13. Spieltag
20.10.2019 14:00
Beendet
Kölner Haie
Kölner Haie
4:1
Düsseldorfer EG
Düsseldorf
0:01:13:0
  • 0:1
    Chad Nehring
    Nehring
    30.
  • 1:1
    Jason Bast
    Bast
    40.
  • 2:1
    Kevin Gagné
    Gagné
    48.
  • 3:1
    Jakub Kindl
    Kindl
    50.
  • 4:1
    Sebastian Uvira
    Uvira
    59.
Spielort
Lanxess Arena
Zuschauer
17.129

Liveticker

60.
16:21
Fazit:
Das 224. Rheinderby geht mit 4:1 an die Kölner Haie, die damit den dritten Sieg in Serie feiern und sich weiter aus der Krise rudern. Schlussendlich fällt das Ergebnis aber entschieden zu deutlich aus, denn auch wenn die Haie schlussendlich als verdienter Sieger vom Eis gehen, die besseren Möglichkeiten hatte die DEG, die schon im ersten Drittel mehrere Treffer hätte verbuchen können. Mangelnde Präzision und ein großartig aufgelegter Hannibal Weitzmann verhinderten aber eine frühe Führung der Düsseldorfer und hielten das Geschehen offen. Im zweiten Durchgang waren dann lange die Gastgeber das bessere Team, gingen in der 30. Minute aber zunächst in Rückstand. Ein Kunstschuss von Jason Bast sorgte jedoch noch vor der zweiten Pause für den Ausgleich. Im Schlussabschnitt waren dann nur noch die Haie dran, die in der 48. Minute zur Führung netzten und sich anschließend von den 17.129 Zuschauern in der Kölnarena zu zwei weiteren Treffern und schlussendlich auch zum Sieg peitschen ließen.
60.
16:15
Spielende
59.
16:12
Tor für Kölner Haie, 4:1 durch Sebastian Uvira
Sebastian Uvira macht den Deckel drauf! Düsseldorf kommt auch mit sechs Feldspieler nicht mehr vorne rein und Köln ist dran. Jakub Kindl knallt den Puck noch an den Posten, der Rebound von Uvira zappelt dann aber im Netz.
59.
16:12
Düsseldorf nimmt den Goalie raus! Kaum sind die letzten zwei Minuten angebrochen, da ruft Kreis seinen Keeper auf die Bank und schickt den sechsten Feldspieler raus.
58.
16:11
Dann ist es vorbei! Köln übersteht die Unterzahl unbeschadet und wir gehen auf eine heiße Schlussphase zu!
57.
16:09
Die DEG ist in Überzahl flott in der Formation und gefährlich vor dem Kasten. Hannibal Weitzmann hat alle Hände voll zu tun, behält die Scheibe aber vor der Linie.
56.
16:08
Kleine Strafe (2 Minuten) für Kevin Gagné (Kölner Haie)
Jetzt darf die DEG ran! Kevin Gagné fingert hinter dem eigenen Tor an seinem Gegenspieler herum und zieht erst die zweite Strafe gegen den KEC. Können die Düsseldorfer in Überzahl etwas bewegen?
56.
16:08
Reid Gardiner trifft den Pfosten! Nach starker Vorarbeit von Charlie Jahnke zimmert der Kanadier den Puck aufs kurze Eck und schlägt Kölns Goalie. Allein das Aluminium steht dem Anschluss im Weg. Das Hartgummi liegt kurzzeitig frei im Slot, bis Taylor Aronson ihn mit der Hand und seinen Keeper schieben kann.
55.
16:04
Trotz Unterzahl ist die DEG im Drittel der Haie, doch Patrick Buzas ist nicht schnell genug an der Schiebe und Hannibal Weitzmann klärt die Situation. Vom Anhang gibt es Szenenapplaus.
54.
16:02
Kleine Strafe (2 Minuten) für Johannes Johannessen (Düsseldorfer EG)
Im Rückwärtsgang reißt Johannes Johannessen Lucas Dumont zu Boden und zieht eine Strafe gegen die Gäste, die zum aktuellen Zeitpunkt sehr weh tut. Machen die Kölner jetzt den Sack zu?
54.
16:02
Aber Düsseldorf lässt nicht den Kopf hängen und stellt auf Attacke. Alexander Urbom schmeißt den Puck in den Slot, schießt mit Patrick Buzas aber den eigenen Kollegen ab.
53.
16:01
Was haben die Gäste jetzt noch im Köcher? Mit dieser Kulisse und dem 1:3-Rückstand vor der Brust, steht der Truppe von Coach Harold Kreis viel Arbeit bevor, wenn es hier noch zählbares geben soll.
50.
15:58
Tor für Kölner Haie, 3:1 durch Jakub Kindl
Die Haie ziehen davon! Weil die DEG nicht mehr aus der eigenen Zone findet, feuert der KEC aus allen Rohren. Der Puck landet am rechten Anspielkreis bei Jakub Kindl, der nicht lange überlegt und das Hartgummi kurzentschloss in die kurze Ecke pfeffert. Diesmal gab es für Mathias Niederberger nichts zu halten, weil im Slot viel Verkehr herrschte.
50.
15:58
Köln lässt sich von der Atmosphäre im heimischen Rund tragen und schnürt die Gäste schon wieder ein. Jason Akeson nimmt den nächsten Abschluss aus spitzem, rechtem Winkel, setzt die Schiebe aber daneben.
49.
15:57
Die Stimmung in der Halle ist jetzt auf Top-Niveau und obendrauf gibt es noch den obligatorischen Tanz von Maskottchen "Sharky" anlässlich des dritten Powerbreak!
48.
15:52
Tor für Kölner Haie, 2:1 durch Kevin Gagné
Die Haie gehen in Führung! Kurz vor dem Ende des 4-auf-4 erobern sich die Kölner das Hartgummi im Drittel der DEG, die dann zu langsam schaltet. Während sich die Düsseldorfer noch orientieren, schieben die Hausherren den Puck zu Kevin Gagné, der einmal durch die Reihen schneidet, auch vor dem Kasten die Nerven behält und die Schiebe durchs Five-Hole einnetzt.
46.
15:49
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jakub Kindl (Kölner Haie)
...Jakub Kindl revanchiert sich für seinen Keeper und muss dann gleich mit auf die Strafbank. Erneut geht es ins 4-auf-4.
46.
15:49
Kleine Strafe (2 Minuten) für Reid Gardiner (Düsseldorfer EG)
Der Rebound von Bartas Schuss landet wieder beim Passgeber, der im Torraum erneut am Keeper scheitert und dann hakt...
46.
15:49
Die Kollegen auf dem Eis machen aber unbeirrt weiter und erkämpfen die erste Druckphase. Reid Gardiner kann sich hinter dem Netz behaupten und schiebt den Puck zu Alexander Barta, der an Hannibal Weitzmann scheitert.
45.
15:47
Schlechte Nachricht für die DEG. Im Gewühl hinter dem Tor der Gäste bekommt Marc Zanetti eine Schlittschuhkufe auf den Oberschenkel und muss verletzt vom Eis. Wir wünschen gute Genesung!
44.
15:46
Da war mehr drin! Mit dem Ablauf der Strafe gegen Zerressen, entwickelt sich ein 2-auf-1 für die Domstädter. Während Jason Bast die Schiebe die linke Seite entlang trägt, lauert Jason Akeson rechts. Ersterer entscheidet sich aber gegen den Querpass, will lieber seinen Treffer wiederholen und donnert den Puck über die Querlatte.
43.
15:44
Den zusätzlichen Platz auf dem Eis wollen die Hausherren schnell ausnutzen und kommen über Jon Matsumoto. Der Kanadier zieht im Rückraum selbst den Abzug, schickt die Schiebe aber direkt zum DEG-Keeper.
42.
15:42
Kleine Strafe (2 Minuten) für Maximilian Kammerer (Düsseldorfer EG)
Besonders lange hält es aber nicht, weil Maximilian Kammerer hinter dem eigenen Kasten den Puck verliert und Jason Bast dann auch noch ein Bein stellt. Somit geht es im 4-auf-4 weiter.
42.
15:41
Kleine Strafe (2 Minuten) für Pascal Zerressen (Kölner Haie)
Jetzt wird es spannend! Pascal Zerressen reißt am Schläger von Reid Gardiner herum und zieht die erste Strafe gegen die Haie. So darf das starke Powerplay der DEG aufdrehen.
42.
15:41
So richtig druckvoll ist das zwar noch nicht, der erste Abschluss gehört aber auch im Schlussdrittel den Gastgeber. Der Versuch von Sebastian Uvira landet aber direkt in der Fanghand von Mathias Niederberger.
41.
15:39
Auf ein Drittes! Beide Teams haben noch alle Möglichkeiten, denn hier ist wirklich noch alles drin.
41.
15:39
Beginn 3. Drittel
40.
15:25
Drittelfazit:
Auch im zweiten Abschnitt lieferten sich Düsseldorf und Köln einen engen Schlagabtausch, netzten beide einmal ein und schraubten den Zwischenstand entsprechend auf 1:1. Wie schon im Startdrittel, waren auch im Mittelteil zunächst die Haie am Drücker, erzwangen das erste Powerplay und sorgten für Übergewicht auf der Schussanzeige. Ein Treffer wollte den Domstädtern aber nicht gelingen, sodass sich die Gäste wieder rein kämpften und gleich mit ihrem zweiten Abschluss im Mitteldrittel für die Führung sorgten. In der Folge drehte sich das Geschehen erneut, Düsseldorf übernahm die Leitung und zog in der Schussstatik nach. Sekunden vor der Sirene packte dann aber Jason Bast einen Hammer aus und stellte noch vor dem Drittelende gleich.
40.
15:20
Ende 2. Drittel
40.
15:18
Tor für Kölner Haie, 1:1 durch Jason Bast
Köln gleicht aus - und wie! Mit einem langen Steilpass über links, schickt Jason Akeson seinen Kollegen und Namensvetter Jason Bast auf die Reise. Im Anspielkreis holt der Ex-Nürnberger einfach mal aus und schmettert den Puck in den kurzen Knick. Mathias Niederberger sah da nicht wirklich glücklich aus, konnte bei so einer Granate wohl aber auch nicht viel tun. Für Bast ist es nebenbei das erste Saisontor.
39.
15:17
Apropos Hannibal Weitzmann: Die vorausgegangene Megachance von Alexander Barta war tatsächlich kein Fehlschuss, Kölns Keeper war da tatsächlich noch mit der Fanghand dran. Ganz starker Safe!
38.
15:16
Und dann Chad Nehring! Nach einem Schuss aus dem linken Rückraum, prallt der Puck an die Bande und dann zurück in den Slot. Hier können drei Haie nicht verhindern, dass der Düsseldorfer gleich doppelt abziehen kann. Alleine Kölns Goalie verhindert den nächsten Gegentreffer.
37.
15:15
Das muss das 2:0 sein! Erneut ist es ein Scheibenverlust der Haie, der der DEG eine Riesenchance ermöglicht. Der Puck landet im Slot bei Alexander Barta, der eigentlich viel Platz und Zeit hat, das Hartgummi aber trotzdem rechts neben den Kasten drischt.
36.
15:13
Weitzmann ohne Furcht! Bei einem Schuss aus dem Rückraum, bleibt dem KEC-Schlussmann nichts anders übrig, als den Kopf in die Schussbahn zu halten. Der Puck knallt wuchtig auf die Maske und landet anschließend im Fangnetz.
35.
15:12
Ken André Olimb schickt Jerome Flaake in den Slot der Hausherren, doch hier kann der Angreifer nicht abziehen, weil ein Gegenspieler den Schläger blockiert. Auch hier sind die Refs großzügig und lassen das ganze durchgehen.
34.
15:11
Der KEC hingegen tut sich vor 17129 Zuschauern noch schwer, den Gegentreffer zu verdauen und selbst wieder den Vorwärtsgang anzuwerfen. Sebastian Uvira weiß sich auf rechts nicht anders zu helfen und zieht selbst ab. Für Mathias Niederberger wird der Versuch aber nicht zum Problem.
33.
15:09
Aber auch der Rest der Kreis-Truppe ist jetzt richtig drin. Bernhard Ebner nimmt auf der linken Seite Tempo auf, saust um den Kölner Kasten und versucht es mit dem Bauerntrick. Hannibal Weitzmann hat den Braten aber schnell gerochen und ist erneut mit dem Schoner dran.
32.
15:07
Vor allem DEG-Chef Alexander Barta ist jetzt auf Betriebstemperatur und startet den nächsten Angriff der Landeshauptstädter. Erneut folgt ein scharfer Pass von rechts, Maximilian Kammerer kann den Puck in der Mitte Abe nicht verarbeiten und Köln übernimmt. Powerbreak!
31.
15:04
Jetzt haben die Gäste wieder zu ihrem Spiel gefunden! Jerome Flaake ist im Alleingang durch und zieht aus zentraler Position drauf. Hannibal Weitzmann ist aber blitzschnell im Butterfly und bringt den linken Beinschoner dazwischen.
30.
15:02
Tor für Düsseldorfer EG, 0:1 durch Chad Nehring
Und plötzlich führt die DEG! Auf der rechten Seite nimmt Alexander Barta eine herrenlose Scheibe auf und zieht hinter das Tor der Gastgeber. Dominik Tiffels versucht den Kapitän der Gäste auszustechen, sieht im Zweikampf aber kein Land. Am linken Pfosten angekommen, schickt der Düsseldorfer das Hartgummi in den Slot, wo Chad Nehring lauert und das Zuspiel direkt ins langen Eck pfeffert.
29.
15:02
Dann ist Dersch da! Nach einem Scheibengewinn hinter dem Gehäuse der Hausherren, rutscht das Spielgerät im Rückraum zum Youngster, der sofort den Abschluss drückt. Der Schuss kommt jedoch ziemlich zentral auf den Kasten und landet bei Hannibal Weitzmann.
28.
15:00
Weil Düsseldorf weiterhin im Mittelteil nicht über Dump-and-Chase hinauskommt, steht es auf der Schussanzeige inzwischen 6:0 für die Kölner Haie. Alexander Urbom probiert sich am ersten Abschluss für die Gäste, donnert den Puck aber deutlich am Ziel vorbei.
27.
14:59
Riesending für den KEC! Wieder ist es Jon Matsumoto, der mit einem flotten Querpass am langen, rechten Pfosten eingesetzt wird. Der Angreifer versucht das Hartgummi über die Linie zu prügeln, kommt an Mathias Niederberger aber nicht vorbei.
27.
14:57
Bisher läuft das Geschehen in diesem Drittel ausschließlich in eine Richtung, weil die Düsseldorfer auch bei numerischer Gleichzahl noch nicht zurück in den Tritt finden. Köln legt derweil nach und verzeichnet über Marcel Müller den nächsten Torschuss. Der Winkel ist schlussendlich aber zu spitz, sodass die Scheibe am Außennetz endet.
26.
14:56
Aufregung in der Kölnarena! Der KEC zimmert die Scheibe in die Maschen, doch der Treffer zählt nicht, weil das Tor zuvor aus der Verankerung gerutscht war. Alexander Oblinger beschwert sich vehement und meint, DEG-Keeper Mathias Niederberger hätte den Pfosten seinen Kasten absichtlich verschoben. Die Refs teilen diese Ansicht aber nicht.
25.
14:54
Zehn Sekunden vor dem Ende der Überzahl wird es dann beinahe heiß, weil die Scheibe in den Torraum saust. Jason Akeson will das Geschoss auf Hüfthöhe abfälschen, doch die DEG ist dazwischen und beendet die Unterzahl.
24.
14:53
Zunächst sieht das Powerplay der Hausherren noch nicht besonders glücklich aus. Weil die DEG entscheidend dazwischen geht, kommen die Domstädter nicht in die Formation und können entsprechend auch keine Chancen verbuchen.
23.
14:51
Kleine Strafe (2 Minuten) für Marco Nowak (Düsseldorfer EG)
Kurz darauf ist es dann doch soweit, weil Marco Nowak in die Box muss. Am Freitag erzielten die Haie gleich zwei Treffer in Überzahl. Und heute?
23.
14:51
Glück für die DEG! Neben dem Gehäuse der Gäste schickt Alexander Barta Jason Akeson mit einem vermeintlichen Cross-Check aufs Eis. Eine Strafe bleibt aber aus.
22.
14:50
Da wäre es schon fast passiert! Wie schon im Startdrittel, ist es auch dieses Mal der KEC, der für die frühe Gefahr sorgt. Sebastian Uvira pfeffert den Puck in den Torraum und hofft auf einen Abpraller für Jon Matsumoto, der schon am langen Pfosten lauerte. Mathias Niederberger macht aber alles richtig und schickt den Puck an die Bande.
21.
14:48
Weiter geht's mit dem zweiten Durchgang! Bisher gab es keine Tore, keine Strafen. Was folgt im Mittelteil?
21.
14:48
Beginn 2. Drittel
20.
14:33
Drittelfazit:
Die ersten 20 Minuten des 224. Rheinderbys sind gespielt, Tore sind allerdings noch nicht gefallen. Dabei hat es an Möglichkeiten an beiden Enden der Eisfläche nicht gemangelt, denn sowohl der KEC, als auch die DEG fackelten nicht lange vor dem Kasten des Gegners und sorgten schon für das ein oder andere Highlight. Den besseren Start erwischten dabei die Gastgeber, die entschlossen aus der Kabine kamen, gut im Forecheck agierten und erste Druckphasen aufbauen konnten. Düsseldorf hingegen brauchte ein paar Minuten, um hier so richtig auf Betriebstemperatur zu kommen, verbuchte in der Folge aber die qualitativeren Torchancen. Schlussendlich mangelte es im ersten Durchgang aber auf beiden Seiten noch ein wenig an der nötigen Präzision.
20.
14:29
Ende 1. Drittel
20.
14:29
Und schon laufen die letzten 60 Sekunden eines kurzweiligen ersten Drittels. Maximilian Kammerer nimmt nochmal Tempo auf, bekommt aber keine Unterstützung und muss früh den Abschluss suchen, der dann nicht gefährlich wird.
19.
14:29
Marcel Müller ist nach seinem Comeback am vergangen Freitag schon wieder voll drin. Hinter dem Tor der Gäste nimmt es der Rückkehrer mit zwei Gegenspielern auf und kann sich trotzdem behaupten. Die Kollegen geben das Spielgerät anschließend aber schnell wieder her.
18.
14:27
Buzas mit dem nächsten Abschluss! Einmal mehr stimmt die Abstimmung in der Kölner Hintermannschaft nicht und Düsseldorf kann von rechts draufhalten. Ähnlich wie beim KEC, fehlt es aber auch der DEG noch an der notwendigen Präzision.
17.
14:26
Marco Nowak sorgt erstmals für Derby-Atmosphäre und schickt einen Kölner mit einem satten Check zu Bode. Die heimischen Fans sehen das nicht gerne, doch da war wirklich alles sauber.
15.
14:24
Trotzdem: Gefährlicher ist es weiterhin vor dem Gehäuse der Gastgeber, denn auch Alexander Urbom taucht vor dem Netz auf, schleudert den Puck aber hauchzart über die Querlatte. Die Statistik zeigt allerdings ein 3-3 auf der "Shotclock".
14.
14:22
Beide Seiten drehen nochmal an der Temposchraube und sorgten für Chancen an beiden Ende. Auf der einen Seite kommt Lucas Dumont zum Abschluss, im Gegenzug darf sich Maximilian Kammerer versuchen. Beide Angreifer scheitern am gegnerischen Tormann.
13.
14:21
Und dann das! Lucas Dumont zimmert das Hartgummi quer durch das Drittel der DEG und schickt den Puck auf Kopfhöhe an Freund und Feind vorbei. Am langen Pfosten landet der Querschläger bei Jason Akeson, der das Fluggerät aber nicht verarbeiten kann. Die Ecke wäre frei gewesen.
12.
14:20
Inzwischen haben sich auch die Verhältnisse gedreht: Köln hat zwar noch ein wenig mehr Scheibenbesitz, die qualitativen Möglichkeiten gehen aber klar auf das Konto der Gäste, die hier auch schon führen könnten.
11.
14:18
Köln verhühnert die Scheibe direkt vor dem eigenen Kasten und plötzlich brennt es lichterloh. Alexander Barta nimmt das freie Spielgerät auf, dreht sich nochmal um die eigene Achse und versucht es mit der Vorhand. Während die Verteidiger der Gastgeber in einander krachen, ist der Goalie aufmerksam und blockt den Schuss.
10.
14:17
Düsseldorf schnuppert am ersten Treffer! Zunächst ist es Bernhard Ebner, der das Spielgerät aus dem Rückraum draufknallt und den Puck knapp am linken Pfosten vorbei schmettert. Der Hammer prallt von der Bande ab und landet am rechten Pfosten, wo Reid Gardiner den Rebound abnimmt, die Chance aber ans Außennetz klebt.
9.
14:14
Souvenir gesichert! Die Haie wollen die nächste Druckphase eröffnen und schleudern den Puck wuchtig ins DEG-Drittel. Der Schuss wird unterwegs abgefälscht, saust über die Bande und landet auf den Rängen. Ein Fan ist zur schnell zur Stelle und sichert sich das Andenken. Powerbreak!
8.
14:12
Schon wieder Weitzmann! Ein satter Schuss aus dem rechten Rückraum wird im Slot von Patrick Buzas abgefälscht und scharf gemacht. Kölns Keeper sieht den Puck sehr spät und hat dann Glück, dass das Ding erst an seinen Schoner und dann an den Außenpfosten klatscht.
7.
14:11
Alexander Oblinger versucht es optimistisch und knallt das Hartgummi aus der neutralen Zone gen Kasten. Für Mathias Niederberger ist das aber kein Problem - Köln wechselt.
6.
14:09
Im direkten Gegenzug bauen die Hausherren die erste Druckphase auf. Gleich mehrere Schüsse fliegen auf das Tor der Landeshauptstädter zu, doch dem KEC fehlt noch die nötige Präzision im Abschluss.
5.
14:09
Riesenchance für die DEG! Weil Jason Akeson den Puck vor dem eigenen Kasten an Maximilian Kammerer verliert, ist Düsseldorf plötzlich frei vor dem Kasten. Einen flotte Doppelpass mit Alexander Barta später, tippt Kammerer die Scheibe aufs Netz, doch Hannibal Weitzmann ist dazwischen.
4.
14:07
Ansonsten hat Rot-Gelb in diesen Anfangsminuten noch ein wenig Probleme, sich im Kölner Rund zu akklimatisieren. Häufig finden die Düsseldorfer keinen Weg aus dem eigenen Drittel, weil die Haie früh dagegenhalten und den Scheibenführenden unter Druck setzen.
3.
14:06
Auf der anderen Seite ergibt sich plötzlich ein 2-auf-1 für die DEG. Rihards Bukarts nimmt rechts Tempo auf, sucht nach dem Kollegen und spielt die Schiebe dann direkt zum Gegner. Wirklich dramatisch ist er Fehlpass aber nicht, denn zuvor war der Angreifer schon ins Abseits gelaufen.
2.
14:04
Köln erwischt einen schwungvollen Beginn und setzt das Gehäuse der Gäste gleich unter Druck. Jon Matsumoto serviert im Slot für Ben Hanowski, der direkt vor Mathias Niederberger auftaucht. Schlussendlich fehlen dem Versuch aber einige Zentimeter zum Erfolg.
1.
14:01
Und damit sind wir live im Geschehen! Während die Haie weiterhin ohne ihren Kapitän Mo Müller auskommen müssen, fehlen bei der DEG die Verletzten Luke Adam und Leon Niederberger. Mit dabei ist dafür Mathias Niederberger, der den Kasten der Gäste hütet. Sein Gegenüber ist Hannibal Weitzmann, der erneut den Vorzug vor Gustaf Wesslau bekommen hat.
1.
14:01
Spielbeginn
13:53
Kölns Verantwortliche hoffen durch ein Spektakel im Rheinderby auch auf Wiedergutmachung bei den Anhängern, die ihrem Unmut über den holprigen Saisonstart zuletzt auch recht deutlich Luft gemacht haben und gar den Rauswurf von Sportdirektor Mark Mahon forderten. Mahon reagierte mit Verständnis und erklärte: "Unsere Fans sind leidenschaftlich und emotional, und die Fans möchten die Haie natürlich siegen sehen." Das weiß auch DEG-Coach Kreis: "Nach dem durchwachsenen Start will Köln die Stimmung in der Arena natürlich ins Positive verändern. Das wollen wir unbedingt verhindern."
13:51
Um die Erfolgsserie der noch jungen Saison auch ins erste Rheinderby mitzunehmen, haben die Düsseldorfer neben dem Selbstvertrauen aus dem Freitagsspiel auch noch ordentlich Fanunterstützung mit im Gepäck. Etwa 800 rot-gelbe Anhänger sollen den Weg in die Kölnarena angetreten haben, der Großteil davon ist sogar per Schiff über den Rhein angereist, um das Duell mit dem alten Rivalen zu zelebrieren. Die Fans der Hausherren haben derweil einen Fanmarsch organisiert, der vom Dom zum Stadion führen soll.
13:49
Der Sieg über die Hauptstädter offenbart aber noch ein weiteres Argument der NRW-Landeshauptstädter, die mit nur 22 Gegentreffern die sicherste Defensive der DEL ihr Eigen nennen. Besonderer Garant dabei: Das Torwartspiel. Nicht nur Stammkeeper Matthias Niederberger, der gegen Berlin schon sein zweites Shutout der Saison feierte, spielte in den letzten Wochen groß auf. Auch Eigengewächs und DEL-Neuling Hendrik Hane, der im vergangenen Jahr noch die DEB U20 zum Aufstieg in die Eliteklasse führte, sorgte bei seinen Auftritten gegen Iserlohn und Schwenningen für Furore.
13:46
Anders als in der Domstadt, verlief der bisherige Saisonverlauf bei den heutigen Gästen nämlich durchaus erfreulich. Trotz erneutem Umbruch vor der Saison, schaffte es die Truppe von Harold Kreis schnell wieder in die Erfolgspur und überzeugte, nach etwas holprigem Auftakt, zuletzt mit neun Siegen aus den vergangenen zehn Ligaspielen. Dabei lag die Stärke der DEG vor allem im Powerplay, welches die Düsseldorfer so oft verwerten, wie kein anderes Team der Liga. Beim 4:0-Erfolg über die Eisbären am vergangenen Freitag klappte das Toreschießen aber auch im 5-gegen-5 wieder einwandfrei.
13:39
Nichtsdestotrotz hofft KEC-Trainer Stewart auf einen Aufschwung durch den Doppel-Dreier: "Unser Ziel ist es immer, die Heimspiele zu gewinnen. Ich glaube, mit den zwei Siegen in Folge haben wir uns ein bisschen das Momentum zurück auf unsere Seite geholt." Um gegen die stärkste Defensive der Liga zu bestehen, müssen sich die Kölner, die neben den Iserlohn Roosters mit nur 22 Toren den harmlosesten Angriff der Liga stellen, aber noch zulegen. "Es wird sicher ein hartes Stück Arbeit gegen die DEG", weiß der Hauptübungsleiter.
13:35
Vor dem anstehenden Aufeinandertreffen ist die Rollenverteilung allerdings so deutlich, wie schon lange nicht mehr, denn während die Düsseldorfer nach zwölf gespielten Partien mit 23 Zählern auf Tabellenrang drei rangieren, dümpeln die Kölner nur auf dem zehnten Platz herum. Dabei konnte sich die Truppe von Coach Mike Stewart lediglich vier Siege sichern. Zwei davon gab es am vergangenen Wochenende gegen die Schlusslichter aus Krefeld und Schwenningen.
13:32
Kaum eine sportliche Rivalität in Deutschland blickt wohl auf so viele Geschichten zurück, wie das Duell zwischen KEC und DEG. Bereits 223 Mal trafen die beiden rheinischen Nachbarn im Eishockey aufeinander, darunter auch Highlights wie die "Winter-Game" genannten Freiluftspiele 2015 in Düsseldorf und 2019 in Köln, die beide an die Landeshauptstädter gingen. In der Gesamtbilanz haben hingegen die Domstädter leicht die Nase vorn: 109 Spiele endeten mit dem besseren Ende für die Haie, 103 schnappte sich die DEG und elf Partien endeten unentschieden.
13:29
Hallo und herzlich willkommen, liebe Hockeyfans, zur 224. Ausgabe des rheinischen Eishockey-Derbys! In der heimischen Lanxess Arena wollen die Kölner Haie den dritten Sieg in Folge einfahren und den schwachen Saisonstart endlich hinter sich lassen. Mit der DEG ist aber ein echtes Schwergewicht zu Gast. Los geht's um 14:00 Uhr.

Aktuelle Spiele

01.11.2019 16:30
Krefeld Pinguine
Krefeld
KEV
Krefeld Pinguine
Düsseldorfer EG
DEG
Düsseldorf
Düsseldorfer EG
Kölner Haie
Kölner Haie
KEC
Kölner Haie
Adler Mannheim
MAN
Mannheim
Adler Mannheim
n.V.
01.11.2019 17:00
ERC Ingolstadt
Ingolstadt
ING
ERC Ingolstadt
Augsburger Panther
AUG
Augsburg
Augsburger Panther
01.11.2019 19:30
Fischtown Pinguins
Bremerhaven
BRE
Fischtown Pinguins
Straubing Tigers
STR
Straubing
Straubing Tigers
Schwenninger Wild Wings
Schwenningen
SEC
Schwenninger Wild Wings
Iserlohn Roosters
IEC
Iserlohn
Iserlohn Roosters

Kölner Haie

Kölner Haie Herren
vollst. Name
KEC „Die Haie“ e. V.
Spitzname
Die Haie
Stadt
Köln
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
1972
Sportarten
Eishockey
Spielort
Lanxess Arena
Kapazität
20.000

Düsseldorfer EG

Düsseldorfer EG Herren
vollst. Name
Düsseldorfer EG e.V.
Spitzname
DEG
Stadt
Düsseldorf
Land
Deutschland
Farben
Rot, Gelb
Gegründet
1935
Sportarten
Eishockey
Spielort
PSD Bank Dome
Kapazität
13.400