Gruppe H
09.11.2023 18:45
Beendet
Qarabağ FK
Qarabağ FK
0:1
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0:0
  • Victor Boniface
    Boniface
    90.
    Elfmeter
Stadion
Tofig Bakhramov
Zuschauer
30.055
Schiedsrichter
Craig Pawson

Liveticker

90.
20:44
Fazit:
Glücklich setzt sich Leverkusen in Baku gegen Qarabag mit einem späten 1:0 durch! In der ersten Halbzeit kam Bayer besser ins Spiel, zu selten kam es aber in klare Offensivaktionen. Etwas gefährlicher war dagegen Qarabag, das immer wieder Nadelstiche setzen konnte. Im zweiten Durchgang war Leverkusen dann dominanter, ohne zu wirklich klaren Chancen zu kommen. Qarabag hatte immer wieder gute Gelegenheiten, verpasste es aber, in Führung zu gehen. Dem aserbaidschanischen Meister ging gegen Ende der Partie die Luft aus, sodass Leverkusen doch noch den Führungstreffer erzwang und für die Zwischenrunde qualifiziert ist!
90.
20:41
Spielende
90.
20:41
Der wohl letzte Freistoß segelt in den Strafraum von Bayer, den die Werkself mit Mann und Maus zur Seite weg verteidigt bekommt.
90.
20:39
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Adam Hložek
90.
20:39
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Florian Wirtz
90.
20:38
Gelbe Karte für Toral Bayramov (Qarabağ FK)
Der Offensivspieler reißt nach einer Spielunterbrechung Frimpong zu Boden und zeigt Nerven.
90.
20:37
Juninho wird im Strafraum noch einmal in die Tiefe geschickt, begeht aber gegen Tah ein Offensivfoul, der den Körper klasse reinstellt. War das die letzte Chance?
90.
20:35
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:1 durch Victor Boniface
Der Lucky Punch für Leverkusen! Boniface legt sich den Ball zurecht und wuchtet in ins obere rechte Eck! Damit hat Gugeshashvili keine Chance, der in die andere Richtung unterwegs war.
90.
20:35
Gelbe Karte für Luka Gugeshashvili (Qarabağ FK)
Der Keeper schindet vor der Ausführung des Strafstoßes Zeit und wird dafür verwarnt.
90.
20:35
... und zurecht entscheidet der Schiedsrichter auf Strafstoß! Aufgrund des weit abstehenden Arms gibt es kurz vor Schluss die große Chance für Bayer Leverkusen!
90.
20:34
Bayer fordert Strafstoß! Eine Herehngabe von Xhaka auf die linke Seite kommt zu Álex Grimaldo, dessen Ablage per Kopf genau am abstehenden Arm von Medvedev landet. Aus kurzer Distanz hat er zwar keine Chance zurückzuziehen. Der VAR interveniert...
90.
20:32
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
20:32
Kovář muss im Strafraum den Ball ins Seitenaus spielen, weil er forsch von Juninho attackiert wird. Qarabag versucht aktuell, sich wieder zurück ins Geschehen zu kämpfen!
89.
20:31
Einwechslung bei Qarabağ FK: Bədavi Hüseynov
89.
20:30
Auswechslung bei Qarabağ FK: Elvin Cafarquliyev
87.
20:30
Bayer zieht nun nochmals an! Frimpong wuselt sich auf der rechten Seite im Strafraum durch und kommt aus spitzem Winkel sogar in Abschlussposition. Statt abzuschließen bedient er im Rückraum Boniface, dessen Schuss gut einen Meter drübergeht.
86.
20:29
Eine Frimpong-Flanke bekommt Qarabag nicht sauber geklärt, sodass Boniface aus 13 Metern zum Fallrückzieher ansetzt. Der Schuss geht ein gutes Stück rechts vorbei.
85.
20:28
Nach einer längeren Behandlungpause muss Lunev doch runter, der Ersatzkeeper Gugeshashvili steht nun im Tor der Aserbaidschaner.
85.
20:27
Einwechslung bei Qarabağ FK: Luka Gugeshashvili
85.
20:27
Auswechslung bei Qarabağ FK: Andrey Lunev
83.
20:25
Einwechslung bei Qarabağ FK: Maksim Medvedev
83.
20:25
Auswechslung bei Qarabağ FK: Marko Vešović
83.
20:25
Einwechslung bei Qarabağ FK: Toral Bayramov
83.
20:25
Auswechslung bei Qarabağ FK: Yassine Benzia
83.
20:24
Einwechslung bei Qarabağ FK: Patrick Andrade
83.
20:24
Auswechslung bei Qarabağ FK: Leandro Andrade
82.
20:24
Álex Grimaldo probiert es mit einem Standard von der anderen Seite. Wieder kommt am zweiten Pfosten Andrich zum Kopfball, diesmal kommt der Ball aufs Tor - Lunev kann aber problemlos zupacken.
82.
20:24
Von rechts bringt Frimpong eine Flanke auf den zweiten Pfosten, wo Boniface mit vollem Risiko mit dem Vollspann abzieht. Er trifft den Ball nicht voll, sodass das Leder links am Tor vorbeitrudelt.
81.
20:23
Hofmann bringt eine Ecke von rechts auf den zweiten Pfosten, wo Andrich zum Kopfball kommt. Der Sechser kann dem Ball nicht genug Richtung geben, sodass keine Gefahr entsteht.
79.
20:21
Erneutes Glück für Leverkusen! Links auf der Außenbahn hinterläuft Cafarquliyev, der flach von links ins Zentrum gibt. Am ersten Pfosten wartet Benzia, der aus acht Metern zum Schuss kommt. Der zischt hauchzart links vorbei. Das muss das 1:0 sein!
76.
20:20
Nach einem Zusammenprall von Boniface und Lunev bleibt der Keeper im Anschluss liegen und muss länger behandelt werden. Nach der Überprüfung kann der Ex-Leverkusener wohl erst einmal weiterspielen.
75.
20:18
Qarabag lässt die nächste gute Chance leichtfertig liegen! Erneut kurbelt Vešović über rechts an und flankt ins Zentrum. Am ersten Pfosten wird der Ball leicht abgefälscht und landet so links im Strafraum bei Juninho. Aus acht Metern nimmt er das Leder volley trifft aber nur seinen eigenen Mann, der direkt vor ihm steht. Von ihm trudelt der Ball ins Toraus.
72.
20:14
Frimpong erhält auf der rechten Außenbahn den Ball, zündet sofort den Turbo und sucht den Weg ins Zentrum. An Medina kommt der Außenbahnspieler nicht vorbei, der per Tackling den Ball gewinnt.
69.
20:11
Gelbe Karte für Granit Xhaka (Bayer Leverkusen)
Auch der Schweizer meckert lautstark beim Schiedsrichter und verdient sich so ebenfalls die Gelbe Karte.
69.
20:11
Gelbe Karte für Jonas Hofmann (Bayer Leverkusen)
Wegen einer Auseinandersetzung sieht der Eingewechselte nach kurzer Zeit bereits die Gelbe Karte.
68.
20:11
Gelbe Karte für Florian Wirtz (Bayer Leverkusen)
Der Kreativkopf kommt gegen Vešović klar zu spät und tritt dem Rechtsverteidiger auf den Fuß. Eine Gelbe Karte der Kategorie "Frustfoul".
66.
20:10
Auf der anderen Seite kommt Boniface zur Top-Chance! Hofmann findet auf der halbrechten Seite die Tiefe, dann leitet Wirtz auf Boniface weiter. Der Angreifer kommt aus 14 Metern halblinker Position zum Abschluss. Der Flachschuss ist zu unpräzise, Lunev kann klären.
65.
20:08
Die große Chance für Qarabag! Vešović kommt mit viel Tempo zur Grundlinie und hebt den Ball auf den zweiten Pfosten. Dort kommt Cafarquliyev angeflogen, der aus sieben Metern frei zum Kopfball kommt. Sein Abschluss zischt knapp über den Querbalken.
63.
20:06
Qarabag überlädt die rechte Seite, kommt dann aber nicht zum Abschluss, weil der Steckpass zu Vešović etwas zu steil ist. Nach längerer Zeit kommt das Heimteam nun wieder zur letzten Kette der Werkself.
61.
20:04
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Jeremie Frimpong
61.
20:03
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Nathan Tella
61.
20:03
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Jonas Hofmann
61.
20:03
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Amine Adli
59.
20:02
Boniface lässt sich mal ins Mittelfeld fallen und will Tella in der Tiefe bedienen. Der Pass ist aber zu durchsichtig, sodass Mustafazada den Körper reinstellen und die Situation auflösen kann.
57.
19:59
Leverkusen hat im zweiten Durchgang klar mehr Ballbesitz und mehr Spielkontrolle. Gegen den tiefstehenden Gegner kommt Álex Grimaldo auf der linken Seite nicht zur Flanke, weil der Spanier eng verteidigt wird. Die Werkself hat weiterhin klar ersichtliche Probleme!
55.
19:57
Wirtz steckt klasse halblinks in den Lauf von Boniface durch. Gegen drei Gegenspieler verzögert der Nigerianer erst stark, mit seinem Abschluss aus 8 Metern bleibt er dann an einem Verteidiger hängen.
52.
19:54
Boniface fasst sich aus 25 Metern ein Herz und schließt ab. Sein Schuss missglückt dem Angreifer völlig, der Ball segelt weit über den Kasten von Lunev.
51.
19:53
Xhaka leistet sich im Mittelfeld einen Fehlpass, sodass Qarabag schnell umschalten kann. Juninho treibt den Ball nach vorne und bedient anschließend Zoubir auf der linken Seite. Im direkten Duell mit Stanišić zieht der Flügelspieler den Kürzeren und prallt am Verteidiger ab.
49.
19:51
Hincapié will links Adli mit einen langen Ball in die Tiefe schicken, das Zuspiel ist aber arg ungenau. Der Ball kullert deshalb ins Toraus. Bayer fehlt bislang im Spiel die letzte Präzision!
47.
19:49
Lunev will eine Bogenlampe mit der Faust klären und stößt zeitgleich mit Tella zusammen. Der Engländer bleibt kurz liegen, kann dann aber weiterspielen.
46.
19:47
Weiter geht's! Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine, Qarabag hat angestoßen und den ersten Ballbesitz.
46.
19:47
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:34
Halbzeitfazit:
Torlos geht es in der Partie zwischen Qarabag und Leverkusen in die Pause! Bayer begann etwas besser und kam immer wieder in aussichtsreiche Abschlusspositionen. Mit dem Spielverlauf stellte sich Qarabag dann auf das Spiel der Werkself ein, hielt sie weiter vom eigenen Tor weg und setzte immer wieder Nadelstiche. Ein Unentschieden ist bislang verdient, leichte Vorteile hat sogar die Heimmannschaft!
45.
19:32
Ende 1. Halbzeit
45.
19:32
Wirtz sucht Boniface in der Tiefe, für Mustafazada ist es aber kein Problem den Ball für Lunev abzuschirmen. In den letzten Minuten kommt Bayer kaum noch zu Offensivaktionen.
45.
19:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
19:30
Rechts nahe der Grundlinie schickt Vešović Álex Grimaldo ins Kino seine Flanke legt Benzia auf Zoubir ab. Sein Schuss aus acht Metern wird umgehend von Tah geblockt.
41.
19:30
Nach einem Luftzweikampf ist Cafarquliyev liegen geblieben, weil er einen Arm von Stanišić kassiert hat. Er brauch eine kurze Behandlungspause, dann kann der Linksverteidiger weitermachen.
38.
19:24
Qarabag verpasst die Führung! Im linken Halbraum erobert Juninho den Ball gegen Tah, der Angreifer ist schnell und kann deshalb nicht mehr von Tah entscheidend gestört werden. Sein Schuss aus 16 Metern in Richtung kurzes Eck kann Kovář dann sogar festhalten. Die beste Chance des aserbaidschanischen Teams bislang!
37.
19:23
Andrich lässt im eigenen Strafraum einen Ball in Richtung Hincapié klatschen, der den Ball abschirmen will. Ehe Kovář an den Ball kommen kann, spritzen zwei Spieler der Heimmannschaft dazwischen, können das Leder im Pressschlag mit dem tschechischen Keeper nicht kontrollieren. Das war knapp für Bayer!
36.
19:21
Gelbe Karte für Marko Vešović (Qarabağ FK)
Der Rechtsverteidiger hat Probleme mit Tellas Tempo und streckt den Engländer deshalb zu Boden. Der anschließende Freistoß von der linken Seite bleibt ungefährlich und wird im Zentrum per Kopf geklärt.
34.
19:20
Nach einer längeren Ballbesitzphase schafft es Wirtz nicht, sich im Eins-gegen-Eins durchzusetzen. Akutell fehlt Leverkusen die Wucht, um gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen.
31.
19:17
Qarabag überlädt mit drei Mann die linke Seite, weshalb Cafarquliyev auf der Außenbahn Zeit hat, um zu flanken. Die Hereingabe auf den zweiten Pfosten kann Hincapié am zweiten Pfosten klären. Die Aserbaidschaner machen hier eine starke Partie und strahlen ständige Gefahr aus.
29.
19:15
Juninho macht in einer Umschaltsituation den Ball klasse fest und bedient im Anschluss auf der rechten Seite Leandro Andrade. Nahe des Strafraumecks zieht er ins Zentrum und will abschließen. Sein Schuss wird von Stanišić nahe des Tores geblockt.
27.
19:13
Auf der linken Seite sucht Álex Grimaldo die Tiefe und wird mit einem langen Ball bedient. Dann gibt er auf Adli weiter, der im linken Halbraum seinen Mittelstürmer sucht. Im Sechzehner steht Mustafazada richtig, der per Befreiungsschlag klärt.
25.
19:10
Gelbe Karte für Kevin Medina (Qarabağ FK)
Der Innenverteidiger kommt gegen Wirtz zu spät und tritt dem deutschen Nationalspieler im Mitteldrittel auf den Fuß. Zurecht gibt es dafür die Gelbe Karte.
23.
19:09
Ein Standard sorgt für die beste Chance des Spiels! Álex Grimaldo bringt eine Ecke von links auf den ersten Pfosten, wo Hincapié angerauscht kommt und aus sieben Metern das lange Eck anvisiert. Lunev muss sich zwar strecken, kann das Leder aber mit beiden Fäusten zur Seite abwehren.
21.
19:07
Leandro Andrade stößt auf der Gegenseite wieder zur Grundlinie durch, weil ein langer Ball das Angriffspressing der Werkself aushebelt. Seine Flanke von der rechten Seite pflückt Kovář problemlos runter.
20.
19:06
Von der halbrechten Seite bringt Wirtz eine Flanke in Richtung Boniface links in den Straufraum. Die Hereingabe ist aber klar zu hoch angesetzt, sodass das Leder ins Toraus trudelt.
17.
19:04
Über links macht einmal mehr Benzia in den Strafraum, wo Tah vor Zoubir zur Eck blockt. Die kann vom Auswärtsteam aus der Gefahrenzone befördert werden. Die Anfangsphase ist klar ausgeglichener als so mancher Bayer-Fan gedacht hätte!
15.
19:02
Die anschließende Ecke hat es in sich! Lunev kann die Hereingabe nicht festhalten, weil er von seinem Mitspieler irritiert wird. Anschließend kommt Medina im Luftzweikampf mit Andrich mit der Hand an den Ball, nach kurzer VAR-Überprüfung gibt es aber keinen Strafstoß.
14.
19:00
Über Boniface kommt das Leder in die Tiefe zu Tella, der sich rechts im Strafraum gegen zwei Gegenspieler durchsetzt. An der Grundlinie angelangt will er ins Zentrum zurücklegen, sein Pass wird aber zur Ecke geblockt.
12.
18:59
Nun hat auch Qarabag den ersten Abschluss: Leandro Andrade treibt auf der rechten Seite das Leder nach vorne und legt anschließend den Ball auf Benzia quer. Der fackelt nicht lange und schließt mit dem zweiten Kontakt aus 22 Metern ab. Sein Schuss aus halbrechter Position zischt aber gute zwei Meter links vorbei.
11.
18:57
Álex Grimaldo spielt einen tollen Schnittstellenpass in die Tiefe hinter die letzte Kette. 15 Meter vor dem Tor kommt Lunev vor einem Leverkusener ans Leder, Adli war einschussbereit.
9.
18:55
Leverkusen hat mittlerweile die Kontrolle übernommen und baut viel über das Zentrum auf. Wirtz lässt sich ins Zentrum fallen, holt sich dort den Ball ab und will halblinks Adli bedienen. Dem Offensivspieler misslingt die Annahme leicht, sodass Medina zupacken kann.
7.
18:53
Der erste Abschluss gehört dem Auswärtsteam. Über links kann Álex Grimaldo etwas Tempo aufnehmen, dann findet der Spanier Wirtz halblinks im Zwischenraum. Aus 23 Metern kullert sein Flachschuss in Richtung kurzes Eck genau in die Arme von Lunev.
4.
18:50
Qarabag hat starke Anfangsminuten! Auf der linken Seite setzt sich Zoubir gegen Stanišić durch und kommt zur Grundlinie. Tah kann die anschließende Flanke per Kopf klären, dann bekommt Leverkusen nach mehreren Versuchen die Situation mit Mühe geklärt. Die Aserbaidschaner setzen hier giftig nach.
2.
18:48
Wirtz nimmt einen Ball zwischen den Ketten klasse an und dreht sich in zentraler Position auf. Sein Steckpass in die Spitze kommt nicht bei Boniface an. Sofort schaltet Qarabag um, doch Xhaka trennt Zoubir knapp hinter der Mittellinie per fairem Tackling vom Ball.
1.
18:45
Schiedsrichter Craig Pawson an die Partie um 21:45 Uhr Ortszeit im Tofik-Bakhramov-Stadion in Baku freigegeben - der Ball rollt! Leverkusen hat angestoßen und den ersten Ballbesitz.
1.
18:45
Spielbeginn
18:37
Im Vergleich zum 7:1-Sieg am vergangenen Wochenende wechselt Qarabağ-Coach Qurbanov auf zwei Positionen durch: Im Tor steht Lunev, der in der vergangenen Saison bei Bayer unter Vertrag stand, neben ihm rückt Linksverteidiger Vešović für Bayramov neu in die Partie. Leverkusens Trainer Xabi Alonso tauscht im Vergleich zum Sieg gegen die TSG gleich auf sechs Positionen. Kovář, Hincapié, Stanišić, Andrich, Tella und Adli sind neu mit dabei. Für sie muss das Sextett bestehend aus Hrádecký, Tapsoba, Kossounou, Palacios, Frimpong und Hofmann weichen.
18:22
Bislang hat die Werkself jedes ihrer 15 Spiele gewonnen - mit Ausnahme eines 2:2 in München. Leverkusen schwebt also aktuell auf Wolke sieben und hat es verlernt, zu verlieren. Zu locker darf es die heutige Hürde aber nicht nehmen: Im Pokal konnte man die Partie gegen Drittligist Sandhausen erst in der 85. Minute für sich entscheiden, auch am Wochenende war der 3:2-Sieg gegen Hoffenheim kein Selbstläufer. Bayer hatte klar weniger erwartete Tore, die TSG kam also in Summe in bessere Abschlusspositionen. Einmal mehr entschied der aktuell überragende Álex Grimaldo mit einem Doppelpack die Partie.
18:10
Die beiden Auftaktspiele in der Europa League gegen Molde und Häcken gewann Qarabağ jeweils knapp mit 1:0 und steuert somit auf Kurs Zwischenrunde. In der heimischen Liga hat der amtierende Meister zwar mit klarem Abstand mit +17 das beste Torverhältnis, trotzdem befindet sich das Team nur auf Platz zwei. Immerhin fehlt ihm nur ein Pünktchen auf Tabellenführer Zira FK. Aufpassen muss Leverkusen auf Angreifer Juninho, der in zwölf Ligaspielen bereits neunmal treffen konnte. Zudem macht der durchsetzungsstarke Leandro Andrade über seine Seite in dieser Saison viel Betrieb.
17:59
Während Leverkusen nicht nur in der Bundesliga, sondern auch seine Gruppe in der Europa League dominiert, ist in der Gruppe H Qarabağ dem aktuellen Tabellenführer auf den Fersen. Mit einem Heimsieg heute könnte der aserbaidschanische Meister in Punkten mit Bayer gleichziehen. Wenig Hoffnung macht in der Hinsicht das Hinspiel, das die Werkself klar mit 5:1 gewann. Zwar sorgte Flügelspieler Bayramov für den zwischenzeitlichen Augleich, die überragenden Wirtz und Álex Grimaldo führten Leverkusen dann auf die Siegerstraße.
17:43
Hallo und herzlich willkommen zum vierten Spieltag der Europa-League-Gruppenphase! Um 18:45 Uhr gastiert Bayer Leverkusen beim aserbaidschanischen Meister Qarabağ Ağdam.

Qarabağ FK

Qarabağ FK Herren
vollst. Name
Qarabağ Futbol Klubu
Spitzname
Stallions
Stadt
Agdam
Land
Aserbaidschan
Gegründet
1951
Stadion
Qarabağ Stadium
Kapazität
4.735

Bayer Leverkusen

Bayer Leverkusen Herren
vollst. Name
Bayer 04 Leverkusen
Spitzname
Die Werkself
Stadt
Leverkusen
Land
Deutschland
Farben
rot-schwarz
Gegründet
01.07.1904
Sportarten
Fußball, Turnen, Rudern, Tennis, Hockey, Reiten, Ski
Stadion
BayArena
Kapazität
30.210