25. Spieltag
10.02.2024 16:30
Beendet
Freiburg II
SC Freiburg II
0:3
Arminia Bielefeld
Bielefeld
0:1
  • Fabian Klos
    Klos
    22.
    Rechtsschuss
  • Merveille Biankadi
    Biankadi
    60.
    Rechtsschuss
  • Maximilian Großer
    Großer
    76.
    Kopfball
Stadion
Dreisamstadion
Zuschauer
1.965
Schiedsrichter
Jarno Wienefeld

Liveticker

90.
18:27
Fazit:
Arminia Bielefeld gewinnt beim Schlusslicht aus Freiburg und verschafft sich damit Luft im Abstiegskampf! Die Ostwestfalen brannten auch heute kein Feuerwerk ab, gegen schwache Breisgauer reichte allerdings eine solide Leistung. Allen drei Toren von Fabian Klos, Merveille Biankadi und Maximilian Großer ging fragwürdiges Freiburger Abwehrverhalten voraus, die ungestüme Notbremse von Niklas Lang setzte dem schwachen Defensivauftritt noch die Krone auf. Michél Kniat wird nun erst einmal durchatmen können, während es für Freiburg II geradewegs Richtung Regionalliga geht.
90.
18:25
Spielende
90.
18:22
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88.
18:22
Der ehemalige Schalker Nassim Boujellab spielte die letzten Partien noch von Beginn an, heute darf er nur noch die letzten Minuten absolvieren.
87.
18:20
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Nassim Boujellab
87.
18:20
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Merveille Biankadi
87.
18:20
Einwechslung bei SC Freiburg II: Ji-han Lee
87.
18:19
Auswechslung bei SC Freiburg II: Mika Baur
86.
18:17
Es herrscht eine Trauerstimmung im fast leeren Dreisamstadion, vor allem jetzt wo die Hausherren hoffnungslos hintenliegen und die Nacht angebrochen ist. Nur im Auswärtsblock ist natürlich die Laune gut.
83.
18:15
Doppelwechsel bei den Arminen. Maël Corboz und Nicklas Shipnoski holen sich Glückwünsche für ihre Leistungen ab, auch wenn sich Shipnoski heute sicherlich über ein eigenes Tor gefreut hätte.
83.
18:14
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Leandro Putaro
83.
18:14
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Nicklas Shipnoski
83.
18:14
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Marius Wörl
83.
18:13
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Maël Corboz
81.
18:12
Die Partie plätschert nun natürlich vor sich hin. Michél Kniat wird nach dem Auswärtssieg natürlich durchatmen können - allerdings war der Gegner heute auch kein echter Prüfstein.
78.
18:09
Gelbe Karte für Christopher Lannert (Arminia Bielefeld)
Christopher Lannert holt sich die fünfte Gelbe Karte ab und wird das Spiel gegen Unterhaching verpassen.
78.
18:09
Es ist bezeichnend, dass Freiburg II trotz einer zweistelligen Anzahl an Ecken keine Gefahr kreieren konnte und Bielefeld nun mit einem der wenigen Eckbälle trifft.
76.
18:07
Tooor für Arminia Bielefeld, 0:3 durch Maximilian Großer
Spätestens jetzt ist die Messe gelesen! Louis Oppie zieht die Ecke von rechts scharf auf den ersten Pfosten. Trotz seines Nachnamens ist Maximilian Großer eigentlich kleiner als Joel Bichsel, setzt sich aber dennoch im Kopfballduell durch und nickt aus wenigen Metern ein.
74.
18:07
Mit Pascal Fallmann kommt ein junger Österreicher aus dem Nachwuchs von Rapid Wien. Ohnehin hat man im Breisgau ein Faible für junge Spieler aus den Alpenrepubliken - die Innenverteidiger Serge Müller und Joel Bichsel kamen aus der Schweiz nach Freiburg.
74.
18:05
Einwechslung bei SC Freiburg II: Pascal Fallmann
74.
18:05
Auswechslung bei SC Freiburg II: Philip Fahrner
71.
18:03
Nächster Doppelwechsel bei den Hausherren. Mittlerweile geht es nur noch um Schadensbegrenzung.
70.
18:02
Einwechslung bei SC Freiburg II: Yann Sturm
70.
18:02
Auswechslung bei SC Freiburg II: Ryan Johansson
69.
18:01
Monju Momuluh zeigt seit seiner Einwechslung gute Ansätze, taucht jetzt auf der linken Strafraumseite auf. Benjamin Uphoff kommt aber rechtzeitig aus dem Kasten.
67.
17:58
Gelbe Karte für Luca Marino (SC Freiburg II)
Taktisches Foul im Mittelfeld und eine weitere Karte für einen Freiburger.
66.
17:57
Zwei Tore Vorsprung, ein Mann mehr, ein bislang vollkommen harmloser Gegner - eigentlich sollte für die Arminia aus Bielefeld hier nichts mehr schiefgehen.
64.
17:55
Rote Karte für Niklas Lang (SC Freiburg II)
Zwei Bielefelder laufen alleine auf Niklas Lang zu. Merveille Biankadi wird vom Innenverteidiger umgegrätscht, da ist allerdings auch viel Ball dabei. Die Rote Karte wirkt daher hart, es lassen sich aber auch Argumente für den Platzverweis finden.
62.
17:53
Wieder verteidigten die Breisgauer beim Gegentreffer nicht drittligareif. Jetzt wird es ganz schwer, noch einmal zurück in das Spiel zu finden.
60.
17:51
Tooor für Arminia Bielefeld, 0:2 durch Merveille Biankadi
Nach dem Doppelwechsel müssen sich die Hausherren erst einmal sortieren. Der neue Mann Monju Momuluh gewinnt den Ball mit einem vehementen Einsatz an der Seitenlinie und legt direkt zu Merveille Biankadi durch, der auf einmal frei auf den Kasten zuläuft. Der ehemalige Erfurter schiebt lässig mit dem rechten Innenrist ein!
59.
17:51
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Monju Momuluh
59.
17:51
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Kaito Mizuta
59.
17:51
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Manuel Wintzheimer
59.
17:50
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Fabian Klos
59.
17:50
Einwechslung bei SC Freiburg II: Julian Stark
59.
17:50
Auswechslung bei SC Freiburg II: Maximilian Breunig
59.
17:50
Einwechslung bei SC Freiburg II: Hamadi Al Ghaddioui
59.
17:50
Auswechslung bei SC Freiburg II: Fabian Rüdlin
57.
17:49
Auf der Gegenseite Großchance für die Arminia! Jonas Kersken schlägt einen weiten Ball in den Lauf von Nicklas Shipnoski, der auch aufgrund von Fabian Klos' Begleitschutz aus spitzem Winkel zum Abschluss kommt. Der flache Ball zischt nur knapp am zweiten Pfosten vorbei!
56.
17:47
Ecke Nummer Fünf in Durchgang Zwei, die zehnte Ecke insgesamt. Diesmal wird jedoch Stürmerfoul gepfiffen. Für ein Team, das ohnehin so offensivschwach ist wie der Sportclub, ist die Ausbeute aus den Standards einfach zu wenig.
55.
17:46
Vierter Eckball in Folge nun für die jungen Breisgauer. Zweimal in Folge kann Gerrit Gohlke per Kopf klären.
54.
17:45
Gerrit Gohlke leistet sich einen Querschläger - das müsste der insgesamt siebte Eckball für Freiburg II sein.
53.
17:43
Jonas Kersken pflückt die Hereingabe herunter, keine Gefahr für den Bielefelder Kasten.
52.
17:43
Noch nimmt der zweite Durchgang nicht an Fahrt auf. Doch jetzt holt Ryan Johansson im Duell mit Maël Corboz immerhin den ersten Eckball heraus.
49.
17:41
Die Partie wird übrigens sehr fair geführt, der junge Schiedsrichter Jarno Wienefeld kommt noch komplett ohne Karten aus.
46.
17:37
Der zweite Durchgang läuft! Personelle Änderungen gibt es zur Pause nicht zu verzeichnen.
46.
17:37
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
17:22
Halbzeitfazit:
Nach einer nicht unbedingt hochklassigen, dafür aber abwechslungsreichen ersten Hälfte führt die Arminia aus Bielefeld verdient mit 1:0. Freiburg II ließ wie so oft die Drittligaqualität vermissen, leistete sich zu viele einfache Fehler und gewann gefühlt kein Kopfballduell im eigenen Sechzehner. Die Führung durch Fabian Klos nach einem Schnitzer von Serge Müller war somit folgerichtig. In den letzten Minuten vor der Pause legte Freiburg II aber noch einmal alles in die Waagschale und zeigte, dass der Deckel in dieser Partie noch lange nicht drauf ist.
45.
17:19
Ende 1. Halbzeit
45.
17:19
In der Wiederholung wird noch einmal klar, wie knapp Freiburg II vor dem Ausgleich stand: Martin Breunig wird noch von Louis Oppie behindert und hievt die Kugel so aus einem Meter neben das Tor!
45.
17:17
In den Schlusssequenzen des ersten Durchgangs kann Freiburg II tatsächlich die Schlagzahl erhöhen. Auch wenn die Bemühungen keinen Ertrag mehr bringen sollten, so geben sie doch Hoffnung in Hinblick auf die zweite Halbzeit.
45.
17:16
Diesmal wird es tatsächlich gefährlich, die Kugel segelt einmal quer durch den Fünfer!
45.
17:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45.
17:16
Immerhin kann die Stamm-Elf nun den bereits fünften Eckball in dieser Partie herausholen. Während Günter für die Hereingaben von links zuständig ist, macht es von rechts Mika Baur.
43.
17:15
Das Spiel plätschert nun ein wenig in Richtung Pausentee. Freiburg II ist bemüht, kann aber nicht wirklich Gefahr erzeugen. Ein Vincent Vermeij würde den Breisgauern sicherlich gut tun.
40.
17:10
In einem dieser Kopfballduelle hat es jetzt Niklas Lang erwischt. Der Verteidiger wird sogar von seinem Abwehrkollegen Serge Müller ausgeknockt, kann aber schnell weiterspielen.
39.
17:10
Immer wieder gewinnen Bielefelder im Freiburger Sechzehner zu einfach die Kopfballduelle. Klos und Shipnoski sind ein ständiger Gefahrenherd.
36.
17:07
Auf der Gegenseite schlägt Oppie eine Flanke auf Klos, der aus wenigen Metern aber genau in die Arme von Uphoff köpft.
35.
17:06
Jetzt versuchen es die Breisgauer mal mit feinem Kombinationsspiel und werden sofort gefährlich! Über eine schöne Triangulation kommt das Leder in zentrale Position zu Ryan Johansson, der aber noch geblockt wird.
33.
17:04
Freiburg II operiert überwiegend mit langen Bällen in die Spitze. Doch auch der Versuch von Fahrner auf Baur gerät zu weit.
31.
17:02
Eine gute halbe Stunde ist gespielt. Die Arminia hat das Geschehen im Griff, führt mit 9:1 Torschüssen und gewinnt die Mehrzahl der Zweikämpfe.
29.
17:00
Da wäre mal etwas Platz für Freiburg. Doch wieder werden die Pässe zu schludrig gespielt, Mika Baur kann den Querpass von Ryan Johansson gerade noch vor dem Seitenaus bewahren.
27.
16:58
Nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch auf den Rängen haben die Gäste nun die Oberhand übernommen. Rund 700 Fans aus Ostwestfalen sind die weite Reise in den Südwesten der Republik angetreten.
24.
16:56
Freiburg II wirkt nach dem 3:4 in Essen auch heute alles andere als defensiv sattelfest. Vor allem Serge Müller in der Abwehrzentrale ist ein Unsicherheitsfaktor - kein Zufall, dass er den entscheidenden Fehlpass vor dem Gegentor gespielt hat.
22.
16:52
Tooor für Arminia Bielefeld, 0:1 durch Fabian Klos
Jetzt aber das Tor für die Ostwestfalen! Serge Müller leistet sich einen folgeschweren Fehlpass im Aufbau. Fabian Klos geht dazwischen, prescht vor und legt überlegt rechts raus zu Kaito Mizuta. Vom Japaner bekommt er die Kugel in zentraler Position wieder und chipt in bester Torjägermanier ein!
20.
16:51
Nächste gute Chance für Nicklas Shipnoski! Zwei Freiburger verlieren die Orientierung, der Angreifer schlägt einen Haken und prüft aus kurzer Distanz Benjamin Uphoff. Bei der Aktion scheint sich Shipnoski allerdings am Arm verletzt zu haben.
18.
16:49
Langer Ball von Serge Müller auf Philip Fahrner, der jedoch ein wenig zu weit gerät und die Grundlinie überquert. Das wäre sonst eine gute Gelegenheit gewesen.
16.
16:47
Während einer kurzen Unterbrechung nimmt sich Michél Kniat am Spielfeldrand Maël Corboz zur Seite und gibt dem Spielmacher neue Anweisungen.
14.
16:45
Erste große Chance für die Arminia! Louis Oppie scheint die Umschaltgelegenheit im ersten Moment schon zu vertändeln, doch Kaito Mizuta bringt noch die Flanke auf Nicklas Shipnoski, der am zweiten Pfosten ins Außennetz köpft!
11.
16:42
Nach einem Mizuta-Freistoß aus dem Halbfeld gehen gleich vier Spieler zu Boden, unter anderem Fabian Klos. Ein strafwürdiges Vergehen ist dabei aber nicht zu erkennen.
9.
16:40
Bereits der zweite Eckball für die Breisgauer. Profileihgabe Christian Günter schlägt die Kugel scharf an die Fünferkante, wo Niklas Lang zum Kopfball kommt und das lange Eck knapp verpasst!
7.
16:39
Christopher Lannert mit einem kastastrophalen Querpass, der sofort abgefangen wird. Die Hausherren können daraus jedoch kein Kapital schlagen.
5.
16:36
Mittlerweile ist auch Freiburg II in der Partie angekommen. Maximilian Breunig spielt einen starken Schnittstellenpass auf Ryan Johansson. Jonas Kersken ist aber zuerst am Ball, zudem hätte der Ire wohl im Abseits gestanden.
3.
16:33
Auf der Gegenseite holt Philip Fahrner gegen Louis Oppie den ersten Eckball der Partie heraus. Die Hereingabe von Mika Baur findet aber keinen Abnehmer.
2.
16:33
Bielefeld legt furios los! Maël Corboz schießt Serge Müller an, der durchaus mit dem Arm am Ball ist. Die Proteste nach einem Elfmeter bleiben aber unerhört.
1.
16:32
Das Spiel beginnt mit einem Schreckmoment für die Gastgeber! Benjamin Uphoff trifft mit seinem Abschlag den Rücken von Nicklas Shipnoski, von dem die Kugel nur einen Meter neben den Kasten prallt.
1.
16:31
Spielbeginn
16:24
Würde Michél Kniat auch im Falle einer Niederlage seinen Job behalten? "Ich weiß, wie die Lage ist und will auch nichts schön reden. Klar ist das eine Drucksituation. Aber damit kann ich umgehen", weiß der Bielefelder Chefcoach um den Ernst der Situation.
16:18
Verstärkung bekommen die jungen Breisgauer heute von einem Routinier aus der Profimannschaft: Christian Günter ist nach langer Verletzungspause zurück und soll heute weiter Spielpraxis sammeln.
16:14
Hoffnung dürfte den Jung-Freiburgern machen, dass der erste Sieg in dieser Saison ausgerechnet gegen die Arminia gelang. Mit 2:0 setzte sich der SCF II im September in der SchücoArena durch. Es war das erste Aufeinandertreffen beider Teams überhaupt.
15:58
Mit Freiburg II treffen die Ostwestfalen heute auf die schwächste Offensive der Liga – die jungen Breisgauer haben in 24 Spielen nur 19 Tore erzielt. Drei davon hat die Mannschaft von Thomas Stamm beim Gastspiel in Essen vor einer Woche erzielt. Doch auch dieses Spiel ging mit 3:4 verloren, Freiburg II wartet nun schon seit Anfang Oktober auf einen Dreier.
15:55
Zuletzt unterlag die Arminia dreimal in Folge mit 0:2 – das Team von Mitch Kniat wartet mittlerweile schon seit 324 Minuten auf ein Tor. Rechnet man den verwandelten Elfmeter von Merveille Biankadi heraus, sind es sogar schon 516 Minuten ohne einen Treffer aus dem Spiel heraus.
15:49
Es ist das Duell der bislang schwächsten Teams der Rückrunde. Während man sich in Freiburg schon länger mit dem wahrscheinlichen Gang in die Viertklassigkeit beschäftigt, muss auch die Arminia nach zuletzt vier Pleiten in Folge immer mehr um den Klassenerhalt zittern – für Bielefeld wäre es der direkte Fall von der 1. Bundesliga in die Regionalliga.
15:40
Herzlich willkommen zur Nachmittagspartie in der 3. Liga! Schlusslicht Freiburg II empfängt die ebenfalls kriselnde Arminia aus Bielefeld. Um 16:30 Uhr geht es im Dreisamstadion los!

SC Freiburg II

SC Freiburg II Herren
vollst. Name
Sport Club Freiburg II
Stadt
Freiburg
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
30.05.1904
Sportarten
Fußball, Tennis
Stadion
Dreisamstadion
Kapazität
24.000

Arminia Bielefeld

Arminia Bielefeld Herren
vollst. Name
Deutscher Sport Club Arminia Bielefeld e.V.
Stadt
Bielefeld
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-blau
Gegründet
03.05.1905
Sportarten
Fußball, Hockey, Eiskunstlauf
Stadion
SchücoArena
Kapazität
26.515