16. Spieltag
17.01.2021 13:30
Beendet
Holstein Kiel
Holstein Kiel
2:3
Karlsruher SC
Karlsruhe
0:2
  • Philip Heise
    Heise
    6.
    Rechtsschuss
  • Marco Thiede
    Thiede
    45.
    Rechtsschuss
  • Janni-Luca Serra
    Serra
    60.
    Kopfball
  • Janni-Luca Serra
    Serra
    77.
    Linksschuss
  • Robin Bormuth
    Bormuth
    85.
    Kopfball
Stadion
Holstein-Stadion
Schiedsrichter
Lasse Koslowski

Liveticker

90.
15:27
Fazit:
Mit 2:3 gewinnt der KSC das Spektakel an der Förde! Den 0:2 Pausenrückstand glichen die Kieler durch einen Doppelpack von Serra aus. Das war hochverdient, schließlich erarbeiteten sie sich in der Phase Chance um Chance gegen zu passive Gäste. Danach war das Siel plötzlich wieder offen und die Karlsruher setzten nach einem verlängerten Heise-Freistoß durch Bormuth den entscheidenden Treffer. Dieses tolle Spiel hätte keinen Sieger verdient, dass die Gäste dann doch siegen, ist etwas glücklich, weil sie seit Wiederanpfiff wenige eigene Chancen kreierten. Mit dem Dreier schaffen sie den Sprung auf Platz Sechs und liegen vier Zähler hinter Kiel plötzlich dicht hinter der Spitzengruppe!
90.
15:22
Spielende
90.
15:21
Aus dem Halbfeld flankt Reese, aber anstatt zu verlängern drückt Girth den Kopfball aus 13 Metern viel zu locker auf Gersbeck.
90.
15:20
Eine Minute ist bislang rum, ein Abschluss der Störche lässt weiter auf sich warten.
90.
15:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
15:19
Einwechslung bei Karlsruher SC: Daniel Gordon
90.
15:18
Auswechslung bei Karlsruher SC: Kyoung-rok Choi
89.
15:18
Die KSV wirft alles nach vorne, kommt aber noch nicht durch!
89.
15:18
Gelbe Karte für Niklas Hauptmann (Holstein Kiel)
88.
15:18
Einwechslung bei Holstein Kiel: Benjamin Girth
88.
15:17
Auswechslung bei Holstein Kiel: Jannik Dehm
88.
15:17
Einwechslung bei Holstein Kiel: Ahmet Arslan
88.
15:17
Auswechslung bei Holstein Kiel: Jonas Meffert
87.
15:16
Gelbe Karte für Johannes van den Bergh (Holstein Kiel)
85.
15:13
Tooor für Karlsruher SC, 2:3 durch Robin Bormuth
Der KSC schlägt zurück! Heise gibt vom rechten Flügel mit Schnitt zum Tor einen Freistoß in die Mitte. Die Hereingabe aus 25 Metern verlängert Bormuth aus vier Metern ins linke Eck. Gelios ist noch dran, kann die Richtung aber nicht entscheidend verändern. Seinem Gegenspieler nimmt der Torschütze die Möglichkeit hochzuspringen, weil er etwas über ihm liegt und den Arm aufstützt. Die Kieler beschweren sich, aber der Referee entscheidet nicht auf Stürmer-Foul. Es ist der dritte Verteidiger, der für die Gäste heute trifft.
82.
15:11
Seit dem Ausgleich ist es deutlich ausgeglichener. Beide Teams beteiligen sich jetzt wieder am Spiel.
81.
15:11
Einwechslung bei Karlsruher SC: Alexander Groiß
81.
15:10
Auswechslung bei Karlsruher SC: Marvin Wanitzek
81.
15:10
Einwechslung bei Karlsruher SC: Dominik Kother
81.
15:10
Auswechslung bei Karlsruher SC: Marc Lorenz
79.
15:10
Der Sturmlauf der Gastgeber wird belohnt, ab jetzt wird es spannend, wie sich die Partie weiterentwickelt. Der KSC setzt gleich wieder einen offensiven Impuls, doch den Schuss nach einem zu kurz geklärten Freistoß kann ein Verteidiger blocken.
77.
15:06
Tooor für Holstein Kiel, 2:2 durch Janni-Luca Serra
Serra schnürt den Doppelpack! Ein Freistoß in der eigenen Hälfte wird schnell ausgeführt und über den linken Flügel nach vorne getragen. Lee bekommt das Zuspiel vom Flügel 16 Meter vor dem Tor und gibt flach, scharf hinter die Abwehr! Serra rutscht aus vier Metern rein und trifft per Grätsche das leere Tor. Ein super Assist!
75.
15:05
Die nächste Flanke von links, aber Serra und Hauptmann verpassen in der Mitte. Im Gegenzug wird Hofmann nach links geschickt, aber er wird nicht unterstützt und schießt daher aus über 20 Metern von links drüber.
74.
15:03
van den Bergh mit der nächsten Flanke aus 13 Metern von links, Gersbeck kann die nächste Hereingabe auf Serra aber zwei Meter vor seinem Tor abfangen.
73.
15:02
Es sind noch etwa zwanzig Minuten zu spielen, auf beiden Seiten merkt man, dass die Kräfte nach einem intensiven Spiel langsam weniger werden.
72.
15:01
Einwechslung bei Karlsruher SC: Malik Batmaz
72.
15:00
Auswechslung bei Karlsruher SC: Benjamin Goller
69.
14:57
Das Mittel der Wahl sind bei den Hausherren eindeutig die hohen Flanken auf Serra. Gerade über links führen die Flankenläufe immer wieder zu hohen Zuspielen in die Mitte.
67.
14:56
Inzwischen ist es ein richtig gutes Spiel, das Mittelfeld wird immer offener.
66.
14:54
Einwechslung bei Holstein Kiel: Joshua Mees
66.
14:54
Auswechslung bei Holstein Kiel: Fin Bartels
65.
14:54
Der KSC meldet sich zurück! Lorenz wird links flach geschickt und zieht aus 15 Metern mit links ab. Der Flachschuss aus vollem Lauf geht Zentimeter am langen Pfosten vorbei!
63.
14:53
Serra wieder mit dem Kopf! Links im Strafraum nimmt Hauptmann Fahrt auf und gibt hoch in die Mitte. Serra setzt sich erneut aus kurzer Distanz im Kopfballduell durch, weil Kobald aber eng dran ist, gerät der Kopfball in Rücklage knapp rechts vorbei.
60.
14:49
Tooor für Holstein Kiel, 1:2 durch Janni-Luca Serra
Tooor für Holstein Kiel, 1:2 durch Janni-Luca Serra Serra mit dem Anschluss-Treffer! Reese hat am linken Flügel Platz, um Tempo aufzunehmen und geht von drei Spielern umringt an die Grundlinie. Die Verteidiger stehen weit weg, so gelingt die Flanke. Vor Serra springt der erste Verteidiger unter der Flanke durch, aus vier Metern setzt der Stürmer den Versuch mit der Stirn dieses Mal hoch ins Netz. Gersbeck hat aus der Distanz keine Chance, auch wenn der Ball direkt über ihm einschlägt.
59.
14:48
Mit Lee kommt ein weiterer Angreifer.
58.
14:47
Einwechslung bei Holstein Kiel: Niklas Hauptmann
58.
14:47
Auswechslung bei Holstein Kiel: Finn Porath
58.
14:47
Einwechslung bei Holstein Kiel: Jae-sung Lee
58.
14:47
Auswechslung bei Holstein Kiel: Alexander Mühling
56.
14:46
Gelbe Karte für Philip Heise (Karlsruher SC)
55.
14:45
Glanztat von Gersbeck! Die nächste Ecke von links wird verlängert und am langen Pfosten muss Komenda aus drei Metern nur noch einnicken. Sein Kopfball geht aber viel zu weit in die Mitte, sodass der Keeper mit der Verzweiflungs-Parade tatsächlich noch die linke Hand dranbekommt. Der muss sitzen!
52.
14:40
Die ersten Minuten der zweiten Hälfte sind ansonsten aber sehr stark durch Mittelfeldgeplänkel geprägt. Viele einfache Ballverluste und enge Räume bestimmen das Spiel.
49.
14:38
Das erste Mal sorgt ein Kieler Eckstoß für Gefahr! Porath gibt von links mit Schnitt zum Tor rein, am kurzen Pfosten verlängert Mühling. In der Mitte klärt dann ein Spieler der Gäste.
48.
14:36
Nach dem Zweikampf mit van den Bergh fällt Goller mit dem Schädel hart auf den Boden und muss behandelt werden.
46.
14:34
Personell unverändert geht es weiter!
46.
14:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:21
Halbzeitfazit:
Mit 0:2 geht es in die Kabinen! Karlsruhe nutzte seine erste Chance und zog sich dann kompakt nach hinten zurück. Dabei gelang ihnen aber kaum Entlastung, sodass die Kieler immer wieder nach vorne kamen. Die Störche vergaben aber reihenweise Chance, sodass der KSC in Führung blieb und nach einer guten halben Stunde doch wieder offensiver werden konnte. Die letzte der drei Großchancen vor dem Pausenpfiff nutzten sie dann doch noch zum 0:2. Das Ergebnis ist daher beinahe verdient, auch wenn die Kieler sich eigentlich mit dem 1:1 hätten belohnen müssen. Das wird eine schwere zweite Halbzeit für die Bayern-Besieger vom Mittwoch.
45.
14:15
Ende 1. Halbzeit
45.
14:15
Tooor für Karlsruher SC, 0:2 durch Marco Thiede
Die ist dann aber doch drin! Von rechts kommt eine Ecke in den Strafraum wo der Hinterkopf von Hofmann verlängert. Lang steht Thiede völlig frei, kontrolliert die Kugel mit dem Oberschenkel und nimmt die dann mit rechts aus der Luft. Der Rechtsschuss fliegt perfekt in den rechten Knick! Der nächste Außenverteidiger trifft!
44.
14:14
Direkt danach die nächste Großchance zum 0:2! Zwei Gäste laufen auf die Box zu, nur Komenda ist noch hinten. Den Querpass nach rechts kann er gerade noch mit der Picke zur Ecke abfälschen!
43.
14:13
Hofmann trifft den Pfosten! Am linken Flügel gibt Lorenz scharf in die Mitte. Aus acht Metern setzt Hofmann den Kopfball in die linke Ecke, trifft aber nur die Torstange.
40.
14:11
Sie schaffen es diesen Schwung in die nächsten Minuten zu transportieren und halten das Spiel im Mittelfeld. Dort gibt es immer wieder enge Zweikämpfe, dass beide kaum noch nach vorne kommen.
36.
14:07
Das erste Mal seit langem schafft es das Eichner-Team die Kugel über viele Stationen laufen zu lassen. Dadurch geht es bis an den Sechzehner, wo Heise den Distanzschuss aus 18 Metern von links aber klar drüber setzt.
35.
14:04
Gelbe Karte für Finn Porath (Holstein Kiel)
33.
14:04
Chancen im Zwei-Minuten-Takt. Reese wird durch einen langen Ball von Komenda auf den linken Flügel geschickt. Er flankt an der Grundlinie und erneut setzt sich der lange Serra in der Mitte durch. Die Flanke ist aber etwas zu hoch, sodass er den Ball eher nach oben als nach vorne drückt.
31.
14:02
Reese legt links mit der Hacke auf van den Bergh der kurz vorm Strafraum an der Grundlinie it dem ersten Kontakt in die Mitte gibt. Fünf Meter vor dem Tor setzt sich Serra durch und drückt das Spielgerät mit dem Kopf nach rechts. Der Angreifer hat aber einen Meter zu weit nach rechts gezielt. Eine Riesen-Chance!
29.
14:00
Aus dem Mittelfeld chippt Bartels nach links auf Serra, der keinen Verteidiger mehr vor sich hat. Gersbeck kommt aber aufmerksam raus und klärt aus 18 Metern per Kopf.
28.
13:58
Der Ballbesitz ist momentan sehr deutlich verteilt, der KSC bekommt kaum noch Entlastung.
24.
13:56
Reese mit der nächsten Chance! Karlsruhes Ball nach vorne kommt gleich zurück, so hat Bartels rechts viel Zeit. Einer der beiden Verteidiger rückt nach außen und forciert die Flanke. Am langen Pfosten kommt Reese aus sieben Meter an den Ball, er zirkelt den Versuch vom langen Pfosten mit der Innenseite um den Gegenspieler. Dadurch geht der Schuss aber auch am rechten Pfosten vorbei, das war eine gute Chance!
23.
13:52
Die KSV drängt nach vorne, doch es entstehen immer nur Standards. Die Ecken von rechts werden regelmäßig am kurzen Pfosten per Kopf geklärt.
20.
13:52
Mühling gibt den Freistoß aus 18 Metern am rechten Flügel scharf in die Mitte. Die hohe Flanke senkt sich am linken Fünfereck. Reese stoppt mit der Sohle, aber sein aufgesetzter Rechtsschuss geht genau in die Mitte des Tores auf Gersbeck.
19.
13:49
Gelbe Karte für Marc Lorenz (Karlsruher SC)
18.
13:49
Nach einem hohen Ballgewinn kommen die Hausherren zumindest zu einem Distanzschuss. Poraths Versuch wird halblinks aus 19 Metern aber abgefälscht.
16.
13:47
Gegen die Kugel stellen sich die Gäste sehr weit nach hinten! Nicht selten stehen acht Spieler im Bereich 25 Meter vor dem eigenen Kasten. Kiel kommt dort bislang gar nicht durch.
13.
13:44
Der Schiedsrichter gibt aber einen Abstoß, der kurz nach hinten ausgeführt wird. Halblinks kommt Lorenz aus 25 Metern zum Distanzschuss. Mit rechts jagt er einen Aufsetzer ins rechte Eck, wo Gelios gerade noch rechtzeitig abtauchen kann.
12.
13:42
Aus 30 Metern halbrechts läuft Lorenz zum Freistoß an. Der Flachschuss geht aber mindestens zwei Meter rechts vorbei.
12.
13:41
Gelbe Karte für Marco Komenda (Holstein Kiel)
9.
13:40
Karlsruhe macht es sich in der gegnerischen Hälfte bequem und bleibt vorne drauf. Der flache Aufbau der Gastgeber kommt dadurch fast gar nicht mehr zur Geltung.
6.
13:36
Tooor für Karlsruher SC, 0:1 durch Philip Heise
Heise bringt Karlsruhe in Führung! Hofmann legt von links scharf in die Mitte, wo Wanitzek halblinks aus sechs Metern den Fuß reinhält. Gelios kann abwehren, doch das Spielgerät rollt nach vorne, wo Heise aus 15 Metern mit dem rechten Fuß ins rechte Eck abzieht. Ein starker Abschluss mit dem schwächeren Fuß des aufgerückten Linksverteidigers.
5.
13:35
Kiel baut wie gewohnt ruhig hinten auf, aber auch der KSC hat inzwischen längere Ballbesitz-Phasen. Dadurch geht es immer wieder ins Offensivdrittel.
3.
13:32
In den ersten Minuten geht es für die Störche nur nach vorne. Karlsruhe wird in den eigenen Strafraum eingeschnürt, macht dort die Räume dementsprechend eng.
1.
13:31
Los geht's an der Förde! Kiel tritt in blau-weiß-rot an, die Gäste tragen ihre schwarze Bekleidung.
1.
13:30
Spielbeginn
13:28
Die Spieler sind auf dem Rasen, gleich kann es im Sonnenschein von Kiel losgehen.
13:22
Ole Werner sagt vor der Partie, dass man seit dem Donnerstag den Fokus sofort auf die "neue Aufgabe" gesetzt habe. wer fit genug ist und wer nicht habe man in Gesprächen und "objektiven Daten" analysiert. Serras möglicher Wechsel nach Bielefeld zum Saisonende, über den unter der Woche viel berichtet wurde, sei im Team kein Thema gewesen. Heute darf er beginnen.
13:13
Für Christian Eichner, den Trainer des KSC, spielt dieses Mittwochsspiel in der Vorbereitung keine große Rolle. Er wolle die Kieler unabhängig vom Pokalspiel bearbeiten. "Mit sechs Punkten im Rücken" führe er gerne in den Norden, um die Herausforderung anzunehmen.
12:57
Bei der KSV gibt es im Vergleich zum Pokal dagegen mehrere Wechsel. Thesker fällt verletzt aus, ihn ersetzt erneut Komenda. Lee bekommt nach 120 Minuten am Mittwoch zunächst eine Pause, dafür rückt mit Serra ein "echter" Mittelstürmer rein. Zudem darf Fabian Reese für Mees auf dem Flügel starten.
12:54
Diese Ausgangslage haben sich die Gäste vor allem durch einen guten Start ins neue Jahr gesichert: Erst wurde mit 2:4 bei den Würzburger Kickers gewonnen, zuletzt gab es ein überraschendes 3:2 gegen Fürth. Im Vergleich dazu, gibt es keine Veränderung in der Anfangself.
12:45
Dass es nach solchen Höhepunkten nicht immer einfach ist, die regulären Aufgaben anzunehmen wissen auch die Gäste aus Karlsruhe. Sie wollen es dem Team von Ole Werner heute unangenehm machen und hoffen vielleicht auf müde Beine nach den 120 intensiven Pokal-Minuten ihrer Kontrahenten. Mit einem Sieg würde man aus dem Mittelfeld plötzlich selbst den Anschluss an die Spitzengruppe schaffen.
12:41
Was war das für ein Spektakel am Mittwoch-abend als die KSV den FC Bayern im Elfmeterschießen aus dem Pokal schmiss. Die Fußballwelt überschlug sich mit Liebeserklärungen für das saubere Aufbauspiel und die Pokal-Romantik im Schnee von Kiel. Heute gilt es für Holstein den liga-Alltag anzunehmen, denn auch hier geht es im Aufstiegskampf um wichtige Punkte.
12:31
Hallo und Herzlich willkommen zum Liveticker der Partie zwischen Holstein Kiel und dem Karlsruher SC. Angestoßen wird um 13:30 Uhr an der Förde.

Holstein Kiel

Holstein Kiel Herren
vollst. Name
Kieler Sportvereinigung Holstein von 1900
Spitzname
Störche
Stadt
Kiel
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß-rot
Gegründet
07.10.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tennis, Cheerleading
Stadion
Holstein-Stadion
Kapazität
15.034

Karlsruher SC

Karlsruher SC Herren
vollst. Name
Karlsruher Sport-Club Mühlburg-Phönix
Spitzname
KSC
Stadt
Karlsruhe
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
06.06.1894
Sportarten
Boxen, Fußball, Leichtathletik
Stadion
BBBank Wildpark
Kapazität
34.302