Achtelfinale
23.10.2019 19:00
Beendet
Schweiz
R. Federer
2
6
6
Moldau
R. Albot
0
0
3

Liveticker

20:17
Roger Federer - Radu Albot 6:0, 6:3
Fazit: Roger Federer erteilt Radu Albot eine Lehrstunde und zieht bei seinem Heimat-Turnier problemlos ins Viertelfinale ein. Der Schweizer drehte mit dem ersten Ballwechsel sofort auf und raste im ersten Satz nach einer regelrechten Demonstration nach nur 23 Minuten zum 6:0. Im zweiten Durchgang ließ der Maestro seinen Gegenüber dann etwas mehr ins Spiel kommen und Albot konnte seinen Aufschlag dreimal am Stück halten. Nach 64 Minuten war es dann aber soweit und Federer breakte ein letztes Mal zum Sieg.
20:14
Roger Federer - Radu Albot 6:0, 6:3
Das war's! Federer verwandelt den ersten Matchball und steht im Viertelfinale von Basel!
20:13
Roger Federer - Radu Albot 6:0, 5:3
Jetzt hat der Schweizer den ersten Matchball, 1:03 Stunden sind auf der Uhr. Federer jagt seinen Return-Winner eiskalt auf die rechte Seite der Grundlinie.
20:13
Roger Federer - Radu Albot 6:0, 5:3
Federer muss sich noch etwas gedulden! Albot rückt ans Netz vor und kommt dann in den seltenen Genuss von zwei Federer-Fehlern nacheinander. Einstand.
20:12
Roger Federer - Radu Albot 6:0, 5:3
Es riecht nach Matchball Federer! Der Schweizer donnert seine crosse Vorhand ins freie, linke Feld und geht mit 30:15 in Führung.
20:10
Roger Federer - Radu Albot 6:0, 5:3
Break und Ende oder nochmal ein Spiel für den Außenseiter? Der Start ist unglücklich: Albot geht bei einer Vorhand volles Risiko und hämmert den Ball mit dem Rahmen unter das Hallendach.
20:09
Roger Federer - Radu Albot 6:0, 5:3
5:3! Zunächst ist die Netzkante zum ersten Mal ein Freund des Underdogs und beschert Albot das 30:40. Wenig später folgt dann aber wieder ein Vorhand-Fehler.
20:08
Roger Federer - Radu Albot 6:0, 4:3
Federer nimmt das nun etwas engere Match konzentriert an und lässt sich auch nach einem Doppelfehler zum Start nicht aus der Ruhe bringen. Danach kommt der Erste wieder konstant und Federer volliert sich mit einem Ausfallschritt stark zum 40:15.
20:06
Roger Federer - Radu Albot 6:0, 4:3
Schöner Service und 4:3! Albot profitiert beim Stand von 40:15 von einem Rahmentreffer des Schweizers und freut sich über sein drittes Spiel.
20:05
Roger Federer - Radu Albot 6:0, 4:2
Albot serviert gut und hält bei seinem Service ein 30:15. Der Moldawier macht in den Rallys wieder weniger Fehler und setzt dann sogar mal ein Ass.
20:03
Roger Federer - Radu Albot 6:0, 4:2
Bleibt Federer erneut unter einer Stunde Spielzeit? Aktuell sind 52 Minuten auf der Uhr.
20:03
Roger Federer - Radu Albot 6:0, 4:2
Federer ist natürlich auch nach dem 2:3 weiter voll auf Kurs Viertelfinale und serviert erneut stark. Fedex setzt sich mit harten ersten Aufschlagen 40:0 ab und holt zwei Punkte später das 4:2. Albot geht wieder an die Grundlinie und hofft jetzt auch noch auf das dritte Spiel am heutigen Abend.
20:00
Roger Federer - Radu Albot 6:0, 3:2
Albot verkürzt auf 2:3 und das ist dem Moldawier zu gönnen. Der Außenseiter hat sich im zweiten Durchgang gesteigert und verdient sich sein zweites Spiel mit einer fortlaufend mutigen Spielweise.
19:59
Roger Federer - Radu Albot 6:0, 3:1
Albot schickt den Altmeister ein wenig über den Court und gibt seinem Volley ins rechte Feld diesmal die nötige Länge mit. Einstand!
19:58
Roger Federer - Radu Albot 6:0, 3:1
Wieder die Breakchance für Federer! Das Match wird insgesamt etwas schwächer und die Fehlerquote geht auf beiden Seiten hoch. Nach 30:30 sorgt eine zu kurze Vorhand von Albot für das 30:40.
19:55
Roger Federer - Radu Albot 6:0, 3:1
3:1. Federer schlägt ein Ass und geht wieder mit zwei Spielen Abstand in Front.
19:55
Roger Federer - Radu Albot 6:0, 2:1
Albot agiert jetzt etwas gelöster und traut sich auch weiterhin die Winnerschläge selbstbewusst zu. Federer geht erneut fix mit 30:0 in Führung, staunt dann aber über einen feinen Rückhand-Cross-Winner von Albot.
19:53
Roger Federer - Radu Albot 6:0, 2:1
Radu feiert und sorgt mit einer Show für gute Laune! Der Moldawier feiert sein erstes Spiel absichtlich überschwänglich und verneigt sich vor dem Basler Publikum. Die Schweizer machen mit und jubeln dem sympathischen Underdog zu!
19:52
Roger Federer - Radu Albot 6:0, 2:1
Da ist das erste Spiel, Albot hält erstmals seinen Aufschlag und verkürzt auf 1:2. Federer macht - zum aller ersten Mal - zwei Fehler nacheinander und ist dann bei einem Lob von Albot chancenlos.
19:51
Roger Federer - Radu Albot 6:0, 2:0
Albot stellt nach 15:15 mit einem Vorhand-Winner auf 30:15 und erhält vom fairen Basler Publikum aufmunternden Applaus. Klar: Die Schweizer gönnen dem Underdog das erste Spiel!
19:49
Roger Federer - Radu Albot 6:0, 2:0
Federers Servicegame ist indes keine Hängepartie und endet mal wieder ohne Punktgewinn von Radu. Der Maestro markiert mit zwei guten Ersten das schnelle 30:0, dann zeigt Fedex seine ganze Klasse und volliert den Filzball mit Spin gegen die Laufrichtung von Albot.
19:46
Roger Federer - Radu Albot 6:0, 1:0
Federer greift zu und breakt erneut! Albot beißt, kämpt und ist doch wieder mit 0:1. Das Netz wird wieder zum Feind und lässt den Ball ausgerechnet auf der Seite des Moldawiers fallen.
19:45
Roger Federer - Radu Albot 6:0, 0:0
Bitter! Albot muss nach einem Netzkontakt nach vorn sprinten und kassiert dann einen unerreichbaren Passierschlag des Schweizers. Nun wieder Breakball für Fedex!
19:44
Roger Federer - Radu Albot 6:0, 0:0
Zitterpartie! Albot schnuppert am ersten Spielgewinn und geht mit Federer dreimal in den Einstand. Beim zweiten Vorteil des Moldawiers punktet Federer erneut mit einem schönen Winner, diesmal über die einhändige Rückhand.
19:43
Roger Federer - Radu Albot 6:0, 0:0
Einstand nach 0:40! Albot beißt sich in die Partie und verhindert zunächst das Break. Ein schöne Vorhand-Longline geht exakt auf die Grundlinie. Albot will es probieren und kämpft!
19:42
Roger Federer - Radu Albot 6:0, 0:0
Drei Breakbälle für Federer! Albot geht wieder ans Netz und bittet den Schweizer mit einem guten Stop an die Spielfeldtrennung. Altmeister Federer sprintet wie ein 20-Jähriger ans Netz und setzt den Winner auf die Linie. Irre!
19:40
Roger Federer - Radu Albot 6:0, 0:0
Direkt wieder ein Break? Albot eröffnet den zweiten Satz mit seinem Service und liegt direkt wieder mit 0:30 hinten. Erst packt Federer den nächsten Vorhand-Winner aus, dann patzt Albot am Netz.
19:37
Roger Federer - Radu Albot 6:0
Satzfazit: Roger Federer feiert im Achtelfinal-Match gegen Radu Albot einen regelrechten Traumstart und gewinnt den ersten Satz mit 6:0. Der Maestro breakte Albot nach Belieben und sorgte mit zahlreichen Winnern immer wieder für Jubel in der Basler Halle. Albot ist gegen diesen Federer ohne jede Chance und sollte jetzt den Spaß in den Vordergrund stellen, vielleicht kann der Moldawier so immerhin ein paar Spiele holen.
19:35
Roger Federer - Radu Albot 6:0
Sowas von 6:0! Federer erteilt Albot eine Lehrstunde und sichert den ersten Durchgang tatsächlich ohne Spielverlust. Ganze 13 Winner und drei Asse nimmt Federer mit in die Pause, Albot ist absolut chancenlos.
19:32
Roger Federer - Radu Albot 5:0
Break zu null! Federer nähert sich dem perfekten Satz und nimmt Albot abermals den Aufschlag ab.
19:31
Roger Federer - Radu Albot 4:0
0:30 bei Aufschlag Albot! Beim eigenen Service ist der Moldawier erneut zu anfällig und Federer wuchtet eine perfekte Vorhand-Longline auf die Linie. Bei Federer gibt es nur zwei Optionen: Entweder Fehler oder Winner.
19:30
Roger Federer - Radu Albot 4:0
Fedex bleibt ruhig und sackt das 4:0 ein! Der Lokalmatador hat in diesem Servicegame ein paar Probleme mit dem ersten Aufschlag und wird dabei von mutigen Angriffen des Gegners überrascht. Beim ersten Vorteil hilft Fedex dann ein Ass.
19:28
Roger Federer - Radu Albot 3:0
Noch ein Breakball für den Moldawier! Federer wehrt den ersten Breakball gegen sich mit einem Vorhand-Winner ab, kurz danach misslingt jedoch ein Volley am Netz.
19:27
Roger Federer - Radu Albot 3:0
Überraschung: Breakball für Albot! Federer verliert nach 30:0-Führung etwas den Zugriff und kommt vermehrt über den zweiten Aufschlag. Bei 30:30 greift Albot mit der Rückhand-Cross an und erntet Szenenapplaus!
19:23
Roger Federer - Radu Albot 3:0
Noch ein Break, 3:0! Federer macht kurzen Prozess und liegt schon nach elf Minuten mit zwei Breaks vorn. Gegner Albot ist nur Nebendarsteller und kassiert immer wieder blitzsaubere Winner des Schweizers. Die große Federer-Show läuft!
19:22
Roger Federer - Radu Albot 2:0
Doppelbreak? Radu verzweifelt an einer Challenge und ballert seinen Ersten nur minimal hinter die Grundlinie. Danach folgt ein vermeidbarer Vorhand-Fehler und es steht 30:15.
19:20
Roger Federer - Radu Albot 2:0
Break bestätigt! Fedex packt das 2:0 obendrauf und bringt seinen Service ohne große Probleme ins Ziel. Bei 30:30 schwingt der Schweizer eine crosse Vorhand ins freie, rechte Feld und Albot ist chancenlos. Toller Auftakt für Federer und die Schweizer Fans!
19:17
Roger Federer - Radu Albot 1:0
Federer legt einen Traumstart hin! Der Schweizer sichert sich direkt im ersten Spiel das Break und nutzt seinen zweiten Breakball für das 1:0!
19:07
Showtime!
Und jetzt wird es in der Halle laut, der Maestro höchstpersönlich betritt den Centre Court. Die Basler feiern ihren Lokalmatadoren und Superstar!
18:57
Radu Albot
Auf der anderen Seite steht heute Radu Albot aus Moldawien, die Nummer 49 der Welt. Der 29-Jährige ist zwar klarer Außenseiter, gewann im vergangenen Februar in Delray Beach aber als allererster Moldawier ein ATP-Turnier. Seitdem pendelt der Osteuropäer zwischen Platz 40 und 50 der Weltrangliste. Vor dem Duell mit Superstar Federer gibt sich Albot sehr lässig: "Ich gehe nicht auf den Court und denke, ich verliere. Ich habe schon mal gegen Federer gespielt und bin nicht nervös", sagt der Moldawier selbstbewusst. Ob der Mann aus Chisinau wirklich so locker ist, erfahren wir gleich, in wenigen Minuten kommen die Spieler auf den Platz.
18:46
Zehnter Titel in Basel?
Bevor Rekord-Grand-Slam-Sieger und Altmeister Federer auch noch diesen Meilenstein anpeilt, will der Maestro aber erstmal seine Basler und Landsmänner verzücken. Federer gewann die Swiss Indoors zuletzt zweimal nacheinander und kann in diesem Jahr bereits den zehnen Titel einsacken. "Das ist eine Dominanz, eine unglaubliche Zahl. Hier den zehnten Titel zu gewinnen, würde mir viel bedeuten", sagt Federer in seiner Heimatstadt.
18:37
Federer: 1500 ATP-Spiele
Roger Federer ist mal wieder auf Rekord-Jagd. Bei seinem Heimat-Turnier in Basel feierte der Schweizer bei der Auftaktpartie einen klaren Sieg gegen den Deutschen Peter Gojowczyk und absolvierte gleichzeitig sein 1500. Match auf der ATP-Tour. Einzig US-Star Jimmy Connors spielte in seiner Karriere mehr Matches und kommt auf 1556 ATP-Spiele.
18:26
Heute in Basel: Zeit für den Maestro!
Guten Abend und herzlich willkommen liebe Tennis-Freunde! Maestro Roger Federer steht bei den Swiss Indoors im Achtelfinale und trifft in seinem Wohnzimmer in wenigen Minuten auf den Moldawier Radu Albot. Zieht Federer bei seinem Heimat-Turnier ins Viertelfinale ein?

Aktuelle Spiele

25.10.2019 19:00
Roger Federer
R. Federer
Fed
Schweiz
0
Schweiz
Waw
S. Wawrinka
Stan Wawrinka
0
w.o.
25.10.2019 20:00
Stefanos Tsitsipas
S. Tsitsipas
Tsi
Griechenland
2
3
6
6
Serbien
Kra
F. Krajinović
Filip Krajinović
1
6
4
4
26.10.2019 14:30
Reilly Opelka
R. Opelka
Ope
USA
1
6
7
6
Australien
Min
A. de Minaur
Alex de Minaur
2
7
6
7
26.10.2019 16:00
Roger Federer
R. Federer
Fed
Schweiz
2
6
6
Griechenland
Tsi
S. Tsitsipas
Stefanos Tsitsipas
0
4
4
27.10.2019 15:00
Roger Federer
R. Federer
Fed
Schweiz
2
6
6
Australien
Min
A. de Minaur
Alex de Minaur
0
2
2

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9725
2SpanienCarlos Alcaraz8805
3ItalienJannik Sinner8310
4RusslandDaniil Medvedev7765
5DeutschlandAlexander Zverev5060
6RusslandAndrey Rublev4970
7DänemarkHolger Rune3875
8NorwegenCasper Ruud3560
9PolenHubert Hurkacz3370
10AustralienAlex de Minaur3300