15. Spieltag
01.12.2019 13:30
Beendet
Heidenheim
1. FC Heidenheim 1846
1:0
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
0:0
  • Tim Kleindienst
    Kleindienst
    63.
    Kopfball
Stadion
Voith-Arena
Zuschauer
10.700
Schiedsrichter
Frank Willenborg

Liveticker

90.
15:26
Fazit
Schluss in Heidenheim, die drei Zähler bleiben heute auf der Ostalb. Insgesamt sehen die Zuschauer auf der Ostalb eine muntere Partie, die Stimmung auf den Tribünen wird lediglich durch mehrfaches Eingreifen der Videoassistenten getrübt. Ob Handspiel, Abseits oder Kartenfarbe: Köln mischt sich heute immer wieder ein. Dabei profitieren stets die Gäste vom Anruf, einen Vorteil ergibt das allerdings nicht. Heidenheim macht das entscheidende Tor und fährt nicht unverdient den Sieg ein.
90.
15:25
Spielende
90.
15:23
Videobeweis: Ein Freistoß rutscht in die linke Strafraumhälfte durch, Schimmer drischt den Ball direkt auf das kurze Eck. Burchert wehrt es nach links ab, Föhrenbach schiebt aus kurzer Distanz ein. Im Nachhinein fällt den Referees auf, dass Schimmer Millimeter im Abseits stand.
90.
15:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88.
15:19
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Jamie Leweling
88.
15:19
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Sebastian Ernst
88.
15:17
Gelbe Karte für Tobias Mohr (SpVgg Greuther Fürth)
Für Gelb reicht das Foul allemal.
88.
15:17
Videobeweis: Der Unparteiische nimmt die rote Karte zurück.
87.
15:16
Der Referee schaut sich nochmal die Videobilder an. Darf Mohr doch draufbleiben?
86.
15:15
Rot! Mohr grätscht von hinten in den enteilten Busch. Allzu weit war der Ball nicht weg, daher ist es eine harte Entscheidung von Referee Willenborg, direkt die rote Karte zu zücken.
84.
15:14
Frustrierender Nachmittag für die Fürther Flankengeber. Die Abwehrspieler köpfen nahezu alles raus, sofern Torhüter Kevin Müller das Leder nicht aus der Luft pflückt.
80.
15:09
Gefährlich! Ernst gibt das Leder von der linken Seite flach rein, Mainka grätscht es an das Außennetz.
79.
15:08
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Maurice Multhaup
79.
15:08
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Marc Schnatterer
79.
15:08
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Jonas Föhrenbach
79.
15:08
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Robert Leipertz
76.
15:06
Leipertz taucht in zentraler Position auf, will aus 21 Metern aber scheinbar nicht mit dem rechten Fuß schießen. Deshalb legt er nach links raus, die anschließende Flanke von Theuerkauf kommt nicht bei Kleindienst an.
75.
15:04
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Tobias Mohr
75.
15:04
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Marvin Stefaniak
73.
15:03
Gute Chance für die Gäste! Nielsen bedient Wittek auf der linken Seite und startet selbst in die Tiefe. Als der Ball von Links flach reinrollt, setzt ihn Nielsen aus acht Metern knapp neben den rechten Pfosten.
71.
15:01
Jetzt tankt sich Griesbeck bis zur Torauslinie durch, seine anschließende Hereingabe rutscht an Freund und Feind vorbei.
70.
14:59
Gelbe Karte für Sebastian Ernst (SpVgg Greuther Fürth)
Griesbeck zieht auf der rechten Seite davon, Ernst reißt ihn von hinten um.
67.
14:57
Heidenheim arbeitet nun vermehrt mit langen Bällen, die Schimmer irgendwie behaupten soll. Bislang zieht er gegen Jaeckel und Mavraj den Kürzeren.
63.
14:53
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 1:0 durch Tim Kleindienst
Sie brauchen den Strafstoß nicht, 1:0! Schnatterer schlägt den ungeliebten Eckball von der linken Seite an den Fünfmeterraum. Kleindienst rennt passend ein und setzt den Ball per Kopf unter die Latte. Aus der kurzen Distanz kann Burchert die Murmel nicht mehr über den Kasten drücken, obwohl er dran ist.
63.
14:52
Nach einer Schnatterer-Flanke beklagen die Heidenheimer ein Handspiel von Keita-Ruel. Der Referee steht in der Nähe, entscheidet aber nur auf Eckstoß. Das wird sich der VAR sicher noch ansehen.
62.
14:50
Mittlerweile haben beide Mannschaften jeweils 12 Torschüsse gesammelt. Anders als sein Pendant Sascha Burchert musste Heidenheims Kevin Müller aber noch nicht ein einziges Mal eingreifen.
60.
14:50
Heidenheim kontert mal, Schnatterer kommt über die linke Seite. Mit seinem schwächeren linken Fuß flankt der Kapitän, das Leder kommt im Toraus runter.
57.
14:46
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Stefan Schimmer
57.
14:46
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Konstantin Kerschbaumer
56.
14:46
...und Stefaniak schießt den Freistoß in den Fangzaun.
56.
14:45
Attraktive Freistoßposition für die Gäste, Hrgota fällt 24 Meter vor dem Kasten...
54.
14:44
Strammer Schuss von Tim Kleindienst, aus 19 Metern zielt er auf den linken Torwinkel. Sascha Burchert reißt den Arm hoch und ist noch mit den Fingerspitzen dran. Das Spielgerät wäre aber wohl ohnehin über die Latte gerauscht.
53.
14:42
Fürth ist bislang am Drücker, findet aber keine freie Schussbahn. Stefaniak zögert in der rechten Strafraumhälfte wieder so lange, bis ihn Griesbeck vom Ball trennt.
49.
14:38
Seguin bleibt mit einem 23-Meter-Schuss in der Viererkette hängen.
48.
14:37
Gelbe Karte für Robert Leipertz (1. FC Heidenheim 1846)
Leipertz klammert gegen Stefaniak.
46.
14:35
...und weiter!
46.
14:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:19
Halbzeitfazit
Unterhaltsamer Kick auf der Ostalb, nur die Tore fehlen: zwischen Heidenheim und Fürth steht es noch 0:0. Die Gäste haben in der 7. Minute die große Chance auf 0:1 zu stellen, Wittek versagen allerdings die Nerven beim Strafstoß. Nur zwei Zeigerumdrehungen später knallt Leipertz das Spielgerät auf der anderen Seite erstmals ans Aluminium. In der 24. Spielminute macht er erneut Bekanntschaft mit dem Gestänge. Während der Elfmeter vorerst die einzige echte Torchance des Kleeblatts bleibt, dreht Heidenheim immer wieder auf. Fürth sammelt lediglich Eckbälle, die aber nahezu alle beim Gegner landen. Insofern hätte sich nur eine Mannschaft wirklich das Führungstor verdient - und die ist heute Gastgeber.
45.
14:19
Ende 1. Halbzeit
45.
14:17
Gelbe Karte für Paul Seguin (SpVgg Greuther Fürth)
Seguin hält Griesbeck im Mittelfeld fest und verhindert die direkte Ausführung des Freistoßes. Dafür erhält er Gelb, nun fehlt er im kommenden Heimspiel gegen den VfL Bochum.
45.
14:17
Das muss das 1:0 sein! Kleindienst und Dorsch laufen alleine auf Burchert zu, Letzterer legt sich den Ball im letzten Schritt zu weit vor. Dadurch kann der Torhüter per Grätsche klären.
45.
14:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
14:15
Es ist schon der siebte Eckball der Gäste, erstmals landet das Spielgerät auf einem Fürther Kopf. Keita-Ruel nickt die Stefaniak-Hereingabe deutlich neben den rechten Pfosten.
43.
14:13
Hohe Bälle sind keine Lösung, Nielsen köpft das Leder aus neun Metern weit neben das Gehäuse.
42.
14:12
Die Dribblingstärke einiger Heidenheimer ist beeindruckend. Es will allerdings derzeit nicht mit dem finalen Pass funktionieren.
37.
14:06
Eine Busch-Flanke wird an das linke Strafraumeck geklärt, Theuerkauf nimmt das Leder volley aus der Luft. Sein Schuss landet flach in den Handschuhen von Burchert.
36.
14:06
Nach einem Ballgewinn von Busch taucht Schnatterer mal auf der rechten Seite auf. Er versucht Seguin mit einem schnellen Dribbling zu überwinden, der Fürther ist allerdings wach.
32.
14:02
Nächste starke Aktion von Schnatterer, am linken Fünfereck behält der Kapitän die Übersicht. Er legt an den Elfmeterpunkt ab, von dort schießt Kerschbaumer neben das verwaiste Tor.
31.
14:02
Schnatterer erhält den Ball halblinks, wagt ein Tänzchen mit Jaeckel und spielt einen tollen Pass in die linke Strafraumhälfte. Kerschbaumer läuft ein und knallt den Ball sofort hoch aufs Tor, Burchert wehrt in die Luft ab.
29.
13:58
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Paul Jaeckel
29.
13:58
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Marco Caligiuri
28.
13:58
Eben war es der Knöchel, nun hat Caligiuri Oberschenkelprobleme.
24.
13:54
Pfosten - schon wieder! Leipertz wird in der rechten Strafraumhälfte bedient und schießt direkt auf das lange Eck. Burchert ist noch dran, dann rollt der Ball an den linken Außenpfosten.
22.
13:52
Aus spitzem Winkel schießt Kleindienst flach auf das kurze Eck. Burchert geht auf die Knie und hat den Ball im Nachfassen sicher.
22.
13:51
Stefaniak wird links gefunden, tritt auf die Kugel und flankt mit dem rechten Schlappen rein. Die Murmel landet hinter dem langen Pfosten im Toraus, ein Teamkamerad war nicht in der Nähe.
20.
13:49
Mittlerweile haben die Gäste hier 61% Ballbesitz. Man kann aber noch nicht allzu viel damit anfangen. Auch, weil sich Heidenheim zweikampfstark (61% gewonnene Duelle) zeigt.
17.
13:47
Mutig! Müller nimmt einen Rückpass in der rechten Strafraumhälfte an, dann will er das Spielgerät über Hrgota hinweg auf die linke Abwehrseite lupfen. Der Angreifer ist noch mit dem Kopf dran, kann die Murmel aber nicht kontrollieren.
14.
13:44
Bei Griesbeck ist Schluss: Der Mittelfeldmann gewinnt zum zweiten Mal binnen kürzester Zeit einen entscheidenden Zweikampf vor dem eigenen Sechzehner.
13.
13:42
Der Captain läuft vorerst vom Feld, sodass das Spiel weitergehen kann.
12.
13:41
Verletzungsunterbrechung in der Voith-Arena, Kleindienst steigt Caligiuri auf den Knöchel.
9.
13:40
Pfostentreffer! Theuerkauf spielt das Leder von der linken Seite flach vor den Sechzehner. Kerschbaumer verarbeitet es und leitet sofort an das rechte Strafraumeck weiter. Dort legt sich Leipertz den Ball zurecht und drischt ihn an den rechten Pfosten.
7.
13:36
Elfmeter verschossen von Maximilian Wittek, SpVgg Greuther Fürth
Autsch! Maximilian Wittek schießt flach am rechten Pfosten vorbei. Kevin Müller hat die richtige Ecke, muss aber nicht eingreifen.
6.
13:35
Elfmeter für Fürth! Hüsing verbreitet deutlich die Körperfläche, als er aus eineinhalb Metern angeschossen wird.
6.
13:35
Videobeweis: Referee Willenborg prüft ein Handspiel von Hüsing im Strafraum.
3.
13:33
Nach einer längeren Kombination schickt Nielsen den startenden Stefaniak in den Strafraum. Von der linken Seite gibt der Fürther flach rein, bleibt aber hängen.
1.
13:30
Der Ball rollt! Fürth hat in grünen Trikots angestoßen, Heidenheim ist in Rot unterwegs.
1.
13:30
Spielbeginn
13:23
Schiedsrichter der Partie ist Frank Willenborg. Für den 40-Jährigen ist es der vierte Saisoneinsatz in Liga zwei, er pfiff bereits am 4. Spieltag in Heidenheim (0:2 gegen Sandhausen). An den Seitenlinien assistieren Viatcheslav Paltchikov und Stefan Zielsdorf, vierter Offizieller ist Justus Zorn. Für den Videobeweis sind Sven Waschitzki und Assistent Markus Wollenweber verantwortlich.
13:17
Frank Schmidt ist einer der erfahrenen Trainer im deutschen Unterhaus. Dementsprechend geht er diese Partie an. "Es ist wie jede Woche in der 2. Liga: Man darf sich wenig Fehler erlauben", sagt der 45-Jährige. Besonders auf die Offensivakteure der Gäste müsse man achten. Hier sieht Schmidt "sehr gute Individualisten, die wir gut verteidigen müssen."
13:10
Es ist sicherlich keine leichte Auswärtsaufgabe für Fürth. "Wir sind schon mutig und fahren zum 1. FC Heidenheim, um dort zu gewinnen", stellt Coach Stefan Leitl vor dem Vergleich klar. Gleichzeitig ist ihm aber auch bewusst, dass der Gegner "schon eine hohe Hürde" darstellt. Seine Analyse ergab übrigens, dass die Zuschauer ein ansehnliches Spiel erwarten können. Beide Seiten verfolgen einen ähnlichen Spielansatz. "Es wird ein sehr dynamisches und temporeiches Spiel", so Leitl.
12:54
Vor diesem Spieltag waren die beiden Teams noch Tabellennachbarn. Die 19 Punkte von Greuther Fürth reichten für Platz sieben, Heidenheim bekleidete Platz sechs. Dort stehen die heutigen Gastgeber auch nach den jüngsten Ergebnissen noch, während die Spielvereinigung auf Rang zehn abrutschte.
12:46
Am vergangenen Wochenende unterlag Heidenheim mit 3:1 in Regensburg. Trainer Frank Schmidt will nun die Zentrale verstärken und entscheidet sich dementsprechend für einen Wechsel: Sebastian Griesbeck kommt für David Otto (Bank). Fürth hat derweil ein Derbywochenende hinter sich, beim Duell mit dem 1. FC Nürnberg holte man einen Zähler (0:0). Auch die Gäste tauschen in dieser Woche auf einer Position, Tobias Mohr (Bank) muss für Marvin Stefaniak weichen.
12:36
Fürth könnte die Bilanz zwischen beiden Mannschaften heute wieder ausgleichen. Bislang bestritten die Teams zehn Spiele in der 2. Bundesliga, das Kleeblatt gewann drei davon. Viermal ging Heidenheim als Sieger vom Feld, drei Partien endeten Remis.
12:25
Herzlich willkommen zum 15. Spieltag der 2. Bundesliga! Heute Nachmittag begegnen sich der 1. FC Heidenheim und die SpvGG Greuther Fürth, Anstoß ist um 13:30 Uhr.

1. FC Heidenheim 1846

1. FC Heidenheim 1846 Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Heidenheim 1846
Stadt
Heidenheim an der Brenz
Land
Deutschland
Farben
blau-rot
Gegründet
14.08.1846
Sportarten
Fußball
Stadion
Voith-Arena
Kapazität
15.000

SpVgg Greuther Fürth

SpVgg Greuther Fürth Herren
vollst. Name
Spielvereinigung Greuther Fürth 1903
Stadt
Fürth
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
23.09.1903
Sportarten
Fußball, Schwimmen, Tennis, Volleyball, Gymnastik, Handball, Basketball, Tischtennis, Hockey, Badminton
Stadion
Sportpark Ronhof | Thomas Sommer
Kapazität
18.000