März
23.03.2024 20:00
Beendet
England
England
0:1
Brasilien
Brasilien
0:0
  • Endrick
    Endrick
    80.
    Rechtsschuss
Stadion
Wembley Stadium
Zuschauer
83.674
Schiedsrichter
Artur Dias

Liveticker

90.
22:00
Fazit:
In einem spannenden Spiel schlägt Brasilien die englische Nationalmannschaft knapp mit 1:0. Auch wenn es eigentlich nur ein Testspiel war, war es über weite Strecken sehr umkämpft. Von Beginn an war sehr viel Tempo im Spiel und beide Teams wollten gewinnen. In der ersten Hälfe war England zwar die leicht bessere Mannschaft, doch die beste Chance hatte bis dahin Brasilien. Im zweiten Spielabschnitt änderte sich erstmal nicht viel und beide Teams agierten weiterhin auf Augenhöhe. Dann reichte eine gute Aktion von Vínicius Junior und Endrick, um die Führung zu erzielen. Danach zog sich Brasilien zurück und England schaffte es nicht mehr gefährlich vors gegnerische Tor zu kommen.
90.
21:56
Spielende
90.
21:56
Es gibt nochmal eine Ecke für England. Rice tritt sie von links an den ersten Pfosten, wo der Ball aber sofort geklärt wird. Danach kontert Brasilien und Endrick hat nochmal die Chance auf 2:0 zu erhöhen, vergibt aber. Danach ertönt der Schlusspfiff.
90.
21:54
Die Engländer kommen nun nicht mehr durch, denn Brasilien steht jetzt verständlicherweise sehr tief und will nichts mehr zulassen. Rashford verpasst einen Kopfball direkt vor dem linken Pfosten. Das hätte der Ausgleich sein können.
90.
21:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
21:50
Nochmal zwei Wechsel kurz vor Schluss auf brasilianischer Seite. Vinícius Junior und Wendell gehen runter und es kommen Bremer und Pablo Maia aufs Feld.
89.
21:50
Einwechslung bei Brasilien: Bremer
89.
21:49
Auswechslung bei Brasilien: Wendell
89.
21:49
Einwechslung bei Brasilien: Pablo Maia
89.
21:49
Auswechslung bei Brasilien: Vinícius Junior
86.
21:47
England muss nun aktiv werden und steht sehr hoch um früh in Ballbesitz zu kommen. Immer wieder versuchen sie sich durchs Zentrum zu kombinieren, doch Brasilien verteidigt das bis hier hin gut.
83.
21:45
Nur noch rund zehn Minuten bleiben den Gastgebern um hier noch die Partie zu drehen. Brasilien macht es jetzt aber gut und lässt den Ball sicher durch die eigenen Reihen laufen.
80.
21:41
Tooor für Brasilien, 0:1 durch Endrick
Die Führung für Brasilien! Nach einem langen hohen Ball in die Tiefe läuft Vinícius Junior aufs Tor zu und schließt aus rund 14 Metern ab. Pickford kann den Ball parieren, doch er landet rechts vor dem Fünfer bei Endrick, der nur noch einschieben muss. Was für ein Debüt des 17-Jährigen Talents!
78.
21:40
Auch bei Brasilien kommen mit Douglas Luiz und Sávio zwei Neue. Bruno Guimarães und Raphinha gehen runter.
78.
21:39
Einwechslung bei Brasilien: Douglas Luiz
78.
21:39
Auswechslung bei Brasilien: Bruno Guimarães
78.
21:39
Einwechslung bei Brasilien: Sávio
78.
21:38
Auswechslung bei Brasilien: Raphinha
75.
21:38
Die nächsten Wechsel auf englischer Seite. Gordon und Gallagher gehen vom Feld und machen Platz für Rashford und Mainoo, der sein Debüt feiert.
75.
21:36
Einwechslung bei England: Marcus Rashford
75.
21:34
Auswechslung bei England: Anthony Gordon
75.
21:34
Einwechslung bei England: Kobbie Mainoo
75.
21:34
Auswechslung bei England: Conor Gallagher
74.
21:32
Bowen setzt sich auf der rechten Außenbahn stark gegen Wendell durch. In der gegnerischen Hälfte wird er dann aber von Bruno Guimarães aufgehalten und es gibt Einwurf.
71.
21:32
Auch Brasilien reagiert und und Rodrygo und Lucas Paquetá verlassen den Platz. neu im Spiel sind nun Endrick und Andreas Pereira.
71.
21:32
Einwechslung bei Brasilien: Endrick
71.
21:32
Auswechslung bei Brasilien: Rodrygo
71.
21:31
Einwechslung bei Brasilien: Andreas Pereira
71.
21:31
Auswechslung bei Brasilien: Lucas Paquetá
70.
21:31
Gallagher wird rechts im Strafraum von Lucas Beraldo am Bein getroffen und will einen Elfmeter. Der Schiri gibt aber sofort zu verstehen, dass das zu wenig für einen Strafstoß ist.
67.
21:29
Gareth Southgate nimmt die ersten Wechsel vor und bringt drei neue Spieler. Für Bellingham, Chilwell und Maguire kommen Gomez, Dunk und Bowen aufs Feld.
67.
21:28
Einwechslung bei England: Lewis Dunk
67.
21:28
Auswechslung bei England: Harry Maguire
67.
21:28
Einwechslung bei England: Joe Gomez
67.
21:27
Auswechslung bei England: Ben Chilwell
67.
21:27
Einwechslung bei England: Jarrod Bowen
67.
21:27
Auswechslung bei England: Jude Bellingham
63.
21:24
Bruno Guimarães passt den Ball zentral vor dem Strafraum mit dem Außenrist nach rechts zu Lucas Paquetá. Aus rund 17 Meter zieht er ab und verfehlt das Ziel nur knapp.
61.
21:22
Vinícius Junior will João Gomes auf der linken Seite steil schicken. Pickford kommt aber aus dem Kasten gestürmt und klärt den Ball rund 20 Meter vor dem eigenen Kasten.
58.
21:20
Nach rund einer Stunde sind beide Teams relativ gleich auf. England rund 51 Prozent Ballbesitz und hat bereits viermal aufs Tor geschossen. Die Brasilianer hingegen erst einmal.
55.
21:15
Bruno Guimarães passt den Ball nach links zu Vinícius Junior, der die Kugel links vom Sechzehner quer vors Tor spielt. Dort kommt kein Mitspieler dran und Chilwell klärt zur Ecke, die keine Gefahr bringt.
52.
21:14
In den ersten Minuten der zweiten Hälfte sind beide Mannschaften erneut auf Augenhöhe. Leichte Ballbesitzvorteile haben zwar die Engländer, doch Brasilien ist schnell im Umschaltspiel und lauert auf Konter.
49.
21:11
Aus halbrechter Position flankt Rice nach einem Freistoß vor den linken Pfosten. Dort kommt Gallagher angelaufen und schießt aus kurzer Distanz aufs Tor. Bento steht aber goldrichtig und kann parieren.
46.
21:06
Die zweite Hälfte beginnt! Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.
46.
21:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
20:53
Halbzeitfazit:
In einer schnellen Partie geht es zwischen England und Brasilien mit einem 0:0 in die Pause. England kam zunächst besser ins Spiel und hatte durch Standards die ersten guten Aktionen. Nach rund einer Viertelstunde waren aber auch die Brasilianer langsam auf Betriebstemperatur und vor allem der schnelle Vinícius Junior sorgte für Gefahr. Trotz alledem hatte Bruno Guimarães in der 36. Minute die beste Chance des Spiels und traf den Pfosten. Insgesamt geht das Unentschieden in Ordnung, doch die zweite Hälfte verspricht mindestens genauso spannend zu werden.
45.
20:50
Ende 1. Halbzeit
45.
20:49
Bruno Guimarães steckt zentral vor dem Sechzehner links zu Danilo in den Sechzehner durch. Pickford ist aber hellwach, kommt aus dem Kasten gelaufen und nimmt den Ball auf.
45.
20:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
20:47
Rice tritt eine Ecke von links scharf in den Fünfer, wo der Ball durchflutscht. Das Spielgerät wird abgefälscht und es gibt wieder Eckstoß, der bleibt aber diesmal harmlos.
41.
20:44
Gordon lässt an der linken Strafraumecke einen Verteidiger stehen und visiert bei seinem Schuss aus rund 17 Metern die untere rechte Ecke an. Bento taucht ab und kann parieren.
39.
20:42
Bis jetzt ist es eine sehr temporeiche Partie mit vielen schönen Aktionen auf beiden Seiten. Leichte Vorteile haben zwar die Engländer, doch die beste Chance des Spiels hatte eben Lucas Paquetá.
36.
20:39
Fast das 1:0! Lucas Paquetá will aus 14 Metern zentral vor dem Tor abschließen, aber er trifft den Ball nicht richtig und er landet links im Strafraum bei João Gomes, der ihn wieder zurück zu Lucas Paquetá passt. Der trifft mit einem gefühlvollen Schuss nur den linken Pfosten!
34.
20:36
Gelbe Karte für Lucas Paquetá (Brasilien)
Nach vielen kleineren Fouls sieht Lucas Paquetá nun die Gelbe Karte.
33.
20:36
Lucas Paquetá hebt den Ball über die gegnerische Abwehrkette zu Rodrygo. Der erreicht die Kugel aber nicht und geht ins Aus.
31.
20:34
Gordon steckt links vom Sechzehner zu Watkins durch. Der Stürmer legt den Ball quer in den Fünfer, wo aber kein Mitspieler den Ball erreicht und Brasilien die Situation entschärft.
28.
20:31
Nach einer Ecke von rechts bekommt Brasilien das Leder nicht richtig geklärt und Chilwell kommt mit Tempo angelaufen. Sein Volleyschuss aus rund 18 Metern ist aber viel zu unpräzise und geht deutlich am Ziel vorbei.
25.
20:27
Nächster guter Standard von England. Chilwell bringt einen Freistoß halblinks vor dem Strafraum an die rechte Ecke des Fünfer. Dort steigt Maguire hoch, doch sein Kopfball wird zum Eckball geblockt, der nichts einbringt.
22.
20:25
Nach einem Freistoß von rechts steht Rice links vom Tor völlig frei und sogar Zeit den Ball mit der Brust anzunehmen. Aus sehr spitzem Winkel schließt er volley ab, aber Bento kann klären.
20.
20:23
Für Walker geht nun doch nicht mehr weiter und er macht Platz für Konsa, der sein Debüt für die Nationalmannschaft feiert.
20.
20:22
Einwechslung bei England: Ezri Konsa
20.
20:22
Auswechslung bei England: Kyle Walker
19.
20:21
Bellingham spielt den Ball von links zentral vor den Sechzehner zu Gallagher, der die Kugel direkt über die Abwehr zu Watkins hebt. Der Stürmer bekommt den Ball aber nur noch im Fallen und sein Schuss geht deutlich über den Kasten.
16.
20:19
Vinícius Junior geht links im Sechzehner gegen Walker ins ein gegen eins. Es kommt zum Kontakt und der Brasilianer will einen Elfmeter, doch das war viel zu wenig für einen Strafstoß.
14.
20:17
Bei der Aktion scheint sich Walker am linken Oberschenkel verletzt zu haben und geht erstmal vom Feld.
13.
20:16
Gelbe Karte für Jude Bellingham (England)
Bellingham grätscht Bruno Guimarães um und sieht dafür gelb.
12.
20:16
Das muss das 1:0 sein! Nach einem langen hohen Ball durchs Zentrum läuft Vinícius Junior allein aufs Tor zu und will die Kugel halbrechts vor dem Sechzehner flach ins untere linke Eck spielen. Walker ist aber hinterher gelaufen und klärt den Ball kurz vor der Linie.
10.
20:12
Erster Torschuss für Brasilien! Rodrygo kann sich im Zentrum gegen zwei Gegenspieler durchsetzen und schließt flach aus halblinker Position und rund 17 Metern ab. Sein Schuss hat aber zu wenig Power und Pickford hat den Ball sicher.
7.
20:09
Wieder ist es Lucas Paquetá der an derselben Stelle wie eben foult. Diesmal wird der Freistoß von Chilwell getreten und bringt das Leder vor den linken Pfosten. Die Aktion wird wegen Abseits von Maguire aber abgepfiffen.
4.
20:06
Erste gefährliche Aktion des Spiels! Foden bringt einen Freistoß von der rechten Ecke des Sechzehners in Richtung Tor. Mit einem gefühlvollen Schlenzer will er den Ball ins lange Eck legen, aber die Kugel geht knapp links vorbei.
1.
20:03
Der Ball rollt! Brasilien stößt an.
1.
20:02
Spielbeginn
19:48
Auch Brasilien tritt heute mit viel Prominenz an. So beginnen heute unter anderem Raphinha vom FC Barcelona und Bruno Guimarães von Newcastle United. Allem voran steht aber Vinícius Junior. Der 23-Jährige Teamkollege von Bellingham schoss in dieser Spielzeit in 28 Partien 18 Tore und bereitete weitere acht vor.
19:40
Beim letzten EM-Quali-Spiel kam England nicht über ein 1:1 gegen Nordmazedonien heraus, allerdings ließ Gareth Southgate damals eine B-Elf spielen, da die EM-Teilnahme bereits in trockenen Tüchern war. Heute ist von einer B-Elf nichts zu erkennen und schickt viele Stars auf den Rasen. So steht beispielsweise Phil Foden von Manchester City in der Startelf sowie Jude Bellingham von Real Madrid, dem in dieser Saison wettbewerbsübergreifend in 31 Spielen 20 Tore und neun Vorlagen gelangen.
19:27
Bei Brasilien läuft es hingegen weniger gut. Die letzten drei Spiele der WM-Qualifikation gingen allesamt verloren. So spielte die Seleção, 0:2 gegen Uruguay, 1:2 gegen Kolumbien und 0:1 gegen Argentinien. Das Spiel gegen die Engländer wird also ein richtiger Härtetest für das Team des neuen Chefcoaches Dorival Júnior, der erst im Januar dieses Jahres den Posten übernahm.
19:13
England meisterte die Qualifikation zur diesjährigen Europameisterschaft völlig ohne Probleme. Die Three Lions verloren keines der acht Spiele. Mit sechs Siegen und zwei Unentschieden wurden sie mit sechs Zählern Vorsprung Gruppensieger vor Italien. Bei der EM trifft die Mannschaft von Cheftrainer Gareth Southgate auf Dänemark, Serbien und Slowenien. Die letzte Niederlage mussten die Briten bei der WM 2022 einstecken. Im Viertelfinale unterlagen sie Frankreich mit 1:2.
18:59
Herzlich willkommen zum Freundschaftsspiel zwischen England und Brasilien. Um 20:00 Uhr beginnt die Partie im Wembley Stadium. Geleitet wird die Partie von Artur Dias.

England

England Herren
vollst. Name
The Football Association
Stadt
London W1D 4FA
Farben
weiß-dunkelblau
Gegründet
26.10.1863
Stadion
Wembley Stadium
Kapazität
90.000

Brasilien

Brasilien Herren
vollst. Name
Confederação Brasileira de Futebol
Stadt
Rio de Janeiro
Farben
gelb-blau
Gegründet
08.06.1914