16. Spieltag
20.12.2023 20:30
Beendet
Stuttgart
VfB Stuttgart
3:0
FC Augsburg
Augsburg
2:0
  • Deniz Undav
    Undav
    18.
    Rechtsschuss
  • Serhou Guirassy
    Guirassy
    45.
    Rechtsschuss
  • Chris Führich
    Führich
    69.
    Linksschuss
Stadion
MHPArena
Zuschauer
53.600
Schiedsrichter
Daniel Siebert

Liveticker

90.
22:27
Fazit:
Schluss in Stuttgart! Der VfB besiegt den FC Augsburg hochverdient mit 3:0. Die Tore erzielten Undav, Guirassy und Führich. Der FCA kann froh sein, dass es am Ende nur drei Gegentreffer geworden sind und der VfB noch zahlreiche Chancen liegen ließ. Dennoch ließ das Team von Sebastian Hoeneß hier nichts anbrennen und dominierte die Partie von Anfang an. Von Augsburg kam viel zu wenig, um hier ansatzweise gefährlich zu werden. Mit diesem Sieg stellt Stuttgart zugleich auch einen neuen Vereinsrekord auf. Das war der elfte Sieg in der Hinrunde, das gab es noch nie! Zudem hat der VfB jetzt schon mehr Punkte gesammelt als in der gesamten Vorsaison. Auf Champions League-Rang drei feiert der VfB Weihnachten, während Augsburg auf zehn in die Pause geht. Am 13./14.01. geht es weiter mit der Bundesliga. Vielen Dank für’s Mitlesen, schöne Weihnachten und bleiben Sie gesund!
90.
22:23
Spielende
90.
22:21
Das gibt es doch nicht. Auch Silas schafft es nicht, das 4:0 zu erzielen. Er setzt sich gegen Uduokhai und Pfeiffer durch und muss die Kugel nur noch an Dahmen vorbeischieben. Doch er haut die Kugel wuchtig über das Tor.
90.
22:20
Drei Minuten werden nachgespielt.
90.
22:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
22:19
Auch der VfB nun mit seinem letzten Wechsel. Jeong kommt für den Torschützen zum 3:0 Chris Führich.
89.
22:19
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Woo-yeong Jeong
89.
22:18
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Chris Führich
89.
22:18
Beljo verliert im Spielaufbau die Kugel und der VfB schaltet schnell um. Doch der Pass von Millot in die Spitze zu Guirassy ist zu ungenau.
86.
22:16
Bei den Gastgebern scheint die Luft nun auch raus zu sein. Richtig zwingend wird der VfB in den letzten Minuten nicht mehr.
83.
22:12
Die letzten Minuten in diesem Bundesliga-Jahr 2023 laufen. Die Partie hier ist entschieden, es ist nur noch die Frage offen, ob der VfB nochmal nachlegt.
82.
22:11
Einwechslung bei FC Augsburg: Arne Maier
82.
22:11
Auswechslung bei FC Augsburg: Mads Pedersen
81.
22:10
Gelbe Karte für Niklas Dorsch (FC Augsburg)
Dorsch trifft Millot viel zu spät am Knöchel. Gelb für den Augsburger.
79.
22:10
Aus einem FCA-Eckball entsteht ein Konter für die Stuttgarter. Doch Millot scheitert im Zweikampf mit Pedersen. Diese Situation haben die Schwaben schlecht ausgespielt.
78.
22:08
Die beiden bekommen zu Recht ihren Applaus: Undav und Leweling verlassen das Feld. Silas und Millot kommen drauf.
78.
22:07
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Silas Katompa Mvumpa
78.
22:07
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Jamie Leweling
78.
22:07
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Enzo Millot
78.
22:07
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Deniz Undav
76.
22:06
Eine Frage der Zeit, bis das 4:0 fällt. Erst scheitert Führich an Dahmen, doch der Abpraller ist bei Karazor. Der schließt aus 18 Metern volley ab und trifft die Latte.
74.
22:04
Karazor lässt das Vierte liegen. Führich legt die Kugel von links zurück an die Strafraumkante, wo Karazor den Ball unbedrängt etwas kläglich vorbeischiebt.
73.
22:03
Der VfB mit seinen ersten Wechseln: Stenzel und Zagadou gehen raus. Für sie kommen Vagnoman und Ronault.
73.
22:02
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Anthony Rouault
73.
22:02
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Dan-Axel Zagadou
73.
22:02
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Josha Vagnoman
73.
22:02
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Pascal Stenzel
71.
22:00
Gelbe Karte für Mads Pedersen (FC Augsburg)
Lange genug hat der Augsburger nach der Gelben Karte gebettelt, nun sieht er sie weil er einen zweiten Ball auf das Spielfeld wirft. Seine fünfte Gelbe Karte in der Saison. Somit ist seine Winterpause etwas länger.
70.
21:59
Für Augsburg geht es jetzt nur noch darum, hier Schadensbegrenzung zu betreiben.
69.
21:58
Tooor für VfB Stuttgart, 3:0 durch Chris Führich
Der Sack ist zu! Im Zentrum hat Stiller viel zu viel Zeit und Platz und er chipt einen traumhaften Pass über die Abwehrkette zu Führich. Der schnappt sich die Kugel und legt diese lässig an Dahmen vorbei. Mit der ersten wirklichen Chance der zweiten Halbzeit erhöhen die Stuttgarter.
68.
21:57
Für Tietz war der Kopfball die letzte Aktion des Abends. Er wird durch Dion Beljo ersetzt.
68.
21:57
Einwechslung bei FC Augsburg: Dion Beljo
68.
21:57
Auswechslung bei FC Augsburg: Phillip Tietz
67.
21:57
Nun ist der Ball freigegeben. Pedersen bringt die Kugel in die Mitte auf den Kopf von Tietz. Der köpft das Leder in Richtung langes Eck, wo Nübel aber zur Stelle ist.
65.
21:55
Die Gäste bekommen nach einem Foul von Karazor einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld zugesprochen. Doch bevor der Freistoß ausgeführt werden kann, benötigt der Stuttgarter die Ärzte. Bei seinem Foul gegen Rexhbeçaj hat er wohl die Hand des Augsburgers ins Gesicht bekommen.
62.
21:50
Gelbe Karte für Robert Gumny (FC Augsburg)
Das ging flott. Mit seiner ersten Aktion sieht Gumny Gelb. Bei der Aktion trifft er Mittelstädt volle Kanne am Knie. Bei der Aktion kann man auch über Rot diskutieren.
60.
21:50
Guirassy und Rexhbeçaj rasseln im Luftzweikampf zusammen. Der Stuttgarter macht direkt weiter. Rexhbeçaj hingegen, der heute sein 50. Bundesligaspiel macht, fordert bei Siebert einen Freistoß.
59.
21:48
Die Fuggerstädter wechseln doppelt: Gumny und Vargas ersetzen Mbabu und Jensen.
59.
21:48
Einwechslung bei FC Augsburg: Ruben Vargas
59.
21:48
Auswechslung bei FC Augsburg: Fredrik Jensen
59.
21:48
Einwechslung bei FC Augsburg: Robert Gumny
59.
21:47
Auswechslung bei FC Augsburg: Kevin Mbabu
58.
21:47
Stiller versucht es aus 18 Metern, doch er zielt viel zu weit drüber.
57.
21:46
Hüben wie drüben wird ordentlich Pyrotechnik verpulvert. Da werden sich die Vereinskassen wieder freuen.
55.
21:45
Der VfB ist noch nicht wirklich in diesem zweiten Durchgang drin und sucht noch etwas nach der Form von vor der Pause. So können sich die Gäste etwas Oberwasser erspielen.
52.
21:42
Augsburg bekommt auf der linken Seite einen Freistoß zugesprochen. Engels bringt das Leder in die Mitte, aber kein Mitspieler kann den Ball verarbeiten. Es gibt Abstoß für Nübel.
49.
21:40
War dieser Schuss von Demirović das Signal für seine Mitspieler um aufzuwachen? Das muss der FCA nämlich, wenn sie hier noch etwas holen wollen.
48.
21:38
Demirović mit der besten FCA-Chance der Partie! Er prüft Nübel aus großer Distanz, doch der VfB-Keeper ist zur Stelle und pariert den strammen Schuss.
46.
21:35
Willkommen zurück zur zweiten Halbzeit. Der VfB spielt unverändert weiter, während Thorup einmal wechselt und Pfeiffer für Gouweleeuw bringt.
46.
21:34
Einwechslung bei FC Augsburg: Patric Pfeiffer
46.
21:34
Auswechslung bei FC Augsburg: Jeffrey Gouweleeuw
46.
21:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:21
Halbzeitfazit:
Pause in Stuttgart. Der VfB führt völlig verdient mit 2:0 gegen den FC Augsburg. Die Tore erzielten Deniz Undav in Minute 18 und Guirassy kurz vor der Pause. Augsburg kann froh sein, dass es nur 2:0 steht und der VfB viele weitere gute Chancen hat liegen lassen. Die bayrischen Schwaben haben kaum Zugriff zum Spiel und tun sich in der Offensive brutal schwer. Jess Thorup muss deutliche Worte in der Kabine finden. Gleich geht's weiter mit den zweiten 45 Minuten im Schwabenländle!
45.
21:18
Ende 1. Halbzeit
45.
21:16
Tooor für VfB Stuttgart, 2:0 durch Serhou Guirassy
Vor der Pause noch das 2:0! Zuvor ließ Guirassy noch das 2:0 liegen, doch nun macht er es besser. Der FCA verliert die Kugel im Spielaufbau und drei VfB-Spieler gehen auf Dahmen zu. Guirassy bleibt im Zentrum eiskalt und schiebt die Kugel knallhart an Dahmen vorbei.
45.
21:15
60 Sekunden lässt Siebert nachspielen.
45.
21:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
21:15
Engels mit dem ersten FCA-Torschuss der Partie. Doch den Schuss von links kann Nübel parieren.
43.
21:13
Wieder spielen sich Guirassy und Leweling auf der rechten Seite durch. Lewelings Flanke findet Undav, der wiederum Guirassy ins Spiel bringen will. Sein Pass geht allerdings ins Toraus.
40.
21:11
Es laufen die letzten Minuten in Durchgang eins. Weiterhin führen die Gastgeber hochverdient, während Augsburg noch Zugang zum Spiel sucht.
38.
21:09
Pedersen stellt gegen Leweling den Fuß raus und bringt den VfB-Spieler in vollem Lauf zu Fall. Siebert entscheidet auf Freistoß, gibt aber kein Gelb. Hier wäre Gelb jedoch vertretbar gewesen.
37.
21:08
Bei den Stuttgartern geht sehr viel über die linke Seite. Dagegen haben die Augsburger bislang noch kein Mittel gefunden, die flinken Mittelstädt und Führich zu stoppen.
34.
21:06
Leweling hat das 2:0 auf dem Fuß! Rechts am Strafraumeck steht er völlig frei und hält aus elf Meter voll drauf. Dahmen pariert mit dem Gesicht und geht danach erstmal zu Boden. Er steht kurz darauf aber wieder, dennoch ist er leicht gezeichnet im Gesicht. Was für eine Riesenchance für den VfB!
32.
21:03
Wieder wird der VfB gefährlich. Die Gastgeber kombinieren sich über Führich und Mittelstädt auf die Grundlinie. Mittelstädts Pass in die Mitte kann Dorsch aber vor Guirassy zur Ecke grätschen.
30.
21:01
Eine halbe Stunde ist vorbei am Neckar und der VfB führt hochverdient gegen den FC Augsburg, welcher noch zu zaghaft nach vorne agiert. Der aktuelle Tabellendritte spielt das hingegen bislang souverän.
28.
20:59
Die Hausherren machen nun etwas für die Ballbesitzstatistik und lassen den Ball in den eigenen Reihen laufen, ohne die Druck nach vorne zu machen.
25.
20:56
Wieder bringt Undav einen gefährlichen Pass in die Spitze, diesmal zu Guirassy. Der verpasst das Leder allerdings hauchzart.
24.
20:54
Undav diesmal als Vorlagengeber? Er chipt den Ball auf den linken Flügel zu Führich. Der geht nach innen und zieht ab, jedoch verzieht er deutlich über das Tor.
22.
20:52
Die Fuggerstädter zeigen sich wenig beeindruckt und gehen direkt wieder in ihr Offensivspiel über, doch die zwingenden Aktionen fehlen noch.
19.
20:50
Die passende Reaktion vom VfB Stuttgart nach der 0:3-Niederlage in München. Wie reagieren die Gäste nun?
18.
20:47
Tooor für VfB Stuttgart, 1:0 durch Deniz Undav
Der VfB belohnt sich! Stiller bringt eine Ecke von rechts an den kurzen Pfosten. Dort steht Undav relativ teilnahmslos, doch er bekommt die Kugel und hämmert diese direkt vom Fünfmeterraumeck hoch ins kurze Eck. Dahmen und seine Verteidiger sind überrascht und können nichts mehr machen. Das neunte Saisontor für den Stuttgarter.
15.
20:46
Der VfB arbeitet an der Führung. Mittelstädt sucht mit seiner flachen Hereingabe erneut Undav. Der denkt, in seinem Rücken steht ein Mitspieler besser und lässt die Kugel durch. Dem ist aber nicht so und der FCA klärt.
13.
20:44
Undav trifft den Pfosten! Leweling wird über den rechten Flügel geschickt und zieht selbst in die Box. Er gibt zu Guirassy, welcher einen Doppelpass mit Undav spielt. Undav zieht aus gut 15 Metern zentral ab und trifft den Außenpfosten!
12.
20:43
Nun ertönt auch der lautstarke Support aus den Fankurven. Die DFL bekommt direkt ihr Fett weg.
11.
20:42
Gelbe Karte für Ermedin Demirović (FC Augsburg)
Frühe Gelbe Karte für den FCA-Stürmer! Er verstoppt einen Ball und hält dann im Nachsetzen gegen Karazor im Grätschen drüber. Die Karte muss Siebert zeigen.
10.
20:40
Auch wenn der Support von den Rängen noch fehlt, diese Auftaktphase macht richtig Spaß! So darf es gerne weitergehen.
8.
20:39
Jetzt macht es Guirassy selbst! Undav setzt seinen Sturmpartner gut in Szene. Der zieht aus 17 Metern ab, doch Dahmen ist zur Stelle und pariert.
7.
20:38
Eckball für die Gäste - Jensens Hereingabe kann der VfB jedoch klären. Daraus entsteht eine Konterchance für die Gastgeber über Leweling. Der sucht in der Mitte Guirassy und findet diesen auch. Aber anstatt dass der abschließt, will er Undav mitnehmen. Eine Fehlentscheidung, denn sein Pass fängt Dahmen ab.
5.
20:36
Engels geht das erste Mal auf dem linken Flügel, nachdem Anton die Kugel zuvor etwas übermütig verloren hat. Die Engels-Flanke findet am Ende aber nur Nübel im VfB-Kasten.
4.
20:34
Verhaltener Beginn in Stuttgart mit etwas mehr Ballbesitz für die Gäste. Doch gefährlich wird hier noch niemand.
1.
20:32
Die Partie ist nur wenige Sekunden alt, als Jensen Mittelstädt mit dem Arm im Gesicht trifft. Der VfB-Verteidiger bleibt mit schmerzverzerrtem Gesicht erstmal liegen, kann dann aber weitermachen.
1.
20:31
Die Partie läuft! Die Augsburger stoßen an und tragen ihre grünen Auswärtsdress.
1.
20:30
Spielbeginn
20:27
Rein in die MHPArena! Die 22 Akteure betreten das Spielfeld. Doch viel Stimmung ist noch nicht im Stadion. Auch heute wird in den ersten 12 Minuten in den Fankurve geschwiegen und damit der Unmut gegenüber der DFL und deren Entscheidung über einen Investoreneinstieg kundgetan.
20:15
Geleitet wird dieses Duell von Schiedsrichter Daniel Siebert. Er leitete bereits zwei Heimspiele des VfB in dieser Saison. Beide wurden gegen Bochum (5:0) und Wolfsburg (3:1) gewonnen. Also ein gutes Omen für den VfB, wenn der 39-jährige Berliner hier zu Gast ist?
19:59
Jess Thorup weiß über die Schwere der heutigen Aufgabe. Der VfB sei für ihn eine der größten Überraschungen der Saison. Vor allem im Ballbesitz sehe er die Stärke der Stuttgarter. Doch sein Team zeigte am vergangenen Wochenende, dass es mit einem Top-Gegner mithalten kann. Dementsprechend lässt er dieselben elf Spieler starten, die gegen den BVB begonnen haben.
19:50
Hinter den Fuggerstädtern liegt eine ereignisreiche Hinserie. Bis Mitte Oktober steckte der FCA im Tabellenkeller und trennte sich dann von Enrico Maaßen. Bis dato eine richtige Entscheidung, wenn man sich die Bilanz von Neucoach Jess Thorup ansieht. Der Däne absolvierte bislang acht Spiele, fuhr drei Siege, vier Remis und nur eine Niederlage ein. Macht aktuell Rang zehn, mit einem gesunden Polster auf die hinteren Plätze. Zuletzt gab es ein 1:1 für die bayrischen Schwaben gegen Borussia Dortmund.
19:39
Außerdem sprach Hoeneß auf der Pressekonferenz folgendes: „Wir wollen grundsätzlich weiter nach vorne spielen, den Gegner unter Druck setzen und mit und gegen den Ball nicht von unserem Spiel abrücken. Das hat uns dahin gebracht, wo wir aktuell stehen. Dennoch haben wir ein Brett zu bohren am Mittwoch, da Augsburg gut unterwegs ist.“. Möglicherweise wird Toptorjäger Serhou Guirassy (16 Saisontreffer) dabei ein letztes Mal im VfB-Trikot bohren. Der Stürmer besitzt in seinem Vertrag eine Klausel, durch welche er den VfB im Winter verlassen kann. Angebote sollen ihm unter anderem aus England und Spanien vorliegen. Ob und was daran ist, wird sich zeigen.
19:29
Der VfB Stuttgart will heute versuchen, eine bärenstarke Hinrunde zu vergolden. Nach der gewonnen Abstiegsrelegation in der letzten Saison ging es steil bergauf für die Schwaben. Im Moment rangiert das Team von Sebastian Hoeneß auf Platz vier und hat heute mit einem Sieg sogar die Gelegenheit, auf drei zu springen. Zuletzt gab es beim FC Bayern zwar eine deutliche 0:3-Schlappe, aber zuvor konnte in Leverkusen ein Punkt geholt, sowie der BVB im DFB-Pokal ausgeschaltet werden. Der Cheftrainer sprach vor der Partie davon, ein großartiges Jahr gut zu Ende bringen zu wollen. Das sei heute alles, was zählt. Dafür stellt er in seiner Startelf zweimal um: Stenzel und Leweling ersetzen Vagnoman und Millot auf der rechten Seite (beide auf der Bank da in den letzten Tagen krank).
Ein herzliches Willkommen und einen schönen guten Abend zum Bundesliga-Abschluss im Jahr 2023! Ab 20:30 Uhr empfängt der VfB Stuttgart den FC Augsburg zum Schwabenderby und zum letzten Spieltag des Jahres. Viel Spaß bei dieser Begegnung!

VfB Stuttgart

VfB Stuttgart Herren
vollst. Name
Verein für Bewegungsspiele 1893 Stuttgart e.V.
Stadt
Stuttgart
Land
Deutschland
Farben
weiß-rot
Gegründet
09.09.1893
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Tischtennis, Hockey
Stadion
MHPArena
Kapazität
60.441

FC Augsburg

FC Augsburg Herren
vollst. Name
Fußball-Club Augsburg 1907
Stadt
Augsburg
Land
Deutschland
Farben
rot-grün-weiß
Gegründet
08.08.1907
Sportarten
Fußball
Stadion
WWK ARENA
Kapazität
30.660