Gruppe H
14.12.2023 18:45
Beendet
Leverkusen
Bayer Leverkusen
5:1
Molde FK
Molde FK
3:0
  • Patrik Schick
    Schick
    6.
    Linksschuss
  • Edmond Tapsoba
    Tapsoba
    22.
    Kopfball
  • Martin Ellingsen
    Ellingsen
    25.
    Eigentor
  • Adam Hložek
    Hložek
    60.
    Linksschuss
  • Adam Hložek
    Hložek
    70.
    Rechtsschuss
  • Eric Kitolano
    Kitolano
    75.
    Rechtsschuss
Stadion
BayArena
Zuschauer
28.504
Schiedsrichter
Robert Jones

Liveticker

90.
20:41
Fazit:
Schluss in der Bay-Arena, Bayer Leverkusen gelingt die perfekte Gruppenphase und deklassiert Molde FK mit 5:1! Die Werkself hat trotz der entspannten Ausgangslage heute eine eine konzentrierte und blitzsaubere Leistung abgerufen und den Gästen aus Norwegen über die gesamte Spielzeit nicht den Hauch einer Chance gelassen. Mit sechs Siegen aus sechs Spielen bleibt das Team von Xabi Alonso damit vollkommen makellos und steht im Achtelfinale der Europa-League. Die Mannschaft von Erling Moe hingegen geht jetzt in die Winterpause und muss sich im Frühjahr mit dem Gedanken an die Conference League anfreunden.
90.
20:37
Spielende
90.
20:36
Nach einem Fehler von Grimaldo bricht Eriksen auf der linken Seite durch und stürmt auf den Strafraum der Gastgeber zu. Aus halblinker Position sucht der Norweger den Abschluss, den Lomb allerdings locker parieren kann, weil deutlich zu zentral.
90.
20:35
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
20:34
Da fehlte nicht viel zum Dreierpack! Adam Hložek bringt im gegnerischen Strafraum geschickt seinen Körper zwischen Ball und Gegner, dreht sich auf und verfehlt die linke obere Ecke nur ganz knapp!
87.
20:31
Die ersten Zuschauer in der Bay-Arena verlassen bereits das Stadion. Wer will es ihnen auch verübeln? Immerhin ist die Führung der Leverkusener auch im zweiten Durchgang zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise in Gefahr geraten.
85.
20:29
Einwechslung bei Molde FK: Leon-Robin Juberg-Hovland
85.
20:29
Auswechslung bei Molde FK: Eric Bugale Kitolano
84.
20:29
Ken Izekor nimmt nach einer Balleroberung in der eigenen Hälfte Fahrt auf und spaziert mit dem Ball bis an den gegnerischen Strafraum. Dort angekommen, sucht der 16-jährige den Abschluss, verzieht dabei allerdings recht deutlich.
81.
20:25
Der Gegentreffer wird die Werkself sicherlich ein wenig ärgern. Die beste Defensive im laufenden Wettbewerb musste im bisherigen Turnierverlauf immerhin nur zwei Gegentreffer hinnehmen.
78.
20:23
Gelbe Karte für Álex Grimaldo (Bayer Leverkusen)
Der eingewechselte Grimaldo bring Nyheim am Mittelkreis zu Fall und wird dafür völlig zu Recht mit der Gelben Karte bestraft.
77.
20:21
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Ken Izekor
77.
20:21
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Edmond Tapsoba
75.
20:20
Tooor für Molde FK, 5:1 durch Eric Bugale Kitolano
Die Gäste kommen immerhin zum Ehrentreffer! Nach einem langen Ball von Innenverteidiger Ellingsen kann sich Kitolano im gegnerischen Strafraum durchsetzten und schließt mit dem rechten Fuß auf die untere linke Ecke ab. Niklas Lomb ist zwar noch dran, kann den Einschlag aber dennoch nicht verhindern.
73.
20:18
Leverkusen macht weiterhin mächtig Alarm und geht hier auf den nächsten Treffer. Amine Adli bricht auf der linken Seite durch und schlägt eine flache Hereingabe an den Fünfmeterraum, erst im letzten Moment können die Gäste in Person von Anders Hagelskjær zur Ecke Klären.
71.
20:17
Einwechslung bei Molde FK: Gustav Nyheim
71.
20:16
Auswechslung bei Molde FK: Fredrik Gulbrandsen
71.
20:16
Einwechslung bei Molde FK: Niklas Ødegård
71.
20:16
Auswechslung bei Molde FK: Magnus Grødem
70.
20:14
Tooor für Bayer Leverkusen, 5:0 durch Adam Hložek
Adam Hložek schnürt den Doppelpack! Im Anschluss an einen Eckball von der linken Seite legt Tella etwa 30 Meter vor dem gegnerischen Tor auf den Torschützen zum 4:0 quer, der nicht lange fackelt und die Kugel wuchtig mit dem rechten Vollspann auf das Tor abfeuert. Der eingewechselte Noah Mbamba fälscht den strammen Schuss noch leicht ab, der somit unhaltbar für Oliver Petersen einmal mehr im Netz landet.
69.
20:13
Gut zwanzig Minuten vor Abpfiff ist die Messe hier natürlich schon längst gelesen. Bayer Leverkusen wird auch das sechste Spiel in dieser Gruppenphase für sich entscheiden und damit weiterhin ungeschlagen in der aktuellen Spielzeit bleiben. Xabi Alonso sieht sehr zufrieden an der Seitenlinie aus.
66.
20:11
Die Gäste verzeichnen aktuell auch eigene Ballbesitzphasen in der gegnerischen Hälfte, haben aber dennoch Schwierigkeiten, in die gefährlichen Zonen vorzudringen. Leverkusen steht gut und verdichtet die Räume dann extrem schnell, wenn die Norweger in die Nähe des Gehäuses von Niklas Lomb kommen.
63.
20:08
Damit sind dann auch alle Hoffnungen auf noch ein wenig Spannung endgültig dahin. Die Werkself macht auch im zweiten Durchgang ernst und lässt den Gästen aus Norwegen weiterhin nicht den Hauch einer Chance.
60.
20:05
Tooor für Bayer Leverkusen, 4:0 durch Adam Hložek
Bayer setzt noch einen obendrauf! Der vor wenigen Sekunden erst eingewechselte Noah Mbamba schickt Adam Hložek mit einem Steilpass in die Sturmspitze. Der Tscheche nimmt die Kugel stark mit, schüttelt gleich zwei Gegenspieler ab und vollendet mit einem tollen, wuchtigen Abschluss über Oliver Petersen hinweg zum 4:0 für die Werkself.
59.
20:04
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Noah Mbamba
59.
20:04
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Patrik Schick
59.
20:03
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Amine Adli
59.
20:03
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Jonas Hofmann
59.
20:03
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Álex Grimaldo
59.
20:03
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Jonathan Tah
57.
20:01
In den letzten Minuten werden die Gäste etwas mutiger und suchen immer öfter den Pass ins letzte Drittel. Trotzdem hat Bayer weiterhin meist den Zugriff, offenbart aber auch kleinere Lücken. Da könnte zumindest ein Ehrentreffer für Molde drin sein.
54.
19:59
Wer nach der Halbzeitpause auf eine norwegische Aufholjagd gehofft hatte, der wird zu Beginn dieses zweiten Durchgangs definitiv enttäuscht. Die Werkself macht weiterhin das Spiel und hält alle Trümpfe in der Hand. Die Gäste kommen noch immer nicht ins Spiel und lassen vor allem in der Offensive noch jegliche Präsenz vermissen.
51.
19:56
Auch in der Offensive kommen die Gäste bislang nicht über Ansätze hinaus und könnten sich im letzten Drittel einfach nicht entscheidend durchsetzen. Die Hintermannschaft der Leverkusener steht eng gestaffelt und kann alle Vorstöße ohne größere Probleme stoppen, Niklas Lomb ist im Kasten der Hausherren weitestgehend ohne Beschäftigung geblieben.
48.
19:52
Leverkusen macht auch jetzt noch den Anschein, also wollten sie gar nicht mehr locker lassen. Die Norweger kommen auch im zweiten Durchgang kaum an den Ball und laufen die meiste Zeit einfach nur hinterher. Ob sich das Team von Erling Moe schon aufgegeben hat?
46.
19:49
Weiter gehts in Leverkusen! Die Werkself kommt unverändert aus der Kabine, bei den Gästen kommt Martin Bjørnbak für den blassen Markus Kaasa in die Partie.
46.
19:48
Einwechslung bei Molde FK: Martin Bjørnbak
46.
19:48
Auswechslung bei Molde FK: Markus Kaasa
46.
19:47
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:35
Halbzeitfazit:
Schiedsrichter Robert Jones pfeift zur Pause, nach 45 Minuten führt Bayer Leverkusen standesgemäß mit 3:0 gegen Molde FK! Auch die zweite Garde der Werkself besticht bislang durch Souveränität und Zielstrebigkeit. Das Team von Xabi Alonso war hier im ersten Durchgang zu jedem Zeitpunkt in allen Belangen überlegen und führt damit auch in der Höhe komplett verdient gegen phasenweise überforderte Norweger. Auch wenn die Spannung durch den aktuellen Zwischenstand sicherlich nicht mehr wirklich vorhanden ist, ist es einfach nur beeindruckend, mit welchem Selbstverständnis die Gastgeber die heutige Partie dominieren.
45.
19:32
Ende 1. Halbzeit
45.
19:32
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
19:31
Billiard im Strafraum der Norweger! Nach einem überragenden Steilpass von Hofmann kann Tella von rechts alleine in den Strafraum eindringen, zieht nach innen und sucht den Abschluss auf die lange Ecke. Keeper Petersen wäre bereits geschlagen gewesen, allerdings klärt Hagelskjær auf der Linie zentral vor den Strafraum. Dort nimmt Schick die Kugel mit dem ersten Kontakt, trifft allerdings mit seinem Flachschuss nur den linken Pfosten. Der anschließende Abpraller überrascht Hložek so sehr, dass der Tscheche aus kurzer Distanz zu spät reagiert und den Kasten deutlich verfehlt - das hätte gut und gerne Nummer vier sein können!
42.
19:29
Gelbe Karte für Jonathan Tah (Bayer Leverkusen)
Jonahtan Tah sieht die erste Gelbe Karte einer sonst sehr fairen Partie für ein überhartes Einsteigen gegen Markus Kaasa.
42.
19:28
Gustavo Puerta schlägt im Anschluss an ein Foulspiel an Adam Hložek einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in den gegnerische Strafraum. Die Defensive der Norweger ist diesmal allerdings hellwach und kann die Aktion dank engmaschiger Manndeckung problemlos klären.
39.
19:25
Kurz vor der Pause ist aufgrund des aktuellen Spielstands schon etwas die Luft aus dieser Partie, es schient als warten beide Teams bereits auf die Halbzeitpause. Leverkusen wird gelegentlich noch mit Vorstößen ins letzte Drittel gefährlich, hält sich momentan aber eher zurück, während von den Gästen in der Offensive weiterhin herzlich wenig zu sehen ist.
36.
19:22
Ein erstes Mal gelangt Molde in den gegnerischen Strafraum. Kapitän Haugen schlägt eine gefühlvolle Flanke in den Sechzehner zu Eriksen, der allerdings am Ball vorbeitritt. Puerta war mit zurückgeeilt und kann die Situation noch rechtzeitig entschärfen.
34.
19:19
In den letzten Minuten nimmt Bayer ein wenig den Fuß vom Gaspedal und lässt die Gäste etwas weiter aus der eigenen Hälfte herausrücken. Trotzdem bleiben die schnellen Gegenangriffe der Werkself nach Ballgewinn brandgefährlich und lassen Hoffnung für noch den ein oder anderen Treffer am heutigen Abend.
31.
19:17
Auch in der Defensive steht der aktuelle Tabellenführer der Bundesliga äußerst kompakt und sicher. Die Norweger haben aktuell noch keinen einzigen Abschluss zu verzeichnen und geraten im letzten Drittel generell sehr schnell unter Druck, sodass die Kugel meist rasch wieder verloren geht.
28.
19:14
Die Werkself überzeugt bislang auf ganzer Linie. Das Team von Xabi Alonso macht nach einer halben Stunde überhaupt keine Anstalten, die Partie auf die leichte Schulter zu nehmen und führt dementsprechend völlig verdient mit 3:0 gegen mehr oder minder chancenlose Norweger. Mal sehen, wo das noch hinführt...
25.
19:10
Tooor für Bayer Leverkusen, 3:0 durch Martin Ellingsen (Eigentor)
Molde fällt auseinander! Leverkusen spielt weiterhin munter nach vorne und kommt mit Nathan Tella über die rechte Seite, der auf Höhe es Fünfmeterraums rechts am Strafraum eine flache Hereingab mit viel Zug vors Tor schlägt. Was dann passiert, ist äußerst bitter für die Gäste: Anders Hagelskjær schießt beim Klärungsversuch seinen Abwehrkollegen Martin Ellingsen an, von dem der Ball ins leere Tor abprallt - Leverkusen sorgt für klare Verhältnisse!
22.
19:07
Tooor für Bayer Leverkusen, 2:0 durch Edmond Tapsoba
Die Werkself legt nach! Jonas Hofmann führt eine Ecke von der linken Seite kurz aus und spielt einen Doppelpass mit Josip Stanišić. Anschließend kann der Ex-Gladbacher unbedrängt in den Sechzehner flanken und tut das mit perfektem Timing. Edmond Tapsoba kommt am Elfmeterpunkt zum Kopfball und verlängert die Kugel unhaltbar für Oliver Petersen mit dem Kopf in die lange Ecke - ist das schon der K.O für die Gäste?
19.
19:06
Der flinke Nathan geht auf der linken Seite mit einem Übersteiger locker an Kristoffer Haugen vorbei und schlägt von der Grundlinie eine Flanke auf den zweiten Pfosten. Dort kommt Gustavo Puerta angerauscht, wird aber noch entscheidend von Mathias Løvik gestört und befördert das Spielgerät aus kurzer Distanz über das Tor der Gäste.
16.
19:02
Jonas Hofmann schlägt einen ersten Eckball von der rechten Seite in den Strafraum. Dort kommt Edmond Tapsoba am kurzen Pfosten zum Kopfball, wird allerdings im Luftduell noch entscheidend von Anders Hagelskjær gestört, sodass die Kugel letztendlich nicht gefährlich aufs Tor kommt.
13.
19:00
Die Leverkusener kontern nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte über Andrich und Schick. Der Torschütze zum 1:0 bedient Hložek, der in zentraler Position aus etwa 20 Metern den Abschluss sucht. Der Tscheche gerät beim Schuss allerdings in Rücklage und befördert das Spielgerät somit deutlich über den Kasten der Gäste.
12.
18:58
Die Gäste aus Norwegen hätten sicherlich kaum einen schlechteren Start erwischen können. Der frühe Rückstand stellt das Team von Erling Moe schon nach wenigen Minuten vor eine Herkules-Aufgabe. Und als wäre das noch nicht genug, führt auch Qarabag im Parallelspiel...
9.
18:56
Auch anhand dieser Anfangsphase wird deutlich, wie stark Leverkusen in dieser Saison aufgestellt ist. Die Werkself tritt heute zwar eher mit der zweiten Garde auf, hat aber durch den breitgefächerten Kader noch immer unheimlich viel individuelle Qualität auf dem Platz. Symbolisch dafür steht der Führungstreffer durch Schick vor wenigen Minuten.
6.
18:52
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:0 durch Patrik Schick
Leverkusen erwischt den Traumstart! Nach einem Fehlpass im Mittelfeld schaltet Robert Andrich schnell und bedient umgehend Partik Schick mit einem starken Tiefenball. Der Tschechische Stürmer dreht sich auf, kann ohne Gegenwehr auf den Sechzehner zuspazieren und schweißt aus zentraler Position mit dem linken Vollspann in die untere Rechte Ecke ein - ein starker Abschluss des Stürmers, der heute zum ersten Mal seit über einem Jahr in der Startelf steht!
5.
18:50
Robert Andrich wird auf der rechten Seite von Nathan Tella bedient, zieht nach innen und hält kurz vor dem Strafraum mit dem linken Vollspann drauf. Allerdings ist der Abschluss des deutschen Nationalspielers zu zentral und daher eine leichte Aufgabe für Oliver Petersen.
3.
18:48
Leverkusen ist in den ersten Zügen dieser Partie um Kontrolle bemüht. Die Werkself lässt den Ball in den eigenen Reihen laufen und gibt dadurch schon die Richtung vor, in die es heute gehen soll.
1.
18:46
Der Ball rolt! Die Zuschauer in der Bay-Arena freuen sich auf das Duell zwischen Bayer 04 Leverkusen und Molde FK!
1.
18:45
Spielbeginn
18:40
Geleitet wird die heutige Partie von Schiedsrichter Robert Jones. An den Seitenlinien wird der englische Referee von Neil Davies und James Mainwaring assistiert.
18:30
Molde steht heute in der Pflicht, vorausgesetzt, die Norweger wollen noch etwas mit den letzten 32 der diesjährigen Europa-League zu tun haben. Dementsprechend stellt Erling Moe auf ein 3-5-2-System um und rotiert im Vergleich zum vergangenen Unentschieden gegen Qarabag auf insgesamt vier Positionen. In der Innenverteidigung rückt Hagelskjær für Øyvann in die Startelf, außerdem fällt Breivik mit einem Schienbeinbruch aus und wird folglich im Mittelfeld von Kassa vertreten. Die Doppelspitze wird einmal komplett getauscht, dementsprechend beginnen heute Kitolano und Gulbrandsen für Berisha und Eikrem. Ob der Underdog heute beim aktuellen Tabellenführer der Bundesliga auftrumpfen kann, bleibt abzuwarten.
18:16
Die Gastgeber treten heute in einem 4-4-2-System an, Trainer Xabi Alonso gönnt erwartungsgemäß aufgrund der ungefährdeten Ausgangslage und der Doppelbelastungen einigen Stammkräften eine Pause. So stehen mit Tah und Tapsoba heute tatsächlich nur noch zwei Spieler, die gegen Stuttgart von Beginn an auf dem Rasen standen, in der heutigen Startelf. Unter anderem kommt Lomb heute zu seinem Debüt zwischen den Pfosten in der aktuellen Spielzeit, außerdem bekommen Spieler wie Hložek, Tella und Puerta heute die Chance, auf sich aufmerksam zu machen. Für die Leverkusener geht es heute um nicht mehr viel, allerdings klingt eine perfekte Gruppenphase mit sechs Siegen aus sechs Spielen sicherlich verlockend.
18:00
Das letzte Spiel in der diesjährigen Europa-League-Gruppenphase dürfte den heutigen Gastgebern relativ wenig Kopfzerbrechen bereiten. Die Werkself konnte all ihre bisherigen fünf Gruppenspiele gewinnen und steht damit auch schon vor Anpfiff als Gruppensieger fest und ist damit bereits für das Achtelfinale qualifiziert. Bei den Gästen aus Norwegen sieht es da allerdings anders aus. Das Team von Trainer Erling Moe ist aktuell punktgleich mit Qarabag FK, hat im direkten Vergleich mit den Aserbeidschanern allerdings das Nachsehen und steht dementsprechend aktuell auf dem dritten Tabellenplatz. Folglich müssen die Norweger heute nicht nur selbst punkten, um die Chance auf die nächste Runde zu wahren, sondern zeitgleich noch auf Schützenhilfe der Schweden aus Häcken hoffen, die bisher jedes einzelne Gruppenspiel verloren haben. Es gibt sicherlich bessere Voraussetzungen, allerdings kann im Fußball bekanntlich alles passieren...
Herzlich willommen zum sechsten und damit letzten Spieltag der Gruppenphase der Europa League! Um 18:45 Uhr trifft Bayer 04 Leverkusen in der heimischen Bay-Arena auf Molde FK.

Bayer Leverkusen

Bayer Leverkusen Herren
vollst. Name
Bayer 04 Leverkusen
Spitzname
Die Werkself
Stadt
Leverkusen
Land
Deutschland
Farben
rot-schwarz
Gegründet
01.07.1904
Sportarten
Fußball, Turnen, Rudern, Tennis, Hockey, Reiten, Ski
Stadion
BayArena
Kapazität
30.210

Molde FK

Molde FK Herren
vollst. Name
Molde Fotballklubb
Spitzname
Kvit & Blå
Stadt
Molde
Land
Norwegen
Farben
blau-weiß
Gegründet
19.06.1911
Stadion
Aker Stadion
Kapazität
11.167