25. Spieltag
12.02.2017 14:30
Beendet
Burnley
Burnley FC
1:1
Chelsea FC
Chelsea
1:1
  • Pedro
    Pedro
    7.
    Rechtsschuss
  • Robbie Brady
    Brady
    24.
    Dir. Freistoß
Stadion
Turf Moor
Zuschauer
21.744
Schiedsrichter
Kevin Friend

Liveticker

90
16:26
Fazit:
Der FC Burnley erkämpft sich einen Punkt gegen den klaren Favoriten FC Chelsea. Auch in der zweiten Hälfte zeigten die Nordengländer eine beherzte Leistung, sodass der Tabellenführer nur selten gefährlich vor das Tor von Tom Heaton kommen konnte. Gegen die gute Defensive der Gastgeber fand Chelsea kein Durchkommen und muss sich daher mit nur einem Zähler zufrieden geben.
90
16:23
Spielende
90
16:22
Die Hausherren treten das Leder nur noch hoch aus der eigenen Hälfte heraus.
90
16:21
Jeder Ballgewinn, jeder Einwurf, jede Sekunde wird von den Zuschauern lautstark bejubelt.
90
16:20
Chelsea scheint sich mit dem Ergebnis abgefunden zu haben. Vom Tabellenführer kommen kaum noch energische Angriffe.
90
16:19
Vier Minuten werden nachgespielt.
90
16:18
Gelbe Karte für Cesc Fàbregas (Chelsea FC)
Barnes wird im Mittelkreis von Cesc Fàbregas gefoult, wodurch ein schneller Angriff verhindert wird.
88
16:16
Gelbe Karte für Joey Barton (Burnley FC)
Willian schnappt sich am eigenen Strafraum die Kugel und dribbelt in die Hälfte der Gastgeber. Barton nimmt Maß und unterbindet den Angriff im Mittelkreis rustikal. Dass er Willian foulen würde, war schon viele Sekunden vorher offensichtlich.
87
16:15
Einwechslung bei Chelsea FC: Michy Batshuayi
87
16:15
Auswechslung bei Chelsea FC: Pedro
85
16:14
Nach einer schönen Kombination an der Strafraumkante legt Cesc Fàbregas auf Pedro ab. Sein Schlenzer aus der linken Strafraumhälfte segelt weit über das Tor.
83
16:12
Obwohl von Chelsea mehr kommt, hätten sie den Sieg nicht wirklich verdient. Sie haben zwar die Kugel, sind aber nicht gefährlich vor dem Tor. Also sind sie auf ihr Glück angewiesen.
81
16:10
Einwechslung bei Burnley FC: Sam Vokes
81
16:10
Auswechslung bei Burnley FC: Andre Gray
80
16:09
Burnley verteidigt mit viel Einsatz. Sie merken, dass der Punkt hier möglich ist. Chelsea drückt, hat aber weiterhin keine Präzision in Strafraumnähe.
77
16:06
Gelbe Karte für Matthew Lowton (Burnley FC)
Im Mittelfeld kommt Lowton gegen Diego Costa zu spät und sieht dafür zurecht die Gelbe Karte.
76
16:04
Gelbe Karte für David Luiz (Chelsea FC)
Ein langer Ball rutscht nach einem Duell zwischen Barnes und David Luiz ins Aus. Es gibt Einwurf für Burnley, David Luiz ist damit nicht einverstanden und meckert.
75
16:04
Zu Beginn der Schlussviertelstunde nisten sich die Londoner um den Strafraum des Außenseiters ein. Dieser befreit sich nur noch mit langen Bällen. Die letzten Minuten werden noch richtig spannend.
72
16:02
Einwechslung bei Chelsea FC: Willian
72
16:02
Auswechslung bei Chelsea FC: Victor Moses
72
16:02
Arfield will einen Ball aus dem Sechzehner klären, spielt die Kugel aber auf direktem Wege in die Füße von Hazard. Dessen Schlenzer aus 18 Metern segelt knapp am Tor vorbei.
71
16:01
Auch bei Chelsea fordert das hohe Tempo der ersten Stunde Tribut. Oft wird die Geschwindigkeit in den Angriffen verringert.
69
15:57
Gelbe Karte für Ashley Westwood (Burnley FC)
Im Mittelfeld spielt Westwood einen grauenhaften Querpass, der direkt in den Füßen von Hazard landet. Mit einem taktischen Foul bügelt er den Fehler selbst wieder aus. Der folgende Freistoß aus 25 Metern wird sofort aus der Gefahrenzone geköpft.
67
15:55
Einwechslung bei Chelsea FC: Cesc Fàbregas
67
15:55
Auswechslung bei Chelsea FC: Nemanja Matić
64
15:53
Einwechslung bei Burnley FC: Scott Arfield
64
15:53
Auswechslung bei Burnley FC: Robbie Brady
64
15:53
Der Tabellenführer übernimmt immer mehr die Spielkontrolle. In den letzten Minuten fokussieren sich die Hausherren eher auf die Verteidigung und fahren das Tempo weiter herunter.
61
15:50
Nachdem sich die Londoner die Kugel vor dem Strafraum entlang gepasst haben, fasst sich Azpilicueta ein Herz und visiert aus 22 Metern den rechten Torwinkel an. Sein Fernschuss verfehlt das Gehäuse nur knapp.
60
15:49
Die Gäste vertrauen darauf, dass ihre dauerhaften Angriffe irgendwann zum Erfolg führen. Wenn sich das Spielende nähert, sollten die Kräfte der Gastgeber nachlassen. Schließlich geht es in der zweiten Hälfte temporeich weiter.
56
15:46
Schneller Angriff der Hausherren. Grays Flanke von der linken Außenbahn wird von David Luiz in höchster Not zur Ecke gegrätscht. Barnes hätte aus fünf Metern locker einschieben können. Die Ecke bringt nichts ein.
55
15:44
Chelsea hat wieder mehr Spielanteile, verzweifelt aber weiterhin an der gut kämpfenden Hintermannschaft des Aufsteigers.
53
15:43
Ben Mee zögert als letzter Mann mit einem Abspiel zu lange. Das nutzt Diego Costa aus und nimmt ihm den Ball ab. Gegen die zurückgeeilte Abwehr des Aufsteigers kann Diego Costa das Leder zwar halten, findet aber keine Lücke zum Abschluss. Als der Schuss aus der linken Strafraumseite dann doch noch kommt, wird er abgeblockt.
49
15:41
Der Außenseiter ist zwingender! Lowton flankt aus dem rechten Halbfeld an den Fünfer. Dort bügelt David Luiz einen erneuten Bock aus, indem er vor Barnes per Kopf über das Tor klärt. Da der Stürmer aber im Abseits stand, gibt es Freistoß für Chelsea.
47
15:39
Chelsea drückt, Burnley kontert. Als die Londoner aufgerückt sind, trägt Barnes das Leder über rechts nach vorne. Aus dem Halbfeld will er den mitgelaufenen Gray bedienen, spielt die Kugel aber zu unplatziert. Da David Luiz jedoch kläglich über den Ball tritt, rutscht das Leder doch noch auf Gray durch, der nun frei vor Courtois steht. Aus 15 Metern schließt er aber zu überhastet ab, weshalb er den Keeper vor keine große Aufgabe stellt.
47
15:35
Beide Mannschaften sind personell unverändert auf den Rasen gekommen.
46
15:34
Weiter geht's! Können die Teams das hohe Tempo durchhalten?
46
15:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45
15:21
Halbzeitfazit:
Der Tabellenführer aus London hat gegen den FC Burnley große Probleme. Nach einer temporeichen und hochinteressanten ersten Hälfte steht es 1:1. Chelsea begann kontrollierter und kam nach einem tollen Schnellangriff zum Führungstreffer. Doch anstatt sich hinten zu verschanzen und den Schaden aus der guten Anfangsphase zu minimieren, suchte der Aufsteiger die Flucht nach vorne und erkämpfte sich den verdienten Ausgleich. Später war der FC Burnley zeitweise sogar überlegen und hätte durch die Riesenchance durch Lowton (36.) sogar in Führung gegen können.
45
15:17
Ende 1. Halbzeit
45
15:17
Eine Minute wird nachgespielt.
42
15:13
Es ist eine sehr offene Partie. Man merkt nicht, dass der Tabellenführer bei einem Aufsteiger spielt. Toller Auftritt beider Mannschaften!
39
15:13
Chancen auf beiden Seiten. Marcos Alonso hebt das Leder aus dem linken Halbfeld in die Mitte, wo Diego Costa die Kugel nur knapp mi dem Kopf verpasst. Ben Mee hatte den Stürmer sehr gut verteidigt. Chelsea wird Zielstrebiger.
36
15:10
Courtois hält Chelsea im Spiel! Boyd behauptet das Leder am rechten Strafraumeck und legt auf Barton zurück. Dieser bemerkt, dass Lowton von rechts in den Sechzehner startet und von Kanté übersehen wurde. Nach einem schönen Pass in die Gasse taucht Lowton frei vor dem Keeper auf, zieht aus sieben Meter aber den Kürzeren. Courtois wehrt den Schuss aus halbrechter Position souverän ab.
35
15:07
Auf beiden Seiten fehlt die Präzision beim "letzten Pass". Bei Chelsea häufen sich zudem die Verzweiflungspässe, die die Hintermannschaft überbrücken sollen. Dadurch werden die Angriffe aber einfach verschenkt.
31
15:03
Burnley zieht sich wieder etwas zurück, setzt aber bei Fehlern des Tabellenführers einzelne Nadelstiche. Gegen die kompakte Defensive gibt es für die Londoner noch kein Durchkommen.
29
15:01
Barton schickt Gray schnell über die linke Außenbahn. An der linken Strafraumkante ist David Luiz zu weit vom Gegner entfernt, sodass Gray scharf in die Mitte flanken kann. Fünf Meter vor dem Tor verpasst Barnes nur knapp.
26
14:58
Die Blues haben die Kontrolle über das Spiel verloren. Angetrieben von den heimischen Fans will Burnley nachlegen. Aufgrund des tollen Auftritts bislang ist der Ausgleich absolut verdient.
24
14:55
Tooor für Burnley FC, 1:1 durch Robbie Brady
Es zahlt sich aus! Neuzugang Brady zirkelt einen Freistoß aus 20 Metern mit links um die Mauer und unhaltbar in die linke obere Ecke. Schönes Tor!
23
14:54
Chelsea ist mit aller Macht um einen guten Spielaufbau bemüht. Durch das hohe Pressing der Gastgeber kommt dieser aber nicht zustande.
19
14:52
Ein schöner Doppelpass mit Boyd bringt Barnes in eine gute Schussposition. Aus 18 Metern verfehlt er den Kasten aber klar. Obwohl er aus dem Sprint schießen musste, war da mehr drin.
18
14:51
Die überraschende Taktik der Gastgeber scheint den Tabellenführer aber auf dem falschen Fuß erwischt zu haben. Bei Chelsea häufen sich die Eigenfehler.
16
14:48
Es ist eine sehr temporeiche Partie. Burnley drängt auf den frühen Ausgleich und setzt Chelsea unter Druck. Diese Taktik erhöht jedoch das Risiko, dass Chelsea eine Lücke für Konter findet. Dort sind die Blues besonders gefährlich. Die Hausherren spielen mit dem Feuer.
12
14:46
David Luiz wuchtet den folgenden Freistoß aus 25 Metern durch die Mauer, findet aber nur die Arme von Tom Heaton.
11
14:46
... Erneut können sich die Gäste schnell durch das Mittelfeld kombinieren, bis Arfield Diego Costa im Halbfeld foult.
11
14:45
Boyd setzt sich rechts an der Grundlinie gut durch und steckt in die Mitte zu Brady durch. Sechs Meter vor dem Kasten sucht er nicht den Abschluss, sondern will erneut ablegen. Cahill fängt die Kugel ab und leitet den Konter ein...
8
14:43
Von den Hausherren muss jetzt die Antwort kommen. Mit einer hohen Flanke von der linken Außenbahn wird Barnes 16 Meter vor dem Tor bedient. Er kann das Leder gegen Cahill annehmen, behaupten und abschließen. Courtois hält den unplatzierten Schuss sicher fest.
7
14:38
Tooor für Chelsea FC, 0:1 durch Pedro
Und dann fällt es... Ein Konter aus dem Bilderbuch bringt die verdiente Führung. Victor Moses treibt das Leder über rechts nach vorne und legt an der Strafraumkante auf Pedro quer. Er lässt Heaton keine Chance und schiebt aus 15 Metern locker unten ein.
6
14:37
Die Gastgeber sind aufgerückt, Diego Costa sieht das und spielt einen tollen Pass auf den startenden Hazard. Der schnelle Belgier scheitert mit seinem flachen Schuss aus 15 Metern freistehend an Heaton.
5
14:35
Aber Chelsea reißt das Leder immer häufiger an sich. Allmählich entwickelt sich der Spielverlauf, den man vorher erwartet hat. Burnley steht tief und kompakt, sodass Chelsea die Lücke suchen muss.
2
14:33
Der Außenseiter beginnt frech und setzt den Tabellenführer früh unter Druck. Chelsea muss aufpassen.
1
14:31
Auf geht's! Die Gastgeber haben angestoßen. Der Ball rollt!
1
14:31
Spielbeginn
14:27
Die Mannschaften kommen auf das Feld. Gleich geht es los!
14:26
Burnley konnte den FC Chelsea erst zweimal besiegen: Nach einem 1:0-Erfolg im August 1973 folgte ein 8:7 nach Elfmeterschießen im Ligapokal im November 2008. Chelsea siegte fünfmal gegen Burnley (zuletzt im Hinspiel). Außerdem gab es ein 1:1-Remis im Februar 2015.
14:20
Zehn Minuten sind es noch, bevor angepfiffen wird.
14:08
Kevin Friend ist der Schiedsrichter der Begegnung. Der 45-jährige hatte mit beiden Teams schon mehrfach das Vergnügen: Chelsea spielte 18-mal unter seiner Leitung, Burnley 16-mal. Der Tabellenführer siegte dabei in neun Spielen, verlor aber vier. Burnley konnte daraus nur fünf für sich entscheiden, ging jedoch achtmal als Verlierer vom Platz.
14:01
In einer halben Stunde rollt der Ball.
13:53
Für Gary Cahill ist es heute eine besondere Partie. Der Kapitän der Blues hat gleich seinen 150. Chelsea-Einsatz in der Premier League.
13:47
Der Gast aus London verändert die Startelf nicht. Antonio Conte vertraut der gleichen Aufstellung, die in der Vorwoche beim FC Arsenal mit 3:1 besiegte. Damals liefen sie in einer 3-4-2-1-Formation auf. Diego Costa spielte an der Stamford Bridge als einzige Spitze.
13:42
Burnleys Trainer Sean Dyche wechselt im Vergleich zur 1:2-Niederlage gegen Watford auf zwei Positionen aus. Für den rotgesperrten Mittelfeldmann Jeff Hendrick rückt Ashley Westwood in die Zentrale. Außerdem erhält Winterneuzugang Robbie Brady im linken Mittelfeld den Vorzug gegenüber Scott Arfield. Somit läuft der Aufsteiger anscheinend erneut im 4-4-2 auf.
13:14
Das Hinspiel an der Stamford Bridge war eine klare Sache: Mit 3:0 wurde der Aufsteiger vom Favoriten abgefertigt. Schon in der ersten Halbzeit sorgten Eden Hazard (9.) und Willian (41.) für die Vorentscheidung. In der 89. Minute netzte Victor Moses zum 3:0 ein.
13:11
Chelsea hingegen ist seit Anfang Januar ungeschlagen. Nach der 0:2-Niederlage gegen Tottenham wurden die Londoner wettbewerbsübergreifend in sechs Spielen nicht besiegt. Das Spiel gegen Tottenham beendete eine beeindruckende Serie, wo 13 Ligaspiele in Folge gewonnen wurden. Somit hat Chelsea nur eine Ligapartie seit Ende September verloren. In der vergangenen Woche siegte der Tabellenführer beim Lokalrivalen Arsenal FC klar mit 3:1. Marcos Alonso (13.), Hazard (53.) und Cesc Fàbregas (85.) brachten Chelsea auf die Siegerstraße. Erst in der Nachspielzeit war Arsenal durch Giroud erfolgreich.
13:03
Den zehnten Platz hatte der Aufsteiger in der letzten Woche durch eine 1:2-Niederlage gegen den FC Watford verloren. Deeney (10.) und Niang (45.+2) hatten Watford in Front gebracht. Barnes' Anschlusstreffer per Handelfmeter kam am Ende zu spät (78.). Schon nach sechs Minuten war Burnleys Jeff Hendrick wegen eines groben Foulspiels mit einer Roten Karte vom Platz geflogen.
12:58
Als Aufsteiger hat der FC Burnley die Konkurrenz überrascht. Die Nordengländer stehen vor der Partie auf Platz 13 in der Tabelle und haben aktuell nichts mit dem Abstiegskampf zu tun. Neun Zähler trennen die Weinroten von den Abstiegsplätzen. Mit einem Sieg gegen den Tabellenführer würde Burnley wieder auf den zehnten Tabellenplatz springen.
12:51
Der Abstand der Londoner auf den Tabellenzweiten beträgt schon neun Punkte. Mit einem Sieg beim Aufsteiger könnte der FC Chelsea den Abstand auf zwölf Punkte ausbauen. Morgen kann Manchester City die Distanz aber wieder auf "nur" zehn Zähler verringern.
12:43
Herzlich willkommen zu einem spannenden Fußballnachmittag. Der Tabellenführer FC Chelsea ist beim Aufsteiger FC Burnley zu Gast. Ab 14:30Uhr rollt der Ball im Turf Moor.

Burnley FC

Burnley FC Herren
vollst. Name
Burnley Football Club
Spitzname
The Clarets
Stadt
Burnley
Land
England
Farben
weinrot-blau
Gegründet
01.01.1882
Sportarten
Fussball
Stadion
Turf Moor
Kapazität
22.546

Chelsea FC

Chelsea FC Herren
vollst. Name
Chelsea Football Club
Spitzname
The Blues
Stadt
London
Land
England
Farben
blau-weiß
Gegründet
14.03.1905
Sportarten
Fußball
Stadion
Stamford Bridge
Kapazität
41.837