Aktualisieren
13. Spieltag
30.11.2025 17:30
Beendet
Chelsea
Chelsea FC
1:1
Arsenal FC
Arsenal
0:0
  • Trevoh Chalobah
    Chalobah
    48.
    Kopfball
  • Mikel Merino
    Mikel Merino
    59.
    Kopfball
Stadion
Stamford Bridge
Schiedsrichter
Anthony Taylor

Liveticker

90.
19:32
Die nächsten Spiele:
Chelsea ist am kommenden Mittwoch bei Leeds United gefordert, Anstoß an der Elland Road ist um 21.15 Uhr. Bereits um 20.30 Uhr empfängt Arsenal den FC Brentford zu einem weiteren London-Derby.
90.
19:30
Fazit:
Arsenal schafft es trotz etwas mehr als einer Halbzeit in Überzahl nicht, drei Punkte aus dem westlichen London zu entführen. Nach dem Platzverweis für Caicedo (38.) übernahmen die Gunners zwar vor der Pause noch das Kommando, in Führung gingen nach Wiederanpfiff aber dann die Gastgeber. Chalobah traf sehenswert per Kopf (48.). Arsenal rannte an und schaffte nicht viel später mit einem der wenigen guten Angriffe den Ausgleich, Merino war nach Flanke von Saka ebenfalls per Kopf zur Stelle (59.). Im Anschluss schaffte es das Team von Arteta nur sehr selten, für große Gefahr zu sorgen und musste in der Defensive mehrere schnelle Umschaltsituationen der Blues verteidigen. Am Ende verdient sich Chelsea dank seiner leidenschaftlichen Abwehrleistungen einen Punkt im Stadtderby, dank dem sie zumindest wieder auf Tabellenplatz drei springen (24 Punkte). Vor Manchester City (25) steht Arsenal weiter an der Tabellenspitze (30), kann den Vorsprung aber nicht auf sieben Punkte ausbauen.
90.
19:26
Spielende Das war´s! Chelsea und Arsenal trennen sich 1:1-Unentschieden.
90.
19:25
Madueke und Lewis-Skelly spielen sich auf der linken Seite die Bälle zu, letzterer legt dann ab für den aufgerückten Hincapié. Die Flanke des Innenverteidigers landet zwar auf dem Kopf von Saka, dieser köpft aber nur einen Gegenspieler an. Außerdem geht dann sogar noch die Fahne des Assistenten aufgrund einer Abseitsstellung hoch.
90.
19:23
Nur mehr vier Minuten bleiben den Gunners, die aber nicht das letzte Risiko gehen, um hier doch noch drei Punkte zu holen.
90.
19:22
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88.
19:21
Gelbe Karte für Viktor Gyökeres (Arsenal FC)
Die erste auffällige Aktion des Schweden. Er rauscht mit hohem Tempo in Sánchez hinein, als dieser den Ball im Nachfassen sichert. Klare Gelbe Karte!
88.
19:21
Großchance Merino! Es geht über rechts bei Arsenal, im Zentrum an der Strafraumkante kommt der Torschütze an den Ball. Sein flacher Schuss auf die rechte untere Ecke kann von Sánchez im Nachfassen sicher parieren.
87.
19:20
Sánchez fängt eine weitere harmlose Flanke ab und macht das Spiel über die rechte Seite schnell. Der scheinbar unermüdliche Pedro Neto sprintet erneut die Seite hinab, zieht in die Mitte und versucht den Schlenzer auf die lange Ecke. Der Schuss ist allerdings zu hoch, Raya muss nicht eingreifen.
86.
19:18
Der vor etwa 15 Minuten eingewechselte Gyökeres ist noch überhaupt nicht im Spiel. Verdeutlicht wird dies durch die Anzahl seiner Ballaktionen: Eine!
82.
19:15
Arsenal hat zwar mehr Ballbesitz, schafft es in den letzten Minuten aber kaum mehr, den Gegner hinten einzuschnüren. Richtig gute Torchancen hatten sie seit dem Ausgleich auch nicht mehr, Chelsea zeigt sich unbeeindruckt von den Bemühungen der Gäste. Insgesamt stehen nach etwas mehr als 80 Minuten erst drei Schüsse auf das Tor von Robert Sánchez zu Buche - für die Ansprüche der Gunners ist das zu wenig!
79.
19:11
Delap prüft Raya! Nach einem Freistoß der Gastgeber kommt Delap aus der zweiten Reihe zum Abschluss. Dieser kommt gut auf die untere, rechte Ecke. Raya ist aber wach und hat den Schuss sicher.
77.
19:10
Wieder ist es Rice mit einem Ball auf rechts, diesmal findet er aber Timber. Auch der Niederländer möchte den Ball direkt ins Zentrum bringen, schießt aber Cucurella an. Vom Körper des Spaniers springt der Ball nochmal zu Timber, von ihm aus dann aber ins Toraus - Gefahr gebannt.
76.
19:09
Es bleibt noch eine Viertelstunde plus Nachspielzeit. Können die Gäste aus dem Norden Londons die Überzahl nutzen und ihre Tabellenführung mit einem weiteren Sieg ausbauen? Oder schafft es Chelsea, mit einem Konter einen Nadelstich zu setzen und sich den zweiten Tabellenplatz zurückzuerobern? Es bleibt intensiv!
74.
19:07
Rice mit einem schönen hohen Ball auf die rechte Seite, Saka bringt die Kugel mit dem ersten Kontakt in die Mitte. Er zieht den Ball allerdings zu nah vor das Tor, sodass Sánchez abfangen kann.
73.
19:05
Für die letzten knapp 20 Minuten bringt Arteta mit Gyökeres den angekündigten Stoßstürmer. Der heute sehr blasse Eze muss dafür vom Feld.
72.
19:04
Einwechslung bei Arsenal FC: Viktor Gyökeres
72.
19:04
Auswechslung bei Arsenal FC: Eberechi Eze
72.
19:04
Saka versucht es mal aus der Distanz, zielt aber etwa zwei Meter zu hoch.
70.
19:03
Die nächste Ecke der Gäste, die sich Robert Sánchez ohne Mühe aus der Luft pflücken kann. Von den sonst so starken Standards der Gunners ist heute noch nichts zu sehen.
70.
19:02
Arsenal kombiniert sich über rechts in den Strafraum, der rausgerückte Merino will in den Rückraum spielen. Chalobah steht im Weg und kann zur Ecke klären.
67.
19:00
Chelsea nun mal mit einer etwas längeren Ballbesitzphase in der Hälfte der Gunners. Eine Torchance können sie sich zwar nicht erspielen, doch der Ballbesitz ist eine willkommene Entlastung der laufintensiven Defensivarbeit.
64.
18:56
Der Eckball von der rechten Seite kommt am ersten Pfosten herunter, wo Hincapié Cucurella anköpft. Von dessen Rücken springt der Ball ins Toraus, Abstoß für die Gäste.
63.
18:55
Pedro Neto geht über rechts ins Tempo, wird aber im Strafraum herrlich von Piero Hincapié abgegrätscht. Immerhin mal wieder eine Ecke für die Gastgeber.
63.
18:54
Mit dem ersten nennenswerten Angriff im zweiten Durchgang schafft Arsenal das 1:1, Chelseas Defensive ist einmal nicht auf der Höhe und bezahlt prompt den Preis dafür. Das dürften jetzt noch lange knapp 30 Minuten werden für die Mannschaft von Enzo Maresca, die jetzt so richtig hinten eingeschnürt wird.
59.
18:52
Tooor für Arsenal FC, 1:1 durch Mikel Merino
Die Gunners gleichen aus. Geduldig lassen sie den Ball in der gegnerischen Hälfte laufen. Ødegaard sieht, dass Saka auf der rechten Seite viel Platz hat. Der englische Nationalspieler nimmt zwar erstmal das Tempo raus, schlägt dann aber eine super Flanke ins Zentrum. Dort steht Mikel Merino goldrichtig und köpft am chancenlosen Sánchez vorbei in die linke Ecke.
58.
18:51
Gyökeres bleibt erstmal auf der Bank, dafür bringt Arteta zunächst Martin Ødegaard und den ehemaligen CFC-Profi Noni Madueke für die heute glücklosen Gabriel Martinelli und Martín Zubimendi.
57.
18:50
Einwechslung bei Arsenal FC: Martin Ødegaard
57.
18:49
Auswechslung bei Arsenal FC: Martín Zubimendi
57.
18:49
Einwechslung bei Arsenal FC: Noni Madueke
57.
18:49
Auswechslung bei Arsenal FC: Gabriel Martinelli
56.
18:49
Ein Chelsea-Ausflug in die Offensive endet durch den Einsatz von Pedro Neto in einem Eckball für die Gastgeber. Schon jetzt lassen sie sich viel Zeit bei der Ausführung einzelner Standardsituationen, aber bislang alles im Rahmen.
55.
18:47
Einwechslung bei Chelsea FC: Liam Delap
55.
18:47
Auswechslung bei Chelsea FC: João Pedro
54.
18:46
Gelbe Karte für Myles Lewis-Skelly (Arsenal FC)
Der für den verwarnten Calafiori eingewechselte junge Linksverteidiger fügt sich nahtlos ein - für ein taktisches Foul an James sieht er Gelb.
54.
18:46
Auf Seiten der Gunners wird früher oder später Viktor Gyökeres in die Partie kommen, um im Sturmzentrum einen echten Neuner als Abnehmer zu haben. Auf der anderen Seite bereitet sich mit Liam Delap ein schneller Offensivspieler für seinen Einsatz vor - er wird sich hauptsächlich um schnelle Gegenangriffe kümmern.
52.
18:44
Jetzt ist die Stimmung im Stadion natürlich super, die Fans der Blues feiern die Führung lautstark! Arsenal tut sich weiter schwer und kommt bislang noch nicht gegen den Defensivblock von Chelsea an.
49.
18:42
Was für ein Auftakt in den zweiten Durchgang! Chelsea schockt Arsenal in Unterzahl und wird sich jetzt aber sowas von auf die Defensivarbeit sowie aufs Konterspiel konzentrieren. Es darf gespannt erwartet werden, wie Arsenal auf diesen Gegentreffer reagieren wird.
48.
18:40
Tooor für Chelsea FC, 1:0 durch Trevoh Chalobah
Und jetzt führen die Gastgeber in Unterzahl und schlagen die Gunners mit ihren eigenen Waffen! Reece Jamens schlägt die Ecke von der linken Seite auf den ersten Pfosten, wo Chalobah den Ball herrlich mit dem Kopf auf die lange Ecke verlängert. Dorthin senkt sich der Ball wunderbar ab und fällt ins Tor.
46.
18:39
Es geht weiter mit Durchgang zwei. Nach neun Sekunden foult der bereits verwarnte Hincapié gegen Pedro. Den anschließenden Freistoß aus dem Halbfeld lenkt Raya zur Ecke.
46.
18:39
Einwechslung bei Chelsea FC: Alejandro Garnacho
46.
18:38
Auswechslung bei Chelsea FC: Estêvão
46.
18:38
Einwechslung bei Arsenal FC: Myles Lewis-Skelly
46.
18:38
Auswechslung bei Arsenal FC: Riccardo Calafiori
46.
18:38
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:25
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen Chelsea und Arsenal 0:0. Nach einer sehr intensiven Anfangsphase mit vielen Fouls und einigen Gelben Karten übernehmen die Gastgeber immer mehr die Spielkontrolle. Richtig gute und klare Torchancen können sie sich gegen die stabile Defensive der Gunners aber nicht erarbeiten, lediglich aus der Distanz kommen die Blues zum Abschluss. Der vermeintliche Turning-Point der Partie geschieht nach etwas mehr als einer halben Stunde, als Chelsea richtig gut im Spiel ist. Bei einem Gegenangriff geht der eigentlich formstarke Moisés Caicedo viel zu hart in ein Mittelfeldduell gegen Mikel Merino und trifft seinen Gegenspieler überhalb des Knöchels. Nach Ansicht der VAR-Bilder zeigt Schiedsrichter Taylor die Rote Karte. Im Anschluss daran versucht Arsenal, in Überzahl noch vor der Pause in Führung zu gehen, die einzige nennenswerte Chance durch Martinelli wird aber durch den Chelsea-Keeper Sánchez vereitelt. Es ist ein intensives, teilweise etwas unfaires Spiel mit vielen Fouls, das Chelsea aber sicherlich noch nicht verloren hat.
45.
18:21
Ende 1. Halbzeit Halbzeit an der Stamford Bridge. Torlos gehen die Mannschaften in die Kabinen.
45.
18:20
Und jetzt sogar nochmal Chelsea. Der auffällige Estêvão flankt von rechts, Hincapié klärt mit dem Kopf vor dem einschussbereiten João Pedro.
45.
18:19
Arsenal baut vor der Pause nochmal etwas Druck auf, sie gehen in Überzahl jetzt auf die Führung. Die Standardsituationen der Gunners, die sonst so erfolgsversprechend sind, spielen bislang aber noch keine Rolle. Auch diesmal kommt Robert Sánchez aus seinem Kasten, um einen Eckball wegzufausten.
45.
18:18
Martinelli mit der Großchance! Es geht schnell bei den Gunners nach einem hohen Ballgewinn. Martinelli kommt am Ende des Spielzugs von der Strafraumkante zum Abschluss. Robert Sánchez sieht den Ball erst spät, der auch noch entgegen seiner Laufrichtung flach auf die kurze Ecke kommt. Doch der Spanier reagiert blitzschnell und hat den Ball im nachfassen sogar sicher.
45.
18:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
45.
18:16
Saka serviert von der rechten Seite, Robert Sánchez pflückt das Leder sicher aus der Luft.
45.
18:15
Arsenal mal wieder mit so etwas wie einer Offensivaktion. Cucurella klärt vor Saka zur Ecke.
42.
18:13
Der Spielfluss ist durch die vielen Fouls und Unterbrechungen jetzt wieder völlig zerstört. Chalobah muss behandelt werden, das gibt Maresca immerhin Zeit, kurz auf seine Mannschaft einzureden.
41.
18:11
Gelbe Karte für Piero Hincapié (Arsenal FC)
Das Kartenspiel geht weiter. Der ehemalige Bayer-Innenverteidiger geht im Offensivzweikampf gegen Chalobah mit seinem Ellenbogen zu Werke. Taylor erkennt das und verwarnt ihn dafür. Auch dieses Einsteigen ist mindestens grenzwertig, im Gesicht des Gegenspielers hat der Arm absolut nichts verloren. Diesmal geht Taylor allerdings nicht zum Bildschirm raus.
40.
18:10
Chelsea war gut im Spiel, Caicedo erweist seinem Team mit dem Platzverweis einen Bärendienst. Jetzt werden sie sich wohl erstmal in die Pause retten wollen, ohne dass Arsenal noch zuschlagen kann. Fünf Minuten und Nachspielzeit sind noch zu gehen.
38.
18:09
Rote Karte für Moisés Caicedo (Chelsea FC)
Je öfter man die Szene sieht, desto klarer wird es: Das ist eine Rote Karte! Caicedo trifft Merino oberhalb des Knöchels und zieht nicht zurück.
37.
18:07
VAR: Ist das rot? Taylor geht raus und schaut sich die Szene an.
34.
18:06
Wieder scheppert es im Mittelfeld. Caicedo kommt deutlich zu spät gegen Merino, das ist ein sehr hartes einsteigen. Das müsste sich der VAR eigentlich mal ansehen. Da der Vorteil für Arsenal erstmal weiterlief, pfeift Taylor nicht mehr zurück. Beide Akteure müssen zunächst behandelt werden.
33.
18:05
Cucurella begeht das nächste Foulspiel an Saka, wieder stochert er ihm von hinten in die Beine. Arsenal will natürlich die zweite Gelbe Karte für den Spanier sehen, Taylor lässt ihn aber noch auf dem Feld. Früher oder später wird Maresca ihn herunternehmen müssen, er läuft Gefahr hier noch vor der Pause vom Platz zu fliegen.
32.
18:03
Der nächste Abschluss für die Gastgeber, Estêvão zieht erneut von rechts in die Mitte und legt auf für Fernández, der sofort abschließt. Der Versuch landet allerdings zentral auf Raya, der keine Probleme hat, diesen Ball zu sichern.
32.
18:03
Die Gäste aus dem Norden der Stadt sind nicht mehr gut im Spiel, das sieht auch Trainer Mikel Arteta. Wild gestikulierend versucht er, seiner Mannschaft wieder zu mehr Kontrolle zu verhelfen. Chelsea arbeitet hart daran, in Führung zu gehen, allerdings fehlt ihnen noch der letzte Punch.
30.
18:01
Über Umwege gelangt der Ball rechts raus auf Estêvão, der nimmt João Pedro im Zentrum mit. Bereits im Strafraum angekommen will der Stürmer Enzo Fernández in Szene setzen, sein Zuspiel ist allerdings zu ungenau. Timber fängt die Kugel ab und klärt.
29.
18:00
Das sieht man selten. Weil Timber beim Einwurf einfach viel zu lange braucht und zu weit in die gegnerische Hälfte marschiert, pfeift Taylor falschen Einwurf. Jetzt darf Cucurella ran, der dann sofort einwirft und das Spiel schnell macht.
27.
17:57
Gelbe Karte für Riccardo Calafiori (Arsenal FC)
Der italienische Nationalspieler verzettelt sich im Mittelfeld und verliert den Ball an Reece James. Der Kapitän der Blues geht ins Tempo, Calafiori kommt nicht hinterher und zieht das taktische Foul.
27.
17:57
Der für den verletzten Trossard in die Startelf gerückte Gabriel Martinelli jagt einem langen Ball nach, erreicht diesen aber nicht, weil Cucurella clever den Körper reinstellt. Der Brasilianer ist bislang noch nicht wirklich in Erscheinung getreten, auf der anderen Außenbahn hat Saka nach einem vielversprechenden Start auch abgebaut. Offensiv muss deutlich mehr kommen vom Tabellenführer, aber Chelsea verteidigt leidenschaftlich.
24.
17:55
Nach etwas mehr als zwanzig Minuten werden die Blues aktiver. Immer wieder stoßen sie mit ihren schnellen Offensivspielern in die kleinen Räume vor, die ihnen Arsenal bietet. Die Gunners hingegen stehen grundsätzlich gut, doch im eigenen Ballbesitz ist die Kugel meist zu schnell wieder weg.
22.
17:54
João Pedro bekommt den Ball aus dem Mittelfeld zugespielt, geht ein paar Schritte und spielt dann einen schönen Chip-Pass in den Lauf von Enzo Fernández. Der Argentinier will den Ball aus etwa 20 Metern direkt nehmen, aber Jurriën Timber hat aufgepasst und spitzelt den Ball zur Seite. Das war wichtig vom Niederländer, denn er verhindert so eine große Chance für die Gastgeber.
19.
17:51
Estêvão findet langsam seinen Rhythmus. Der junge Brasilianer zieht von seiner rechten Seite in die Mitte und schließt mit seinem starken linken Fuß in Richtung der langen Ecke ab, dem Schuss des 18-jährigen fehlt aber die Präzision. Raya muss nicht eingreifen.
18.
17:49
Und da ist auch der erste Schuss der Blues. Es geht erneut über rechts, Gusto geht fast bis zur Grundlinie und legt in den Rückraum, dort kommt Estêvão unter Bedrängnis zum Abschluss, kann diesen aber nicht drücken und jagt die Kugel weit über das Tor.
16.
17:47
Nun meldet sich Chelsea zum ersten Mal im gegnerischen Strafraum. Estêvão treibt den Ball über rechts nach vorne, macht einen Haken in die Mitte und spielt flach auf Pedro Neto. Der Portugiese kommt zunächst dank eines Tunnels gegen Rice an seinem Gegenspieler vorbei, der englische Nationalspieler setzt aber stark nach und grätscht dem Angreifer den Ball vom Fuß. Starke Aktion von beiden.
13.
17:45
Gelbe Karte für Cristhian Mosquera (Arsenal FC)
Nach der Parade von Robert Sánchez fährt Chelsea einen Konter, der aber noch in der eigenen Hälfte durch ein taktisches Foul von Mosquera sein Ende findet. Es ist schon die dritte Gelbe Karte in diesem Spiel.
13.
17:44
Der erste Abschluss gehört den Gästen! Nach einem weiten Einwurf von der linken Seite durch Rice legt Eze auf Saka ab, der auf rechts ziemlich viel Platz hat. Er visiert die kurze Ecke mit einem Flachschuss an, Robert Sánchez ist aber zur Stelle und pariert den strammen Versuch.
11.
17:41
Gelbe Karte für Cucurella (Chelsea FC)
Saka läuft mit dem Ball in die eigene Hälfte, Cucurella rennt ihm von hinten in die Hacken. Es ist das zweite Foul des Außenverteidigers, Taylor hat schon genug gesehen. Damit ist nun also auch der erste Blues-Akteur verwarnt.
9.
17:40
Aufgrund von vielen kleinen Fouls und Unterbrechungen kommt noch kein richtiger Spielfluss zustande. Die Defensivreihen beider Mannschaften stehen kompakt und lassen noch keine Vorstöße des Gegners zu. Aktionen in Richtung eines der beiden Tore gab es noch keine, das letzte Drittel wird noch nicht bespielt.
5.
17:38
Gelbe Karte für Martín Zubimendi (Arsenal FC)
Jetzt gibt es die erste Verwarnung. Der Spanier kommt im Mittelfeld zu spät gegen James und verhindert mit seinem Foulspiel auch noch eine aussichtsreiche Möglichkeit für die Blues.
5.
17:36
Hier ist sofort Feuer drin. Es wird um jeden Zentimeter gekämpft. Diesmal geht Rice robust in den Zweikampf mit Caicedo, auch hier belässt es der Referee bei einer Ermahnung.
4.
17:35
Pedro Neto und Cucurella verteidigen Saka diesmal zu zweit, eigentlich ist der Portugiese zuletzt am Ball. Die Entscheidung des Schiedsrichtergespanns lautet aber Abstoß.
3.
17:34
Jetzt kommt Cucurella mit hoher Intensität zu spät gegen Saka, Taylor, der dieses zum sechsten Mal leitet, entscheidet auf Freistoß, lässt die Verwarnung aber noch stecken.
1.
17:32
Es gibt einen frühen Einwurf für die Gäste auf der rechten Seite, Timber führt schnell aus auf Saka. Der Kapitän der Gunners will an Cucurella vorbei, aber der Spanier verteidigt gut und verhindert dadurch eine Ecke.
1.
17:31
Der Ball rollt! Arsenal in Rot-Weiß eröffnet die Begegnung, die Gastgeber laufen in blauen Trikots auf.
1.
17:30
Spielbeginn
17:29
Die Mannschaften sind auf dem Platz, die Seitenwahl wird durchgeführt. Es ist alles bereit!
17:15
In 15 Minuten geht es los. Die Stamford Bridge ist für dieses Derby natürlich restlos ausverkauft, 40.343 Zuschauer freuen sich auf eine spannende Partie. Aus Nord-London haben auch viele Fans der Gunners den kurzen Weg auf sich genommen, um ihr Team beim Auswärtsspiel zu unterstützen.
17:09
Die Partie wird geleitet vom erfahrenen Schiedsrichter Anthony Taylor aus Cheshire, der heute Spiel Nummer 413 in der höchsten englischen Spielklasse pfeift. Der 47-jährige wird assistiert von Gary Beswick und Adam Nunn, der Vierte Offizielle ist Samuel Barrott. Als VAR fungiert John Brooks, sein Assistent heißt Edward Smart.
17:05
Mikel Arteta ist dazu gezwungen, einige Wechsel in seiner Startelf vorzunehmen: Innenverteidiger William Saliba steht verletzungsbedingt nicht zur Verfügung, für ihn startet der ehemalige Leverkusener Piero Hincapié. Auch der Belgier Leandro Trossard ist angeschlagen, er wird durch Gabriel Martinelli ersetzt. Taktisch bedingt rückt außerdem Myles Lewis-Skelly auf die Bank, für ihn beginnt Riccardo Calafiori. Außerdem kehren die Stürmer Viktor Gyökeres und Gabriel Jesus zurück in den Spieltagskader, der Brasilianer nimmt zum ersten Mal seit 322 Tagen wieder auf der Bank der Gunners platz. Der spanische Übungsleiter äußerte sich vor der Partie auf einer Pressekonferenz: „Nachdem wir die Spurs zu Hause geschlagen hatten, mussten wir gegen Bayern München ein weiteres Zeichen setzen. Das haben wir geschafft, und jetzt müssen wir zum nächsten Spiel übergehen. Es ist ein großes Spiel, ein großes Londoner Derby. Wir treffen auf einen wirklich guten Gegner, der in Topform ist. Wir wissen um die Herausforderung, aber auch um die Chance, die wir haben, und sind bestens darauf vorbereitet.“
16:58
Bei den Gastgebern gibt es im Vergleich zum Sieg über Barcelona eine Änderung in der Startelf. João Pedro kehrt in die erste Elf zurück, er verdrängt Alejandro Garnacho auf die Ersatzbank. Außerdem steht Cole Palmer zum ersten Mal nach seinen Verletzungen (Leistenprobleme, Zehenbruch) wieder im Kader von Maresca. „Arsenal verteidigt zweifellos fantastisch“, erklärte der Italiener während seiner Pressekonferenz vor dem Spiel. „Jede Mannschaft, die gegen sie antritt, hat Schwierigkeiten, Tore zu schießen. Nicht nur Tore zu schießen, sondern überhaupt Chancen zu kreieren. Als Mannschaft verteidigen sie also sehr gut und verfügen über viele Mittel, wenn sie angreifen. Und sie sind immer eine Gefahr bei Standardsituationen. Sie haben ein System, das sehr gut funktioniert, und wir werden unser Bestes geben, um sie zu stoppen.“
16:51
Sein unfassbaren 16 Spielen hat der FC Arsenal nicht mehr verloren, 14 dieser Partien konnte die Mannschaft von Trainer Mikel Arteta sogar siegreich gestalten. Zuletzt gab es zwei sogenannte "Statement-Wins": Am vergangenen Wochenende gewannen die Gunners das Nord-London-Derby gegen Tottenham dank eines Hattricks von Eberechi Eze deutlich mit 4:1, unter der Woche besiegte man durch eine hervorragende Mannschaftsleistung die klar unterlegenen Bayern mit 3:1 in der Champions League. Die letzte Pleite Arsenals liegt schon eine ganze Weile zurück: Am 31. August unterlag man beim FC Liverpool mit 0:1, seither marschiert man durch die verschiedenen Wettbewerbe und weiß vor allem spielerisch zu überzeugen.
16:47
Der FC Chelsea ist seit sechs Pflichtspielen ungeschlagen, die einzigen Punkte wurden beim 2:2 gegen Qarabag in der Champions League liegen gelassen. Darüber hinaus waren dies die einzigen beiden Gegentreffer in den letzten fünf Partien, seit mehr als 270 Minuten hat Chelsea kein Gegentor mehr zugelassen. Die positiven Trends sollen heute fortgesetzt werden. Zuletzt überzeugte das Team von Trainer Enzo Maresca in der Königsklasse, und wie: Mit 3:0 gewannen die Blues zuhause gegen den FC Barcelona vom deutschen Trainer Hansi Flick, ein Eigentor sowie Treffer von Estêvão und Delap sorgten für den souveränen Erfolg. Die letzte Niederlage der West-Londoner datiert vom 25. Oktober, als es eine 1:2-Heimpleite gegen den Aufsteiger AFC Sunderland setzte.
16:39
Der Blick auf die Tabelle verrät: Es ist ein echtes Topspiel, das den Spieltag der Premier League abschließen wird. Der FC Chelsea ging als Tabellenzweiter in den Spieltag, ist durch andere Ergebnisse aber aktuell auf Platz vier gerutscht und möchte mit einem Heimsieg den zweiten Platz zurückerobern. Das dürfte allerdings schwer werden, denn zu Gast ist der Tabellenführer FC Arsenal. Die Gunners stehen mit 29 Punkten an der Tabellenspitze, selbst bei einer Niederlage würde der Vorsprung auf Chelsea noch drei Zähler betragen. Am liebsten würden sie diesen natürlich ausbauen, bei einem Dreier wären es sogar sieben Punkte auf Manchester City. Wir sind gespannt und freuen uns auf ein intensives Derby!
16:30
Herzlich willkommen zum Topspiel der Premier League am frühen Sonntagabend! Im Londoner Stadtderby am 13. Spieltag empfängt der FC Chelsea den Tabellenführer FC Arsenal. Anstoß an der Stamford Bridge ist um 17.30 Uhr!

Chelsea FC

Chelsea FC Herren
vollst. Name
Chelsea Football Club
Spitzname
The Blues
Stadt
London
Land
England
Farben
blau-weiß
Gegründet
14.03.1905
Sportarten
Fußball
Stadion
Stamford Bridge
Kapazität
41.837

Arsenal FC

Arsenal FC Herren
vollst. Name
Arsenal Football Club
Spitzname
The Gunners
Stadt
London
Land
England
Farben
rot-weiß
Gegründet
01.10.1886
Sportarten
Fußball
Stadion
Emirates Stadium
Kapazität
60.704