2. Runde
17.09.2020 20:45
Beendet
Servette
Servette FC
0:1
Stade Reims
Stade Reims
0:1
  • Valon Berisha
    Berisha
    4.
    Linksschuss
Stadion
Stade de Genève
Schiedsrichter
Stuart Attwell

Liveticker

90.
22:48
Fazit:
Stade Reims entscheidet die zweite Runde der Europa-League-Qualifikation in Genf mit einem frühen Streich für sich und zieht in die nächste Runde ein. Vier Minuten reichten dem Team aus der Champagne, um das Duell mit Servette zu entscheiden. Mit der knappen Führung im Rücken überließen die Franzosen den Rest des Spiels dann weitgehend den Schweizern, die jedoch nichts mit den sich bietenden Möglichkeiten anzufangen wussten. Gerade in der zweiten Halbzeit spielte sich das Geschehen fast ausschließlich in der Hälfte der Gäste ab, doch die Genfer Offensive stand sich mit vielen Fehlern selbst im Weg. Entsprechend musste Schlussmann Predrag Rajković ebenso selten eingreifen, wie sein Gegenüber Jérémy Frick, der nach dem Treffer zum 0:1 kaum einen Torschuss parieren musste. Für die Servettiens ist der Traum von Europa damit auch schon wieder vorbei, Reims hingegen muss in einer Woche beim ungarischen Vizemeister Fehérvár FC ran.
90.
22:38
Spielende
90.
22:38
Sierhuis trifft den Pfosten! Weil Servette den Ball nicht in den Strafraum bekommt, kann Reims nochmal kontern. Kaj Sierhuis ist alleine vorne drin, zieht von rechts ab und donnert die Kugel ans Gestänge.
90.
22:35
Einwechslung bei Stade Reims: Arber Zeneli
90.
22:35
Auswechslung bei Stade Reims: Boulaye Dia
90.
22:34
Timothé Cognat dribbelt sich über die linke Seite bis in den Strafraum hinein. Am langen Pfosten lauert Kyei auf ein Zuspiel, doch der Kollege kann sich nicht recht zwischen Schuss und Pass entscheiden und schickt das Spielgerät harmlos ins Toraus.
90.
22:34
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
22:33
Und plötzlich sind die Gäste doch vorne drin. Kaj Sierhuis schickt das Leder scharf in den Fünfer, doch Anthony Sauthier rauscht dazwischen und klärt zum Eckball, der dann nicht gefährlich wird.
88.
22:31
Das Team aus der Champagne probiert gar nicht erst, den Ball nochmal über die Mittellinie hinaus zu tragen. Stattdessen suchen die Franzosen lieber den Weg an die Linie und setzen sich auf die Uhr.
85.
22:29
Es ist sicher nicht so, dass Reims hier einer Defensiv-Macht gleichkäme. Servette weiß die großzügigen Räume aber eindach nicht auszunutzen, entscheidet sich immer wieder für die falschen Optionen oder nimmt sich mit Fehlpässen gleich selbst den Wind aus den Segeln.
85.
22:28
Einwechslung bei Servette Genève: Moussa Diallo
85.
22:28
Auswechslung bei Servette Genève: Arial Mendy
82.
22:25
Gelbe Karte für El Bilal Touré (Stade Reims)
Etwas zu ungestüm geht Touré in einen Zweikampf mit Steve Rouiller, gibt dem Verteidiger einen Ellenbogen mit und holt sich dafür eine verdiente Verwarnung ab.
82.
22:25
Inzwischen sind die letzten zehn Minuten angebrochen und es spielt nur noch eine Mannschaft. Doch Servette tut sich auch kurz vor Schluss weiterhin schwer, dass Leder zwingend in die Nähe des gegnerischen Tors zu bekommen.
81.
22:24
Einwechslung bei Stade Reims: Mathieu Cafaro
81.
22:24
Auswechslung bei Stade Reims: Moreto Cassamá
79.
22:22
Inzwischen befinden sich beinahe alle Spieler in der Hälfte der Franzosen. Einzig Schlussmann Jérémy Frick verbleibt noch auf der Seite der Hausherren. Bekommt Servette das Ruder nochmal herumgerissen?
76.
22:19
Genf bekommt den Ball nicht auf das Netz! Im Anschluss an einen Freistoß von links, flippert das Spielgerät aufgeregt durch den Strafraum der Rémois. Kyei, Koné und Schalk sind dran, doch keiner bekommt den Kasten der Gäste in Gefahr gebracht.
74.
22:17
Einwechslung bei Servette Genève: Alex Schalk
74.
22:16
Auswechslung bei Servette Genève: Kastriot Imeri
73.
22:16
Rajković spielt mit dem Feuer! Ein langer Ball der Hausherren landet in der Hälfte der Gäste im Lauf von Koro Koné, der sich plötzlich im Halbfeld mit dem gegnerischen Keeper konfrontiert sieht. Beinahe rutscht der Angreifer am Schlussmann vorbei, doch Rajković bekommt in letzter Sekunde noch ein Bein dazwischen und klärt zum Einwurf.
70.
22:13
Der anschließende Freistoß resultiert in einem Eckball, der wiederum einen weiteren Eckstoß nach sich zieht. Zumindest in der Statistik ziehen die Servettiens davon. Allerdings bleiben die Standards der Genfer bisher deutlich zu harmlos.
67.
22:10
Gelbe Karte für Wout Faes (Stade Reims)
Auf der rechten Außenbahn rauscht Faes mit gestrecktem Bein in den anstürmenden Stevanović hinein und holt den Flügelflitzer unsanft von den Beinen. Mit dieser Gelben ist der Verteidiger wirklich gut bedient.
65.
22:09
Einwechslung bei Stade Reims: Kaj Sierhuis
65.
22:08
Auswechslung bei Stade Reims: Dereck Kutesa
65.
22:08
Kyei wuselt rechts neben dem Tor der Gäste, fordert den Ball und bekommt die Kugel am Pfosten halbhoch aufgelegt. Der Angreifer probiert es mit einem Volley aus der Drehung, drischt das Spielgerät aber am Aluminium vorbei.
63.
22:06
Servette zeigt durchaus Bemühungen, hier endlich den Bock umzustoßen und den Rückstand zu egalisieren. Allerdings reicht das Gezeigte bisher nicht aus, um dem Kasten der Franzosen wirklich gefährlich zu werden.
61.
22:03
Auch Miroslav Stevanović lauert auf den steilen Pass in die Spitze, flitzt zentral in den Strafraum der Gäste und sucht die gefährliche Torchance. Ähnlich wie bei seinen Kollegen, kommt dem Flügelspieler aber ein Abseits-Pfiff dazwischen.
58.
22:01
Zum ersten Mal überhaupt kann Reims das Leder am Strafraum der Gastgeber festmachen. Ghislain Konan hat auf der linken Seite eine gute Möglichkeit zur Flanke, legt aber nochmal für Xavier Chavalerin ab, der die Kugel anschließend in die Hände von Jérémy Frick befördert.
55.
21:58
Kyei und Koné fordern stetig lange Bälle in die Spitze. Bisher kommen die aber nur selten an, weil die beiden Stürmer entweder im Abseits oder im Schatten der Verteidiger stehen.
52.
21:55
Die Servettiens kommen mit viel Offensivdrang aus der Kabine und legen gleich den nächsten Abschluss nach! Ein langer Ball aus dem rechten Halbfeld, landet links bei Kastriot Imeri, der den direkten Weg zum Tor sucht. Der Schuss vom Strafraumrand saust aber knapp einen Meter über die Querlatte.
49.
21:52
Koné fügt sich gleich gut in das Gefüge der Schweizer ein und bringt den Ball über die linke Außenbahn vorne rein. Am Strafraum hat der neue Mann das Auge für Kyei, doch der braucht am rechten Strafraumeck zu lange für den Abschluss und schießt schließlich einen Verteidiger ab.
46.
21:49
Weiter geht's!
46.
21:49
Einwechslung bei Servette Genève: Koro Koné
46.
21:49
Auswechslung bei Servette Genève: Varol Tasar
46.
21:48
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:41
Halbzeitfazit:
Stade Reims hat in Genf die Nase vorn und geht dank eines frühen Treffers mit einer knappen 1:0-Führung in die Pause. Nach nur vier Minuten war es ausgerechnet der in Genf ausgebildete Dereck Kutesa, der die Servettiens mit einem Sprint auf der linke Seite überraschte und für Valon Berisha auflegte. Im Anschluss stellten die Franzosen dann jedoch weitesgehend den Spielbetrieb ein, zogen sich tief in die eigene Hälfte zurück und überließen den Hausherren das Feld. Entsprechend hatten es die Genfer schwer, einen Weg durch die enge Abwehr der Gäste zu finden. Trotzdem zeigte sich das Team von Alain Geiger bemüht und lief zu Beginn fleißig an. Mit fortlaufender Zeit färbte die Passivität der Rémois aber auf die Schweizer ab.
45.
21:32
Ende 1. Halbzeit
45.
21:31
Gelbe Karte für Moreto Cassamá (Stade Reims)
Und gleich nochmal Gelb! Cassamá rauscht im Pressing mit offener Sohle an einem Gegenspieler vorbei und kassiert die Verwarnung wegen gefährlichen Spiels.
43.
21:29
Gelbe Karte für Xavier Chavalerin (Stade Reims)
Trotz der insgesamt großzügigen Linie des Schiedsrichters, gibt es kurz vor der Pause die erste Gelbe. Chavalerin steigt Imeri von hinten auf die Hacken und holt sich folgerichtig den Karton ab.
43.
21:28
Kastriot Imeri überrascht die Hintermannschaft der Franzosen mit einem schnell Ausgeführten Einwurf in den Strafraum. Hier übernimmt Grejohn Kyei, der unterwegs zwar einen Verteidiger stehen lassen kann, im kurzen Eck aber nicht aber Torhüter vorbei findet.
40.
21:25
Grejohn Kyei scheut weiter keinen Zweikampf - Mit teils schmerzhaften Folgen. Von Boulaye Dia bekommt der Angreifer der Genfer im Luftduell einen satten Nackenschlag verpasst.
37.
21:22
Im Gegenzug gibt Grejohn Kyei ein Lebenszeichen der Servettiens ab. Sein Kopfball aus knapp zehn Metern Torentfernung landet aber etwas unspektakulär in den Fängen von Schlussmann Predrag Rajković.
35.
21:21
Kutesa setzt in der Offensive zum nächsten Sprint an und nimmt es mit gleich drei Gegenspielern auf. Bis zum Tor kommt der gebürtige Genfer zwar nicht, kann den Ball aber vorne festschweißen. Nutznießer ist erneut Valon Berisha, dessen Abschluss jedoch abgefälscht wird und am Tor vorbeifliegt.
32.
21:17
Nach über einer halben Stunde tauchen die Gäste mal wieder im Strafraum auf. Torschütze Valon Berisha wuselt sich von rechts in den Sechzehner, sucht den schnellen Abschluss und pfeffert die Kugel ein gutes Stockwerk über den Kasten von Jérémy Frick hinweg.
30.
21:15
Aber dann! Ein Eckstoß von links wird am kurzen Pfosten von einem Verteidiger abgefälscht und rauscht anschließend gefährlich durch den Torraum. Steve Rouiller bekommt direkt vor dem Netz sogar die Stirn ran, kann das Spielgerät aber nicht entscheidend auf das Gehäuse drücken.
27.
21:13
Die Passivität der Gäste hat dem anfänglichen Enthusiasmus der Servettiens inzwischen den Wind aus den Segeln genommen. So geht es in diesen Minuten etwas unaufgeregt am Mittelpunkt hin und her.
24.
21:09
Die Intensität nimmt zu! Wout Faes und Grejohn Kyei liefern sich im Kampf um den Ball ein hitziges Luftduell, das mit einem schmerzhaften Zusammenprall endet. Referee Stuart Attwell nimmt sich die beiden Hobby-Ringer kurz zur Brust, verbleibt aber ohne Karten.
21.
21:06
Anders als zuletzt in der Liga, sind die Ränge des Stade de Genève heute wieder leer, weil die Europa League keine Zuschauer zulässt. Ganz ohne Fan-Atmosphäre müssen die Teams aber nicht auskommen, denn wie schon beim zurückliegenden Duell mit dem MFK Ružomberok, haben sich auch heute wieder einige Genfer vor dem Stadion versammelt und machen dort ordentlich Alarm.
18.
21:03
Glück für die Genfer! Goalie Jérémy Frick verschätzt sich beim Abschlag und schickt das Leder an der Sechzehnerkante direkt in den Fuß von El Bilal Touré. Der Angreifer ist ob des plötzlichen Ballgewinns aber überrascht, verliert beim Antritt den Halt und im Anschluss auch das Spielgerät.
16.
21:01
Reims hat den offensiven Spielbetrieb nach dem Führungstreffer beinahe gänzlich eingestellt und versteht sich seither nur noch aufs Reagieren. Während Servette anläuft, igeln sich die Gäste geschlossen vor dem eigenen Netz ein.
14.
20:59
Da war mehr drin! Wieder läuft der Vorstoß der Gastgeber über Miroslav Stevanović, der sich halbrechts durchschiebt und frei in den Strafraum einläuft. In der Mitte lauert Kastriot Imeri auf einen Querpass, doch der landet direkt bei einem Abwehrspieler.
12.
20:57
Die Franzosen reagieren auf die frühe Führung mit einem Rückzug in die eigene Hälfte. Sogar Torschütze Valon Berisha, der offensivste Spieler der Gäste, lauert noch vor der Mittellinie.
9.
20:54
Auf der anderen Seite macht es Varol Tasar etwas besser und bringt es zumindest zu einer Flanke. Der Querpass wird in der Mitte aber lang und länger und segelt schlussendlich über alle hinweg und wieder aus der Gefahrenzone heraus.
7.
20:53
Genf sucht die schnelle Antwort über rechts. Anthony Sauthier und Miroslav Stevanović probieren es mit einem Doppelpass an der Außenlinie, sehen sich aber in Unterzahl und schenken die Kugel schnell wieder her.
4.
20:50
Tooor für Stade Reims, 0:1 durch Valon Berisha
Die Gäste gehen in Führung! Mit einem weiten Pass auf die linke Außenbahn schickt Ghislain Konan ausgerechnet den Genfer Dereck Kutesa, der sich das Leder schnappt und in die Zentrale zieht. Ein flacher Pass in die Zentrale landet im Fünfer bei Valon Berisha, der per Direktabnahme einschiebt.
3.
20:49
Die erste Offensivszene des Abends gehört Servette! Miroslav Stevanović schlenzt einen Freistoß aus dem rechten Rückraum genau auf den Elfmeterpunkt. Hier ist jedoch nur Reims' Schlussmann Predrag Rajković zur Stelle.
2.
20:48
Auf der anderen Seite agieren die Hausherren heute in einem schwarzen Trikot, dass bereits im Vorfeld zu Diskussionen geführt hat.
1.
20:46
Und damit hinein ins Geschehen! Die rot-weiß-gekleideten Gäste starten von rechts und mit dem Anstoß.
1.
20:46
Spielbeginn
20:43
Sowohl die Rémois, als auch die Genfer sind übrigens sicher kein Dauergäste in der Euro League. Während die Schweizer mit einem beeindruckenden Durchmarsch als Aufsteiger sofort den Sprung auf die europäische Bühne geschafft haben, ist es für Reims die erste Teilnahme an einem internationalen Turnier seit 58 Jahren.
20:41
Alain Geiger setzt gegen die Rémois auf die gleiche Elf, wie beim Auftakt. Die spannendste Personalie steht aber ohnehin auf der anderen Seite, denn mit Dereck Kutesa steht bei Reims einer auf dem Platz, der sich im Schweizer Fußball bestens auskennt. Neben Basel, Luzern und St. Gallen, spielte der 22- jährige vor allem bei den heutigen Gastgebern, bei denen er hauptsächlich ausgebildet wurde.
20:33
Zumindest am Lostopf ist das Glück bisher aber mit den Genfern, die nach der ersten auch die zweite Runde im heimischen Stade de Genève austragen dürfen. Weil es in diesem Jahr coronabedingt kein Hin- und Rückspiel gibt, wird das Heimrecht vor jeder Runde neu ausgelost.
20:00
Zudem war die erste Runde der Qualifikation auch das bisher einzige Pflichtspiel der Genfer. Anders sieht die Lage bei den Franzosen aus, die sich bereits seit knapp einem Monat wieder im Ligaalltag befinden. Bei einem Remis und zwei Niederlagen fiel die Ausbeute Rot-Weißen bisher jedoch eher dürftig aus.
19:56
In der zweiten Runde wird die Aufgabe sicher nicht leichter, denn mit dem Stade de Reims haben die Servette immerhin den letztjährigen Tabellensechsten der französischen Spitzenriege zu Gast. Bis zum Abbruch der vergangenen Spielzeit im Mai, sammelte die Equipe aus der Champagne 41 Zähler ein und rangierte damit im Tableau sogar vor der Champions-League-Überraschung Olympique Lyon.
19:55
Mit einem sicheren 3:0-Erfolg über den slowakischen MFK Ružomberok startete das Team von Alain Geiger vor gut drei Wochen in die neue Spielzeit und feierte gleich eine gelungene Rückkehr auf das internationale Parkett. Allerdings glänzt das solide Endergebnis über eine insgesamt mediokere Leistung der Genfer, die erst ihre Treffer erst jenseits der 50. Spielminute erzielten, hinweg.
19:44
Bonsoir und herzlich willkommen zur Qualifikationsphase der Europa League am späten Donnerstagabend! Nach erfolgreichem Auftakt bekommen es die Grenats aus Genf in Runde Zwei mit dem französischen Ligue-1-Vertreter aus Reims zu tun. Das Leder rollt ab 20:45 Uhr!

Servette FC

Servette FC Herren
vollst. Name
Servette Football Club Genève
Spitzname
Les Grenats
Stadt
Carouge (GE)
Land
Schweiz
Farben
bordeaux
Gegründet
20.03.1890
Stadion
Stade de Genève
Kapazität
30.084

Stade Reims

Stade Reims Herren
vollst. Name
Stade de Reims
Stadt
Reims
Land
Frankreich
Farben
rot-weiß
Gegründet
1931
Stadion
Auguste Delaune
Kapazität
21.684