Fußball
Bundesliga
15:02
Zumindest die Bilanz macht dem einzigen Bundesligisten aus Rheinland-Pfalz aber Mut. Mainz gewann die letzten vier Bundesliga-Duelle gegen den FC St. Pauli allesamt und verbuchte in 2024/25 sogar gleich zwei Zu-Null-Siege gegen die Kiezkicker. Insgesamt ist der direkte Vergleich allerdings nahezu ausgeglichen. Nach 29 Pflichtspielen, die zwischen beiden Teams bislang stattfanden, liegen die Hamburger sehr knapp mit zehn Siegen vorne (zehn Remis, neun Niederlagen).
14:52
Dass beide Kontrahenten so tief im Tabellenkeller feststecken, ist allen voran auf ihre fehlende offensive Durchschlagskraft zurückzuführen. Mit jeweils nur 13 Toren teilen sich Mainz und St. Pauli mit dem 1. FC Heidenheim die schwächste Defensive der Bundesliga. Beim FSV kommen darüber hinaus noch defensive Defizite hinzu. Seit inzwischen 25 Bundesliga-Partien warten die Nullfünfer inzwischen schon auf eine weitere Weiße Weste.
14:43
Der FC St. Pauli tat sich insbesondere in der Ferne sehr schwer. Nachdem die Kiezkicker beim HSV einen 2:0-Auswärtssieg verbuchten, blieben sie in sechs Bundesliga-Gastspielen in Folge sieglos (ein Remis, fünf Niederlagen). Nicht nur holten sie in diesem Zeitraum lediglich einen von 18 möglichen Punkten auf fremden Plätzen, sondern sie schossen auch gerade einmal drei Auswärtstore.
14:34
Pünktlich zur Winterpause wollen die Rheinhessen ihre Heimmisere beenden. Seit inzwischen zwölf Bundesliga-Heimspielen wartet der FSV schon auf einen weiteren Dreier (sieben Remis, fünf Niederlagen). Das ist nicht nur die längste Durststrecke aller 18 aktuellen Bundesligisten, sondern auch ein laufender Mainzer Vereinsnegativrekord. Ein Lichtblick: Der bis dato letzte Heimsieg glückte den Nullfünfern ausgerechnet gegen den heutigen Gast aus Hamburg beim 2:0 im Februar diesen Jahres.
14:24
Der FC St. Pauli landete am letzten Wochenende beim 2:1-Heimsieg gegen den 1. FC Heidenheim einen wichtigen Befreiungsschlag. Trainer Alexander Blessin muss heute allerdings notgedrungen auf zwei Positionen wechseln: Für Eric Smith (Rotsperre) und Martijn Kaars, der sich am Freitag im Abschlusstraining verletzte, starten heute Adam Dźwigała und Andréas Hountondji.
14:21
Unter der Woche feierte der FSV in der Conference League einen 2:0-Heimsieg gegen Samsunspor. Im Vergleich zu dieser Partie wechselt Urs Fischer heute auf einer Position: Benedict Hollerbach stürmt von Beginn an für Nelson Weiper (Bank).
14:20
Das Schlusslicht empfängt den Drittletzten. Vier Punkte liegen zwischen beiden Teams, sodass schon klar ist, dass der 1. FSV Mainz 05 das Jahr 2025 mit der Roten Laterne beenden wird. Dennoch ist es nun eine große Chance für die Rheinhessen, mit einem Dreier den Rückstand auf den FC St. Pauli auf einen Zähler zu verkürzen. Unter Urs Fischer zeigte die Formkurve zuletzt immerhin nach oben. Die Nullfünfer blieben in allen drei Pflichtspielen unter dem Schweizer ungeschlagen (ein Sieg, zwei Remis).

















