Gruppe H
13.12.2023 21:00
Beendet
Antwerpen
Royal Antwerp FC
3:2
FC Barcelona
Barcelona
1:1
  • Arthur Vermeeren
    Vermeeren
    2.
    Rechtsschuss
  • Ferran Torres
    Ferran Torres
    35.
    Rechtsschuss
  • Vincent Janssen
    Janssen
    56.
    Linksschuss
  • Marc Guiu
    Marc Guiu
    90.
    Kopfball
  • George Ilenikhena
    Ilenikhena
    90.
    Linksschuss
Stadion
Bosuil
Zuschauer
13.550
Schiedsrichter
Marco Guida

Liveticker

90.
22:59
Fazit:
Royal Antwerpen schlägt den großen FC Barcelona mit 3:2 und sichert sich erstmals in der Vereinsgeschichte Punkte in der Champions-League-Gruppenphase. Die Blaugrana traten zwar zunächst mit einer B-Elf an, lieferten jedoch einen extrem blutleeren Auftritt ab, der sich nahtlos an die jüngsten Ergebnisse anreihte. Die Flandern hingegen verteidigten fast alles weg, was offensiv von den Katalanen kam, und lauerten auf Konter und Umschaltmomente, die sich immer mal wieder auf boten. Selbst als Barca dann in der Nachspielzeit den nicht unverdienten Ausgleich markierte, glaubten die Roten an ihre Chance und erzielten im direkten Gegenzug das Siegtor. Am Gruppensieg der Gäste ändert das zwar nichts. Wegzudiskutieren ist die Krise der Katalanen aber auch nicht.
90.
22:56
Spielende
90.
22:55
Gelbe Karte für Jelle Bataille (Royal Antwerp FC)
90.
22:54
Gelbe Karte für Ferran Torres (FC Barcelona)
Torres ist jetzt sichtlich genervt von dieser Partie, weil Antwerpen sich an der rechten Ecke der Katalanen verschanzen will. Nachdem es den Eckball für die Belgier gibt, entlädt sich der Unmut von Torres, der mit der Gelben Karte abgekühlt wird.
90.
22:54
Mark van Bommel vollzieht noch seinen letzten Wechsel. Wegen der zweite Tore in der Nachspielzeit wird es aber sicherlich noch etwas on top geben.
90.
22:53
Einwechslung bei Royal Antwerp FC: Zeno Van den Bosch
90.
22:53
Auswechslung bei Royal Antwerp FC: Ritchie De Laet
90.
22:51
Tooor für Royal Antwerp FC, 3:2 durch George Ilenikhena
Wahnsinn! Der belgische Meister hat direkt nach Wiederanpfiff die passende Antwort für die Blaugrana parat und erzielt mit einem einfachen langen Ball das Tor zum 3:2. Die Barca-Defensive ist weit aufgerückt, um auf Sieg zu gehen, und Bataille steckt direkt in den Lauf von Ilenikhena durch, der die Kugel frei vorm Tor überlegt mit der Innenseite hoch im linken Eck versenkt. Nichts zu machen für Iñaki Peña.
90.
22:50
Tooor für FC Barcelona, 2:2 durch Marc Guiu
Beim fälligen Freistoß erzielen die Katalanen nun den Treffer zum 2:2-Ausgleich. Gündoğan zieht das Leder zentral mit viel Effet zum Antwerpener Tor hin. Marc Guiu springt aus fünf Metern im rechten Moment ab und versenkt die Kugel per Kopf im kurzen Eck.
90.
22:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
22:49
Gelbe Karte für Ritchie De Laet (Royal Antwerp FC)
De Laet räumt Torres kurz vor dem eigenen Strafraum ab und kommt bei der Grätsche klar zu spät. Das bringt ihm die verdiente Gelbe Karte ein.
89.
22:49
Antwerpen kann kontern, aber Alhassan Yusuf hat wirklich gar keine Kraft mehr, um zum Sprint anzusetzen. Er macht also das Beste aus der Situation, indem er sich von Pedri beharken lässt und das Foul zieht. Das nimmt wertvolle Zeit von der Uhr.
87.
22:46
Koundé hält einfach mal aus der zweiten Reihe drauf. Der Rechtsschuss aus 34 Metern ist allerdings ein gefundenes Fressen für Butez, der rechtzeitig unten ist und das Leder sicher unter sich begräbt.
85.
22:44
Alle Feldspieler der Katalanen sind im gegnerischen Drittel mit dabei, aber Royal Antwerpen verteidigt weiterhin mit viel Herzblut alles weg, was sich dem eigenen Strafraum nähert.
82.
22:41
Der belgische Meister rührt jetzt hinten Beton an. Barca findet einfach keine Lücke und lässt auch die kreativen Momente vermissen, um mal etwas Gefährliches zu kreieren.
80.
22:39
Doppelwechsel bei den Roten: Mark van Bommel bringt George Ilenikhena und Kobe Corbanie. Zehn Minuten plus Nachspielzeit trennen den Underdog noch von der großen Überraschung.
79.
22:39
Einwechslung bei Royal Antwerp FC: Kobe Corbanie
79.
22:38
Auswechslung bei Royal Antwerp FC: Chidera Ejuke
79.
22:38
Einwechslung bei Royal Antwerp FC: George Ilenikhena
79.
22:38
Auswechslung bei Royal Antwerp FC: Vincent Janssen
79.
22:38
Ejuke findet Wijndal, der die Kugel jedoch nicht mehr vor der Grundlinie erreicht. Bei den Flandern lassen die Kräfte sichtlich nach. Der belgische Meister hat viel investiert und viele Körner gelassen.
76.
22:36
Xavi zieht jetzt seinen letzten Pfeil aus dem Köcher: Marc Casadó kommt für Sergi Roberto. Eine Viertelstunde bleibt den Katalanen noch, um die Partie zu drehen.
76.
22:35
Einwechslung bei FC Barcelona: Marc Casadó
76.
22:35
Auswechslung bei FC Barcelona: Sergi Roberto
75.
22:34
Barca wirft jetzt nahezu alles nach vorne, aber die Versuche sind insgesamt weiterhin einfach zu dünn. Auch der scharfe Ball mit dem Außenrist vom rechten Strafraumeck aus von Cancelo landet viel zu zentral direkt bei Butez, der sicher zupackt.
72.
22:33
Jetzt hat auch der heute richtig blasse Lewandowski Feierabend. Giui übernimmt für die letzten knapp 20 Minuten.
72.
22:33
Einwechslung bei FC Barcelona: Marc Guiu
72.
22:33
Auswechslung bei FC Barcelona: Robert Lewandowski
72.
22:30
Nach hohem Ballgewinn könnten die Roten kontern, aber dem eingewechselten Bataille fehlt das Tempo. Koundé läuft den Joker der Flandern ab und klärt zur Ecke, bei der Alderweirelds Kopfball dann aber geblockt wird.
69.
22:29
Die Bank der Belgier ist dünn besetzt. Trotzdem vollzieht van Bommel nun seinen ersten Wechsel. Er bringt Bataille für Kerk.
69.
22:29
Einwechslung bei Royal Antwerp FC: Jelle Bataille
69.
22:29
Auswechslung bei Royal Antwerp FC: Gyrano Kerk
67.
22:25
Auf einmal ist Pedri durch und kann rechts in den Strafraum eindringen. Dort schlägt er dann aber einen Haken zu viel und kann gegen Wijndal nur noch den Eckball herausholen, der nichts weiter einbringt.
65.
22:25
Wahnsinn! Jetzt leistet sich auch noch der routinierte Gündoğan einen haarsträubenden Fehler im Aufbauspiel, den Ejuke mit einem Distanzschuss aus 35 Metern gegen den weit vor dem Tor stehenden Iñaki Peña sofort bestrafen möchte. Der satte Schuss ist aber etwas zu hoch angesetzt. Knapp drüber.
63.
22:22
João Cancelo zieht vom rechten Flügel aus nach innen, bleibt jedoch an Owen Wijndal hängen und verstolpert die Kugel ins Toraus. Es ist zwar ein grenzwertiger Zweikampf seitens des Antwerpeners, aber letztlich kommt auch hier von den Katalanen einmal mehr zu wenig.
60.
22:21
Xavi muss jetzt auf die drohende Blamage reagieren und bringt Gündoğan, Cancelo und Pedri für Romeu, Fort und López. Das liest sich doch schon gleich nach einem ganz anderen Barcelona.
60.
22:20
Einwechslung bei FC Barcelona: Pedri
60.
22:20
Auswechslung bei FC Barcelona: Fermín López
60.
22:20
Einwechslung bei FC Barcelona: João Cancelo
60.
22:19
Auswechslung bei FC Barcelona: Héctor Fort
60.
22:19
Einwechslung bei FC Barcelona: İlkay Gündoğan
60.
22:19
Auswechslung bei FC Barcelona: Oriol Romeu
60.
22:19
Der ruhende Ball findet De Laet, der aus zwölf Metern aus der Rückwärtsbewegung heraus jedoch knapp rechts am Barca-Tor vorbei köpft.
59.
22:18
Die Roten setzen jetzt nach, aber Wijndal bekommt die Hereingabe von links nicht an Fort vorbei gelegt. Das bringt den Flandern immerhin eine Ecke ein.
56.
22:15
Tooor für Royal Antwerp FC, 2:1 durch Vincent Janssen
Die Flandern drücken jetzt noch einmal aufs Gaspedal und belohnen sich mit dem Tor zum 2:1. Romeu lässt sich dabei völlig dilettantisch im Zentrum von Yusuf den Ball stibitzen. Sofort kommt der Steckpass auf Janssen, der aus neun Metern halblinker Position den satten Linksschuss nahe am Pfosten im langen Eck versenkt. Abermals ist Romeu direkt am Gegentor der Blaugrana beteiligt.
54.
22:13
Gelbe Karte für Sergi Roberto (FC Barcelona)
Sergi Roberto rauscht seitwärts in Yusuf hinein und räumt seinen Gegenspieler rustikal ab. Der Schiedsrichter steht gut, zückt sofort die Rote Karte, wird dann allerdings sofort vom VAR an die Seitenlinie zitiert, um sich das noch einmal anzusehen. Schnell sieht er selbst ein, dass Rot völlig überzogen ist. Er korrigiert seine Entscheidung auf Gelb.
52.
22:12
Latte für Barca! Auf der anderen Seite haben nun die Katalanen die Chance, in Führung zu gehen. Der Gewaltschuss von Lamine Yamal aus 13 Metern knallt jedoch nur an die Latte.
50.
22:10
Natürlich schaut der VAR noch einmal kurz rein. Die Abseitsentscheidung des Linienrichters ist jedoch korrekt. Der Treffer zählt nicht. Glück für die Blaugrana, die erneut unkonzentriert aus der Kabine kommen.
49.
22:09
Jetzt klingelt es erneut früh im Barca-Tor, aber sofort geht die Fahne an der Seitenlinie hoch. De Laet spielt einen spektakulären Steckpass in den Lauf von Vermeeren, der das Auge für den freien Janssen hat. Der nimmt die Kugel zwar nicht perfekt an, hat aber noch genug Zeit, um in aller Ruhe abzuschließen und die Kugel aus vier Metern in die Maschen zu jagen.
47.
22:07
Fermín López probiert es mal aus der Distanz. Deutlich vorbei.
46.
22:05
Die Mannschaften kehren aufs Feld zurück. Wechsel gibt es noch keine. Weiter geht's mit dem zweiten Durchgang.
46.
22:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:48
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen Royal Antwerpen und dem FC Barcelona 1:1, was für den belgischen Meister, der nach wie vor null Punkte auf dem Konto hat, ein kleiner Achtungserfolg ist. Die Flandern kamen gut ins Spiel, profitierten von einem Torwartfehler der Blaugrana und erzielten nach gerade einmal anderthalb Minuten den Führungstreffer. Auch in der Folgezeit war vom spanischen Meister, der heute nach starker Rotation mit einer B-Elf antritt, herzlich wenig zu sehen. Ganze 35 Minuten dauerte es, ehe Barca den ersten Torschuss der Partie abgeben konnte. Der zappelte dafür dann direkt im Netz der Roten. In den letzten zehn Minuten des insgesamt sehr statischen und chancenarmen Spiels passierte dann nichts weiter.
45.
21:47
Ende 1. Halbzeit
45.
21:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
21:45
Die reguläre Spielzeit ist gleich abgelaufen. Im Moment spielt sich das Geschehen aber fernab der Gefahrenzonen im Zentrum ab.
42.
21:42
Gelbe Karte für Lamine Yamal (FC Barcelona)
Lamine Yamal hält zum wiederholten Mal Chidera Ejuke am Trikot fest. Das ist in der Situation zwar kein taktisches Foul. Dennoch setzt der Unparteiische nun ein klares Zeichen, indem er dem 16-Jährigen die Gelbe Karte zeigt.
41.
21:42
Royal Antwerpen schaltet noch einmal um. Balde ist etwas zu weit aufgerückt und Vermeeren will die Lücke nutzen, um Yusuf über rechts zu schicken. Der Ball ist arg steil, aber Yusuf erreicht ihn noch vor der Grundlinie. Die Flanke wird dann aber zu nah ans Tor gezogen. Peña macht den Schritt aus dem Kasten raus und fängt die Kugel sicher ab.
38.
21:39
An der Statik der Partie ändert der Ausgleich im Moment nichts. Die Flandern sind weiterhin darauf aus, gezielte Nadelstiche zu setzen, während die Blaugrana bei eigenem Ballbesitz insgesamt wenig Kontrolle ausüben.
35.
21:36
Tooor für FC Barcelona, 1:1 durch Ferran Torres
Aus dem buchstäblichen Nichts gleichen die Katalanen nun mit ihrem ersten Torschuss der Partie auf 1:1 aus. Nach einer Ecke von Antwerpen schaltet der spanische Meister um. Lamine Yamal spielt dann vom rechten Strafraumeck aus im perfekten Moment einen starken Steckpass in den Lauf von Ferran Torres, der dann aus elf Metern überlegt im linken oberen Eck einschiebt. Endlich mal ein stark vorgetragener Angriff der bislang völlig blassen Gäste.
33.
21:34
Lewandowski tritt erstmals im gegnerischen Sechzehner in Erscheinung, kann jedoch auch nicht für den ersten Torschuss der Blaugrana sorgen. Aus spitzem Winkel kann er nur eine Flanke ins Zentrum spielen, die Butez sicher aus der Luft pflückt.
31.
21:32
Die Partie muss kurz pausieren, weil die Meldung kommt, dass der VAR eine mögliche Elfmeterentscheidung überprüft. Tatsächlich ist aber völlig unklar, um welche Szene es gehen soll. Nach wenigen Sekunden ist der Check dann aber auch beendet. Ein paar fragende Gesichter bleiben zwar zurück, aber alles gut. Weiter geht's.
28.
21:29
Janssen steckt für Vermeeren durch, der es dann jedoch zu uneigennützig macht. Anstatt aus einer ähnlichen Position wie beim 1:0 erneut wuchtig abzuziehen, passt er auf Kerk, der keine freie Schussbahn hat und den Ball zurückspielen muss. Nun hat aber auch Vermeeren zwei Gegenspieler bei sich, woraufhin kein Abschluss mehr entsteht. Ein möglicher Treffer hätte jedoch wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung von Passgeber Janssen wohl überprüft werden müssen.
27.
21:28
Ritchie De Laet sprintet nach Ballgewinn im Zentrum den rechten Flügel nach vorne, flankt dann aber etwas zu überhastet in die unbesetzte Box. So schnell kann kein Mitspieler so weit nach vorne kommen. Dennoch ist es ein weiterer Nadelstich der Flandern, die das bislang schon ziemlich gut spielen.
26.
21:26
Den Katalanen fehlt weiterhin die Kontrolle über die Begegnung. Der spanische Meister hat zwar den Ballbesitzvorteil, weiß aber mit der Kugel herzlich wenig anzufangen. Alejandro Balde geht auf dem linken Flügel mal ins Tempodribbling, legt sich das Leder dann aber zu weit vor, das im Toraus strandet.
23.
21:24
Gelbe Karte für Owen Wijndal (Royal Antwerp FC)
Wijndal legt Yamal mit einem eigentlich nicht allzu aufregenden Foul, schlägt dann aber den Ball weg. Das bringt ihm eine völlig unnötige Gelbe Karte ein.
21.
21:21
Jetzt könnte Barca es mal schnell spielen. Christensen spielt einen starken Steckpass auf Balde, der dann jedoch am gegnerischen Strafraum mit seiner schwachen Hereingabe in der Antwerpener Abwehr hängen bleibt.
19.
21:19
Vincent Janssen probiert es jetzt im Vier-gegen-Vier einfach mal aus der zweiten Reihe. Der stramme Schuss ist jedoch ein Fall für die Tribüne.
18.
21:18
Wieder schwärmen die Flandern aus. Alhassan Yusuf hat viel Platz auf dem rechten Flügel, setzt die Flanke dann aber etwas zu tief an. Andreas Christensen kann per Kopf klären.
15.
21:16
Eine knappe Viertelstunde ist rum und von der zweiten Garde der Katalanen ist weiterhin wenig zu sehen. Der belgische Meister setzt nach Balleroberungen immer wieder giftige Nadelstiche und verwaltet die frühe Führung gegen die Blaugrana insgesamt sehr souverän.
12.
21:13
Jetzt wackelt allerdings auch Antwerpen-Keeper Jean Butez, der von Lamine Yamal hoch angelaufen wird und dann beim Klärversuch ein Luftloch tritt, weil der Ball durch einen Platzfehler leicht verspringt. Jedoch bleibt es bei der Slapstick-Einlage, weil der Rückhalt dann schneller am Ball ist als Lamine Yamal.
9.
21:10
Die Roten kommen zum nächsten Abschluss, der jedoch aus spitzem Winkel nicht übermäßig der Rede wert ist. Aus fünf Metern kann Vincent Janssen es nur aufs kurze Eck probieren, weil der Weg zum langen Eck zugestellt ist. Der wenig harte Schuss aus der Drehung heraus ist ein gefundenes Fressen für Iñaki Peña, der sicher pariert.
7.
21:07
Lamine Yamal tankt sich mal vom rechten Flügel aus ins Zentrum durch. Kurz vor dem rechten Strafraumeck gibt er dann aber eine schwache Mischung aus Flanke und Torschuss ab. Der Linksschuss landet im Toraus.
5.
21:06
Wirklich gefährdet ist der Gruppensieg durch dieses Gegentor zwar natürlich nicht. Angesichts der jüngsten Niederlagen gegen Donezk, im Clásico gegen Real und zuletzt auch gegen Überraschungsmannschaft Girona können die Blaugrana sich aber eigentlich keine Niederlage beim punktlosen belgischen Meister leisten. B-Elf hin oder her. Noch lässt eine Antwort der Katalanen aber auf sich warten.
2.
21:02
Tooor für Royal Antwerp FC, 1:0 durch Arthur Vermeeren
Eben noch dran geschnuppert, jetzt fällt auch direkt das Tor zum 1:0. Die Katalanen sind gedanklich noch in der Kabine und Keeper Iñaki Peña spielt Oriol Romeu völlig fahrig an, der beim Klärversuch die Kugel direkt in die Füße von Arthur Vermeeren spielt. Der von halb Europa gejagte Superstar der Flandern lässt sich nicht zweimal bitten. Der Gewaltschuss aus zehn Metern zappelt oben rechts im Netz. Nichts zu machen für ter Stegen-Vertreter Iñaki Peña, der dieses Gegentor klar auf seine Kappe nehmen muss.
1.
21:02
Hoppla! Beinahe gehen die Belgier direkt mit dem ersten Angriff in Führung! Janssen wird auf dem linken Flügel nicht gestört und kann von der Grundlinie aus scharf in die Box flanken. Kerk verpasst nur um wenige Zentimeter. Kommt her hier ran, klingelt es ziemlich sicher.
1.
21:00
Anpfiff im Bosuil. Der belgische Meister ist in seinen rot-weißen Heimfarben gekleidet. Die Gäste aus Katalonien tragen heute Türkis. Los geht's.
1.
21:00
Spielbeginn
20:32
Historisch betrachtet ist es übrigens das schon vierte Aufeinandertreffen zwischen Antwerpen und Barcelona. Neben dem Hinspiel vom 19. September 2023, in dem die Katalanen sich mit 5:0 durchsetzten, standen sich beide Teams im Jahr 1965 einst im Messepokal gegenüber. Damals glückte den Flandern tatsächlich ein 2:1-Heimsieg über die Blaugrana. Es war das einzige von insgesamt sieben internationalen Pflichtspielen gegen einen spanischen Verein, das die Belgier gewonnen haben (sechs Niederlagen).
20:25
Xavi, dessen Team bereits das Hinspiel gegen Antwerpen deutlich mit 5:0 gewinnen konnte, setzt im Vergleich zur 2:4-Pleite gegen Girona heute Abend auf maximale Rotation. Ganze sieben Wechsel sind es bei den Katalanen: Alejandro Balde, Ferran Torres, Oriol Romeu, Sergi Roberto, Lamine Yamal, Héctor Fort und Fermín López starten für João Félix, Pedri, Raphinha, João Cancelo, Gündoğan (alle fünf Bank), de Jong und Araújo (beide nicht im Kader).
20:19
Für den FC Barcelona gab es am Wochenende einen empfindlichen Rückschlag im Kampf um die nationale Meisterschaft. Mit 2:4 mussten die Blaugrana sich vor heimischer Kulisse der Überraschungsmannschaft Girona geschlagen geben. Entsprechend angezählt ist auch Trainer Xavi, unter dem übrigens vier von sechs Champions-League-Auswärtsspielen verloren wurden. Das entspricht der gleichen Anzahl an Niederlagen, wie sie in den letzten 21 Champions-League-Auswärtsspielen der Katalanen davor zu Buche standen (zehn Siege, acht Remis).
20:12
Die Generalprobe glückte Antwerpen jedenfalls. Am Samstag feierten die Roten einen 3:1-Auswärtssieg bei Cercle Brügge. Trainer Mark van Bommel wechselt im Vergleich zu diesem Spiel heute Abend nur auf zwei Positionen: Für Michel Balikwisha und Jurgen Ekkelenkamp (beide nicht im Kader) starten Gyrano Kerk und Alhassan Yusuf.
20:06
Für Royal Antwerpen geht es heute Abend darum, sich erhobenen Hauptes aus der Königsklasse zu verabschieden. Dafür würde den Roten ein Punkt sehr gut zu Gesicht stehen. Andernfalls würden die Flandern zum sechsten Champions-League-Debütanten aller Zeiten avancieren, der sich im Rahmen seiner allerersten Gruppenphase punktlos mit sechs Niederlagen aus dem Wettbewerb verabschiedet. Das letzte Team, dem das passierte, war der rumänische Klub Otelul Galati in 2011.
20:00
Um übermäßig viel geht es heute Abend nicht mehr. Die Belgier stehen mit null Punkten aus fünf Partien schon als Gruppenletzter fest, während Barcelona höchstens bei hoher Niederlage in Antwerpen sowie hohem Sieg von Schachtjor Donezk im Parallelspiel in Porto den Gruppensieg noch verspielen könnte. Bereits ein Punkt reicht den Blaugrana aber, um allen Rechenspielen einen Riegel vorzuschieben und sich zum bereits 22. Mal in der Geschichte den Gruppensieg in einer Champions-League-Gruppenphase zu sichern (Rekord).
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel Royal Antwerp FC - FC Barcelona! Rechtzeitig vor Spielbeginn geht es los mit dem Liveticker der Partie in der Gruppenphase der Champions League.

Royal Antwerp FC

Royal Antwerp FC Herren
vollst. Name
Royal Antwerp Football Club
Spitzname
Great Old
Stadt
Antwerp
Land
Belgien
Gegründet
1880
Stadion
Bosuil
Kapazität
16.649

FC Barcelona

FC Barcelona Herren
vollst. Name
Fútbol Club Barcelona
Spitzname
Blaugranas, Culés, Azulgranas, Barça
Stadt
Barcelona
Land
Spanien
Farben
blau-rot
Gegründet
29.11.1899
Sportarten
Fußball, Basketball, Handball, Rollhockey, Feldhockey, Eishockey, Radsport, Rugby, Volleyball, Baseball, Eiskunstlauf, Leichtathletik
Stadion
Spotify Camp Nou
Kapazität
99.354