2. Runde
31.10.2023 20:45
Beendet
M'gladbach
Bor. Mönchengladbach
3:1
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
3:0
  • Jordan Siebatcheu
    Siebatcheu
    3.
    Linksschuss
  • Jordan Siebatcheu
    Siebatcheu
    9.
    Rechtsschuss
  • Robin Hack
    Hack
    44.
    Kopfball
  • Adrian Beck
    Beck
    78.
    Kopfball
Stadion
Borussia-Park
Zuschauer
41.660
Schiedsrichter
Timo Gerach

Liveticker

90.
22:40
Fazit:
Mit 3:1 schlägt Mönchengladbach den 1. FC Heidenheim und steht im Achtelfinale des DFB-Pokals. Die Fohlen kamen stark ins Spiel und führten früh mit 2:0. Anschließend hatte der FCH seine beste Phase, versäumte es aber gegen sicher gestaffelte Fohlen, zu klaren Abschlüssen zu kommen. Hack sorgte dann per Kopfball mit dem Pausenpfiff für die Vorentscheidung. Im zweiten Durchgang war kein Aufbäumen des Auswärtsteams erkennbar, während die Borussia die Führung abgezockt verwaltete. Der Anschlusstreffer ließ nur kurz die Hoffnung bei Heidenheim aufkeimen, das in Summe verdient ausscheidet.
90.
22:37
Spielende
90.
22:37
Noch einmal segelt eine Flanke von Kühlwetter ins Zentrum, die aber deutlich zu weit ist. Die Württemberger sind zu harmlos - das wird heute nicht für den Achtelfinal-Einzug reichen!
90.
22:35
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
22:35
Theuerkauf flankt aus dem linken Halbfeld in den Strafraum, wo Nicolas die Ruhe weg hat. Der Keeper fängt den Ball sicher ab und holt wertvolle Sekunden heraus. Die Torgefahr der Heidenheimer ist aktuell gleich Null.
88.
22:32
Hack nimmt nach Ballgewinn Tempo auf und nimmt anschließend Neuhaus mit. Der verschleppt aber die Geschwindigkeit, ist eher auf Ballbesitz aus. Nach einem langen Ball wird Hack ins Laufduell geschickt, er prallt aber an Gimber ab, der den Körper reinstellt.
85.
22:30
Eicher prügelt den Ball aus dem eigenen Drittel nach vorne, Heidenheim versucht es nun vermehrt mit der Brechstange. Wirklich von Erfolg gekrönt ist das nicht, weil Chiarodia das Luftduell für sich entscheidet. Fällt dem Bundesliga-Aufsteiger noch einmal etwas ein?
83.
22:27
Kühlwetter will links im Strafraum nahe der Grundlinie gegen Elvedi den Ball zurückerobern, prallt aber am Verteidiger ab und muss einen Abstoß hinnehmen. Die Fohlen verteidigen das auch in den letzten Minuten durchaus abgezockt.
80.
22:25
Heidenheim hat nun Kraft und Mut getankt, lässt jetzt den Ball wieder mehr durch die eigenen Reihen laufen und holt sich Sicherheit. Gladbach steht aber in seinem Bollwerk sicher und lässt bislang wenig zu.
78.
22:22
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 3:1 durch Adrian Beck
Geht hier doch nochmal etwas? Heidenheim führt eine Ecke kurz aus, dann schlägt aus dem linken Halbraum Theuerkauf eine Flanke auf den zweiten Pfosten. Dort entwischt Beck der Borussia-Verteidigung und köpft aus kurzer Distanz ins rechte Eck ein. Die Borussia war sich in der Aktion wohl zu sicher.
76.
22:20
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Fabio Chiarodia
76.
22:20
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Max Wöber
76.
22:20
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Alassane Pléa
76.
22:20
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Nathan N'Goumou
75.
22:19
Über links tankt sich Pick in Richtung Grundlinie und setzt zur Flanke an - die köpft Elvedi ohne Probleme aus dem Strafraum. Torgefahr sieht anders aus!
73.
22:18
Hack steckt in den Strafraum auf Čvančara durch, der eine gute Ausgangsposition in der Box hat. Bevor der Tscheche aber abschließen kann, hebt der Linienrichter richtigerweise die Fahne. Der Angreifer stand beim Zuspiel hauchzart im Abseits.
71.
22:16
Viel tut sich aktuell nicht, weil Gladbach nicht muss und Heidenheim nicht kann. Vom aggressiven Anlaufen aus dem ersten Durchgang des FCH ist bislang keine Spur. Wöber ist einmal mit nach vorne laufen, sein Schuss wird abgefälscht und ist keine Gefahr für den Kasten von Eicher.
68.
22:14
Fast 60% Ballbesitz hat Gladbach in dieser zweiten Hälfte. Auch über Konter kommt der FCH nicht ins Spiel, bislang sind es 5:0 Schüsse für die Heimmannschft. Die Statistiken sprechen eine deutliche Sprache, Gladbach dominiert und verwaltet bislang clever.
65.
22:12
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Tomáš Čvančara
65.
22:11
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Jordan Siebatcheu
65.
22:11
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Christoph Kramer
65.
22:11
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Rocco Reitz
65.
22:11
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Florian Neuhaus
65.
22:10
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Julian Weigl
65.
22:10
Gute Chance für Gladbach! Reitz leitet über die rechte Seite klasse ein, sodass Scally von der Grundlinie ins Zentrum flanken kann. Über Umwege kommt der Ball zu Koné, dessen Schuss aus 13 Metern knapp links vorbei zischt.
63.
22:07
Sicher lässt Gladbach das Leder durch die eigenen Reihen laufen. Es wirkt nicht wirklich so, als könnte Heidenheim hier noch einmal eingreifen. Sogar die Hoffnung auf ein Weiterkommen scheint mehr und mehr zu schwinden. Die Fohlen haben die volle Kontrolle.
61.
22:05
Nach Ballgewinn will N'Goumou über die rechte Seite Tempo aufnehmen, bleibt aber erneut hängen. Theuerkauf setzt resolut wie fair zur Grätsche an und spielt klar den Ball.
59.
22:03
Nicolas faustet eine Pick-Ecke am kurzen Pfosten sicher aus der Gefahrenzone. Auch Standards verpuffen beim FCH, das zwar bemüht ist - es fehlen einfach die Ideen und Mittel.
58.
22:02
Heideneim hat mittlerweile wieder mehr Ballbesitzphasen und sucht nach Lücken in der gegnerischen Defensive. Gladbach steht sehr dicht gestaffelt und lässt wenig zu.
55.
22:00
Pieringer hatte sich nach einem Luftzweikampf am Fuß verletzt und humpelt in die Kabine. Bereits früh muss der FCH zum fünften Mal wechseln.
54.
21:59
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Adrian Beck
54.
21:58
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Marvin Pieringer
53.
21:58
Heidenheim macht im zweiten Durchgang nicht wirklich den Anschein, eine sofortige Aufholjagd starten zu wollen. Scally darf von der rechten Seite ins Zentrum ziehen, dann bedient er den wartenden Weigl. Der Stratege schließt unter Bedrängnis aus 20 Metern ab, zielt aber zu ungenau. Der Ball landet genau in den Armen von Eicher.
51.
21:56
N'Goumou nimmt einmal mehr auf der rechten Seite Tempo auf, diesmal stellt sich aber Gimber in den Weg und trennt den Franzosen fair vom Ball. Das war vorher kaum einem FCH-Verteidiger gelungen.
49.
21:54
Das Heimteam kommt gut in die zweite Halbzeit, lässt das Leder gut durch die eigenen Reihen laufen. Nach einem Foulspiel von Kühlwetter segelt ein Freistoß in den Strafraum, wo Elvedi aber ein Offensivfoul begeht. Gldabach hat alles im Griff.
46.
21:52
Weiter geht's! Während Mönchengladbach unverändert bleibt, hat FCH-Coach Schmidt viermal durchgewechselt und fordert ein anderes Gesicht seiner Mannschaft.
46.
21:51
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Jan Schöppner
46.
21:51
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Lennard Maloney
46.
21:51
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Norman Theuerkauf
46.
21:50
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Jonas Föhrenbach
46.
21:50
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Benedikt Gimber
46.
21:50
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Tim Siersleben
46.
21:50
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Christian Kühlwetter
46.
21:49
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Tim Kleindienst
46.
21:49
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:34
Halbzeitfazit:
Gladbach sorgt bereits im ersten Durchgang für klare Verhältnisse und führt mit 3:0 gegen Heidenheim! Furios starteten die Fohlen ins Spiel, bereits nach neun Minuten stand es nach einem Siebatcheu-Doppelpack 2:0. In Folge ließen die Fohlen den FCH kommen, der gegen kompakt verteidigende Gegner aber Probleme in der Chancenkreation hatte. Mit dem Pausenpfiff bestrafte Hack dann eine weitere Unachtsamkeit in der Heidenheimer Defensive, die klar zu körperlos verteidigen. Die Führung ist verdient!
45.
21:31
Ende 1. Halbzeit
45.
21:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
21:29
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 3:0 durch Robin Hack
Ist das die Vorentscheidung? Nach einer Spielverlagerung auf die linke Seite hat Netz Platz, der sofort aus dem Halbfeld ins Zentrum flankt. Dorthin hat sich Hack geschlichen, der am ersten Pfosten recht unbedrängt zum Kopfball kommt. Punktgenau landet sein Abschluss im langen Eck - Eicher ist völlig chancenlos!
43.
21:29
N'Goumou hat heute richtig Bock! Nach einer eher verwaltenden Ballbesitzphase nimmt der Franzose über die rechte Seite Tempo auf, zieht an seinem Gegenspieler vorbei und flankt von der Grundlinie ins Zentrum. Der Ball rauscht quer durch den Strafraum, findet aber keinen Abnehmer.
40.
21:26
Heidenheim kommt zum Abschluss! 25 Metern vor dem Tor halblinker Position hat Pick zu viel Platz, der recht unbedrängt abziehen kann. Sein Schuss aus 25 Metern rutsch dem Offensivakteur ein wenig über den Schlappen und geht am Ende klar rechts drüber.
39.
21:24
Immer wieder löst Siersleben das Spiel für den FCH aus, ist dabei aber oft ungenau. Diesmal versucht er es mit einem langen Ball in Richtung Kleindiest, der etwas zu weit ist. Nicolas kommt aus seinem Tor geeilt und packt zu.
37.
21:23
Hack bringt eine Ecke von der linken Seite auf den ersten Pfosten, wo Mainka am besten steht. Diesmal bekommen die Württemberger das Leder mit ihrem Innenverteidiger geklärt.
35.
21:21
Erneut strahlt Gladbach über N'Goumou Gefahr aus. Nach einem Doppelpass mit Scally bringt er rechts im Strafraum den Ball scharf ins Zentrum, wo Siebatcheu aber einen Schritt zu spät kommt. Noch soeben bekommt Heidenheim die Aktion bereingt.
34.
21:19
Reitz bringt nach Ballgewinn und schnellem Umschalten einen Ball aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum, wo Siersleben nur den Fuß reinhalten muss. Der Innenverteidiger ist damit vor Siebatcheu am Ball.
32.
21:17
Scally sorgt für etwas Entlastung und bringt aus dem rechten Halbfeld eine Flanke ins Zentrum. Im Strafraum kommt Hack nicht vor Mainka an den Ball und schubst ihn leicht. Es ist ein klares Offensivfoul des Gladbachers.
29.
21:15
Kein schlechter Versuch der Heidenheimer! Von links segelt ein Eckball direkt auf den kurzen Pfosten. Nicolas steht arg weit im langen Eck und kommt deshalb nicht mehr rechtzeitig an den Ball. Kleindienst ist vor ihm da und schädelt das Leder aus kurzer Distanz am kurzen Pfosten vorbei.
28.
21:14
Über rechts will sich Heidenheim in die Tiefe durchwühlen, kommt aber nicht durch. Stattdessen wird er Ball in den Rückraum abgelegt, wo 25 Meter vor dem Tor Thomalla recht viel Platz hat. Sein Schuss ist aber technisch unsauber und rauscht klar drüber.
26.
21:12
Gegen das tiefstehende Heimteam kommt der FCH aktuell nicht durch. Siersleben will links Föhrenbach in die Tiefe schicken, Scally hat aber aufgepasst und krallt sich das Leder. Auch der anschließende Umschaltmoment bringt nichts ein, auf Höhe des Mittelkreises rennt sich Koné fest. Gladbach ist aktuell nur im Verwaltungsmodus.
23.
21:09
Die Fohlen wagen sich nun wieder etwas nach vorne, haben nach längerer Zeit eine echte Ballbesitzphase. Erneut ist einer Verlagerung auf die rechte Seite bei N'Goumou Platz. Diesmal spielt er aber nicht ins Zentrum, sondern kappt ab. Sein Zuspiel in Richtung Reitz ist etwas ungenau, Maloney ist dazwischen.
21.
21:07
Gefällig kombiniert sich der FCH durchs Zentrum, dann hat Föhrenbach auf der linken Seite eigentlich Platz. Der Pass von Thomalla ist aber leicht ungenau und landet deshalb im Seitenaus. Die Borussia agiert nun sehr tief und passiv.
19.
21:05
Siersleben sucht Pick mit einem langen Ball auf der linken Außenbahn, findet ihn aber nicht. N'Goumou ist zurückgeeilt und fängt den Pass ab. Die beiden Flügelspieler der Gladbacher agieren sehr defensiv, sodass über die Flügel wenig zugelassen wird.
17.
21:03
Pieringer kommt nach einer unsauberen Klärungsaktion von Wöber im Strafraum an den Ball. Er legt den Ball anschließend auf die rechte Seite auf Traoré heraus, dessen Flanke im Anschluss am ersten Pfosten geblockt wird. Heidenheim kommt so langsam ins Spiel.
15.
21:01
Die Fohlen ziehen sich nun zurück, wollen sehen, was das Auswärtsteam so zu bieten hat. Heidenheim lässt erst einmal das Leder durch das Mitteldrittel laufen, um sich Sicherheit zu holen.
13.
20:59
Beinahe der Hattrick! Heidenheim bietet beim Borussia-Angriff erneut nur Geleitschutz, sodass N'Goumou einmal mehr auf seiner rechten Seite Platz hat. Seine Flanke erreicht Siebatcheu, dessen Kopfball aus zehn Metern zentraler Position knapp über den Kasten rauscht.
11.
20:58
Vergeblich wartet man auf eine Antwort des FCH. Gladbach lässt das Leder sicher durch die eigenen Reihen laufen, ist sehr forsch in den Zweikämpfen. Heidenheim kommt nicht wirklich aus der eigenen Hälfte heraus.
9.
20:54
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 2:0 durch Jordan Siebatcheu
Der schnelle Doppelpack von Siebatcheu! Reitz nimmt im Mittelfeld Tempo auf, dann wird der Ball über mehrere Stationen auf die rechten Seite zu N'Goumou in den Strafraum verlagert. Der lässt den schülerhaft verteidigenden Föhrenbach stehen, kommt so zur Grundlinie und legt anschließend auf den im Zentrum wartenden Siebatcheu zurück. Der lässt sich nicht zweimal bitten und schiebt aus acht Metern ein. Die Borussia verschafft sich ein erstes Polster!
6.
20:54
Heidenheim wagt sich nun erstmals nach vorne und greift über die rechte Seite an. Traoré will Sessa mitnehmen, der aber das Zuspiel nicht erreichen kann. Wöber stellt den Körper rein und beruhigt die Situation.
3.
20:49
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:0 durch Jordan Siebatcheu
Die frühe Führung für die Borussia! Nach einer Ecke kommt Jordan Siebatcheu am ersten Pfosten an den Ball, der diesen in Richtung Tor drückt. Pieringer will den Ball kurz vor der Linie klären, fälscht den Ball aber so ab, dass Eicher nicht mehr eingreifen kann. Toller Auftakt der Heimmannschaft!
1.
20:48
Gladbach beginnt aktiv, ist sofort im Vorwärtsgang: Koné weicht auf die linke Seite aus, findet mit seiner Hereingabe Siebatcheu, weil Pick nicht klären kann. Der Schuss des Angreifers geht aber am Tor vorbei. Die Borussia ist sofort da!
1.
20:47
Schiedsrichter Timo Gerach hat die Partie freigegeben - der Ball rollt! Ganz ausverkauft ist das Stadion im Borussia-Park heute im Übrigen nicht.
1.
20:46
Spielbeginn
20:33
Im Vergleich zur Generalprobe am vergangenen Wochenende wechselt Borussia-Coach Seoane auf zwei Positionen: In der Offensive wandern Pléa und Honorat auf die Bank, sie werden von Hack und den in der Bundesliga Rot-gesperrten Koné ersetzt. Heidenheim-Trainer Schmidt tauscht dagegen gleich fünfmal durch: Im Tor bekommt Ersatzkeeper Eicher seine Chance, er kommt für Müller in die Startelf. Neben ihm sind Thomalla, Pick, Pieringer und Sessa neu dabei, sie ersetzen Theuerkauf, Beste, Beck und Dinkçi, die allesamt auf der Bank Platz nehmen.
20:26
Mit 8:0 besiegte Heidenheim den Oberligisten Rostocker FC und zog so in die zweite Runde des DFB-Pokals ein. Für die Hälfte der Tore verantwortlich war der Doppelsturm bestehend aus Kleindienst und Pieringer. Auf diesem ruhen auch heute wieder die offensiven Hoffnungen, weil die beiden Top-Scorer aus der Bundesliga nur auf der Bank sitzen: Dinkçi und Beste. Kleinienst hat zwar in der Bundesliga die meisten erwarteten Tore mit einem xG-Wert von fast fünf, ihm fehlt in dieser Saison aber noch die Kaltschnäuzigkeit.
20:13
In der ersten Runde besiegte die Borussia den unterklassigen TuS Bersenbrück mit 7:0. Dabei herausragend war Flügelspieler Franck Honorat, der sich nach seinem Transfer schnell in Mönchengladbach zurecht findet und in der Bundesliga immerhin schon fünf Scorer-Punkte sammeln konnte. Der Franzose wird aber heute wohl nur von der Bank kommen. Auf dem Flügel startet heute erneut Nathan N'Goumou, der am vergangenen Wochenende gegen den FCH jedes seiner drei Dribblings erfolgreich abschloss und mit einer Passquote von 92% sehr präzise agierte.
20:00
Die Partie am heutigen Dienstagabend ist eine Wiederholung des Spiels vom vergangenen Wochenende. Dort empfing Gladbach bereits die Heidenheimer - die Generalprobe für heute entschied die Borussia mit 2:1 für sich. Dabei agierte die Borussia überzeugend: Sie ließ in der Defensive wenig zu und setzte mit immerhin 13 Schüssen im Angriff immer wieder Nadelstiche. Folglich gehen die Fohlen heute als leichte Favoriten ins Spiel: Mit dem Erfolg am vergangenen Wochenende konnten sie sich auch in der Bundesliga-Tabelle an Heidenheim vorbeischieben.
19:43
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Runde des DFB-Pokals! Um 20:45 trifft Borussia Mönchengladbach im heimischen Borussia-Park auf den 1. FC Heidenheim.

Bor. Mönchengladbach

Bor. Mönchengladbach Herren
vollst. Name
Borussia Verein für Leibesübungen 1900 Mönchengladbach
Spitzname
Die Fohlen
Stadt
Mönchengladbach
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß-schwarz
Gegründet
01.08.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
Borussia-Park
Kapazität
54.057

1. FC Heidenheim 1846

1. FC Heidenheim 1846 Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Heidenheim 1846
Stadt
Heidenheim an der Brenz
Land
Deutschland
Farben
blau-rot
Gegründet
14.08.1846
Sportarten
Fußball
Stadion
Voith-Arena
Kapazität
15.000