1. Runde
27.09.2023 20:45
Beendet
Wiesbaden
SV Wehen Wiesbaden
2:3
RB Leipzig
RB Leipzig
1:2
  • Emil Forsberg
    Forsberg
    7.
    Rechtsschuss
  • Benjamin Šeško
    Šeško
    18.
    Rechtsschuss
  • Ivan Prtajin
    Prtajin
    41.
    Rechtsschuss
  • Benjamin Šeško
    Šeško
    70.
    Linksschuss
  • Ivan Prtajin
    Prtajin
    73.
    Rechtsschuss
Stadion
Brita-Arena
Zuschauer
12.566
Schiedsrichter
Robert Hartmann

Liveticker

90.
22:44
Fazit:
Leipzigs Traum vom Titel-Hattrick im DFB-Pokal lebt! RB tut sich beim Zweitligaaufsteiger SV Wehen Wiesbaden extrem schwer, siegt aber am Ende mit 3:2. In der ersten Hälfte luden die Hausherren die Bullen zweimal ein, verkürzten aber kurz vor der Pause und waren nach dem Wechsel durchweg das bessere Team. Šeško brachte die Gäste mit seinem zweiten Treffer erneut auf Kurs, doch auch Ivan Prtajin traf doppelt und antwortete sofort. Anschließend warfen die Gastgeber alles nach vorne und setzten RB massiv unter Druck. Der Bundesligist wackelte bedenklich, fiel aber nicht. Auch weil Rückkehrer Péter Gulácsi mehrfach stark parierte und den Sieg für sein Team festhielt. Am Samstag geht es für beide Mannschaften in der Liga weiter. Der SVWW gastiert bei Hannover 96, RB Leipzig empfängt den FC Bayern. Tschüss aus Wiesbaden und bis zum nächsten Mal!
90.
22:39
Spielende
90.
22:38
Die Chance zum Ausgleich! Nach Flanke von rechts kommt am ersten Pfosten Hyun-ju Lee recht unbedrängt zum Kopfball, trifft den Ball aber nicht voll! Simakan schlägt die Kugel aus der Gefahrenzone.
90.
22:38
Es geht in die letzte Minute! Die Gastgeber schlagen den Ball immer wieder hoch vorne rein.
90.
22:36
Leipzig kloppt jetzt nur noch die Bälle lang hinten raus. Die Hälfte der Nachspielzeit ist rum.
90.
22:36
Franko Kovačević zieht von der linken Seite nach innen, lässt zwei Leipziger stehen und feuert dann aus 17 Metern scharf aufs kurze Eck. Letztlich fehlt aber ein guter Meter und Gulácsi muss nicht eingreifen.
90.
22:34
Fünf Minuten bleiben den Hausherren noch, um die Partie in die Verlängerung zu schicken.
90.
22:34
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
22:34
Leipzig wackelt! Robin Heußer flankt vom linken Strafraumeck auf den zweiten Pfosten, wo der lange Vukotić dran kommt und parallel zur Linie nach innen ablegt. Gulácsi ist geschlagen, dahinter klärt Simakan mit viel Glück und bringt den Ball zufällig zu seinem Keeper.
88.
22:32
Wehen Wiesbaden drängt auf das 3:3! Prtajin macht die Kugel am Strafraum fest und legt für Kade ab. Dessen wuchtigen Linksschuss aus 20 Metern lenkt Gulácsi zur Ecke.
87.
22:31
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Franko Kovačević
87.
22:31
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Sascha Mockenhaupt
86.
22:30
Castello Lukeba und Lasse Günther rauschen in einem Zweikampf bei vollem tempo zusammen und müssen beide kurz behandelt werden. Es scheint aber weiterzugehen.
85.
22:29
Gelbe Karte für Loïs Openda (RB Leipzig)
Openda ermeckert sich auch noch einen Karton.
84.
22:28
Gelbe Karte für Robin Heußer (SV Wehen Wiesbaden)
Heußer holt sich für ein taktisches Foul Gelb ab.
83.
22:27
Einwechslung bei RB Leipzig: Mohamed Simakan
83.
22:27
Auswechslung bei RB Leipzig: Benjamin Šeško
83.
22:27
Da muss der SVWW mehr draus machen. Nach einigem Hin und Her führt Robin Heußer den Freistoß aus und jagt den Ball halbhoch in die Mauer.
82.
22:25
Schlager nimmt kurz vor dem eigenen Strafraum den Fuß zu hoch und trifft Lee im Gesicht. Das gibt Freistoß für die Hausherren in hervorragender Lage 21 Meter zentral vor dem Tor.
80.
22:24
Die Latte rettet für die Gastgeber! RB spielt es mal schnell über Xavi Simons, der den Ball selbst treibt und im Strafraum rechts Šeško mitnimmt. Der Slowene dreht sich einmal um die eigene Achse und knallt das Leder an den Querbalken.
79.
22:22
Gelbe Karte für Aleksandar Vukotić (SV Wehen Wiesbaden)
Vukotić kommt im Mittelfeld gegen den gerade durchstartenden Xavi Simons zu spät.
78.
22:22
Für die Gäste ergeben sich nun zunehmend Räume zum Kontern. Xavi schickt Openda auf die Reise, der vor dem Strafraum einen Haken schlägt und dann bei seinem Abschluss geblockt wird.
76.
22:20
Eine Viertelstunde vor Schluss ist hier weiter alles drin für den Zweitligisten! Der SV Wehen Wiesbaden hält nach wie vor voll dagegen und bereitet RB Leipzig arge Probleme.
74.
22:18
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Julius Kade
74.
22:18
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Bjarke Jacobsen
74.
22:18
Einwechslung bei RB Leipzig: Christoph Baumgartner
74.
22:17
Auswechslung bei RB Leipzig: Emil Forsberg
73.
22:16
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 2:3 durch Ivan Prtajin
Jetzt wird's wild! Keine 180 Sekunden nach dem 1:3 verkürzen die Hausherren schon wieder. Nach einer Ecke von links kommt Prtajin im Fünfer fei zum Kopfball und köpft zunächst Gulácsi an, kriegt den Ball aber sofort zurück und netzt dann mit links trocken ein.
70.
22:14
Tooor für RB Leipzig, 1:3 durch Benjamin Šeško
Aber dann schlägt RB zu! Forsberg leitet an der Mittellinie ein, Xavi Simons nimmt dann im Sechzehner rechts Openda mit. Dessen Flanke nimmt Forsberg am zweiten Pfosten runter, zieht ab und wird geblockt. Der Abpraller landet aber bei Šeško, der aus elf Metern krachend mit links ins linke Eck vollstreckt.
69.
22:14
Die 12.000 Zuschauer erleben in diesem zweiten Durchgang ein Duell auf Augenhöhe. Wehen Wiesbaden ist drauf und dran, hier für den Ausgleich zu sorgen.
66.
22:12
Mit Xavi, Openda und Schlager bringt Rose drei Neue, die RB nun wieder Souveränität verleihen sollen. Auch Markus Kauczinski wechselt nochmal doppelt.
66.
22:10
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Lasse Günther
66.
22:10
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Thijmen Goppel
66.
22:10
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Robin Heußer
66.
22:10
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Gino Fechner
65.
22:10
Einwechslung bei RB Leipzig: Loïs Openda
65.
22:09
Auswechslung bei RB Leipzig: Yussuf Poulsen
65.
22:09
Einwechslung bei RB Leipzig: Xaver Schlager
65.
22:09
Auswechslung bei RB Leipzig: Nicolas Seiwald
65.
22:08
Einwechslung bei RB Leipzig: Xavi Simons
65.
22:08
Auswechslung bei RB Leipzig: Fabio Carvalho
64.
22:08
Langsam aber sicher scheint Marco Rose nervös zu werden. Sein Team macht hier unheimlich viele Fehler und wird vom Zweitligisten richtig unter Druck gesetzt. Leipzigs Coach beordert daraufhin seine geschonten Stars zur Bank und wird wohl gleich wechseln.
62.
22:06
Fast das 2:2! Nun ist es Kampl, der einen Bock schießt und im eigenen Strafraum in die Füße von Bätzner spielt. Der bringt den ball sofort in die Mitte zu Prtajin, der von rechts aus sieben Metern hart aufs kurze Eck schießt. Gulácsi pariert stark!
60.
22:04
Fabio Carvalho versucht es mal aus der Distanz, zielt aus 20 Metern aber genau auf Gulácsi.
59.
22:03
Leipzig ist so langsam auch in dieser zweiten Hälfte angekommen und wird offensiv wieder gefälliger. Allerdings fehlt noch der Zug zum Tor und sämtliche Hereingaben werden vom SVWW locker verteidigt.
57.
22:01
Nächster Fehler von Seiwald! In hinterster Reihe verliert der Österreicher den Ball an Fechner, der sich gleich auf den Weg macht. 20 Meter vor dem Tor geht Fechner dann aber die Puste aus und er weiß nicht weiter. So kann Seiwald seinen Fehler wieder gutmachen und den Ball zurückerobern.
56.
21:59
Forsberg führt eine RB-Ecke kurz aus, bekommt den Ball zurück und flankt dann auf den zweiten Pfosten. Dort steht Klostermann ziemlich frei, trifft bei seinem Volleyversuch den Ball aber kaum.
54.
21:58
Ein erstes Leipziger Lebenszeichen kommt von Emil Forsberg, der am Strafraum, zwei Wiesbadener aussteigen lässt, dann aber am dritten hängenbleibt.
51.
21:54
Der SVWW ist viel besser drin in dieser zweiten Hälfte als Leipzig. Die Hausherren sind aggressiver und gewinnen fast jeden Zweikampf.
49.
21:53
Bätzner will den Freistoß direkt aufs Tor bringen, setzt seinen Versuch aber viel zu hoch an.
48.
21:52
Nicolas Seiwald ist weiter der größte Unsicherheitsfaktor in der RB-Defensive. Erst verliert er den Ball an Prtajin, der daraus erstmal wenig macht, dann verursacht er 30 Meter vor dem Tor unnötig einen Freistoß.
47.
21:51
Wehen Wiesbaden beginnt mutig und drängt Leipzig gleich mal in den eigenen Strafraum. Der eingewechselte Bätzner und Prtajin arbeiten immer wieder nach, letztlich kann RB aber klären.
46.
21:49
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Nick Bätzner
46.
21:49
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Kianz Froese
46.
21:48
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:36
Halbzeitfazit:
Titelverteidiger RB Leipzig führt zur Pause beim SV Wehen Wiesbaden mit 2:1! Die Sachsen waren über weite Strecken das spielbestimmende Team, taten sich gegen eine massive Deckung der Hausherren aber auch schwer. Dennoch ging RB früh mit 2:0 in Führung, da der Zweitligist bei den Treffern von Forsberg und Šeško ordentlich mithalf. Die Gäste verwalteten den Vorsprung dann lange souverän ohne vorne noch zu großen Chancen zu kommen. Kurz vor der Pause patzte dann auch der Bundesligist in der Abwehr als Seiwald sich von Prtajin viel zu leicht abhängen ließ und dieser auf 1:2 verkürzte. Damit ist hier für den zweiten Durchgang auf jeden Fall noch Spannung angesagt. Bis gleich!
45.
21:33
Ende 1. Halbzeit
45.
21:32
Leipzig schiebt nochmal an und holt einen Eckball heraus. Der bringt aber keine Gefahr.
45.
21:31
Gelbe Karte für Thijmen Goppel (SV Wehen Wiesbaden)
Goppel holt sich für einen rüden Einsatz gegen Kampl die erste Karte der Partie ab.
45.
21:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
21:31
Stritzel! Lukeba schickt Fabio Carvalho mit einem herrlichen 30-Meter-Steilpass in die Gasse und der will aus 15 Metern am Keeper vorbei schlenzen. Stritzel fährt aber den Arm aus und lenkt den Ball stark zur Ecke.
43.
21:30
Auch wenn die Gastgeber sich einen Treffer durchaus verdient haben, kam dieser absolut aus dem Nichts. Gibt das den Hausherren nochmal Aufwind?
41.
21:26
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 1:2 durch Ivan Prtajin
Das ging leicht! Martin Angha schlägt von der Mittellinie einen langen Ball Richtung Prtajin. Der Kroate stellt im Duell mit Seiwald einfach den Körper rein und schüttelt diesen auf einfachste Art und Weise ab. Dann lupft Prtajin den Ball auch noch cool über den herauseilenden Gulácsi hinweg und schon ist hier wieder Spannung drin.
40.
21:26
RB hat die Partie jetzt besser im Griff und lässt den SVWW kaum noch zur Entfaltung kommen. Seiwald findet im Strafraum Poulsen, der stark für Šeško durchsteckt. Der Slowene spielt dann vor dem Tor quer, doch in der Mitte steht niemand.
37.
21:23
Fabio Carvalho zieht 35 Meter halblinks vor dem Tor einen Freistoß in aussichtsreicher Position. Christopher Lenz zieht den Ball scharf auf den Elfer, findet aber nur Sascha Mockenhaupt, der per Kopf klärt.
34.
21:19
Thijmen Goppel hat auf der linken Seite mal Platz und will mit einer Halbfeldflanke Prtajin finden, haut den Ball aber schnurstracks ins Toraus. Das ist natürlich zu wenig, wenn man den großen Favoriten aus Leipzig hier ärgern will.
31.
21:16
Wehen Wiesbaden arbeitet mal einen Eckball heraus. Gesucht wird natürlich der 2,01 Meter lange Aleksandar Vukotić, an den Ball kommt aber RB-Keeper Péter Gulácsi. Der SVWW bleibt zwar dran und setzt nach, findet aber keinen Abschluss.
29.
21:15
Leipzig darf bis 40 Meter vor dem gegnerischen Tor nach Lust und Laune kombinieren. Erst dann gehen die Hausherren drauf und stellen die Räume konsequent zu. Bisher fällt RB da wenig ein.
26.
21:12
Forsberg wird vor dem Strafraum nicht hart genug attackiert und versucht einen Doppelpass mit Šeško. Über Umwege kommt die Kugel zu Fabio Carvalho, der aus 20 Metern mit links gleich abdrückt. Der Ball rauscht einige Meter links am Gehäuse vorbei.
23.
21:10
Die Hessen lassen sich vom Zwischenstand nicht aus der Bahn werfen und verkaufen sich weiter ordentlich. Leipzig findet kaum eine Lücke und muss hinten selbst stets aufmerksam sein.
21.
21:06
Wiesbaden versucht es weiter mit schnellen Umschaltaktionen und kriegt jetzt auch mal wieder Froese rechts ins Tempo, doch dessen Steilpass für Angha ist dann zu ungenau.
18.
21:03
Tooor für RB Leipzig, 0:2 durch Benjamin Šeško
Bitter für den SVWW! Die Hausherren verteidigen eigentlich gut und lassen wenig zu, doch schon wieder laden sie RB mit einem individuellen Patzer ein. Fabio Carvalhos Chippball in die Box ist an sich ungefährlich und landet bei Mathisen, der aber nicht klärt, sondern perfekt für Šeško querlegt. Aus neun Metern netzt der Slowene trocken ins linke Eck ein. Stritzel hat keine Chance.
16.
21:02
Auf der anderen Seite hat RB die Dreifachchance zum 2:0! Nach einem kapitalen Bock von Mathisen ist Šeško auf und davon, scheitert aber an Keeper Stritzel. Der Abpraller fällt Poulsen vor die Füße, der aus zehn Metern aber einen Verteidiger anschießt. Zu guter Letzt darf Fabio Carvalho den zweiten Nachschuss aus 16 Metern nehmen und jagt das Leder drüber.
14.
21:00
Nochmal der Zweitligist! Hyun-ju Lee macht auf der linken Seite Tempo, zieht in die Box und schlenzt Richtung langes Eck. Péter Gulácsi macht sich lang und pariert, dann klärt Christopher Lenz.
12.
20:59
Erster Abschluss für Wehen Wiesbaden! Leipzig kann am eigene Strafraum mehrfach nicht ordentlich klären und dann kommt Sascha Mockenhaupt angerauscht. 25 Meter zentral vor dem Tor fällt ihm die Kugel quasi vor die Füße, der Rechtsschuss geht aber klar drüber.
10.
20:56
Genau so einen Start wollten die Gastgeber vermeiden. zwei Unachtsamkeiten in der eigenen Defensive haben den Bullen hier die Führung beschert. Leipzig spielt das natürlich in die Karten, der Ball läuft weiter flüssig.
7.
20:51
Tooor für RB Leipzig, 0:1 durch Emil Forsberg
Mit der ersten Möglichkeit geht der Bundesligist in Führung! Nach einer Flanke aus dem linken Halbfeld hat Poulsen zehn Meter zentral vor dem Tor zu viel Platz und köpft wuchtig aufs Tor. Keeper Stritzel kann nur nach vorne klatschen lassen und dann schaltet der ebenfalls sehr freistehende Emil Forsberg am schnellsten. Mit toller Technik jagt der Schwede die Kugel aus elf Metern volley unhaltbar unters Dach.
6.
20:51
So soll es gehen für die Hausherren: Nach Ballgewinn in der eigenen Hälfte befreit der SVWW sich stark und dann geht es schnell. Froese wird rechts auf die Reise geschickt, spielt sein Tempo aus und gibt auf Strafraumhöhe nach innen. Prtajin verpasst in der Mitte knapp.
3.
20:48
Die Partie beginnt ziemlich zerfahren. Leipzig hat viel den Ball, verliert diesen aber auch immer gleich wieder. Wiesbaden spielt gegen den Ball mit einer Fünferkette und macht die Räume in der eigenen Hälfte eng.
1.
20:45
Der Ball rollt! Die Hausherren spielen heute in Rot und Schwarz, RB trägt Weiß.
1.
20:45
Spielbeginn
20:39
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Robert Hartmann und seinen Assistenten Christian Leicher und Markus Schüller. Der VAR kommt in der ersten Pokalrunde noch nicht zum Einsatz.
20:32
Einmal haben sich die Wege dieser beiden Klubs bereits gekreuzt. In der Saison 2013/14 waren beide in der dritten Liga vertreten. Damals gewann der SVWW das Heimspiel mit 2:1, Leipzig siegte vor heimischer Kulisse ebenfalls mit 1:0.
20:27
Marco Rose warnte im Vorfeld davor, das Spiel auf die leichte Schulter zu nehmen. "Wenn wir Larifari machen und denken, das geht mit dem halben Arsch, werden wir Probleme bekommen", stellte der RB-Coach fest und forderte von seinem Team volle Konzentration: "Der SV Wehen Wiesbaden ist ein sehr unangenehm zu bespielender Zweitligist. Wir müssen auf den Punkt da sein, das ist das Entscheidende."
20:20
Die Gäste aus Leipzig sind stark in die neue Spielzeit gestartet und wirken trotz rundum erneuertem Kader bereits sehr eingespielt. RB hat sechs der ersten sieben Pflichtspiele gewonnen, dabei mit dem Supercup schon den ersten Titel der Saison eingesammelt und auch in der Königsklasse einen erfolgreichen Start hingelegt. Vor allem das neue Offensiv-Traumpaar aus Lois Openda und Xavi Simons begeistert Woche für Woche. Simons bereitete am Wochenende auch das entscheidende 1:0 von Timo Werner beim Sieg in Mönchengladbach vor. Werner fehlt heute allerdings mit Rückenbeschwerden, Xavi und Openda werden zunächst geschont.
20:12
Kommt das Duell mit RB somit genau zur falschen Zeit? Nicht für Trainer Markus Kauczinski. "Wir sind eigentlich froh darum, dass es sofort weitergeht, dass man so ein schlechtes Spiel nicht mit sich rumschleppen muss", stellte der Coach des Zweitligisten fest. Kauczinski sieht sein Team zwar als "kleine Lampe gegenüber Leipzig", glaubt aber trotzdem an eine Chance. "Das ist ein Spiel, bei dem man am Limit sein muss. Wir werden nicht viele Chancen bekommen, die müssen wir dann nutzen", so der 53-Jährige.
20:04
Mit dem SV Wehen Wiesbaden haben die Bullen eines der schwersten möglichen Lose erwischt. Der Zweitligaaufsteiger steckt allerdings aktuell in einer ersten kleinen Krise. Nach einem Traumstart mit sieben Punkten aus den ersten drei Spielen ist der SVWW mittlerweile seit vier Spielen sieglos und kassierte dabei drei Niederlagen. Zuletzt gab es im Duell der Aufsteiger eine bittere 0:2-Heimpleite gegen Elversberg, bei der Wehen Wiesbaden auf ganzer Linie enttäuschte.
19:59
Auch SVWW-Coach Markus Kauczinski tauscht bringt gleich fünf Neue. Aleksandar Vukotić, Hyun-ju Lee, Bjarke Jacobsen, Ivan Prtajin und Sascha Mockenhaupt beginnen für Florian Carstens, Robin Heußer, Nico Rieble, Franko Kovačević und Julius Kade (alle Bank).
19:55
Wir blicken gleich mal auf die Aufstellungen und sehen, dass Marco Rose kräftig durchrotiert. Im Tor gibt erwartungsgemäß Péter Gulácsi nach fast einjähriger Verletzungspause sein Comeback und verdrängt für heute Janis Blaswich auf die Bank. Außerdem starten im Vergleich zum Wochenende Christopher Lenz, Lukas Klostermann, Nicolas Seiwald, Yussuf Poulsen und Emil Forsberg anstelle von David Raum, Mohamed Simakan, Xaver Schlager, Xavi Simons und Loïs Openda (alle Bank).
19:47
47 Tage nachdem sie begonnen hat, wird heute endlich die erste Runde des DFB-Pokals beendet. Da der DFL-Supercup seit der vergangenen Saison am traditionellen DFB-Pokal-Wochenende vor dem Bundesligastart ausgetragen wird, muss RB Leipzig genau wie der FC Bayern in diesem Jahr nachsitzen. München hat gestern bereits das Ticket für die zweite Runde gelöst, heute will RB nachziehen und den Grundstein zu einer möglichen Titelverteidigung legen.
19:45
Hallo und herzlich willkommen zum DFB-Pokal am Mittwochabend! Im letzten ausstehenden Spiel der ersten Runde stehen sich Zweitligist SV Wehen Wiesbaden und Titelverteidiger RB Leipzig gegenüber. Um 20:45 Uhr geht’s los in der Brita-Arena!

SV Wehen Wiesbaden

SV Wehen Wiesbaden Herren
vollst. Name
Sportverein Wehen Wiesbaden 26
Stadt
Wiesbaden
Land
Deutschland
Farben
rot-schwarz
Gegründet
1926
Sportarten
Fußball
Stadion
Brita-Arena
Kapazität
15.295

RB Leipzig

RB Leipzig Herren
vollst. Name
RasenBallsport Leipzig
Spitzname
Die Roten Bullen
Stadt
Leipzig
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
19.05.2009
Stadion
Red Bull Arena
Kapazität
47.069