10. Spieltag
05.12.2020 15:30
Beendet
E. Frankfurt
Eintracht Frankfurt
1:1
Borussia Dortmund
Dortmund
1:0
  • Daichi Kamada
    Kamada
    9.
    Linksschuss
  • Gio Reyna
    Reyna
    56.
    Rechtsschuss
Stadion
Deutsche Bank Park
Schiedsrichter
Guido Winkmann

Liveticker

90.
17:26
Fazit:
Der BVB trennt sich mit 1:1 von Eintracht Frankfurt und lässt bei den Hessen die nächsten zwei Punkte liegen! In der 1. Halbzeit unterlief der Borussia zunächst ein Fehlstart, der mit dem 0:1 in der 9. Minute durch Kamada gipfelte. Danach agierten die Hausherren in den Zweikämpfen aufmerksamer und hatten insgesamt auch mehr vom Spiel. Dortmund fand erst spät in die Partie, verbuchte dann aber auch über Sancho erste Gelegenheiten. In der zweiten Hälfte steigerte sich Borussia Dortmund daraufhin jedoch deutlich und erzielte in der 56. Minute den verdienten 1:1-Ausgleich durch Reyna. Frankfurt schaffte indes immer seltener Entlastungsangriffe und wurde vom BVB weit in die eigene Hälfte gedrückt. Die Borussia nahm den späten 1:2-Siegtreffer nochmal in Angriff, konnte diesen schlussendlich aber nicht mehr erzwingen. Eintracht spielt zum fünften Mal nacheinander Remis und Dortmund verliert erneut wichtige Zähler!
90.
17:21
Spielende
90.
17:21
Keine Gefahr! Hummels blockt die Ecke direkt mit dem Kopf ab und will nochmal einen Konter einleiten. Links außen spielt Sancho dann jedoch einen Fehlpass.
90.
17:20
Filip Kostić holt mit einem Flankenversuch von links nochmal eine Ecke für Eintracht heraus!
90.
17:19
Es sieht nach Punkteteilung aus! Trapp darf nach einem verunglückten Fernschuss von Witsel abschlagen und lässt sich Zeit. Noch 90 Sekunden.
90.
17:19
Drei Minuten Nachschlag! Gibt es noch eine Last-Minute-Chance für den BVB?
90.
17:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88.
17:16
Gelbe Karte für Emre Can (Borussia Dortmund)
...Emre Can muss einen Eintracht-Konter mit einem Foul stoppen. Der Dortmunder hält Kamada im Mittelfeld und nimmt die Verwarnung in Kauf.
87.
17:15
Dem BVB rennt die Zeit davon. Nur noch drei Minuten sind auf der Uhr und...
86.
17:14
Fast eine ganz dicke Konterchance für die SGE! Kamada und Kostić blocken den BVB im Mittelfeld ab und leiten an Ilsanker weiter. Es folgt der steile Querpass in den Sechzehner, den Dost nicht sauber genug annimmt.
85.
17:12
Gelbe Karte für David Abraham (Eintracht Frankfurt)
Die Fouls mehren sich bei Eintracht. Bellingham läuft auf der linken Seite Abrahm davon und bekommt dann den Arm des Argentiniers zu spüren. Ebenfalls Gelb.
82.
17:11
Gelbe Karte für Filip Kostić (Eintracht Frankfurt)
Filip Kostić sieht nach einem Foul in der gegnerischen Hälfte den gelben Karton.
81.
17:10
Etwas Glück für die SGE! Bellingham macht seiner Einwechslung viel Alarm und schickt nun Reyna mit einem Steilpass vor den linken Pfosten. Der US-Amerikaner will sofort abziehen, wird dabei aber wegen seiner Abseitsstellung zurückgepfiffen.
81.
17:09
Retten die Frankfurter das Remis - ihr Lieblingsresultat - ins Ziel? Zehn Minuten sind noch auf der Uhr und der BVB arbeitet weiter am Dreier.
79.
17:08
Wenn der durchkommt! Bellingham nimmt im Rückraum den Kopf hoch und sieht rechts den einlaufenden Sancho. Sow fängt den etwas zu hohen Pass auf der letzten Linie ab!
77.
17:06
Auch wenn Moukokos Kopfball nach der Ecke eher für wenig Gefahr sorgt, gelangen die Frankfurter derzeit kaum noch aus der eigenen Hälfte. Die entkräfteten Hessen werden langsamer und ziehen nun auch häufiger vermeidbare Fouls.
76.
17:04
Wieder ein Standard für die Borussia. Der eben erst eingewechselte Bellingham rast rechts die Linie herunter und flankt dann quer in den Sechzehner. Hinten links rettet Durm zur Ecke.
74.
17:03
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Bas Dost
74.
17:03
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: André Silva
74.
17:02
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Dominik Kohr
74.
17:02
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Aymane Barkok
74.
17:02
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Jude Bellingham
74.
17:02
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Julian Brandt
74.
17:02
Knapp vorbei! Sancho tritt erneut an und schlentzt den Ball einen halben Meter neben den linken Pfosten.
73.
17:01
Der BVB will das 1:2! Can kocht Kamada im Mittelfeld mit starkem Einsatz ab und verdeutlich damit die aktuellen Kräfteverhältnisse. Kurz danach greift Kamada dann zum kleinen taktischen Vergehen am Sechzehner-Rand. Freistoß BVB!
70.
16:58
In der 70. Minute schnappt sich Eintracht eine Ecke von rechts und darf etwas durchpusten. Die Hereingabe von Barkok entschärft der BVB aber im Handumdrehen.
69.
16:57
Läuft das Spiel so weiter, werden es für die Frankfurter noch lange 20 Minuten. Die Borussia ist jetzt griffiger, passsicherer und zwingender in den Aktionen nach vorne. Es gibt nur noch selten Entlastung für Eintracht.
67.
16:56
SGE-Trainer Hütter fürchtet die Ampelkarte für Rode und holt seinen Schützling lieber vom Feld. Als Ersatzmann läuft Ilsanker auf.
66.
16:55
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Stefan Ilsanker
66.
16:55
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Sebastian Rode
66.
16:55
Dortmund arbeitet am 1:2! Morey hat im Rückraum das Auge für den Nebenmann und bedient Moukoko. Dortmunds Nachwuchsstürmer will noch zu einer Finte ansetzen und verpasst dann den richtigen Moment für einen Abschluss.
64.
16:53
Brandt! Der schnelle Dortmunder kommt zu seiner ersten Gelegenheiten und verfängt Trapp am linken Toraus in einen gefährlichen Zweikampf. Das Tor ist leer und Brandt scheitert aus sehr spitzem Winkel.
64.
16:52
Gelbe Karte für Djibril Sow (Eintracht Frankfurt)
Sow sieht nach einem Tritt gegen Witsel ebenfalls Gelb.
63.
16:51
Die Frankfurter erholen sich vom Gegentreffer und übernehmen wieder die Kugel. Wenn der BVB jetzt zum Konter kommt, sind die Schwarz-Gelben aber deutlich schneller unterwegs als in Durchgang eins.
60.
16:47
Gelbe Karte für Sebastian Rode (Eintracht Frankfurt)
Fieses Tackling von Rode! Der Frankfurter will Reyna abgrätschen und trifft den Dortmunder mit einem sehr harten Einsteigen. Die BVB-Bank springt auf und fordert die Rote Karte, die Winkmann stecken lässt. Mit so viel Anlauf, wie Rode da reingeht, ist er mit Gelb noch gut bedient...
58.
16:47
Wie reagieren die Hausherren? Filip Kostić macht auf der linken Außenbahn mal Tempo und erzwingt die Ecke. Schulz klärt mit dem langen Bein.
56.
16:43
Tooor für Borussia Dortmund, 1:1 durch Giovanni Reyna
Reyna ballert die Borussia zum Ausgleich! Sancho bereitet am linken Sechzehner-Ende vor und verzögert seinen Kurzpass clever. Reyna macht zwei Schritte und wuchtet den Ball mit einem strammen Vollspannschuss oben links in den Winkel!
55.
16:43
Etwas Glück für die SGE! Trapp will die Ecke von links abfangen und erwischt den Ball nur mit einer Hand. Danach spaziert der Eintracht-Schlussmann weiter in seinen Fünfer und drängt Can mit einem sehr gewagten Zweikampf gerade noch so ab.
55.
16:42
Momentan sieht das Offensivspiel der Borussia wieder etwas lebhafter und zielstrebiger aus. Die Gäste steigern sich leicht und erspielen sich auch eine Ecke von links.
53.
16:41
Gute Idee! Sancho bedient Reyna auf dem rechten Flügel, der sofort nach innen zurückspielt. Brandt nimmt den Ball gut mit und scheitert dann am Schussversuch aus 14 Metern.
50.
16:39
Moukoko fast mit der Chance! Frankfurt hat selbst einen Einwurf und schenkt dem BVB damit fast das 1:1. Kostić wirft seinen Einwurf direkt zum Gegner und kurz darauf ist Moukoko frei durch. Trapp ist allerdings zur Stelle, dazu geht auch die Fahne hoch: Abseits.
47.
16:34
Gelbe Karte für Daichi Kamada (Eintracht Frankfurt)
Nach einer verpassten Schusschance von Barkok tritt Kamada im Mittelfeld auf den linken Fuß von Can. Vertretbare Gelbe!
46.
16:34
Die zweiten 45 Minuten beginnen mit? Youssoufa Moukoko! Lucien Favre bringt seinen 16-jährigen Youngster für Mahmoud Dahoud.
46.
16:33
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Youssoufa Moukoko
46.
16:33
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Mahmoud Dahoud
46.
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:18
Halbzeitfazit:
Der BVB liegt in Frankfurt zur Pause hinten! Die Borussia legte in einer sehr intensive geführten 1. Halbzeit direkt mit einem Fehlstart los und kassierte bereits in der 9. Minute das 0:1 durch Kamada. Auch danach diktieren eher die Frankfurter, die in den Zweikämpfen und engen Situationen handlungsschneller auftraten. Der BVB fand erst spät in die Partie, verbuchte dann aber auch gute Gelegenheiten durch Sancho, der zweimal knapp am Ausgleich scheiterte. Will der BVB die zweite Bundesliga-Niederlage am Stück noch verhindern, muss im zweiten Durchgang deutlich mehr von der Offensive kommen.
45.
16:15
Ende 1. Halbzeit
43.
16:13
Nach einem Fehlpass von Zagadou will Rode nochmal einen Vorstoß über die rechte Seite initiieren. Bei der Ballannahme kommt der Frankfurter dann jedoch aus dem Tritt und gibt die Kugel sofort wieder her.
41.
16:11
Gelbe Karte für Evan N'Dicka (Eintracht Frankfurt)
N'Dicka kann den schnelleren Sancho nicht stoppen und langt dann mit dem ausgestreckten Fuß zu. Erste Gelbe der Partie.
40.
16:10
Fünf Minuten sind in Durchgang eins noch auf der Uhr und die Eintracht hat die Führung und den Ball auf der Habenseite. Geht es mit dem 1:0 erstmal in die Kabine?
38.
16:08
Scharfer Pass! Sancho geht bis linken Torauslinie runter und schiebt den Ball dann ideal zum zweiten Pfosten. Morey will einschieben und wird in letzter Sekunde von Kostić abgedrängt!
36.
16:07
Reyna orientiert sich an der Sancho-Chance von eben und zieht mit Tempo von links außen ans Strafraum-Eck. Es folgt der Schussversuch, doch Hinteregger hält die Brust hin und blockt.
34.
16:04
Pfund! Aymane Barkok kommt nach einem Querschläger frei zum Volley und hämmert den Ball aus zirka elf Metern mit Schmackes über die Latte. Wenn der aufs Tor kommt, wird's ganz gefährlich...
33.
16:04
Wir müssen ein bisschen auf die nächste Chance warten. Nachdem ein langer Ball auf den bisher unauffälligen Brandt danebengeht, übernimmt Eintracht wieder die Kugel. Bei einem Pass nach links steht Kostić dann aber im Abseits.
30.
16:00
So langsam steigert sich das Offensivspiel der Gäste. Dortmund hält Eintracht in der eigenen Hälfte fest und wird kombinationsstärker.
28.
15:58
Weil die Hessen im Mittelfeld ein Übergewicht entwickeln, muss sich der BVB aktuell mit hohen Bällen und Einzelaktionen behelfen. Besonders Sancho wird immer wieder gesucht.
26.
15:57
Sancho fast mit dem Ausgleich! Nach einem hohen Ball leitet Reyna die Kugel etwas zu hart gespielt in den Fünfer weiter. Sancho verarbeitet den Ball trotzdem stark und schiebt seinen darauffolgenden Abschluss von linksaußen dann nur Zentimeter am rechten Pfosten vorbei!
24.
15:54
Zu viele Fehler im Aufbauspiel! Der BVB tut sich im Spiel nach vorn eher schwer und nimmt sich mit Fehlpässen immer wieder selbst raus. Jetzt ist es Zagadou, der die Pille im Mittelfeld leichtfertig an Durm verschenkt.
22.
15:52
Nun gibt es die erste BVB-Ecke. Der Standard wird von der rechten Seite getreten und landet bei Witsel im Rückraum. Dort will der Belgier zweimal zum Fernschuss ausholen, wird aber jeweils abgeblockt.
21.
15:50
Sancho! Der Engländer nimmt auf der rechten Seite Tempo auf und sprintet dann mit großen Schritten in Richtung Zentrum. Auf Höhe des Sechzehners folgt der Schlenzer, der knapp über das linke Latttenkreuz zischt! Beste Chance der Gäste.
18.
15:48
Eher ungefährlich: Giovanni Reyna setzt ebenfalls einen Fernschuss ab und löffelt die Kugel aus halblinken 18 Metern in die Arme von Trapp.
17.
15:47
Schnappen sich die Hessen den Ball, geht es sofort schnell und geradlinig Richtung BVB-Sechzehner. Guter Auftakt der Hausherren, die Dortmund schon früh angehen!
15.
15:46
Filip Kostić probiert es! Der Frankfurter hat am linken Sechzehner-Ende etwas Zeit und zwirbelt den Ball mit einem Flachschuss am langen Eck vorbei.
13.
15:45
Hartes Einsteigen! Jetzt fällt Hinteregger eher negativ auf und haut Reyna im Mittelfeld hart um. Schiri Winkmann ermahnt den Frankfurter, beim nächsten Foul gibt's wohl Gelb.
11.
15:41
Die Vorarbeit von Hinteregger ist schon eine Klasse für sich, aber: Wo war die Abwehr der Borussia?
9.
15:39
Tooor für Eintracht Frankfurt, 1:0 durch Daichi Kamada
Die Eintracht führt! Hinteregger gelingt ein Traumpass aus der eigenen Hälfte, mit dem er Kamada in den Rücken der BVB-Abwehr schickt. Der Japaner läuft Zagadou sowie Can davon und schiebt die Kugel dann locker an Bürki vorbei!
7.
15:37
Es bleibt unterhaltsam! Rode schickt Durm in den BVB-Sechzeher, der dann dann aus der Drehung abziehen will. Schulz eilt in letzter Sekunde herbei und blockt zur Ecke ab. Der Standard bringt der SGE dann nichts ein.
6.
15:36
Reyna erhöht auf der rechten Außenbahn das Tempo und spielt die Kugel dann flach in den Fünfer. Hinteregger fälscht leicht ab, aber Trapp hat keine Probleme.
4.
15:35
Auf der anderen Seite holt Filip Kostić am linken Alu aus und ballert einen Dropkick rund zwei Meter neben den rechten Pfosten. Flotter Auftakt in Frankfurt!
3.
15:33
Hummels direkt mit der Chance! Sancho schnippelt einen Freistoß von links hinten mittig in den Fünfer, in dem Hummels ganz knapp verpasst. Da fehlt ein halber Schritt!
1.
15:31
Die Partie läuft! Schiri Guido Winkmann pfeift an und die Frankfurter stoßen an. Eintracht trägt Rot und Schwarz, der BVB gewohnt Gelb.
1.
15:30
Spielbeginn
15:19
"Die Niederlage in Köln hat wehgetan und deshalb müssen wir eine Reaktion zeigen, um dranzubleiben", sagt BVB-Lizenzspielerchef Sebastian Kehl vor Anpfiff im Sky-Interview. Siegt der ersatzgeschwächte BVB gegen die ausgeruhte SGE oder bleiben die Punkte in Frankfurt? In rund zehn Minuten erfahren wir mehr!
15:14
Trainerkollege Adi Hütter wechselt in seiner Startelf nur auf zwei Positionen: Rode startet neben Sow im defensiven Mittelfeld, dazu rückt Barkok auf die rechte Flügelseite.
15:01
Der BVB reist an diesem Samstag mit einigen Verletzungssorgen nach Hessen. Neben dem schmerzvollen Ausfall von Erling Haaland fehlen der Borussia nach dem 1:1 gegen Lazio Rom auch Manuel Akanji und Raphael Guerreiro. Trainer Lucien Favre entscheidet sich im Sturm gegen einen Auftritt von Youngster Youssoufa Moukoko und setzt stattdessen auf eine variable Spitze mit Giovanni Reyna, Jadon Sancho und Julian Brandt. Insgesamt gibt es beim BVB im Vergleich zur Königsklasse gleich sieben Änderungen. "Viele Spieler sind müde, wir müssen rotieren", sagt Favre.
14:42
Lange war der SV Werder der Unentschieden-King, doch nun wird auch Eintracht Frankfurt zum Meister der Punkteteilungen: Viermal in Serie haben die Hessen mittlerweile remis gespielt. Zuletzt 3:3 bei Union Berlin. Mit Platz 9 und schon sechs Unentschieden auf der Habenseite ist Eintracht momentan das Mittelmaß der Liga. Gegen den favorisierten, aber auch angeschlagenen BVB will SGE-Trainer Adi Hütter mal wieder einen Sieg holen: „Wir wollen die drei Punkte holen und ich bin überzeugt, dass uns das gegen Dortmund gelingen kann“, sagte der Österreicher.
14:21
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga! Um 15:30 Uhr gastiert Borussia Dortmund bei Eintracht Frankfurt. Wie verkraftet der BVB den Ausfall von Goalgetter Håland?

Eintracht Frankfurt

Eintracht Frankfurt Herren
vollst. Name
Sportgemeinde Eintracht Frankfurt
Spitzname
Die Adler, SGE, Die Diva vom Main
Stadt
Frankfurt
Land
Deutschland
Farben
rot-schwarz-weiß
Gegründet
08.03.1899
Sportarten
Basketball, Boxen, Eishockey, Eissport, Fußball, Handball, Hockey, Leichtathletik, Rugby, Tennis, Tischtennis, Turnen, Volleyball, Triathlon
Stadion
Deutsche Bank Park
Kapazität
58.000

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund Herren
vollst. Name
Ballspielverein Borussia 09 Dortmund
Spitzname
BVB, Die Schwarz-Gelben, die Borussen
Stadt
Dortmund
Land
Deutschland
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
19.12.1909
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
Signal Iduna Park
Kapazität
81.365