11. Spieltag
27.01.2024 12:00
Beendet
RB Leipzig
RB Leipzig
0:2
SC Freiburg
Freiburg
0:1
  • Cora Zicai
    Zicai
    34.
    Kopfball
  • Leela Egli
    Egli
    90.
    Linksschuss
Stadion
RB-Trainingszentrum Cottaweg
Zuschauer
856
Schiedsrichter
Miriam Schwermer

Liveticker

90.
13:55
Fazit:
Schiedsrichterin Schwermer pfeift das Spiel ab. Der SC Freiburg gewinnt verdient mit 2:0 gegen RB Leipzig. Die Leipzigerinnen fanden gut rein und erspielten sich zwei gute Möglichkeiten durch Müller und Fudalla, die jedoch ungenutzt blieben. Freiburg bestrafte das und ging überraschend durch die einzige Gelegenheit im ersten Durchgang in Führung, als Zicai per Kopf traf. Nach dem Seitenwechsel fand der SCF gut rein, verpasste jedoch die frühzeitige Entscheidung und vergab mehrere Hochkaräter. Erst in der Nachspielzeit machte die eingewechselte Egli den Deckel drauf, sodass die Freiburgerinnen ihr Konto auf 15 Zähler füllen. Vielen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Abend noch!
90.
13:53
Spielende
90.
13:50
Tooor für SC Freiburg, 0:2 durch Leela Egli
Freiburg macht den Sack zu! Campbell läuft Herzog mit viel Speed an, die den Ball direkt Müller rechts am Strafraum in die Füße spielt. Müller nimmt den Kopf hoch und legt quer nach links zu Egli, die den Ball aus kurzer Distanz über die Linie drückt.
90.
13:49
Freiburg macht das clever und hält die Gastgeberinnen weit vom eigenen Tor entfernt. Eine Flanke von Landenberger aus der eigenen Hälfte landet im Toraus.
90.
13:49
Drei Minuten werden nachgespielt. Grund sind mehrere kleine Verletzungsunterbrechungen.
90.
13:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88.
13:46
Die Schlussminuten laufen. Kommt Leipzig nochmal gefährlich vors Tor? Momentan sieht es nicht danach aus.
87.
13:45
Einwechslung bei SC Freiburg: Greta Stegemann
87.
13:45
Auswechslung bei SC Freiburg: Hasret Kayikci
87.
13:45
Einwechslung bei RB Leipzig: Nina Räcke
87.
13:44
Auswechslung bei RB Leipzig: Lara Marti
85.
13:42
Leipzig bekommt eine Ecke von links, die Hipp auf den ersten Pfosten bringt. Von dort rutscht der Ball per Ping-Pong durch den Strafraum, am Ende kann Freiburg aber klären.
83.
13:41
Leipzig macht jetzt hinten auf, sodass Freiburg viel Platz hat. Die Gastgeberinnen lassen im zweiten Durchgang jedoch viele gute Möglichkeiten aus, sodass das Spiel weiterhin offen ist.
80.
13:38
Nächster Wechsel bei RBL: Werner ersetzt Andrade für die Schlussphase.
79.
13:37
Einwechslung bei RB Leipzig: Mia Werner
79.
13:37
Auswechslung bei RB Leipzig: Lydia Andrade
79.
13:36
Riesenchance für Freiburg! Campbell setzt sich am gegnerischen Strafraum klasse gegen zwei Gegenspielerinnen durch und findet Egli, die links im Strafraum komplett blank steht. Die Stürmerin bekommt keinen Druck hinter den Ball und schießt knapp links vorbei.
76.
13:34
Gelbe Karte für Marlene Müller (RB Leipzig)
Müller bekommt die erste Verwarnung in der Partie, weil sie sich zu sehr beschwert.
75.
13:32
Eine Viertelstunde ist noch zu gehen und der Ausgleich liegt weiterhin nicht in der Luft. Kommt RB nochmal gefährlich vors Tor?
72.
13:30
Bis auf die Chance vor wenigen Minuten, findet RB Leipzig in der zweiten Halbzeit noch nicht richtig ins Spiel. Das Angriffsspiel der Gastgeberinnen ist weiterhin zu ungenau.
69.
13:26
Gute Chance für die Gastgeberinnen! RBL bekommt einen Freistoß links an der Sechszehnerkante, den Hipp über die Mauer und dann an die Latte zirkelt. Von dort aus springt der Ball zurück ins Spiel, doch Freiburg kann klären.
66.
13:23
Auch RB Leipzig wechselt zum zweiten Mal: Pollak kommt für Kempe in die Partie.
65.
13:23
Einwechslung bei RB Leipzig: Julia Pollak
65.
13:22
Auswechslung bei RB Leipzig: Frederike Kempe
62.
13:20
Doppelwechsel beim SCF: Müller und Egli kommen in die Partie.
61.
13:19
Einwechslung bei SC Freiburg: Marie Müller
61.
13:19
Auswechslung bei SC Freiburg: Cora Zicai
61.
13:19
Einwechslung bei SC Freiburg: Leela Egli
61.
13:19
Auswechslung bei SC Freiburg: Lisa Kolb
60.
13:18
Ecke für RBL von rechts: Fudulla zirkelt den Ball in den Strafraum. Borggräfe hat keine Probleme, den Ball aus der Luft zu pflücken.
59.
13:17
Das muss das 2:0 sein! Campbell erobert den Ball in der gegnerischen Hälfte und steckt direkt zu Kolb durch, die alleine auf Herzog zuläuft. Dort versagen ihr die Nerven, sodass sie den Ball über den Querbalken setzt - der muss drin sein.
57.
13:14
Großchance für Freiburg! Kolb geht auf der rechten Seite ins Dribbling und arbeitet sich in den Strafraum. Dort legt sie in den Rückraum zu Campbell ab, die aus elf Metern knapp links vorbeischießt - Glück für Leipzig.
55.
13:13
Das Spiel plätschert vor sich hin. Im Moment gibt es wenig Spielfluss und keine klaren Torchancen auf beiden Seiten.
52.
13:10
Der zweite Durchgang startet, wie der erste aufgehört hat: wenig Tempo, viele Fehlpässe und keine Tormöglichkeiten.
49.
13:06
Freiburg kommt gut aus der Kabine. Zicai marschiert über links in den Strafraum, wird dort aber von Krug abgelaufen.
46.
13:05
Schiedsrichterin Schwermer pfeift den zweiten Durchgang an. Leipzig hat einmal gewechselt: Graf kommt für Brecht in die Partie.
46.
13:04
Einwechslung bei RB Leipzig: Luca Graf
46.
13:04
Auswechslung bei RB Leipzig: Barbara Brecht
46.
13:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
12:47
Halbzeitfazit:
Die Mannschaften verabschieden sich in die Halbzeitpause. Der SC Freiburg führt mit 1:0 gegen RB Leipzig. Die Gastgeberinnen fanden besser in die Partie und erspielten sich zwei gute Möglichkeiten durch Fudalla und Müller. Auf der anderen Seite war der SCF eiskalt und ging mit dem Torabschluss in Führung, als Zicai eine Bogenlampe aus kurzer Distanz zur Führung einköpfte. In einer Partie mit vielen Fehlpässen und wenig Höhepunkten ist somit weiterhin alles offen. Wir freuen uns auf eine spannende zweite Halbzeit – bis gleich!
45.
12:47
Ende 1. Halbzeit
45.
12:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
12:45
Marti erobert den Ball in den gegnerischen Hälfte, zieht nach innen und schließt aus 20 Metern ab. Ihr harmloser Schuss landet in den Armen von Borggräfe.
41.
12:41
Nach dem Treffer ist Freiburg deutlich besser im Spiel. Die Schlussminuten der ersten Halbzeit laufen. Passiert hier noch was?
38.
12:37
Campbell wird über rechts nicht angegriffen und marschiert gen Strafraum. Dort angekommen legt sie quer in den Strafraum - Zicai verpasst nur knapp.
35.
12:36
Die Führung hat sich keineswegs angekündigt. Leipzig war bis hierhin die aktivere Mannschaft. Wie reagieren die Leipzigerinnen auf den Rückschlag?
34.
12:34
Tooor für SC Freiburg, 0:1 durch Cora Zicai
Der SCF geht in Führung! Schaschings Schuss aus 20 Metern wird zur Bogenlampe für Herzog, die nicht mehr an den Ball kommt. Die Kugel springt von der Latte zurück ins Feld zu Zicai, die aus kurzer Distanz einköpft.
33.
12:33
Der SC Freiburg muss früh wechseln: Gudorf hat sich am Oberschenkel verletzt und humpelt vom Platz. Steinert ersetzt sie positionsgetreu.
32.
12:32
Einwechslung bei SC Freiburg: Judith Steinert
32.
12:32
Auswechslung bei SC Freiburg: Alicia-Sophie Gudorf
31.
12:31
Kayikci bringt einen Freistoß aus dem Halbfeld wuchtig in den Strafraum. Dort kommt niemand an die Kugel, sodass Herzog den Ball locker fängt.
28.
12:29
RB Leipzig hat das Kommando übernommen und lässt den Ball durch die eigenen Reihen zirkulieren. Die Freiburgerinnen haben in dieser Phase wenig Aktionen mit dem Ball.
25.
12:25
Hipp arbeitet sich über die rechte Seite nach vorne, wird aber von Karich gestoppt, die per Befreiungsschlag klärt.
22.
12:22
Das Spiel ist weiterhin von vielen Fehlpässen und Ungenauigkeiten geprägt. Beiden Teams gelingt bisher wenig konstruktives.
19.
12:19
Zicai wird auf der linken Seite nicht angegriffen und bringt eine scharfe Flanke in den Strafraum auf den zweiten Pfosten. Dort kommt Kolb nicht an den Ball, sodass dieser ins Toraus trudelt.
16.
12:16
RBL schaltet blitzschnell um. Andrade kann den Ball am gegnerischen Strafraum behaupten und legt links rüber zu Fudalla, die keinen Druck hinter den Ball bekommt. Ihr Schuss in Richtung linkes Eck ist kein Problem für Borggräfe.
13.
12:13
Die Leipzigerinnen arbeiten sich immer besser in die Partie und haben jetzt mehr eigene Phasen mit dem Ball am Fuß.
10.
12:10
Der erste Torabschluss der Partie: Müller marschiert gen Strafraum und schießt aus 18 Metern einfach mal drauf. Borggräfe kann den zentralen Schuss im Nachfassen entschärfen.
7.
12:06
Der SCF hat weiterhin viel Ballbesitz, ohne ins letzte Drittel vorzustoßen. Leipzig lauert auf Konter, kann diese bisher aber nicht ausspielen.
4.
12:04
Zicai wird rechts in den Strafraum per Steilpass geschickt und will querlegen zu Kayikci. Landenberger ist hellwach und kann den Querpass abfangen.
3.
12:03
Die Freiburgerinnen übernehmen von Beginn an die Spielkontrolle und lassen den Ball gut laufen. Leipzig greift früh in der gegnerischen Hälfte an.
1.
12:01
Der Ball rollt. Freiburg stößt an in schwarz-grauen Trikots. Leipzig ist heute in rot-weiß unterwegs.
1.
12:01
Spielbeginn
11:56
Die Mannschaften betreten den Platz. Feiert RB Leipzig den zweiten Saisonsieg und kann sich damit Luft im Abstiegskampf verschaffen? Gleich werden wir es erfahren. Wir freuen uns auf eine spannende Partie.
11:53
Die Schiedsrichterin der Partie heißt Miriam Schwermer. Ihre Assistentinnen an der Seitenlinie sind Jennifer Schubert und Nora Diekmann.
11:49
Ein Blick in die Historie zeigt, dass die RBL-Frauen und die Freiburgerinnen bisher ein einziges Mal gegenüberstanden. Im April des letzten Jahres unterlag RB gegen den damals höherklassigen Gegner im Halbfinale des DFB-Pokals knapp mit 0:1.
11:29
"Wir hatten nur eine kurze Vorbereitung, da unser Pokalspiel in Frankfurt abgesetzt wurde. Mit dem Wetter hatten wir leider auch nicht immer Glück. Alles in allem bin ich aber zufrieden mit unserer Vorbereitung und freue mich jetzt wieder auf den Re-Start", so Freiburgs Trainerin Merk.
11:16
Der SC Freiburg liegt derzeit auf Rang acht. Aus zehn Spielen holte der SCF drei Siege und drei Unentschieden, vier Partien gingen verloren. Mit 23 Gegentreffern kassierte Freiburg die drittmeisten der Liga.
11:05
"Sowohl wir im Trainerteam als auch die Spielerinnen haben Lust, dass es endlich wieder losgeht und wir wieder um Punkte spielen. Die Vorfreude wurde im Lauf der Vorbereitung immer größer, je näher wir dem ersten Pflichtspiel gekommen sind", so RB-Trainer Uzun vor der Partie.
10:59
Zum ersten Mal in der Geschichte treffen der RB Leipzig und der SC Freiburg in der Frauen-Bundesliga aufeinander. Exakt 42 Tage nach dem letzten Ligaspiel rollt nach der Winterpause wieder der Ball. Die Leipzigerinnen hoffen auf wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. RB rangiert mit aktuell sechs Zählern auf dem zehnten Tabellenplatz – einen Punkt vor der Abstiegszone.
Hallo und herzlich willkommen zum 11. Spieltag der Frauen-Bundesliga! Am heutigen Samstagmittag trifft RB Leipzig auf den SC Freiburg. Anpfiff des Spiels im Trainingszentrum Cottaweg in Leipzig ist um 12:00 Uhr.

RB Leipzig

RB Leipzig Damen
vollst. Name
RasenBallsport Leipzig
Stadt
Leipzig
Land
Deutschland
Gegründet
2016

SC Freiburg

SC Freiburg Damen
vollst. Name
Sport-Club Freiburg e. V.
Stadt
Freiburg
Land
Deutschland
Farben
Rot-Weiß
Gegründet
30.05.1904
Sportarten
Fußball, Tennis
Stadion
Dreisamstadion
Kapazität
24.000