Viertelfinale
09.06.2021 20:00
Beendet
Serbien
N. Djokovic
3
6
6
6
7
Italien
M. Berrettini
1
3
2
7
5

Liveticker

23:56
Fazit
Die Nummer eins der Welt zieht weiter in Richtung Halbfinale und tritt auf seinen härtesten Kontrahenten, nämlich Rafael Nadal. Novak Djokovic hat in seinem Viertelfinale nicht einmal seinen Aufschlag abgegeben und konnte drei Breakmöglichkeiten abwehren. Matteo Berrettini hat starken Kampfgeist gezeigt und nach seinem schwachen zweiten Satz noch einmal zurück zu alter Stärke finden können. Die ersten Aufschläge kamen wieder und auch die Vorhand lief flüssiger. Im vierten Satz kam es dann zur kuriosesten Spielunterbrechung, die ein Tennismatch bislang gesehen hat. Nachdem die Zuschauer widerwillig das Stadion aufgrund der Ausgangssperre verlassen hatten konnte das Match wieder aufgenommen werden. Beide Protagonisten fanden schnell zurück in ihr Spiel, schlussendlich war Djokovic in den entscheidenen Momenten eiskalt. Das war es für heute! Wir verabschieden uns und wünschen Ihnen eine gute Nacht!
23:51
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 6:7 7:5
Am Ende unterläuft dem 25-Jährigen der nächste leichte Fehler und Djokovic bekommt den dritten Matchball. Getreu nach dem Motto alle guten Dinge sind drei lässt sich der Serbe diesen nicht mehr nehmen. Er treibt Berrettini im Ballwechsel immer weiter nach außen, bis dieser den Slice zu tief ansetzt. Die Filzkugel schlägt an der unteren Kante des Netzes ein und Djokovic brüllt seine Emotionen hinaus.
23:47
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 6:7 6:5
Was für ein wahnsinniger Ballwechsel! Matteo Berrettini hält den Druck aus und zieht seine Vorhand aus der Hüfte kurz cross. Djokovic ist außer sich vor Wut. Er schreit seine Box an und tritt gegen die Dekoration.
23:46
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 6:7 6:5
Den Break- und gleichzeitig auch Matchball kann der Italiener abwehren. Dennoch holt sich der Serbe direkt die nächste Möglichkeit, da Berrettinis Ball erneut im Netz hängen bleibt.
23:45
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 6:7 6:5
Das gibt es nicht. Berrettini schlägt nach innen auf, trifft die Linie und Djokovic kommt irgendwie an diesen Ball dran. Der Ball kommt hoch zurück und Berrettini versemmelt seine Vorhand. Breakball!
23:44
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 6:7 6:5
Es gibt den Spielball. Berrettini behält die Nerven, überdreht auch nicht als die Rückhand vom Serben noch die Linie berührt.
23:43
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 6:7 6:5
Matteo Berrettini macht es spannend. Ein Stoppball misslingt und die nächste Vorhand landet im Netz. Gibt es hier doch noch eine Chance für Novak Djokovic?
23:41
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 6:7 6:5
Die Ballwechsel werden von beiden Protagonisten kurz gehalten. Die Aufschlagstärke zeichnet sich deutlich ab und die Spiele werden vom jeweiligen Aufschläger bestimmt.
23:40
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 6:7 6:5
Beim Stand von 40:0 ist es mal die Rückhand von Berrettini, welche krachend auf der Seite von Djokovic einschlägt. Dem 34-Jährigen gelingt im Anschluss Ass Nummer zehn und er sichert sich den Tie-Break.
23:38
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 6:7 5:5
Die nächsten Punkte gehen an Matteo Berrettini und er wirkt im Moment bei eigenem Aufschlag sehr stark. Es wirkt als würde er den nächsten Tie-Break anvisieren.
23:36
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 6:7 5:4
Starker Vorhand-Return vom Serben. Der Ball fliegt, zum Ärger des Römers, auf die Grundlinie.
23:34
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 6:7 5:4
Damit liegt der Druck beim 25-Jährigen Römer. Er serviert gegen den Matchverlust.
23:34
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 6:7 5:4
Das Aufschlagspiel von Novak Djokovic geht glatt durch. Ohne Berrettini mitspielen zu lassen zieht Novak Djokovic zum 5:4 vor.
23:32
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 6:7 4:4
Der Italiener kann sich nocmal befreien und mit dem nächsten Service Winner zum 4:4 ausgleichen.
23:31
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 6:7 4:3
Jetzt wird es doch noch gefährlich. Ein Ball verspringt ihm, der Nächste geht seitlich weg. Anstatt sicher zum 4:4 auszugleichen muss Matteo Berrettini doch über Einstand gehen.
23:29
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 6:7 4:3
Augenscheinlich hat Matteo Berrettini die Unterbrechung nicht geschadet. Bis zum Stand von 40:0 schlägt er stark auf, ehe er beim zweiten Aufschlag viel riskiert und sich einen Doppelfehler einfängt.
23:27
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 6:7 4:3
Der Sturz scheint den Serben nicht zu beeinträchtigen. Er blickt zwischendurch noch auf seine linke Hand, da er sich wohl etwas die Innenseite der Hand aufgeschürft hat. Dennoch lässt er dem Italiener nur einen Punkt zu und holt sich sein Aufschlagspiel locker.
23:23
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 6:7 3:3
Novak Djokovic rutscht weg! Berrettini erwischt ihm auf dem falschen Fuß. Der Serbe versucht noch an den Ball zu gelangen, rutscht weg und landet auf dem Boden. Er schmeißt aber direkt seinen Schläger weg und bleibt unverletzt. Der Winner geht auf das Konto von Berrettini und damit auch das Spiel.
23:20
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 6:7 3:2
Novak Djokovic bekommt eine Breakchance, welche Berrettini aber mit einem guten Aufschlag abwehren kann. Mit einem lauten "Forza" pusht er sich nochmal lautstark.
23:19
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 6:7 3:2
Novak Djokovic bekommt nun zwei Returns ins Feld und hält dem Druck von Berrettini stand. Der Italiener macht seinerseits etwas überraschend leichte Fehler und lässt Djokovic ins Spiel zurückkommen.
23:17
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 6:7 3:2
Der Vorhand-Slice von Berrettini wird länger und länger und gleitet aus dem Spielfeld heraus. Die nächsten beiden ersten Aufschlägen sitzen.
23:16
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 6:7 3:2
Berrettini schlägt auf. Mit einem Ass über den zweiten Aufschlag liefert er direkt ein Statement ab.
23:14
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 6:7 3:2
Die Zuschauer sind nun nach Hause geschickt worden und die Spieler finden sich jetzt in einem leeren Stadion wieder. Die veränderte Atmosphäre wird auch noch eine neue Herausforderung für die Spieler darstellen.
23:12
Spieler sind zurück
Die Spieler betreten wieder den Platz. Es gibt eine drei-minütige Einspielzeit bevor der vierte Satz fortgesetzt wird.
22:59
Kurze Unterbrechung
Die kurze Unterbrechung wird jetzt vor allem Novak Djokovic in die Karte spielen. So kann er den verlorenen dritten Satz verarbeiten und mit neu gewonnener Stärke weiterspielen. Für Matteo Berrettini, der seinerseits gerade wieder richtig Fahrt aufgenommen hat, kommt die Pause zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Es bleibt abzuwarten, ob er das Momentum weiterhin bei sich halten kann.
22:57
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 6:7 3:2
Da die Ausgangssperre in Frankreich um 23 Uhr in Kraft tritt und die Leute nicht rechtzeitig aus dem Stadion gegangen sind, wird das Spiel nun unterbrochen. Die Spieler verlassen sogar den Platz.
22:55
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 6:7 3:2
Berrettini kann sich aber nicht durchsetzen. Djokovic macht das was er am besten kann und zwar verteidigen.
22:53
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 6:7 2:2
Matteo Berrettini ist jetzt dran. Der 25-Jährige kann mit seiner Vorhand nun wieder richtig Druck ausüben und Djokovic zu mehr Fehlern zwingen. Es geht über Einstand.
22:52
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 6:7 2:2
Beim Stand von 30:15 verschätzt sich Djokovic bei einem Passierball von Berrettini. Er lässt den gelben Ball an sich vorbeifliegen, da er sicher damit rechnet, dass er ins Aus fliegt. Der Ball kratzt aber die Linie weiß und es gibt anerkennenden Applaus von Djokovic.
22:48
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 6:7 2:2
Der Italiener hat zu seiner Aufschlagstärke zurückgefunden und hat seinen Service in unter einer Minute zu Null durchgebracht.
22:48
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 6:7 2:1
Matteo Berrettini sieht, dass sich Djokovic zurück in die Mitte bewegt und zieht die Vorhand in die Cross-Ecke durch.
22:45
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 6:7 2:1
Diesen Moment der Unachtsamkeit nutzt der 34-Jährige direkt aus und macht aus den nächsten beiden Punkten schnellen Prozess.
22:44
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 6:7 1:1
Da war die Möglichkeit für den Römer. Er hat Djokovic in die Defensive gedrängt und war am Drücker. Dann jedoch trifft er den Ball nicht richtig und er landet im Netz.
22:43
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 6:7 1:1
Djokovic versucht nun immer wieder die Rückhand von Berrettini anzuspielen. Der Italiener nutzt jede Gelegenheit diese zu umlaufen.
22:41
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 6:7 1:1
Ass nummer elf und zwölf sichern Matteo Berrettini den Spielgewinn.
22:40
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 6:7 1:0
Starker Punkt von Berrettini. Er kann in der Rallye von der Grundlinie mitgehen und setzt zum richtigen Zeitpunkt den tiefen Slice ein. Djokovic rückt vor und wird vom Italiener überlobt.
22:38
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 6:7 1:0
Jetzt erzielt Berrettini sogar seine Punkte über den zweiten Aufschlag. Der Djoker scheint den Verlust des dritten Satzes mental noch nicht ganz abgehakt zu haben und Berrettini muss diesen Moment nun ausnutzen.
22:36
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 6:7 1:0
Novak Djokovic zeigt, warum er die Nummer eins der Welt ist. Mit dem Rücken zur Wand packt er sein bestes Tennis aus und geht in Führung.
22:35
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 6:7 0:0
Der nächste Vorhand-Winner lässt aber nicht lange auf sich warten und Berrettini erreicht den Einstand. Damit setzt er den Djoker bereits mehr unter Druck als in den Aufschlagspielen im dritten Satz.
22:34
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 6:7 0:0
Die nächsten drei Punkte in Folge gehen an den Serben. Dieser hat aber etwas Glück, da die Vorhand von Berrettini ganz knapp die Linie verfehlt.
22:32
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 6:7 0:0
Novak Djokovic hilft etwas mit, da ihm sein erster Doppelfehler in dem Match unterläuft.
22:32
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 6:7 0:0
Matteo Berrettini wird jetzt alles daran setzen dieses Momentum aus dem Tie-Break mit in den vierten Satz zu transportieren.
22:31
Fazit Satz drei
Der dritte Satz hat wieder an Qualität zugelegt. Berrettini hat sich wieder gefangen und der erste Aufschlag kommt verlässlicher. Die Ausgangssperre in Frankreich greift ab 23 Uhr, das heißt, alle Zuschauer müssen bis 22:45 Uhr das Stadion verlassen haben. Daher herrscht gerade etwas Unruhe neben dem Platz. Es geht trotzdem zügig weiter mit dem vierten Satz.
22:29
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 6:7
Matteo Berrettini schlägt zum Satzgewinn auf. Er steckt alles in seinen ersten Aufschlag und möchte unter allen Umständen den zweiten Aufschlag vermeiden. Der Aufschlag sitzt, Djokovic retourniert gut, aber Berrettini hat nun den Biss um die Kugel zu versenken. Es geht in die Verlängerung!
22:28
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 6:6
Dann unterläuft Djokovic aber ein ganz seltener Rückhandfehler. Er gibt dem Ball nicht genug Spin mit und der Ball bleibt im Netz hängen. Beim nächsten Ballwechsel wiederholt sich das ganze Drama. Damit gehen beide Punkte an den 25-Jährigen.
22:26
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 6:6
Beim Stand von 5:4 hat Novak Djokovic nun zwei eigene Aufschläge und kann ausservieren.
22:26
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 6:6
Der Italiener kann seinen leichten Vorteil jedoch nicht nutzen. Er rückt vor und entscheidet sich für den falschen Schlag als er seine Vorhand nur noch ins Feld legen möchte. Der Ball fliegt aber seitlich ins Aus. Im Anschluss geht es über den zweiten Aufschlag und Djokovic erzielt den Punkt.
22:25
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 6:6
Da ist das erste Mini-Break! Berrettini hat alle Zeit der Welt seine Vorhand zu platzieren und sie schlägt krachend auf der Longlineseite ein.
22:23
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 6:6
Djokovic sieht, dass der Römer seine Vorhandseite leicht öffnet und zieht den Aufschlag durch die Mitte durch. Der 25-Jährige kommt zwar noch an den Ball, kann diesen jedoch nicht mehr unter Kontrolle bringen, 3:3.
22:22
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 6:6
Berrettini bringt seine beiden Aufschläge durch. Mit dem neunten Ass zum 2:3 bleibt alles in der Reihe.
22:22
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 6:6
Beide zeigen gutes Winkelspiel und werden mit dem Slice kurz. Berrettini will den Djoker im Anschluss passieren. Dieser hechtet noch in den Ball, hält seinen Schläger hin und spielt den Ball rein. Starke Vorstellung.
22:20
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 6:6
Matteo Berrettini startet mit Ass Nummer acht in den Tie-Break.
22:19
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 6:6
Zur Erinnerung. Die letzten beiden Tie-Breaks gegen Lorenzo Musseti hat Djokovic verloren. Möglicherweise gibt das Berrettini noch etwas Auftrieb für den Tie-Break.
22:18
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 6:6
Zu Null geht es in den Tie-Break.
22:18
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 5:6
Wenn Djokovic über den zweiten Aufschlag muss, wählt er in der Regel den Kick nach außen, rückt vor und volliert sich zum Punktgewinn. So auch hier. Die Statistik bei den Netzangriffen ist sehr beeindruckend. In 17 Fällen ist der Serbe vorgerückt, 16 Mal gelang ihm der Punkt.
22:17
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 5:6
Djokovic serviert erneut gegen den Satzverlust. Sollte er aber ähnlich souverän aufschlagen wie in den letzten Aufschlagspielen, geht es schnell in den Tie-Break.
22:15
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 5:6
Matteo Berrettini gleicht nun an der Anzahl der erzielten Asse aus. Mit einem Aufschlag durch die Mitte und einer krachenden Vorhand steht der Italiener mindestens dem Tie-Break gegenüber.
22:14
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 5:5
Zum wiederholten Male geht Djokovic sofort auf den zweiten Aufschlag von Berrettini drauf. Die Geschwindigkeit des Winners liegt bei fast 140km/h.
22:12
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 5:5
Djokovic lässt sich keinen Punkt abnehmen und holt sich seinen Aufschlag erneut souverän zu Null.
22:10
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 4:5
Ärgerlich! Berrettini dachte, dass der Ball vor Djokovic doppelt aufgetickt wäre und spielt seinen Volley ins Netz. Djokovic war jedoch rechtzeitig am Ball und Berrettini verschenkt den Punkt leichtsinnig.
22:09
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 4:5
Berrettini kann sich auf seinen ersten Aufschlag verlassen und sichert sich erstmalig im gesamtem Match den fünften Spielgewinn in einem Satz. Damit muss Djokovic erstmalig gegen den Satzverlust servieren.
22:07
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 4:4
Der Italiener behält aber die Nerven, rückt im entscheidenen Moment vor und holt sich den Ausgleich mit dem Vorhand-Volley, welchen er nur noch abprallen lassen muss.
22:07
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 4:4
Jetzt wird es eng! Berrettini lässt sich zu zwei leichten Vorhandfehlern hinreißen und beschert der Nummer eins der Welt dadurch eine Breakmöglichkeit.
22:05
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 4:4
Matteo Berrettini muss über den zweiten Aufschlag gehen. Djokovic ist der Nutznießer daraus und nimmt den nächsten Vorhand-Winner dankend an.
22:03
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 4:4
Zu 15 holt sich der Serbe sein Aufschlagspiel und lässt bislang bei eigenem Aufschlag nichts anbrennen.
22:02
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 3:4
In der nächsten Rallye lässt der Italiener aber seine Vorhand liegen. Er gestikuliert nach jedem Schlag mit seiner Box und fühlt sich nicht ganz wohl auf dem Platz.
22:01
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 3:4
Das sieht aus wie im ersten Satz. Berrettini nutzt die erste Möglichkeit, bei der Djokovic zu kurz wird und packt den Stoppball aus.
22:00
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 3:4
Mit den Assen Nummer vier und fünf sichert sich Matteo Berrettini zwei Spielbälle. Auch der nächste Aufschlag ist stark gespielt. Er schickt Djokovic weit aus dem Feld, um ihm danach den nächsten Longline-Winner mit der Vorhand um die Ohren zu hauen.
21:58
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 3:3
Starker Return vom Djoker! Berrettini wählt den Aufschlag über außen, Djokovic zimmert die Filzkugel longline in den Winkel.
21:56
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 3:3
Souverän erzielt Djokovic den Spielausgleich zum 3:3. Berrettini bekommt keine Chance auf einen Punktgewinn.
21:54
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 2:3
Novak Djokovic startet mit Ass Nummer sieben in sein Aufschlagspiel.
21:53
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 2:3
Der nächste Punkt geht an den Serben, da die Rückhand cross gezielt auf die Linie fällt. Berrettini packt im darauffolgenden Ballwechsel seine starke Vorhand cross aus und bleibt im Satz. Der Römer wirkt bislang wieder etwas sicherer im dritten Satz.
21:52
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 2:2
Der 25-Jährige liegt 40:0 in Front als der Return von Djokovic von der Linie wegrutscht. Berrettini fällt in Rücklage und trifft das Netz.
21:49
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 2:2
Schöner Ballwechsel, aber zu verspielt! Beide spielen sich im Slice-Cross-Duell fest. Keiner möchte auf die Longline-Seite wechseln. Am Ende fliegt der Ball von Djokovic ins Aus und Berrettini geht als Sieger aus dem Duell hervor. Die nächsten zwei Punkte holt sich dann aber die Nummer eins der Welt und lässt keine Breakchance zu.
21:46
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 1:2
Berrettini zieht den Rückhand-Slice nicht bis zum Schluss durch und die Filzkugel kommt nicht über das Netz. Im Anschluss versemmelt aber auch Djokovic einen Stoppversuch.
21:44
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 1:2
Glück für Berrettini. Der Mondball von Djokovic ist Ewigkeiten in der Luft. Der Römer setzt zum Smash an, touchiert noch die Netzkante, kann den Punkt aber erzielen. Auch der nächste Punktgewinn geht auf sein Konto und der Italiener geht mit 2:1 aus seiner Sicht in Führung.
21:41
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 1:1
Matteo Berrettini muss versuchen an seinen guten ersten Satz anzuknüpfen. In diesem war er sehr aktiv und hat schnell die Initiative übernommen. Im zweiten Satz war sein Spiel sehr abwartend, welches direkt vom Djoker bestraft wurde.
21:40
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 1:1
Zu Null startet Novak Djokovic mit seinem ersten Aufschlagspiel im dritten Satz.
21:37
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 0:1
Ein seltener Fehler des Serben. Djokovic hatte den erneuten Einstand auf dem Schläger. Er setzt seine Rückhand aus dem Halbfeld ohne Not ins Doppelfeld.
21:36
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 0:0
Das war wieder zu wild. Berrettini schlägt seine Vorhand mit zu viel Rücklage. Der Ball fliegt weit hinter die Grundlinie. Im Anschluss sichert ihm Ass Nummer drei den Vorteil.
21:35
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2 0:0
Matteo Berrettini eröffnet auch den drittn Satz. Nachdem der erste Punkt schnell weggeht, ereignet sich im Anschluss ein starker Ballwechsel. Über Topspin und Slice versuchen die Spieler den Rhythmus des jeweils anderen zu brechen. Berrettini behält die Oberhand und zieht seine Vorhand im entscheidenen Moement die Linie herunter. Dafür gibt er sich die Faust als Motivation.
21:32
Fazit Satz zwei
Der zweite Satz war bei weitem nicht mehr so ausgeglichen wie der Erste. Novak Djokovic hat das Spielgeschehen dominiert und dem 25-Jährigen Italiener kaum Chancen gelassen sein Spiel aufzubauen. Dadurch ist Berrettini häufig zu schnell volles Risiko gegangen und hat seine Fehlerzahl an "Unforced Errors" hochgeschraubt. Auch die gewonnen Punkte nach dem zweiten Aufschlag müssen deutlich besser werden, wenn Matteo Berrettini im dritten Satz noch eine Chance haben möchte.
21:30
Djokovic - Berrettini 6:3 6:2
Nach 1:28h hat Djokovic seinen ersten Satzball. Die Rückhand von Berrettini segelt ins Aus und der zweite Satz geht an die Nummer eins der Welt.
21:29
Djokovic - Berrettini 6:3 5:2
Novak Djokovic serviert zur 2:0-Satzführung. Der 34-Jährige ist der dominante Part in diesem zweiten Satz. Kein einziger "Unforced Error" zeigt seine Konstanz in diesem Satz. Berrettini hat dagegen schon elf Fehler ohne Not zu verzeichnen.
21:26
Djokovic - Berrettini 6:3 5:2
Nachdem der Römer seinen Vorteil nicht ausnutzen konnte, trifft der Djoker mithilfe der Netzkante die Linie. Berrettini wirkt etwas planlos, versucht nochmal den Stopp einzusetzen und scheitert vor dem Netz. Dadurch holt sich der Serbe das nächste Break.
21:23
Djokovic - Berrettini 6:3 4:2
Djokovic entschlüsselt den Slice von Berrettini mehr und mehr. Dadurch kann er früh zum Gegen-Slice ansetzen und das Winkelspiel wird immer extremer. Einstand!
21:21
Djokovic - Berrettini 6:3 4:2
Der Italienier startet gut in sein Aufschlagspiel und geht schnell mit 30:0 in Führung. Die nächsten beiden Punkte kann dann jedoch der Serbe für sich verbuchen und setzt Berrettini erneut mächtig unter Druck.
21:19
Djokovic - Berrettini 6:3 4:2
Matteo Berrettini legt jetzt alles in seine Schläge rein und will das Re-Break schaffen. Der zweite Aufschlag von Djokovic ist mit 120 km/h sehr langsam. Berrettini wirkt fast überrascht davon und verschlägt den Ball aus dem Feld.
21:17
Djokovic - Berrettini 6:3 3:2
Der 34-Jährige Serbe ist jetzt eindeutig der dominante Spieler in der Partie. Berrettini muss etwas mehr an Selbstvertrauen zurückgewinnen, um hier noch eine Chance zu bekommen. Mit einer schnellen Inside-in-Variante schlie0t er zum 30:30 auf.
21:15
Djokovic - Berrettini 6:3 3:2
Novak Djokovic hat im zweiten Satz 100% der Punkte gewonnen, wenn er über den ersten Aufschlag gekommen ist. Was für eine beeindruckende Quote.
21:14
Djokovic - Berrettini 6:3 3:2
Die Vorhand von Berrettini fliegt ins Aus und Djokovic holt sich auch das erste Break im zweiten Satz. In der Pause hat sich Berrettini erneut an die Bauchmuskeln gefasst. Seine zurückliegende Verletzung scheint sich zwischendurch noch etwas bemerkbar zu machen.
21:12
Djokovic - Berrettini 6:3 2:2
Mit einem Passierschlag sichert sich Djokovic den ersten Breakball im zweiten Satz. Berrettini hätte den Punkt jedoch bereits viel eher beenden können und wollte den Punkt zu kompliziert gewinnen. Anstatt den Lob wegzuschmettern entscheidet sich Berrettini für einen Volley-Slice und wird sofort vom Serben bestraft.
21:11
Djokovic - Berrettini 6:3 2:2
Bei 0:30 Rückstand entscheidet sich Berrettini für den Kickaufschlag nach außen und dem anschließenden Longline-Winner.
21:10
Djokovic - Berrettini 6:3 2:2
Matteo Berrettini rückt früh ans Netz auf, entscheidet sich dann aber für den Stoppball, welcher viel zu hoch angesetzt ist. Djokovic legt die Filzkugel an seinem Gegenspieler vorbei.
21:08
Djokovic - Berrettini 6:3 2:2
Matteo Berrettini hadert mit sich. Er fängt zwischen den Punkten immer wieder an mit sich selbst und auch mit seiner Box zu lamentieren. Die Punkte gehen zu schnell auf das Konto von Djokovic, da Berrettini momentan nicht die richtigen Antworten auf das Spiel vom Serben hat.
21:05
Djokovic - Berrettini 6:3 1:2
Die ersten beiden Punkte erzielt der Römer durch seinen guten ersten Aufschlag. Im Anschluss kommt Djokovic noch einmal ran, Berrettini kann seinen Aufschlag aber halten.
21:04
Djokovic - Berrettini 6:3 1:1
Wenn Berrettini über den ersten Aufschlag kommt macht er in 75& aller Fälle. Ganz anders sieht es aus, wenn der Italiener über den Zweiten kommen muss. Dann gelingt ihm lediglich in unter 30% der Fälle den Punkt.
21:01
Djokovic - Berrettini 6:3 1:1
Was für ein extremer Winkel von Djokovic. Berrettini schlägt seinen Return druckvoll in den langen Winkel zurück, aber Djokovic weiß auch darauf die richtige Antwort. Zu Null gleicht der Serbe zum 1:1 aus.
20:59
Djokovic - Berrettini 6:3 0:1
Matteo Berrettini eröffnet den zweiten Satz. Er kommt gut rein und kann sich das erste Spiel ohne große Mühe holen.
20:56
Fazit Satz eins
Nach 52 Minuten ist der erste Satz für Novak Djokovic zu Ende gegangen. Beide Spieler waren direkt im Spiel angekommen und haben sich Höchstgeschwindigkeitsduelle geliefert. Berrettini, der in der Regel viele freie Punkte erzielt, hadert etwas mit der enormen Returnqualität seines Kontrahenten. Djokovic hat seine Chance in den entscheidenen Momenten besser genutzt und das Break nicht mehr abgegeben. Der Italinier hatte selber drei Breakmöglichkeiten, welche er alle nicht für sich entscheiden konnte.
20:53
Djokovic - Berrettini 6:3
Zu Null holt sich der Weltranglistenerste den ersten Satz.
20:52
Djokovic - Berrettini 5:3
Novak Djokovic serviert zum Satzgewinn. Berrettini ist mit seiner Vorhand zu spät am Ball und dieser fliegt weit ins Aus. Im Anschluss diktiert der Serbe den Ballwechsel, rückt vor und passiert den 25-Jährigen.
20:51
Djokovic - Berrettini 5:3
Berrettini setzt seinen Aufschlag in den Winkel und bleibt im Satz.
20:50
Djokovic - Berrettini 5:2
Der Römer macht den Doppelfehler aber direkt mit einem Ass wieder gut. Djokovic liest die Aufschläge von Berrettini mittlerweile aber etwas besser und setzt den Italienier mit seinen Returns mehr unter Druck. Dadurch erarbeitet sich der Djoker den Einstand.
20:49
Djokovic - Berrettini 5:2
Matteo Berrettini muss nun im Satz bleiben. Er schlägt zweimal hintereinander stark auf, ehe ihm der erste Doppelfehler unterläuft.
20:46
Djokovic - Berrettini 5:2
Die nächsten beiden Punkte gehen an den Serben und er hat Breakball Nummer drei spuverän abgewehrt. Das muss Berrettini jetzt schnell abschütteln. Seine Chance zum Break war da.
20:44
Djokovic - Berrettini 4:2
Mit der starken Vorhand in den crossen Winkel gibt es die nächste Breakchance für Berrettini. Dann aber verlegt er den Volley hinter die Grundlinie. Das wäre die Möglichkeit gewesen. Der Italienier ärgert sich mächtig.
20:43
Djokovic - Berrettini 4:2
Djokovic zieht seinen Kopf wieder gekonnt aus der Schlinge. Mit einem Kickaufschlag hoch in die Rückhand von Berrettini zwingt er ihn zu einem Return ohne viel Druck, auf welchen Djokovic sofort draufgehen kann.
20:42
Djokovic - Berrettini 4:2
Die ersten beiden Punkte bei Aufschlag Djokovic gehen an den 25-Jährigen Römern. Berrettini setzt seinen geliebten Slice ein und zwingt den Serben zum Fehler. Der vierte Vorhand-Winner sichert ihm den zweiten Punktgewinn.
20:40
Djokovic - Berrettini 4:2
Gute Variante! Dieses Mal überdreht Berrettini nicht und holt sich sein zweites Spiel mit einem gefühlvoll gespielten Stoppball.
20:35
Djokovic - Berrettini 4:1
Jetzt hat Djokovic jedoch Pech mit der Netzkante. Damit geht es über Einstand. Der Serbe liegt sich Berrettini zurecht, schickt ihn lang nach hinten, rückt vor und ermöglicht sich den Vorteil mit einem Vorhand-Volley. Im Darauffolgenden Ballwechsel rutscht dem Italiener der Ball unglücklich vom Schläger und Djokovic zieht mit 4:1 davon. Der Serbe lässt seine Emotionen lautstark heraus und gibt sich die Faust.
20:32
Djokovic - Berrettini 3:1
Der Römer will es wieder zu früh wissen. Er zimmert die Kugel longline aus dem Feld.
20:31
Djokovic - Berrettini 3:1
Berrettini trifft die Linie und der Serbe ist wenig begeistert. Er spuckt auf den Ballabdruck. Er hat Glück, dass die Aktion für ihn keine Konsequenzen hat. Dominik Koepfer hat seinerseits dafür bereits eine Verwarnung kassiert.
20:28
Djokovic - Berrettini 3:1
Matteo Berrettini macht seine Sache richtig gut und Djokovic muss früh im Match bereits enormes Risiko gehen. Manchmal will der Italinier jedoch etwas zu viel und agiert zu wild. Dadurch bekommt er nicht die nächste Breakchance, sondern muss über 30:30 gehen.
20:27
Djokovic - Berrettini 3:1
Kann Berrettini sich das Break zurückholen? Sein Return fliegt in den spitzen Winkel. Dadurch hat Djokovic keine Chance sich gut zu positionieren und setzt den Ball ins Netz.
20:25
Djokovic - Berrettini 3:1
Der 34-Jährige packt einen Rückhand-Slice mit ganz engem Winkel aus. Dieser ermöglicht ihm die nächste Breakchance, welche er auch nutzt. Berrettini will erneut mit einem Winner auf den Return vom Djoker gehen und verzieht seine Vorhand dieses Mal ins Seitenaus.
20:23
Djokovic - Berrettini 2:1
Jetzt bekommt der Djoker seine erste Breakmöglichkeit. Berrettini kann den Return von Djokovic nicht unter Kontrolle bringen. Aber auch er wehrt die Breakchance stark mit einem Vorhand-Longline-Gewinnschlag ab.
20:22
Djokovic - Berrettini 2:1
Beim Stand von 30:30 wittert der Serbe die Ecke und stellt sich schon bereit. Berrettini gibt seiner Vorhand jedoch so viel Geschwindigkeit mit auf den Weg, dass Djokovic den Ball zu spät trifft und diesen ins Doppelfeld setzt.
20:20
Djokovic - Berrettini 2:1
Matteo Berrettini bewegt sich gut und übernimmt an der Grundlinie schnell die Initiative. Djokovic lockt ihn mit einem kurzen Ball nach vorne, der 25-Jährige ist aber hellwach und legt den Volley gekonnt an Djokovic vorbei. Der erwischt die Filzkugel noch, kann sie aber nur noch unpräzise ins Aus befördern.
20:17
Djokovic - Berrettini 2:1
Knapp für Berrettini. Er hat eine gute Spielübersicht und sieht, dass Djokovic erneut weit hinter der Grundlinie steht. Der angesetzte Stopp routiert sich jedoch zu weit seitlich weg und verfehlt den Spielfeldrand um Millimeter.
20:15
Djokovic - Berrettini 1:1
Berrettini spielt einen richtig guten, tiefen Slice, den Novak Djokovic überhaupt nicht mag. Damit sichert sich Berrettini den zweiten Breakball. Die Nummer eins der Welt wehrt die Breakchance jedoch mit einem Kick-Aufschlag und anschließendem Longline-Winner ab.
20:14
Djokovic - Berrettini 1:1
Der bislang längste Ballwechsel der Partie geht nach 18 Schlägen an den Römer. Djokovics Rückhand bleibt beim Versuch den Stopp zu spielen an der Netzkante hängen.
20:12
Djokovic - Berrettini 1:1
Das Tempo ist bei beiden Spielern bereits enorm hoch. Beide schicken ihre Vorhände mit wahnsinniger Geschwindigkeit über den Court.
20:10
Djokovic - Berrettini 1:1
Matteo Berrettini schlägt das erste Mal auf. Lediglich ein Punkt geht an den Serben und der 25-Jährige unterstreicht seine Aufschlagstärke.
20:07
Djokovic - Berrettini 1:0
Novak Djokovic spielt aber bekanntlich immer dann am Besten, wenn er mit dem Rücken zur Wand steht. Zwei Asse in Folge und ein weiterer guter Aufschlag nach außen reichen, um das erste Spiel für sich zu entscheiden.
20:05
Djokovic - Berrettini 0:0
Stark gemacht von Berrettini. Er hält Djokovic mit seiner schnellen Vorhand auf der Crosseite fest und wird immer spitzer was den Winkel angeht. Berrettini profitiert im Anschluss von einem leichten Rückhandfehler des Djokers und bekommt die erste Breakchance des Matches.
20:04
Djokovic - Berrettini 0:0
Die nächsten beiden Punkte gehen an Djokovic, ehe der Römer sieht, dass Djokovic erneut etwas weiter hinter der Grundlinie steht. Der nächste Stoppball sitzt zum 30:30.
20:02
Djokovic - Berrettini 0:0
Mit dem ersten Stoppball der Partie setzt der Italiener direkt ein Ausrufezeichen und sichert sich den ersten Punktgewinn.
20:01
Djokovic - Berrettini 0:0
Novak Djokovic gewinnt den Münzwurf und entscheidet sich für Aufschlag. Es geht los!
19:58
Head 2 Head
Im direkten Vergleich standen sich Djokovic und Berrettini erst einmal gegebüber. Bei den Nitto ATP Finals in 2019 gewann der Serbe deutlich mit 6:2 und 6:1. Die Nummer eins der Welt geht in fast jedes Match als klarer Favorit. Der Italiener wird jedoch alles daran setzen an die Leistung seines Landsmannes anzuknüpfen und Novak Djokovic vor eine kniffelige Aufgabe zu stellen.
19:49
Historie in Paris
Novak Djokovic konnte die French Open bereits einmal in seiner Karriere gewinnen. Im Jahr 2016 krönte er sich zum König von Paris. In diesem Jahr musste Rafael Nadal das Turnier früh beenden, da ihn eine Handgelenksverletzung stark beeinträchtigte. Matteo Berrettini steht dagegen zum ersten Mal in seiner Profikarriere im Viertelfinale der French Open. Auf den Sieger der Partie wartet niemand Geringeres als der Rekordchampion Rafael Nadal.
19:42
Die Nummer eins der Welt
Der Gegner von Matteo Berrettini ist kein Geringerer als die aktuelle Nummer eins der Welt. Novak Djokovic möchte nach seinem Triumph bei den Australien Open auch das zweite Grand-Slam-Turnier in diesem Jahr gewinnen. Bis zum Achtelfinale hat er sich stark präsentiert und ist durch seine ersten Runden regelrecht durchmarschiert. Im Achtelfinale wartete dann der Italiener Lorenzo Musetti auf den Serben. Musetti konnte den Weltranglistenersten zum ersten Mal in diesem Turnier richtig in die Enge treiben und holte sich Satz eins und zwei jeweils im Tie-Break. Danach machte der Djoker jedoch ernst und für Musetti war nicht mehr viel zu holen. Nach 6:1, 6:0 und 4:0 gab der Italiener mit der erstaunlichen Begründung auf, dass "er nicht mehr in der Lage war, einen Punkt zu gewinnen. Das war nicht mehr toll für die Zuschauer, die da waren. Also habe ich mich entschieden, aufzuhören".
19:30
Der Herausforderer
Matteo Berrettini ist derzeit die Nummer neun der Welt und kommt auf Sand hervorragend zurecht. Von seinen insgesamt vier Titeln auf der ATP-Tour konnte er drei auf Sand gewinnen. In diesem Jahr ist ihm mit dem Sieg in Belgrad bereits ein Turniererfolg gelungen. Darüber hinaus stand er beim ATP Masters 1000 in Madrid im Finale und musste sich nur dem Deutschen Alexander Zverev geschlagen geben. Auch auf der roten Asche von Paris kommt der 25-Jährige Römer bislang gut zurecht. Lediglich in der ersten Runde gab er gegen Taro Daniel einen Satz ab, im Anschluss konnte er nur noch glatte Drei-Satz-Siege für sich verbuchen. Im Achtelfinale sollte es dann eigentlich zum Traumduell gegen Roger Federer kommen. Dieser zog dann aber aufgrund seiner Gesundheit frühzeitig aus dem Turnier zurück. Dadurch hat Berrettini den Vorteil recht ausgeruht in das Viertelfinale zu starten.
19:11
Herzlich willkommen
Guten Abend und herzlich willkommen zum letzten Viertelfinale der diesjährigen French Open. Ab 20:00 Uhr kämpfen Novak Djokovic und Matteo Berrettini um den Einzug in die nächste Runde.

Aktuelle Spiele

09.06.2021 15:10
Rafael Nadal
R. Nadal
Nad
Spanien
3
6
4
6
6
Argentinien
Sch
D. Schwartzman
Diego Schwartzman
1
3
6
4
0
09.06.2021 20:00
Novak Djokovic
N. Djokovic
Djo
Serbien
3
6
6
6
7
Italien
M. Berrettini
Matteo Berrettini
1
3
2
7
5
11.06.2021 14:50
Alexander Zverev
A. Zverev
Zve
Deutschland
2
3
3
6
6
3
Griechenland
Tsi
S. Tsitsipas
Stefanos Tsitsipas
3
6
6
4
4
6
11.06.2021 18:45
Novak Djokovic
N. Djokovic
Djo
Serbien
3
3
6
7
6
Spanien
Nad
R. Nadal
Rafael Nadal
1
6
3
6
2
13.06.2021 15:00
Novak Djokovic
N. Djokovic
Djo
Serbien
3
6
2
6
6
6
Griechenland
Tsi
S. Tsitsipas
Stefanos Tsitsipas
2
7
6
3
2
4

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9725
2SpanienCarlos Alcaraz8805
3ItalienJannik Sinner8310
4RusslandDaniil Medvedev7765
5DeutschlandAlexander Zverev5060
6RusslandAndrey Rublev4970
7DänemarkHolger Rune3875
8NorwegenCasper Ruud3560
9PolenHubert Hurkacz3370
10AustralienAlex de Minaur3300