22. Spieltag
15.02.2020 15:30
Beendet
RB Leipzig
RB Leipzig
3:0
Werder Bremen
Werder
2:0
  • Lukas Klostermann
    Klostermann
    17.
    Linksschuss
  • Patrik Schick
    Schick
    39.
    Kopfball
  • Nordi Mukiele
    Mukiele
    46.
    Linksschuss
Stadion
Red Bull Arena
Zuschauer
41.308
Schiedsrichter
Benjamin Cortus

Liveticker

90.
17:22
Fazit:
Der RB Leipzig schlägt den SV Werder Bremen am 22. Bundesligaspieltag mit 3:0 und erobert zumindest für eine Nacht die Tabellenführung. Nach ihrer 2:0-Pausenführung legten die Sachsen ihren dritten Treffer durch Mukiele bereits in der ersten Minute des zweiten Durchgangs nach und beseitigten damit die letzten Zweifel am dreifachen Punktgewinn. Sie schalteten nach einer guten Stunde hinsichtlich der anstehenden Aufgabe in der Königsklasse einen Gang zurück, konnten den Vorsprung gegen harmlose Hanseaten jedoch trotzdem souverän halten. Die haben nicht nur die achte der letzten neun Ligapartien verloren, sondern bangen auch um die Gesundheit von Winterneuzugang und Defensivstütze Vogt, der sich möglicherweise schwerwiegend verletzt hat. Während die Nagelsmann-Truppe Borussia Dortmund wieder hinter sich lässt und den bisherigen Spitzenreiter FC Bayern München unter Druck setzt, bleiben die Grün-Weißen weiterhin auf einem direkten Abstiegsplatz kleben. Der RB Leipzig bestreitet am Mittwoch das Champions-League-Achtelfinalhinspiel beim Tottenham Hotspur FC und ist in der Bundesliga am Samstag beim FC Schalke 04 zu Gast. Der SV Werder Bremen empfängt in sieben Tagen Borussia Dortmund. Einen schönen Abend noch!
90.
17:21
Spielende
90.
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Der Nachschlag in der Red-Bull-Arena soll 120 Sekunden betragen.
89.
17:18
Pavlenka fängt eine Mukiele-Flanke aus dem rechten Halbfeld ab, bevor Schick abnehmen kann. Wenig später pariert der Gästekeeper eine Direktabnahme Werners; der Nationalspieler hat zuvor aber klar im Abseits gestanden.
86.
17:15
Da Paderborn mittlerweile wieder gegen Hertha in Rückstand ist, belegen die Hanseaten zumindest nicht den 18. Tabellenplatz. In dieser prekären Lage ist das aber natürlich ein schwacher Trost für alle Bremer Anhänger.
83.
17:12
Gelbe Karte für Dayot Upamecano (RB Leipzig)
Der Innenverteidiger bringt Rashica auf der rechten Abwehrseite bei erhöhtem Tempo mit einem Schubser zu Fall. Schiedsrichter Cortus zückt die zweite Gelbe Karte des Abends.
82.
17:10
Auch für Bittencourt ist Feierabend. Er macht Platz für Johannes Eggestein, der erstmals in der Rückrunde zum Einsatz kommt.
81.
17:09
Einwechslung bei Werder Bremen: Johannes Eggestein
81.
17:09
Auswechslung bei Werder Bremen: Leonardo Bittencourt
79.
17:07
Bei der folgenden Ecke, die Angeliño von der rechten Fahne gewohnt scharf nach innen flankt, kommt Joker Ampadu mit dem Kopf an den Ball. Er verlängert aus mittigen acht Metern klar links daneben.
78.
17:06
Schick rutscht das Spielgerät auf der linken Außenbahn so über den linken Fuß, dass aus der geplanten Flanke ein Schuss in Richtung der langen Ecke wird. Pavlenka verhindert den Einschlag mit einer starken Flugeinlage.
76.
17:04
Bremen muss eine Viertelstunde vor dem Ende jedenfalls nicht mehr die ganz große Katastrophe fürchten und darf sogar auf den Ehrentreffer hoffen. Dazu müsste Gulácsi aber mal gefordert werden; das ist nach der Pause bisher nicht gelungen.
73.
17:01
Der aufgerückte Moisander schickt Rashica auf halblinks steil in den Sechzehner. Der Kosovare kann gegen Halstenberg nicht einmal einen Eckstoß herausholen.
70.
16:59
Olmo, der das zweite Tor vorbereitet hat, macht in der Schlussphase Platz für Forsberg, der seinen Stammplatz in den letzten Wochen verloren hat.
69.
16:58
Einwechslung bei RB Leipzig: Emil Forsberg
69.
16:58
Auswechslung bei RB Leipzig: Dani Olmo
68.
16:57
Leipzig spielt zwar nicht mehr mit der letzten Konsequenz nach vorne, würde aber gerne noch den ein oder anderen Treffer nachlegen. Mit 56 Toren stellen die Roten Bullen momentan die drittbeste Offensive der Bundesliga.
66.
16:55
Kohfeldt schickt Osako in den vorzeitigen Feierabend und ersetzt ihn durch Sargent.
65.
16:54
Einwechslung bei Werder Bremen: Josh Sargent
65.
16:54
Auswechslung bei Werder Bremen: Yuya Osako
64.
16:53
Werner fordert nach einem Zweikampf mit Veljković auf der linken Strafraumseite einen Strafstoß, will vom Arm des Verteidigers getroffen worden sein. Weder Referee Cortus noch der VAR in Köln haben ein Vergehen gesehen.
62.
16:51
Vor Kohfeldts Herausnahme von Vogt und der Einwechslung Topraks hat Nagelsmann einen doppelten Tausch vorgenommen. Ampadu und Haïdara ersetzen Klostermann und Laimer. Die beiden Stammspieler können schon für die Königsklasse am Mittwoch geschont werden.
61.
16:50
Einwechslung bei Werder Bremen: Ömer Toprak
61.
16:50
Auswechslung bei Werder Bremen: Kevin Vogt
60.
16:49
Einwechslung bei RB Leipzig: Ethan Ampadu
60.
16:49
Auswechslung bei RB Leipzig: Lukas Klostermann
60.
16:49
Einwechslung bei RB Leipzig: Amadou Haïdara
60.
16:48
Auswechslung bei RB Leipzig: Konrad Laimer
59.
16:48
Es kommt noch bitterer für Werder: Vogt liegt mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden und muss behandelt werden. Er hat sich entweder am linken Knie oder am linken Oberschenkel verletzt.
58.
16:46
Werner geht auf halblinks in ein Laufduell mit Vogt. Er schafft es zunächst in den Sechzehner, doch der Leihspieler aus Hoffenheim kann den Nationalspieler dann doch noch mit einer sauberen Grätsche stoppen.
55.
16:44
Da Paderborn soeben das Ausgleichtor zum 1:1 gegen Hertha erzielt hat, rutscht Bremen auf den letzten Tabellenplatz der Bundesliga ab.
52.
16:40
Die Bremer Anhänger befürchten spätestens nach dem dritten Gegentor eine echte Klatsche. Die bisher höchsten Niederlagen in der laufenden Saison sind das 1:6 beim FC Bayern München und das eine Woche später folgende 0:5 gegen den 1. FSV Mainz 05.
49.
16:37
Weder Julian Nagelsmann noch Florian Kohfeldt haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
46.
16:35
Tooor für RB Leipzig, 3:0 durch Nordi Mukiele
32 Sekunden nach Wiederanpfiff jubeln die Roten Bullen zum dritten Mal! Laimer schickt Mukiele aus dem Mittelfeld mit einem hohen Anspiel auf die linke Sechzehnerseite. Der Franzose enteilt Moisaner und erzielt mit einem Beinschuss gegen Pavlenka seinen dritten Saisontreffer.
46.
16:35
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in der Red-Bull-Arena! Bremen macht im Rahmen seiner Möglichkeiten in spielerischer Hinsicht ein ordentliches Match, doch durchkreuzen eklatante Mängel bei defensiven Standards die Hoffnungen auf einen Punktgewinn beim Champions-League-Achtelfinalisten. Die Hausherren sind in einem Heimspiel erstmals seit dem 7. Dezember mit einer Führung in die Kabine gegangen.
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:19
Halbzeitfazit:
Der RB Leipzig führt zur Pause der Heimpartie gegen den SV Werder Bremen mit 2:0. In der ersten Viertelstunde gestalteten die Hanseaten die Kräfteverhältnisse ausgeglichen und ließen nur einen Olmo-Abschluss aus spitzem Winkel zu (8.). In der 17. Minute gingen die Sachsen nach einem Freistoß durch Klostermann in Führung. Sie waren in der Folge das dominante Team und tauchten einige Male gefährlich im Strafraum der Gäste auf, doch es brauchte einen weiteren ruhenden Ball, damit sie erneut jubeln konnten: Eine Ecke verwertete Schick per Kopf zum zweiten Leipziger Treffer (39.). Bis gleich!
45.
16:18
Ende 1. Halbzeit
45.
16:17
Upamecano prüft den eigenen Schlussmann! Der Innenverteidiger stolpert unglücklich in Bittencourts flaches Anspiel vom rechten Strafraumeck hinein und verlängert es gefährlich auf die kurze Ecke. Gulácsi kann nur mit Mühe stoppen, in Richtung anderer Seite hechten udn mit den Fingerspitzen retten.
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Durchgang eins wird unterbrechungsbedingt um drei Minuten verlängert.
42.
16:12
Es spricht wenig dagegen, dass die Nagelsmann-Truppe nach drei sieglosen Ligamatches in die Erfolgsspur zurückkehrt. Wirklich schwer wird es ihr hinsichtlich der Torproduktion heute nicht gemacht.
39.
16:08
Tooor für RB Leipzig, 2:0 durch Patrik Schick
Per Eckstoß legen die Sachsen nach! Nach Olmos Flanke von der linken Fahne schraubt sich Schick an der mittigen Fünferkante am höchsten und nickt zentral auf den Bremer Kasten. Pavlenka ist mit der rechten Hand dran, verlängert aber in die Maschen.
37.
16:06
Vogt rettet ein zweites Mal in höchster Not, ist diesmal nach Werners Querpass von der linken Strafraumseite in der Mitte vor Olmo zur Stelle. Leipzig ist einem zweiten Treffer ganz nahe.
36.
16:04
Der nächste Abschluss der Hanseaten! Gebre Selassie rennt über halbrechts in den Sechzehner und legt flach in die Mitte ab. Rashica nimmt aus gut 14 Metern mit dem rechten Fuß direkt ab und jagt das Leder wegen starker Rücklage weit über Gulácsis Gehäuse.
34.
16:02
Friedl aus der zweiten Reihe! Nach einem hohen Ballgewinn durch Klaassen packt der Österreicher aus halblinken 22 Metern einen wuchtigen Schuss mit dem linken Spann aus, der den Pfosten nicht besonders deutlich verfehlt.
32.
16:02
... und die hat es in sich! Angeliños Ausführung von der rechten Fahne senkt sich an der mittigen Fünferkante. Dort kann Vogt nur mit größer Mühe vor Upamecano klären, stolpert die Kugel mit Dusel in Pavlenkas Hände.
31.
16:01
Schick holt nach einem weiteren einfachen Ballverlust der Gäste auf dem rechten Flügel eine Ecke heraus...
29.
15:58
Halstenberg reißt Bittencourt im Mittelfeld mit einem Griff an die Schulter zu Boden. Der Flügelverteidiger kommt unverständlicherweise ohne eine Gelbe Karte davon.
26.
15:56
Friedl schenkt Schick eine sehr gute Chance! Der Leihspieler aus Hoffenheim spielt aus dem Mittelfeld einen undurchdachten Pass in das Abwehrzentrum. Durch den rennt der Tscheche alleine auf seine Landsmann Pavlenka zu. Kurz vor dem Sechzehner kann ihn Vogt mit grenzlegalen Mitteln von einem Schuss abhalten.
23.
15:53
Werder hat den ersten Schock des Gegentores verdaut und bleibt gewillt, nach vorne zu spielen. Dies birgt aber natürlich das Risiko, per Konter den schnellen zweiten Treffer zu kassieren und die Chancen einer Klatsche zu erhöhen.
20.
15:50
Durch die Führung rücken die Sachsen an die Tabellenspitze vor. Bremen bleibt Vorletzter, könnte im Laufe des Nachmittags aber noch auf Rang 18 abrutschen.
17.
15:47
Tooor für RB Leipzig, 1:0 durch Lukas Klostermann
Eine Standardsituation bringt die Roten Bullen nach vorne! Angeliños Freistoßflanke aus dem rechten Halbraum ist für den zweiten Pfosten bestimmt. An der Fünferkante legt Olmo für Klostermann quer, der aus kurzer Distanz vor der rechten Ecke nur noch einschieben muss.
16.
15:45
Gelbe Karte für Maximilian Eggestein (Werder Bremen)
Eggestein räumt Mukiele auf der halblinken Abwehrseite unsanft ab und kassiert die erste Verwarnung des Nachmittags. Da es seine fünfte in der laufenden Saison ist, fehlt er am kommenden Wochenende im Heimspiel gegen Borussia Dortmund.
15.
15:44
Schick tankt sich von rechts in den Sechzehner, verpasst einen eigenen Abschluss und legt für Sabitzer zurück. Der befördert das Leder aus gut 17 Metern weit über den Bremer Kasten.
13.
15:41
Werner hat im Rahmen eines Konters über den halblinken Angriffskorridor nur noch den absichernden Klaassen vor sich. Am Sechzehner zieht er nach innen und probiert sich mit einem Rechtschuss. Den kann der Niederländer abblocken.
11.
15:40
Das Kellerkind startet durchaus mutig in den Nachmittag, will sich nicht am eigenen Sechzehner verstecken. Abgesehen von einer ungefährlichen Freistoßflanke schafft es es aber bisher nicht in das letzte Felddrittel.
8.
15:36
Olmo mit der ersten Gelegenheit! Nach einer Kombination über Sabitzer, Mukiele und Werner setzt der Winterneuzugang vom rechten Fünfereck zum Lupfer gegen den herauslaufenden Keeper Pavlenka an. Das Spielgerät ist etwas zu hoch angesetzt und landet auf dem Tor.
5.
15:34
Florian Kohfeldt stellt nach der 0:2-Heimniederlage gegen den 1. FC Union Berlin zweimal um. Miloš Veljković und Theodor Gebre Selassie nehmen die Plätze von Ömer Toprak (Bank) und Davie Selke (Gelbsperre) ein.
3.
15:32
Julian Nagelsmann hat im Vergleich zum torlosen Unentschieden beim FC Bayern München zwei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Tyler Adams (Muskelfaserriss in der Wade) und Christopher Nkunku (Bank) beginnen Nordi Mukiele und Patrick Schick.
1.
15:30
Leipzig gegen Bremen – auf geht's in der Red-Bull-Arena!
1.
15:30
Spielbeginn
15:29
Marcel Sabitzer gewinnt den Münzwurf gegen seinen Kapitänskollegen Niklas Moisander. Die Gäste stoßen an.
15:27
Die Mannschaften betreten bei frühlingshaften Temperaturen den Rasen.
15:00
Der DFB-Schiedsrichterausschuss hat Benjamin Cortus auf den achten Bundesligavergleich zwischen Sachsen und Hanseaten angesetzt. Der 38-jährige Informatikkaufmann ist zur Saison 2016/2017 in die nationale Eliteklasse aufgestiegen und und leitet seine 39. Partie auf diesem Level. Die Linienrichter heißen Florian Heft und Marco Achmüller; als Vierter Offizieller verdingt sich Stefan Lupp.
14:55
"Ich erwarte sie sehr konzentriert, selbstbewusst und in Top-Form. Doch auch gegen einen Gegner, der in starker Form ist, gibt es in einem Spiel immer die Möglichkeit zu punkten. Und mit diesem Gefühl fahren wir nach Leipzig", hofft Florian Kohfeldt, dass der SVW seine Minichance auf einen Punktgewinn bei den Roten Bullen realisiert. Die bisherigen drei Gastspiele bei den Sachsen hat Bremen verloren; der erste Saisonvergleich am 21. September endete mit 0:3.
14:50
Der SV Werder Bremen ist weiterhin das Sorgenkind der Bundesliga, schließlich belegt er einen direkten Abstiegsplatz und verliert das definitiv rettende Ufer bei momentan vier Zähler Rückstand auf Rang 15 bereits aus den Augen. Nach der DFB-Pokalsensation gegen Borussia Dortmund (3:2) verloren die Grün-Weißen das folgende Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin nach ernüchternden 90 Minuten mit 0:2.
14:46
"Wir hatten eine gute Trainingswoche und ich bin sehr zufrieden mit den Jungs. Sie legen momentan viel Power und Leidenschaft an den Tag. Die gute Leistung in München gibt natürlich nochmal zusätzliches Selbstvertrauen. Die Mannschaft hat enormes Potenzial und ist noch nicht am Limit", freut sich Julian Nagelsmann über den aktuellen Leistungsstand seiner Mannschaft, die am Mittwoch mit dem Achtelfinalhinspiel beim Tottenham Hotspur FC in die K.o.-Phase der Champions League startet.
14:40
Der RB Leipzig hat am vergangenen Sonntag im Spitzenspiel beim FC Bayern München mit einer überwiegend starken Leistung ein torloses Unentschieden erreicht und damit in sportlicher Hinsicht den kleinen Durchhänger mit zuvor zwei Pflichtspielniederlagen in drei Begegnungen beendet. Im zweiten Durchgang hatten die Sachsen sogar Chancenvorteile und wären kein unverdienter Sieger gewesen.
14:36
Am 22. Bundesligaspieltag gibt es gleich drei Duelle zwischen Meisterschafts- und Abstiegskandidaten. Eines davon ist das zwischen dem RB Leipzig, der als Tabellenzweiter mit nur einem Rückstand auf Spitzenreiter FC Bayern München in das Wochenende gegangen ist, und dem SV Werder Bremen, der 13 Runden vor dem Saisonende lediglich Aufsteiger SC Paderborn 07 unter sich hat.
14:31
Ein herzliches Willkommen zur Bundesliga am Samstagnachmittag! Der RB Leipzig kann mit einem Heimsieg gegen den Tabellenvorletzten SV Werder Bremen zumindest für eine Nacht Spitzenreiter werden. Sachsen und Hanseaten stehen sich ab 15:30 Uhr auf dem Rasen der Red-Bull-Arena gegenüber.

RB Leipzig

RB Leipzig Herren
vollst. Name
RasenBallsport Leipzig
Spitzname
Die Roten Bullen
Stadt
Leipzig
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
19.05.2009
Stadion
Red Bull Arena
Kapazität
47.069

Werder Bremen

Werder Bremen Herren
vollst. Name
Sport Verein Werder Bremen
Spitzname
Die Grün-Weißen
Stadt
Bremen
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
04.02.1899
Sportarten
Fußball, Handball, Leichtathletik, Tischtennis, Gymnastik, Schach
Stadion
Wohninvest Weserstadion
Kapazität
42.100