Liveticker
12:00
Ohne Gegenwehr und im Rekordtempo zieht Świątek ins Viertelfinale ein
Iga Świątek steht nach nicht mal einer Dreiviertelstunde im Viertelfinale der French Open 2024 und gewinnt ihr Achtelfinal-Match gegen Anastasia Potapova mit 6:0 und 6:0. Die Polin war von Beginn an da und ließ der Russin schon im ersten Satz keine Chance und breakte die aus Saratow stammende Tennisspielerin gleich dreimal. Auch danach fand die Nummer 41 der Welt nicht ihren Spielfluss und musste erneut ihre drei Aufschlagsspiele abgeben. Gleich ihren ersten Matchball nutzte die Weltranglisten-Erste und trifft im Viertelfinale von Roland Garros entweder auf die Serbin Danilovic oder die Tschechin und Nummer fünf der Welt, Vondrousova. Neben den starken Quoten beim ersten und zweiten Aufschlag (94% und 82%) sind vor allem die Returnpunkte sowie nur die zwei Unforced Errors der dreifachen French Open Siegerin für den Matchgewinn veranwtwortlich. Potapova spielte in den kurzen Match allein 19 Unforced Errors und holte nur sechs Prozent der Returnpunkte beim ersten Aufschlag.
11:51
I. Świątek - A. Potapova 6:0, 6:0
Game, Set, Match! Im Schnelldurchgang zieht Iga Świątek ins Viertelfinale der French Open 2024 ein. Die Polin geht gut in den Return und setzt Potapova mit der Vorhand longline unter Druck. Die Russin trifft ihre Vorhand zu spät und der Ball landet im Netz. Damit gewinnt die Weltranglisten-Erste nach 41 Minuten mit 6:0 und 6:0 ihr Achtelfinale.
11:50
I. Świątek - A. Potapova 6:0, 5:0
Und da ist der Matchball für Świątek! Nach einem erneuten Rückhandfehler von Potapova hat die Polin drei Matchbälle.
11:49
I. Świątek - A. Potapova 6:0, 5:0
Erstmals seit langem holt sich die russische Tennisspielerin gleich mal ihren ersten Punkt im Aufschlagspiel mit einer Vorhand longline an die Grundlinie, doch die Polin setzt nach und gleicht durch eine Rückhand cross zum 15:15 aus. Auch danach landet eine Rückahnd longline von Potapova im Netz - 30:15!
11:48
I. Świątek - A. Potapova 6:0, 5:0
Und nach 38 Minuten führt die Polin nun mit 5:0 im zweiten Satz. Erneut ist der Rückhandreturn von Potapova hinter der Grundlinie. Damit muss die 1,75m große Tennisspielerin nun schon gegen den Matchverlust aufschlagen. Kann sie ihr erstes Aufschlagspiel durchbringen?
11:47
I. Świątek - A. Potapova 6:0, 4:0
Mit einem Ass weit nach Außen erspielt sich die erst am Freitag ihren 23. Geburtstag feierte, drei Spielbälle.
11:46
I. Świątek - A. Potapova 6:0, 4:0
Potapova will nun die Polin mit einem Vorhandstopp überraschen, doch Świątek reagiert schnell geht an die T-Linie und holt sich mit einem Passierball mit der Vorhand cross das 15:0. Auch danach landet eine Rückhand cross der Russin im Netz - 0:30!
11:45
I. Świątek - A. Potapova 6:0, 4:0
Und erneut ist die Rückhand cross der Russin klar im Seiten-Aus und damit nutzt die polnische Nummer eins erneut gleich den ersten Breakball zum 4:0 im zweiten Satz.
11:43
I. Świątek - A. Potapova 6:0, 3:0
Anschließend gibt es die längste Rally des Tages, doch erneut ist die Vorhand longline der gebütigen Russin knapp im Seiten-Aus und liegt so mit 15:30 zurück. Świątek geht gleich wieder nach einer zu kurzen Rückhand von Potapova in die Offensive und die aus Saratow stammende Spielerin haut ihre Rückhand ins Netz. Zwei Breakchancen für die 23-jährige Polin.
11:42
I. Świątek - A. Potapova 6:0, 3:0
Nach dem Seitenwechsel macht die Polin gleich wieder den ersten Punkt. Wieder landet die Vorhand longline der Russin hinter der Grundlinie. Auch danach zittert sie sich über den zweiten Aufschlag und profitiert nun mal von einem Rückhandfehler der Weltranglisten-Ersten ins Netz. 15:15!
11:42
I. Świątek - A. Potapova 6:0, 3:0
Und gleich ihren ersten Spielball nutzt die polnische Nummer eins wieder. Dabei muss Świątek über den zweiten Aufschlag gehen, doch sie profitiert erneut von einem Rückhandfehler von Potapova ins Netz und bestätigt damit das Break zum 3.0 im zweiten Satz.
11:40
I. Świątek - A. Potapova 6:0, 2:0
Das geht hier wirklich flott. Die dreifache French Open Siegerin bleibt weiter cool und profitiert immer wieder von den langen Vorhand longline-Schlägen ihrer Konkurrentin. Schnell führt sie wieder mit 40:0 und hat drei Spielbälle.
11:39
I. Świątek - A. Potapova 6:0, 2:0
Dann gibt es den ersten langen Ballwechsel zwischen den beiden Tennisspielerinnen. Świątek schickt Potapova über den Platz und holt sich dann mit der Vorhand cross, gegen die Laufrichtung der Polin gespielt, das 2:0 im zweiten Satz.
11:38
I. Świątek - A. Potapova 6:0, 1:0
Auch danach stemmt sich die 1,75m große Tennisspielerin gegen das Break und haut ihre Vorhand longline erneut auf die Linie. Nur noch eine Breakchance für die Polin!
11:37
I. Świątek - A. Potapova 6:0, 1:0
Den ersten Breakball kann Potapova noch mit einer Vorhand longline von der Grundlinie abwehren.
11:36
I. Świątek - A. Potapova 6:0, 1:0
Auch anschließend ist die Vorhand longline von Potapova hinter der Grundlinie und die Weltranglisten-Erste hat erneut drei Breakbälle.
11:35
I. Świątek - A. Potapova 6:0, 1:0
Und die aus Saratow stammende Tennisspielerin muss gleich wieder über den zweiten Aufschlag gehen. Świątek geht mit viel Power in den Return und holt sich nach einer zu langen Vorhand longline das 15:0. Danach ist die Vorhand cross der Russin im Seiten-Aus und die Polin führt mit 30:0!
11:34
I. Świątek - A. Potapova 6:0, 1:0
Mit einem Ass an die Mittellinie beendet Świątek ihr erstes Aufschlagspiel und führt mit 1:0 im zweiten Satz.
11:33
I. Świątek - A. Potapova 6:0, 0:0
Die polnische Nummer eins macht aber einfach so weiter wie sie den ersten Satz beendet hat. Świątek führt schnell mit 30:0 und erarbeitet sich nach einem zu langen Rückhandreturn von Potapova drei Spielbälle.
11:31
I. Świątek - A. Potapova 6:0
Satzfazit:
Das ging schnell. Nicht mal 20 Minuten brauchte die dreifache French Open Siegerin für den ersten Satz. Potapova kam gar nicht in ihr Match und machte allein im ersten Satz neun Unforced Errors. Dem entgegen stehen sieben Winners der Polin sowie nur ein Unforced Error der US Open Siegerin von 2022. Findet die aus Saratow stammende Tennisspielerin noch ins Match?
Das ging schnell. Nicht mal 20 Minuten brauchte die dreifache French Open Siegerin für den ersten Satz. Potapova kam gar nicht in ihr Match und machte allein im ersten Satz neun Unforced Errors. Dem entgegen stehen sieben Winners der Polin sowie nur ein Unforced Error der US Open Siegerin von 2022. Findet die aus Saratow stammende Tennisspielerin noch ins Match?
11:30
I. Świątek - A. Potapova 6:0
Und mit einem Doppelfehler beendet die Russin nun den ersten Satz und verliert nach 20 Minuten alle drei Aufschlagspiele und unterliegt im ersten Satz mit 0:6 der Weltranglisten-Ersten.
11:30
I. Świątek - A. Potapova 5:0
Und auch der dritte Punkt in Folge geht nach einem Rückhandfehler von Potapova ins Netz an die Polin. Drei Breakbälle!
11:28
I. Świątek - A. Potapova 5:0
Weiter hat die 1,75m große Tennisspielerin in diesem Match ihre Probleme. Sie kommt gar nicht in ihren Spielfluss und liegt schnell mit 0:15 hinten. Auch danach ist Potapova zu passiv und Świątek holt sich mit der Rückhand, die Linie entlang das 30:0.
11:27
I. Świątek - A. Potapova 5:0
Wieder nutzt sie gleich ihren ersten Spielball. Sie bringt den Aufschlag an die Mittellinie. Potapova geht mit der Vorhand longline in den Return, doch sie trifft den Ball etwas spät und so fliegt der Ball knapp hinter die Grundlinie zum 5:0 für Świątek im ersten Satz. Die aus Saratow stammende Tennisspielerin muss nun gegen den Bagel und den Satzverlust aufschlagen.
11:26
I. Świątek - A. Potapova 4:0
Und erneut führt die Weltranglisten-Erste schnell mit 30:0. Immer wieder ist die Rückhand der gebürtigen Russin etwas zu lang. Die 1,76m große Polin jagt dann Potapova über das Feld und holt sich mit der Rückhand longline drei Spielbälle.
11:24
I. Świątek - A. Potapova 4:0
Und die gebürtige Russin versucht das Spiel kurz zu halten, macht aber zu Beginn noch zu viele Fehler. Erneut hat Świątek zwei Breakchancen und nutzt gleich ihre Erste. Mit einer Vorhand cross von der T-Linie holt sie das 4:0 im ersten Satz und führt nun mit einem Doppelbreak.
11:22
I. Świątek - A. Potapova 3:0
Und auch der erste Punkt im Servicespiel von Potapova geht nun an die Polin. Eine zu lange Vorhand longline ins Seiten-Aus bringt der dreifachen French-Open-Siegerin das 15:0. Danach ist dann aber der Rückhandreturn der vierfachen Grand Slam Siegerin etwas zu lang. Die gebürtige Russin hat anschließend dann Pech mit der Netzkante und Świątek geht ans Netz und spielt die Vorhand cross ins freie Feld und gegen die Laufrichtung von Potapova zum 30:15.
11:21
I. Świątek - A. Potapova 3:0
Erneut muss die polnische Nummer eins über den zweiten Aufschlag gehen, doch sie bringt den Ball mit viel Power ins Feld und profitiert dann von einem Vorhandfehler von Potapova ins Netz. Damit führt Świątek nach elf Minuten schon mit 3:0 im ersten Satz und bestätigt das Break.
11:19
I. Świątek - A. Potapova 2:0
Den ersten Spielball kann die aus Warschau stammende Tennisspielerin nicht nutzen. Sie geht über den zweiten Aufschlag und schlägt den Ball weit nach Außen. Potapova geht mit Power in den Return und holt sich mit einem Rückhandreturn das 15:40. Auch danach landet eine Rückhand longline der Weltranglisten-Ersten im Netz. Nur noch 40:30, ein Spielball bleibt!
11:18
I. Świątek - A. Potapova 2:0
Und auch danach bleibt die polnische Tennissielerin cool und führt schnell mit 30:0. Auch danach geht Świątek gleich wieder ans Netz vor und holt sich mit einem Vorhandvolley vom Netz drei Spielbälle.
11:16
I. Świątek - A. Potapova 2:0
Und da ist gleich die erste Breakchance für die 23-jährige Polin. Potapova ist gleich im Zugzwang und erneut holt sich Świątek mit einem Smash den Breakball. Mit einer Rückhand longline vom Netz nutzt die dreifache French Open Siegerin ihren ersten Breakball und führt mit 2:0 im ersten Satz. Kann sie das Break nun gleich bestätigen?
11:15
I. Świątek - A. Potapova 1:0
Anschließend ist die gebürtige Russin aber zu passiv hinter der Grundlinie und reagiert nur auf die Schläge der Polin. Świątek geht ans Netz und gleicht mit einem Smash zum 30:30 aus. Danach muss Potapova auf ihren zweiten Aufschlag vertrauen.
11:14
I. Świątek - A. Potapova 1:0
Anschließend ist Potapova im Servocespiel dran und sie zwingt die Polin gleich mal in die Rückhand und holt sich das 15:0. Danach ist dann aber ihre Rückhand zu lang und I. Świątek stellt auf 15 beide. Danach jagt sie die Weltranglisten-Erste über das Feld und profitiert von einem Rückhandfehler der Warschauerin zum 30:15.
11:13
I. Świątek - A. Potapova 1:0
Mit einem Ass nach Außen nutzt die polnische Nummer eins gleich ihren ersten Spielball und führt im ersten Satz mit 1:0.
11:11
I. Świątek - A. Potapova 0:0
Anschließend muss die Weltranglisten-Erste über den zweiten AUfschlag gehen. Potapova geht mit viel Power in den Return und holt sich mit der Rückhand cross, gegen die Laufrichtung der Polin das 15:30. Anschließend trifft die aus Saratow stammende Tennisspielerin aber ihre Rückhand zu tief und die dreifache Franch Open-Siegerin hat zwei Spielbälle.
11:10
I. Świątek - A. Potapova 0:0
Świątek eröffnet das Match mit ihrem Aufschlagspiel. Sie kommt gleich mit ihrem ersten Aufschlag ins Netz und holt sich nach einer zu langen Rückhand cross der gebürtigen Russin das 15:0. Auch der zweite Punkt in Folge geht nach einem zu langen Return von Potapova an die Polin.
11:02
Die Spielerinnen sind da - gleich geht es los
Iga Świątek und Anastasia Potapova betreten den Sandplatz auf dem Court Philippe-Chatrier. Das Dach ist heute offen. Es ist windig auf dem Platz und es ist noch einmal kühler als am gestrigen Tag mit nur 13 Grad.
10:56
Erstes Duell der beiden Tennisspielerinnen
Anastastia Potapova und Iga Świątek trafen auf der WTA-Tour noch nie aufeinander, dennoch gilt die Weltranglisten-Erste als Favoritin. Sie ist in diesem Jahr die beste Tennisspielerin auf Sand und musste bisher auch nur gegen Osaka einen Satz abgeben.
10:50
Premiere für Potapova
Erstmals steht die gebürtige Russin in der zweiten Woche eines Grand Slams Turniers. Die Nummer 41 der Welt der setzte sich dabei in der ersten Runden gegen ihre Landsfrau Rakhimova mit 6:2 und 6:3 durch. Auch in Runde zwei brauchte die 23-Jährige nur knapp über eine Stunde und ließ der Schweizerin Golubic nach 6:2 und 6:2 keine Chance. In Runde hatte die aus Saratow stammende Tennisspieler dann mehr Mühe und lag gegen die Chinesin Xinyu Wang im ersten Satz schon mit 0:5 zurück und gewann den ersten Satz noch mit 7:5. Danach musste sie im Tie-Break den zweiten Satz mit 6:8 abgeben. Im dritten und entscheidenden Satz setzte sich die 1,75m große Tennisspielerin dann mit 6:4 durch. Nun wartet auf die gebürtige Russin die Weltranglisten-Erste im Achtelfinale. Neben ihren Einsätzen im Einzel wird die Russin heute wahrscheinlich auch noch mit ihrer Doppelpartnerin Sizikova gegen die deutsche Tennisspielerin Korpatsch und ihre Doppelpartnerin Marozava spielen.
10:40
Top-Favoritin auf den Titel
Iga Świątek zählt bei den French Open wieder zu den Top-Favoriten auf den Grand Slam Sieg. In den Jahren 2020, 2022 und auch im vergangenen Jahr holte sie jeweils den Titel in Paris. Auch in diesem Jahr läuft es für die Weltranglisten-Erste gut. Neben den ATP-Siegen in Doha und dem Masters-Sieg in Indian Wells spielt die 23-Jährige auch auf Sand wieder exzellent. Nach der Achtelfinal-Niederlage in Stuttgart gegen Rybakina, gewann sie danach erst das Masters in Madrid gegen Sabalenka mit 7:5, 4:6 und 7:6 und anschließend siegte die Polin auch in Rom. Dabei bezwang sie im Finale erneut Sabalenka und holte nach 6:2 und 6:3 den Titel. In Roland Garros läuft es für die polnische Nummer eins noch nicht so ganz. Nachdem sich Świątek zuerst souverän gegen die Französin Jeanjean mit 6:1 und 6:2 durchsetzen konnte, hatte sie in der zweiten Runde gegen die ehemalige Top-10-Spielerin Osaka einige Probleme. Erst nach drei Stunden gewann die US Open Siegerin von 2022 mit 7:6, 1:6 und 7:5 gegen die Japanerin. In Runde drei gewann die Warschauerin mit 6:4 und 6:2 gegen die Tschechin Bouzková.
10:30
Guten Morgen
Herzlich willkommen zum achten Tag bei den French Open 2024. Heute stehen bei den Frauen und Männern die ersten Achtelfinal-Matches an. Gegen 11 Uhr trifft Iga Świątek auf dem Court hilippe-Chatrier auf Anastastia Potapova.