3. Spieltag
01.09.2019 18:00
Beendet
E. Frankfurt
Eintracht Frankfurt
2:1
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
0:1
  • Rouwen Hennings
    Hennings
    36.
    Kopfball
  • Bas Dost
    Dost
    57.
    Kopfball
  • Gonçalo Paciência
    Gonçalo Paciência
    86.
    Rechtsschuss
Stadion
Commerzbank-Arena
Zuschauer
49.800
Schiedsrichter
Frank Willenborg

Liveticker

90.
19:52
Fazit:
Die SG Eintracht Frankfurt wahrt seine makellose Heimweste durch einen 2:1-Sieg gegen Fortuna Düsseldorf und geht nach dem wichtigen Europa-Leauge-Erfolg am Donnerstag mit einem sehr guten Gefühl in das vereinsfußballfreie Wochenende. Nach ihrer 1:0-Pausenführung konnten sich die Rheinländer durch Hennings eine frühe Chance herausarbeiten, den Vorsprung zu verdoppeln (48.). Die Hessen taten sich zwar wie im ersten Durchgang schwer, den Gästestrafraum dauerhaft unter Druck zu setzen, egalisierten den Spielstand durch ein Kopfballtor des zur zweiten Halbzeit eingewechselten debütierenden Zugangs Dost aber doch recht schnell (57.). Düsseldorf ließ sich von diesem Rückschlag allerdings nicht lange aus der Ruhe bringen und setzte seine solide Defensivleistung fort. Die Hausherren kamen erst in der letzten Viertelstunde zu zwingenden Siegchancen und nutzten eine solche durch Paciência in der 86. Minute, um doch noch alle drei Punkte einzufahren. Die SG Eintracht Frankfurt tritt nach der Länderspielpause beim FC Augsburg an. Für Fortuna Düsseldorf geht es mit einem Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg weiter. Einen schönen Abend noch!
90.
19:51
Spielende
90.
19:49
Trapp ist noch einmal in der rechten Ecke seines Kastens gefordert, nachdem einer geplanter Fink-Querpass abgefälscht worden ist. Er bekommt das Leder noch um den Pfosten; der fällige Eckstoß bringt dem Funkel-Team nichts ein.
90.
19:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
180 zusätzliche Sekunden bekommt Düsseldorf, um noch einen Punkt mitzunehmen.
88.
19:46
Kann sich der Gast noch einmal schnell berappeln und sich zumindest eine Chance zum Ausgleichstreffer erarbeiten? Nach einem Pausenvorsprung wäre die zweite Saisonpleite für das Funkel-Team doch ziemlich ärgerlich.
86.
19:43
Tooor für Eintracht Frankfurt, 2:1 durch Gonçalo Paciência
Paciência lässt die SGE doch noch jubeln! Nach einer Verlagerung auf die rechte Seite kommt da Costa im zweiten Versuch an Gießelmann vorbei und gibt zum nahestenden Angreifer ab. Der knallt das Leder aus spitzem Winkel mit dem rechten Spann präzise in die flache linke Ecke.
85.
19:42
Kamada gegen Steffen! Der Japaner nimmt eine halbhohe Hereingabe vom rechten Flügel am Elfmeterpunkt unbedrängt direkt ab. Er befördert das Leder mit dem rechten Innenrist auf die halblinke Ecke. Steffen zeigt einen tollen Reflex und schnappt sich das Spielgerät im Nachfassen.
83.
19:42
Mit Sow, den die SGE im Sommer aus Bern geholt hat, feiert ein weiterer Zugang sein Debüt im Frankfurter Dress. Der letzter Joker der Partie kommt für Kohr.
82.
19:40
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Djibril Sow
82.
19:40
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Dominik Kohr
82.
19:40
Paciência mit der Chance zum Siegtreffer! Gaćinović trägt einen Konter über den rechten Flügel fast im Alleingang, spielt vor dem Sechzehner quer zur Portugiesen. Der visiert aus gut 17 Metern die flache linke Ecke an und verfehlt diese nur knapp.
79.
19:37
Paciência holt über rechts einen Eckstoß heraus. Kamadas Ausführung landet vor dem kurzen Pfosten bei Kohr, der nach einem Kopfkontakt zum Schuss ausholt, die Kugel aber nicht richtig trifft. Steffen nimmt das Leder sicher auf.
78.
19:36
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Kenan Karaman
78.
19:36
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Rouwen Hennings
78.
19:36
Kostić bekommt im offensiven Zentrum keinen Druck und zieht deshalb aus gut 24 Metern mit dem linken Spann ab. Der wuchtige Schuss rauscht gut anderthalb Meter rechts am Ziel vorbei.
75.
19:32
Thommy, der seine auffälligsten Szenen vor der Pause hatte, macht in der letzten Viertelstunde Platz für Pledl. Den 25-Jährigen haben die Rheinländer im Sommer vom FC Ingolstadt 04 verpflichtet.
74.
19:32
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Thomas Pledl
74.
19:32
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Erik Thommy
73.
19:31
Der Vorjahresaufsteiger bewegt sich auch zu diesem Zeitpunkt auf Augenhöhe, was die Präsenz im Mittelfeld angeht. Es ist jedoch schon länger her, dass er sich eine konkrete Torchance zu seinem zweiten Treffer erarbeitet hat.
71.
19:29
Kamadas Eckstoßausführung von der rechten Fahne segelt viel zu nahe vor den Kasten und wird daher problemlos durch Steffen aus der Luft gepflückt.
69.
19:27
Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld wirft Kostić auf halblinks den Turbo an und rennt auf Ayhan zu, hinter dem sich kein Düsseldorfer Feldspieler mehr befindet. Mit einem robusten und fairen Zweikampf kann der Abwehrmann den Serben stoppen.
66.
19:24
Zimmer ist erster Joker auf Seiten der Gäste, ersetzt Kownacki. Hütter bringt Gaćinović für Rode, der wohl mit den Kräften am Ende ist.
65.
19:23
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Mijat Gaćinović
65.
19:23
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Sebastian Rode
65.
19:23
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jean Zimmer
65.
19:23
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Dawid Kownacki
64.
19:22
Gelbe Karte für Adam Bodzek (Fortuna Düsseldorf)
Bodzek steigt Kamada unweit des Mittelkreises bei erhöhtem Tempo seitlich in die Beine.
63.
19:21
Das Funkel-Team hat es zwar weiterhin mit euphorisierten Hausherren zu tun, hält aber auch nach einer guten Stunde noch gut dagegen und findet Wege in die Spitze. Düsseldorf ist in Sachen Dreier noch lange nicht aus dem Rennen.
60.
19:18
Rode findet über links einen Weg in den Sechzehner und an die Grundlinie. Er spielt halbhoch an die mittige Fünferkante, wo Kamada lauert. Steffen hat die Linie aber rechtzeitig verlassen und schnappt sich das Leder vor dem Japaner.
57.
19:15
Tooor für Eintracht Frankfurt, 1:1 durch Bas Dost
Nach 13 Minuten im SGE-Dress erzielt Dost seinen ersten Treffer! Infolge eine Einwurfs behauptet Paciência die Kugel an der rechten Grundlinie und gibt sie butterweich vor den kurzen Pfosten. Dost löst sich von Bodzek und nickt aus vier Metern wuchtig in die obere rechte Ecke.
54.
19:12
Dost will nach einer Flanke vom linken Flügel am Elfmeterpunkt einen Strafstoß schinden, doch nach Ansicht des Unparteiischen Willenborg reicht Gießelmann robustes Einsteigen nicht aus, um auf den Punkt zu zeigen.
52.
19:10
... Ayhans Ausführung mit dem linken Fuß bleibt in der schwarz-roten Mauer hängen. Den Nachschuss aus gut 17 Metern setzt Thommy weit links daneben.
51.
19:09
Gelbe Karte für Dominik Kohr (Eintracht Frankfurt)
Thommy wird im Rahmen eines Konters durch Kohr kurz vor der halbrechten Strafraumkante zu Fall gebracht. Zur Verwarnung gestellt sich ein Freistoß in gefährlicher Lage...
50.
19:08
Kostić schnibbelt den Freistoß mit dem linken Innenrist halbhoch links an der Mauer vorbei. Der Aufsetzer hätte genau in die flache linke Ecke gepasst, wäre Steffen nicht rechtzeitig unten gewesen und hätte ihn um den Pfosten gelenkt.
49.
19:07
Gelbe Karte für André Hoffmann (Fortuna Düsseldorf)
Nach einem langen Trapp-Abschlag auf Trapp reißt Hoffmann Dost gut 27 Meter vor dem eigenen Kasten zu Boden. Damit sind drei der vier Düsseldorfer Abwehrspieler verwarnt.
48.
19:05
Torschütze Hennings taucht mit hohem Tempo am linken Strafraumeck auf und feuert aus vollem Lauf mit dem linken Spann in Richtung des rechten Winkels. Trapp ist rechtzeitig abgehoben und kann den Einschlag verhindern.
47.
19:05
Während Friedhelm Funkel in der Pause auf personelle Änderungen verzichtet hat, wechselt sein Trainerkollege Hütter den jüngsten Zugang Dost ein und nimmt den unauffälligen Joveljić herunter. Ausgerechnet gegen die Fortuna hat der Niederländer im Oktober 2012 den ersten Bundesligadoppelpack seiner Karriere erzielt.
46.
19:03
Weiter geht's in der Commerzbank-Arena! Düsseldorf zeigt beim Europa-League-Teilnehmer eine äußerst solide Auswärtsleistung und liegt gegen mental etwas müde wirkende Hessen dank einer effizienten Chancenverwertung nicht unverdient vorne. Die SGE ist bisher weit von ihrer offensiven Optimalform entfernt und hat sich deshalb bisher nur zwei Chancen höherer Qualität erarbeitet.
46.
19:03
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Bas Dost
46.
19:02
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Dejan Joveljić
46.
19:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:49
Halbzeitfazit:
Fortuna Düsseldorf ist zur Pause des Gastspiels bei der SG Eintracht Frankfurt mit 1:0 vorne. Nach einer weitgehend ereignislosen Anfangsphase erhöhten die Hessen das offensive Tempo etwas, doch abgesehen von Versuchen aus der zweiten Reihe konnten sie den Kasten der Rheinländer bis zu einem Paciência-Kopfball (35.) nicht ernsthaft nicht in Bedrängnis bringen. Die auf eine stabile Abwehrreihe konzentrierte Funkel-Truppe setzte zwar ebenfalls wenige offensive Nadelstiche, nutzten einen solchen aber in der 36. Minute zum Führungstreffer durch Hennings. Bis gleich!
45.
18:48
Ende 1. Halbzeit
45.
18:47
Gelbe Karte für Niko Gießelmann (Fortuna Düsseldorf)
Gießelmann kommt auf der halblinken Mittelfeldseite zu spät gegen Rode. Er kassiert Gelb; der fällige Freistoß wird dann gar nicht mehr ausgeführt.
45.
18:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins wird um 60 Sekunden verlängert.
45.
18:46
Kamada mit der Direktabnahme! Ein halbhohes Kostić-Anspiel von der linken Außenbahn rutscht zum Japaner im Strafraumzentrum durch. Der kann sich die Ecke aus gut zwölf Metern eigentlich aussuchen, schiebt das Leder jedoch deutlich rechts daneben.
44.
18:46
Düsseldorf kann die Minuten nach dem Führungstreffer sogar dominieren, hält den Schwerpunkt des Geschehens aktuell in der gegnerischen Hälfte. In der Live-Tabelle ist der Gast auf den siebten Rang vorgerückt.
42.
18:42
Seit fast 40 Jahren hat Fortuna im Waldstadion keine Bundesligapartie mehr gewinnen können. Der Weg zu einem Ende dieser Negativserie ist zwar noch ein langer, doch der erste Schritt zum zweiten Auswärtssieg der Saison ist gemacht.
39.
18:40
Thommy ist auf der tiefen rechten Strafraumseite Adressat eines präzisen hohen Anspiels. Seine Annahme ist allerdings unsauber, so dass er eine gute Vorlagenposition leichtfertig hergibt.
36.
18:37
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 0:1 durch Rouwen Hennings
Düsseldorf führt in Frankfurt! Nach einer umstrittenen Einwurfentscheidung flankt Morales vom linken Flügel mit viel Effet in Richtung Elfmeterpunkt. Hennings verlängert mit der Stirn gefühlvoll in die rechte Ecke.
35.
18:36
Paciência gegen Steffen! Der Portugiese schraubt sich nach einer Freistoßflanke vom linken Flügel vor dem langen Pfosten hoch und nickt aus gut neun Metern in Richtung linker Ecke. Steffen lenkt den Ball während einer Flugeinlage um die Stange.
32.
18:33
Kamada schafft es durch die Mitte gegen erstmals ungeordnete Gäste vor die letzte Linie. Er nimmt wenige Meter vor dem Sechzehner zwar den Kopf hoch, doch der Versuch eines Steilpasses auf Kostić wird durch Ayhan gestoppt.
29.
18:30
Düsseldorfs Defensivarbeit ist auch nach einer knappen halben Stunde solide: Frankfurt findet weiterhin kaum Wege in den rheinischen Sechzehner. Von einer Klatsche wie im letzten Herbst ist die Fortuna aktuell weit entfernt.
26.
18:27
Gelbe Karte für Daichi Kamada (Eintracht Frankfurt)
Der Japaner beschwert sich gestenreich in Richtung Referee Willenborg, da dieser das Spiel nach einem unfreiwilligen Kontakt unterbrechen musste.
24.
18:25
Gelbe Karte für Kaan Ayhan (Fortuna Düsseldorf)
Ayhan kann auf der rechten Abwehrseite nicht mit Kostić Schritt halten und bringt den Serben daher regelwidrig zu Fall. Die erste Verwarnung der Partie ist fällig.
23.
18:24
Zimmermann muss nach einer Hinteregger-Grätsche behandelt werden, scheint aber weiterspielen zu können. Für ein paar Augenblicke müssen die Rheinländer mit neun Feldspielern auskommen.
22.
18:22
Kamada nähert sich durch das offensive Zentrum weiter an, zieht aus vollem Lauf und gut 19 Metern ab. Diesmal ist Steffen schnell unten und begräbt das Spielgerät unter sich.
21.
18:21
Kohr setzt aus der zweiten Reihe den ersten Torschuss der Hessen ab. Sein wuchtiger Versuch mit dem rechten Spann aus gut 23 Metern ist unplatziert und daher leichte Beute für F95-Schlussmann Steffen.
19.
18:20
Morales begeht innerhalb 90 Sekunden ein zweites härteres Foul. Refere Willenborg sieht bisher ansonsten jedoch eine recht faire Begegnung und entscheidet sich gegen eine erste Verwarnung.
16.
18:17
Drei Düsseldorfer haben nur noch drei Frankfurter vor sich, als Thommy auf halblinks zu Hennings durchstecken will. Abraham kommt noch an die Kugel und kann den ehemaligen England-Legionär mit Mühe von einem Schuss abhalten.
13.
18:14
Die Eintracht scheint die mentale Anstrengung vom Donnerstag erst noch aus den Klamotten schütteln zu müssen, kommt im Zusammenspiel noch etwas langsam daher. Gästekeeper Steffen wartet noch auf seine erste Prüfung.
10.
18:11
Nach einer Freistoßflanke von der rechten Außenbahn stützt sich Paciência vor dem linken Pfosten bei Ayhan auf. Schiedsrichter Willenborg erkennt das Offensivfoul direkt.
9.
18:09
Düsseldorf überlässt den Hessen zwar weite Teile des Feldes, arbeitet in der Defensive aber sehr konzentriert und kann brenzlige Szenen am und im eigenen Sechzehner in der Anfangsphase verhindern.
6.
18:07
Thommy nimmt gegen aufgerückte Hausherren im halbrechten Offensivkorridor Fahrt auf und visiert aus gut 20 Metern die flache linke Ecke an. Trapp erreicht den platzierten Versuchen mit dem rechten Arm.
5.
18:05
Friedhelm Funkel stellt nach der 1:3-Heimpleite gegen Bayer Leverkusen dreimal um. Oliver Fink, Adam Bodzek und Dawid Kownacki übernehmen die Plätze von Markus Suttner (Magen-Darm-Infekt), Lewis Baker, Kenan Karaman (beide auf der Bank).
3.
18:03
Adi Hütter hat im Vergleich zum 3:0-Heimerfolg gegen den RC Strasbourg zwei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Almamy Touré (Bank) und Ante Rebić ("auf eigenen Wunsch hin nicht im Kader") beginnen David Abraham und Dejan Joveljić.
1.
18:01
Frankfurt gegen Düsseldorf – die letzten 90 Bundesligaminuten des Wochenendes laufen!
1.
18:01
Spielbeginn
17:57
Die 22 Akteure betreten den Rasen.
17:42
Als hauptverantwortlicher Schiedsrichter wurde Frank Willenborg in die Mainmetropole entsandt. Der 40-jährige Realschullehrer pfeift seit der Saison 2016/2017 erstklassig. Bei seinem 33. Bundesligaeinsatz unterstützen ihn an den Seitenlinien Arne Aarnink und Tobias Christ; Vierter Offizieller ist Mike Pickel.
17:39
"Gerade zuhause ist die Eintracht sehr aggressiv, laufstark und offensiv. Sie versuchen, ihre Gegner früh zu pressen und zu Fehlern zu zwingen. Darauf müssen und werden wir uns einstellen", beschreibt Friedhelm Funkel die Bereiche, in denen seine Auswahl heute eine überdurchschnittliche Leistung benötigt. Bisher hat die Fortuna in der Bundesliga erst ein einziges Mal in Frankfurt gewonnen: Am 26. Januar 1980 wurde hier unter Otto Rehhagel mit 2:1 gewonnen.
17:34
Fortuna Düsseldorf hat vor den 90 Minuten im Frankfurter Stadtwald ebenfalls drei Punkte auf dem Konto. Die Funkel-Truppe gewann ihre Auftaktpartie beim SV Werder Bremen mit 3:1; im Lokalduell mit Bayer Leverkusen setzte es vor sieben Tagen nach einer ernüchternden ersten Halbzeit eine 1:3-Pleite. Bei der SGE geht sie natürlich erneut als Außenseiter ins Rennen und hat wenig zu verlieren.
17:26
In der Bundesliga hat die Mannschaft von Trainer Adi Hütter am letzten Wochenende durch ein 1:2 beim makellos gestarteten RB Leipzig die erste Niederlage kassiert, nachdem sie mit einem 1:0-Heimsieg gegen 1899 Hoffenheim gestartet war. Gegen den Vorjahresaufsteiger aus dem Rheinland sind die Hessen heute erstmals klarer Favorit; ein Heimsieg ist fest eingeplant.
17:20
Es hat sich ausgezahlt, dass die SGE heute bereits ihr zehntes Pflichtspiel nach der Sommerpause bestreitet, konnte sie am Donnerstagabend doch die Qualifikation für die Gruppenphase der Europa League eintüten: Infolge der 0:1-Hinspielpleite wurde der RC Strasbourg in der Commerzbank-Arena mit 3:0 geschlagen. Vorgestern hat die Eintracht mit dem Arsenal FC, Royal Standard de Liège und dem Vitória SC Guimarães attraktive Widersacher erwischt.
17:14
Obwohl nicht nur die SG Eintracht Frankfurt mit dem Vorstoß in das Europa-League-Halbfinale sowie dem siebten Rang in der Endabrechnung, sondern auch die Fortuna aus Düsseldorf mit dem sehr früh feststehenden Klassenerhalt eine starke letzte Saison gespielt haben, gab es in den beiden direkten Duellen einen Klassenunterschied: Das Hinspiel vor eigenem Publikum gewannen die Adler mit 7:1; im Rheinlad triumphierten sie im März mit 3:0.
17:10
Kurzer Blick auf die Startformationen: Bei den Hausherren gehört Ante Rebić, der kurz vor einem Wechsel zur AC Milan stehen soll, "auf eigenen Wunsch hin" nicht im Kader. Der jüngst verpflichtete Bas Dost sitzt zunächst nur auf der Bank. Auf Seiten der Gäste feiert Kapitän Oliver Fink sein Bundesligastartelfdebüt in der laufenden Saison.
17:02
Einen guten Abend aus der Commerzbank-Arena! In der abschließenden Partie des 3. Bundesligaspieltags stehen sich die SG Eintracht Frankfurt und Fortuna Düsseldorf gegenüber. Es ist das 47. hessisch-rheinländische Duell in der nationalen Eliteklasse.

Eintracht Frankfurt

Eintracht Frankfurt Herren
vollst. Name
Sportgemeinde Eintracht Frankfurt
Spitzname
Die Adler, SGE, Die Diva vom Main
Stadt
Frankfurt
Land
Deutschland
Farben
rot-schwarz-weiß
Gegründet
08.03.1899
Sportarten
Basketball, Boxen, Eishockey, Eissport, Fußball, Handball, Hockey, Leichtathletik, Rugby, Tennis, Tischtennis, Turnen, Volleyball, Triathlon
Stadion
Deutsche Bank Park
Kapazität
58.000

Fortuna Düsseldorf

Fortuna Düsseldorf Herren
vollst. Name
Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895
Stadt
Düsseldorf
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
05.05.1895
Sportarten
Fußball, Handball
Stadion
Merkur Spiel-Arena
Kapazität
54.600