Gruppe J
25.03.2021 20:45
Beendet
Deutschland
Deutschland
3:0
Island
Island
2:0
  • Leon Goretzka
    Goretzka
    3.
    Linksschuss
  • Kai Havertz
    Havertz
    7.
    Linksschuss
  • İlkay Gündoğan
    Gündoğan
    56.
    Rechtsschuss
Stadion
Schauinsland-Reisen-Arena
Schiedsrichter
Srđan Jovanović

Liveticker

90.
22:36
Fazit:
Die deutsche Nationalmannschaft startet mit einem ungefährdeten 3:0-Heimsieg gegen die Auswahl Islands in die Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2022. Nach ihrer hochverdienten 2:0-Pausenführung hatte es die DFB-Auswahl mit mutigeren Gäste zu tun und leistete sich zunächst einige Ungenauigkeiten im Zusammenspiel. Dennoch legte sie in der 56. Minute durch einen Distanzschuss Gündoğans den dritten Treffer nach. Bei deutlich ausgeglicheneren Kräfteverhältnissen war die Löw-Truppe einige Male in der Defensive gefordert, verhinderte aber, dass Torhüter Neuer ernsthaft gefordert wurde. Nachdem Gnabry in der 70. Minute mit einem Pfostenschuss nur knapp am vierten Heimtor vorbeigeschrammt war, übten die Deutschen in der Schlussphase wieder mehr Kontrolle aus und brachten den klaren Vorsprung entspannt über die Ziellinie. Am Sonntag tritt das DFB-Team bei der Auswahl Rumäniens in Bukarest an. Das isländische Team ist am selben Tag zu Gast bei der armenischen Mannschaft in Jerewan. Einen schönen Abend noch!
90.
22:35
Spielende
90.
22:33
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Durchgang zwei in Duisburg soll um 120 Sekunden verlängert werden.
89.
22:31
Einwechslung bei Island: Ari Skúlason
89.
22:31
Auswechslung bei Island: Victor Pálsson
89.
22:31
Einwechslung bei Island: Kolbeinn Sigþórsson
89.
22:31
Auswechslung bei Island: Jón Böðvarsson
87.
22:30
Auch Younes darf noch ein paar Einsatzminuten schnuppern. Für den Spieler der SG Eintracht Frankfurt ist es das erste Länderspiel seit der titelgekrönten Confed-Cup-Teilnahme 2017.
86.
22:29
Einwechslung bei Deutschland: Amin Younes
86.
22:28
Auswechslung bei Deutschland: Serge Gnabry
85.
22:28
Im vergangenen Kalenderjahr blieb die Löw-Truppe nur in einer von acht Begegnungen ohne Gegentor. Eine weiße Weste Neuers wäre ein Bestandteil eines perfekten Auftakts zu diesem Jahr.
83.
22:25
Kimmich ist mittlerweile bei 150 Pässen angekommen und damit der Dreh-und Angelpunkt in der deutschen Mannschaft. Auf dem Weg zu einer erfolgreichen Europameisterschaft ist der FCB-Akteur zweifellos einer der Schlüsselspieler.
80.
22:23
Löw schenkt dem 18-jährigen Musiala, der sich erst kürzlich gegen die englischen Teams und für eine DFB-Karriere entschieden hat, das Debüt in der A-Nationalmannschaft. Der Münchener ersetzt Torschütze Havertz. Zudem übernimmt Werner den Platz des einfachen Vorbereiters Sané.
79.
22:21
Einwechslung bei Deutschland: Timo Werner
79.
22:21
Auswechslung bei Deutschland: Leroy Sané
79.
22:21
Einwechslung bei Deutschland: Jamal Musiala
79.
22:21
Auswechslung bei Deutschland: Kai Havertz
78.
22:20
Die Deutschen können ihre Kontrolle in den letzten Minuten wieder ausbauen und nähern sich der Dominanz des ersten Durchgangs an. Sie sind auf dem besten Weg, gegentorlos in die WM-Qualifikation zu starten.
75.
22:18
Neuhaus gelangt auf halbrechts vor die letzte gegnerische Linie und überspielt diese mit einem Lupfer auf Kimmich. Der kann unweit des Fünferecks noch zur Ecke abgedrängt werden. Die bringt dem DFB-Team nichts ein.
72.
22:15
Erster Einwechselspieler auf Seiten der DFB-Auswahl ist Neuhaus. Der Mönchengladbacher ersetzt Torschütze Goretzka. Bei den Gästen kommt Sigurðsson für Traustason.
71.
22:14
Einwechslung bei Island: Arnór Sigurðsson
71.
22:14
Auswechslung bei Island: Arnór Traustason
71.
22:13
Einwechslung bei Deutschland: Florian Neuhaus
71.
22:13
Auswechslung bei Deutschland: Leon Goretzka
70.
22:13
Gnabry scheitert am Pfosten! Der Münchener nimmt ein halbhohes Anspiel seines Vereinskollegen Kimmich auf der linken Sechzehnerseite mit der Brust herunter und feuert es aus gut 13 Metern per Seitfallzieher mit dem rechten Spann auf die rechte Ecke. Das Leder prallt frontal gegen die Stange und kann dann durch Ingason geklärt werden.
68.
22:10
Während es zwischen Liechtenstein und Arminien noch 0:0 steht, führt Rumänien im Heimspiel gegen Nordmazedonien mittlerweile mit 2:0. Momentan deutet also viel darauf hin, dass am Sonntag in Bukarest zwei Sieger des ersten Spieltags aufeinandertreffen.
65.
22:08
Gelbe Karte für Albert Guðmundsson (Island)
Der bisher einzige Joker auf dem Rasen stoppt Klostermann im Mittelfeld bei erhöhtem Tempo mit einer seitlichen Grätsche. Auch hier ist eine Verwarnung fällig.
64.
22:07
Auch nach dem dritten Gegentor zeigt die Viðarsson-Truppe eine ganz andere Körpersprache als vor dem Kabinengang. Sie hält im Mittelfeld deutlich besser dagegen und macht damit bei den Hausherren durchaus Eindruck.
61.
22:03
Nach Kimmichs Flugball hinter die isländische Abwehrkette vollendet Havertz aus halblinken zwölf Metern per linkem Innenrist genau in die flache rechte Ecke. Der Ex-Leverkusener hat jedoch deutlich im Abseits gestanden.
59.
22:02
Nach dem wackeligen Beginn des zweiten Abschnitts bestehen nun kaum noch Zweifel daran, dass die DFB-Auswahl mit einem Dreier in die WM-Qualifikation starten wird. Geht sie in der letzten halben Stunde konsequent auf weitere Treffer oder schont sie sich für die kommenden beiden Aufgaben?
56.
21:59
Gelbe Karte für Kári Árnason (Island)
Für sein Foul an Goretzka, das wegen Vorteils nicht abgepfiffen wurde, sieht Árnason nachträglich noch die Gelbe Karte.
56.
21:58
Tooor für Deutschland, 3:0 durch İlkay Gündoğan
Gündoğan besorgt das dritte Tor! Nachdem Goretzka den Ball gegen den grätschenden Árnason behauptet hat, bedient Gnabry den England-Legionär in der halblinken Offensivspur. Gündoğan lässt auf dem Weg in die Mitte zwei Isländer stehen und befördert die Kugel aus gut 20 Metern mit dem rechten Spann in die untere linke Ecke.
55.
21:57
Das deutsche Team kommt nach dem Seitenwechsel noch nicht wieder ins Rollen, leistet sich im Mittelfeld nun deutlich mehr Fehlpässe. Wege in die Spitze findet es in dieser Phase nur ganz selten.
52.
21:54
Island erwischt einen sehr ordentlichen Wiederbeginn. Nach schneller Freistoßausführung flankt Pálsson vom linken Flügel vor den Heimkasten. Der unbedrängte Kapitän Gunnarsson köpft aus gut zehn Metern weit links am Ziel vorbei.
50.
21:53
Weder Joachim Löw noch Arnar Viðarsson haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
49.
21:52
Den fälligen Freistoß will Magnússon auf den Elfmeterpunkt flanken. Die Kugel segelt über Freund und Feind hinweg und wird an der Fünferkante durch Neuer aus der Luft gepflückt.
48.
21:50
Gelbe Karte für Kai Havertz (Deutschland)
Havertz bringt Ingason im defensiven Zentrum bei erhöhtem Tempo zu Fall und handelt sich die erste Gelbe Karte ein. Der serbische Unparteiische Jovanović leitet bisher eine faire Begegnung.
46.
21:48
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in Duisburg! Dass das DFB-Team vier Monate nach der Klatsche in Sevilla ein Zeichen setzen will, stellt sie von der ersten Sekunde an unter Beweis. Gegen einen deutlich schwächer besetzten Widersacher, der seine sehr defensive Herangehensweise fehlerhaft umsetzt, ist zweifellos ein Kantersieg möglich. Dafür braucht es am und im gegnerischen Sechzehner auf engstem Raum noch etwas mehr Direktheit, Tempo und Präzision.
46.
21:48
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:32
Halbzeitfazit:
Die deutsche Nationalmannschaft führt zur Pause der WM-Qualifikationsauftaktpartie gegen die Auswahl Islands mit 2:0. Die DFB-Auswahl legte äußerst dominant los und bejubelte durch die Treffer von Goretzka (3.) und Havertz (7.) einen frühen Doppelschlag. Sie kombinierte auch in der Folge präzise und ließ Ball und Gegner fast durchgängig laufen, doch trotz enorm hoher Präsenz im offensiven Felddrittel sprangen zunächst keine weiteren klaren Abschlüsse heraus. Die sehr passiven und zeitweise überforderten Strákarnir okkar schrammten in der 27. Minute aus heiterem Himmel durch Sigurjónsson nur hauchdünn am Anschlusstor vorbei. Auch in der jüngsten Viertelstunde setzte die Löw-Truppe den Einbahnstraßenfußball fort und kam nach etlichen Versuchen aus mittlerer Distanz durch einen Kopfball Rüdigers zu einer Großchance zu ihrem dritten Treffer. Bis gleich!
45.
21:32
Ende 1. Halbzeit
45.
21:30
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Der Nachschlag im ersten Abschnitt soll 120 Sekunden betragen.
43.
21:28
Rüdiger beinahe mit dem 3:0! In den Nachwehen der nur halbherzig geklärten Ecke flankt Kimmich vom linken Flügel vor den kurzen Pfosten. Dort ist der aufgerückte Chelsea-Verteidiger einen halben Schritt schneller als Ingason und nickt aus sechs Metern hauchdünn an der linken Stange vorbei.
42.
21:27
Kimmich gegen Halldórsson! Der Münchener packt den nächsten Distanzschuss aus, wieder aus etwa 21 zentralen Metern. Islands Keeper taucht schnell ab und lenkt die Kugel in der unteren linken Ecke um den Pfosten.
41.
21:25
Für den angeschlagenen Sigurjónsson geht es verletzungsbedingt nicht weiter. Der offensive Mittelfeldmann wird durch Albert Guðmundsson ersetzt, der für AZ Alkmaar in den Niederlanden spielt.
40.
21:25
Einwechslung bei Island: Albert Guðmundsson
40.
21:24
Auswechslung bei Island: Rúnar Sigurjónsson
39.
21:23
Während der nächsten Druckphase bekommt Goretzka im offensiven Zentrum keinen Verteidigerdruck. Deshalb nimmt er aus gut 20 Metern mit dem linken Spann Maß. Den leicht flatternden Versuch entschärft Gästekeeper Halldórsson im Nachfassen.
36.
21:20
Der an der mittigen Sechzehnerkante durch Kimmich bediente Goretzka will auf den durchstartenden Klostermann weiterleiten. Das Anspiel ist aber zur steil für den Leipziger und rollt ins rechte Toraus.
33.
21:17
Havertz zieht vom halbrechten Raum nach innen und probiert sich aus gut 21 Metern mit einem Linksschuss. Der kullert nicht weit am rechten Pfosten vorbei; Halldórsson wäre aber wohl zur Stelle gewesen.
30.
21:16
In der ersten halben Stunde kommt die DFB-Auswahl auf eine bemerkenswerte Ballbesitzquote von 87 %. Luft nach oben hat sie in dieser Phase hinsichtlich der Durchschlagskraft, schließlich gelang die bisher einzige Chance nach den beiden frühen Treffern nach einer Ecke.
27.
21:12
Aus dem Nichts die Großchance zum Anschlusstor! Nach der Kopfballverlängerung eines langen Schlages schafft es Böðvarsson an der linken Grundlinie an Klostermann vorbei und legt flach zurück für Sigurjónsson, der sich aus spitzem Winkel und gut zwölf Metern mit einem Linksschuss probiert. Der rauscht abgefälscht nur Zentimeter am langen Pfosten vorbei.
24.
21:08
Ein weiterer Fernschuss Kimmmichs wird durch Pálsson und Ingason gleich zweimal abgefälscht. In der linken Ecke kann Torhüter Halldórsson aber sicher zupacken.
22.
21:06
Kimmich gibt aus zentralen 23 Metern einen ersten Distanzschuss ab. Sein Versuch mit dem rechten Spann fliegt ungefährlich weit links am isländischen Gehäuse vorbei.
20.
21:04
In den anderen beiden Begegnungen der Gruppe J steht es nach 20 Minuten jeweils noch 0:0. In der Live-Tabelle setzt sich der Favorit dieser Staffel direkt an die Spitze.
17.
21:01
Das Viðarsson-Team legt einen echten Horrorstart hin. Es verteidigt bei gegnerischen Ballbesitz zwar sehr tief, ist durch einfache Flugbälle jedoch sehr leicht auszuhebeln. Bleibt es so passiv, hat es noch einen langen Abend vor sich.
14.
20:59
... der City-Akteur flankt an das kurze Fünfereck. Goretzka nickt im Stand auf die linke Ecke; das Spielgerät rauscht nur knapp über Halldórssons Gehäuse hinweg.
13.
20:58
Gündoğan holt über die tiefe linke Seite einen ersten Eckball heraus...
12.
20:56
Sané tankt sich auf der linken Strafraumseite bis an die Grundlinie und flankt an Außenverteidiger Sampsted vorbei in den Fünfmeterraum. Gästeschlussmann Halldórsson ist rechtzeitig vorgerückt und pflückt die Kugel aus der Luft.
10.
20:55
Zum Start in die vierte WM-Qualifikation unter Joachim Löw scheint sich dessen beeindruckende Bilanz in diesem Wettbewerb fortzusetzen: Unter dem Klinsmann-Nachfolger hat das DFB-Team 27 WM-Quali-Spiele gewonnen; nur drei endeten untentschieden.
7.
20:52
Tooor für Deutschland, 2:0 durch Kai Havertz
Die Deutschen legen schnell nach! Infolge Gündoğans Ballgewinn im offensiven Zentrum schickt Kimmich Sané per Steilpass auf die linke Sechzehnerseite. Der Neu-Münchener hat den Kopf oben und legt flach für Havertz zurück, der aus zentralen zehn Metern präzise unten rechts vollendet.
6.
20:51
Bjarnason hat im halblinken Offensivkorridor gegen aufgerückte Deutsche nach einem Fehlpass Gündoğans ganz viel freien Rasen vor sich. Der Italien-Legionär wird letztlich direkt vor dem Sechzehner durch Rüdiger ausgebremst.
5.
20:50
Island rennt einem Rückstand hinterher, ohne den Ball auch nur kurz unter Kontrolle gehabt zu haben. Die Löw-Truppe legt sehr passsicher und und dadurch bestimmend los.
3.
20:47
Tooor für Deutschland, 1:0 durch Leon Goretzka
Die DFB-Auswahl jubelt bereits nach 121 Sekunden! Kimmichs butterweiche Hereingabe aus dem zentralen Offensivraum in das Sechzehnerzentrum legt Gnabry zurück für Goretzka, der es aus gut 13 Metern mit dem linken Spann unhaltbar in die untere rechte Ecke befördert.
1.
20:45
Das DFB-Team gegen Island – Durchgang eins in Duisburg ist eröffnet!
1.
20:45
Spielbeginn
20:40
Es ist Zeit für die Nationalhymnen.
20:39
Soeben haben die Mannschaften die Katakomben in Richtung Rasen verlassen.
20:15
Die Gäste müssen mit dem ehemaligen Hoffenheimer Sigurðsson auf ihren besten Spieler verzichten, die Frau des England-Legionärs ist hochschwanger. Am stärksten besetzt sind sie in ihrer Viererkette; die Abwehrspieler Magnússon und Ingason befinden sich im besten Alter. Spielmachertalent Sigurðsson sitzt zunächst nur auf der Bank. Einziger Deutschland-Legionär ist der Darmstädter Pálsson, der zur ersten Elf gehört.
20:10
Auf Seiten der DFB-Vertretung, die die Isländer im letzten Vergleich vor mehr als 17 Jahren in Hamburg dank der Treffer Ballacks, Bobićs und Kurányis mit 3:0 schlugen und damit Wiedergutmachung für das torlose Unentschieden in Reykjavík betrieben, das die legendäre Wutrede Rudi Völlers auslöste, hat Trainer Joachim Löw im Vergleich zur Abreibung Mitte November in Sevilla sechs personelle Umstellungen vorgenommen. Lediglich Neuer, Ginter, Goretzka, Gnabry und Sané gehören auch heute wieder zur Startelf.
20:05
Die isländischen Fußballer, die bei ihrem Premierenturnier, der EM 2016 in Frankreich, durch den Viertelfinaleinzug für Furore gesorgt und sich auch für die WM 2018 qualifiziert hatten, sind ebenfalls mit einem Misserfolg in die Winterpause gegangen, verpassten sie doch durch eine 1:2-Niederlage in Ungarn die Teilnahmeberechtigung für das diesjährige Kontinentalturnier der UEFA. Da die Strákarnir okkar zudem alle Nations-League-Spiele verloren, trat Coach Erik Hamrén im November zurück; neuer Nationaltrainer ist der recht unerfahrene Arnar Viðarsson.
20:00
Vier Monate nach der 0:6-Klatsche in Spanien muss die DFB-Truppe allerdings noch unter Beweis stellen, dass sie grundsätzlich in der Lage ist, bei der Europameisterschaft um den Titel mitspielen zu können. Obwohl Bundestrainer Löw ein Comeback der ausgemustern Müller, Boateng und Hummels in Aussicht gestellt hat, tritt die deutsche Nationalmannschaft heute noch ohne das Weltmeistertrio von 2014 an. Neben den heute coronabedingt abgereisten Hofmann und Halstenberg steht in diesem Länderspielfenster auch der zunächst nominierte Kroos wegen Adduktorenproblemen nicht zur Verfügung.
19:57
Für Bundestrainer Joachim Löw startet dieser Tage die vorletzte Etappe seiner DFB-Ära, hat er doch Anfang des Monats das Ende seiner Tätigkeit unmittelbar nach der anstehenden Europameisterschaft angekündigt. Der 61-Jährige will seinem noch unbekannten Nachfolger durch einen punkteträchtigen Start in die WM-Qualifikation ein bestelltes Feld hinterlassen, bevor er im Sommer bei seinem letzten Turnier auf den ganz großen Wurf hofft.
19:50
Am gestrigen Mittwoch ist der Startschuss der europäischen Qualifikation für die vom 21. November bis zum 18. Dezember 2022 terminierte Weltmeisterschaft in Katar gefallen; in diesem Länderspielfenster stehen die ersten drei Spieltage an. 55 UEFA-Nationen ermitteln 13 Teilnehmer; den direkten Weg zum 22. Globalturnier der Männer nehmen die zehn Gruppensieger. In der Staffel J ist die DFB-Auswahl vor Armenien, Island, Liechtenstein, Nordmazedonien und Rumänien klarer Favorit auf den ersten Platz.
19:46
Hallo und herzlich willkommen zur Auftaktpartie der deutschen Nationalmannschaft zur Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2022! Das DFB-Team beginnt den Weg nach Katar mit einem Heimspiel gegen die Auswahl Islands. Ab 20:45 Uhr stehen sich der viermalige Weltmeister und der einmalige WM-Teilnehmer in Duisburg gegenüber.

Deutschland

Deutschland Herren
vollst. Name
Deutscher Fußball Bund
Stadt
Frankfurt/Main
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
28.01.1900

Island

Island Herren
vollst. Name
Knattspyrnusamband Íslands
Stadt
Reykjavik
Farben
blau-weiß-rot
Gegründet
26.03.1947
Stadion
Laugardalsvöllur
Kapazität
9.800