31. Spieltag
22.03.2024 20:30
Beendet
München
FC Bayern München
74:89
Maccabi Tel Aviv
Maccabi TA
21:2214:2627:1512:26
Spielort
BMW Park

Liveticker

40.
22:19
Fazit:
War es das mit den Play-Ins für die Bayern? Die Münchner unterliegen Maccabi Tel Aviv nach großem Kampf mit 74:89. Am Ende war es ein sehr deutliches Ergebnis, was den Spielverlauf in der Form nicht widerspiegelt. Die Münchner steigerten sich nach einer durchwachsenen ersten Halbzeit und es folgte ein sehr gutes drittes Viertel. Die Münchner übernahmen nach großer Aufholjagd sogar kurzzeitig die Führung und es keimte nochmals Hoffnung auf im BMW Park. Doch die Kräfte ließen im Schlussabschnitt merklich nach und so konnte Tel Aviv zurückschlagen. Die Israelis spielten im Stile einer Spitzenmannschaft und gewannen schlussendlich verdient. Für den deutschen Pokalsieger war es die zweite Niederlage in dieser Woche und die Chancen auf die Play-Ins sind somit kaum mehr realistisch. Schade, denn heute wäre mehr drin gewesen! Am Sonntag geht es für den FCBB in Hamburg in der BBL weiter, ehe der FC Barcelona am Donnerstag hierherkommt. Vielen Dank fürs Mitlesen und ein schönes Wochenende!
40.
22:15
Spielende
39.
22:12
Es ist kein Durchkommen mehr für den FCBB in der Offense. Maccabi lässt nur neun Punkte in diesem Schlussviertel zu.
38.
22:11
Es geht kaum mehr etwas in der Offensive vom deutschen Pokalsieger. Die Kräfte scheinen völlig weg zu sein bei den Münchner Basketballern. So zieht Maccabi wieder davon.
37.
22:08
Ist das die Entscheidung? Der ehemalige Münchner Wade Baldwin findet Antonius Cleveland an der Drei-Punkte-Linie und der schweißt den Ball ein. Elf Punkte Rückstand für die Deutschen.
36.
22:06
Aktuell schwinden die Hoffnungen der Deutschen auf die Play-Ins wieder enorm. Tel Aviv scheint das Momentum wieder an sich zu reißen.
35.
22:05
Die Hausherren verlieren über Edwards schon wieder den Ball. Auf der Gegenseite kann sich Cleveland zwei weitere Punkte einsammeln und zuvor drei (!) Offensiv-Rebounds. Wieder eine sehr bittere Sequenz für die Münchner.
35.
22:02
Ein wahnsinnig spannendes Spiel geht in seine Schlussphase! Es ist beiden Teams anzumerken, dass es hier um vieles geht.
34.
22:01
Und die nächste bittere Aktion für die Gastgeber folgt: Radončić ist mit der Zonenpresse der Gäste überfordert, verliert den Ball und im Fast Break kann Brown scoren. Auszeit Laso!
33.
21:59
Baldwin! Wahnsinn! Kurz vor Ablauf der Schussuhr muss er einen Notwurf nehmen und verwandelt ihn für zwei Punkte! Zu allem Münchner Überfluss foult ihn Francisco dabei auch noch. Drei-Punkt-Spiel!
33.
21:58
Die Münchner müssen nun aufpassen, dass sie nicht zu viel wollen. So wie Sylvain Francisco. Der Franzose will mit dem Kopf durch die Wand und übersieht bessere Optionen.
32.
21:56
Baldwin beendet den 11:0-Run vom FC Bayern von der Freiwurflinie.
32.
21:55
Bonga macht den Heat Check aus der Ecke. Doch sein Wurf ist etwas zu kurz.
31.
21:53
Bonga mit dem And-One! Der deutsche Weltmeister wird von Cohen in der Wurfaktion gefoult. Seinen Korbleger kann Bonga dennoch verwandeln. Auch den folgenden Freiwurf trifft er. Es ist aktuell ein 9:0-Lauf vom FCBB. So kann man mal in ein Viertel starten!
31.
21:52
Beginn 4. Viertel
30.
21:51
Viertelfazit:
War eine Aufholjagd der Bayern! Mit einem 62:63-Rückstand geht es gleich ins Schlussviertel. Die Münchner gewannen das dritte Viertel nach holprigem Start mit 27:15. Leandro Bolmaro (19 Punkte), aber auch Carsen Edwards (12 Punkte) brachten die Gastgeber mit vielen wichtigen Aktionen zurück ins Spiel. Wenn der FCBB dieses Feuer in die letzten zehn Minuten mitnehmen kann, ist der Sieg tatsächlich möglich!
30.
21:49
Ende 3. Viertel
30.
21:49
Auch Elias Harris weiß wieder zu gefallen! Der Deutsche macht viele wichtige Aktionen, welche man teilweise auch nicht im Boxscore sieht und wirft auch ab und an durch den Ring.
29.
21:47
Lučić for three! Der kann wichtig sein. Erst verliert Edwards den Ball und erkämpft ihn sich zurück. Er findet seinen Kapitän völlig frei an der Drei-Punkte-Linie. Diesmal findet sein Dreier sein Ziel!
28.
21:46
In einer solch wichtigen Phase verlieren die Bayern wieder den Faden. Vor allem Jasiel Rivero macht dem deutschen Pokalsieger aktuell viele Probleme.
27.
21:44
Jasiel Rivero stopft gegen Ibaka! Wieder findet Blatts Pass einen Abnehmer und gegen den Big Man setzt sich Rivero eiskalt durch. Für Blatt ist es Assist Nummer sechs.
26.
21:42
Jetzt kommen für die Münchner auch noch einige unglückliche Schiedsrichterentscheidungen dazu. Diese sorgen dafür, dass Tel Aviv die Führung wieder etwas ausbauen kann.
25.
21:39
Vom Münchner Kapitän Vladimir Lučić ist heute hingegen wenig zu sehen. In 18:32 Minuten Spielzeit erzielte der Serbe vier Punkte (zwei Punkte aus dem Feld und zwei Punkte aus Freiwürfen). Zudem griff sich Lučić zwei Rebounds. Hat der Serbe etwa den verworfenen Buzzerbeater aus Valencia noch im Kopf?
24.
21:36
So kann es gehen! Ibaka findet in der Zone stehend Edwards frei am Parkplatz. Diesmal ist der Münchner eiskalt und trifft für drei! Aus dem folgenden Einwurf verlieren die Gäste aus Israel schnell den Ball und so kann Edwards zwei weitere Zähler folgen lassen. Der FCBB ist drin im Spiel!
23.
21:33
FCB-Guard Nick Weiler-Babb greift gegen Brown beim Wurfversuch in die Arme und kassiert zu Recht sein drittes Foul. Zudem bekommt Brown zwei Freiwürfe: beide sind erfolgreich.
22.
21:31
Beide Mannschaften starten wieder sehr verhalten in das dritte Viertel. Die Gastgeber können jedoch mit einem 5:0-Lauf starten, ehe Baldwin für seine Farben aus der Halbdistanz trifft.
21.
21:28
Rein geht es in die zweite Halbzeit! Können die Bayern Lösungen finden und nochmals zurückkommen?
21.
21:27
Beginn 3. Viertel
20.
21:16
Halbzeitfazit:
Es ist Halbzeitpause im BMW Park! Maccabi Tel Aviv führt mit 48:35 gegen den FC Bayern München. Nach einem guten ersten Viertel ließen die Münchner ein ganz schwaches zweites folgen. Während Intensität und Konzentration in den ersten zehn Minuten noch stimmten, konnten die Mannen von Pablo Laso im zweiten Abschnitt kaum mehr daran anknüpfen. Bei Tel Aviv hingegen flogen die Bälle in Serie durch den Ring und so konnten die Gäste die Führung nach und nach ausbauen. Ein Blick in die Statistik: bei den Offensiv-Rebounds haben die Bayern mit 8:3 die Nase vorne, doch daraus konnten sie zu wenig Nutzen schlagen. Acht Münchner Turnover und lediglich 1/6 bei Freiwürfen ist zu schwach. Auch von Downtown ist mit 4/15 noch Luft nach oben. Topscorer waren bislang Leandro Bolmaro und James Webb (je 12 Punkte).
20.
21:12
Ende 2. Viertel
20.
21:11
Ibaka geht gegen Nebo in die Zone und unter den Korb. Sein Lay-Up-Versuch schaut schon durch die Reuse, rollt dann aber wieder raus. Pech für den FCBB.
19.
21:10
Weiler-Babb drückt in höchster Not von draußen ab und trifft für drei Punkte. Das tut der bayrischen Seele mal wieder gut.
18.
21:08
Ein Blick auf die Ballverluste: 8:3. Das sind natürlich viel zu viele Turnover der Hausherren und spiegelt sich aktuell auch im Ergebnis wider. Maccabi hat alles im Griff.
17.
21:04
Während der FC Bayern nach rund sechs Minuten in diesem Viertel erst sieben Punkte erzielt hat, stehen bei den Gästen schon 22 auf der Anzeigetafel.
16.
21:02
Dazu kommen bei den Bayern nun auch noch miserable Freiwürfe. 1/6 stehen beim deutschen Pokalsieger im Boxscore.
15.
21:01
Aus der Auszeit heraus finden die Gastgeber Leandro Bolmaro an der Birne. Doch auch er scheint seinen Flow verloren zu haben. So kann Tel Aviv den Vorsprung auf elf Zähler ausbauen.
14.
20:58
Der FCBB kommt etwas schleppend in dieses Viertel. Auf der Gegenseite laufen die Israelis hingegen richtig heiß von Downtown. 5/8 machen 62,5% Trefferquote aus dem Drei-Punkte-Bereich. Die Münchner bekommen diese Würfe aktuell kaum verteidigt. Laso nimmt die Auszeit!
13.
20:57
Und auch selbst kommt Blatt zu seinen ersten Punkten aus der Mitteldistanz.
12.
20:56
Tamir Blatt legt bereits den vierten erfolgreichen Korb auf und findet Jasiel Rivero in der Zone.
11.
20:55
Beide Mannschaften beginnen mit Ballverlusten. Erst wirft Francisco den Ball weg, dann macht Colson einen Schrittfehler. Es bleibt ein fehlerbehaftetes Spiel.
11.
20:53
Beginn 2. Viertel
10.
20:52
Viertelfazit:
Das waren die ersten zehn Minuten! Maccabi Tel Aviv führt mit 22:21 gegen den FC Bayern München. Es waren teilweise sehr schwer anzusehende Minuten mit Läufen auf beiden Seiten. Die Intensität stimmte jedoch bei den Münchnern und so konnten sie sich ein leichtes Übergewicht an den Brettern erarbeiten. Wenn die Bayern so weitermachen, scheint hier alles drin zu sein.
10.
20:51
Ende 1. Viertel
10.
20:49
Dino Radončić will mutig mit dem Kopf durch die Wand in die Zone und wird beim Lay-Up von Rivero abgeräumt. Die Referees sehen dabei ein Foul und schicken den Serben an die Linie. Doch er verwirft beide Versuche.
9.
20:46
Bolmaro trifft den ersten Münchner Wurf von Downtown im fünften Anlauf. Kann dieser Dreier die Stimmung in der Halle etwas erhellen?
8.
20:45
Es bleibt weiter eine wilde Partie und diese gestaltet sich auch relativ zäh. Beide Teams kreieren viele Fehler und Fehlwürfe. So ist noch eine Menge Luft nach oben. Auch die Stimmung ist eine komische.
7.
20:42
Cleveland mit einem freien Step-back-Dreier! Die Gäste laufen von außen warm. Die Münchner müssen aufpassen.
6.
20:41
Es ist eine ziemlich zerfahrene Partie, in welcher beide Teams noch nicht wirklich in ihre Systeme finden. Beim FCBB sorgt Center Serge Ibaka bereits für sechs Punkte von insgesamt acht.
5.
20:39
Bonzie Colson sorgt aus der Ecke für die erste Führung der Gäste! Die Bayern verlieren in der Offensive ihren Rhythmus, treffen falsche Entscheidungen und so können die Israelis in die Partie finden. Den 6:0-Start vom FCBB kontert Tel Aviv mit einem 9:0-Run.
3.
20:36
Nick Weiler-Babb kassiert nach nicht mal drei gespielten Minuten bereits sein zweites persönliches Foul. Laso nimmt den Aufbauspieler erstmal vom Feld und bringt Leandro Bolmaro.
3.
20:35
Die Gastgeber starten viel intensiver und wacher als zuletzt in Valencia. Tel Aviv findet hier bislang noch gar nicht statt.
2.
20:33
Die ersten Punkte erzielt Serge Ibaka per Lay-Up. Der Münchner setzt sich gegen Nebo durch und bekommt sogar noch einen Freiwurf dazu. Diesen verlegt er zwar, doch Giffey setzt nach und schnappt sich die Kugel. Auch er versenkt seinen Korbleger zum 4:0.
1.
20:30
Lets go! Die Partie läuft im Münchner BMW Park. Beide Teams vergeben ihre jeweils ersten Offensivaktionen.
1.
20:30
Spielbeginn
20:28
Ein Blick auf die Starting Fives der beiden Teams: die Bayern beginnen mit Weiler-Babb, Edwards, Lučić, Giffey und Ibaka. Neben Booker fehlen auch Obst und Brankovic weiter verletzt. Bei den Gästen starten Brown, Baldwin, Cohen, Colson und Nebo.
20:20
"Maccabi hat ein starkes Team und kann es noch direkt in die Playoffs schaffen. (...) Es war eine harte Niederlage, weil wir Valencia den Start geschenkt haben und einfach keinen verdammten Wurf trafen.“, analysierte Laso vor dem heutigen Spiel. Das Team aus Israel ist in der Tat sehr unberechenbar und steht schon ziemlich sicher in den Play-Ins. Doch auch die direkte Quali für die Playoffs sind noch denkbar. Dafür müssten aber mindestens drei Spiele gewonnen werden und die Konkurrenz müsste mitmachen. Zuletzt gab es gegen Lyon-Villeurbanne einen 98:90-Sieg nach einem zwischenzeitlichen 54:64-Rückstand. Mit Wade Baldwin kehrt heute ein ehemaliger Münchner zurück in den Westpark. Der Guard ist aktuell der drittbeste Werfer der EuroLeague und kommt auf 17,7 Punkte im Schnitt. Zudem haben die Israelis mit Josh Nebo den besten Rebounder in ihren Reihen. Der Center greift sich 7,1 Rebounds pro Spiel (3,0 Offensiv-Rebounds / Bestwert!). Die Münchner Hürde ist also eine hohe am heutigen Abend.
20:10
Es war eine Reise nach Spanien zum Vergessen für die bayerischen Basketballer in dieser Woche. Gegen Valencia verloren die Bayern mit 68:70 und zeigten dabei eine völlig ungenügende Vorstellung. Durch dieses Ergebnis ging nicht nur das Spiel verloren, sondern auch der direkte Vergleich. Dieser könnte nach 34 Spieltagen aber noch wichtig sein, wenn beide Teams punktgleich wären. Zudem knickte Devin Booker kurz vor Spielende um und muss heute aussetzen. Wie schlimm die Verletzung ist, ist noch nicht bekannt. Eine kleine Chance auf die Play-Ins ist jedoch noch da und diese will der FCBB nutzen. Oftmals wurde der deutsche Pokalsieger bereits abgeschrieben und zeigte in Folge passende Antworten. Doch das Restprogramm hat es in sich: nach dem heutigen Spiel wartet noch Barca, Panathinaikos und Monaco. Also alles Teams aus den Top fünf des Wettbewerbs. Coach Pablo Laso verspricht aber, "wir werden bis zum Ende kämpfen."!
20:00
Heute steigt der 31. Spieltag der europäischen Basketball-Königsklasse. Heißt es ist Endspurt im Kampf um die beliebten Postseason-Ränge. Während die Bayern am vergangenen Spieltag nach einer schwachen Leistung in Valencia einen Rückschlag im Kampf um die Play-Ins hinnehmen mussten, scheinen diese für die Israelis bereits sicher zu sein. Für Tel Aviv könnte sogar noch die direkte Qualifikation für die Playoffs infrage kommen. Beide Teams müssen und wollen heute also gewinnen. Somit dürfte für eine packende Partie im BMW Park wird also gesorgt sein.
19:45
Herzlich willkommen und einen schönen Freitagabend zur Basketball EuroLeague! Ab 20:30 Uhr empfängt der FC Bayern München Maccabi Tel Aviv im BMW Park. Viel Spaß bei dieser Begegnung!

Aktuelle Spiele

04.04.2024 19:00
AS Monaco
Monaco
ASM
AS Monaco
Žalgiris Kaunas
ZAL
Žalgiris Kaunas
Žalgiris Kaunas
KK Crvena Zvezda
Cr. Zvezda
CZV
KK Crvena Zvezda
Olympiakos Piraeus
OLY
Olympiakos
Olympiakos Piraeus
04.04.2024 20:30
ALBA BERLIN
ALBA
ALB
ALBA BERLIN
KK Partizan
PAR
Partizan
KK Partizan
FC Barcelona
FC Barcelona
FCB
FC Barcelona
Maccabi Tel Aviv
MTA
Maccabi TA
Maccabi Tel Aviv
04.04.2024 20:45
Valencia Basket
Valencia
VAL
Valencia Basket
ASVEL Lyon-Villeurbanne
LYO
ASVEL Lyon
ASVEL Lyon-Villeurbanne

FC Bayern München

FC Bayern München Herren
vollst. Name
FC Bayern München Basketball GmbH
Spitzname
Die Roten
Stadt
München
Land
Deutschland
Farben
Rot, Weiß
Gegründet
1946
Sportarten
Basketball
Spielort
SAP Garden
Kapazität
12.500

Maccabi Tel Aviv

Maccabi Tel Aviv Herren
vollst. Name
Maccabi Tel Aviv B.C.
Stadt
Tel-Aviv
Land
Israel
Farben
gelb-blau
Gegründet
1932
Spielort
Menora Mivtachim Arena
Kapazität
11.060