Tunesien England
90.
21:55
Fazit:
Dank Superstar Harry Kane gewinnt England in letzter Minute, aber hochverdient mit 2:1 gegen Tunesien! Wie schon Marokko und Ägypten kassieren auch die Tunesier das entscheidende Gegentor in der letzten Minute. Dabei machte es das Team von Nabil Maâloul in der zweiten Halbzeit sehr gut, ließ kaum noch Torchancen der Mannen von der Insel zu. In der ersten Hälfte war es ein munterer Schlagabtausch mit klarem Chancenplus für die "Three Lions". Damit gewinnt England wie auch Belgien sein Auftaktspiel. Für Tunesien wird es dagegen richtig schwer, noch Hoffnung auf das Achtelfinale zu haben. Schönen Abend noch!
Tunesien England
90.
21:53
Spielende
Tunesien England
90.
21:52
Gareth Southgate dreht an der Uhr, bringt Eric Dier für den glücklosen Jesse Lingard. Gut eine Minute müssen die Engländer noch überstehen, dann ist der vermeintliche Pflichtsieg eingetütet.
Tunesien England
90.
21:51
Einwechslung bei England: Eric Dier
Tunesien England
90.
21:51
Auswechslung bei England: Jesse Lingard
Tunesien England
90.
21:49
Tooor für England, 1:2 durch Harry Kane
In der Nachspielzeit schlägt England doch noch zu! Und wieder ist es Harry Kane! Ein Eckball von Trippier segelt hoch in die Mitte. Dort verlängert Maguire stark an den langen Pfosten zu Kane, der nur noch den Schädel hinhalten und einnicken muss. Riesenjubel bei den "Three Lions"! Zweifellos eine verdiente Führung. Damit rechnen konnte man aber nicht mehr wirklich.
Tunesien England
90.
21:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Vier Minuten Hoffnung für England, doch noch zum Siegtreffer zu kommen.
Tunesien England
88.
21:47
England rennt zwar an, tut das aber ohne jegliches Tempo und ohne jede Kreativität. Loftus-Cheek setzt sich nun mal stark auf seiner rechten Seite durch, gibt flach in den Strafraum. Dort bekommen die "Three Lions" aber erneut keinen gefährlichen Abschluss zustande. Rashford lässt da zwar gut durch, doch kann Lingard hinter ihm nichts mit dem Ball anfangen. Das ist zu wenig!
Tunesien England
85.
21:44
Tunesiens Kapitän Wahbi Khazri geht vom Feld, wird ersetzt durch den ebenfalls offensiven Saber Khalifa.
Tunesien England
85.
21:44
Einwechslung bei Tunesien: Saber Khalifa
Tunesien England
85.
21:43
Auswechslung bei Tunesien: Wahbi Khazri
Tunesien England
84.
21:43
Nach einer England-Ecke liegen John Stones und Torwart Farouk Ben Mustapha am Boden. Erneut muss ein tunesischer Schlussmann behandelt werden. Bereits in der 16. Minute musste die eigentlich Nummer 1, Mouez Hassen, mit einer Schulterverletzung raus. Ben Mustapha wird aber weitermachen können.
Tunesien England
82.
21:41
Von ganz ungefähr kommt das aktuelle Resultat nicht. In den diesjährigen Testspielen gab es für Tunesien unter anderem ein 2:2 gegen Europameister Portugal und eine knappe 0:1-Niederlage gegen Spanien. Da kann man schon mal mit Selbstvertrauen gegen England auftreten.
Tunesien England
80.
21:39
Ein schwacher Auftritt von Dele Alli, der überhaupt nicht das zeigen konnte, was er eigentlich drauf hat. In der Schlussphase ist Ruben Loftus-Cheek vom FC Chelsea neu dabei.
Tunesien England
80.
21:38
Einwechslung bei England: Ruben Loftus-Cheek
Tunesien England
80.
21:38
Auswechslung bei England: Dele Alli
Tunesien England
79.
21:38
Nach Foul an Alli gibt es Freistoß für England aus 22 Metern zentraler Position. Die Ausführung verzögert sich aber, da Schiedsrichter Roldán erst einmal verschiedene Streithähne in der Mauer trennen muss. Letztlich zirkelt Young die Kugel über die Mauer, aber auch klar über das Tor. Keine Gefahr.
Tunesien England
76.
21:35
Das ist jetzt doch viel zu wenig, was die Engländer zeigen. So reicht es nicht für einen Sieg gegen Tunesien. Dabei war dieser eigentlich fest eingerechnet in den Kalkulationen von Trainer Gareth Southgate.
Tunesien England
74.
21:33
Die Marschroute von Tunesien-Trainer Nabil Maâloul ist klar. Mit Mohamed Ben Amor kommt ein defensiver Spieler für den offensiven Naïm Sliti. Jetzt soll der Punkt gegen das favorisierte England gesichert werden.
Tunesien England
74.
21:32
Einwechslung bei Tunesien: Mohamed Ben Amor
Tunesien England
74.
21:32
Auswechslung bei Tunesien: Naïm Sliti
Tunesien England
72.
21:31
Immerhin mal wieder ein Abschluss der Tunesier. Sliti zieht aus 25 Metern zentraler Position ab, verzieht aber deutlich. Es ist der erste Torschuss der "Adler von Karthago" seit dem 1:1-Ausgleichstreffer in der 35. Minute!
Tunesien England
71.
21:30
So langsam erhöhen die Mannen von der Insel wieder den Druck. Young und Henderson spielen sich über links am tunesischen Strafraum fest. Der Mann vom FC Liverpool chippt das Leder anschließend in den Lauf von Alli, doch ist Ben Mustapha aufmerksam und kann den Ball abfangen. Alli stand ohnehin im Abseits, was auch so geahndet wird.
Tunesien England
69.
21:28
Freistoß aus 30 Metern zentraler Position für die Engländer. Trippier nimmt sich der Sache an, zirkelt den Ball über die Mauer aber auch knapp am Tor vorbei. Ben Mustapha muss nicht eingreifen.
Tunesien England
68.
21:27
Erster Wechsel bei den "Three Lions". Raheem Sterling konnte nur selten auf sich aufmerksam machen. Für ihn ist Marcus Rashford neu dabei.
Tunesien England
68.
21:27
Einwechslung bei England: Marcus Rashford
Tunesien England
68.
21:27
Auswechslung bei England: Raheem Sterling
Tunesien England
66.
21:25
Maguire geht nun mal mit nach vorne bis ans linke Strafraumeck. Auf der rechten Seite hat sich Trippier in Position gebracht, doch wird dieser von Maâloul abgedrängt. Die anschließende Flanke von Henderson aus dem Halbfeld erreicht niemanden. Abstoß.
Tunesien England
64.
21:23
Wann wechselt Gareth Southgate zum ersten Mal? Die "Three Lions" versprühen kaum noch Esprit. Dabei sah das in der ersten Halbzeit so flüssig, temporeich und mitreißend aus. Jetzt aber scheint man Angst vor der eigenen Courage zu haben.
Tunesien England
61.
21:20
Trippier schlägt den Eckball wieder hoch an den langen Pfosten. Dort will Kane die Kugel artistisch nach hinten legen. Letztlich können sich die Tunesier aber befreien. Das kann Gareth Southgate jetzt nicht mehr gefallen. Die Engländer agieren nun zu behäbig.
Tunesien England
60.
21:19
Starker langer Ball von links nach rechts in den Strafraum zu Trippier. Der Außenbahnspieler wird von Maâloul angelaufen, sodass Trippier lediglich den Eckball herausholen kann.
Tunesien England
58.
21:16
Für den neutralen Beobachter ist das seit Wiederanpfiff nicht mehr so nett anzusehen. Beide Mannschaft neutralisieren sich gerade so ein bisschen im Mittelfeld. Da geht auf beiden Seiten nicht viel nach vorne.
Tunesien England
55.
21:14
England wirkt in der zweiten Hälfte noch nicht so griffig als noch in der ersten Halbzeit. Den Tunesiern wird es jetzt etwas leichter gemacht, die Angriffe der "Three Lions" zu verteidigen. Das wirkt nun etwas stabiler beim Team von Trainer Nabil Maâloul.
Tunesien England
52.
21:11
Der fällige Eckball segelt an den langen Pfosten. Erneut wird Kane in der Mitte in die Mangel genommen, diesmal von Meryah. Erneut bleibt der Pfiff aber aus. Letztlich fängt Ben Mustapha das Leder sicher ab.
Tunesien England
51.
21:10
Khazri verliert den Ball in der gegnerischen Hälfte. Sofort legt Sterling den Turbo ein, nähert sich dem tunesischen Strafraum. Letztlich eilt aber keiner seiner Kollegen mit, sodass die Tunesier eigentlich klären können. Da der Rückpass zu Ben Mustapha aber zu scharf ist, kann dieser nur zur Ecke klären.
Tunesien England
48.
21:07
Ruhiger Auftakt in diese zweite Halbzeit. Tunesien spielt eigentlich schon das komplette Spiel über mutig mit, offenbart dadurch aber auch immer wieder große Lücken in der Defensive, welche die Engländer aber nicht nutzen konnten.
Tunesien England
46.
21:04
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten.
Tunesien England
46.
21:04
Anpfiff 2. Halbzeit
Tunesien England
45.
20:50
Halbzeitfazit:
Mit einem für Tunesien äußerst schmeichelhaften 1:1 geht es in die Kabinen. Die Engländer zeigen eine spielerisch starke Leistung und dominieren das Geschehen eigentlich nach Belieben. In der elften Minute belohnte Superstar Harry Kane diese Überlegenheit, danach aber verpassten es die "Three Lions" nachzulegen. Und so kam, was kommen musste: Beim gefühlt einzigen Vorstoß der Tunesier gab es gleich Elfmeter, den Ferjani Sassi etwas glücklich verwandelte (35.). Hätten die Engländer ihre Chancen genutzt, sie könnten hier klar und deutlich führen. So aber muss sich die Southgate-Truppe im zweiten Durchgang weiter gehörig strecken. Bis gleich!
Tunesien England
45.
20:48
Ende 1. Halbzeit
Tunesien England
45.
20:48
Nun liegt Ali Maâloul auf dem Boden, nachdem er da von Kieran Trippier angeschossen wurde. Nach kurzem Schütteln geht es aber weiter für den Linksverteidiger der "Adler von Karthago".
Tunesien England
45.
20:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Aufgrund der Verletzungspause und der anschließenden Auswechslung von Tunesiens Torhüter Mouez Hassen ist diese Nachspielzeit angemessen.
Tunesien England
45.
20:44
Lingard an den Pfosten! Der Mann von Manchester United bleibt die tragische Figur bislang. Starker Pass von Trippier nach rechts in den Strafraum, genau in den Lauf von Lingard. Ben Mustapha kommt aus seinem Kasten, wird von Lingard überwunden, doch klatscht die Kugel an den Außenpfosten! Jetzt wird das derzeitige 1:1 doch etwas absurd bei all den Gelegenheiten für die "Three Lions".
Tunesien England
44.
20:44
Der fällige Eckball landet auf der rechten Seite bei Trippier. Dessen scharfe Hereingabe kann Ben Mustapha aber ohne Probleme abfangen.
Tunesien England
43.
20:43
Wieder macht Lingard nichts aus einer exzellenten Position! Erneut ist es ein Freistoß von Trippier, der für Gefahr sorgt. Lingard kommt infolgedessen freistehend aus 14 Metern zum Schuss, trifft aber nur einen Tunesier! Ecke.
Tunesien England
42.
20:42
Die Mannschaft von Gareth Southgate drängt auf die erneute Führung, möglichst noch vor der Pause. Tunesien ist jetzt aber besser im Spiel, wenn auch weiterhin nicht ganz sattelfest in der Defensive.
Tunesien England
39.
20:39
Großes Glück für Tunesien! Ein Freistoß von Trippier von der linken Seite segelt hoch an den langen Pfosten. Kane kommt in der Mitte zu Fall, doch kommen die Engländer trotzdem zum Abschluss. Letztlich landet die Kugel auf der Latte! Und auch den Nachschuss können die "Three Lions" nicht verwerten. Allerdings muss man sich da fragen, wieso es keinen Strafstoß für die Mannen in Rot gibt. Sassi hat Kane da nahezu griechisch-römisch zu Boden gerungen. Der Elfmeterpfiff bleibt aber aus. Seltsames Strafmaß von Schiedsrichter Roldán bislang.
Tunesien England
37.
20:36
Bitter für die Engländer, die hier bislang alles unter Kontrolle hatten. Allerdings macht es Ben Youssef da auch geschickt, nimmt den Kontakt von Walker dankend an und lässt sich theatralisch fallen. Jetzt müssen die "Three Lions" wieder von vorne beginnen.
Tunesien England
35.
20:35
Tooor für Tunesien, 1:1 durch Ferjani Sassi
Sassi behält die Nerven und schießt links unten ein! Pickford hat die Ecke geahnt, kann den Einschlag aber nicht verhindern. Ausgleich für Tunesien!
Tunesien England
33.
20:34
Gelbe Karte für Kyle Walker (England)
Es bleibt tatsächlich dabei! Strafstoß für Tunesien. Eine schmeichelhafte Entscheidung zu Gunsten der Nordafrikaner.
Tunesien England
33.
20:33
Elfmeter für Tunesien! Bronn flankt von der rechten Seite hoch in den Strafraum. Fakhreddine Ben Youssef wird von Walker im Gesicht getroffen und fällt. Aber war das wirklich ein Strafstoß? Die Video-Assistenten überprüfen...
Tunesien England
30.
20:30
Freistoß aus dem linken Halbfeld für die Engländer. Trippier chippt die Kugel hoch nach rechts in den Strafraum. Dort kommt Maguire aus spitzem Winkel zum Kopfball, stellt Ben Mustapha damit aber nicht vor Probleme.
Tunesien England
27.
20:26
Die erste Chance für Tunesien! Maguire sieht nicht gut aus gegen Khazri, der die Kugel am rechten Strafraumeck in die Mitte spitzelt. Dort kommt über Umwege Sassi zum Schuss, setzt diesen aus 17 Metern zentraler Position aber zwei Meter links vorbei. Pickford fliegt zwar, muss letztlich aber nicht eingreifen.
Tunesien England
24.
20:24
Da war sehr viel mehr drin für England! Young flankt vom linken Strafraumeck mit Schnitt zum Tor an den langen Pfosten. Dort fühlt sich niemand wirklich zuständig für Lingard. Der Angreifer von Manchester United trifft den Ball aus spitzem Winkel nicht richtig und so fliegt dieser in hohem Bogen drüber. Da kann man mehr von einem Mann wie ihm erwarten.
Tunesien England
23.
20:23
Nach etwas mehr als 20 gespielten Minuten kommen die Tunesier erstmals nennenswert nach vorne. Bronn dribbelt sich auf rechts nach vorne. Gegen Young holt der Mann von Belgien-Erstligist Gent einen Eckball heraus. Nach dieser kommt Sliti aus 30 Metern halblinker Position zum Schuss. Weit vorbei.
Tunesien England
21.
20:21
Immer wieder versuchen sich die Spieler von den um sie herumschwirrenden Mücken zu befreien. Da kann man nur hoffen, dass genügend Anti-Mücken-Spray eingepackt wurde. Ansonsten könnte das eine unangenehme Nacht voller Juckreiz werden. Das erinnert alles so ein bisschen ans EM-Finale 2016, als überall im Stadion Motten umher flogen.
Tunesien England
18.
20:18
Erste Bewährungsprobe für Ben Mustapha! Starker Pass von Walker nach rechts in den Lauf von Trippier. Seine scharfe Hereingabe rauscht durch Freund und Feind hindurch. Letztlich können die Tunesier nach vorne klären. Aus gut 35 Metern setzt Henderson per Dampfhammer nach. Ben Mustapha kann souverän parieren!
Tunesien England
15.
20:16
Die Behandlung und Auswechslung von Mouez Hassen hat mehrere Minuten in Anspruch genommen. Für ihn ist jetzt Ersatzmann Farouk Ben Mustapha neu dabei.
Tunesien England
15.
20:15
Einwechslung bei Tunesien: Farouk Ben Mustapha
Tunesien England
15.
20:15
Auswechslung bei Tunesien: Mouez Hassen
Tunesien England
13.
20:13
Gerade noch stark pariert, kann Torhüter Mouez Hassen nicht mehr weitermachen. Die Verletzung aus der fünften Minute ist zu stark. Für ihn wird es nicht mehr weitergehen. Bitter für den Mann von Frankreich-Zweitligist Châteauroux.
Tunesien England
11.
20:10
Tooor für England, 0:1 durch Harry Kane
Die verdiente Führung für starke Engländer! Ein Eckball von Young fliegt hoch an den langen Pfosten. Den Kopfball von Stones kann Hassen noch stark aus dem Winkel fischen. Gegen den Nachschuss von Kane ist der tunesische Torhüter aber machtlos. Aus wenigen Metern muss der Kapitän nur noch einschieben. Eine beeindruckende Vorstellung der Engländer in dieser Anfangsphase!
Tunesien England
8.
20:08
Jetzt liegt der nächste Tunesier auf dem Boden. Fakhreddine Ben Youssef hat an der Seitenlinie den Ellenbogen von Young ins Gesicht bekommen und geht darauf zu Boden. Der Schiedsrichter hat das scheinbar nicht gesehen, nimmt sich Young aber trotzdem erst einmal zur Seite.
Tunesien England
6.
20:07
Hassen bleibt nach der Szene verletzt liegen, muss an der Schulter behandelt werden. Fraglich, ob der Schlussmann der Tunesier da weitermachen kann. Zunächst versucht er es. An der Seitenlinie macht sich bereits Ersatz bereit.
Tunesien England
5.
20:06
Hochgeschwindigkeitsfußball der "Three Lions"! Lingard wird steil links in den Strafraum geschickt. Hassen eilt aus seinem Kasten, rauscht dabei mit dem Engländer zusammen. Lingard legt flach an den langen Pfosten, doch dort schiebt Sterling den Ball am leeren Tor vorbei! Zu seiner Entlastung: Die Fahne war beim Pass auf Lingard bereits nach oben gegangen. Der Treffer hätte also gar nicht gezählt.
Tunesien England
4.
20:04
Und auch die fällige Ecke wird gefährlich! Maguire kommt an die Hereingabe heran. Die Kugel fliegt in hohem Bogen in Richtung Winkel, doch kann Hassen etwas unkonventionell klären.
Tunesien England
3.
20:02
Fast die frühe Führung für England! Starker langer Ball von Henderson auf die rechte Seite zu Sterling. Der Angreifer gibt flach in die Mitte, wo Alli aber nicht richtig an den Ball kommt. Die Tunesier könnten eigentlich klären, doch lässt sich Maâloul die Kugel wieder abluchsen. Lingard kommt aus sieben Metern zum Abschluss, muss eigentlich nur noch einschieben, scheitert aber am ausgefahrenen Bein von Torhüter Hassen. Was für eine Chance!
Tunesien England
1.
20:00
Der Ball rollt! Schiedsrichter Wilmar Roldán hat die Partie freigegeben. Harry Kane hat den Anstoß ausgeführt.
Tunesien England
1.
20:00
Spielbeginn
Tunesien England
19:53
Die Mannschaften sind bereit und kommen hinaus auf den Rasen! Die Engländer sind heute ganz in Rot gekleidet, die Tunesier laufen in Weiß auf. Freuen wir uns auf eine hoffentlich spannende Begegnung! Doch zunächst die Nationalhymnen, darunter natürlich "God save the Queen" auf Seiten der Engländer.
Tunesien England
19:45
Im ersten Spiel der Gruppe G gab es einen standesgemäßen 3:0-Sieg der Belgier gegen WM-Neuling Panama. Der erste Favorit in dieser Gruppe hat also bereits seine Hausaufgaben gemacht. Nun liegt es an England, mit den Belgiern gleichzuziehen. Alles andere als ein Sieg der "Three Lions" wäre eine faustdicke Überraschung.
Tunesien England
19:43
Schiedsrichter der Partie ist der Kolumbianer Wilmar Roldán. Für ihn ist es die zweite WM nach 2014, bei der er zu zwei Einsätzen in der Gruppenphase kam. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Alexander Guzmán und Cristián de la Cruz. Vierter Offizieller ist Ricardo Montero aus Costa Rica. Das Video-Assistenten-Team wird geleitet vom Brasilianer Sandro Ricci.
Tunesien England
19:40
Das Spiel findet heute in der Volgograd Arena in der gleichnamigen Stadt statt. Das für die WM neu errichtete Stadion fasst über 45.000 Zuschauer. Wirklich leichte Bedingungen herrschen heute nicht. Volgograd wird seit Wochen von einer massiven Mückenplage heimgesucht. Schon beim Aufwärmen sieht man immer wieder Spieler, die wild vor ihrem Gesicht herumfuchteln. Man kann nur hoffen, dass die Akteure aber auch natürlich die Zuschauer nicht allzu sehr darunter leiden müssen.
Tunesien England
19:35
Der Aufenthalt der Engländer in Russland ist aufgrund der politischen Lage durchaus als kompliziert zu betrachten. Nach dem Giftanschlag auf Sergej Skripal und dessen Familie im englischen Salisbury liegen die Beziehungen zwischen Großbritannien und Russland auf Eis. Das führt zu teilweise harschen Vorkehrungen im Lager der Engländer. So beschatten Bodyguards die Spielerfrauen und bei jeder Mahlzeit gibt es eine Art Vorkoster, um mögliche Vergiftungen zu vermeiden. Auch die englischen Fans sind in diesem Jahr nicht so zahlreich angereist, wie man das sonst von ihnen gewohnt ist. Ob die Engländer in der Lage sind, all diese Randaspekte auszublenden, werden die 90 Minuten ab 20 Uhr zeigen.
Tunesien England
19:31
Gareth Southgate lässt seine "Three Lions" heute in einem 3-5-2 auflaufen. Vor Torhüter Jordan Pickford (Everton) formiert sich eine Dreierkette, bestehend aus Harry Maguire (Leicester), John Stones und Kyle Walker (beide Manchester City). Als flexible Außenbahnspieler werden Ashley Young (Manchester United) und Kieran Trippier (Tottenham) eingesetzt. Die Mittelfeldzentrale bilden Jordan Henderson (Liverpool), Jesse Lingard (Manchester United) und Dele Alli (Tottenham). Ganz vorne stürmen Raheem Sterling (Manchester City) und natürlich Superstar Harry Kane (Tottenham).
Tunesien England
19:28
Tunesiens Trainer Nabil Maâloul setzt heute auf ein 4-3-3. Im Tor steht dabei Mouez Hassen von Frankreich-Zweitligist LB Châteauroux. Vor ihm verteidigen Ali Maâloul (Al Ahly/Ägypten), Dylan Bronn (KAA Gent/Belgien), Syam Ben Youssef (Kasımpaşa/Türkei) und Yassine Meryah (CS Sfaxien/Tunesien). Die Dreierreihe im Mittelfeld wird gebildet aus Ferjani Sassi (Al Nassr/Saudi-Arabien), Anice Badri (Espérance Tunis/Tunesien) und Ellyes Skhiri (Montpellier/Frankreich). Ganz vorne sollen Naïm Sliti (Dijon/Frankreich), Wahbi Khazri (Rennes/Frankreich) und Fakhreddine Ben Youssef (Al Ettifaq/Saudi-Arabien) für Unruhe sorgen. Man sieht: Eine bunt zusammengewürfelte Truppe aus aller Herren Länder.
Tunesien England
19:22
Für Tunesien ist es die insgesamt fünfte WM-Teilnahme nach 1978, 1998, 2002 und 2006. Noch nie schaffte man es dabei in die nächste Runde. Und auch dieses Mal wird es reichlich schwer für die "Adler von Karthago", wie die tunesische Nationalmannschaft auch genannt wird. In einer Gruppe mit England, Belgien und Panama geht es wohl nur um Platz drei hinter den Platzhirschen aus Europa. Aber: Gerade die WM 2014 hat gezeigt, dass England verwundbar ist. Damals schied man zusammen mit Italien in der Vorrunde aus, während Uruguay und Costa Rica ins Achtelfinale einzogen. An sich glauben sollten die Tunesier also allemal.
Tunesien England
19:17
England-Trainer Gareth Southgate vertraut ausschließlich auf Spieler aus der englischen Premier League. Diese stammen auch hauptsächlich aus Top-Vereinen wie Manchester City, Manchester United, Arsenal, Liverpool oder Chelsea. Die Achillesferse? Das ist fast schon traditionell die Torhüter-Position. Dort setzt Southgate auf den 24-jährigen Everton-Schlussmann Jordan Pickford. Joe Hart wurde gar nicht erst für das Turnier nominiert. Und auch die Verletzung von Flügelmotor Alex Oxlade-Chamberlain wiegt schwer. Eines steht aber fest: Die Zeiten von Beckham, Rooney, Lampard und Gerrard sind vorbei. Nach der verpatzten WM 2014 und dem Vorrunden-Aus in Brasilien soll die neue Generation wieder für Furore sorgen.
Tunesien England
19:13
In einer Gruppe mit der Demokratischen Republik Kongo, Libyen und Guinea setzte sich Tunesien mit vier Siegen und zwei Unentschieden als Erster durch und löste damit das Ticket für die WM in Russland. Bekannte Namen sucht man bei den Nordafrikanern jedoch vergebens. Die Mannschaft ist der Star. Hauptsächlich verdienen die häufig in Frankreich geborenen Spieler ihr Geld auch in der dortigen Ligue 1. Ansonsten ist man in im Heimatland Tunesien, in Saudi-Arabien, Ägypten, der Türkei aber auch in England oder Belgien tätig.
Tunesien England
19:06
Der Weltmeister von 1966 unternimmt wieder einmal einen Anlauf auf den Titel. Wie eigentlich fast immer zählt England zum erweiterten Favoritenkreis. Diesmal soll es für die "Three Lions" wieder ganz weit gehen. Dafür sorgen soll ein junges und hochtalentiertes Team rund um Stürmer-Star Harry Kane. Dieser verkündete kurz vor der Partie, mit England die WM gewinnen zu wollen. Ob es schon dieses Jahr klappt? Vieles wird davon abhängen, wie die Mannen von der Insel ins Turnier kommen. Mit Tunesien wartet ein machbarer, aber sicherlich unangenehmer Gegner zum Auftakt.
Belgien Panama
90.
18:56
Fazit:
Belgien wird seiner Favoritenrolle im ersten Spiel der Gruppe G gerecht und bezwingt Panama verdient mit 3:0. Allerdings brauchte die hoch eingeschätzte Mannschaft von Roberto Martínez vor 43.257 Zuschauern im Olympiastadion von Sochi eine Zeit lang, um den Gegner mürbe zu spielen. Über weite Strecken vermochten die Roten Teufel wahrlich nicht zu glänzen. Letztlich aber setzte sich ihre Qualität irgendwann durch. Ein Sonntagsschuss von Dries Mertens war nötig, um den Bann zu brechen. Romelu Lukaku legte per Doppelpack nach. Die Panamaer stemmten sich mit allem entgegen, was sie zur Verfügung hatten. So machten die Canaleros dem Gegner lange das Leben schwer. Für das erste WM-Tor allerdings reichte es nicht. Dafür fehlte dem Neuling ganz einfach die Durchschlagskraft. Lediglich eine nennenswerte Torchance war zu verzeichnen. Darüber hinaus wurde das Offensivspiel der Canaleros von Harmlosigkeit geprägt.
Belgien Panama
90.
18:53
Spielende
Belgien Panama
90.
18:53
Die Nachspielzeit hält kaum noch nennenswerte Szenen bereit. Die Partie wirkt in der Schlussphase vollkommen zerfahren.
Belgien Panama
90.
18:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Belgien Panama
90.
18:50
Somit haben inzwischen beide Trainer ihre drei möglichen Spielerwechsel vorgenommen.
Belgien Panama
90.
18:50
Einwechslung bei Belgien: Nacer Chadli
Belgien Panama
90.
18:50
Auswechslung bei Belgien: Axel Witsel
Belgien Panama
89.
18:48
Gelbe Karte für Kevin De Bruyne (Belgien)
Unnötigerweise fängt sich Kevin De Bruyne kurz vor Schluss noch eine Gelbe Karte wegen eines Fouls gegen Luis Tejada ein. Das könnte irgendwann im Turnierverlauf noch weh tun. Eine Sperre setzt es bereits nach der zweiten Verwarnung.
Belgien Panama
86.
18:47
Panama erarbeite sich noch eine Offensivszene. Thibaut Courtois jedoch beweist sehr gute Strafraumbeherrschung, angelt Gabriel Torres mit seinen langen Armen den Ball vom Fuß.
Belgien Panama
84.
18:45
Nach geglückter medizinischer Betreuung muss Gabriel Gómez einen weiten Weg bis in Richtung Mittellinie gehen, ehe er das Spielfeld wieder betreten darf.
Belgien Panama
83.
18:42
Einwechslung bei Belgien: Thorgan Hazard
Belgien Panama
83.
18:42
Auswechslung bei Belgien: Dries Mertens
Belgien Panama
82.
18:41
Mit einem Freistoß aus halblinker Position bleibt Eden Hazard an der Mauer Panamas hängen. Gabriel Gómez ist der Leidtragende, muss nach dem Treffer behandelt werden.
Belgien Panama
79.
18:40
Panama muss aber natürlich hinten aufpassen, nicht noch völlig abgeschossen zu werden. Viele Spieler sind mit den Kräften am Ende. Und gegen die schnellen Belgier fehlt da mal schnell ein Schritt.
Belgien Panama
77.
18:38
Ans Aufgeben denken die Panamaer nicht. Die haben nun ja erst recht nichts mehr zu verlieren. Vielleicht gelingt ja doch irgendwie ein Tor. Darauf hofft der Außenseiter.
Belgien Panama
75.
18:34
Tooor für Belgien, 3:0 durch Romelu Lukaku
Nach einem Ballgewinn von Kevin De Bruyne in der eigenen Hälfte geht über Axel Witsel und Eden Hazard ganz schnell die Post ab. Letzterer hat dann den Blick für den freien Raum und Romelu Lukaku. Dieser bekommt es links im Sechzehner nur noch noch mit Jaime Penedo zu tun. Mit dem linken Fuß spitzelt der Stürmer die Kugel über den herausstürzenden Keeper ins Netz.
Belgien Panama
75.
18:34
Hernán Gómez hat sein Wechselkontigent übrigens restlos ausgeschöpft. Und der Trainer hat erneut einen nominellen Stürmer gebracht - diesmal mit Blas Pérez aber auch einen herunter genommen.
Belgien Panama
74.
18:33
Einwechslung bei Belgien: Mousa Dembélé
Belgien Panama
74.
18:33
Auswechslung bei Belgien: Yannick Ferreira-Carrasco
Belgien Panama
73.
18:32
Einwechslung bei Panama: Luis Tejada
Belgien Panama
73.
18:32
Auswechslung bei Panama: Blas Pérez
Belgien Panama
70.
18:31
Damit dürfte der Drops gelutscht sein. Panama sind nicht wirklich zwei Treffer zuzutrauen. Selbst ein Tor stellt für den WM-Debütanten eine echte Herausforderung dar.
Belgien Panama
69.
18:27
Tooor für Belgien, 2:0 durch Romelu Lukaku
Eden Hazard führt den Ball auf der linken Seite und legt dann kurz ab zu Kevin De Bruyne. Dieser umspielt noch einen Gegner, ist dann gerade im Sechzehner angekommen. Mit dem rechten Außenrist bringt der ehemalige Wolfsburger die Kugel hoch vors Tor. Dort wirft sich Romelu Lukaku in die Hereingabe und köpft unhaltbar ein.
Belgien Panama
66.
18:25
Sonderlich viel leichter fällt es den Belgiern mit der Führung im Rücken nicht. Aktuell verdichten die Panamaer die Räume wieder sehr gut. Und den Roten Teufeln fehlt das Tempo, um da etwas gegen ausrichten zu können.
Belgien Panama
64.
18:23
Hernán Gómez also geht volles Risiko. Für zwei Mittelfeldspieler bringt der kolumbianische Trainer Panamas zwei frische Stürmer.
Belgien Panama
63.
18:22
Einwechslung bei Panama: Ismael Díaz
Belgien Panama
63.
18:22
Auswechslung bei Panama: José Luis Rodríguez
Belgien Panama
63.
18:22
Einwechslung bei Panama: Gabriel Torres
Belgien Panama
63.
18:21
Auswechslung bei Panama: Yoel Bárcenas
Belgien Panama
59.
18:19
Gelbe Karte für Jan Vertonghen (Belgien)
Der afrikanische Unparteiische behält seine farbige Linie bei, zeigt nun Jan Vertonghen Gelb - nach dessen Foul an Armando Cooper.
Belgien Panama
58.
18:18
Auf halblinks steckt Pérez zu Bárcenas durch. Dessen Rechtsschuss zischt am linken Pfosten vorbei. Dann aber wird ohnehin eine Abseitsstellung des Schützen geahndet.
Belgien Panama
57.
18:16
Gelbe Karte für Aníbal Godoy (Panama)
Offenbar wegen Reklamierens holt sich nun Aníbal Godoy die Gelbe Karte ab.
Belgien Panama
56.
18:16
Panama wird spürbar offensiver. Die Canaleros wollen es nicht dabei bewenden lassen. Das ist natürlich ein Spiel mit dem Feuer gegen diese flinken und technisch brillanten Belgier.
Belgien Panama
54.
18:14
Édgar Yoel Bárcenas speilt einen feinen Steilpass in die Spitze. Michael Murillo hat auf halbrechts freie Bahn. Thibaut Courtois verkürzt geschickt den Winkel und blockt den Rechtsschuss ab. Das ist die mit Abstand bete Chance de Außenseiters.
Belgien Panama
52.
18:12
Aus halblinker Position tritt Kevin De Bruyne einen Freistoß direkt, visiert mit dem rechten Fuß das kurze obere Ecke an. Die Kugel zischt am Torwinkel vorbei.
Belgien Panama
51.
18:10
Gelbe Karte für Michael Murillo (Panama)
Dann holt Michael Murillo Gegenspieler Yannick Ferreira-Carrasco vehement von den Beinen und verdient sich diese Gelbe Karte.
Belgien Panama
49.
18:08
Gelbe Karte für Armando Cooper (Panama)
Wegen eines taktischen Fouls gegen Eden Hazard fängt sich Armando Cooper eine Verwarnung ein.
Belgien Panama
47.
18:06
Tooor für Belgien, 1:0 durch Dries Mertens
Zunächst flankt Dries Mertens von der rechten Seite, trifft aber nur den Kopf von Román Torres. Der Ball befindet sich weiterhin in der Box. Nach einem Kopfballduell zwischen Eden Hazard und Fidel Escobar springt die Kugel rechts im Sechzehner auf den rechten Fuß von Mertens, der sofort abzieht und in hohem Bogen ins lange Eck trifft.
Belgien Panama
46.
18:04
Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.
Belgien Panama
46.
18:04
Anpfiff 2. Halbzeit
Belgien Panama
45.
17:50
Halbzeitfazit:
Im ersten Spiel ihrer noch jungen WM-Geschichte feiern Panamas Fußballer einen Teilerfolg. Bis zu diesem Zeitpunkt trotzten die Mittelamerikaner den Belgiern ein 0:0 ab. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten warfen die Canaleros alles in die Waagschale, verteidigten aufopferungsvoll. Doch die Männer von Hernán Gómez gingen auch taktisch clever zu Werke, stellten geschickt die Räume zu, um sich gar nicht erst zu tief hinten rein drängen zu lassen. Im Spiel nach vorn passierte trotz allen Bemühens kaum etwas, da fehlte es völlig an der Durchschlagskraft. Auf der anderen Seite war Belgien natürlich die bessere Mannschaft, die allerdings noch bei Weitem nicht für jedes Problem eine Lösung fand. Eine Handvoll guter Torgelegenheiten gab es dennoch. Mit Geduld, ein paar neuen Ideen und vor allem mit mehr Tempo sollte da durchaus noch etwas möglich sein.
Belgien Panama
45.
17:48
Ende 1. Halbzeit
Belgien Panama
45.
17:47
Gelbe Karte für Yoel Bárcenas (Panama)
Édgar Yoel Bárcenas ringt Yannick Ferreira-Carrasco nahe der Mittellinie um. Dieser Einsatz ist zu vehement und wird mit der Gelben Karte geahndet.
Belgien Panama
45.
17:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Belgien Panama
44.
17:46
Es schaut so aus, als würden sich die Belgier bis zur zweiten Hälfte gedulden müssen. Ein Treffer liegt in der Schlussphase des ersten Durchgangs nicht in der Luft.
Belgien Panama
42.
17:45
Auf der Gegenseite sorgt Armando Cooper für einen Torschuss. Der Versuch mit dem rechten Fuß aus der zweiten Reihe ist deutlich zu hoch angesetzt.
Belgien Panama
41.
17:44
Nicht eingreifen muss Penedo anschließend, als Dries Mertens eine Hereingabe von Kevin De Bruyne volley mit dem rechten Fuß nimmt. Dieser Schuss aus etwa 14 Metern fliegt rechts am Kasten vorbei.
Belgien Panama
40.
17:42
Dries Mertens steckt zu Romelu Lukaku durch. Jaime Penedo ist sehr aufmerksam, kommt gut entgegen und verkürzt den Winkel. So macht Panamas Keeper auch diese Chance zunichte.
Belgien Panama
38.
17:41
Eden Hazard setzt zum Dribbling an und bringt sich auf halbrechts in Abschlussposition. Der Schuss liegt nicht schlecht, Jaime Penedo jedoch pariert im kurzen Eck erneut stark.
Belgien Panama
36.
17:38
Dann läuft der Ball ganz gut durch die Reihen Belgiens. Von der rechten Seite flankt Thomas Meunier. Im Zentrum verschafft sich Romelu Lukaku mit unlauteren Mitteln Raum gegen Román Torres - und wird zurück gepfiffen.
Belgien Panama
34.
17:36
Immerhin kombiniert sich der WM-Neuling jetzt in den Strafraum vor. Armando Cooper schickt José Luis Rodríguez auf links in Richtung Grundlinie. Dessen Hereingabe in die Mitte wird abgefangen.
Belgien Panama
32.
17:33
So deutet sich ein Geduldsspiel an für das Team von Roberto Martínez. Noch haben die Mittelamerikaner Kraft und werfen sich mit allem hinein, was ihnen zur Verfügung steht.
Belgien Panama
30.
17:31
Nachdem das Spiel inzwischen fortgesetzt wurde, kehrt nun der ehemalige Zweitligaprofi vom FC St. Pauli auf den Rasen zurück.
Belgien Panama
28.
17:30
Mit ihren Standards bringen die Belgier noch nichts zustande. Jetzt schießt Kevin De Bruyne mit einem Freistoß Armando Cooper um, der nach einem Kopftreffer behandelt werden muss.
Belgien Panama
26.
17:28
Darüber hinaus fühlen sich die Roten Teufel nicht getrieben, nehmen sich die Zeit. Vermutlich setzt der Favorit auch auf die im Spielverlauf vermutlich nachlassende Kondition beim Gegner.
Belgien Panama
24.
17:26
Gelegentlich setzen die Panamaer zum Konter an. Zu Ende gespielt bekommen es die Männer von Hernán Gómez allerdings noch nicht. Dafür agieren die Belgier auch zu diszipliniert, arbeiten konzentriert nach hinten.
Belgien Panama
21.
17:23
Jetzt tritt Kevin De Bruyne rechts im Sechzehner an. Seine scharfe Hereingabe ist für Romelu Lukaku gedacht. Im letzten Moment geht Román Torres dazwischen. Dem Kapitän Panamas gelingt die riskante Rettungsaktion.
Belgien Panama
19.
17:20
Der fällige Freistoß von der rechten Seite, getreten von Kevin De Bruyne, landet in der Box bei Dries Mertens, der sofort mit dem rechten Fuß abzieht und das Außennetz trifft.
Belgien Panama
18.
17:19
Gelbe Karte für Éric Davis (Panama)
Ein rustikaler Einsatz gegen Dries Mertens mit beiden Beinen voraus bringt Éric Davis die erste Verwarnung für Panama ein.
Belgien Panama
16.
17:19
Das ganz große Feuerwerk brennen die Belgier noch nicht ab. Das schaut nach gebremstem Schaum aus. Die Roten Teufel achten tunlichst darauf, nicht blind in Konter zu laufen - wie das manch anderer Mannschaft passiert ist.
Belgien Panama
14.
17:14
Gelbe Karte für Thomas Meunier (Belgien)
Thomas Meunier kommt in einem Luftzweikampf mit José Luis Rodríguez zu spät, berührt den Gegenspieler aber kaum. Dennoch zieht der Schiedsrichter die Gelbe Karte - ein viel zu harte Entscheidung.
Belgien Panama
12.
17:13
Im eigenen Strafraum fehlt die Abstimmung zwischen Panamas Kapitän Román Torres und seinem Torhüter. Der Rückpass gerät zu kurz, darauf spekuliert Eden Hazard. Allerdings ist der Winkel zu spitz, der Belgier schießt ans Außennetz.
Belgien Panama
10.
17:12
Noch gelingt es den Panamaern gut, nicht allzu stark unter Druck zu geraten. Entlastung findet regelmäßig statt. Ganz vorn jedoch fehlt es komplett an Durchschlagskraft.
Belgien Panama
8.
17:10
In Erwartung einer Berührung lässt sich Dries Mertens im gegnerischen Strafraum fallen. Die aber findet nicht statt. Eine derartige Schwalbe sollten die Belgier heute nicht nötig haben. In Zeiten des Videobeweises bringt Elfmeterschinden ohnehin nichts mehr.
Belgien Panama
7.
17:09
Nun sucht Dries Mertens halbrechts an der Strafraumkante den Abschluss. Auch dieser Rechtsschuss fliegt aufs Tor zu und wird eine Beute von Keeper Jaime Penedo, der die Kugel mit einer Hand zur Seite weg wischt.
Belgien Panama
6.
17:08
Natürlich legen die Belgier die reifere Spielanlage an den Tag, sind um Dominanz bemüht. So entwickelt der Favorit die nächste Torgelegenheit. Yannick Ferreira-Carrasco kommt halblinks an der Strafraumgrenze frei zum Schuss. Jaime Penedo hält.
Belgien Panama
4.
17:05
Dann liegt der Ball zum Freistoß für Panama auf dem rechten Flügel bereit. Nach der abgewehrten Hereingabe sucht Édgar Yoel Bárcenas den Abschluss. Die Kugel jedoch rutscht ihm über den Spann. Die Bogenlampe landet in den fangbereiten Armen von Thibaut Courtois.
Belgien Panama
3.
17:04
Panama beteiligt sich in der Anfangsphase aktiv am Spiel, die erste zielstrebige Aktion ging aber auf das Konto der Belgier. Im Sechzehner wurde Romelu Lukaku abgeblockt.
Belgien Panama
2.
17:01
Bei lockerer Bewölkung scheint die Sonne an der Schwarzmeerküste. Das Thermometer zeigt 25 Grad an. Der Rasen präsentiert sich in sehr guter Verfassung. Und auf den Rängen des Olympiastadions in Sochi herrscht unter den Zuschauern freudige Erwartung. Die Arena mit einem Fassungsvermögen von 44.287 Plätzen soll ausverkauft sein.
Belgien Panama
1.
17:00
Spielbeginn
Belgien Panama
16:57
Nach dem Verklingen der Melodien und dem Schießen der Mannschaftsfotos treten sich die beiden Spielführer Eden Hazard und Román Torres zur Platzwahl gegenüber. Ersterer gewinnt die Seitenwahl, damit bekommt Panama den Ball und darf anstoßen.
Belgien Panama
16:54
Unterdessen versammeln sich die Protagonisten auf dem Rasen. Unsere Hauptdarsteller nehmen Aufstellung für die Nationalhymnen.
Belgien Panama
16:51
Mit der Spielleitung wurde ein afrikanisches Unparteiischengespann betraut. An der Pfeife agiert Janny Sikazwe aus Sambia. Dem 39-jährigen Referee gehen die Assistenten Jerson Dos Santos aus Angola und Zakhele Thusi Siwela aus Südafrika zur Hand. Alle sind erstmals bei einer WM dabei.
Belgien Panama
16:46
Gegen ihre sonstigen Gewohnheiten spielten die Panamaer zuletzt einige Male gegen europäische Mannschaften. Zu holen gab es da in aller Regel nichts. Gegen Nordirland reichte es Ende Mai zumindest zu einem 0:0, gegen Wales im vergangenen November zu einem 1:1. Darüber hinaus erwiesen sich in diesem Jahr Dänemark (0:1), die Schweiz (0:6) und Norwegen (0:1) als zu stark.
Belgien Panama
16:41
Das Aus bei der EURO 2016 ereilte die Belgier etwas überraschend gegen Wales (1:3). Das war zugleich die bis heute letzte Pflichtspielniederlage. Seither hat die Mannschaft von Roberto Martínez einzig im September 2016 in einem Freundschaftsspiel gegen Spanien verloren (0:2). Von den letzten 19 Partien wurden 14 gewonnen – jüngst in der WM-Vorbereitung gegen Ägypten und Costa Rica.
Belgien Panama
16:37
Somit sind die Belgier nun zum 13. Mal bei einer WM am Start. Am Besten lief es 1986, als man erst im Halbfinale am späteren Weltmeister Argentinien scheiterte und letztlich Vierter wurde. Zuletzt reifte wieder eine talentierte Generation heran, die sich vor vier Jahren bis ins Viertelfinale vorkämpfte. Auch da setzte übrigens Argentinien das Stoppzeichen. Die Runde der letzten Acht wurde es vor zwei Jahren ebenfalls bei der EM in Frankreich.
Belgien Panama
16:33
Keine Mühe hatte Belgien im Laufe der Qualifikation. In der Europa-Gruppe H blieben die Roten Teufel ungeschlagen, gaben lediglich im Heimspiel gegen Griechenland mal Punkte ab (1:1). Die neun übrigen Partien wurden allesamt gewonnen.
Belgien Panama
16:30
Panama galt als Überraschung der WM-Qualifikation im CONCACAF-Bereich. In der entscheidenden Gruppenphase ergatterten die Mittelamerikaner hinter Mexiko und Costa Rica das dritte direkte WM-Ticket und ließen dabei nicht nur Honduras und Trinidad & Tobago hinter sich, sondern vor allem auch sensationell die USA. Allerdings profitierten sie sehr von der Schwäche der Amerikaner, die unter anderem am letzten Spieltag auf Trinidad verloren. Parallel schlug Panama die bereits vorzeitig qualifizierten Costa Ricaner und bejubelte die erstmalige WM-Teilnahme.
Belgien Panama
16:27
Ein Team voller Unbekannter schickt Panama ins Rennen. Selbst die fünf in Europa unter Vertrag stehenden Spieler dürften nur sehr eingefleischten Fußballfans ein Begriff sein. Dennoch steckt sehr viel internationale Erfahrung in der Mannschaft. Sechs Akteure weisen zum Teil deutlich mehr als 100 Länderspiele auf. Zudem ist der Name des Trainers auf der Fußball-Bühne ein Begriff. Hernán Gómez ist zum dritten Mal als Coach bei einer WM dabei. 1998 scheiterte der Kolumbianer mit der Auswahl seines Heimatlandes in der Vorrunde. Gleiches widerfuhr ihm vier Jahre später als Trainer von Ecuador.
Belgien Panama
16:22
Darüber hinaus ist Belgiens Kader erstklassig besetzt. Hinten drin haben die Roten Teufel mit Thibaut Courtois einen starken Torhüter. Qualität aber gibt es vor allem in der Offensive. Kevin De Bruyne, Eden Hazard, Dries Mertens, Romelu Lukaku – alles namhafte Profis und Leistungsträger englischer und italienischer Spitzenklubs. Da bleiben für die Bundesligaprofis Koen Casteels (Wolfsburg), Thorgan Hazard (Gladbach) und Michy Batshuayi (Dortmund) allenfalls Nebenrollen.
Belgien Panama
16:17
Bereits im ersten WM-Spiel plagen die Belgier Personalprobleme. Mit Thomas Vermaelen (Oberschenkelverletzung) und Vincent Kompany (Leistenprobleme) fallen zwei Innenverteidiger aus. Beim ehemaligen Profi des Hamburger SV stand zwischenzeitlich sogar im Raum, seinen Platz im WM-Aufgebot anderweitig zu besetzen. Letztlich aber baut Trainer Roberto Martínez auch auf die Erfahrung von Kompany, die dem Team allein durch dessen Anwesenheit weiter hilft.
Schweden Südkorea
90.
15:57
Fazit:
Schweden bringt das 1:0 über die Zeit und fährt im Spiel gegen Südkorea einen unter dem Strich verdienten Auftakterfolg ein! Nach einer enttäuschenden ersten Hälfte ging es auch im zweiten Abschnitt eher ruhig zu, bis der Videobeweis den Skandinaviern zur Führung verhalf. Nach klarem Foul von Kim an Claesson zeigte Schiri Aguilar aus El Salvador nach Auswertung der TV-Bilder zu Recht auf den Punkt. Kapitän Andreas Granqvist erzielte daraufhin das Tor des Tages. Von Korea kam bis auf eine kleine Schlussoffensive insgesamt deutlich zu wenig. Einzig Heung-min Son konnte immer mal wieder gefährliche Momente kreieren, war aber allein auf weiter Flur unterwegs. Für die Asiaten geht es nun im zweiten Spiel gegen Mexiko bereits ums nackte Überleben. Schweden kann unterdessen ganz entspannt ins Spiel gegen Deutschland am Samstag gehen und mit einem Sieg dort bereits das Achtelfinale buchen. Das war es von dieser Partie, noch einen schönen Montag und bis zum nächsten Mal!
Schweden Südkorea
90.
15:51
Spielende
Schweden Südkorea
90.
15:51
Die "Taeguk Warriors" kämpfen weiter und wollen einen Handelfmeter haben. Nach einer flachen Hereingabe von Son klärt Granqvist an den angelegten Arm von Thelin. Den kann man nun wirklich nicht geben.
Schweden Südkorea
90.
15:50
Da ist tatsächlich die Chance zum Ausgleich! Heung-min Son gewinnt nach Flanke von links am zweiten Pfosten ein Kopfballduell und legt ab auf Hee-chan Hwang. Der kommt frei zum Kopfball und setzt das Ding auf acht Metern links daneben!
Schweden Südkorea
90.
15:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Schweden Südkorea
90.
15:47
Heung-min Son hat nochmal eine Idee und will Sung-yueng Ki in den Strafraum schicken, der ist aber nicht ganz dabei mit den Gedanken und die Kugel trudelt ins Aus. Derweil werden vier Minuten Nachspielzeit angezeigt.
Schweden Südkorea
89.
15:46
Südkorea läuft die Zeit davon! Min-woo Kim zieht auf dem linken Flügel nochmal den Sprint an, seine flache Hereingabe Richtung Strafraum wird aber gleich vom ersten Schweden geblockt.
Schweden Südkorea
87.
15:44
Die Schweden spielen das in den letzten Minuten ganz routiniert und lassen die Minuten clever von der Uhr laufen. Auf einen Einwurf folgt wenig später der nächste und man arbeitet sich gemächlich Meter für Meter vorwärts.
Schweden Südkorea
84.
15:42
Korea wirft nochmal alles nach vorne. Die Flanken und Abschlüsse der Asiaten sind aber noch deutlich zu harmlos und stellen die schwedische Defensive vor keine Probleme.
Schweden Südkorea
82.
15:42
Auch Schweden muss zum dritten Mal wechseln. Sebastian Larsson muss verletzt runter, Gustav Svensson kommt.
Schweden Südkorea
81.
15:38
Einwechslung bei Schweden: Gustav Svensson
Schweden Südkorea
81.
15:37
Auswechslung bei Schweden: Sebastian Larsson
Schweden Südkorea
78.
15:35
Wenn was geht, dann nur über Heung-min Son! Der ehemalige Leverkusener bringt den Ball mit einem akrobatischen Kopfball Richtung Elfmeterpunkt, wo Hee-chan Hwang lauert, sich aber gegen Granqvist nicht durchsetzen kann.
Schweden Südkorea
77.
15:34
Einwechslung bei Schweden: Isaac Thelin
Schweden Südkorea
77.
15:34
Auswechslung bei Schweden: Ola Toivonen
Schweden Südkorea
75.
15:33
Wenn dann mal Platz da ist, fehlt die Präzision! Yong Lee will einen Mitspieler auf den rechten Flügel schicken und jagt das Leder schnurstracks ins Seitenaus.
Schweden Südkorea
74.
15:32
Haben die Koreaner noch was im Tank für die letzte Viertelstunde? Die Asiaten hatten in dieser zweiten Halbzeit offensiv bisher nicht viel zu bieten und leichte wird das gegen nun wieder sehr massiv hinten drin stehende Schweden nicht.
Schweden Südkorea
72.
15:31
Auch Janne Andersson wechselt erstmals. Für den defensiv soliden Hamburger Ekdal kommt nun Hiljemark. Anschließend schöpft Tae-yong Shin sein Tauschkontingent aus und bringt noch Seung-woo Lee für Ja-cheol Koo.
Schweden Südkorea
72.
15:29
Einwechslung bei Südkorea: Seung-woo Lee
Schweden Südkorea
72.
15:29
Auswechslung bei Südkorea: Ja-cheol Koo
Schweden Südkorea
71.
15:28
Einwechslung bei Schweden: Oscar Hiljemark
Schweden Südkorea
71.
15:28
Auswechslung bei Schweden: Albin Ekdal
Schweden Südkorea
69.
15:26
Die Führung hat den Schweden sichtlich Selbstvertrauen gegeben. Die Tre Kronor belagern den koreanischen Strafraum jetzt fast durchgehend und Emil Forsberg erarbeitet sich die nächste Schusschance, bleibt diesmal aber aus 19 Metern an einem Verteidiger hängen.
Schweden Südkorea
67.
15:25
Coach Tae-yong Shin reagiert auf die neue Lage und bringt mit Woo-young Jung eine frische Offensivkraft.
Schweden Südkorea
67.
15:25
Einwechslung bei Südkorea: Woo-young Jung
Schweden Südkorea
67.
15:24
Auswechslung bei Südkorea: Shin-wook Kim
Schweden Südkorea
65.
15:22
Tooor für Schweden, 1:0 durch Andreas Granqvist
Der Oldie übernimmt und schenkt den schwedischen Fans die Führung! Granqvist sieht, dass Hyun-woo Cho sich früh für die linke Ecke entscheidet und schiebt lässig rechts unten zum 1:0 für Schweden ein.
Schweden Südkorea
64.
15:21
Elfmeter für Schweden! Die TV-Bilder überzeugen Schiri Aguilar und es gibt den fälligen Strafstoß.
Schweden Südkorea
63.
15:20
Videobeweis! Schweden will wieder Elfmeter haben und Schiri Aguilar schreitet diesmal zur Überprüfung am Bildschirm. Eigentlich kann es nur Elfmeter geben, da Min-woo Kim Victor Claesson klar gelegt hat.
Schweden Südkorea
61.
15:18
Gelbe Karte für Victor Claesson (Schweden)
Claesson hat nach Zuspiel von Forsberg am Strafraum eigentlich freie Schussbahn. Der Schwede schlägt aber lieber noch einen Halen, legt sich den Ball dann zu weit vor und senst einen Koreaner mit dem langen Bein um.
Schweden Südkorea
58.
15:16
Schweden hat das Zepter wieder übernommen und wird immer offensiver. Das gibt aber auch Räume für Korea! Andreas Granqvist vertändelt den Ball gegen Hee-chan Hwang, dessen Hereingabe am Fünfer aber zur Ecke geklärt wird. Diese bringt zunächst nur eine weitere Ecke ein.
Schweden Südkorea
56.
15:14
Der folgende Freistoß bringt die nächste dicke Möglichkeit für Schweden! Larsson flankt scharf an den Fünfer, Toivonen ist als erster dran und köpft wuchtig, aber zentral aufs Tor. Hyun-woo Cho reagiert einmal mehr stark und hält das Remis fest.
Schweden Südkorea
55.
15:12
Gelbe Karte für Hee-chan Hwang (Südkorea)
Hwang rennt Augustinsson an der linken Außenlinie zunächst über den Haufen und hakt dann noch per Fuß nach. Klare Gelbe Karte!
Schweden Südkorea
52.
15:11
So schlimm kann es dann scheinbar nicht gewesen sein, denn Koo hat wenig später die bis dato beste Chance für die Koreaner! Nach Flanke von Kim Ja-cheol Koo kommt der Augsburger aus zehn Metern zum Kopfball und verfehlt das linke Eck nur um Zentimeter!
Schweden Südkorea
51.
15:09
Autsch! Sebastian Larsson reißt Ja-cheol Koo im Mittelfeld zu Boden und steigt dem Koreaner dann, vermutlich unabsichtlich, im Fallen noch auf die Kniekehle. Koo bleibt mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen, immerhin gibt es Freistoß.
Schweden Südkorea
49.
15:07
Den ersten guten Angriff fahren die Schweden! Victor Claesson wird auf rechts steil geschickt, steht nicht im Abseits und legt dann schön quer an den Strafraum zu Emil Forsberg. Der schlägt noch einen Haken nach innen und visiert aus 18 Metern mit rechts das rechte Eck an, schießt dann allerdings doch metetrweit vorbei.
Schweden Südkorea
48.
15:06
Auch die zweite Hälfte beginnt wieder mit einem leichten Abtasten. Beide Seiten versuchen es mit langen Bällen in den Strafraum und geben den gegnerischen Verteidigern so die Möglichkeit, sich ein wenig warmzuköpfen.
Schweden Südkorea
46.
15:04
Ohne personelle Veränderungen geht es in den zweiten Durchgang.
Schweden Südkorea
46.
15:02
Anpfiff 2. Halbzeit
Schweden Südkorea
45.
14:51
Halbzeitfazit:
Schweden und Südkorea gehen in einem Fußballspiel auf sehr übersichtlichem Niveau mit einem 0:0-Unentschieden in ihre erste WM-Halbzeitpause. Die "Taeguk Warriors" erwischten den besseren Start und überraschten Schweden mit einer offensiven Anfangsphase. Dann aber zogen die Asiaten sich zunehmend zurück und spielen spätestens seit dem verletzungsbedingten Ausfall von Joo-ho Park nur noch auf Konter. Schweden hat nach einer guten Viertelstunde die Kontrolle übernommen und sich seitdem auch einige Chancen erspielt. Ein Offensivwirbel ist das aber auch von den "Tre Kronor" keinesfalls. Marcus Berg hatte die einzige richtig dicke Chance, scheiterte aber kläglich an Keeper Hyun-woo Cho. Mut macht für die zweite Halbzeit vor allem der Fakt, dass dieses Remis eindeutig für beide Teams zu wenig ist. Wir dürfen also hoffentlich auf ein wenig mehr Action hoffen. Bis gleich!
Schweden Südkorea
45.
14:47
Ende 1. Halbzeit
Schweden Südkorea
45.
14:47
Nochmal Schweden! Nach Flanke von rechts schraubt sich Victor Claesson am Elfer hoch und setzt einen wuchtigen Kopfball an. Haarscharf streift das Leder über den rechten Torwinkel hinweg.
Schweden Südkorea
45.
14:45
Zwei Minuten Nachschlag gibts obendrauf.
Schweden Südkorea
45.
14:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Schweden Südkorea
44.
14:45
Auch Schweden will dann einen Elfer haben und das war schon deutlich kniffliger! Ja-cheol Koo grätscht zwar den Ball weg, senst aber auch seinen Gegenspieler mit beiden Beinen um. Schiri Aguilar gibt Ecke.
Schweden Südkorea
43.
14:44
Dann überschlagen sich die Ereignisse doch nochmal kurz. Erst will Heung-min Son einen Strafstoß, bekommt aber keinen, da Ludwig Augustinsson klar den Ball gespielt hat. Im Gegenzug lässt Marcus Berg Keeper Cho aussteigen und spielt vor dem leeren Tor quer, hat dort aber keinen Abnehmer aus den eigenen Reihen!
Schweden Südkorea
40.
14:42
Fünf Minuten vor der Pause ist jeglicher Spielfluss aus dieser Partie abhanden gekommen. Korea setzt auf Konter, Schweden nur noch auf hohe Bälle in den Strafraum. Dazu ein paar Fehlpässe und Nickligkeiten im Mittelfeld, mehr ist gerade nicht los.
Schweden Südkorea
38.
14:38
Der Schiedsrichter aus El Salvador hat seine Linie komplett verloren und lässt jetzt auch ein glasklares Foul an Schwedens Emil Forsberg durchgehen. Daraus entwickelt sich ein gefährlicher Konter für Korea, den abermals Granqvist mit einem Block am Sechzehner beendet.
Schweden Südkorea
35.
14:35
Wieder Son! In der eigenen Hälfte erobert der Tottenham-Stürmer den Ball und schaltet dann auf rechts den Turbo ein, hängt zwei Schweden ab und will dann von der Grundlinie zurück an den Fünfer legen. Dort rettet der zurückgeeilte Granqvist im letzten Moment vor einem heranrauschenden Koreaner.
Schweden Südkorea
33.
14:33
Die Partie kippt immer weiter zu Gunsten der Skandinavier. Nach dem guten Auftakt der Südkoreaner hat Schweden nun deutlich Oberwasser und mehr klare Offensivaktionen. Zudem müssen die Asiaten noch den Ausfall von Park verkraften und lassen gerade jede spielerische Linie vermissen.
Schweden Südkorea
31.
14:32
Heung-min Son tritt mal wieder an und wird an der Mittellinie durch den deutlich langsameren Granqvist mit einem taktischen Foul aus dem Bilderbuch gestoppt. Schiri Aguilar lässt die Karte aber mal ganz entspannt stecken.
Schweden Südkorea
28.
14:29
Bitter! Korea muss tatsächlich früh wechseln. Min-woo Kim kommt für den verletzten Joo-ho Park. Schweden erhöht derweil den Druck immer weiter und kommt zu Möglichkeiten durch Granqvist und Berg, die aber mit ihren Versuchen nicht bis zu Keeper Cho durchkommen.
Schweden Südkorea
28.
14:28
Einwechslung bei Südkorea: Min-woo Kim
Schweden Südkorea
28.
14:28
Auswechslung bei Südkorea: Joo-ho Park
Schweden Südkorea
27.
14:28
Während Koreas Joo-ho Park mit schmerzverzerrtem Gesicht abseits des Platzes am Oberschenkel behandelt werden muss, holen die Schweden einen Freistoß auf dem linken Flügel heraus. Mehr als eine weitere Ecke kommt dabei aber nicht heraus.
Schweden Südkorea
25.
14:26
Salzburgs Hee-chan Hwang hält im RB-Duell mit Leipzigs Forsberg ordentlich den Fuß drauf und wird vom Schiedsrichter eindringlich ermahnt. Beide Akteure können nach kurzer Verschnaufpause weitermachen.
Schweden Südkorea
23.
14:24
Schweden wird stärker! Im Anschluss an einen Eckball rauscht zunächst ein Kopfballversuch nur knapp am koreanischen Gehäuse vorbei. Anschließend schieben die Nordeuropäer schon wieder über rechts an, diesmal findet die Flanke aber keinen Abnehmer.
Schweden Südkorea
21.
14:22
Das muss die schwedische Führung sein! Die Tre Kronor setzen sich im koreanischen Strafraum fest und nach einigem Hin und Her hat Marcus Berg nach Querpass aus sechs Metern freie Schussbahn! Der ehemalige HSV-Stürmer kann sich die Ecke aussuchen, schießt aber genau Keeper Hyun-woo Cho an, der mit einer starken Reaktion zur Ecke klärt.
Schweden Südkorea
18.
14:19
Wenn sonst nichts geht, müssen eben die Verteidiger vorne ran. Andreas Granqvist fasst sich mal ein Herz, marschiert mit der Kugel über das gesamte Feld und spielt dann am koreanischen Strafraum einen feinen Doppelpass mit Marcus Berg. Letztlich fehlen Granqvist Zentimeter zum ersten gefährlichen Abschluss.
Schweden Südkorea
15.
14:16
Eine Viertelstunde ist rum in Nizhny Novgorod und die Partie ist jetzt völlig ausgeglichen. Beide Mannschaften gehen mit viel Einsatz zu Werke, lassen aber spielerische Finesse bisher komplett vermissen. Heung-min Son tritt auf links erstmals an, bleibt aber gleich am ersten schwedischen Abwehrmann hängen.
Schweden Südkorea
13.
14:14
Langsam aber sicher schieben die Skandinavier das Spielgeschehen wieder weg vom eigenen Tor. Victor Claesson schlägt eine erste Flanke vom rechten Flügel an den Fünfer, Hyun-woo Cho pflückt den Ball aber vor dem bereitstehenden Ola Toivonen herunter.
Schweden Südkorea
12.
14:12
Gelbe Karte für Shin-wook Kim (Südkorea)
Kim holt sich die erste Gelbe Karte der Partie ab. Der lange Stürmer der Koreaner kommt im Mittelfeld klar zu spät.
Schweden Südkorea
11.
14:12
Bei den Skandinaviern hakt es vor allem in der Spieleröffnung. Der Ausfall des kurzfristig erkrankten Victor Lindelöf scheint das schwedische Spiel ganz schön zu treffen. Der Verteidiger von Manchester United ist sonst für die ersten Bälle zuständig.
Schweden Südkorea
8.
14:08
Südkorea macht bisher den deutlich frischeren Eindruck und drängt Schweden weit in die eigene Hälfte. Die Skandinavier haben noch keinen rechten Zugang zu dieser Partie gefunden und sind ausschließlich mit Verteidigen beschäftigt.
Schweden Südkorea
6.
14:06
Den Freistoß zieht Heung-min Son mit rechts scharf Richtung Tor. Schiri Aguilar unterbindet sie Situation dann aber wegen eines Stürmerfouls im Sechzehner.
Schweden Südkorea
5.
14:05
Hee-chan Hwang holt mit einem starken Antritt auf dem rechten Flügel die erste Ecke der Partie raus. Die kommt scharf an den Fünfer, wo Robin Olsen das Leder mit einer Hand sicher aus der Gefahrenzone faustet. Korea bleibt aber am Drücker und ergattert einen Freistoß aus dem linken Halbfeld.
Schweden Südkorea
3.
14:03
Beide Teams beginnen ziemlich zerfahren und versuchen, gleich in die Zweikämpfe zu kommen. Yong Lee geht dabei gegen Albin Ekdal ein wenig zu hart zu Werke und tut sich dabei zu allem Überfluss noch selbst weh. Es scheint aber weiterzugehen für den Koreaner.
Schweden Südkorea
1.
14:01
Der Ball rollt! Schweden ist traditionell in blau und gelb unterwegs, Südkoreas tritt heute ganz in weiß an.
Schweden Südkorea
1.
14:00
Spielbeginn
Schweden Südkorea
13:56
Es ist alles angerichtet! Die koreanischen "Taeguk Warriors" und die schwedischen "Tre Kronor" sind bereits auf dem Platz und lauschen nun den Nationalhymnen. Gleich gehts los mit diesem zweiten Spiel der Gruppe F!
Schweden Südkorea
13:54
Geleitet wird die Partie im Nizhny Novgorod von Schiedsrichter Joel Aguilar aus El Salvador. Der 42-Jährige wird an den Seitenlinien von seinem Landsmann Juan Zumba und Juan Carlos Mora Araya aus Costa Rica unterstützt. Vierter Offizieller ist Norbert Hauata aus Tahiti.
Schweden Südkorea
13:50
Ein Blick auf die Startformationen lässt einige bekannte Gesichter erkennen: Schweden bringt ein klassisches 4-4-2 mit Ex-HSV-Stürmer Marcus Berg und Ola Toivonen in der Spitze auf den Rasen. Dahinter sollen die ebenfalls bundesligaerfahrenen Albin Ekdal (HSV) und Emil Forsberg (Leipzig) das Spiel ankurbeln. Bremens Ludwig Augustinsson verteidigt auf rechts. Bei den Koreanern bildet Topstar Heu-Ming Son den linken Teil der Strumreihe in einem 4-3-3-System. In der Zentrale soll Augsburgs Ja-cheol Koo schalten und walten, Joo-ho Park (ehemals Mainz und Dortmund) beackert die linke Außenbahn.
Schweden Südkorea
13:42
Der 49-Jährige, der vor einem Jahr Uli Stielike als Nationaltrainer beerbt hatte, setzte im Vorfeld der ersten Partie auf eine ganz besondere Verwirrungstaktik und ließ seine Spieler in vertauschten Trikots umherlaufen. "Sie kennen einige unserer Spieler, doch es ist sehr schwer für westliche Scouts, unsere Spieler auseinanderzuhalten. Deswegen haben wir das so gemacht", gab Shin auf der Pressekonferenz zum Spiel preis. Man darf gespannt sein, ob dieser Kniff Wirkung zeigt.
Schweden Südkorea
13:39
Topstar Heung-Min Son aus Tottenham prognostiziert seiner Mannschaft einen schweren Gang. "Bei der WM sind alle Mannschaften stärker als wir und wenn wir einfache Tore kassieren, werden wir ernsthafte Probleme bekommen", so der ehemalige HSV-Stürmer im Vorfeld der WM. Kapitän und England-Kollege Sung-yong Ki (Swansea City) ist neben Son der zweite große Name im Kader der Mannschaft von Coach Shin Tae-Young.
Schweden Südkorea
13:30
Das sah beim heutigen Gegner ganz anders aus. Erst am letzten Spieltag der Quali zitterte Südkorea sich mit einem torlosen Remis gegen Usbekistan zu dieser WM. Beim Überraschungs-Halbfinalisten von 2002 ist die Entwicklung in den letzten Jahren stagniert und man geht als Außenseiter in diese Gruppe F. Beim letzten WM-Auftritt in Brasilien vor vier Jahren blieben die Koreaner sieglos und schieden in der Gruppenphase aus.
Schweden Südkorea
13:21
"Wir haben eine Mannschaft, die sehr gut zusammenarbeitet, was man nicht unterschätzen sollte", gab Viktor Claesson das Credo der Tre Kronor aus. Und dass der Mittelfeldmann von FK Krasnodar damit nicht ganz falsch liegt, zeigt ein Blick auf die erfolgreiche WM-Qualifikation der Schweden. Ebenfalls ohne Ibrahimović ließen die Männer von Janne Andersson u.a. die Niederlande und Italien abblitzen.
Schweden Südkorea
13:15
Schweden ist nach zwei verpassten Weltmeisterschaften erstmals seit 2006 wieder bei einer Endrunde dabei. Nicht dabei ist allerdings der mit Abstand größte Name des schwedischen Fußballs. Der mittlerweile in der amerikanischen MLS kickende 36-jährige Superstar Zlatan Ibrahimović wurde nach langwierigen Verletzungsproblemen und Differenzen mit dem Verband von Trainer Janne Andersson nicht berücksichtigt. Die Skandinavier setzen bei dieser WM stattdessen auf ein starkes Kollektiv.
Schweden Südkorea
13:10
Für beide Teams geht es von den ersten WM-Sekunde an um alles. Nur wer dieses Auftaktspiel gewinnt, darf sich im Kampf um einen Achtelfinalplatz wohl realistische Hoffnungen machen. Der überraschende Erfolg Mexikos über die favorisierte Löw-Truppe am gestrigen Tage hat den Druck nicht gerade vermindert.
Schweden Südkorea
13:08
Hallo und herzlich willkommen zum fünften Tag der Fußball-WM in Russland! Nach der 0:1-Pleite von Weltmeister Deutschland gegen Mexiko steht gleich das zweite Spiel der Gruppe F zwischen Schweden und Südkorea auf dem Programm. Um 14 Uhr gehts los in Nizhny Novgorod!
Tunesien England
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel zwischen Tunesien und England. Anstoß in Volgograd ist um 20:00 Uhr.
Belgien Panama
Herzlich willkommen zum Auftaktspiel der Gruppe G! Ab 17:00 Uhr trifft Belgien in Sochi auf Panama.

Tore

#SpielerMannschaftSp.Tore11mQuote
1FrankreichKylian MbappéFrankreich7821,14
2ArgentinienLionel MessiArgentinien7741
3ArgentinienJulián ÁlvarezArgentinien7400,57
FrankreichOlivier GiroudFrankreich6400,67
5SpanienÁlvaro MorataSpanien4300,75

Aktuelle Spiele