Gruppe A
29.11.2022 16:00
Beendet
Niederlande
Niederlande
2:0
Katar
Katar
1:0
  • Cody Gakpo
    Gakpo
    26.
    Rechtsschuss
  • Frenkie de Jong
    de Jong
    49.
    Rechtsschuss
Stadion
Al Bayt Stadium
Zuschauer
66.784
Schiedsrichter
Bakary Gassama

Liveticker

90.
17:57
Fazit:
Die Niederlande schlägt Katar zum Abschluss der Gruppenphase mit 2:0! Damit zieht Oranje als Gruppenerster ins Achtelfinale ein. Das Spiel aus Sicht der Mannschaft von Louis van Gaal lässt sich gut unter der Überschrift "Pflichtaufgabe erfüllt" zusammenfassen. Eine tolle Aktion von Cody Gakpo (26') und ein weiterer Treffer durch Frenkie de Jong (49') sorgten für einen nie gefährdeten Sieg gegen den WM-Gastgeber. Dieser wollte zwar, aber im Endeffekt reicht die Qualität derzeit noch nicht, um gegen Gegner eines Kalibers wie der Niederlande zu bestehen. Im Parallelspiel setzt sich Senegal mit 2:1 gegen Ecuador durch und zieht somit ebenfalls in die nächste Runde ein. Auf wen Holland und Senegal nun treffen, entscheidet sich ab 20 Uhr deutscher Zeit bei den Partien der Gruppe B: Wales trifft auf England und Iran spielt gegen die USA. Einen schönen Abend noch!
90.
17:54
Spielende
90.
17:54
Die meisten Zuschauer haben das Stadion bereits verlassen und Holland lässt den Ball zirkulieren. Übrigens: Nathan Aké hat noch keinen einzigen Fehlpass in dieser Partie gespielt und das bei über 90 Pässen.
90.
17:50
Berghuis trifft die Latte! Am Strafraumrand wird der Niederländer gar nicht angepfiffen. Berghuis legt sich das Leder auf den linken Fuß und schlenzt es in Richtung langes Eck. Letztlich segelt der Ball nahezu perfekt aufs Tor, fliegt aber gegen das Gebälk.
90.
17:50
Oranje spielt das jetzt locker herunter. Dieser Pragmatismus mag nicht anschaulich sein, kann man den Holländern aber nicht wirklich verdenken.
90.
17:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
88.
17:47
Ró-Ró lässt sich zu einem Verzweiflungsschuss aus 25 Metern hinreißen. Da er das Leder nicht sauber trifft, rollt der Ball deutlich links am Kasten vorbei ins Toraus.
86.
17:44
Einwechslung bei Niederlande: Kenneth Taylor
86.
17:44
Auswechslung bei Niederlande: Frenkie de Jong
85.
17:44
Einwechslung bei Katar: Musaab Khidir
85.
17:43
Auswechslung bei Katar: Ismail Mohammed
85.
17:43
Einwechslung bei Katar: Ahmed Alaa Eldin
85.
17:43
Auswechslung bei Katar: Abdulaziz Hatem
83.
17:41
Einwechslung bei Niederlande: Wout Weghorst
83.
17:41
Auswechslung bei Niederlande: Cody Gakpo
83.
17:41
Einwechslung bei Niederlande: Teun Koopmeiners
83.
17:40
Auswechslung bei Niederlande: Marten de Roon
80.
17:39
Afif spielt einen tollen Pass zur Grundlinie auf Ahmed. Ehe dieser im Strafraum querlegen kann, ist Noppert zur Stelle und fängt den Pass ab.
77.
17:35
Abdulaziz Hatem kommt mal zum Abschluss. Aus gut 20 Metern halb rechter Position möchte er Andries Noppert in Verlegenheit bringen, trifft das Leder aber nicht voll. So kullert die Kugel in die Arme des Torwarts.
75.
17:34
Währenddessen ist der Senegal wieder in Führung. Im Duell mit Ecuador geht es heiß her, die Niederlande und Katar lassen es locker ausklingen.
74.
17:33
Bei Oranje ist durch die Wechsel wenigstens wieder ein bisschen mehr Leben im Spiel zu sehen. Dumfries möchte von rechts in den Sechzehner flanken, aber Hassan fälscht den Ball ab. So wird die Kugel plötzlich für Barsham im kurzen Eck gefährlich, der aber parieren kann.
71.
17:30
Im Parallelspiel steht es übrigens inzwischen 1:1, nachdem Senegal zunächst geführt hatte. Damit wären die Niederlande und Ecuador im Achtelfinale.
68.
17:27
VAR-Entscheidung: Das Tor durch S. Berghuis (Niederlande) wird nicht gegeben, Spielstand: 2:0
Kommando zurück! Die beiden frisch eingewechselten Spieler der Niederlande sorgen für das vermeintliche 3:0. Vor dem Keeper legt Janssen auf Berghuis quer, der locker einschiebt. Aber in der Entstehung des Tors war Gakpo mit der Hand am Ball. Nach Eingriff des VAR wird das Tor deshalb zu Recht zurückgenommen.
66.
17:26
Einwechslung bei Niederlande: Vincent Janssen
66.
17:26
Auswechslung bei Niederlande: Memphis Depay
66.
17:25
Einwechslung bei Niederlande: Steven Berghuis
66.
17:25
Auswechslung bei Niederlande: Davy Klaassen
64.
17:25
Einwechslung bei Katar: Karim Boudiaf
64.
17:24
Auswechslung bei Katar: Almoez Ali
64.
17:24
Einwechslung bei Katar: Mohammed Muntari
64.
17:23
Auswechslung bei Katar: Assim Madibo
64.
17:23
Einwechslung bei Katar: Ali Assadalla
64.
17:23
Auswechslung bei Katar: Hassan Al Haydos
63.
17:21
Viel Bewegung ist auf beiden Seiten gerade nicht vorhanden. Oranje dürfte das herzlich egal sein, aber auch Katar ist damit einverstanden.
61.
17:19
Katar bereitet die ersten Wechsel vor. Félix Sánchez wirkt an der Seitenlinie auch alles andere als zufrieden.
58.
17:17
Aber die Niederländer ziehen sich derzeit ein wenig zurück und überlassen dem WM-Gastgeber den Ball. Andersherum sieht das Spiel deutlich attraktiver aus.
55.
17:15
Katar probiert es ab und zu, über Konter Gefahr auszustrahlen. Allerdings rücken meist nicht genug Mann mit nach vorne, sodass keine Gefahr entsteht.
52.
17:11
Gelbe Karte für Nathan Aké (Niederlande)
Nathan Aké erwischt seinen Gegenspieler mit dem Arm im Gesicht. Dafür kassiert er zu Recht den Gelben Karton.
49.
17:07
Tooor für Niederlande, 2:0 durch Frenkie de Jong
Kurz nach der Pause stellen die Niederländer auf 2:0! Nach einem Rückpass von Dumfries flankt Klaassen von rechts in den Sechzehner. Der Ball wird von Khoukhi unglücklich an den langen Pfosten verlängert, wo Depay aus kurzer Distanz zum Abschluss kommt. Barsham kann zunächst parieren, doch den Abpraller drückt de Jong über die Linie, der sich aufgrund seiner Gier gegen den eigentlich besser postierten Ró-Ró durchsetzt.
48.
17:06
Gakpo und Depay kombinieren sich per Doppelpass an die Sechzehnerkante. Dort möchte Gakpo nochmal auf seinen Mannschaftskollegen durchstcken, doch der Ball wird in letzter Sekunde abgefangen.
46.
17:04
Beide Teams starten unverändert in den zweiten Durchgang.
46.
17:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:54
Halbzeitfazit:
Pause zwischen der Niederlande und Katar! Oranje führt nach 45 Minuten mit 1:0. Dabei hatte das Team von Trainer Louis van Gaal nahezu über die komplette erste Halbzeit volle Kontrolle über das Geschehen. Lange legten sich die Holländer die Katarer zurecht, ließen aber auch Tempo in ihren Aktionen vermissen. Und dann war es mal wieder Cody Gakpo, der seine Extraklasse abermals in diesem Turnier präsentierte und den bisher einzigen Treffer des Spiels erzielte (26'). Wenige Minuten nach dem Tor gab es starke fünf Minuten Katars, aber alles in allem wurde es nie wirklich gefährlich für Oranje. Gleich geht es weiter!
45.
16:48
Ende 1. Halbzeit
45.
16:48
Holland lässt die erste Halbzeit jetzt noch gemütlich ausklingen mit viel Ruhe am Ball. Das dürfte es erstmal gewesen sein.
45.
16:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45.
16:46
Dumfries hat bislang noch einen eher durchwachsenen Abend. Depay schickt ihn die Linie herunter, aber zum wiederholten Mal verliert Dumfries das Eins-gegen-Eins.
43.
16:43
Ansonsten dümpelt die Partie derweil so vor sich her. Das Ergebnis scheint beiden Teams fürs Erste zu passen und eine Pause willkommen zu sein.
40.
16:41
De Roon spielt einen wunderbar scharfen Schnittstellenpass auf Gakpo, der mit dem zweiten Kontakt abschließt. Die Kugel fliegt zentral über den Kasten und anschließend hebt auch der Assistent die Fahne. Trotzdem: Wieder blitzt seine Klasse in einem kurzen Moment auf.
37.
16:37
In den letzten drei bis vier Minuten wirkte die Niederlande nun etwas zu passiv. Der Gastgeber kann jedoch kein Kapital daraus schlagen.
35.
16:35
Nach einer längeren Ballbesitzphase Katars bricht Abdelkarim Hassan über die linke Seite durch und flankt nach innen. In der Mitte steht aber niemand zur Abnahme bereit, Virgil van Dijk klärt den Ball ins Seitenaus.
32.
16:33
Das Passspiel der Niederländer wirkt jetzt nochmal einen Tick schärfer nach der Führung. Auch das Anschlussverhalten nach Ballverlust ist gut. Von Katar ist weiterhin kaum etwas zu sehen.
29.
16:30
Nun dürfte sich das Spiel aus Sicht der Holländer natürlich deutlich einfacher gestalten. Wichtig war es, in der ersten Halbzeit bereits in Führung zu gehen. Übrigens: Im Parallelspiel steht es noch 0:0 und somit wäre Holland derzeit Gruppensieger.
26.
16:26
Tooor für Niederlande, 1:0 durch Cody Gakpo
Der Lauf hört nicht auf! Cody Gakpo erlöst die Niederländer und bringt Oranje mit 1:0 in Führung. Über Daley Blind und Memphis Depay kommt Klaassen zwischen den Linien an den Ball und legt wunderbar für Gakpo auf. Dieser hat zentral eine große Lücke vor sich und schiebt die Kugel aus 16 Metern überlegt rechts unten ins Eck.
25.
16:25
Erneut gibt es Eckball für den WM-Gastgeber, diesmal von der anderen Seite. Der Ball landet auf dem Schlappen von Abdelkarim Hassan auf Höhe des kurzen Pfostens, der sofort den Abschluss sucht. Sein Schuss fliegt deutlich über das Gehäuse.
24.
16:24
Nun segelt mal eine Ecke von Katar in den niederländischen Strafraum. Akram Afifs Hereingabe wird aber sofort geklärt.
22.
16:22
Oranje hat natürlich viel Kontrolle über die Partie, von Katar ist offensiv so gut wie gar nichts zu sehen. Dennoch: Es fehlt mal einer, der das Tempo anzieht oder für eine Überraschung sorgt.
19.
16:20
Wieder nimmt sich Gakpo einer Ecke von der rechten Seite an. Diesmal fliegt der Ball schon besser in den Sechzehner, Klaassen steigt auf Höhe des ersten Pfostens hoch und versucht, das Leder aufs lange Eck zu drücken. Allerdings landet der Ball einen guten Meter neben dem Pfosten im Toraus.
16.
16:17
Die Niederlande macht Druck, aber so wirklich zwingend ist es nicht. Auch ein Eckball von der rechten Seite, ausgeführt von Gakpo, landet auf einem katarischen Kopf und kann geklärt werden.
14.
16:15
Nächster Abschluss der Holländer! De Jong schließt aus 20 Metern halb linker Position ab, schießt aber versehentlich Klaassen in den Rücken. Von dort springt der Ball hoch zu Depay, der es aus 15 Metern artistisch versucht. Die Kugel fliegt einen guten Meter zentral über den Kasten.
12.
16:13
Klaassen bedient Blind auf der linken Seite, der Gakpo im Sechzehner mit einem flachen Zuspiel in Szene setzen möchte. Ahmed geht in letzter Sekunde dazwischen und verhindert den Abschluss. Klaassen setzt nochmal nach, aber letztlich landet der Ball in den Fängen von Barsham.
9.
16:10
Wieder liegt Ismail Mohammed auf dem Boden, diesmal aber gemeinsam mit Daley Blind. Die Anfangsphase ist noch kein fußballerischer Hochgenuss.
6.
16:07
Ismail Mohammed bleibt nach einem Luftzweikampf mit Virgil van Dijk am Boden und muss behandelt werden. Beide sind unglücklich aneinander geraten. Nach einer Minute geht es für den Katari aber weiter.
4.
16:06
Auf der anderen Seite dringt auch Oranje zum ersten Mal in den Sechzehner. Links kommen zunächst sowohl Depay als auch Klaassen etwas unglücklich nicht zum Abschluss, aber Blind kommt aus dem Rückraum und schießt aus 10 Metern auf das Tor. Barsham kann parieren.
3.
16:04
Katar in Person von Al Haydos gehört der erste Abschluss der Partie. Aus 20 Metern sieht er, dass er nicht wirklich angegriffen wird, und forciert den Abschluss. Dieser segelt aber genau in die Arme von Noppert.
1.
16:00
Auf geht's! Holland in den orangefarbenen Trikots darf die Partie mit Ballbesitz starten. Katar läuft ganz in Weiß auf.
1.
16:00
Spielbeginn
15:56
Die Teams kommen auf den Rasen und zunächst werden natürlich traditionell die Nationalhymnen gesungen. Danach steht nichts mehr im Wege, sodass Bakary Gassama aus Gambia die Partie anpfeifen kann.
15:40
Louis van Gaal ist ohnehin nicht dafür bekannt, seine Startaufstellung auf vielen Positionen zu verändern. Teun Koopmeiners wird heute zunächst auf der Bank sitzen, für ihn spielt Marten de Roon von Beginn an. Und Steven Bergwijn weicht zum ersten Mal in dieser WM auf die Ersatzbank, was wiederum Memphis Depay zu seinem ersten Startelfeinsatz verhilft. Man darf gespannt sein, wie lange van Gaal ihn auf dem Feld lässt.
15:32
Wer dachte, Félix Sánchez würde zum Abschluss des Turniers seine Truppe nochmal ordentlich durchmischen im Vergleich zum letzten Spiel, hat sich getäuscht. Lediglich im Mittelfeld gibt es eine Veränderung: Abdulaziz Hatem startet heute anstelle von Karim Boudiaf.
15:22
Denn bislang waren beide Auftritte von Oranje recht ernüchternd bei dieser Weltmeisterschaft. Zwei sensationelle Treffer von Cody Gakpo haben die Niederlande in beiden Spielen vor Schlimmerem bewahrt. Im ersten Spiel mühte man sich 81 Minuten lang gegen eine entschlossene senegalesische Mannschaft ab, bevor man im letzten Spiel ein Unentschieden gegen Ecuador erreichte. Einer, der sein Team dabei auch heute wohl nicht über 90 Minuten unterstützen kann, ist Memphis Depay. Van Gaal kündigte bereits an, den Spieler des FC Barcelona unbedingt fit für die K.o.-Runde zu benötigen. Daher kann man davon ausgehen, dass er ihm heute auch nur das Nötigste an Spielzeit geben wird.
15:11
Für Louis van Gaal und seine Niederländer geht es dagegen heute um den Gruppensieg. Sie und Ecuador sind mit vier Zählern und einer Tordifferenz von 3:1 beide punkt- sowie torgleich. Aber auch Senegal mit drei Punkten hat im Parallelspiel noch Chancen auf den Gruppensieg. Die große Frage dabei lautet: Wann platzt bei unseren Nachbarn endlich auch der spielerische Knoten?
15:08
Zum Abschluss wartet nun mit Oranje der vermeintlich härteste Brocken auf den Asienmeister von 2019. Gespannt darf man sein, mit welchem Gesicht sich die Kataris von der Weltmeisterschaft verabschieden. Werfen sie nochmal alles hinein oder ergeben sie sich heute ihrem Schicksal?
14:58
Zunächst erstmal zum Gastgeber: Als erste Mannschaft des Turniers musste Katar das Ausscheiden nach der Gruppenphase hinnehmen, das durch die 1:3-Pleite gegen Senegal besiegelt wurde. Es gab eine Phase in dieser Partie – die in Mohammed Muntaris Tor gipfelte –, in der Katar tatsächlich lebhaft wirkte. Doch die Freude im Al-Thumama-Stadion währte nur kurz: Denn Bamba Dieng brachte seine Mannschaft nur sechs Minuten später wieder in Führung und Senegal somit auf die Siegerstraße.
14:48
Einen schönen guten Nachmittag und willkommen, liebe Fußballfreunde, zum letzten Spieltag der Gruppenphase der WM 2022 und dem Spiel zwischen der Niederlande und Gastgeber Katar! Um 16 Uhr deutscher Zeit wird die Partie angepfiffen.

Niederlande

Niederlande Herren
vollst. Name
Koninklijke Nederlandsche Voetbalbond
Spitzname
Oranje
Stadt
Am Zeist
Farben
orange
Gegründet
08.12.1889
Stadion
Johan Cruijff ArenA
Kapazität
55.885

Katar

Katar Herren
vollst. Name
Qatar Football Association
Gegründet
1960