16. Spieltag
07.12.2019 18:30
Beendet
Man City
Manchester City
1:2
Manchester United
ManUtd
0:2
  • Marcus Rashford
    Rashford
    23.
    Elfmeter
  • Anthony Martial
    Martial
    29.
    Linksschuss
  • Nicolás Otamendi
    Otamendi
    85.
    Kopfball
Stadion
Etihad Stadium
Zuschauer
54.403
Schiedsrichter
Anthony Taylor

Liveticker

90.
20:33
Fazit
Manchester ist wieder rot! Manchester United schafft die große Überraschung und schlägt den Stadtrivalen Manchester City im Etihad Stadium mit 2:1! Und dieser Sieg ist alles andere als unverdient, obwohl die Skyblues das Spiel zu großen Teilen dominierten und letztlich auch mehr Chancen hatten. Die Effektivität, die Coolness und die technische Finesse im Konterspiel sprach allerdings vor allem im ersten Durchgang deutlich für die Red Devils, die das fahrige Defensivspiel des Lokalrivalen schamlos aufdeckten und zu zwei Toren nutzten. In Durchgang zwei war es ein Spiel auf ein Tor, allerdings konnte City den Druck nicht in Chancen ummünzen und musste auf viele Halbchancen hoffen. Trotz des Anschlusstreffers hat es am Ende nicht mehr gereicht für das Team von Pep Guardiola, das den Anschluss zu Liverpool damit immer weiter abreißen lässt, während United nun auf Tuchfühlung zu den Champions-League-Plätzen bleibt.
90.
20:24
Spielende
90.
20:24
De Bruyne mit dem vielleicht letzten Ball in die Mitte, Gündoğan bleibt aber in der dicht gestaffelten United-Mauer am Fünfer hängen.
90.
20:22
Gelbe Karte für Kyle Walker (Manchester City)
90.
20:22
Drei Minuten sind schon rum, City bekommt das Kunstleder nicht in Richtung De Gea gedrischt. Die Lücke ergibt sich nicht, das ist nur noch Chaos vor dem Strafraum.
90.
20:20
United schafft es, nach einem Konter eine Ecke herauszuholen. Einige kurze Ecken folgen, das bringt mächtig Zeit für die Red Devils.
90.
20:20
United steht mit elf Mann hinten drin, bringt die Hereingaben aber bislang immer wieder raus, ohne dass City abschließen kann.
90.
20:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
20:17
Viele Wechsel, jetzt ist nur noch die Nachspielzeit zu spielen! Das Stadion geht jetzt bei jedem Ball mit.
89.
20:17
Einwechslung bei Manchester United: Axel Tuanzebe
89.
20:17
Auswechslung bei Manchester United: Jesse Lingard
88.
20:16
Einwechslung bei Manchester United: Ashley Young
88.
20:16
Auswechslung bei Manchester United: Luke Shaw
87.
20:16
Einwechslung bei Manchester City: İlkay Gündoğan
87.
20:16
Auswechslung bei Manchester City: Rodri
87.
20:16
Noch ein dickes Ding! Mahrez mit einen flachen Abschluss vom rechten Strafraum aus, aber De Gea ist blitzschnell am Boden und lenkt zu Seite ab, Weltklasseparade!
85.
20:13
Tooor für Manchester City, 1:2 durch Nicolás Otamendi
Jetzt wird's nochmal richtig spannend! Eine hervorragende Ecke von De Bruyne fliegt fast magnetisch auf den Schädel von Otamendi, der das Leder mit großem Willen eindrückt. Jetzt bebt das Stadion!
84.
20:12
Lingard tummelt sich nun bei United in vordester Front und bekommt einen Ball von James fast an die Fußspitze, aber der englische Nationalspieler verpasst haarscharf, Ederson nimmt auf.
82.
20:10
Mahrez dribbelt sich von rechts kommend bis an die Grundlinie durch, aber wieder ist die Hereingabe einen Tick zu hoch, keiner kann diese erreichen. City ist zu ungenau heute.
80.
20:08
Gelbe Karte für Kevin De Bruyne (Manchester City)
79.
20:08
Bei beiden Mannschaften schleichen sich nun mehr und mehr Unkonzentriertheiten ein, das geht mit der zunehmenden Spielzeit einher. United wird damit leben können, City wirkt allmählich frustriert.
76.
20:04
Den Skyblues fehlen die Abschlüsse. Und wenn sie es probieren, rutscht der Ball stets weit neben das Tor. De Gea muss erstaunlich selsten eingreifen heute Abend.
74.
20:02
Gelbe Karte für Andreas Pereira (Manchester United)
Der Eingewechselte Mann geht von hinten nur gegen die Beine von Sterling - da ist er mit Gelb schon seht gut bedient, das war reiner Vorsatz.
74.
20:02
Einwechslung bei Manchester United: Andreas Pereira
74.
20:01
Auswechslung bei Manchester United: Anthony Martial
72.
20:01
Wieder Proteste im Etihad, diesmal fliegt die Kugel an Shaws Hand, aber der Schiri winkt ab. Auch die folgende Ecke wird gefährlich, doch Otamendi setzt die Pille einen halben Meter rechts neben das Tor.
71.
20:00
Die Uhr läuft gnadenlos herunter, City hat nun scheinbar noch größere Probleme als im ersten Durchgang. Die Kräfte gehen allmählich nach einer harten englischen Woche dem Ende entgegen.
68.
19:56
Bei einem Konter schließt Lingard am Ende aus spitzem Winkel ab, doch Ederson kann retten. Können die Red Devils nun wieder für mehr Entlastung sorgen?
66.
19:55
Guardiola reagiert erstmals taktisch und bringt Mahrez für Bertnardo Silva. Der Algerier muss direkter den Weg zum Tor suchen als der heute etwas unkonzentrierte Portugiese.
65.
19:53
Einwechslung bei Manchester City: Riyad Mahrez
65.
19:53
Auswechslung bei Manchester City: Bernardo Silva
65.
19:53
Zentimeter drüber! Rodri bekommt das Leder vor dem Strafraum in die Füße, bekommt einen klasse Abschluss in die rechte Ecke, aber De Gea mit einer Glanzparade und den stabilen Fingern, die den Einschlag verhindern.
63.
19:52
United bekommt kaum noch Entlastung zustande - ähnlich lief es auch gegen Liverpool und Tottenham. Die Reds konnten noch zum Ausgleich kommen, die Spurs schafften es nicht. Will City es schaffen, bräuchten sie allmählich einen Treffer.
61.
19:50
Sterling startet durch und scheint abschlussbereits im Sechzehner, aber der Flügelflitzer bekommt die Kugel einfach nicht aufs Tor gebolzt, er wird einfach durchgehend bedrängt von Wan-Bissaka.
59.
19:47
Einwechslung bei Manchester City: Nicolás Otamendi
59.
19:47
Auswechslung bei Manchester City: John Stones
58.
19:47
John Stones sitzt auf dem Rasen und schüttelt den Kopf - das sieht ganz und gar nicht gut aus. Die Innenverteidigerprobleme der Citizens scheinen weiterzugehen.
56.
19:44
Großer Kampf vor dem Strafraum, Rodri erobert die Pille und schickt De Bruyne in den Strafraum, aber Lindelöf geht mit einem langen Bein gerade noch zwischen den Abschluss, da lässt er sich zurecht feiern!
54.
19:43
Gelbe Karte für De Gea (Manchester United)
Zeitspiel des Spaniers bereits früh in der zweiten Hälfte.
53.
19:42
De Bruyne zieht eine Flanke weit ins Aus. Die Skyblues scheinen allmählich zu verzweifeln, United hat den ersten Druck erfolgreich überstanden - es wird Zeit für Guardiolas Ideen.
50.
19:38
Die Gastgeber wissen, dass sie jetzt ein Erfolgserlebnis brauchen, am besten noch vor der 60. Minute. David Silva startet in den Strafraum durch, aber die Hereingabe ist viel zu hoch.
48.
19:36
City versucht gleich wieder Gas zu geben, nach einem geklärten Eckball schließt José Angeliño in den Nachthimmel ab - das geht besser.
46.
19:34
Wechsellos rollt der Ball im zweiten Durchgang.
46.
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:23
Halbzeitfazit
Manchester City liegt erstmals seit November 2015 (gegen Liverpool) zu Hause mit 0:2 zur Halbzeit zurück - und das ausgerechnet im Derby gegen Manchester United! Dieser Rückstand ist allerdings nicht unverdient, denn Manchester United spielt in der ersten halben Stunde exakt so, wie man gegen die Citizens am erfolgreichsten spielt: Kommen lassen, blitzschnell kontern und im Abschluss eiskalt sein. Vor allem Rashford ist heute kaum zu stoppen und holte nicht nur durch eine feine Einzelaktion den Elfmeter heraus, sondern setzt auch noch einen Ball an die Querlatte. City ist defensiv über weite Strecken ein Hühnerhaufen, der mit den schnellen und technisch sehr präzise agierenden United-Stürmern heillos überfordert ist. Pep Guardiola wird taktisch nun einiges aufbieten müssen, um die hervorragend eingestellten Red Devils noch um den Sieg zu bringen.
45.
19:18
Ende 1. Halbzeit
45.
19:18
Nein, kein Elfmeter, Halbzeit!
45.
19:18
Handspiel? Walker spielt den Ball flach von der rechten Seite in die Mitte, Fred spielt das Leder im Fallen dabei klar mit der Hand. Gibt es einen Elfer nach dem VAR?
45.
19:16
City wird besser und klarer im Spiel nach vorne. United kann sich kaum noch mit Kontern befreien.
43.
19:14
Einen Freistoß aus gut 25 Metern tritt Bernardo Silva als Drehschuss in die rechte Ecke, aber das war für jeden im Stadion deutlich zu sehen wo der hinkommt, De Gea nimmt den im Schlaf auf.
41.
19:12
Kevin De Bruyne übernimmt jetzt Verantwortung und versucht seine Kollegen mitzureißen und anzuweisen. Er könnte der Führungsspieler, der die Wende bringen kann.
39.
19:09
Starke Hereingabe von De Bruyne! Der Belgier schüttelt Rashford im Halbfeld ab, zirkelt die Pille butterweich in die Mitte, wo Gabriel Jesus den halbhohen Ball per Flugkopfball nimmt aber knapp neben den linken Pfosten setzt.
37.
19:08
United zieht sich nun etwas weiter zurück - während City offenbar versucht, nun ihr Spiel durchzudrücken und strukturiert aufzubauen. Hektik bringt die Skyblues jetzt nicht weiter.
34.
19:05
City versucht zurückzukommen: David Silva schickt einen Distanzschuss endlich mal aufs Tor, bisher waren die Abschlüsse viel zu ungenau. Aber De Gea hat mit dieser Wammachübung keine Probleme, direkt auf den Mann.
32.
19:02
Das ist brutal - und vor allem völlig verdient! United hat genau das richtige Konzept gegen viel zu wild und unstrukturiert auftretende Gastgeber. Bei den Red Devils wirkt alles durchdacht.
29.
18:59
Tooor für Manchester United, 0:2 durch Anthony Martial
Das zweite Tor für United, und das geht absolut in Ordnung! City verteidigt heute wie ein Jugendteam, lässt Martial und James vor dem Strafraum seelenruhig kombinieren, bevor der Franzose die Pille aus der Drehung rechts unten über die Linie bringt, auch Ederson ist da zu langsam unten.
28.
18:58
Latte Rashford! Wahnsinn, der Mann ist heute überhaupt nicht zu stoppen - er nimmt einen Ball vor dem Strafraum den Ball in aller Ruhe an, wird gar nicht angegriffen und setzt einen fabelhaften Drehschuss in den rechten Winkel, aber am Ende rettet die Querlatte City vor dem 0:2.
27.
18:57
Fast der Doppelschlag! Fred bekommt den Ball aus dem Mittelfeld auf die rechte Seite und findet Rashford mit starkem Auge auf der anderen Seite. Der Torschütze will ihn direkt in die lange Ecke schieben, setzt das Leder aber einen Meter vorbei!
25.
18:55
Kann City mit Wut im Bauch noch zielstrebiger agieren oder werden sie zu hektisch? United wird sich jetzt sicherlich erstmal zurückziehen und abwarten.
23.
18:53
Tooor für Manchester United, 0:1 durch Marcus Rashford
Der bis dato beste Mann auf dem Platz macht es selbst und versenkt sicher in die reche Ecke, keine Chance für Ederson.
22.
18:52
Gelbe Karte für Bernardo Silva (Manchester City)
22.
18:52
... und es gibt in der Tat Elfmeter für United!
21.
18:51
Rashford scheint auf der linken Seite heute kaum zu halten und initiiert so gut wie jeden United Angriff. Diesmal fällt er bei einem Einsteigen von Bernardo Silva im Sechzehner - da war kein Ball dabei. Es gibt einen VAR-Check...
18.
18:48
City presst, aber die größeren Chancen haben die Gäste, die durch ihr schnelles Umschalten immer wieder auf den falschen Fuß der Skyblues treten. Kann City sich da stabilisieren?
16.
18:47
Wunderbar öffnender Pass von Rashford auf den rechten Flügel zu James, der kurz in den Strafraum läuft und auf Martial zurücklegt, doch auch der Franzose scheitert mit seinem Schuss in die rechte Ecke längst warmgeschossenen Ederson.
13.
18:43
Eine offene Partie, weil United dem hohen Druck der Gastgeber bisher gut trotzen kann und immer wieder durch die freien Räume nach vorne kombinieren kann. Hier ist alles möglich.
10.
18:40
Wieder die Gäste, die die Räume bisher sehr gut nutzen! Rashford spielt auf Lingard, der nach dem Doppelpass frei im linken Strafraum auftaucht, aber Ederson kann mit einem langen Bein klären.
8.
18:38
Erste Möglichkeit auch für die Citizens! Sterling dribbelt sich von links bis an die Grundlinie und legt auf Silva zurück - abgefälscht rollt das Ding zu De Bruyne, der technisch stark die lange Ecke anvisiert, aber auch knapp vorbei.
6.
18:36
Wie erwartet ein sehr hohes Tempo im Etihad, City presst seinen Lokalrivalen eng an den eigenen Sechzehner, aber wenn United in dieser Saison eines kann, dann ist es kontern gegen große Teams.
4.
18:35
Einen Steilpass von David Silva stoppt McTominay mit einer Grätsche - da liegt Handspielgefahr in der Luft, aber der Schotte war nicht mit der Hand am Ball - Stadionaufschrei vergebens.
2.
18:33
Erster Abschluss - und zwar für die Gäste! ManUtd schaltet schnell um, spielt einmal um den Strafraum herum zum jungen James, der gleich abschließt, aber zu zentral. Ederson kann den harten Ball abklatschen und klären.
1.
18:31
Die Kugel rollt, City in Himmelblau und Weiß, die Red Devils in Rot und Schwarz.
1.
18:30
Spielbeginn
18:20
Vor De Gea finden sich bei den Red Devils Lindelöf und Meguire, flankiert von Wan-Bissaka rechts und Shaw links. Im Mittelfeld haben sich in Abwesenheit von Pogba und Matic Lingard, Fred und McTominay festgespielt, unter stützt vom sich immer wieder fallen lassenden Youngster Daniel James. Vorne bilden Martial und Rashford einen Doppelsturm, wobei vor alles letzterer zuletzt in Topform war und vier Treffer in den letzten vier Spielen erzielte, mitsamt des Doppelpacks beim 2:1 gegen die Spurs.
18:15
Die Gastgeber starten mit Ederson im Kasten und einer Viererkette bestehend aus Stones und Fernandinho in Abwesenheit des verletzten Laporte, dazu Walker rechts und der junge Spanier José Angeliño links. Rodri ordnet das Mittelfeld mit David Silva und lässt damit Raum für De Bruyne, Bernardo Silva und Sterling, die die heute einzige Spitze Gabriel Jesus füttern sollen. Auch Agüero ist nach wie vor verletzt und steht nicht im Kader Pep Guardiolas.
18:07
Der direkte Vergleich hält Vorteile für beide Mannschaften bereits, je nach Sichtweise. So konnten die Himmelblauen die letzten beiden Spiele gewinnen, der Gesamtvergleich fällt allerdings noch klar zugunsten der Red Devils aus: 73 Siege Uniteds stehen 53 Erfolge Citys gegenüber. Den letzten Dreier holte ManUtd übrigens in der Ära Mourinho, als ein 0:2-Pausenrückstand im Etihad noch in einem 3:2-Erfolg umgemünzt werden konnte. Eine solche Energieleistung scheint den Red Devils heute kaum noch zuzutrauen.
17:52
Allerdings hatten auch die Citizens zuletzt ihre Probleme. Allein im November gab es mit dem 1:3 im Spitzenspiel gegen Liverpool und dem 2:2 in Newcastle gleich zwei Punktverluste zu beklagen. Angesichts der furchteinflößenden Konstanz der Reds aus Liverpool scheint die Meisterschaft schon beinahe passée. Trotzdem wird sich das Team von Pep Guardiola nicht aufgeben und bis zum letzten Spieltag um den Titel kämpfen - ansonsten bleibt noch der Kampf um die Vizemeisterschaft gegen das ebenfalls sehr konstant spielende Leicester City.
17:46
City holte in den letzten sechs Spielzeiten insgesamt 91 Punkte mehr als der Lokalrivale. Und auch vor diesem 179. Duell beider Teams stehen die Vorzeichen klar zugunsten der Skyblues: Als Dritter lagen sie vor diesem Spieltag zwar 11 Punkte hinter Tabellenführer Liverpool, aber gleichfalls nochmal 11 vor Manchester United. Die Red Devils haben auch unter Solskjær große Probleme, konstant zu punkten. So gab es zuletzt ein 2:1 gegen Tottenham oder zu Beginn der Saison auch schon ein 4:0 gegen Chelsea, zuletzt aber auch Spiele wie ein 3:3 bzw. 2:2 gegen die Aufsteiger aus Sheffield und Aston Villa.
17:41
Der englische Rekordmeister geht am Krückstock. Seit United letztem von 20 Titeln in der obersten englischen Fußballklasse 2013 hat der himmelblaue Stadtrivale alleine drei Meisterschaften geholt. Die Wachablösung in der Stadt ist längst im Gange, auch wenn United-.Coach Ole Gunnar Solskjær unter der Woche nochmal betonte: "United ist und bleibt der größere Klub." Sein Gegenüber Guardiola beantwortete diese Frage weitaus diplomatischer indem er sagte, für die Fans sei immer ihr jeweilige Klub der größere, das sei eine rein subjektive Empfindung.
17:33
Hallo und ganz herzlich willkommen zur Derby Time in Manchester! Die Citizens empfangen am 16. Spieltag im Etihad Stadium den ewigen Rivalen von Manchester United.

Manchester City

Manchester City Herren
vollst. Name
Manchester City Football Club
Spitzname
The Citizens
Stadt
Manchester
Land
England
Farben
hellblau-weiß
Gegründet
01.01.1880
Sportarten
Fußball
Stadion
Etihad Stadium
Kapazität
55.097

Manchester United

Manchester United Herren
vollst. Name
Manchester United Football Club
Spitzname
The Red Devils
Stadt
Manchester
Land
England
Farben
rot-weiß-schwarz
Gegründet
05.03.1878
Sportarten
Fußball
Stadion
Old Trafford
Kapazität
74.140