19. Spieltag
27.01.2024 20:30
Beendet
Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf
1:2
FC St. Pauli
St. Pauli
0:2
  • Marcel Hartel
    Hartel
    16.
    Elfmeter
  • Marcel Hartel
    Hartel
    26.
    Kopfball
  • Christos Tzolis
    Tzolis
    83.
    Rechtsschuss
Stadion
Merkur Spiel-Arena
Zuschauer
52.000
Schiedsrichter
Frank Willenborg

Liveticker

90.
22:28
Fazit:
Der FC St. Pauli besiegt Fortuna Düsseldorf mit 2:0. Der Tabellenführer ging im ersten Durchgang durch einen Doppelpack von Marcel Hartel (16. + 26.) in Führung. Die Fortuna hatte zwar durchaus starke Phasen, aber agierte im letzten Spieldrittel zu ungefährlich. Nach dem Seitenwechsel wirkten die Düsseldorfer deutlich bissiger. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, aber beide Teams vergaben gute Chancen. Mit dem Anschlusstreffer von Christos Tzolis (86.) wurde es kurz vor Schluss noch einmal spannend. Am Ende brachte St. Pauli den Sieg jedoch sicher über die Zeit.
90.
22:24
Spielende
90.
22:23
Gelbe Karte für Peter Németh (FC St. Pauli)
Die Vertretung von Pauli-Cheftrainer Fabian Hürzeler holt sich eine Gelbe Karte ab.
90.
22:22
Eine hohe Flanke aus dem linken Halbfeld fängt Nikola Vasilj locker ab. Den Ball begräbt er zur Sicherheit noch einmal unter sich.
90.
22:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
22:19
Einwechslung bei FC St. Pauli: Lars Ritzka
89.
22:19
Auswechslung bei FC St. Pauli: Manolis Saliakas
88.
22:19
St. Pauli stellt sich nicht hinten rein. Die Gäste versuchen den Ball in der gegnerischen Hälfte in den eigenen Reihen zu halten.
87.
22:17
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Dennis Jastrzembski
87.
22:17
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Nicolas Gavory
85.
22:17
Fünf Minuten sind regulär noch auf der Uhr. Was ist noch drin für Fortuna Düsseldorf?
84.
22:16
Einwechslung bei FC St. Pauli: Carlo Boukhalfa
84.
22:15
Auswechslung bei FC St. Pauli: Oladapo Afolayan
83.
22:13
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:2 durch Christos Tzolis
Düsseldorf ist zurück im Spiel! Der FC St. Pauli ist weit aufgerückt und lässt sich von der Fortuna auskontern. Mit einem steilen Pass wird Christos Tzolis halblinks in die Spitze geschickt. Er zieht in den Strafraum ein, lässt dort Hauke Wahl ins leere rutschten und vollendet aus zehn Metern in die rechte Torecke.
81.
22:11
Der eingewechselte Etienne Amenyido bekommt in der linken Strafraumhälfte sofort den Ball. Mit seinem Dribbling bleibt er jedoch in der Verteidigung hängen.
80.
22:10
Einwechslung bei FC St. Pauli: Etienne Amenyido
80.
22:10
Auswechslung bei FC St. Pauli: Elias Saad
77.
22:08
Pauli verpasst die Vorentscheidung! Eine Flanke von der linken Seite findet im Strafraumzentrum Oladapo Afolayan. Florian Kastenmeier lenkt den Kopfball über die Latte.
75.
22:06
Im Strafraum kommt Yannik Engelhardt aus 14 Metern zum Schuss. Der Abschluss wird jedoch abgeblockt und landet im Seitenaus.
73.
22:03
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Takashi Uchino
73.
22:02
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Emmanuel Iyoha
70.
22:02
Anders als im ersten Durchgang (2:6) sind die Torschüsse mit 5:4 fast ausgeglichen.
67.
21:59
Aus der Ferne lässt Marcel Hartel einfach mal einen Schuss ab. Mit einer schönen Flugeinlage pariert Florian Kastenmeier den Versuch.
66.
21:57
Für Philipp Treu wird der Winkel in der linken Strafraumhälfte zu spitz. Er trifft nur das Außennetz.
65.
21:55
Gelbe Karte für Jordy de Wijs (Fortuna Düsseldorf)
An der linken Seitenlinie unterbindet Jordy de Wijs einen möglichen Konter von Elias Saad. Die Gelbe karte sieht er zu Recht.
61.
21:55
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Felix Klaus
61.
21:54
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jona Niemiec
61.
21:54
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Christoph Daferner
61.
21:54
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Ísak Jóhannesson
60.
21:52
Abseitstor! Ao Tanaka bringt den Ball im Tor unter, doch an der Seitenlinie geht die Fahne hoch. Sein Vorbereiter Ísak Jóhannesson stand beim Zuspiel von Vincent Vermeij auf dem rechten Flügel im Abseits.
56.
21:51
Beinahe das 3:0! Nach Vorarbeit von Johannes Eggestein schließt Elias Saad von der Strafraumgrenze ab. Florian Kastenmeier macht sich aber lang und pariert den starken Abschluss.
55.
21:47
Ein fahrlässiger Ballverlust von Eric Smith leitet einen Fortuna-Angriff ein. Ao Tanaka entscheidet sich jedoch völlig überhastet für einen Abschluss. Der Schuss geht weit drüber.
53.
21:46
Immer wieder ist es Nicolas Gavory, der in diesen Minuten für die gefährlichen Aktionen sorgt. Ein strammer Schuss aus 23 Metern halblinker Position fliegt am langen rechten Pfosten vorbei.
52.
21:41
Gelbe Karte für Aljoscha Kemlein (FC St. Pauli)
Aljoscha Kemlein hält bei Jordy de Wijs den Fuß drauf und unterbindet damit einen Angriff. Der Referee zückt die Gelbe Karte!
50.
21:40
Erneut bringt Nicolas Gavory von der linken Seite eine hohe Flanke in die Box. Dieses Mal pflückt Nikola Vasilj das Leder problemlos aus der Luft.
49.
21:40
Das Team von Daniel Thioune legt einen druckvollen Start hin. St. Pauli kann sich in diesen Minuten kaum befreien.
47.
21:38
Starke Parade! Von der linken Außenbahn hebt Nicolas Gavory den Ball butterweich in den Sechzehner. Am zweiten Pfosten kommt Jordy de Wijs zum Kopfball. Mit einem überragenden Reflex lenkt Nikola Vasilj den Ball über den Querbalken.
46.
21:36
Die Mannschaften sind zurück auf dem Rasen. Veränderungen gibt es nicht. Was hält der zweite Durchgang noch bereit?
46.
21:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:23
Halbzeitfazit:
Nach den ersten 45 Minuten führt Tabellenführer FC St. Pauli mit 2:0 bei Fortuna Düsseldorf. Es ist eine unterhaltsame Partie mit den besseren Gelegenheiten für die Gäste. Bereits in der 3. Minute verpasste Marcel Hartel die Führung. Nach einem Handspiel von Vincent Vermeij erzielte er jedoch in der 16. Minute das 1:0 für Pauli. Das 2:0 legte er nach einer Flanke von Manolis Saliakas in der 26. Minute nach. Düsseldorf ist nicht völlig abgemeldet, aber vor allem im letzten Spieldrittel nicht zielstrebig genug. Mit etwas mehr Präzision und Durchschlagskraft ist für das Heimteam im zweiten Durchgang durchaus noch etwas drin.
45.
21:17
Ende 1. Halbzeit
45.
21:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
21:15
Ein langer Pass in den Rücken der Pauli-Abwehr ist zu steil für Vincent Vermeij. Torhüter Nikola Vasilj bringt den Ball unter Kontrolle.
40.
21:14
Mit einem Steckpass in die Box findet Oladapo Afolayan in der Strafraummitte Johannes Eggestein. Zum Abschluss kommt er aber nicht. André Hoffmann und Emmanuel Iyoha nehmen ihm das Leder ab.
38.
21:08
Ao Tanaka probiert es einfach mal aus der zweiten Reihe. Der Schuss aus 25 Metern ist jedoch zu unplatziert. Der Ball geht geradewegs in die Arme von Nikola Vasilj.
35.
21:06
Düsseldorf traut sich wieder öfter aus der Deckung. Das Spiel ist dadurch wieder ausgeglichener. Was ist vor der Pause für Rot-Weiß noch drin?
32.
21:03
Gelbe Karte für Nikola Vasilj (FC St. Pauli)
Früh im Spiel sieht Nikola Vasilj für Zeitspiel den gelben Karton.
30.
21:02
Gelbe Karte für Christos Tzolis (Fortuna Düsseldorf)
Für einen Schubser gegen Oladapo Afolayan sieht Christos Tzolis die erste Gelbe Karte des Spiels.
29.
21:02
Starker Angriff! Christos Tzolis bekommt den Ball links perfekt in den Fuß. Er zieht mit Tempo in den Strafraum ein. Er entscheidet sich gegen einen Abschluss aus spitzem Winkel und für einen Querpass in den Fünfmeterraum - der wird jedoch von Philipp Treu geklärt.
26.
20:56
Tooor für FC St. Pauli, 0:2 durch Marcel Hartel
Pauli legt nach! Auf dem rechten Flügel macht Oladapo Afolayan den Ball fest. Er spielt die Kugel zurück auf Manolis Saliakas, der butterweich in die Box flankt. Marcel Hartel startet perfekt rein und drückt den Ball mit dem Kopf aus fünf Metern in die linke Torecke.
23.
20:55
Von der linken Grundlinie bringen die Gäste eine Flanke nah vor das Tor. Florian Kastenmeier pflückt das Leder aber sicher aus der Luft.
20.
20:54
Vor dem Treffer kamen die Hausherren immer besser ins Spiel. Mit dem Gegentor wurde der Elf von Daniel Thioune ein wenig der Wind aus den Segeln genommen. Aus der eigenen Hälfte kommt die Fortuna nicht heraus.
18.
20:51
Pauli ist zurück in der eigenen Hälfte. Die Fortuna steht zum Anstoß bereit. Weiter geht's!
16.
20:46
Tooor für FC St. Pauli, 0:1 durch Marcel Hartel
Drin ist das Ding! Eiskalt schiebt Marcel Hartel den Ball in die linke Torecke. Florian Kastenmeier hat sich für die falsche Seite entschieden.
15.
20:44
Elfmeter für den FC St. Pauli! Kurz nach dem Freistoß zeigt Schiedsrichter Markus Wollenweber auf den Punkt. Vincent Vermeij hat den Freistoß rechts in der Mauer mit dem Ellenbogen abgewehrt. Der VAR bestätigt die Entscheidung.
14.
20:43
Der FC St. Pauli bekommt wenige Meter vor dem Sechzehner in halbrechter Position einen Freistoß zugesprochen. Eric Smith bekommt den Ball jedoch nicht an der Mauer vorbei.
11.
20:43
Die Gastgeber bleiben am Drücker. Eine Flanke von der rechten Seite schnappt Nikola Vasilj jedoch Vincent Vermeij vor den Füßen weg.
9.
20:41
Da war mehr drin! Christos Tzolis steckt den Ball brillant in die linke Strafraumhälfte durch. Im Sechzehner verliert jedoch Ísak Jóhannesson die Orientierung. Der Ball rollt hinter seinem Rücken ins Toraus.
7.
20:38
Die Fortuna ist in Ballbesitz, aber kommt nicht aus der eigenen Hälfte heraus. St. Pauli stellt den Gegner an der Mittellinie kompakt zu.
5.
20:37
In den Anfangsminuten wirken die Gäste etwas bissiger. Die Düsseldorfer Hintermannschaft ist bereits gefordert. Bereits im Spielaufbau versuchen die Pauli-Angreifer zu stören.
3.
20:35
Dicke Chance! Aus dem rechten Halbfeld schlägt Manolis Saliakas einen wunderschönen Flugball an die Strafraumgrenze. In zentraler Position nimmt Marcel Hartel den Ball stark mit, aber scheitert am herauseilenden Florian Kastenmeier.
1.
20:31
Der Ball rollt in Düsseldorf! Welches Team erwischt den besseren Start in dieses Top-Spiel der 2. Bundesliga?
1.
20:30
Spielbeginn
20:04
Das Spieljahr 2023 endete für die Gäste mit drei Remis. Mit einem 2:0-Erfolg über den 1. FC Kaiserslautern beendete die Mannschaft von Fabian Hürzeler in der diese Serie. Die Startaufstellung bleibt zur Vorwoche identisch, aber an der Seitenlinie gibt es einen Wechsel. Hürzeler fehlt seinem Team aufgrund einer Gelbsperre und wird von Co-Trainer Peter Németh vertreten. „Es wird mir definitiv fehlen, die Mannschaft von der Seitenlinie zu unterstützen. Zwischen Peter und der Mannschaft herrscht großes Vertrauen", sagt der Chefcoach.
19:49
Die Hausherren starteten in Berlin in die Rückrunde. Von Hertha BSC trennte sich die Elf von Daniel Thioune mit 2:2. Zweimal glichen die Rot-Weißen nach einem Rückstand aus. An der Startformation nimmt der Trainer nur eine Veränderung vor: Nicolas Gavory startet für Tim Oberdorf (nicht im Kader). Das Ziel für die Begegnung gibt Thioune klar vor: "Wir wollen die erste Mannschaft in dieser Saison sein, die die St. Paulianer schlägt."
19:38
Der FC St. Pauli reist als Tabellenführer zum Aufstiegskonkurrenten nach Düsseldorf. Die Fortuna liegt fünf Punkte hinter den Hamburgern auf dem 5. Platz. Das macht Lust auf eine richtig spannende Begegnung. Im Hinspiel trennten sich die beiden Vereine am Millerntor mit 0:0.
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel Fortuna Düsseldorf - FC St. Pauli! Rechtzeitig vor Spielbeginn geht es los mit dem Liveticker der Partie am 19. Spieltag der 2. Bundesliga.

Fortuna Düsseldorf

Fortuna Düsseldorf Herren
vollst. Name
Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895
Stadt
Düsseldorf
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
05.05.1895
Sportarten
Fußball, Handball
Stadion
Merkur Spiel-Arena
Kapazität
54.600

FC St. Pauli

FC St. Pauli Herren
vollst. Name
Fußball Club Sankt Pauli von 1910
Stadt
Hamburg
Land
Deutschland
Farben
braun-weiß
Gegründet
15.05.1910
Sportarten
American Football, Bowling, Boxen, Fußball, Handball, Kegeln, Radsport, Rugby, Schach, Tischtennis
Stadion
Millerntor-Stadion
Kapazität
29.546