38. Spieltag
01.08.2020 20:45
Beendet
Juventus
Juventus Turin
1:3
AS Rom
AS Rom
1:2
  • Gonzalo Higuaín
    Higuaín
    5.
    Linksschuss
  • Nikola Kalinić
    Kalinić
    23.
    Kopfball
  • Diego Perotti
    Perotti
    44.
    Elfmeter
  • Diego Perotti
    Perotti
    52.
    Rechtsschuss
Stadion
Allianz Stadium
Schiedsrichter
Gianluca Rocchi

Liveticker

90.
22:46
Fazit:
Feierabend in Turin! Erstmals seit April 2018 unterliegt Juventus Turin im eigenen Stadion, heute müssen sich die Bianconeri der AS Roma mit 1:3 geschlagen geben. Nach dem teilweise müden ersten Durchgang ging der zweite Abschnitt mit mehr Tempo los. Perotti erhöhte trotz vorherigen Zaniolo-Fouls auf 3:1 und brachte damit seine Truppe auf die Siegerstraße. In der Folge kam die Alte Dame zwar noch das ein oder andere Mal gefährlich vor das gegnerische Tor. Abgesehen von einem Ramsey-Pfostentreffer war aber nicht oft Zwingendes dabei. So geht diese Niederlage insgesamt in Ordnung. Für den Titelverteidiger geht es am Freitag in der Champions League im Rückspiel gegen Olympique Lyon weiter. Die Giallorossi werden am Ende der Saison Fünfter. Sie treten am Donnerstag in der Europa League beim FC Sevilla an.
90.
22:40
Spielende
90.
22:39
Gelbe Karte für Federico Fazio (AS Roma)
Fazio foult am rechten Seitenrand. Gelb.
90.
22:39
Vier der fünf Minuten Zugabe sind abgelaufen. Es ist seit einiger Zeit eigentlich nur noch ein Schaulaufen. Beide Teams haben sich auf dieses Ergebnis mehr oder weniger geeinigt.
90.
22:36
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
22:36
Oliveri! Der Mann aus der U23-Mannschaft scheitert mit seinem Außenrist-Dropkick aus spitzem linken Winkel am schnell die Fäuste hochreißenden Fuzato.
89.
22:35
Ganz zufrieden dürfte der neue alte Meister mit diesem Saisonabschluss nicht sein. Mit der ersten Heimpleite der Spielzeit beenden sie das Jahr 2020/2021. Immerhin gibt es im Anschluss an die Begegnung die Ehrung für den neuerlichen Gewinn des Scudettos.
86.
22:30
Da hätte es auch gut und gerne 1:4 heißen können! Ünder passt aus dem Zentrum zum links mitgelaufenen Kalinić. Der Schuss des 32-Jährigen missrät aber völlig, der Ball düst klar drüber.
83.
22:28
Lange haben wir nicht mehr auf der Uhr. Zwar kommen die Norditaliener nochmal, so wirklich viel Gefahr beschwören sie aber nicht. Aufgrund der vielen U23-Akteure ist das aber auch nicht verwunderlich.
80.
22:24
Damit schöpft auch der Titelverteidiger sein Wechselkontingent aus. Higuaín muss für Vrioni weichen.
79.
22:23
Einwechslung bei Juventus: Giacomo Vrioni
79.
22:23
Auswechslung bei Juventus: Gonzalo Higuaín
78.
22:23
Die Gegenseite: Higuaín nimmt aus halbrechten 17 Metern nach Vorarbeit vn rechts direkt ab - links am Pfosten vorbei.
77.
22:22
Zappacosta wird über rechts in die Tiefe geschickt und haut das Spielgerät aus leicht spitzem Winkel am langen Pfosten vorbei.
74.
22:20
Auch ein interessanter Tausch. Pinsoglio, die Nummer drei der Zebras, darf nochmal für eine Viertelstunde zwischen die Pfosten. Szczęsny hat vorzeitig Feierabend.
74.
22:20
Einwechslung bei Juventus: Carlo Pinsoglio
74.
22:20
Auswechslung bei Juventus: Wojciech Szczęsny
74.
22:18
Mit je einem Wechsel geht es weiter. Fonseca bringt mit Kluivert seine letzte Option von der Bank, für ihn geht Matchwinner Perotti vom Feld. Bei den Hausherren kommt Olivieri für Bernardeschi.
73.
22:17
Einwechslung bei AS Roma: Justin Kluivert
73.
22:17
Auswechslung bei AS Roma: Diego Perotti
72.
22:17
Einwechslung bei Juventus: Marco Olivieri
72.
22:16
Auswechslung bei Juventus: Federico Bernardeschi
71.
22:15
Es gibt eine weitere Trinkpause. Das letzte Mal Durchschnaufen vor dem Abpfiff.
68.
22:13
Die Hauptstädter kontern über rechts und über Ünder. Der Türke gibt von rechts auf den linken Flügel zu Perotti. Der Doppeltorschütze scheitert mit seinem Schlenzer aus halblinken 18 Meterna aber an Szczęsny.
66.
22:11
Langsam nähern wir uns der Schlussphase. Von der Alten Dame ist offensiv zurzeit sehr wenig zu sehen. Kann sie hier nochmal zurückschlagen?
63.
22:08
Vieles deutet nun darauf hin, dass die Weiß-Schwarzen ihre erste Heimniederlage der Saison einstecken müssen. Die experimentelle Aufstellung sowie das Fehlen von Dybala, Ronaldo und Co. machen sich bemerkbar.
60.
22:06
Und der nächste Wechsel. Für Calafiori kommt Bruno Peres.
60.
22:05
Einwechslung bei AS Roma: Bruno Peres
60.
22:05
Auswechslung bei AS Roma: Riccardo Calafiori
59.
22:04
Ramsey an den Pfosten! Higuaín passt aus dem rechten Strafraumkorridor klug in den Rückraum zum mitmachenden Ramsey. Der ehemalige Londoner streichelt die Murmel aus halbrechten zwölf Metern als Aufsetzer aber nur links an die Längsstange.
57.
22:02
Fonseca tauscht gleich drei Mal aus. Ünder, Santon und Juan Jesus übernehmen für Zaniolo, Cristante und Ibañez.
56.
22:01
Einwechslung bei AS Roma: Davide Santon
56.
22:01
Auswechslung bei AS Roma: Bryan Cristante
56.
22:01
Einwechslung bei AS Roma: Cengiz Ünder
56.
22:01
Auswechslung bei AS Roma: Nicolò Zaniolo
56.
22:01
Einwechslung bei AS Roma: Juan Jesus
56.
22:01
Auswechslung bei AS Roma: Ibañez
54.
21:59
Gelbe Karte für Bryan Cristante (AS Roma)
Cristante foult taktisch und sieht im Nachgang Gelb.
52.
21:57
Tooor für AS Roma, 1:3 durch Diego Perotti
Die Giallorossi erhöhen! Zaniolo wuselt sich durch mehrere Gegner in die gegnerische Hälfte und gibt überlegt aus der Zentrale in den Lauf des startenden Perotti. Der Torschütze des 1:2 schiebt aus zwölf Metern flach ein. Dabei trifft Zaniolo bei der Vorbereitung Bernardeschi mit der Hand im Gesicht. Eigentlich hätte diese Bude nicht zählen dürfen. Erneut eine Fehlentscheidung.
52.
21:56
Doppelwechsel bei den Hausherren. Neben Ramsey betritt Demiral nach langer Zeit mal wieder den Rasen. Im Hinspiel zog er sich eine langwierige Kreuzbandverletzung zu. Rabiot und Bonucci gehen dafür raus.
51.
21:56
Einwechslung bei Juventus: Merih Demiral
51.
21:55
Auswechslung bei Juventus: Leonardo Bonucci
51.
21:55
Einwechslung bei Juventus: Aaron Ramsey
51.
21:55
Auswechslung bei Juventus: Adrien Rabiot
49.
21:54
Szczęsny muss ran! Nach Vorarbeit von Zaniolo von rechts hämmert Kalinić das Leder aus mittigen 17 Metern per Dropkick auf des Gegners Gehäuse. Der Keeper Juves pariert aber mit einer Hand zur Ecke, die nichts einbringt.
46.
21:50
Und weiter geht es.
46.
21:50
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:37
Halbzeitfazit:
Pause in Turin, Juventus liegt mit 1:2 gegen die AS Roma zurück. Dabei erwischten die Bianconeri einen Blitzstart und gingen nach fünf Zeigerumdrehungen durch Higuaíns Linksschuss infolge einer Ecke in Front. Anschließend plätscherte die Partie ein bisschen vor sich hin, ehe Kalinić ebenfalls nach einem Eckball ausgleichen konnte. Auch danach war lange Zeit nicht viel los. Erst kurz vor dem Halbzeitpfiff bekam Calafiori einen schmeichelhaften Elfmeter zugesprochen, den Perotti etwas glücklich verwandelte. Noch ist hier aber nichts gegessen. Es bleibt ergebnistechnisch spannend. Bis gleich!
45.
21:35
Ende 1. Halbzeit
45.
21:35
Bernardeschi versucht es ein weiteres Mal aus eher spitzem Winkel mit dem Direktversuch auf das Tor. Diesmal gibt er dem Schuss zu viel Schwung mit, die Pille saust drüber.
45.
21:33
Gelbe Karte für Diego Perotti (AS Roma)
Ibañez vertändelt die Kugel links in der eigenen Hälfte, Perotti muss den durchstartenden Danilo per Foul stoppen. Gelb und Freistoß.
45.
21:33
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
21:33
Zaniolo frech. Perotti passt von halblinks an die Boxkante zum 21-Jährigen. Mit einem kurzen angetäuschten Pass verschafft er sich Raum, bleibt mit seinem harmlosen Schüsschen aus 16 Metern aber gegen Szczęsny nur zweiter Sieger.
44.
21:31
Tooor für AS Roma, 1:2 durch Diego Perotti
Plötzlich steht es 1:2! Perotti übernimmt bei diesem schmeichelhaften Strafstoß die Verantwortung und schiebt das Rund halbrechts unten ins Eck. Szczęsny ist spät unten und kommt nicht mehr heran.
43.
21:30
Elfmeter für die Roma! Calafiori pflückt einen langen Ball links im Sechzehnmeterraum herunter und geht ins Duell mit Danilo. Dabei geht der Youngster sehr leicht zu Boden, ein berechtigter Elfer ist das eigentlich nicht. Trotzdem gibt es ihn.
43.
21:30
Geht hier noch etwas im ersten Durchgang? So wirklich viel ereignet sich außer gefährlichen Eckstößen nicht.
40.
21:27
Gelbe Karte für Chris Smalling (AS Roma)
Smalling stellt im Mittelkreis gegen Higuaín den Fuß drauf. Gelb.
37.
21:25
Erneut zappelt die Murmel im Netz, aber es zählt nicht! Szczęsny faustet die Kugel unter leichter Bedrängnis aus dem Fünfer genau vor die Füße von Calafiori. Der 18-Jährige drischt sie aus zentralen 14 Metern wuchtig unter die Latte, allerdings war der Ball zuvor bereits im Aus, als er in die Mitte segelte. Damit pfeift Schiri Rocchi zu Recht ab.
36.
21:24
Es gibt mal wieder eine Ecke. Bisher hatten wir eine 100%-Quote bezüglich Toren...
33.
21:21
Die Bianconeri versuchen inzwischen, im Mittelfeld etwas die Oberhand zu gewinnen. Noch kommt von Matuidi und Co. aber eher wenig.
30.
21:18
Frabotta! Der Linksverteidiger wird auf seiner Außenbahn schön in die Tiefe geschickt und zieht flach aus 18 Metern und leicht spitzem Winkel ab - knapp rechts vorbei.
30.
21:17
Nach einer halben Stunde geht dieses Remis vollauf in Ordnung. Kein Team hat sich irgendwelche richtigen Vorteile erarbeiten können.
28.
21:15
Und weiter geht's.
26.
21:13
Schiedsrichter Rocchi bittet zur Trinkpause. Nach diesem Schock vielleicht genau das Richtige für die Gastgeber.
23.
21:10
Tooor für AS Roma, 1:1 durch Nikola Kalinić
Wieder fällt der Treffer nach einem Standard! Perottis Eckstoß findet acht Meter zentral vor dem Tor Kalinić' Schädel. Sich leicht wegduckend, nickt er das Ding technisch durchaus anspruchsvoll in die rechte Ecke.
22.
21:10
Na immerhin ein Abschluss: Zappacosta zieht von der rechten Seite auf Höhe der Strafraumecke nach innen und versucht es direkt. Sein Schuss wird aber zur Ecke geblockt.
21.
21:09
Gelbe Karte für Daniele Rugani (Juventus)
Rugani lässt Kalinić im Mittelfeld über die Klinge springen. Dafür wird er verwarnt.
20.
21:08
Turin lehnt sich ein bisschen zurück. Der Roma wird der Ball über weite Strecken überlassen. Die wiederum kann daraus kaum Kapital schlagen.
17.
21:04
Da hätte er mehr draus machen können. Zaniolo dringt mit Tempo durch die Zentrale in die gegnerische Hälfte ein. Sein gedachter Pass in den Lauf des kreuzenden Kalinić ist aber nicht gut. Möglichkeit vertan.
14.
21:02
Eine Viertelstunde ist absolviert. Es bleibt dabei: Von beiden Mannschaften kommt im Prinzip gar nichts. Es gibt keine Offensivszenen. Daher irritiert der Zwischenstand von 1:0 eher - ein Tor lag und liegt nicht unbedingt in der Luft.
11.
20:59
Ansonsten sehen wir hier weiter keine wirklich aufregende Partie. Abgesehen vom Treffer passiert im Grunde gar nichts.
8.
20:55
Damit schickt sich die Alte Dame an, zum dritten Mal in den letzten vier Jahren ohne Heimpleite in der Saison zu bleiben. Mal schauen, was die Giallorossi noch zu bieten haben.
5.
20:53
Tooor für Juventus, 1:0 durch Gonzalo Higuaín
... und die führt zum 1:0! Der ruhende Ball kommt auf den kurzen Pfosten zu Rabiot, der perfekt mit dem linken Fuß volley ins Zentrum verlängert. Higuaín schaltet schneller als die gegnerische Defensive und drückt das Spielgerät aus fünf Metern in die Maschen.
5.
20:52
Nun aber eine erste Halbchance. Bernardeschi tritt einen Freistoß vom rechten Flügel mit Schnitt aufs Tor. Cristante verlängert mit dem Hinterkopf ins Aus. Ecke...
4.
20:52
Ruhiger Auftakt im Delle Alpi. Beide Mannschaften gehen zu Beginn kein großes Risiko ein - wieso auch? Die Tabellenplätze eins und fünf sind bereits für Juve und die Roma reserviert.
1.
20:48
Das Bällchen rollt.
1.
20:48
Spielbeginn
20:13
Auf Seiten der Gäste gibt es sogar gleich neun Veränderungen mit Blick auf den zurückliegenden Auswärtssieg beim FC Turin (3:2). Für Pau López, Mancini, Kolarov, Spinazzola, Diawara, Bruno Peres, Carles Pérez, Mkhitaryan und Džeko starten Fuzato, Fazio, Ibañez, Zappacosta, Gonzalo Villar, Calafiori, Zaniolo, Perotti und Kalinić.
19:52
Schauen wir auf die beiden Aufstellungen. Sowohl die Hausherren als auch die Gäste tauschen ordentlich durch. Bei Juve beginnen anders als bei Cagliaro Calcio (0:2) Szczęsny, Danilo, Frabotta, Rabiot, Matuidi und Zanimacchia anstelle von Buffon, Cuadrado, Alex Sandro, Pjanić, Bentancur und Ronaldo, der heute gar nicht im Kader steht.
So bleiben die kleinen Dinge, die ein wenig Spannung in die Partie bringen. Bricht Cristiano Ronaldo in seiner zweiten Saison bei den Norditalienern den Vereinsrekord? In der Torjägerliste der Serie A ist ihm Ciro Immobile mit 35 Treffern vermutlich uneinholbar enteilt. Aber die vereininterne Bestleistung von 32 Toren, die seit Felice Borel 1934/1935 kein Torjäger Juves in der Serie A mehr erreicht hat, könnte vom Portugiesen egalisiert oder sogar gebrochen werden.
Der Tabellenführer empfängt den Tabellenfünften - eigentlich sollte ein Duell zweier Spitzenvereine alle Blicke auf sich ziehen. Aber für beide Teams ist im Allianz Stadium lediglich Schaulaufen angesagt. Die Meisterschaft Juves steht seit dem 2:0-Sieg des Sarri-Teams am Sonntag gegen Sampdoria fest. Auch die Roma kann sich tabellarisch im letzten Spiel der Saison weder verbessern noch verschlechtern.
Hallo und herzlich willkommen zur Partie des letzten Spieltags der Serie A 2019/2020 zwischen Juventus und dem AS Rom!

Juventus Turin

Juventus Turin Herren
vollst. Name
Juventus Torino Football Club
Spitzname
Bianconeri, La Vecchia Signora
Stadt
Torino
Land
Italien
Farben
weiß-schwarz
Gegründet
01.11.1897
Sportarten
Fußball
Stadion
Allianz Stadium
Kapazität
41.254

AS Rom

AS Rom Herren
vollst. Name
Associazione Sportiva Roma
Spitzname
Giallorossi
Stadt
Roma
Land
Italien
Farben
gelb-rot
Gegründet
07.06.1927
Sportarten
Fußball
Stadion
Olimpico
Kapazität
70.634