1. Runde
01.07.2019 16:00
Beendet
Tschechien
J. Veselý
3
4
6
6
7
Deutschland
A. Zverev
1
6
3
2
5

Liveticker

18:54
Fazit
Die dicke Überraschung ist also Realität! Jiri Vesely schaltet mit Alexander Zverev die Nummer fünf der Welt aus und zieht vollkommen überraschend, dafür aber auch verdient in die zweite Runde von Wimbledon ein. Dabei sah nach dem ersten Satz nicht viel danach aus. Der Hamburger war unglaublich konstant bei eigenem Aufschlag und nutzte die allererste Breakchance direkt zum Satzgewinn. In der Folge aber schlichen sich mehr und mehr viel zu einfache Fehler in sein Spiel. So gab er den zweiten Durchgang mit zwei Breaks nacheinander ab und kassierte auch im dritten einen Aufschlagverlust, den er nicht mehr ausgleichen konnte. Erst im vierten Satz fing sich der Favorit langsam wieder, vieles schien auf einen Tie-Break hinauszulaufen. Dazu trug auch die schwache Chancenverwertung des Deutschen bei, die wenigen sich bietenden Breakmöglichkeiten ließ er liegen. So kam es, wie es kommen musste: Beim Stand von 5:6 beging er leichte Fehler, sinnbildlich steht der vorletzte Punkt, bei dem er wegrutschte und damit zwei Matchbälle gegen sich bekam. Am Ende siegt der Tscheche nicht nur deswegen zu Recht, weil Zverev so viele Fehler beging, sondern weil er eine konzentrierte und starke Leistung zeigte und besonders mit seinem Netzspiel immer wieder zu viel Druck machte. Während der Wahlmonegasse mit riesiger Enttäuschung nach Hause fährt, geht es für Vesely gegen den Gewinner der Partie zwischen Damir Dzumhur und Pablo Cuevas weiter. In diesem Sinne: Tschüss, auf Wiedersehen und bis zum nächsten Mal!
18:45
Vesely - Zverev 4:6 6:3 6:2 7:5
Dann ist es allen Ernstes passiert! Zverev serviert klasse nach außen, macht über die Rückhand Druck und kriegt den Not-Passierschlag als Volley nicht mehr übers Netz. Wieder so ein ärgerlicher Fehler, damit scheidet er aus!
18:43
Vesely - Zverev 4:6 6:3 6:2 6:5
Wieder schlägt der Deutsche gegen den Matchverlust auf. Dabei beginnt er mit einer leichtfertig verschlagenen Vorhand und muss dann einem perfekten Stop hinterherrennen, woraufhin Vesely keine Probleme mehr hat, den Zähler für sich zu verbuchen. Bei 0:30 punktet der Rechtshänder mit einem Servicewinner, ehe er nach dem Aufschlag wegrutscht und den Return nicht mehr erreichen kann. Wie bitter ist denn das!? Das sind zwei Matchbälle!
18:40
Vesely - Zverev 4:6 6:3 6:2 6:5
Den Tie-Break hat Vesely schon mal! Er rückt nach einer gar nicht so druckvollen Vorhand ans Netz vor, wo Zverev im Unterschied zu seinem Gegenüber mit dem Passierball keinen Erfolg hat und ihn ins Netz haut.
18:39
Vesely - Zverev 4:6 6:3 6:2 5:5
Auch Vesely muss beißen. Nach 0:15 versteht er es wieder besser, den Favoriten mit einigen guten Vorhänden laufen zu lassen und am Ende über Kopf auszugleichen. Eine zu lange Rückhand ohne größere Not lässt den Genf-Sieger vom Break träumen, erstmal aber saust der Return mit wenig Esprit ins Seitenaus. Es folgt ein wilder Netzangriff von Zverev, den Vesely mit einem Rückhandcross wunderbar passiert. Spielball.
18:36
Vesely - Zverev 4:6 6:3 6:2 5:5
15:15 beide, es wird hier richtig heiß. Mit Serve-and-Volley, was bisher nicht immer gut funktionierte, setzt sich Zverev dann ein wenig ab. Auch die nächsten beiden Punkte gehen an die Nummer sechs der Setzliste. Zunächst einmal hält er sich also im Satz!
18:32
Vesely - Zverev 4:6 6:3 6:2 5:4
Per Ass serviert sich Vesely zum 5:4. Damit schlägt Zverev gleich nach 2h 20 Minuten gegen den Matchverlust auf!
18:31
Vesely - Zverev 4:6 6:3 6:2 4:4
Gut vom French-Open-Viertelfinalisten, der nach 0:15 viel Übersicht beweist und den nicht immer flinken Hünen auf der anderen Seite longline ausspielt. Nach schickem Ballwechsel, dessen Ende Zverev per Rückhandflugball vorbereitet und dann den vollkommen offenen Court trifft, steht es 30 beide. Hier will der Deutsche zu viel und feuert den Aufschlag auf den Körper ins Netz.
18:28
Vesely - Zverev 4:6 6:3 6:2 4:4
Sicher gewinnt Sascha dieses Servicegame zum 4:4 und macht einen stabileren Eindruck. Steuern wir auf einen Tie-Break hin?
18:27
Vesely - Zverev 4:6 6:3 6:2 4:3
Zverev will sich weiter keine Blöße geben. Fix macht er das 30:0 perfekt, kassiert dann aber einen guten Return, den er nicht zurückbekommt. Ein Ass bringt ihm das 40:15 ein.
18:25
Vesely - Zverev 4:6 6:3 6:2 4:3
Der Mann ist aber sowas von in Topform! Nach toller langer Rally holt sich der Linkshänder mit einem semi-guten Stop den Deutschen ans Netz, der mit einem Gegenstop reagiert. Aus vollem Lauf knallt der Underdog die Murmel aber cross am verdutzten Hamburger vorbei. Dafür erntet er Szenenapplaus.
18:23
Vesely - Zverev 4:6 6:3 6:2 3:3
Ganz so eindeutig wie zu Beginn des zweiten Satzes ist die Geschichte nicht mehr. Vesely muss inzwischen mehr kämpfen, findet gegen den am Netz stehenden Zverev aber per Rückhandlongline den Weg zu zwei Spielbällen. Das war schon gut gemacht.
18:20
Vesely - Zverev 4:6 6:3 6:2 3:3
Zu 15 schnappt sich der 22-Jährige das 3:3. Vielleicht geht ja jetzt wieder etwas in Richtung Break.
18:19
Vesely - Zverev 4:6 6:3 6:2 3:2
In eigenen Aufschlagspielen schaut das deutlich verbessert aus bei Zverev. Mit seinem insgesamt 22. Ass holt er sich drei Spielbälle. Vesely steht erst bei deren acht. Der Tscheche aber volliert kurz-cross zum 15:40. Viel sollte das nicht mehr bewirken.
18:17
Vesely - Zverev 4:6 6:3 6:2 3:2
Das gibt's ja nicht! Genau dieselbe Nummer, Vesely serviert auf die Linie, wo der Ball komisch wegspringt und Zverev zum zweiten Mal an der Kugel vorbeischlägt. Damit hadert er entsprechend heftig. 3:2.
18:16
Vesely - Zverev 4:6 6:3 6:2 2:2
Auch diese Möglichkeit nutzt der 25-Jährige nicht. Es geht wieder über Einstand, wo sein Aufschlag auf der Linie verspringt und den Wahlmonegassen so überrascht, dass er nicht rankommt. Spielball.
18:15
Vesely - Zverev 4:6 6:3 6:2 2:2
Viel Risiko - und das zahlt sich aus! Zverev bringt den Return longline zurück, doch der Linkshänder reagiert mit einem super Stop aus dem Halbfeld und einem schicken Drivevolley als Vorhandcross und stellt auf Spielball.
18:14
Vesely - Zverev 4:6 6:3 6:2 2:2
Toller Ballwechsel vom Deutschen! Nach einem langen Vorhandlonglineduell beider Männer öffnet Zverev den Court mit dem Vorhandcross und hat beim anschließenden Inside-Out keine Probleme. So geht es über Einstand, wo es von Vesely nur den Doppelfehler gibt. Wieder die Gelegenheit zum Break!
18:12
Vesely - Zverev 4:6 6:3 6:2 2:2
Viel zu leicht gibt Sascha beide weg! Erst drückt er eine Vorhand mit relativ viel Zeit gegen den vorrückenden Tschechen ins Netz, dann landet sein Rückhandreturn auf den zweiten Aufschlag ebenfalls in selbigem. Mit Serve-and-Volley greift sich der Mann aus Pribram dann den Spielball.
18:11
Vesely - Zverev 4:6 6:3 6:2 2:2
Gerät Vesely ins Schwanken? Infolge eines Vorhandfehlers, nachdem er einen Vorwärtsgang ans Netz abbrechen musste, steht es aus Sicht des Außenseiters 0:30. Per Aufschlagwinner kommt er immerhin wieder ran, schiebt den Ball aber nicht longline am aufrückenden Hamburger vorbei, sondern nur ins Netz. Zwei Breakbälle!
18:09
Vesely - Zverev 4:6 6:3 6:2 2:2
In Windeseile fliegt Zverev durch sein Servicegame und liegt rascht mit 40:0 in Front. Ein Vesely-Stop unterbricht den Rausch für einen kurzen Moment, ehe der 22-Jährige ein Ass durch die Mitte zum Spielgewinn durchknallt. Das sieht besser aus.
18:06
Vesely - Zverev 4:6 6:3 6:2 2:1
Nicht übel. Über Kopf klatscht der Tscheche einen Defensivschlag mit aller Wucht aus dem Halbfeld ins Platzeck. Damit bleibt alles in der Reihe.
18:05
Vesely - Zverev 4:6 6:3 6:2 1:1
Jetzt muss Vesely wieder liefern - und er tut das. Bei 30:15 zwingt er Zverev am Netz mit dem Rückhandlongline zum Volleyfehler. Spielbälle.
18:03
Vesely - Zverev 4:6 6:3 6:2 1:1
Sehr, sehr stark vom Weltranglisten-124.! Einen kurzen Vorhandvolley gräbt der Deutsche soeben noch aus, seine Notverteidigung springt noch kurz von der Netzkante ab. Reaktionsschnell hält Vesely aber den Schläger hoch und volliert zum 30:40. Dann lässt Zverev ein Ass folgen. 1:1 in den Spielen.
18:01
Vesely - Zverev 4:6 6:3 6:2 1:0
Kann Sascha diesen Schock verdauen? Ein Halten seines Service wäre jetzt unabdingbar. Bei 0:15 hat er Glück, weil er von Vesely eigentlich gut umher geschickt wird, dann aber vom leichten Vorhandfehler seines Gegners profitiert. In der Folge schweißt er nach kurzem Return einen Vorhandlongline an die Seitenlinie, danach bleibt der Qualifikant am Netz kleben. 40:15.
17:59
Vesely - Zverev 4:6 6:3 6:2 1:0
Der nächste Return von Zverev, der nur im Aus landet. Der Hamburger scheint so gar keinen Plan zu haben, wie er nochmal zurückkommen kann.
17:58
Vesely - Zverev 4:6 6:3 6:2 0:0
Vesely macht im Rahmen seiner Möglichkeiten wirklich alles richtig. Bei 15:15 knallt er einen Halbfeldvolley ganz sicher aufs Feld, danach ist es ein tiefer Rückhandvolley am Netz, der ihm den Erfolg bringt. Zwei Spielbälle.
17:55
Vesely - Zverev 4:6 6:3 6:2 0:0
Da ist es dann! Zverev schickt seine Rückhand ohne irgendeinen Zwang deutlichst ins Aus. Damit gibt er bereits das vierte Break ab. Wahnsinn, was für einen krassen Leistungsabfall der Deutsche zu verzeichnen hat!
17:54
Vesely - Zverev 4:6 6:3 5:2
Neigt sich der Satz bereits dem Ende zu? Zverev muss am Netz ein weiteres Duell mit dem Linkshänder als Verlierer abschenken. Dort vorne erreicht der 22-Jährige nicht allzu viel. Bei 15:15 fällt auch noch ein saustarker Lob von Vesely longline exakt ins Platzeck. Besser geht es überhaupt nicht, Zverevs Rückhand aus der Rückwärtsbewegung heraus segelt ins Aus. Ein Doppelfehler hat dann zwei Satzbälle zur Folge!
17:51
Vesely - Zverev 4:6 6:3 5:2
Und dann sitzt er doch. Er knallt den Aufschlag genau auf den Mann, Sascha reißt den Schläger nicht rechtzeitig hoch. Damit sind alle drei Breakchancen weg.
17:50
Vesely - Zverev 4:6 6:3 4:2
Auch der passt nicht. Zverev setzt Vesely mit einem Halbfeldvolley unter Druck, der bleibt bei seinem Versuch am Netz hängen. Ein neuerliches Ass beschert ihm aber den zweiten Spielball in diesem Game.
17:49
Vesely - Zverev 4:6 6:3 4:2
Ebenfalls schlecht für den Favoriten. Den Aufschlag auf den Mann kriegt er zwar irgendwie zurück - allerdings ein gutes Stück zu weit. Mit einem Ass, bei dem Zverev am Ball vorbeischlägt, stellt er auf Spielball.
17:48
Vesely - Zverev 4:6 6:3 4:2
Die ersten beiden Möglichkeiten wehrt der Tscheche mit zwei guten Services ab, Zverev bekommt keinen Return zurück. Wie läuft der dritte Breakball?
17:47
Vesely - Zverev 4:6 6:3 4:2
Jetzt muss Vesely aber auch gehörig aufpassen. Nach einem Doppelfehler schenkt er den Punkt und damit das 0:30 ab. Anschließend jagt er einen Vorhandcross aus dem Halbfeld nach schwachem Return aus heiterem Himmel komplett hinter die Grundlinie. Fürchterlicher Schlag, Breakbälle!
17:44
Vesely - Zverev 4:6 6:3 4:2
Nein! Ein Ass durch die Mitte hält den Wahlmonegassen im Satz. Jetzt muss der Osteuropäer wieder ran.
17:44
Vesely - Zverev 4:6 6:3 4:1
Trotzdem klasse vom Außenseiter! Zverev geht wieder an einen ekligen Halbvolley, den er als Lob ideal in hohem Bogen über sich an der Grundlinie einschlagen sieht. Eine Vorhand Veselys, der den Hamburger damit von rechts nach links und zurück schickt, hat das 30:40 zur Folge. Es wird doch nicht...?
17:43
Vesely - Zverev 4:6 6:3 4:1
In rasanter Gschwindigkeit mit drei nicht zu returnierenden Aufschlägen zieht Zverev rasch auf 40:0 davon. Das sollte er sich nun nicht mehr nehmen lassen.
17:40
Vesely - Zverev 4:6 6:3 4:1
Unglaublich gut vom Tschechen! Einen ganz tiefen Rückhandvolley aus der Streckung heraus aus dem Halbfeld fliegt als Lob über den aufgerückten Zverev hinweg an die Grundlinie. Der eilt zurück und versucht den Tweener, der im Netz verendet. Dabei setzt sich der Deutsche auch noch auf den Hosenboden. Wenig später nutzt der 25-Jährige seinen ersten Spielball zum 4:1.
17:37
Vesely - Zverev 4:6 6:3 3:1
Um Himmels willen! Wieder komplett ohne jede Not pfeffert Zverev eine Vorhand aus dem Halbfeld zu weit. Das kann doch kaum wahr sein! Immerhin sichert er sich die nächsten beiden Zähler und verkürzt in diesem Satz. Vielleicht sammelt er sich ja jetzt langsam.
17:36
Vesely - Zverev 4:6 6:3 3:0
Bringt der Deutsche es diesmal über die Runde? Wieder geht er rasch mit 30:0 in Front, wird dann aber von einem Netzangriff und einem Volley gegen die Laufrichtung überrascht. Beim folgenden Serve-and-Volley-Versuch landet auch noch sein Halbvolley im Aus. Bei 30 beide gibt es nach zu langem Return Spielball.
17:32
Vesely - Zverev 4:6 6:3 3:0
Beinahe lustlos haut Zverev seinen Vorhandreturn einfach viel zu weit hinter die Linie. Er ist total von der Rolle.
17:32
Vesely - Zverev 4:6 6:3 2:0
Na aber alles klappt dann eben doch nicht! Erst düst ein Rückhandcross des Underdogs ins Netz, dann wuchtet er einen Doppelfehler in die Spielfeldtrennung. Bei Einstand hat er Glück, dass ein Returnfehler folgt. Wieder Spielball.
17:30
Vesely - Zverev 4:6 6:3 2:0
Zwar drischt der Wahlmonegasse bei 0:15 endlich mal einen tollen Returnwinner aufs Feld, muss dann aber wieder zwei Punkte gegen sich hinnehmen. Vesely ist aber sowas von oben auf!
17:28
Vesely - Zverev 4:6 6:3 2:0
Und dann ist es nach 0:40 echt noch passiert! Vesely muss nicht viel machen, denn Sascha hämmert einen hohen Notreturn mit der Rückhand longline meilenweit hinter die Grundlinie. Was ist nur mit der Nummer fünf der Welt los?
17:28
Vesely - Zverev 4:6 6:3 1:0
Abgewehrt! Zverevs Aufschlag nach außen hat zu viel Wucht und ist nicht kontrolliert zu returnieren. Anschließend probiert es der Youngster mit Serve-and-Volley, muss dabei einen Return per schwierigem Halbvolley zurückbringen und kassiert am Netz den nächsten Breakball!
17:26
Vesely - Zverev 4:6 6:3 1:0
Da kann Sascha manchmal nur hinterherschauen. Bei 40:15 platziert Vesely einen Halbfeldvolley so eklig gegen dessen Laufrichtung, dass der im Volleyduell schließlich den Kürzeren zieht. Wenig später geht es nach famoser Rally seitens des Tschechen tatsächlich über Einstand, wo saust dann mal ein Rückhandcross des Weltranglisten-124. vermeintlich ins Aus, doch er zieht die Challenge - und der ist haarscharf drauf. Dafür kriegt er den Punkt zugesprochen, Zverev diskutiert mit dem Stuhlschiedsrichter. Nützt alles nichts, es gibt Breakball!
17:23
Vesely - Zverev 4:6 6:3 1:0
Endlich macht Zverev mal wieder Dampf über seinen Aufschlag. Zwei Servicewinner und ein Ass bringen ihm das fixe 40:0.
17:22
Vesely - Zverev 4:6 6:3 1:0
Das fünfte Game in Folge geht an den Mann aus Pribram. Kann er den Schwung des Satzgewinns besser mitnehmen als Zverev vorhin?
17:21
Vesely - Zverev 4:6 6:3 0:0
Vesely darf diesmal den Durchgang eröffnen. Nach einem Rahmentreffer des Favoriten auf der gegenüberliegenden Seite bei 15:15 sieht das auch nicht schlecht für ihn aus, ein zu langer Return bedeutet dann zwei Spielbälle.
17:18
Vesely - Zverev 4:6 6:3 0:0
Die zweite Chance sitzt! Erst wehrt der Hamburger die Möglichkeit mit einem tollen Rückhandstop noch ab, dann aber verspringt der Return vor seiner Rückhand, bei der letztlich nur noch Murks herauskommt. Wie so oft schafft es der Deutsche also zu Beginn eines Grand Slams nicht, ohne größere Probleme weiterzukommen. Es geht mal mindestens über vier Sätze.
17:16
Vesely - Zverev 4:6 5:3
Es läuft wie geschmiert für Vesely! Erst misslingt Zverevs Serve-and-Volley, dann passiert er den aufrückenden Genf-Gewinner mit dem Vorhandlongline klasse. Weil der auch noch eine Rückhand ohne jede Not viel zu weit schießt, gibt es drei Satzbälle!
17:15
Vesely - Zverev 4:6 5:3
Ganz locker bringt der Qualifikant dieses Game über die Bühne und bestätigt das Break. Jetzt serviert Zverev gegen den Satzverlust.
17:14
Vesely - Zverev 4:6 4:3
Kann der French-Open-Viertelfinalist zurückkommen? Aktuell sieht es nicht danach aus, zwei Returns landen nicht auf der gegnerischen Seite im Feld. Bei 0:30 aus seiner Sicht segelt auch der dritte dieser Art zu weit. Drei Spielbälle.
17:12
Vesely - Zverev 4:6 4:3
Ohje, dann ist es wirklich passiert! Zverev serviert gut nach außen und will per Inside-In aus dem Halbfeld den Einstand erreichen. Dabei bleibt er aber am Netz hängen. Ganz ärgerlich.
17:11
Vesely - Zverev 4:6 3:3
Schwach von Vesely! Auf einen schwachen zweiten Aufschlag spielt er einen fatalen Vorhandslice als eine Art Stop. Ganz komisches Ding, der geht auch nur ins Aus. Erste Chance vertan.
17:10
Vesely - Zverev 4:6 3:3
Oha, nun muss der Deutsche aber aufpassen! Nach einem guten, weil langen Return, den Zverev nicht zurückschlägt, sowie einem Doppelfehler sieht er sich plötzlich einem 0:30 ausgesetzt. Darauf reagiert er erstmal mit einem Ass, bekommt dann aber einen Vorhandcross als Passierball nicht mehr mit der Becker-Rolle zurück. Zwei Breakbälle für den Underdog!
17:08
Vesely - Zverev 4:6 3:3
Interessant ist nach wie vor, dass es nur einen einzigen Breakball gab. Der war gleichzeitig der Satzball für Sascha, den dieser direkt verwandeln konnte. Ansonsten ziehen beide Männer ihr Ding hier konsequent durch, auch der Tscheche macht mit drei guten Aufschlägen gleich das 40:0 perfekt. Ein Servicewinner zum Ende besiegelt den erneuten Ausgleich.
17:04
Vesely - Zverev 4:6 2:3
Und wie auch sonst? Ein neuerliches Ass durchs Zentrum beschert ihm das nächste Game. Bis hierher sieht das richtig gut aus.
17:04
Vesely - Zverev 4:6 2:2
Schwierige Nummer, klasse gemeistert! Mit einem Stop lockt Zverev sein Gegenüber ans Netz, der reagiert mit einem Lob aus der Not heraus. Da muss sich der Wahlmonegasse ganz schön strecken, schweißt den Rückhandflugball über Kopf aber ins Feld zum 15:0. Nach zwei Servicewinner hat er Spielbälle auf dem Racket liegen.
17:02
Vesely - Zverev 4:6 2:2
Einen Schmetterball über Kopf Veselys von der Grundlinie donnert Zverev zu weit. Damit schenkt er das 2:2 her, was bis dato aber kein Problem ist.
17:02
Vesely - Zverev 4:6 1:2
Wie im ersten Durchgang ist der Mann aus Pribram immer im Zugzwang, nachziehen zu müssen. Bei 15:0 packt er mal Serve-and-Volley aus und hat damit auch den gewünschten Erfolg. Danach kommt nur ein Doppelfehler zustande, den er allerdings mit einem Vorhandwinner gegen die Laufrichtung des Setzlistensechsten wett macht.
16:59
Vesely - Zverev 4:6 1:2
Ein guter Service, eine starke Vorhand von der Grundlinie und ein Rückhandflugball - so lautet die Kombination für den Hamburger für das 2:1. Es läuft alles nach Plan.
16:58
Vesely - Zverev 4:6 1:1
Mit seinem elften Ass des Matches stellt Zverev auf 30:0, Vesely sieht überhaupt keine Schnitte gegen die starken Aufschläge des Weltranglistenfünften. Der wiederum verzieht nun ohne Not eine Rückhand hinter die Grundlinie - fast die einzige Möglichkeit, wie der 25-Jährige in Returnspielen zu Punkten kommt. Immerhin gleicht er nun mit einem glücklichen Rahmentreffer beim Vorhandcrossreturn aus. Anschließend knallt der Genf-Gewinner ein weiteres Ass auf den Platz, das nach etwas Verwirrung und einer Challenge von Vesely als solches gewertet wird. Spielball.
16:55
Vesely - Zverev 4:6 1:1
Am Ende sicher zu 15 macht der Außenseiter per Volley, den der Deutsche nicht zurückkriegt, das 1:1. Es wird wichtig für ihn sein, dranzubleiben.
16:55
Vesely - Zverev 4:6 0:1
Wie verkraftet Vesely diesen Nackenschlag? Zunächst mal gut, zwei gute Vorhände bringen ihn in gute Positionen für die Punktgewinne. Dann verschlägt er mal wieder leichtfertig eine, ehe er zwei Spielbälle parat liegen hat.
16:52
Vesely - Zverev 4:6 0:1
Auf geht's in den zweiten Satz, der Hamburger serviert zuerst und zieht weiter einsam seine Kreise. Zu null und mit einem weiteren Ass zum Abschluss geht er mit 1:0 in Front. Der Satzgewinn scheint ihm gut getan zu haben.
16:49
Vesely - Zverev 4:6 0:0
Der erste Breakball sitzt! Vesely schleudert die Kugel mit einem ganz einfachen Vorhandfehler ins Netz und gibt damit den Satz her. Was für dicke und unnötige Patzer vom Underdog!
16:48
Vesely - Zverev 4:5
Nach 0:40 fehlen Sascha nur noch zwei Zähler zum Satzgewinn! Ähnlich wie der Tscheche eben passiert er Vesely aus dem Lauf heraus und hat kurz danach Satzball!
16:47
Vesely - Zverev 4:5
Vesely zieht blitzschnell nach. Bei 30:0 passiert er den heranrückenden Zverev aus vollem Lauf mit dem Vorhandcross und ergattert damit auf schicke Art und Weise zwei Spielbälle. Den ersten kann er schon mal nicht verwerten.
16:43
Vesely - Zverev 4:5
Bei Zverev wird es auf einmal eng. Nach mehreren leichten Fehler muss er erstmals über die komplette Distanz seines Aufschlagspiels gehen. zwei Servicewinner retten ihn aber zum 5:4. Nun serviert Vesely gegen den Satzverlust.
16:39
Vesely - Zverev 4:4
Ein Ass durch die Mitte besiegelt das 4:4. Nun geht es in die heiße Phase des Satzes.
16:39
Vesely - Zverev 3:4
Prima Schlag vom Qualifikanten! Zverev rückt mit einem Vorhandlongline ans Netz auf, wird aber von einem solchen mit viel Effet vom Tschechen passiert. Der 25-Jährige legt zwar einen Doppelfehler nach, dafür aber auch einen schmucken Vorhandwinner aus der Mitte der Grundlinie in die Rückhandecke des Deutschen. Dank eines eher einfachen Slicefehlers von letzterem gibt es zwei Spielbälle.
16:34
Vesely - Zverev 3:4
Zverev dagegen pflügt wieder nur so durch sein Servicegame und erhöht in unter einer Minute mit seinen Assen sieben und acht auf 4:3. Schneller geht es eigentlich kaum.
16:33
Vesely - Zverev 3:3
Vesely serviert den zweiten Aufschlag nach außen, der Slicereturn landet im Netz. So bleibt alles in der Reihe.
16:32
Vesely - Zverev 2:3
Zum ersten Mal gehen wir über Einstand! Bei 30:40 schickt Zverev eine Rückhand cross mit ganz viel Winkel auf den Court und profitiert danach vom leichten Fehler seines Kontrahenten. Der feuert aber zwei gute Vorhände nacheinander raus und hat Vorteil.
16:30
Vesely - Zverev 2:3
Au weia, das wäre mal eine Gelegenheit gewesen: Zverev liegt bei Aufschlag Vesely 15:0 vorne und darf dann eine offene Vorhand aus dem Halbfeld spielen. Statt sie cross zum möglichen Breakball ins Feld zu donnern, verlegt er sie longline ins Seitenaus. Das war eigentlich mehr als ein Elfmeter! Der Linkshänder kontert mit drei Zählern in Serie und hat Spielbälle.
16:27
Vesely - Zverev 2:3
Eine druckvolle Vorhand aus dem Halbfeld ist für Vesely nicht mehr zu erreichen. Zu 15 muss er das 2:3 hinnehmen.
16:26
Vesely - Zverev 2:2
Auch andersherum ist keine Spur von Breakball in Sicht. In Windeseile serviert sich der 22-Jährige zu drei Spielbällen, kein einziger Return kommt zurück. Das ist schon sehr solide.
16:25
Vesely - Zverev 2:2
Der nächste Return von Zverev segelt ins Aus. Noch geht da überhaupt nichts.
16:24
Vesely - Zverev 1:2
Vesely macht das durchaus gut. Mit saftigen Aufschlägen zwingt er Zverev früh im Ballwechsel in die Defensive, um danach rasch ans Netz vorzurücken. Zwei Mal macht er mit ganz kurzen Volleys die Punkte. Den dritten gewinnt er nach zu langem Lob-Volley des Gegners. 40:0.
16:21
Vesely - Zverev 1:2
Klasse Inside-Out! Zu 30 macht er dank eines knallharten Schlages dieser Art den Deckel auf das 2:1 drauf. Besonders mit dem zweiten Aufschlag hadert er bisher aber noch.
16:20
Vesely - Zverev 1:1
Wichtiger Zähler für Zverev. Nach 0:15 sucht er erneut den Weg ans Netz und macht per Halbfeldflugball den Punkt. Zuvor lieferten sich die beiden Akteure eine längere Rally. Aufschlagwinner und Ass bescheren ihm dann Spielbälle.
16:18
Vesely - Zverev 1:1
Ähnlich wie Zverev macht Vesely per Ass den Sack um Spielgewinn zu.
16:17
Vesely - Zverev 0:1
Nun darf auch der Tscheche ran bei eigenem Aufschlag. Trotz schneller 15:0-Führung gerät Zverev dabei in Rückstand, weil er zwei Services nicht zurückbekommt. In der Folge hat Vesely zwei Spielbälle, zwei Smashes sind einer zu viel für den Favoriten.
16:15
Vesely - Zverev 0:1
Mit einem weiteren Ass stellt Sascha auf 1:0 in den Games. Keine Chance für Vesely.
16:14
Vesely - Zverev 0:0
Ab geht's, Zverev serviert zuerst und startet gleich mit zwei Assen. Anschließend schafft es Vesely in die Rally und passiert den aufrückenden Deutschen nach misslungenen Netzangriff. Kurz darauf sichert sich Zverev aber zwei Spielbälle.
16:02
Nicht mehr lange
In wenigen Augenblicken beginnt die erste Partie überhaupt zwischen den beiden Männern. Halep siegt nach 2:5 im zweiten Satz noch mit 7:5 und zieht in die nächste Runde ein. So kann es in ein paar Momenten auch hier losgehen.
15:35
Geduld
Solange Simona Halep und Aliaksandra Sasnovich auf Court eins noch um den Einzug in die zweite Runde kämpfen, müssen sich Zverev und Vesely noch gedulden. An geeigneter Stelle geht es dann hier weiter.
15:26
Gute Qualifikation
Nach einem eher schwachen Abschneiden beim Challenger im englischen Ilkley mit der Pleite gegen Kamil Majchrzak (3:6, 3:6) trat er in der Qualifikation in Wimbledon an. Dort wies er nacheinander Simone Bolelli (6:4, 6:2), Adrian Menendez-Maceiras (6:3, 6:1) und Tommy Paul (6:2, 6:3, 6:3) in die Schranken. So verdient er sich dieses Aufeinandertreffen mit der Nummer fünf der Welt.
15:19
Klarer Underdog
Auf der anderen Seite ist Vesely gegen Zverev als Weltranglisten-124. krasser Außenseiter. Vornehmlich bewegt er sich auf Challenger-Ebene, wo er Anfang Januar in Canberra mit dem Erreichen des Halbfinals sein bestes Ergebnis verbuchte. Seitdem reichte es für ihn nie weiter als das Viertelfinale. Einen Achtungserfolg erzielte er beim Turnier in Marrakesch, als er Fabio Fognini (7:6, 6:4) und Juan Ignacio Londero (6:3, 6:4) ausschaltete, ehe er gegen Pablo Andujar nicht antreten konnte.
15:13
Keine gute Vorbereitung
Nach dem Aufwärtstrend scheint es derzeit wieder schwieriger zu werden, denn seine Vorbereitungsturniere mit Blick auf Wimbledon waren alles andere als überragend. In Stuttgart scheiterte er völlig überraschend an Dustin Brown (4:6, 7:6, 3:6), eine Woche später nach Erfolgen über Robin Haase (6:4, 7:5) und Steve Johnson (6:3, 7:5) trotz Satzführung am späteren Finalisten David Goffin (6:3, 1:6, 6:7). Ein schlechtes Omen?
15:06
Suboptimales Jahr
Bis zur Rasensaison verlief die Saison des Hamburgers nicht unbedingt glatt. War die Zeit auf dem Hartplatz zu Beginn des Jahres noch in Ordnung (zwar schaffte er es nur in die vierte Runde bei den Australian Open, erreichte aber immerhon in Acapulco das Endspiel, das er gegen Nick Kyrgios verlor), erlebte er ab März seine erste Karrierekrise. In acht aufeinanderfolgenden Wettbewerben, darunter sechs auf Sand, schied er entweder nach dem ersten oder nach dem zweiten gewonnenen Match aus. Erst in Genf fand er zur alten Form zurück, siegte in der Schweiz und packte es bei den French Open bis ins Viertelfinale.
15:00
Hallo!
Hallo und herzlich willkommen zum ersten Tag in Wimbledon! Beim geschichtsträchtigsten Major des Jahres greift mit Alexander Zverev gleich die größte deutsche Turnierhoffnung ins Geschehen ein. Der Wahlmonegasse bekommt es mit Jiri Vesely zu tun. Gegen 15:30 Uhr soll es losgehen, Verzögerungen sind dabei denkbar.

Aktuelle Spiele

10.07.2019 16:15
Kei Nishikori
K. Nishikori
Nis
Japan
1
6
1
4
4
Schweiz
Fed
R. Federer
Roger Federer
3
4
6
6
6
10.07.2019 17:25
Sam Querrey
S. Querrey
Que
USA
0
5
2
2
Spanien
Nad
R. Nadal
Rafael Nadal
3
7
6
6
12.07.2019 14:00
Novak Djokovic
N. Djokovic
Djo
Serbien
3
6
4
6
6
Spanien
Bau
R. Bautista Ag.
Roberto Bautista Agut
1
2
6
3
2
12.07.2019 17:05
Rafael Nadal
R. Nadal
Nad
Spanien
1
6
6
3
4
Schweiz
Fed
R. Federer
Roger Federer
3
7
1
6
6
14.07.2019 15:00
Novak Djokovic
N. Djokovic
Djo
Serbien
3
7
1
7
4
13
Schweiz
Fed
R. Federer
Roger Federer
2
6
6
6
6
12

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9725
2SpanienCarlos Alcaraz8805
3ItalienJannik Sinner8310
4RusslandDaniil Medvedev7765
5DeutschlandAlexander Zverev5060
6RusslandAndrey Rublev4970
7DänemarkHolger Rune3875
8NorwegenCasper Ruud3560
9PolenHubert Hurkacz3370
10AustralienAlex de Minaur3300