23. Spieltag
23.01.2016 13:45
Beendet
Norwich City
Norwich City
4:5
Liverpool FC
Liverpool
2:1
  • Roberto Firmino
    Roberto Firmino
    18.
    Linksschuss
  • Dieumerci Mbokani
    Mbokani
    29.
    Rechtsschuss
  • Steven Naismith
    Naismith
    41.
    Rechtsschuss
  • Wes Hoolahan
    Hoolahan
    54.
    Elfmeter
  • Jordan Henderson
    Henderson
    55.
    Rechtsschuss
  • Roberto Firmino
    Roberto Firmino
    63.
    Rechtsschuss
  • James Milner
    Milner
    75.
    Rechtsschuss
  • Sébastien Bassong
    Bassong
    90.
    Linksschuss
  • Adam Lallana
    Lallana
    90.
    Linksschuss
Stadion
Carrow Road
Zuschauer
27.108
Schiedsrichter
Lee Mason

Liveticker

90
15:50
Fazit:
Wer das Ergebnis sieht, der wird nicht unbedingt drauf kommen, dass das Spiel in vielen Phasen ohne wirkliche Höhepunkte daherkam. Aber die unheimliche Dramatik und der Verlauf mit vielen Höhen und Tiefen entschädigte absolut für einige zähere Episoden. Vor allem Liverpool blieb über weite Strecken spielerisch vieles schuldig, aber zeigte Moral und kam nach 1:3 stark zurück. Als dann die Hausherren in der Nachspielzeit das goldene Tor zum 4:4 geschossen zu schienen haben, setzten die Reds noch einen oben drauf und fuhren nach drei sieglosen Spielen endlich wieder einen Dreier ein. Die Negativserie der Canaries geht dagegen weiter und heute darf man sich ärgern, denn gegen die Gäste wäre sicherlich mehr drin gewesen. Das war es von hier aus, einen schönen Tag noch!
90
15:50
Spielende
90
15:50
Gelbe Karte für Adam Lallana (Liverpool FC)
Kurz darauf setzt Mason dann diesem irren Spiel ein Ende, nicht ohne den Torschützen wegen unsportlichen Jubels noch die einzige Verwarnung der Partie verpasst. Er hatte sich seines Trikots entledigt.
90
15:37
Tooor für Liverpool FC, 4:5 durch Adam Lallana
Und wenn du denkst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Tor her! Eben noch hatte Klopp geschimpft wie ein Rohrspatz, weil er mit der Nachspielzeit von vorne herein nicht einverstanden war, aber jetzt schwimmt er im Knäuel seiner Spieler mit, weil Lallana ein abgewehrter Ball für die Füße springt und er den aus elf Metern in die reche Ecke ballert. Das Leder erwischt er gar nicht recht, aber Hauptsache drin!
90
15:34
Tooor für Norwich City, 4:4 durch Sébastien Bassong
Ein letzter langer Ball und drin das Ding! Eine Standard aus der eigenen Hälfte legt Cameron Jerome eher unfreiwillig vor dem Sechzehner auf, doch der Torschütze erwischt das Leder dann mit der linken Klebe super und haut das Ding unten rechts ins Glück. Das Stadion explodiert!
90
15:34
Klopp diskutiert angeregt mit dem vierten Offiziellen. Ein oder zwei Minuten weniger Aufschlag hätten ihm sicherlich gefallen.
90
15:33
Satte fünf Minuten gibt es obendrauf. Zeit genug, aber die Canaries wirken platt.
90
15:32
Alberto Moreno klatscht den eigenen Fans zu, aber mit seinen individuellen Fehlern hat er sicherlich heute eher einen schwächeren Eindruck hinterlassen.
89
15:32
Einwechslung bei Liverpool FC: Steven Caulker
89
15:31
Auswechslung bei Liverpool FC: Alberto Moreno
87
15:31
Jürgen Klopp wird gleich seine Wechsel noch verbraten, um die letzten Minuten aus der Partie zu quetschen.
85
15:30
Roberto Firmino schließt von der Sechzehnergrenze ab. Das ist zwar ungefährlich, aber der Brasilianer war ansonsten heute einer der Schlüsselspieler für Liverpool.
85
15:29
Die Zeit rinnt dahin und damit auch die Chancen für Norwich.
83
15:25
Wenn man über einen Wendepunkt der Partie nachdenkt, dann fällt einem die schnelle Reaktion auf das 1:3 der Reds ein. Das war sicherlich auch Glück, aber wenn die Canaries das Ergebnis etwas länger hätten halten können, wäre es sicherlich nicht gekippt.
82
15:24
An dem Schotten hat es sicherlich nicht gelegen, der mit einem Treffer und dem herausgeholten Elfmeter zum Matchwinner hätte werden können.
82
15:24
Einwechslung bei Norwich City: Cameron Jerome
82
15:23
Auswechslung bei Norwich City: Steven Naismith
81
15:23
Alex Neil wird gleich seine letzte Option ziehen und noch einmal wechseln.
79
15:23
Es wirkt auch ein wenig so, als hätte Norwich über die Dauer vielleicht ein wenig über seinen Verhältnissen gelebt und muss jetzt den Tribut zahlen. Es geht konditionell nicht mehr viel.
77
15:19
Den Reds selbst dürfte es dagegen völlig egal sein, wie es zum Dreier gereicht hat.
76
15:19
Ist das bitter für die Canaries, die, das sei nochmals betont, hier ganz bestimmt nicht das schlechtere Team waren. Aber letztlich entscheiden dann eben Kleinigkeiten und wenn man dem Gegner den Ball in den Lauf spielt, darf man sich dann in der Endabrechnung nicht wundern.
75
15:17
Tooor für Liverpool FC, 3:4 durch James Milner
Oder über krasse Fehler? Was macht denn Russell Martin da?! Der Kapitän spielt einen Katastrophenrückpass in den Lauf von Milner, der Stürmer umkurvt Declan Rudd und schiebt zur Führung ein!
74
15:16
Jetzt geht es dann auch über den Willen. Wer hat noch etwas zu bieten?
72
15:13
Aktuell kommt die Partie sehr ausgeglichen daher. Hier ist alles möglich!
71
15:13
Alex Neil probiert es zwanzig Minuten vor Schluss mit zwei frischen Leuten fürs offensive Mittelfeld.
70
15:12
Einwechslung bei Norwich City: Matthew Jarvis
70
15:12
Auswechslung bei Norwich City: Nathan Redmond
70
15:11
Einwechslung bei Norwich City: Martin Olsson
70
15:11
Auswechslung bei Norwich City: Wesley Hoolahan
69
15:11
So langsam scheinen die Canaries den Schock über den Ausgleich verdaut und werden wieder aktiver.
68
15:10
Und der Flügelflitzer macht weiter Wirbel, steht hier aber im Abseits.
66
15:09
Damit hat sich dann also auch das Händchen von Klopp früh ausgezahlt, denn Vorbereiter Adam Lallana ist ja erst Minuten zuvor eingewechselt worden.
64
15:08
Norwich wird sich ärgern, denn trotz eigenem hohen Aufwand steht man aktuell nur mit einem Zähler da. Und man muss gar aufpassen, denn die Gäste haben nun die Kontrolle übernommen.
62
15:05
Tooor für Liverpool FC, 3:3 durch Roberto Firmino
Was ist das für ein Spiel? Liverpool kommt über einen Konter zurück in die Partie! Firmino leitet die Szene im Mittelfeld selbst ein, über James Milner und Adam Lallana geht es dann über links schnörkellos nach vorn und zurück in den Lauf des Brasilianers, der vor Declan Rudd die Ruhe behält und über den hinauslaufenden Keeper hinweg in die Maschen einschiebt.
62
15:04
Mit etwas Glück kommt Milner nach einem Billard-Ball im Strafraum frei, seine Flanke landet dann jedoch beim Gegner.
61
15:04
Wird Liverpool jetzt vielleicht endlich aktiver? Die Reds tasten sich aktuell ein wenig weiter nach vorne.
59
15:03
Jürgen Klopp nimmt seinen ersten Wechsel vor und bringt für den unauffälligen Ibe auf dem Flügel Lallana in die Partie.
58
15:02
Einwechslung bei Liverpool FC: Adam Lallana
58
15:01
Auswechslung bei Liverpool FC: Jordon Ibe
56
15:01
Geht doch möchte man sagen! Fehlende Effektivität kann man den Gästen wirklich nicht vorwerfen, die mit der zweiten Chance den zweiten Treffer erzielen.
55
14:57
Tooor für Liverpool FC, 3:2 durch Jordan Henderson
Die schnelle Antwort der Reds! Endlich geht es mal schnell über die rechte Seite, in der Mitte leitet Roberto Firmino weiter und dahinter schließt der Kapitän in die rechte Ecke ab.
53
14:55
Tooor für Norwich City, 3:1 durch Wesley Hoolahan
Huiiiiii, da war Glück dabei! Der Ire löffelt das Leder halbhoch in die Mitte und wenn Simon Mignolet da einfach stehen bleibt, sieht der Schütze richtig blöd aus. Aber so rauscht das Leder knapp über den Belgier hinweg und es steht 3:1!
53
14:55
Elfmeter Norwich! Von wegen ruhig! Das hat Alberto Moreno niemand erzählt! Der Defensive grätscht zunächst Steven Naismith gut ab, doch der Schotte behauptet sich und der Defensive hakt dan von hinten nochmal nach. Klare Kiste!
51
14:52
Viel Verbesserung stellt sich bei den Roten bislang nicht ein. Allerdings ist der Beginn auch insgesamt eher ruhig.
49
14:51
Sébastien Bassong setzt im Luftduell den Ellenbogen gegen Roberto Firmino ein und da kann man schonmal über eine Verwarnung nachdenken.
48
14:50
Doch zunächst müssen die Reds erst einmal hinten aufpassen. Ivo Pinto ist rechts völlig frei, aber haut bei der Flanke völlig neben den Ball und das Leder flattert ins Toraus.
47
14:50
Allerdings haben sich die ersten Ersatzspieler zum Aufwärmen angeschickt. Lange dürfte sich das der Coach nicht mehr anschauen, sollte es spielerisch nicht bergauf gehen.
46
14:49
Die zweite Halbzeit läuft und Kloppo versucht es zunächst mal ohne Wechsel.
46
14:48
Anpfiff 2. Halbzeit
45
14:34
Halbzeitfazit:
Nach einer kurzweiligen Halbzeit führen die Hausherren verdient mit 2:1, weil sie bis auf eine kurze Phase nach dem Rückstand die aggressivere und motiviertere Truppe waren. Liverpool hatte spielerisch fast nichts zu bieten und kann sogar froh sein, dass Roberto Firmino die eine Chance eiskalt nutzte. Norwich brauchte auf der Gegenseite zwar auch nur wenig Großchancen zustande, wirkte aber insgesamt potenter, drang kontinuierlich in den Sechzehner ein und erzwang damit dann auch das Glück. Bis gleich!
45
14:32
Ende 1. Halbzeit
45
14:32
Die Gäste schicken sich vor der Pause noch einmal an, aber letztlich schnappt sich Rudd das Leder und es geht in die Kabinen!
45
14:32
120 Sekunden gibt es obendrauf.
44
14:29
Fast bringen sich die Canaries mit einem heiklen Rückpass auf Keeper Declan Rudd selbst um den verdienten Lohn der Arbeit, aber der Schlussmann kann eben noch vor Roberto Firmino klären.
43
14:28
Das Spiel ist also gedreht und plötzlich sieht die Passivität der Reds dann auch wieder nach Unzulänglichkeit aus. Und die Verpflichtung des Schotten hat sich stand jetzt bereits gelohnt!
42
14:27
Tooor für Norwich City, 2:1 durch Steven Naismith
Eieiei, geht das einfach! Der Gastgeber darf sich über rechts erneut bis in den Strafraum spielen. Wesley Hoolahan ist von drei Roten umringt, wird aber nicht daran gestört, das Leder wunderbar auf den Torschützen durchzustecken, der aus spitzem Winkel in die lange Ecke vollendet.
41
14:26
Aber was heißt hier "nur" wenn man hier die Schwäche der Reds bei hohen Bällen mit einbezieht? Diese Standard sorgt aber dann für keine Gefahr.
40
14:25
Ein schöner Diagonalball von Nathan Redmond setzt Robbie Brady links ein, aber letztlich kommt nur eine Ecke dabei heraus.
38
14:24
Tja und das kurze Lüftchen, dass die Gäste nach der Führung nach vorne entfachten, ist mittlerweile auch schon wieder komplett abgeebbt.
36
14:22
Nach einer Ecke rempelt James Milner von hinten Steven Naismith im Laufduell um, aber Mason winkt die Szene sofort durch. Der Liverpooler geht hier schon robust zu Werke, aber sein schottischer Gegenspieler ist nun wahrlich auch kein Kind von Traurigkeit und muss hier nicht fallen wie ein Stein. Dass das die Zuschauer anders sehen, versteht sich von selbst.
35
14:21
Der Gastgeber setzt angetrieben vom Publikum energisch nach und obwohl man weiterhin kaum Zwingendes erspielt, kommt man doch oft in den Sechzehner und sorgt für Unruhe.
32
14:18
Gemessen am Spielverlauf geht der Ausgleich schon in Ordnung, weil die Canaries insgesamt mehr Willen bezeugen.
30
14:17
Kurz nach Wiederanpfiff muss der Torschütze an der Schulter behandelt werden, es geht aber wohl weiter.
28
14:13
Tooor für Norwich City, 1:1 durch Dieumerci Mbokani
Und so greift der Mann aus Kongo eben zu! Der Stürmer setzt sich im Vorlauf energisch im Kopfballduell ein und bereitet so gewissermaßen den Treffer selbst vor, in dem er den Angriff am Leben erhällt. Mit zugegeben ein wenig Glück landet das Leder über Russell Martin erneut am Fünfer bei Mbokani, der das dann aber mit dem Rücken zum Tor reaktionsschnell mit der Hacke sensationell vollendet. Das kann man mal so machen!
27
14:12
Auf der Gegenseite tasten sich die Hausherren über standards mal wieder ein wenig an und stiften Verwirrung, weil Liverpool das Leder auch nicht recht wegbekommt.
25
14:10
... Nein, Alberto Moreno machts und setzt das Leder ziemlich deutlich links vorbei.
24
14:09
Mit der Führung haben die Gäste jetzt aber mehr von Spiel. Eben blieb noch ein Schuss von Jordan Henderson hängen, jetzt wird Firmino von Sébastien Bassong zu Boden gerissen und die Reds legen sich den Ball zum Freistoß an der Sechzehnergrenze zurecht. Das wäre vielleicht was für Emre Can...
22
14:08
James Milner verstolpert! Nach einer wunderbaren Ablage an der Mittellinie, die die komplette Abwehr der Hausherren aushebelt, nimmt der Offensive den Ball auf und sprintet auf Keeper Declan Rudd zu. Doch Milner ist letztlich zu unentschlossen und wird noch von Robbie Brady abgefangen.
21
14:06
Richtig geschockt wirken die Canaries jedoch nicht und sind vorne kurz nach dem Wiederanpfiff schon wieder im Sechzehner unterwegs. Zu einem Abschluss kommt es jedoch nicht.
20
14:05
Wenn du natürlich so eiskalt deine Chancen auswärts nutzt, dann braucht man auch keine Spielanteile! Ein Label wie unverdient würde man der Führung zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht aufzwingen.
18
14:03
Tooor für Liverpool FC, 0:1 durch Roberto Firmino
Aus dem Nichts! Die Hausherren setzen Milner vor dem Sechzehner nicht ausreichend unter Druck, der steckt super auf den Brasilianer im linken Sechzehner durch und Firmino schiebt aus spitzem Winkel über den Innenpfosten ein.
18
14:02
Es ist zwar mitnichten so, dass die Canaries hier ein Feuerwerk abbrennen, aber nach vorne sieht das schon wesentlich geschmeidiger aus als beim Gegner.
17
14:02
Eben jener Brasilianer jagt hier einem langen Ball nach und seine vergebliche Mühe ist letztlich symptomatisch für den bisherigen Auftritt von Liverpool.
14
14:00
Das war aber letztlich eine ziemlich isolierte Offensivszene der Reds, bei denen vorne Roberto Firmino vergebens auf Bälle wartet.
12
13:58
Auf der Gegenseite setzt Ibe mal zu einem robusten Lauf über links an und passt flach von der Grundlinie in den Rücken der Abwehr. Doch ein Gelber hat die Pille.
11
13:56
Ob das lange gutgehen kann? Norwich darf da vorne schon mit ziemlich vielen Freiheiten agieren und kombinieren sich erneut in den Sechzehner. Wieder ist ein Abwehrbein an der Flanke dran, aber sicher wirkt das da hinten bei den Reds nicht.
10
13:55
Die Gäste stehen sehr tief und haben bis hierhin kaum Ballbesitz.
8
13:53
Ansonsten sind es allerdings eher die Hausherren, die früh die Initiative übernehmen. Nathan Redmond ist rechts nach einer schönen Kombination durch, doch er findet dann mit einem flachen Ball in der Mitte Stürmer Dieumerci Mbokani nicht.
7
13:52
Hoppla! Robbie Brady schlägt einen tödlichen Diagonalball durchs Mittelfeld, der lange in der Luft ist und fast abgefangen wird. Da waren die Reds allerdings letztlich ein wenig zu träge unterwegs, sonst hätte man hier sicherlich einen guten Konter ergattern können.
6
13:51
Derweil wird es im Mittelfeld das erste Mal ruppiger. Steven Naismith zeigt gleich mal, was er bringen kann und rauscht ordentlich in Lucas Leiva rein.
4
13:50
Während auf der Gegenseite wie bereits erwähnt schon tüchtig verpflichtet wurde, lässt sich Kloppo noch Zeit. Es wird aber gemutmaßt, dass die Reds in der Defensive nachlegen werden und auch ein Alex Teixeira aus Donezk ist im Gespräch.
3
13:48
Die Spieler müssen sich da unten erst einmal orientieren. Auch Schiri Mason sortiert zunächst mal in Ruhe die Reihen an diesem kalten Nachmittag.
1
13:45
Auf geht es!
1
13:45
Spielbeginn
13:09
Wir dürfen also gespannt sein, ob und wer sich heute aus der Krise ballern kann. Der Mann an der Pfeife heißt Lee Mason, die Assistenten hören auf die Namen John Brooks und Andy Halliday.
13:08
Daheim sieht die Geschichte aber schon ein wenig freundlicher aus. Zwar verlor man zuletzt gegen die Citizens, bliebt davor aber in fünf Spielen ungeschlagen und rang unter anderem Tabellenführer Arsenal einen Punkt ab. Zudem hat das Team in der Transferperiode kräftig zugeschlagen und mit Ivo Pinto sowie Steven Naismith stehen zwei Neuankömmlinge dann auch direkt in der Startelf und sollten helfen, den Abstieg zu verhindern. Vor allem der Schotte bringt viel Erfahrung und Einstellung mit.
13:08
Insofern könnte die Partie für beide Teams kurzfristig richtungsweisend sein. Für Liverpool geht es darum, nach schwierigen Wochen den Anschluss nach oben nicht wieder zu verpassen und Norwich braucht Zähler im Keller. Das direkte Duell geht deutlich an die Reds, die neun der letzten elf Duelle gewinnen konnten und in den letzten drei Auswärtspartien an der Carrow Road satte elf Tore erzielten. Beim Hinspiel im letzten Jahr holten die Canaries aber einen Punkt im Anfield.
12:57
Mit Dejan Lovren und Martin Škrtel fehlen dem deutschen Übungsleiter wichtige Defensivstützen und auch die Offensive kommt mit Ausfällen unter anderem von Coutinho und Daniel Sturridge eher unterkühlt durch den Winter. Da kommt der heutige Kontrahent im Tabellenkeller als vermeintlich einfache Aufgabe vielleicht gerade recht, denn die "Canaries" warten selbst seit drei Spielen und 1:9 Toren auf ein Erfolgserlebnis.
12:54
Unter der Woche siegte der heutige Gast immerhin im Pokal gegen das unterklassige Exeter. Im FA-Cup konnte es sich Jürgen Klopp sogar leisten, viel Stammpersonal zu schonen und auf größtenteils Youngster zurückzugreifen. Heute steht dann aber wieder die erste Elf auf dem Rasen, die allerdings weiterhin von einem großen Lazarett geschwächt wird.
12:53
An der Carrow Road will der deutsche Coach der Reds eine Durststrecke von nur einem Punkt aus den letzten drei Ligaspielen beenden. Nachdem der Einstand von Klopp durchaus als geglückt bezeichnet werden darf, ist dies die erste richtige Negativserie von Liverpool, der damit weiterhin zu den internationalen Plätzen nur eine Lauerstellung einnehmen.
12:34
Hallo und herzlich willkommen zum Auftakt in den Premier-League-Spieltag! Ab 13:45 empfängt Norwich City Jürgen Klopp und seinen FC Liverpool.

Norwich City

Norwich City Herren
vollst. Name
Norwich City Football Club
Spitzname
The Canaries
Stadt
Norwich
Land
England
Farben
grün-gelb
Gegründet
17.06.1902
Sportarten
Fussball
Stadion
Carrow Road
Kapazität
27.244

Liverpool FC

Liverpool FC Herren
vollst. Name
Liverpool Football Club
Spitzname
The Reds
Stadt
Liverpool
Land
England
Farben
rot-weiß
Gegründet
15.03.1892
Sportarten
Fußball
Stadion
Anfield
Kapazität
54.074