Viertelfinale
17.12.2019 20:45
Beendet
Aston Villa
Aston Villa
5:0
Liverpool FC
Liverpool
4:0
  • Conor Hourihane
    Hourihane
    14.
    Dir. Freistoß
  • Morgan Boyes
    Boyes
    17.
    Eigentor
  • Jonathan Kodjia
    Kodjia
    37.
    Rechtsschuss
  • Jonathan Kodjia
    Kodjia
    45.
    Linksschuss
  • Wesley
    Wesley
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
Villa Park
Zuschauer
30.323
Schiedsrichter
Lee Mason

Liveticker

90.
22:43
Spielfazit:
Die U23 des FC Liverpool, die in diesem Pokal-Viertelfinale angetreten ist, hat sich wacker geschlagen, war am Ende aber chancenlos gegen die Profis von Aston Villa. 5:0 gewinnt der Gastgeber gegen die jüngste Startelf, die Liverpool jemals auf dem Feld hatte. In den Anfangsminuten waren die jungen Spieler die bessere Mannschaft und kamen zu den ersten Chancen, doch die Tore fielen auf der anderen Seite. Hourihane per Freistoß (14.), Morgan Boyes mit einem Eigentor (17.) und der Doppelpack von Jonathan Kodjia (37., 45.) brachten Villa schon zur Pause dem Halbfinale sehr nahe. Nach dem Seitenwechsel war die Partie verhaltener, beide Teams hatten aber noch Möglichkeiten. Eine nutzte der eingewechselte Wesley in der Nachspielzeit zum Endstand von 5:0. Während die A-Mannschaft bei der Klub WM in Katar ist, konnte die U23 der Reds also nicht den Platz einnehmen, was auch nicht unbedingt zu erwarten war. Aston Villa zieht zum ersten Mal seit 2012 ins Halbfinale des League Cups ein, morgen finden die übrigen Viertelfinals statt. Einen schönen Abend noch!
90.
22:35
Spielende
90.
22:34
Tooor für Aston Villa, 5:0 durch Wesley
Das ist der Schlusspunkt der Partie: Liverpool steht hinten offen, Aston Villa konter über die linke Seite. Trezeguet steckt zu Wesley durch und der Brasilianer versenkt die Vorlage im langen Eck.
90.
22:33
120 Sekunden lässt Schiedsrichter Lee Mason nachspielen.
90.
22:32
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
88.
22:32
Die letzten Minuten im Villa Park laufen. Das Spiel ist seit der Halbzeit schon entschieden, trotzdem stimmen die mitgereisten Liverpool-Fans nun noch einmal "You'll Never Walk Alone" an.
85.
22:27
Nyland hält seinen Kasten weiterhin sauber: Auch Elliotts wuchtiger Distanzschuss kann den dänischen Keeper nicht überwinden.
82.
22:25
Hoever sitzt schon seit einigen Minuten auf der Bank, jetzt füllt Neil Critchley wieder auf dem Feld auf. Der 16-jährige James Norris kommt zu seinem ersten Einsatz in der Profimannschaft des LFC.
82.
22:24
Einwechslung bei Liverpool FC: James Norris
82.
22:24
Auswechslung bei Liverpool FC: Ki-Jana Hoever
79.
22:20
Den ersten der jungen Spieler plagen Krämpfe. Ki-Jana Hoever muss vom Feld begleitet werden und wird wahrscheinlich zügig ersetzt werden.
77.
22:19
Einwechslung bei Liverpool FC: Leighton Clarkson
77.
22:19
Auswechslung bei Liverpool FC: Isaac Christie-Davies
77.
22:19
Einwechslung bei Aston Villa: Kortney Hause
77.
22:19
Auswechslung bei Aston Villa: James Chester
75.
22:18
Wesley kommt zu seiner ersten Aktion im Spiel und legt den Ball von der rechten Seite flach vorher. Auf Höhe des Elfmeterpunktes kommt keiner ran und die Flanke rutscht am Kasten vorbei.
73.
22:15
Dean Smith nimmt seinen ersten Wechsel vor und bringt mit Wesley seinen etatmäßigen Mittelstürmer in die Partie.
73.
22:15
Einwechslung bei Aston Villa: Wesley
73.
22:14
Auswechslung bei Aston Villa: Jonathan Kodjia
72.
22:14
20 Minuten sind noch zu spielen im Villa Park. Das Ausscheiden des FC Liverpool wird nicht mehr zu vermeiden sein.
68.
22:11
Thomas Hill verheddert sich gegen vier Gegenspieler und wird dann, als er den Ball verloren hat, auch noch getunnelt. Daraufhin leitet Villa den Gegenangriff ein, den sie aber nicht zu Ende spielen und Liverpool am eigenen Sechzehner wieder in Ballbesitz kommt.
66.
22:08
Wechsel unter zwei 18-Jährigen: Jack Bearne ersetzt den glücklosen Mittelstürmer Luis Longstaff.
65.
22:07
Einwechslung bei Liverpool FC: Jack Bearne
65.
22:07
Auswechslung bei Liverpool FC: Luis Longstaff
63.
22:06
Die nächste Chance für die Villans: Trezeguet spitzelt den Ball am herausgekommenen Torwart vorbei, doch van den Berg ist mitgelaufen und fängt die Kugel vor der Linie noch ein.
60.
22:03
Kodjia verpasst seinen Dreierpack! Der Stürmer ist nach einem hohen Zuspiel aus dem Mittelfeld in guter Schussposition und will flach in die lange Ecke schieben. Kelleher ist aber unten und lenkt den Ball zur Seite ab. An der Linie geht zudem die Fahne des Assistenten hoch, Abseits.
56.
21:58
Aus ähnlicher Position wie beim 1:0, nur jetzt eben in der anderen Spielhälfte, tritt Hourihane zum Freistoß an. Er probiert es wieder im langen Eck, doch nun ist Kelleher zur Stelle und fängt den Ball sicher.
54.
21:57
Doch nun die gute Chance! Kane berührt einen Schuss aus der zweiten Reihe noch leicht und zwingt Nyland zu einer schnellen Reaktion. Der norwegische Keeper meister die Aufgabe und bekommt die Arme rechtzeitig nach oben.
53.
21:56
Insgesamt ist die Partie in der aktuellen Phase etwas zurückgenommen. Einen Torschuss gab es noch nicht, Aston Villa versucht die Kontrolle zurückzubekommen.
50.
21:52
Nach dem Seitenwechsel versuchen die Reds das Heft in die Hand zu nehmen und vielleicht bald zum Ehrentreffer zu kommen. Doch es fehlt im Angriff die Zielstrebigkeit, die im ersten Durchgang so positiv auffiel.
46.
21:48
Ohne Wechsel geht es weiter!
46.
21:47
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:35
Halbzeitfazit:
Mit einem sehr konfortablen 4:0 geht Aston Villa in die Kabine. Im League Cup-Viertelfinale gegen Liverpool, die nur mit der U23 antreten, haben sich die Gastgeber zur dominanten Mannschaft entwickelt und liegen verdient vorne. Über die Höhe könnte man noch streiten, weil Liverpool in der Anfangsphase besser war, sich nun die Erfahrung aber durchsetzt. Hourihanes Freistoß, Boyes' Eigentor und der Doppelpack von Kodjia bringen die Birminghamer in Front und diese Führung wird für die im Schnitt knapp über 19 Jahre alten Reds wohl nicht mehr aufzuholen sein.
45.
21:32
Ende 1. Halbzeit
45.
21:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
21:30
Tooor für Aston Villa, 4:0 durch Jonathan Kodjia
Vor der Pause gibt es noch einen! Jota behauptet am Sechzehner den Ball, legt dann nach draußen auf den rechten Flügel. Dort hat El Mohamady Platz, spielt flach vors Tor und Kodjia ist zur Stelle.
41.
21:26
Gelbe Karte für Isaac Christie-Davies (Liverpool FC)
Die erste Verwarnung gibt es für den 22-Jährigen, der zu spät in den Zweikampf kommt und seinen Gegner von vorne umhaut.
40.
21:26
Wieder ein Fehler in der Viererkette bei Liverpool: Dieses Mal profitiert Villa aber nicht davon, weil auch Hourihane den Ball schnell wieder hergibt.
37.
21:22
Tooor für Aston Villa, 3:0 durch Jonathan Kodjia
Die Villans erhöhen nochmal! Van den Berg spielt den Ball unsauber, Jota geht dazwischen und steckt durch in die Spitze, wo Kodjia nun viel Platz hat. Der Stürmer geht durch bis zum Tor und schiebt das Leder mit dem Außenrist in die untere Ecke.
33.
21:19
Liverpool greift wie so oft über die rechte Seite an. Elliott schickt Hoever, der dann die Flanke bringt. Der Ball gewinnt zu viel Höhe, vor dem Tor kommen weder Verteidiger noch Angreifer dran.
29.
21:15
Mit seinem Körper blockt Kodjia Boyes weg und lässt den Ball so an sich vorbeirollen. Der Stürmer startet dann hinterher in den Sechzehner, doch von der linken Seite kommt van den Berg und rettet per Grätsche.
26.
21:13
Elliott lupft im Sechzehner frech zwischen zwei Verteidigern hindurch und findet Christie-Davids, der aus wenigen Metern volley abschließt. Den Schuss kann Nyland nach oben hin abwehren.
24.
21:11
Aston Villa ist durch den Vorsprung aktiver geworden, weil Liverpool auch ein wenig den Faden der ersten Minuten verloren hat. Die Dynamik ist verschwunden, aber man kann auch nicht sagen, dass die Youngster hier verunsichert wirken.
21.
21:07
Nach 20 Minuten liegen die "Profis" also vorne, ohne wirklich viel ins Spiel investiert zu haben. Sie hatten zweimal Glück, während die Liverpooler Abwehr zweimal unglücklich aussah, aber keine echte Schuld trägt.
17.
21:02
Tooor für Aston Villa, 2:0 durch Morgan Boyes (Eigentor)
Der nächste Treffer folgt mit den nächsten Angriff! El Mohamady will von der rechten Seite vorherflanken, aber Boyes fälscht den Ball so unglücklich ab, dass er als Bogenlampe über den überraschten Keeper fliegt. Kelleher kann nur zugucken, wie die Kugel im Netz landet. Bitter für Liverpool.
14.
21:00
Tooor für Aston Villa, 1:0 durch Conor Hourihane
Die Gastgeber gehen in Führung! Nun gibt es einen Freistoß von der rechten Seite, den Hourihane mit Zug zum Tor schlägt. Im Sechzehner springen alle am Ball vorbei, Kodjia irritiert Kelleher leicht und so fliegt der Freistoß ins lange Eck.
13.
20:59
Hoever foult Trezeguet und verursacht einen Freistoß. Der Ball kommt von der linken Seite vors Tor, Kelleher den Luftraum beherrscht und die Flanke wegfaustet. Villa bleibt zunächst an der Kugel.
11.
20:57
Die nächste Chance: Kane will am Torwart vorbeilegen, doch Nyland fährt das lange Bein aus und pariert. Den Nachschuss blockt ein Verteidiger ab.
10.
20:55
Torschuss Nummer eins! Elliott zieht von der rechten Seite nach innen und visiert das kurze Eck an. Der Abschluss ist gut, aber Nyland macht die Lücke zu und wehrt ab.
8.
20:54
Die jugen Reds sind in den ersten Minuten gut in der Partie und treten mutig auf. Sie sind dynamisch unterwegs und wollen merklich nach vorne spielen. Aston Villa muss relativ tief stehen und kann die Erfahrung noch nicht auf den Rasen bringen.
5.
20:51
Elliott lässt den Ball an der Sechzehnerkante nach vorne zu Longstaff abklatschen und bringt ihn in eine Schussposition. Longstaff trifft nicht richtig und steht zudem auch noch im Abseits.
3.
20:49
Caoimhin Kelleher im Liverpooler Tor gerät ein erstes Mal etwas unter Druck, weil ein Rückpass zu ihm ein Stück zu kurz ausfällt. Der Keeper muss aus dem Strafraum raus, ist aber noch vor Jonathan Kodjia an der Kugel.
1.
20:46
Der Ball rollt im Villa Park! Der Schiedsrichter ist heute Lee Mason.
1.
20:46
Spielbeginn
20:33
Auf der anderen Seite möchte Dean Smith nicht, dass die jungen Liverpooler unterschätzt werden, auch wenn sie keine Premier League-Erfahrung haben. "Es liegt an ihnen, mit welchem Team sie antreten, aber es liegt an uns, ein gutes Ergebnis zu holen. Jeder wird erwarten, dass wir sie schlagen." Ein Vergleich zeigt, wie jung die heutige Liverpool-Elf ist. Als Aston Villa 1996 das letzte Mal den League Cup gewann, war keiner der U23-Spieler geboren. Der jüngste von ihnen heute ist Harvey Elliott mit 16 Jahren.
20:23
"Ich wäre sehr gerne dabei, um ehrlich zu sein, und wenn Sie so wollen, bin ich auch für dieses Spiel verantwortlich, obwohl ich nicht da bin", sagte Klopp auf der Pressekonferenz vor dem Abflug nach Doha. "Es gab absolut keine Chance das anders zu machen. Die Ansetzungen sind, wie sie sind." Klopp erzählte, dass sich die Pokalpartie vor dem Fernseher in Katar anschauen werde. Sein Vertreter Neil Critchley sprach im Vorfeld von "einmaligen Bedingungen" in Bezug auf diese zwei Partien. "Wenn ich an der Seitenlinie stehe, werde ich sehr stolz auf meine Spieler sein und ich hoffen, dass sie ihre Fähigkeiten zeigen."
20:20
Liverpool befindet sich in einer ganz besonderen Situation. Weil morgen in Doha das Halbfinale der Klub-WM gegen Monterrey aus Mexiko ansteht, hat der Champions League-Sieger zwei Spiele innerhalb von 24 Stunden auf dem Plan, die über 5.400 Kilometer voneinander ausgetragen werden. Jürgen Klopp setzte Prioritäten und flog mit dem kompletten A-Kader auf die arabische Halbinsel, heute Abend wird aber weder Salah noch Mané oder van Dijk auf dem Platz stehen. Stattdessen schicken die Reds ihre U23-Delegation nach Birmingham, die von Trainer Neil Critchley betreut wird.
20:17
Bei den Villans gibt es im Vergleich zur 2:0-Niederlage in der Liga bei Sheffield United einen Rundumtausch in der Startelf. Nur Henri Lansbury darf ebenfalls wieder von Anfang an beginnen, ansonsten schickt Trainer Dean Smith erstmal anderes Personal ins Rennen.
20:09
Aston Villa ist in der zweiten Runde in den Cup eingestiegen, besiegte dort Crewe Alexandra aus der League Two mit 1:6. Dann folgte in der dritten Runde ein 1:3 in Brighton und schließlich im Achtelfinale ein knapper 2:1-Erfolg über die Wolves, die in der Premier League aktuell Achter sind. Liverpool ist erst in der 3. Runde in den Wettbewerb eingetreten und gewann dort gegen MK Dons aus der drittklassigen League One mit 0:2. Das wohl bisher spektakulärste Spiel dieser Pokalsaison lieferten sich die Reds im Achtelfinale mit Arsenal. Nach 90 Minuten stand es 5:5 und im Elfmeterschießen setzte sich Liverpool schließlich mit 5:4 durch.
20:00
Zwei Mannschaften aus der Premier League stehen sich gegenüber und kämpfen um einen Platz im Halbfinale. Aber sie stehen an entgegengesetzten Enden der Tabelle. Liverpool ist souveräner Erster und hat in der Liga noch kein Spiel verloren. Der Aufsteiger Aston Villa ist momentan auf Rang 17 mit erst vier Saisonsiegen und schon zehn Niederlagen.
19:49
Guten Abend und willkommen zum League Cup! Im Viertelfinale des "kleinen" englischen Pokalwettbewerbs empfängt Aston Villa heute den FC Liverpool. Los geht es im Villa Park in Birmingham um 20:45 Uhr.

Aston Villa

Aston Villa Herren
vollst. Name
Aston Villa Football Club
Spitzname
The Villans
Stadt
Birmingham
Land
England
Farben
weinrot-blau
Gegründet
00.03.1874
Sportarten
Fußball
Stadion
Villa Park
Kapazität
42.788

Liverpool FC

Liverpool FC Herren
vollst. Name
Liverpool Football Club
Spitzname
The Reds
Stadt
Liverpool
Land
England
Farben
rot-weiß
Gegründet
15.03.1892
Sportarten
Fußball
Stadion
Anfield
Kapazität
61.074