen Quentin Maceiras einen aussichtsreichen Freistoß aus dem rechten Halbfeld heraus. Vincent Sierro ist per Kopf zur Stelle.
42.
19:37
Zweimal in Folge dürfen die Giallorossi von der Eckfahne antreten, YB hat allerdings alles im Griff.
41.
19:36
Durch eine Einzelaktion tauchen die Gäste plötzlich frei vor dem Kasten auf! Carles Pérez ist es, der sich an zwei Verteidigern vorbei in den Sechzehner dribbelt und das Leder rechts vorbeischiebt. Cédric Zesiger ist noch leicht dran, es gibt Corner.
39.
19:35
Gelbe Karte für Rick Karsdorp (AS Roma)
Der Niederländer holt sich für ein Foul auf der Außenbahn den ersten gelben Karton der Partie ab.
38.
19:34
YB hat nach einer kurzen Durchschnaufpause wieder das Spieldiktat in die Hand genommen und ist dem zweiten Treffer gerade näher als die Roma dem Ausgleich. Starker Auftritt der Berner bislang gegen allerdings sehr schwache Italiener.
36.
19:32
Nun legt Quentin Maceiras aus dem Sechzehner heraus für den an der Kante lauernden Nsame ab, der direkt abzieht, das linke Winkeleck aber recht deutlich verfehlt. Vorausgegangen ist eine schöne Kombination über mehrere Stationen.
34.
19:30
Jean-Pierre Nsame lässt sich oft weit fallen, gerade leitet er einen Auskick von David von Ballmoos an der Mittellinie mit dem Kopf weiter. Dadurch fehlt der Goalgetter zwar in vorderster Front, ist aber gut in das Spiel integriert.
32.
19:28
Eine gute halbe Stunde ist gespielt. Im Regen der Bundesstadt passiert weiterhin recht wenig, im letzten Drittel fehlt auf beiden Seiten die Durchschlagskraft.
30.
19:26
Nicolas Ngamaleu macht einen Ball auf dem linken Flügel fest und wird von Juan Jesus unsanft in die Hacken getreten. Der Brasilianer leistet sich schon das zweite gelbwürdige Foul.
28.
19:24
Nun wird Borja Mayoral mit einem hohen Zuspiel von rechts gesucht. Cédric Zesiger zieht zurück, damit Nicolas Bürgy den Ball abfängt. YB steht hinten weiterhin sehr sicher.
26.
19:21
Die Hereingabe wird abgefangen und der Abpraller landet im Rückraum bei Pedro, der mit seiner Direktabnahme allerdings deutlich zu hoch ansetzt. David von Ballmoos ist weiter beschäftigungslos.
25.
19:20
Fabian Rieder arbeitet auch nach hinten und setzt so lange gegen Bruno Peres nach, bis dieser zu Fall geht. Die Roma darf aus dem linken Halbfeld zum Freistoß antreten.
24.
19:19
Immer wieder versuchen es die Römer mit langen Bällen. Cédric Zesiger hinterlässt bislang jedoch einen sehr sicheren Eindruck und fängt ein Zuspiel auf Borja Mayoral souverän ab.
22.
19:18
Das Tempo ist weiterhin nicht das Höchste. YB soll es recht sein, schließlich liegt man 1:0 in Führung.
20.
19:15
Von der Mittellinie schlägt Federico Fazio einen Seitenwechsel direkt ins Seitenaus. Bei den Gästen geht bislang noch nicht viel zusammen.
17.
19:13
In Rückstand liegend nehmen die Giallorossi ein wenig mehr Tempo auf. Eine Hereingabe von rechts fängt Cédric Zesiger jedoch souverän ab.
15.
19:10
Eine Viertelstunde ist gespielt. YB liegt nicht unverdient in Führung, die Berner sind bislang die aktivere Mannschaft.
14.
19:09
Tooor für BSC Young Boys, 1:0 durch Jean-Pierre Nsame
Der Super League-Rekordschütze trifft flach und präzise in das linke Eck! Pau López ahnt die Richtung, kommt aber nicht mehr ran!
13.
19:08
Plötzlich gibt es Penalty für YB! Fabian Rieder dringt über rechts in den Sechzehner ein und wird von Roma-Captain Bryan Cristante am Bein getroffen. Jean-Pierre Nsame macht sich zur Ausführung bereit.
11.
19:07
Auf der Gegenseite wird Rick Karsdorp plötzlich mit einem hohen Ball in die Spitze geschickt. Der Niederländer steht nicht im Abseits und hätte allen Platz der Welt, kann das Leder aber nicht richtig kontrollieren. Quentin Maceiras hat da geschlafen.
10.
19:05
Jean-Pierre Nsame wird mal über den rechten Flügel geschickt, muss im letzten Drittel aber abbremsen. Dennoch bleibt YB in Ballbesitz.
8.
19:03
Klare Torraumszenen sind noch Mangelware. Der Start der Berner ist jedoch durchaus vielversprechend, Gerardo Seoane hat seine Schützlinge gut eingestellt.
6.
19:01
Fabian Rieder fasst sich ein Herz, dringt bis zur Strafraumkante vor und zieht ab! Der Schuss geht knapp drüber, trotzdem ein guter Versuch des 18-Jährigen.
3.
18:59
Und auch Nicolas Ngamaleu geht nach einem Ellenbogeneinsatz von Juan Jesus zu Boden. Da hätte man auch den gelben Karton zeigen können.
2.
18:57
YB legt einen engagierten Start hin. Vincent Sierro holt gegen Bryan Cristante gleich mal einen Freistoß in der gegnerischen Hälfte heraus.
1.
18:56
Wie viele Spieler der Gäste kommt auch der Unparteiische aus Spanien. In diesem Augenblick pfeift Carlos Del Cerro Grande die Partie an!
1.
18:55
Spielbeginn
18:39
Leider können aufgrund eines Beschlusses der Berner Kantonsregierung nur 1.000 Personen zugegen sein, wovon 300 Vertreter von Klubs und Medien sind. 600 Tickets gehen an per Losverfahren auserwählte Fans. Immerhin herrscht sowieso kein schönes Fußballwetter, bei 13 Grad Celsius regnet es in der Bundesstadt in Strömen.
18:33
Heute ist gegen die Roma natürlich eine andere Effizienz gefragt. Auch die anderen Schweizer Klubs würden sich sicherlich über einen Punktgewinn der Berner freuen, schließlich hält YB als einzig verbliebener Verein die Schweizerfahne im Europacup hoch und versucht, die im Länderranking mittlerweile auf den 17. Platz abgerutschte Schweiz wieder nach vorne zu hieven.
18:26
In Bern ist man derweil natürlich froh, Super League-Rekordschütze Jean-Pierre Nsame über den Sommer hinweg gehalten zu haben. Trotzdem läuft es offensiv noch nicht ganz rund, erst drei Goals hat YB an den ersten drei Liga-Spieltagen erzielt. Gegen Servette kam man am Wochenende trotz 27 Abschlüssen nicht über ein torloses Remis hinaus.
18:21
In der Liga lief die Angriffsmaschinerie der Italiener zuletzt auf Hochtouren auf. Vor eigenem Publikum besiegte das Team von Paulo Fonseca Aufsteiger Benevento mit 5:2, zuvor konnte man Serienmeister Juventus bereits ein 2:2 abringen. Edin Džeko und Henrikh Mkhitaryan, die in beiden Spielen in der Startelf standen, werden heute gar noch geschont und nehmen auf der Bank Platz.
18:09
Bürgy, Lustenberger und Zesiger stehen heute vor der schwierigen Aufgabe, den spanischen Dreiersturm der Roma zu stoppen. Pedro wirbelte jahrelang für Barça und Chelsea auf der Außenbahn, Carles Pérez kam erst letzten Winter von den Katalanen. Mittelstürmer Borja Mayoral ist von Real Madrid an die Römer ausgeliehen.
18:06
Da durch die Verletzungen von Sandro Lauper, Christopher Pereira, Marvin Spielmann und Esteban Petignat weiterhin ein Engpass im Mittelfeld herrscht, darf Fabian Rieder erneut von Beginn an ran. Der 18-Jährige aus Koppigen debütierte am Samstag in Genf und legte einen starken Auftritt hin. Hinten bringt Gerardo Seoane mit Nicolas Bürgy einen dritten Innenverteidiger.
17:58
Schönen Abend und herzlich willkommen zum Europa League-Auftakt des BSC Young Boys! Die Berner haben niemand geringeren als die AS Roma zu Gast. Anstoß ist um 18:55 Uhr!

BSC Young Boys

BSC Young Boys Herren
vollst. Name
Berner Sport-Club Young Boys
Spitzname
YB
Stadt
Bern
Land
Schweiz
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
14.03.1898
Sportarten
Fußball, Handball, Hockey, Boccia
Stadion
Stadion Wankdorf
Kapazität
32.000

AS Rom

AS Rom Herren
vollst. Name
Associazione Sportiva Roma
Spitzname
Giallorossi
Stadt
Roma
Land
Italien
Farben
gelb-rot
Gegründet
07.06.1927
Sportarten
Fußball
Stadion
Olimpico
Kapazität
70.634