10. Spieltag
13.10.2023 19:30
Beendet
Bremerhaven
Fischtown Pinguins
2:4
Adler Mannheim
Mannheim
0:01:31:1
  • 0:1
    Kris Bennett
    Bennett
    21.
  • 1:1
    Nino Kinder
    Kinder
    23.
  • 1:2
    Kris Bennett
    Bennett
    24.
  • 1:3
    David Wolf
    Wolf
    28.
  • 1:4
    Maximilian Eisenmenger
    Eisenmenger
    57.
  • 2:4
    Phillip Bruggisser
    Bruggisser
    60.
Spielort
Eisarena Bremerhaven
Zuschauer
4.469

Liveticker

60.
22:01
Fazit:
Die Adler Mannheim gewinnen in Bremerhaven mit 4:2 gegen die Fischtown Pinguins. Nachdem es nach den ersten zwei Dritteln schon 3:1 für die Gäste stand, kommen die Gastgeber besser aus der Kabine und drängen die Adler immer mehr ins eigene Drittel. Doch sie können eine Überzahl-Situation nicht nutzen und so trifft Eisenmenger drei Minuten vor Schluss zur Vorentscheidung zum 4:1. Die Nordlichter werfen in den letzten Minuten noch einmal alles nach vorne und nehmen auch ihren Goalie vom Eis und kommen so 13 Sekunden vor Schluss noch zum 2:4-Anschlusstreffer. Der Sieg geht für die Kurpfälzer aber in Ordnung, die vor allem im Mittelabschnitt die vielen Scheibenverluste der Pinguins bestraften. Die Mannheimer stehen nun mit 20 Punkten auf dem dritten Rang in der DEL. Bremerhaven belegt mit 15 Zählern den achten Rang. Vielen Dank fürs Mitlesen und bis bald!
60.
21:56
Spielende
60.
21:54
Tor für Fischtown Pinguins, 2:4 durch Phillip Bruggisser
Da ist noch der Anschlusstreffer. Nach einem Pass von der rechten Seite probiert es Bruggisser mit einem Schlagschuss fast von der blauen Linie von der rechten Seite. Sein Schuss fliegt unten links zum 2:4 ins Tor. Damit belohnt sich Bruggisser mit einem Treffer für seine sehr gute Leistung am heutigen Tag.
60.
21:54
Nach einem Pass von der rechten Seite hält McKenzie am ersten Pfosten im Slot die Kelle rein, doch wieder ist der Goalie nicht zu überwinden. Noch 20 Sekunden auf der Uhr.
60.
21:53
Brückmann ist erneut da! Friesen zieht von der linken Seite des Bullykreises noch einmal mit der Rückhand ab. Doch der Adler-Goalie ist mit der Fanghand dran und verhindert das 2:4. Noch eine Minute ist auf der Uhr.
59.
21:51
Kleine Strafe (2 Minuten) für Stefan Loibl (Adler Mannheim)
Loibl muss wegen Halten des Stocks noch einmal für zwei Minuten vom Eis. Damit kommt er nicht mehr auf die Eisfläche zurück und die Pinguins haben noch einmal ein Überzahlspiel. Weiter ist Andryukhov vom Eis.
58.
21:50
Bremerhaven nimmt nun volles Risiko und nimmt den Goalie vom Eis. Mauermann bekommt im Zentrum den Puck und probiert es einfach mal von der blauen Linie. Sein Schuss kommt vors Tor, doch die Adler können das Hartgummi gut abschirmen und können sich befreien.
57.
21:46
Tor für Adler Mannheim, 1:4 durch Maximilian Eisenmenger
Das ist wohl die Entscheidung! Proske legt den Puck tief auf die linke Seite zu Eisenmenger. Der Spieler mit der Nummer 41 nimmt das Hartgummi per One-timer und schlägt das Spielgerät unten rechts gegen den Innenpfosten zum 4:1 ins Tor.
55.
21:45
Die Nordlichter sind nun aggressiver in den Zweikämpfen und in der neutralen Zone und erobern so immer wieder den Puck. Diesmal setzt aber Kühnhackl nach und probiert es per Handgelenksschuss von der linken Seite des Bullykreises. Doch Andryukhov ist mit dem Schoner dran.
54.
21:42
Und wieder gibt es ein Bully im Angriffsdrittel der Pinguins. Die Gastgeber gewinnen das Bully, doch McKenzies Schuss fliegt klar am Kasten vorbei.
53.
21:42
Die Adler sind wieder komplett, doch sie kommen kaum noch aus dem eigenen Drittel. Die Pinguins wollen jetzt den Anschlusstreffer erzielen.
52.
21:41
Die Pinguins setzen sich nun im Angriffsdrittel fest und Urbas tankt sich auf der rechten Seite erneut durch. Doch wieder einmal findet er aus kurzer Distanz in Brückmann seinen Sieger. Doch Bremerhaven drückt jetzt und die Adler kommen kaum noch aus der eigenen Hälfte.
51.
21:39
Urbas probiert es wieder einmal von der rechten Seite aus der Distanz, doch Brückmann macht die Beine zu und sichert so den Puck auf der Linie.
50.
21:37
Kleine Strafe (2 Minuten) für David Wolf (Adler Mannheim)
Und da ist nochmal die Chance für die Gastgeber, weil Wolf wegen einer Behinderung für zwei Minuten vom Eis muss. Powerplay für die Pinguins.
50.
21:37
Gaudet probiert es aus der Distanz selbst. Der Spieler mit der Nummer 58 zieht fast von der blauen Linie aus dem Zentrum ab. Sein Schuss fliegt knapp rechts am Kasten vorbei.
50.
21:35
Und zum letzten Mal können sich die beiden Teams im Powerbreak kurz erholen. Es geht wohl in die letzten zehn Minuten. Kommen die Pinguins nochmal zum Anschluss?
49.
21:34
Bruggisser sieht nach einem Pass von der linken Seite auf rechts Urbas und der zieht direkt ab. Sein Schuss fliegt halbhoch aufs Tor zu, doch Brückmann ist da und pariert den Distanzschuss vom Bullykreis.
48.
21:33
Die Fischtown Pinguins überstehen das Unterzahl-Spiel ohne Gegentreffer und kommen nun gleich wieder in das letzte Drittel.
47.
21:32
Die Mannheimer setzen sich gleich im Angriffsdrittel fest und Gilmour erläuft in der neutralen Zone den Puck und kommt über links ins letzte Drittel. Aus rund fünf Metern zieht er ab, doch der russische Goalie ist dran und fälscht das Hartgummi rechts neben das Tor ab.
46.
21:29
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jake Virtanen (Fischtown Pinguins)
Virtanen muss nun für zwei Minuten in die Eisbox und somit haben die Adler erneut einen Mann mehr auf dem Platz. Können sie erneut das Powerplay nutzen?
46.
21:28
Und weiter ist hier zu Beginn des dritten Drittels Tempo drin. Diesmal spielt Mauermann einen tiefen Pass von der linken Seite auf Vikingstad an den Slot. Der Spieler mit der Nummer 37 hält die Kelle kurz vor dem Kasten rein und Brückmann pariert den Schuss mit der Brust.
45.
21:27
Hännikäinen bekommt nach einem Pass von hinter dem Tor auf der rechten Seite am Bullykreis den Puck und zieht sofort per One-timer ab. Andryukhov sichert den Schuss mit der Maske. Es ist sein erster Safe in diesem Spiel.
44.
21:24
Bei den Gastgebern kommt nun verletzungsbedingt der zweite Torhüter aufs Eis. Für Gudļevskis ist nun Andryukhov zwischen den Pfosten.
43.
21:22
Brückmann verhindert den Anschlusstreffer! Nach einem Querpass von Vikingstad von der linken Seite hält Mauermann am zweiten Pfosten die Kelle rein, doch mit der Schlittschuhspitze ist Brückmann dran und verhindert so das 2:3.
42.
21:21
Und gleich wieder die Kurpfälzer. Nach einem Pass von Bennett auf Gildon, hält dieser zentral rund zwei Meter vor dem Kasten den Schläger rein - knapp rechts vorbei.
41.
21:20
Das dritte Drittel läuft. Bremerhaven gewinnt das Bully und kommt gleich durch McKenzie zum Abschluss, doch die Adler blocken den Schuss erstmal ab.
41.
21:19
Beginn 3. Drittel
40.
21:05
Drittelfazit
Die Adler Mannheim führen nach dem zweiten Drittel mit 3:1 gegen die Fischtown Pinguins Bremerhaven. Nach einem Blitzstart der Kurpfälzer durch Bennett kamen die Gastgeber nur zwei Minuten später zum 1:1-Ausgleich. Doch die Mannheimer ließen sich dadurch nicht aus dem Spiel bringen und trafen nur Sekunden später zur 2:1-Führung. Danach dominierten die Gäste das Spiel und bestraften die Nordlichter im ersten Mannheimer Powerplay mit dem 3:1. Die Führung für die Kurpfälzer geht mehr als in Ordnung und hätte durchaus noch höher ausfallen können. Kommt Bremerhaven noch einmal zurück?
40.
21:01
Ende 2. Drittel
40.
20:59
Die letzte Minute des Mittelabschnitts läuft. Mannheim ist jetzt klar spielbestimmend. Passiert hier noch was? Noch 40 Sekunden sind auf der Uhr.
38.
20:58
Und wieder ist Brückmann da. Nach einer schnellen Seitenverlagerung zieht Grönlund mit der Rückhand vom rechten Bullykreis aufs Tor. Brückmann bekommt aber schnell genug die Beine zusammen und blockt den Schuss stark.
37.
20:57
McKenzie zieht auf der linken Seite an der blauen Linie Eminger, der es per One-timer direkt probiert. Sein Schuss bleibt aber erneut hängen.
36.
20:56
Und wieder hat McKenzie die Chance! Nach einem Pass ins Zentrum zieht der Spieler mit der Nummer 43 aus rund sechs Metern hoch ab und visiert das obere rechte Eck an, doch Brückmann ist mit dem Schoner dran und pariert den Schuss links neben den Kasten und Mannheim kann sich befreien.
34.
20:55
Noch rund sechs Minuten auf der Uhr. Die Kurpfälzer sind nun extrem stark im Forechecking und setzen sich schon wieder im Angriffsdrittel fest. Holzer zieht von der linken Seite aus rund sieben Metern hoch ab, doch der eigene Mann steht im Weg und blockt den Schuss.
33.
20:53
Immer wieder verlieren die Nordlichter nun im eigenen Drittel den Puck, doch die Adler können das noch nicht wirklich ausnutzen. Diesmal verpasst Gaudet zentral kurz vor dem Kasten einen tiefen Pass um Millimeter und Gudļevskis sichert das Hartgummi.
32.
20:50
Bennett erzwingt erneut den Scheibenverlust auf Seiten der Pinguins im Angriffsdrittel der Adler und zieht aus der Distanz von der rechten Seite per Handgelenksschuss ab. Doch sein Schuss kommt diesmal nicht durch.
31.
20:49
Szwarz probiert es nun mal aus der Distanz. Sein Schuss rutscht nur knapp am linken Pfosten vorbei.
30.
20:47
Nach dem zweiten Powerbreak kommen schon wieder die Gäste. Die Kurpfälzer setzen in neutralen Drittel noch einmal nach und Loibl verpasst am Slot nur um Zentimeter den Puck. Das hätte das 4:1 sein können!
29.
20:44
In den letzten Minuten häufen sich nun die Scheibenverluste bei den Pinguins. Immer wieder kontern nun die Adler und diesmal scheitert Gilmour, der das Hartgummi knapp neben den Pfosten setzt.
28.
20:41
Tor für Adler Mannheim, 1:3 durch David Wolf
Wolf erobert im Angriffsdrittel auf der rechten Seite den Puck und probiert es einfach mal vom rechten Bullykreis aus der Distanz. Er visiert das linke obere Eck an und pfeffert das Hartgummi mit Power per Handgelenksschuss genau dorthin. Goalie Gudļevskis ist beim Gegentreffer machtlos.
27.
20:41
Die Adler setzen sich im Angriffsdrittel fest und Vey hat zweimal die Chance aufs 3:1, scheitert aber beide Male am Goalie Gudļevskis aus kurzer Distanz.
26.
20:39
Kleine Strafe (2 Minuten) für Anders Grönlund (Fischtown Pinguins)
Für eine Behinderung muss auch Anders Grönlund vom Eis. Damit sind die Adler weiter im Powerplay.
26.
20:39
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jordan Szwarz (Adler Mannheim)
Auch Szwarz muss nun für zwei Minuten wegen hohen Stocks in die Eisbox. Doch auch bei den Pinguins muss noch jemand vom Eis.
26.
20:37
Kleine Strafe (2 Minuten) für Lukas Kaelble (Fischtown Pinguins)
Jetzt ist hier was los. Kaeble muss wegen Stockschlags für zwei Minuten vom Eis. Damit gibt es das erste Powerplay für die Gäste.
24.
20:34
Tor für Adler Mannheim, 1:2 durch Kris Bennett
Und da ist schon wieder die Führung für die Gäste! Die Adler kontern über die linke Seite. Gilmour passt den Puck an den linken Bullykreis, wo Bennett das Hartgummi direkt nimmt und den Puck unten links im kurzen Eck versenkt.
23.
20:32
Tor für Fischtown Pinguins, 1:1 durch Nino Kinder
Was für eine Vorarbeit. Bruggisser setzt sich auf der rechten Seite gegen zwei Gegenspieler durch und passt dann das Hartgummi lang und flach an den zweiten Pfosten, wo Jeglič nur noch den Schläger reinhält, Kinder fälscht das Spielgerät noch leicht ab und der Puck landet im kurzen Eck zum 1:1-Ausgleich.
22.
20:32
Trotz des frühen Gegentreffers im zweiten Drittel erobern die Pinguins nun immer wieder den Puck und kommen vor das Tor von Brückmann. Fällt gleich der Ausgleich?
22.
20:30
Verlič mit einem schnellen Pass auf die linke Seite zu Scheel. Er probiet es per One-timer, doch Brückmann ist da und blockt den Schuss auf der Linie.
21.
20:27
Tor für Adler Mannheim, 0:1 durch Kris Bennett
Was für ein Start für die Gäste! Kühnhackl fängt im neutralen Drittel den Puck ab und passt das Hartgummi auf rechts zu Vey, der dann das Spielgerät nach links zu Bennett legt. Der Spieler mit der Nummer 21 fährt ein und haut den Puck mit der Rückhand aus kurzer Distanz unter die Latte zum 1:0 für die Adler.
21.
20:26
Weiter geht's! Mannheim gewinnt gleich wieder das Bully.
21.
20:26
Beginn 2. Drittel
20.
20:11
Drittelfazit
Nach dem ersten Drittel trennen sich die Fischtown Pinguins Bremerhaven und die Adler Mannheim 0:0. Es ist eine sehr ausgeglichene Partie und die Nordlichter können zweimal ihr Powerplay nicht nutzen. Unter anderem hat Friesen die Chance aufs 1:0, sein Schuss segelt aber knapp über die Querlatte hinweg. Auch die Kurpfälzer kreieren im ersten Drittel immer wieder Abschlüsse, doch bis jetzt ist Goalie Gudļevskis nicht zu überwinden.
20.
20:08
Ende 1. Drittel
20.
20:07
Die letzte Minute läuft und die Adler setzen sich nochmal im Angriffsdrittel fest. Noch 30 Sekunden sind auf der Uhr. Wolf probiert es nochmal mit der Rückhand vom rechten Bully, doch erneut kommt sein Schuss nicht durch.
19.
20:06
Immer wieder kommen nun die Mannheimer. Fischbuch probiert es von der linken Seite, doch eine Kelle ist dazwischen und der Puck fliegt klar neben das Tor.
17.
20:04
Nun sind die Adler in den letzten Minuten richtig stark im neutralen Drittel und erobern immer wieder den Puck. Etwas zählbares kommt aber noch nicht dabei raus.
16.
20:03
Mauermann läuft allein gegen drei aufs Tor zu und schießt von rechts aus rund drei Metern aufs Tor. Doch Brückmann ist da und verhindert den Treffer im 300. Spiel von Mauermann.
15.
20:01
Und auch das zweite Unterzahl-Spiel überstehen die Adler ohne Gegentreffer und kontern über Bennett. Sein Schuss aus rund drei Metern pariert Gudļevskis aber stark mit dem Schoner.
14.
19:58
Gute Möglichkeit für die Gastgeber! Urbas zieht von der rechten Seite aus der Distanz per Handgelenksschuss ab. Friesen hält am Slot die Kelle rein und fälscht den Puck nur knapp über die Querlatte ab.
13.
19:55
Kleine Strafe (2 Minuten) für Linden Vey (Adler Mannheim)
Und wieder sind die Adler in Unterzahl. Vey trifft seinen Gegenspieler mit dem Stock im Gesicht und muss dafür zwei Minuten in die Eisbox.
12.
19:54
Nach einem Pass von hinter dem Tor zieht Kühnhackl per Handgelenksschuss von der linken Seite vom Bully ab, doch sein Schuss bleibt in der Abwehr hängen und Gudļevskis fängt das Gummi.
11.
19:53
Die ersten rund zehn Minuten sind sehr ausgeglichen. Beide Teams haben ähnliche Abschlussquoten. Doch immer wenn die Adler im Forechecking erfolgreich sind, werden die Gäste gefährlich.
10.
19:51
Der Neuzugang der Adler Proske versucht Wolf mit einem langen Pass kurz vor das Tor zu bedienen, doch Wolf verpasst den Puck knapp und so gibt es das erste Icing gegen die Kurpfälzer. Kurz drauf gibt es das erste Powerbreak in der Partie.
9.
19:49
McKenzie versucht nun mit einem Pass von hinter dem Tor Kaelble am linken Pfosten zu bedienen, doch die Adler-Defensive kommt gerade noch mit dem Schläger dazwischen und unterbindet die Aktion des freistehenden Fischtwon-Spielers.
8.
19:47
Grönlund fängt an der blauen Linie den Puck ab und spielt gleich einen tiefen Pass auf die rechte Seite zu Eminger, doch die Adler passen auf und fangen das Spielgerät ab.
7.
19:46
Danach sind die Adler wieder komplett und kommen gleich durch Wolf zentral vor dem Kasten wieder zum Abschluss. Erneut ist Gudļevskis da!
7.
19:45
Gute Einzelaktion! McKenzie bekommt auf der rechten Seite im Angriffsdrittel das Hartgummi und setzt sich gegen Bennett durch. Er läuft auf den Kasten zu und schießt per Handgelenksschuss flach unten aufs Tor. Brückmann passt auf und pariert den Schuss mit dem Schoner!
6.
19:43
Die Nordlichter laufen nun wieder an und setzen sich im Angriffsdrittel fest. Dann verliert aber Jeglič auf der linken Seite den Puck und rund eine Minute des Powerplays ist schon um.
5.
19:41
Kleine Strafe (2 Minuten) für Tyler Gaudet (Adler Mannheim)
Gaudet muss wegen hohen Stocks für zwei Minuten vom Eis. Damit gibt es das erste Powerplay für die Fischtown Pinguins.
4.
19:40
Gutes Forechecking nun von Szwarz. Er erobert den Puck und spielt das Hartgummi zu Fischbuch, der sich gegen zwei Spieler behaupten kann, verliert dann aber das Hartgummi. Kurz darauf gibt es ein Bully im Drittel der Pinguins, dass die Kurpfälzer klar gewinnen.
4.
19:37
Nach einem Pass von hinter dem Tor von Kühnhackl fährt Bennett kurz vor dem Kasten ein und probiert es mit der Rückhand aus rund zweieinhalb Metern zentraler Position. Doch wieder bekommt Gudļevskis mit dem Schoner dran.
3.
19:36
Die ersten Minuten gehen klar an die Adler. Erneut kommen die Kurpfälzer schnell über die rechte Seite und Bennett probiert es kurz hinter dem Tor. Doch erneut ist der lettische Goalie da.
2.
19:35
Gildon schlägt von der blauen Linie den Puck von der rechten Seite lang in den Slot, wo Fischbuch einläuft und die Kelle reinhält. Doch Gudļevskis ist mit dem Bein dran und fängt das Spielgerät.
1.
19:33
Kurz vor Spielbeginn werden noch Mauermann und Urbas für ihr 300. Spiel in der DEL geehrt. Mannheim gewinnt dann direkt das Bully.
1.
19:33
Spielbeginn
19:26
Die Fischtown Pinguins starten mit folgender Starting-Six in die Partie: Zwischen den Pfosten steht Keeper Kristers Gudļevskis. Außerdem stehen Anders Grönlund, Vladimír Eminger, Jan Urbas, Žiga Jeglič und Nino Kinder auf dem Eis. Die Adler starten mit Felix Brückmann im Tor. Außerdem stehen in der ersten Reihe Denis Reul, Jyrki Jokipakka, Kris Bennett, Linden Vey und Tom Kühnhackl. Jedoch müssen die Kurpfälzer nach dem Ausfall von Matthias Plachta nun auch auf Ryan MacInnis verzichten. Im letzten Heimspiel der CHL-Vorrunde gegen die Rouen Dragons zog sich der 27-jährige US-Amerikaner mit deutschem Pass eine schwere Handverletzung zu. Damit fällt er mindestens vier Monate aus.
19:18
Auch die Adler starteten gut in die Saison und stehen nach neun Spieltagen und 17 Punkten auf dem vierten Platz der DEL. Nach einer 1:2-Niederlage zum Auftakt gegen die Wild Wings aus Schwenningen, folgten fünf Siege in der Liga. Unter anderem gewann das Team von Head Coach Johan Lundskog mit 4:3 gegen die Kölner Haie. Zuletzt gab es dann zwei knappe Niederlage gegen Straubing und Wolfsburg. Am vergangenen Sonntag gewannen die Mannheimer nach Penalty-Shootout mit 5:4 gegen die Augsburger Panther. Zudem mussten die Kurpfälzer in der Woche noch in der CHL ran, wo sich die Adler mit 3:2 gegen den französischen Meister Rouen durchsetzen und so den Einzug in die nächste Runde feiern konnten.
19:11
Nach anfänglichen Schwierigkeiten kommen die Fischtown Pinguins allmählich besser ins Rollen. Nach nur einem Sieg aus den ersten fünf Spielen, holten die Nordlichter zuletzt vier Siege in Folge. Zuletzt gewann das Team von Head Coach Thomas Popiesch einen 5:2-Sieg nach Penaltyschießen gegen die Titelaspiranten aus Kökn. Außerdem kassierte Bremerhaven in den letzten vier Spielen nur fünf Gegentreffer und steht nach neun Spieltagen auf dem sechsten Rang in der Tabelle.
18:56
Herzlich willkommen zu den Freitagabendspielen des 10. Spieltages in der DEL. Die Fischtown Pinguins Bremerhaven treffen heute um 19.30 Uhr auf die Adler Mannheim.

Aktuelle Spiele

22.10.2023 16:30
Iserlohn Roosters
Iserlohn
IEC
Iserlohn Roosters
Straubing Tigers
STR
Straubing
Straubing Tigers
n.P.
22.10.2023 19:00
ERC Ingolstadt
Ingolstadt
ING
ERC Ingolstadt
Löwen Frankfurt
FRA
Frankfurt
Löwen Frankfurt
n.P.
25.10.2023 19:30
Kölner Haie
Kölner Haie
KEC
Kölner Haie
Schwenninger Wild Wings
SEC
Schwenningen
Schwenninger Wild Wings
26.10.2023 19:30
Augsburger Panther
Augsburg
AUG
Augsburger Panther
Löwen Frankfurt
FRA
Frankfurt
Löwen Frankfurt
Iserlohn Roosters
Iserlohn
IEC
Iserlohn Roosters
Adler Mannheim
MAN
Mannheim
Adler Mannheim

Fischtown Pinguins

Fischtown Pinguins Herren
vollst. Name
Fischtown Pinguins Bremerhaven
Spitzname
Pinguins
Stadt
Bremerhaven
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
1974
Sportarten
Eishockey
Spielort
Eisarena Bremerhaven
Kapazität
4.647

Adler Mannheim

Adler Mannheim Herren
Stadt
Mannheim
Land
Deutschland
Farben
Blau, Rot, Weiß
Gegründet
1994
Sportarten
Eishockey
Spielort
SAP-Arena
Kapazität
13.200