Spiel um Platz 3
19.08.2023 10:00
Beendet
Schweden
Schweden
2:0
Australien
Australien
1:0
  • Fridolina Rolfö
    Rolfö
    30.
    Elfmeter
  • Kosovare Asllani
    Asllani
    62.
    Rechtsschuss
Stadion
Suncorp Stadium
Zuschauer
49.461
Schiedsrichter
Cheryl Foster

Liveticker

90.
12:04
Fazit:
Schweden schlägt Australien verdient mit 2:0 und holt Bronze! Bereits im ersten Durchgang hatten die Skandinavierinnen die klar besseren Chancen und temporeichere Kombinationen. Im zweiten Durchgang riskierte Australien zwar mehr, kam aber gegen das schwedische Abwehrbollwerk einfach nicht durch. Ein schwedischer Konter genügte, um für die Vorentscheidung zu sorgen. Im Anschluss ließen sich die abgezockten Schwedinnen die Führung nicht mehr nehmen, Australiens Angriffsbemühungen verebbten allesamt.
90.
12:01
Spielende
90.
12:00
Der anschließende Freistoß von Cooney-Cross wird im Zentrum von der schwedischen Defensive geklärt. Lang ist nicht mehr zu spielen.
90.
11:59
Gelbe Karte für Lina Hurtig (Schweden)
Nach ihrem Foulspiel spitzelt die Eingewechselte noch zusätzlich den Ball weg und verdient sich damit Gelb.
90.
11:57
Cooney-Cross versucht es nach einer geblockten Flanke aus dem Rückraum, aber auch sie bleibt an einem schwedischen Abwehrbein hängen. Die Defensive Schwedens scheint, heute unüberwindbar zu sein.
90.
11:56
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
89.
11:55
Catley schlägt einmal mehr einen Freistoß in die Arme von Mušović. Australien läuft so langsam die Zeit davon, um immerhin für den Anschlusstreffer zu sorgen.
89.
11:54
Einwechslung bei Schweden: Linda Sembrant
89.
11:54
Auswechslung bei Schweden: Johanna Rytting Kaneryd
89.
11:53
Gelbe Karte für Elin Rubensson (Schweden)
Die Mittelfelfspielerin stoppt einen Gegenstoß der Australierinnen über die rechte Seite, weil sie mit ihrer Grätsch zu spät kommt.
85.
11:50
Nevin spielt einen Pass im Aufbau in Catleys Rücken ins Seitenaus. Australien wirkt gewillt, noch einmal ranzukommen, agiert aber aktuell kopflos.
82.
11:47
Hunt hat im rechten Halbraum viel Platz und will eine Flanke auf Kerrs Kopf löffeln. Das hat aber Mušović antizipiert, die aus dem Tor stürmt und die Flanke abfängt.
81.
11:46
Die Europäerinnen setzen sich einmal mehr in der gegnerischen Hälfte fest, ohne wirklich zielstrebig zum Tor zu gehen. Die Uhr tickt für sie, während Australien aktuell kaum in die gegnerische Hälfte gelangt. Australien scheint angeknockt.
78.
11:43
Die Partie läuft nun wieder. Kerr humpelt, spielt aber erst einmal weiter, während Schweden den nächsten Schnittstellenpass in die Tiefe spielt, der etwas zu steil für Blomqvist ist.
76.
11:41
Kerr ist nach einem Duell mit Eriksson liegen geblieben und wird behandelt. Die Partie ist aktuell unterbrochen.
75.
11:40
Einwechslung bei Australien: Alex Chidiac
75.
11:40
Auswechslung bei Australien: Clare Polkinghorne
75.
11:40
Einwechslung bei Australien: Courtney Nevin
75.
11:39
Auswechslung bei Australien: Ellie Carpenter
73.
11:39
Schweden bleibt griffig und greift über die rechte Seite mit Rytting Kaneryd an. Ihre Flanke kommt beinahe im Zentrum bei Rolfö an, die in letzte Sekunde nich entscheidend von Hunt gestört wird. So kommt kein Abschluss zustande, Schweden ist aber weiterhin gefährlich.
70.
11:35
Beinahe die Antwort von Australien! Ein Freistoß segelt von links auf den zweiten Pfosten, wo Hunt per Kopf auf Polkinghorne ablegt. Aus sechs Metern schießt die Innenverteidigerin aber genau auf Mušović, von der der Ball aus der Gefahrenzone springt. Bekommt Polkinghorne den Schuss etwas besser platziert, steht es hier nur noch 1:2.
67.
11:33
Einwechslung bei Schweden: Rebecka Blomqvist
67.
11:33
Auswechslung bei Schweden: Stina Blackstenius
67.
11:33
Einwechslung bei Schweden: Lina Hurtig
67.
11:33
Auswechslung bei Schweden: Kosovare Asllani
67.
11:32
Die nächste XXL-Chance für Schweden! Blackstenius steckt klasse auf Rolfö durch, die alleine vor Arnold links im Strafraum auftaucht. Sie scheitert an der starken Fußabwehr der Torhüterin.
65.
11:31
Die Restverteidigung stimmte beim zweiten Gegentreffer überhaupt nicht. Sie müssen jetzt sogar noch mehr ins Risiko gehen, haben eine defensive Mittelfeldspielerin mit einer Angreiferin ersetzt. Gelingt die schnelle Antwort? Aktuell scheint es nicht so.
62.
11:27
Tooor für Schweden, 2:0 durch Kosovare Asllani
Asllani veredelt einen solchen Konter und baut die Führung aus! Rubensson erobert tief in der eigenen Hälfte per klasse Tackling das Leder, dann geht es schnell bei den Schwedinnen: Blackstenius setzt sich auf der linken Seite im Strafraum durch und legt ins Zentrum auf die heranstürmende Asllani ab. Ihr halbhoher Schuss aus 18 Metern passt genau neben dem Pfosten ins Tor. War das die Vorentscheidung?
61.
11:26
Die Matildas haben nun mehr Spielkontrolle und drücken Schweden nun mehr in die eigene Hälfte. Die Europäerinnen lauern nun auf Umschaltsituationen.
60.
11:25
Einwechslung bei Australien: Emily van Egmond
60.
11:25
Auswechslung bei Australien: Katrina Gorry
60.
11:25
Einwechslung bei Australien: Cortnee Vine
60.
11:24
Auswechslung bei Australien: Hayley Raso
58.
11:23
... Sie wählt die flache Variante und spielt den Pass genau in die Füße einer Australierin. Damit hat sie wohl das Minimum aus dieser aussichtsreichen Freistoßposition herausgeholt.
58.
11:23
Asllani bekommt einen Freistoß nahe des rechten Strafraumecks zugesprochen und nimmt sich selbst der Sache an...
55.
11:21
Catley hebt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum, wo Schweden mit Mühe klären kann. Der Wille ist dem Co-Gastgeber nicht abzusprechen, er findet aber keine Mittel, um das gegnerische Abwehrbollwerk zu überspielen. Ein verstärkter Flügelfokus wäre wohl mal eine Möglichkeit, noch mehr Tiefe zu generieren.
52.
11:18
Die erste gute Chance des zweiten Durchgangs gehört Schweden! Rubensson verteidigt nach vorne, erobert den Ball und treibt ihn ins offensive Drittel. Dann bedient sie rechts im Strafraum die freistehende Asllani, die mit ihrem Flachschuss an einem Abwehrbein hängen bleibt. Tolle Aktion von Rubensson, Asllani muss aus dieser Situation mehr rausholen.
51.
11:15
Auch Cooney-Cross sucht Kerr per langem Ball, der aber zu steil ist und in die Arme von Mušović segelt. Australien richtet sein Spiel zu sehr auf ihre Starspielerin aus, ihre Aktionen sind zu durchschaubar.
48.
11:13
Die Matildas kommmen druckvoll aus der Kabine: Carpenter kann sich auf der rechten Seite durchsetze, erreicht dann mit ihrer Flanke Kerr im Strafraum aber nicht. Eriksson köpft das Leder aus der Gefahrenzone.
46.
11:10
Es geht weiter! Beide Teams kommen unverändert aus de Kabine, Australien hat angestoßen.
46.
11:10
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
10:57
Halbzeitfazit:
Schweden führt nach 45 Minuten verdient gegen Australien mit 1:0! Die Europäerinnen hatten zahlreiche guten Chancen und bekommen in der Offensive Tempo in ihre Aktionen. Australien kann sich dagegen im direkten Zweikampf zu selten durchsetzen und kommt so einfach nicht in gefährliche Abschlusspositionen. Die knappe Führung ist also bislang mehr als verdient.
45.
10:55
Ende 1. Halbzeit
45.
10:53
Nach einem Freistoß kommt Kerr aus spitzem Winkel auf der rechten Seite im Strafraum zu abschluss, trifft aber nur Mušovićs Körper. Dann bleibt Foord nach einem Zusammenprall liegen und wird behandelt. Noch immer ist hier nicht Halbzeit.
45.
10:52
Gorry und Asllani geraten nach einem Foulspiel aneinander. Schnell ist der Streit aber geschlichtet, die Schiedsrichterin belässt es bei mahnenden Worten.
45.
10:51
Blackstenius ist auf der rechten Seite auf und davon, hat nur noch Polkinghorne vor sich. Im direkten Duell will sie rechts im Strafraum abschließen, ihr rutscht aber der Ball über den Spann, sodass der Schuss klar rechts vorbei geht.
45.
10:50
Riesenchance für Schweden! Asllani löffelt den Ball im Anschluss an die Gelbe Karte aus dem rechten Halbraum auf den zweiten Pfosten. Dort kommt plötzlich Angeldal an den Ball, die sofort flach aus zehn Metern abschließt. Arnold hat versperrte Sicht, taucht klasse in die linke Ecke ab und wehrt das Leder zur Seite ab. Australien bekommt aktuell keinen Zugriff aufs Spiel.
45.
10:47
Gelbe Karte für Katrina Gorry (Australien)
Die Mittelfeldspielerin will ein Zeichen setzen und begeht ein taktischen Foul im recht Halbraum.
45.
10:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
45.
10:47
Die wackelige Polkinghorne spielt bei einem Rückpass den Ball genau in den Lauf von Blackstenius. Sie hat Glück, dass die Angreiferin etwas überrascht wirkt und das Leder verstolpert. Australien kommt überhaupt nicht in Fahrt aktuell.
43.
10:46
Australien will angreifen, Schweden hat die Chancen! Auf der linken Außenbahn rennt sich Cooney-Cross fest, sodass Schweden den Ball erobern und schnell umschalten kann. Über Blackstenius gelangt das Leder zu Rolfö, die im Strafraum halblinker Position mit ihrem schwachen Rechten abzieht. Der Ball rauscht knapp rechts vorbei.
41.
10:43
Auch Angeldal versucht es nun nahe des rechten Strafraumecks mit einem wuchtigen Schuss aus spitzem Winkel, der aber gut einen Meter über den Querbalken saust.
40.
10:42
Guter Abschluss von Asllani! Rubensson setzte auf der linken Seite Andersson ein, die sofort mit dem ersten Kontakt in Richtung Elfmeterpunkt flankt. Dort wartet Kapitänin Asllani, die technisch anspruchsvoll den Ball aus der Luft nimmt. Der Schuss ist aber etwas zu zentral und kann so von Arnold abgefangen werden.
38.
10:41
Australien setzt sich in der gegnerischen Hälfte fest, kommt aber gegen kompakte Schwedinnen einfach nicht durch. Nach einem klasse Tackling von Rubensson will Schweden umschalten, der Steckpass von Asllani in Richtung Rytting Kaneryd bleibt dann aber an Hunt hängen.
35.
10:37
Angeldal will auf der rechten Seite Rytting Kaneryd in die Tiefe schicken, der Ball dringt zwischen Innen- und Außenverteidigung hinter die Kette ein, ist aber etwas zu steil. Die Flügelspielerin erreicht den Ball nicht mehr, bevor er ins Toraus trudelt.
33.
10:35
Australien ist um eine Antwort bemüht: Carpenter löffelt den Ball rechts in die Schnittstelle auf Kerr, die den Ball erst klasse mitnimmt, dann aber von Eriksson gestört wird. Am Ende kann sie zwar abschließen, ihr Schüsschen hoppelt aber links am Tor vorbei.
30.
10:30
Tooor für Schweden, 1:0 durch Fridolina Rolfö
Rolfö nutzt die große Chance und bringt Schweden in Führung. Die Barca-Akteurin schiebt punktgenau flach ins rechte Eck ein. Arnold ist zwar in der Ecke, kann den präzisen Schuss aber nicht entschärfen.
28.
10:29
Strafstoß für Schweden! Hunt rennt im Laufduell Blackstenius der Angreiferin in die Hacken und bringt sie so zu Fall. Es ist eine vertretbare Entscheidung. Nach VAR-Intervention zeigt die Scheidsrichterin auf den Punkt.
26.
10:29
Plötzlich scheppert das Aluminium auf der anderen Seite! Ein toller Steckpass bedient Blackstenius in der Tiefe, die auf die rechte Seite auf Asllani herauslegt. Ihr Flanke kommt im Zentrum bei Rolfö an, die ins lange Eck köpfen will. Ihr Abschluss klatscht an die Latte und springt von dort aus zurück ins Spielfeld.
23.
10:26
Australien ist jetzt am Drücker! Nach einer tollen Kombination über die rechte Seite flankt Capenter nahe der Grundlinie nach links, wo Raso Björn zum Tanz bittet und aus neun Metern abzieht. Ihr Schuss aufs kurze Eck kann Mušović noch gerade so zur Seite abwehren. Wie auch im Halbfinale braucht Australien einige Minuten, um in die Partie zu kommen - jetzt sind die spielbestimmend.
21.
10:24
Mit Tempo will der Co-Gastgeber umschalten, Raso treibt auf der linken Seite das Leder nach vorne. Ihr Steckpass in Richtung Foord ins letzte Drittel hinein ist aber schlampig, sodass Ilestedt dazwischen spritzt. Da war deutlich mehr möglich für die Matildas!
18.
10:21
Da ist der erste geordnete Angriff Australiens: Raso kann sich nach einer schönen Kombination rechts durchsetzen, legt im Strafraum dann noch einmal ins Zentrum zurück, von wo das Leder rechts zur freien Foord kommt. Ihre Flanke klärt Eriksson vor einer wartenden Gegenspielerin ins Toraus. Es ist der erste Hauch von Gefahr im schwedischen Strafraum.
15.
10:19
Über links wagt sich Australien über Gorry nach vonre, sie kann bleibt aber nahe der Grundlinie am langen Bein von Ilestedt hängen. Die Matildas kommen bislang einfach noch nicht entscheidend durch.
13.
10:16
Bei den Europäerinnen läuft der Ball nun besser. Sie kombinieren sich schnell durchs Mittelfeld, Anderssons Seitenwechsel auf Rytting Kaneryd misslingt dann aber. Schweden scheint nun, etwas druckvoller im letzten Drittel zu agieren.
10.
10:13
Australien agiert heute gegen den Ball in einem 4-3-3-System, bei dem sich Raso ins Mittelfeld fallen lässt. Schweden scheint davon überrascht und kann sich seit der guten Chance zu Beginn nicht mehr entscheidend durchsetzen. Eine Rolfö-Flanke von links pflückt Arnold problemlos aus der Luft.
7.
10:09
Der Co-Gastgeber bekommt einen Freistoß nahe der linken Strafraumkante zugesprochen, den Catley als Flanke in Richtung erster Pfosten zieht. Dort steht aber eine Schwedin, die das Leder per Kopf aus der Gefahrenzone wuchtet.
5.
10:07
Schweden hat in den ersten Minuten klar die Spielkontrolle und sucht nach Lücken in der australischen Defensive. Nach Ballverlust gehen sie sofort ins Gegenpressing und erobern sich den Ball so schnell wieder zurück. Australien kommt kaum in Umschaltmomente.
2.
10:04
Die erste gute Chance hat Schweden! Die Skandinavierinnen befreien sich per Doppelpass aus einem Pressingmoment, dann hat Blackstenius rechts im Strafraum Platz, zögert aber etwas zu lange. Ihren Flachschuss aufs lange Eck aus zehn Metern wehrt Arnold zur Seite ab. Schweden kommt gut in die Partie!
1.
10:02
Der Ball rollt - das Spiel um Platz 3 läuft! Schweden spielt in gelb, Australien tritt in blauen Trikots auf.
1.
10:01
Spielbeginn
09:44
Beide Teams treten auch im Spiel um Platz 3 mit ihrer Top-Besetzung an. Damit greift weiterhin bei den Schwedinnen die angeschlagene Starspielerin Rolfö an, auch Arsenals Blackstenius und Milans Asllani starten in der Offensive. Bei Australien spielt neben Kerr Top-Talent Fowler in der Doppelspitze, im Mittelfeld bilden Cooney-Cross und Gorry die Achse. In der Innenverteidigung fehlt Eckpfeiler Kennedy weiterhin angeschlagen - der Verlust der robusten Abwehrspielerin könnte für Australien teuer werden.
09:37
Australien verschlief im Halbfinale den ersten Durchgang komplett, wachte dann aber auf. Kerrs Geniestreich im Halbfinale reichte Australien aber nicht, weil England ein Missverständnis in der australischen Defensive ausnutzen konnnte. Australien kommt vor allem mit Foord mit viel Tempo über die Außenbahnen, auch Kapitänin Catley hat auf ihrer Außenverteidigerposition häufig einen großen Einfluss aufs Spiel. Das Angriffsspiel ist auf Starspielerin Kerr ausgerichtet, die nach Verletzung nun wieder vollständig fit ist.
09:20
Schweden kam in den vergangenen Spielen vor allem über die Körperlichkeit. Neben der höchsten Laufdistanz im Halbfinale hat das Team mit Ilestedt und Co überaus kopfballstarke Spielerinnen. Im Aufbau ist Björn unverzichtbar, die sich auf ihrer rechten Seite oft neben die Innenverteidigerinnen fallen lässt und von dort aus das Spiel eröffnet. Das schwedische Spiel war deshalb im Turnier extrem rechtslastig. In der Offensive sorgt Rytting Kaneryd mit ihrem Tempo oft bei gegnerischen Verteidigungen für Probleme.
09:11
Während Schweden sich in der Gruppenphase mit 9 Punkten durchsetzte, ohne fußballerisch zu glänzen, holte Australien dort nur 6 Punkte. Die Matildas taten sich zu Turnierbeginn schwer, bei ihrem letzten Gruppenspiel bezwangen sie aber Mitfavorit Kanada mit 4:0. Seitdem warfen sie nicht nur Dänemark, sondern auch Frankreich raus. Im Halbfinale musste sich Australien England geschlagen geben, Schweden unterlag Spanien. Beide Teams steigerten sich im Turnierverlauf klar - es dürfte heute also eine unterhaltsame Partie werden.
09:02
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel um Platz 3 bei der Frauen-WM! Um 10 Uhr trifft Schweden auf Co-Gastgeber Australien Brisbane. Schiedsrichterin der Partie ist Cheryl Foster aus Wales.

Schweden

Schweden Damen
vollst. Name
Svenska Fotballförbundet
Stadt
Solna
Farben
gelb-blau
Gegründet
18.12.1904

Australien

Australien Damen
vollst. Name
Football Federation Australia
Stadt
Sydney NSW 2000
Farben
gelb-grün
Gegründet
1921