Gruppe H
30.11.2023 21:00
Beendet
BK Häcken
BK Häcken
0:2
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0:1
  • Victor Boniface
    Boniface
    14.
    Kopfball
  • Patrik Schick
    Schick
    74.
    Rechtsschuss
Stadion
Nya Ullevi
Zuschauer
11.234
Schiedsrichter
Julian Weinberger

Liveticker

90.
22:57
Fazit:
Bayer 04 Leverkusen erfüllt ohne großen fußballerischen Glanz die Pflichtaufgabe in Göteborg und besiegt BK Häcken schließlich mit 2:0. War es in der ersten Hälfte Victor Boniface (14.), der für Zählbares sorgte, so stach im zweiten Durchgang Patrik Schick heraus und erzielte bei seinem ersten Pflichtspiel nach langen Verletzungssorgen direkt einen Comeback-Treffer (74.). Bayer brachte in der Folge das Resultat souverän über die Zeit, ohne wie in der Bundesliga für spielerisch hochwertige Momente zu sorgen. Häcken konnte für seine Verhältnisse gut mithalten und hätte durchaus einen Treffer verdient gehabt. Somit feiert Leverkusen seinen fünften Sieg auf dem internationalen Parkett in dieser Saison und geht gestärkt ins Topspiel gegen den BVB am Sonntag. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und gute Nacht!
90.
22:53
Spielende
90.
22:53
Nein. Bayer hält am Ende der Partie den Ball in den eigenen Reihen und schaukelt den Sieg nach Hause. Das war es!
90.
22:51
Gibt es zumindest noch den Ehrentreffer für die Schweden?
90.
22:51
Fast läuft Ayman Aourir bei diesem Konter noch durch bis zum Tor von Peter Abrahamsson. Aber er ist dann doch etwas zu nachlässig und langsam gegen Even Hovland, der ihn erfolgreich abgrätschen kann.
90.
22:49
Der eingewechselte Youssef bekommt nach einer Flanke von Chilufya direkt vor Kovar keinen Druck hinter das Leder und vergibt diese Chance.
90.
22:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Wegen der langen Unterbrechung gibt es fünf Minuten Nachspielzeit.
88.
22:47
Damit kommt Ayman Aourir zu seinem ersten Einsatz im Profikader von Bayer.
88.
22:46
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Ayman Aourir
88.
22:46
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Gustavo Puerta
87.
22:45
Das Ausrufezeichen von Amor Layouni! Zunächst bekommt Puerta das Leder nicht gut genug weggeklärt und dann geht es schnell: Nach einem Doppelpass mit Hrstić fasst sich Layouni aus 18 Metern einfach ein Herz und haut mal drauf. Der Ball geht in Richtung des Kastens, flattert dann aber kurz vor der Endstation noch über die Querlatte.
84.
22:44
Die Schweden bleiben engagiert nach vorne, kommen aber nicht in zwingende Situationen. Es sieht nicht danach aus, als würde hier noch viel passieren: Häcken findet kein Durchkommen vors Tor und Leverkusen muss nicht mehr.
82.
22:39
Lange hat die Behandlungspause gedauert, jetzt geht es weiter auf dem Rasen. Bei Kopfverletzungen im Sport kann man heutzutage nicht vorsichtig genug sein. Die Schlussphase bricht an!
81.
22:38
Einwechslung bei BK Häcken: Ali Youssef
81.
22:38
Auswechslung bei BK Häcken: Srđan Hrstić
80.
22:38
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Jonas Hofmann
80.
22:37
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Adam Hložek
80.
22:37
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Odilon Kossounou
80.
22:37
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Jonathan Tah
77.
22:34
Aua! Even Hovland und Adam Hložek rasseln im Luftduell mit Nase an Hinterkopf zusammen, beide werden an der Seitenlinie behandelt.
74.
22:31
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:2 durch Patrik Schick
Comeback geglückt! Den ersten Abschluss Schicks aus dem Sechzehner blockt einer der Schweden, doch den Abpraller bringt Josip Stanišić rechts von der Grundlinie in den Rückraum an den Elferpunkt zum Tschechen. Der zieht direkt ab, trifft den Ball zwar nicht richtig, kann aber doch recht lässig ins lange linke Eck verwandeln.
72.
22:30
Uff! Nach einer guten Flanke aus dem linken Halbfeld startet Samuel Gustafson in den Rücken von Jonathan Tah und bekommt dann aber nicht genug Kraft und Genauigkeit in den Kopfball, um das Leder aufs kurze Eck zu drücken.
70.
22:28
Häcken droht bei einer Niederlage, der schlechteste Europa-League-Teilnehmer seit Slovan Bratislava in der Saison 2014/15 zu werden. Die Slowaken verloren damals alle Gruppenspiele in der Vorrunde.
68.
22:26
Einwechslung bei BK Häcken: Momodou Sonko
68.
22:25
Auswechslung bei BK Häcken: Edward Chilufya
68.
22:25
Einwechslung bei BK Häcken: Pontus Dahbo
68.
22:25
Auswechslung bei BK Häcken: Romeo Amane
66.
22:25
Erst souverän, dann unsicher: Zuerst kann Abrahamsson einen Querschläger von Robert Andrich nicht halten. Den anschließenden Volleyschuss von Mbamba wehrt er aber erfolgreich ab.
65.
22:23
Aus dem Nichts eine Riesenchance für Bayer! Nach einem guten Ball von Adam Hložek bekommt Adli zehn Meter vor dem Kasten nicht genug Präzision hinter seinen Schuss. Aber das war auch gut geklärt von Peter Abrahamsson, der seine komplette Körperfläche in die Flugbahn wirft und zur Ecke klärt.
64.
22:21
Nach einer langen Verletzungsmisere feiert der Tscheche mit dieser Einwechslung seine Rückkehr auf den Rasen. In guter Form kann er der Mannschaft nur helfen!
64.
22:21
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Patrik Schick
64.
22:20
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Nathan Tella
61.
22:19
Häcken verkauft sich hier wirklich nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass die Saison in Schweden schon gelaufen ist und es hier um nichts mehr geht.
59.
22:17
Wieder ist Hincapie mit Chilufya etwas überfordert, sodass dieser eigentlich frei aus der Nähe der rechten Eckfahne flanken könnte. Doch er rutscht beim Zuspiel weg und bekommt keine Kraft hinter den Schuss, sodass er mühelos geblockt wird.
58.
22:16
Seit Beginn des Spiels schneit es übrigens ununterbrochen, was die widrigen Platzverhältnisse alles andere als verbessert.
57.
22:15
Leverkusen schafft es nicht mehr, sich in die Box durchzukombinieren. Deswegen versucht Nathan Tella es mal aus der zweiten Reihe, jagt das Leder aber zwei Meter flach neben den linken Pfosten.
55.
22:14
Jetzt mal wieder ein Abschluss der Pillendreher: Adli kommt nach einer Rückgabe von Hincapie 14 Meter vor dem Tor zum Schuss, aber da wirft sich einer der Verteidiger Häckens in die Schussbahn.
54.
22:12
Es sieht nicht danach aus, als würde das heute noch ein spannendes Chancenfestival werden. Leverkusen verwaltet mit Minimalaufwand in Hinblick auf das Dortmund-Spiel und die Schweden auf der anderen Seite lassen die Durchschlagskraft in der Box vermissen.
51.
22:10
Im linken Halbfeld hat Tomas Totland die Übersicht und flankt in Richtung von Edward Chilufya. Der Ball ist sehr lange in der Luft, kommt aber trotzdem an, unter anderem weil Hincapie sich beim Klären verschätzt. Aber der Stürmer der Hausherren kann die Kugel nicht verarbeiten.
50.
22:08
Die ersten Minuten des Durchgangs gehören den Schweden, die sich im Strafraum Bayers festsetzen wollen. Am Ende fehlt dann aber die notwendige Entschlossenheit, hier auch zu vielversprechenden Chancen zu kommen.
48.
22:06
Keine drei Minuten auf dem Platz wagt Mbamba seinen ersten Tunnel gegen Tomas Totland, rutscht dann aber auf dem Platz weg.
46.
22:03
Weiter geht's! Leverkusen im weißen Auswärtsdress stößt an und hat zur Halbzeit einmal gewechselt.
46.
22:03
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Noah Mbamba
46.
22:02
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Victor Boniface
46.
22:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:49
Halbzeitfazit:
Pause in Göteborg. Mit einem 1:0-Vorsprung geht Bayer Leverkusen bei BK Häcken in die Kabine. Der Bundesliga-Spitzenreiter tat nicht viel fürs Spiel und brennt hier nicht das von vielen erwartete Feuerwerk ab. Die einzige zwingende Torchance konnte Boniface nach einer knappen Viertelstunde für das bisher einzige Tor des Spiels nutzen. Häcken hat die ein oder andere gute Chance herausgespielt, setzt Bayer aber auch nicht mit letzter Konsequenz unter Druck. Dennoch wäre auch ein Unentschieden zur Halbzeit verdient.
45.
21:46
Ende 1. Halbzeit
45.
21:46
Eine Minute gibt es obendrauf. Es war relativ wenig geboten, deswegen passt das so auch.
45.
21:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
21:46
Edward Chilufya bekommt einen schönen Pass am rechten Strafraumeck angeboten. Aber da stellt sich Piero Hincapié mit seinem vollen Körper geschickt zwischen ihn und den Ball. Am Ende bleibt die Situation harmlos, auch weil Chilufya auf dem rutschigen Platz zu Fall kommt.
41.
21:43
Auch den Zahlen zufolge tut Häcken in die Offensive mehr für die Begegnung: Fünf Schüsse aufs Tor der Gäste konnte man bisher verbuchen. Der Underdog macht hier für seine Verhältnisse eine gute Partie.
40.
21:40
Bayer ist jetzt wieder etwas mehr um Spielkontrolle bemüht und baut das Spiel wieder abwartend auf.
39.
21:39
Der nächste Abschluss der Schweden! Aus dem Stand probiert Ishaq Abdulrazak es von der Sechzehnerlinie mit einem Flachschuss ins linke Eck. Der Ball setzt nochmal tückisch auf, aber im Nachfassen hat Matěj Kovář das Spielgerät dann sicher.
35.
21:37
Bayer hat jetzt einige Gänge zurückgeschaltet, der Führungstreffer war eigentlich die einzige Torraumszene und man konnte sie effektiv nutzen. Häcken macht jetzt etwas mehr fürs Spiel, agiert aber größtenteils harmlos. Dennoch sollte der Spitzenreiter der Bundesliga aufpassen, hier nicht zu leichtsinnig zu werden.
32.
21:35
Das gibt es nicht! Gleich drei Chancen bieten sich für Häcken innerhalb weniger Sekunden: Zuerst muss Kovar nach einem Heber von Mikkel Rygaard in Richtung Srđan Hrstić raus und faustet den Ball zur Seite weg. Dort ist dann aber Ishaq Abdulrazak zur Stelle, dessen Abschluss die Nummer zwei von Bayer ebenso nicht festhalten kann und so rauscht Chilufya fast perfekt getimed in die Schussbahn. Am Ende kann der Schlussmann der Gäste den Ball noch abblocken und bekommt zu seinem Glück einen Abstoß zugesprochen!
29.
21:30
Auf diese Ecke folgt sofort eine weitere. Bayer bekommt sie mühelos aus der Gefahrenzone und läutet dann den Konter ein, aber Nathan Tella braucht dann vorne etwas zu lange, um den Ball zu verarbeiten. Das gibt den Schweden Zeit zum Aufrücken.
28.
21:29
Piero Hincapié verliert kurz gegen Edward Chilufya im eigenen letzten Drittel den Ball und der Stürmer der Schweden ist fast durch bis zur Linie. Aber dann kann der Abwehrmann der Werkself seinen Fehler ausbügeln und klärt mit dem Fuß zur Ecke für die Hausherren.
27.
21:27
Immerhin ein Abschluss der Gäste: Aus der zweiten Reihe probiert es Mikkel Rygaard, aber sein Schuss geht dann doch weit, weit über den Kasten in den schwedischen Nachthimmel.
25.
21:25
Gelbe Karte für Victor Boniface (Bayer Leverkusen)
Nachdem er einen schönen Ball von Nathan Tella von der Seite bekommt, läuft Boniface in den Sechzehner und will gegen Ishaq Abdulrazak den Elfmeter rausholen, weshalb er sich im Zweikampf den Ball etwas vorlegt und sich fallen lässt. Den Strafstoß gibt es nicht, dafür aber eine Gelbe Karte für den Nigerianer für diese theatralische Einlage.
22.
21:23
Diesmal macht Bayer es über die andere Seite! Adli behält auf der rechten Seite nach einem Lupfer von Adam Hlozek die Übersicht und läuft bis zur Grundlinie. Seine halbhohe Flanke vor dem Sechzehner findet am Elfmeterpunkt Nathan Tella, dessen Schuss von Keeper Peter Abrahamsson geblockt wird. Aber der Treffer hätte eh nicht gezählt, da mittlerweile die Fahne oben ist: Amine Adli wurde knapp im Abseits gesehen.
20.
21:22
Die Angriffe Bayers folgen einem bestimmten und eigentlich leicht durchschaubaren Schema: Tapsoba oder Puerta suchen auf der rechten Seite nach Nathan Tella, der dann den mitaufgerückten Stanisic bedienen soll, dessen Aufgabe es dann schließlich ist, vor allem Victor Boniface mit vielversprechenden Bällen zu versorgen.
17.
21:20
Selbst mit dem B-Aufgebot macht Bayer das Spiel gegen die Schweden, von denen bisher noch nicht viel zu sehen ist.
15.
21:18
Kurzer Blick auf die Statistik: Fünf Siege im europäischen Wettbewerb am Stück konnte Bayer Leverkusen noch nie verbuchen. Wenn heute ein Dreierpack eingetütet wird, fällt heute der nächste Vereinsrekord bei der Werkself.
14.
21:14
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:1 durch Victor Boniface
Das war ja einfach! Nathan Tella kommt rechts auf dem Flügel zu Fall, kann aber noch an zwei Gegenspielern den Ball zu Josip Stanišić chippen. Dieser läuft noch einen Meter und flankt in die Mitte des Strafraums, wo die Abwehr der Schweden Boniface fahrlässig alleine stehen hat lassen. Der Goalgetter der Werkself kann mühelos von der Fünferlinie den Ball zur Führung einköpfen!
13.
21:13
Häcken kombiniert! Rygaard und Gustafson wirbeln sich über die rechte Seite mit einem Doppelpass in den Sechzehner der Gäste, aber der letzte Pass sitzt nicht und die Gefahr ist gebannt.
11.
21:12
Nach einem geklärten Ball von Abdulrazak gibt es von der linken Seite die erste Ecke für Bayer Leverkusen, aber der kommt zu kurz in Richtung des ersten Pfostens und Häcken klärt mühelos. Der Rasen ist durch das Winterwetter stark in Mitleidenschaft gezogen, dementsprechend bilden sich rutschige und matschige Stellen.
8.
21:10
Bayer versucht, das Spiel in den ersten Minuten schnell über die Seiten aufzubauen. Aber die Schweden stehen auch sehr hoch und stören die Offensive der Werkself früh.
5.
21:06
Die im weißen Auswärtsdress spielenden Leverkusener müssen heute übrigens auf Florian Wirtz verzichten, der wegen muskulärer Probleme die Reise nach Schweden gar nicht erst angetreten hat. Dafür feiern Gustavo Puerta sein Debüt in der Startelf sowie der langzeitverletzte Patrik Schick seine Rückkehr in den Kader.
3.
21:05
Law and Order: Passenderweise ist mit Julian Weinberger aus Österreich ein hauptamtlicher Polizist für die Einhaltung der Regeln und Gesetze auf dem Rasen zuständig. Unterstützt wird er von Andreas Heidenreich und Maximilian Kolbitsch an den Seitenlinien, Stefan Ebner in der Coachingzone und Manuel Schüttengruber als Videoassistent im Keller.
2.
21:02
Samuel Gustafson sucht an der Mittellinie mit einem Chipball den nach vorne einlaufenden Srđan Hrstić, aber da hat die Bayer-Abwehr gut aufgepasst und läuft dieses Zuspiel ab.
1.
21:01
Los geht's! Die Schweden in den gelben Jerseys haben Anstoß und spielen erstmal von links nach rechts.
1.
21:00
Spielbeginn
20:52
Es ist alles angerichtet für einen unterhaltsamen Fußballabend! In weniger als zehn Minuten soll es in der Nya Ullevi in Göteborg bei minus zwei Grad losgehen.
20:41
Nathan Tella im Interview auf Bayers hauseigenem X-Kanal (ehemals Twitter): "Natürlich lieben wir es, zu gewinnen und hassen es, zu verlieren. Wir fokussieren uns darauf, unseren besten Fußball zu spielen. Wir bekommen sehr viel Feedback vom Trainer und wissen genau, was er von uns erwartet. Und wir führen genau das aus, was er möchte. Glücklicherweise läuft es gerade sehr gut für uns und wir wollen genauso weitermachen."
20:31
Weil in Schweden die Saison im Kalenderjahr stattfindet und bereits Anfang des Monats beendet wurde, geht die Truppe von Per-Mathias Högmo recht erholt in das Match. Im Vergleich zur 1:3-Niederlage gegen Molde FK aus Norwegen wechselt er die Startelf auf drei Positionen. Rechts in der Abwehr starten Ishaq Abdulrazak und Aiham Ousou für Simon Sandberg und Johan Hammar. Frischen Wind gibt es auch im Sturmtrio: Dort nimmt Srđan Hrstić die Position von Momodou Sonko ein.
20:19
Und gerade weil es bei Bayer so gut läuft, ist es kein Wunder, dass unter der Woche Gerüchte um Trainer Xabi Alonso die Runde machten: Einer spanischen Boulevardzeitung zufolge sei der Deal mit den Bayern für die nächste Saison in trockenen Tüchern, bestätigt wurde natürlich noch nichts. Heute steht erstmal die Aufgabe in Schweden an und für dieses Unterfangen rotiert der Spanier einmal komplett durch. Lediglich Robert Andrich, Victor Boniface und Piero Hincapié standen auch gegen Werder in der ersten Elf.
20:10
Das Hinspiel im September konnte der aktuelle Tabellenführer der Bundesliga mit 4:0 für sich entscheiden. Florian Wirtz, Amine Adli, Victor Boniface und Jonas Hofmann trugen sich beim Heimerfolg in die Torschützenliste ein. Und auch in der Liga läuft es für die Pillendreher aus dem Kölner Vorort: Lediglich beim Unentschieden gegen die Bayern gab man Punkte ab. Zuletzt gab es einen 3:0-Erfolg bei Werder Bremen.
Hallo und herzlich willkommen zum Gruppenspiel zwischen BK Häcken und Bayer Leverkusen! Im Duell der Gegensätzen trifft die Werkself, die bisher noch keinen Punkt abgegeben hat und schon sicher im Achtelfinale steht, auf die Schweden, die selbst noch keinen verbuchen können. Ab 21:00 Uhr halten wir Sie am Ball!

BK Häcken

BK Häcken Herren
vollst. Name
Bollklubben Häcken
Spitzname
Getingarna (the Wasps)
Stadt
Göteborg
Land
Schweden
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
02.08.1940
Sportarten
Fußball, Bowling
Stadion
Bravida Arena
Kapazität
6.500

Bayer Leverkusen

Bayer Leverkusen Herren
vollst. Name
Bayer 04 Leverkusen
Spitzname
Die Werkself
Stadt
Leverkusen
Land
Deutschland
Farben
rot-schwarz
Gegründet
01.07.1904
Sportarten
Fußball, Turnen, Rudern, Tennis, Hockey, Reiten, Ski
Stadion
BayArena
Kapazität
30.210