5. Spieltag
02.09.2023 13:00
Beendet
Holstein Kiel
Holstein Kiel
2:1
SC Paderborn 07
Paderborn
1:1
  • Robert Leipertz
    Leipertz
    12.
    Kopfball
  • Tom Rothe
    Rothe
    31.
    Linksschuss
  • Steven Skrzybski
    Skrzybski
    61.
    Linksschuss
Stadion
Holstein-Stadion
Zuschauer
11.454
Schiedsrichter
Wolfgang Haslberger

Liveticker

90.
15:02
Fazit:
Kiel gewinnt mit 2:1 gegen Paderborn und grüßt vorübergehend von der Tabellenspitze. Nachdem es zur Pause noch 1:1 stand, entschied ein Geniestreich von Skrzybski diese Partie. Der Mittelfeldspieler sah, dass Huth weit vor seinem Kasten stand und traf beinahe von der Mittellinie zum 2:1. In der Folge kam vom SCP wenig, Kiel verwaltete und steuerte aus sichere drei Punkte zu. In der Nachspielzeit wurde es dann aber doch nochmal brenzlig, nachdem ein Schuss von Conteh an den Innenpfosten klatschte und dann auf der Linie entlang tanzte, ehe Weiner das Leder sicherte. Der Paderborner Fehlstart ist mit nur vier Punkten aus fünf Spielen perfekt. Weiter geht es für die Ostwestfalen nach der Länderspielpause daheim gegen Wiesbaden. Kiel muss nach Hamburg zu St. Pauli. Einen schönen Tag noch!
90.
14:56
Spielende
90.
14:55
Monsterchance zum Ausgleich! Wahnsinn in Kiel, der Ball tanzt auf der Linie! Grimaldi köpft nach einer Flanke links in den Fünfer zu Conteh, der den Ball aus kurzer Distanz und spitzem Winkel an den rechten Innenpfosten drückt. Von dort tanzt der Ball auf der Linie entlang in Richtung anderer Pfosten. Dort ist dann Keeper Weiner zur Stelle und nimmt das Leder auf. Was für eine Szene!
90.
14:53
Jannik Huth begräbt eine Flachschuss von links von Lewis Holtby sicher unter sich. Eher macht Kiel hier noch das dritte, als Paderborn den Ausgleich.
90.
14:51
Sechs Minuten gibt es oben drauf. Gelingt Paderborn hier noch der späte Ausgleich?
90.
14:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
87.
14:48
Erneut trifft Paderborn, doch erneut zählt der Treffer nicht. Adriano Grimaldi läuft im Strafraum klar in Keeper Weiner, der den Ball aus der Luft fangen will, rein und foult ihn. Deshalb zählt der Treffer von Conteh, der den Ball aus wenigen Metern ins Tor schiebt, nicht.
85.
14:45
Einwechslung bei Holstein Kiel: Hólmbert Friðjónsson
85.
14:45
Auswechslung bei Holstein Kiel: Steven Skrzybski
85.
14:45
Einwechslung bei Holstein Kiel: Nicolai Remberg
85.
14:44
Auswechslung bei Holstein Kiel: Shuto Machino
84.
14:44
Gelbe Karte für Shuto Machino (Holstein Kiel)
Shuto Machino mit dem Trikotzupfer und dem taktischen Foul. Gelb.
82.
14:44
Kiel bieten sich vorne jetzt natürlich viele Räume zum kontern, da der SCP etwas aufmachen muss. Bei einem solchen Konter nimmt Skrzybski fahrt auf und holt eine Ecke raus. Diese bringt zwar nichts ein, aber nimmt etwas Zeit von der Uhr.
80.
14:41
Gelbe Karte für Mattes Hansen (SC Paderborn 07)
Mattes Hansen sieht für das Foul obendrauf noch die gelbe Karte.
80.
14:41
Vielleicht geht ja für den SCP etwas nach einer Ecke. Florent Muslija bringt das Leder herein, doch der Ball fliegt viel zu weit und schlussendlich begeht Hansen ein Stürmerfoul.
78.
14:38
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Kimberly Ezekwem
78.
14:38
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Raphael Obermair
76.
14:37
Paderborn kommt einfach nicht mehr gefährlich nach vorne. Kiel steht hinten aktuell sehr sicher und erstickt jegliche Angriffsbemühungen der Gäste im Keim. Max Kruse ist nach seiner Einwechslung noch überhaupt kein Faktor.
75.
14:35
Einwechslung bei Holstein Kiel: Lewis Holtby
75.
14:35
Auswechslung bei Holstein Kiel: Benedikt Pichler
72.
14:33
Kiel kontert und kombiniert sich über mehrere Stationen in den Strafraum. Letztendlich probiert es Rothe von links aus zwölf Metern aus spitzem Winkel und drischt das Leder über die Querstange. Da war mehr drin.
70.
14:31
Die Partie wird in dieser Phase jetzt etas ruppiger. Von Paderborn kommt seit dem Rückstand wenig, dabei sind die Ostwestfalen jetzt unter Zugzwang.
68.
14:29
Doppelwechsel beim SCP. Unter anderem gibt Max Kruse nach überstandener Verletzungspause sein Comeback.
68.
14:28
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Max Kruse
68.
14:28
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Kai Klefisch
68.
14:28
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Adriano Grimaldi
68.
14:28
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Felix Platte
65.
14:25
Einwechslung bei Holstein Kiel: Timo Becker
65.
14:25
Auswechslung bei Holstein Kiel: Finn Porath
61.
14:21
Tooor für Holstein Kiel, 2:1 durch Steven Skrzybski
Was für ein Knaller zum 2:1! Kurz hinter der Mittellinie erobert Skrzybski das Leder und sieht, dass Huth weit vor seinem Kasten steht. Skrzybski nimmt Maß und trifft über Huth hinweg in den Kasten zur Führung.
58.
14:18
Es geht hin und her gerade. Das Spiel gönnt sich keinerlei Atempause.
56.
14:17
Sirlord Conteh erzielt das vermeintliche 1:2, doch dann geht die Fahne hoch. Der eingewechselte Stürmer ist plötzlich frei durch und lupft das Leder über den herauseilenden Weiner in den Kasten. Zuvor stand er allerdings knapp im Abseits, weshalb der Treffer nicht zählt.
54.
14:15
Dreifachchance Kiel! Erst wird Pichlers Schuss im Strafraum noch abgeblockt, der Ball kommt aber in der Zentrale dann zu Finn Porath. Dieser scheitert mit seinem Flachschuss an Huth. Den Abpraller wiederrum setzt Steven Skrzybski dann deutlich drüber.
52.
14:14
Paderborn verliert den Ball in der eigenen Hälfte und dann kommt das Leder rechts zu Philipp Sander. Der lässt zwei Gegenspieler aussteigen, dringt in den Strafraum ein und schließt dann ab in Richtung lange Ecke. Der Ball geht knapp am Kasten vorbei.
52.
14:12
Gelbe Karte für Jannis Heuer (SC Paderborn 07)
Jannis Heuer hält seinen Gegenspieler am Trikot fest und sieht Gelb.
51.
14:12
Porath wird von Klefisch im Zweikampf klar am Schienbein getroffen und trotzdem bleibt, zum Unmut der Kieler Fans, die Pfeife des Unparteiischen stumm. Nach kurzer Behandlungspause geht es für Porath dann aber weiter.
48.
14:08
Erster Vorstoß in Druchgang zwei. Die Gäste haben mal etwas Platz und links dringt Obermair in den Strafraum ein. Seine Flake wird dann aber zur Ecke geklärt. Im Anschluss an diese kommt erneut Raphael Obermair in der Zentrale aus der Distanz zum Abschluss. Doch auch in diesen Distanzschuss wirft sich in Kieler und es gibt erneut nur eine Ecke. Diese verpufft dann wirkungslos.
46.
14:04
Weiter geht's. Die Paderborner mit einem weiteren Wechsel, Kiel startet unverändert.
46.
14:04
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Laurin Curda
46.
14:04
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Marcel Hoffmeier
46.
14:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:52
Halbzeitfazit:
Pause in Kiel, mit einem 1:1 geht es in die Kabinen. In einer unterhaltsamen Partie gab es in den ersten zehn Minuten gleich zwei Aluminiumtreffer. Kurz darauf erzielte Robert Leipertz die Führung für den SCP. In der Folge brauchten die Gastgeber etwas, um wieder reinzukommen und kamen dann aber in der 31. Minute durch Tom Rothes erstes Zweitligator zum verdienten Ausgleich. In der Folge gab es Chancen auf beiden Seiten, die besten vergaben Machino, der freistehend an Huth scheiterte, und Platte mit seinem Flachschuss in der Nachspielzeit. Alles noch drin im Holstein-Stadion, gleich geht es weiter!
45.
13:49
Ende 1. Halbzeit
45.
13:48
Nach Abstimmungsprobleme in der Defensive der Kieler erobert Klefisch nah am Sechzehner das Leder und flankt in die Mitte. Die Störche klären nur unzureichend und der Ball kommt in zentraler Position zu Platte. Dieser nimmt das Leder gekonnt runter und drischt es per Volley aus Elf Metern nur ganz knapp am linken Pfosten vorbei.
45.
13:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
43.
13:44
Machino hat das 2:1 auf dem Fuß! Der Stürmer wird von Skrzybski mit einem Kopfball in den Sechzehner geschickt, wo er im Eins gegen Eins aber an Huth, der sich groß macht, scheitert. Topchance!
41.
13:41
Gelbe Karte für Marko Ivezić (Holstein Kiel)
Ivezić trifft Kai Klefisch mit dem Stollen auf Höhe des Knies und wird mit Gelb verwarnt.
38.
13:39
Conteh ersetzt den verletzten Leipertz, Paderborn nun wieder vollzählig.
38.
13:38
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Sirlord Conteh
38.
13:38
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Robert Leipertz
38.
13:38
Rothes Flanke von links gerät etwas weit, findet am am zweiten Pfosten trotzdem noch Porath. Dieser nimmt das Leder volley, setzte es aber deutlich über den Kasten.
35.
13:36
Torschütze Robert Leipertz sitzt auf dem Hosenboden und muss von den Ärzten behandelt werden. Es scheint nicht weiter zu gehen für den Stürmer...
34.
13:35
Shuto Machino hebt den Ball an der Sechzehnerkante über seine Gegenspieler drüber in den Lauf von Skrzybski, dem das Leder bei der Ballannahme aber verspringt. Huth ist zur Stelle und nimmt das Leder auf.
31.
13:31
Tooor für Holstein Kiel, 1:1 durch Tom Rothe
Der nicht unverdiente Ausgleich! Eine Flanke von Finn Porath aus dem rechten Halbfeld wird in der Mitte von einem Verteidiger leicht mit dem Kopf abgefälscht und so an den zweiten Pfosten verlängert. Dort steht Tom Rothe völlig blank und drischt das Leder aus acht Metern wuchtig zum Ausgleich ins Tor.
27.
13:29
Steven Skrzybski probiert es mit rechts direkt aufs kurze Eck. Sein Schuss aber wird abgefälscht und es gibt die erste Ecke für die Gastgeber. Im Abschluss an diese landet der zweite Ball erneut bei den Kielern. Der wuchtige Flachschuss von Philipp Sander aus 16 Metern von halblinks geht dann aber knapp links am Kasten vorbei. Kiel ist wieder da und will den Ausgleich.
26.
13:26
Gelbe Karte für Marcel Hoffmeier (SC Paderborn 07)
Hoffmeier legt Pichler am linken Strafraumeck und sieht Gelb. Freistoß in guter Position für die Störche.
24.
13:25
Holstein ist jetzt definitiv wieder besser drin in der Partie, ohne sich allerdings Torchancen zu erspielen.
21.
13:23
Kiel versucht nun über eine längere Ballbesitzphase wieder besser rein zu kommen. Im Anschluss an eine Hereingabe von links verpasst im Rückraum Benedikt Pichler dann allerdings den Moment des Abschlusses, sodass es nicht gefährlich wird.
19.
13:18
Gelbe Karte für Philipp Sander (Holstein Kiel)
Erste Karte der Partie, nachdem Sander im Mittelfeld mit gestrecktem Bein seinen Gegenspieler trifft.
16.
13:17
Beflügelt durch den Treffer drücken die Ostwestfalen dem Spiel nun noch mehr ihren Stempel auf. Bei einem langen Ball aus der eigenen Hälfte kommt KSV-Keeper Weiner weit aus seinem Kasten, aber nicht an den Ball. Der Lupfer von Platte aus gut 30 Metern geht dann aber am Tor vorbei. Glück für den Schlussmann.
12.
13:12
Tooor für SC Paderborn 07, 0:1 durch Robert Leipertz
Die Führung für den SCP! Nach einer Ecke von rechts landet der zweite Ball bei Obermair, der den Ball direkt wieder hoch in die Mitte bringt. Am zweiten Pfosten steht Robert Leipertz blank und köpft den Ball aus sechs Metern zum 1:0 in die Maschen.
10.
13:11
Lattenkracher von Florent Muslija! Der Mittelfeldspieler nimmt eine verunglückte Flanke aus 17 Meter in zentraler Position direkt volley und das Leder klatscht an den Querbalken. Die Partie nimmt an Fahrt auf.
8.
13:09
Erster Abschluss jetzt auch auf der Gegenseite. Felix Platte prüft mit einem Flachschuss von links aus zwölf Metern Timon Weiner, der das Leder aber sicher unter sich begräbt.
6.
13:07
Pfostenkracher von Shuto Machino! Tom Rothe verlagert das Spiel super rechts rüber zu Machino, der das Leder im Sechzehner annimmt und mit einer feinen Bewegung seinen Gegenspieler aussteigen lässt. Sein Linksschuss aus dreizehn Metern kracht dann an den rechten Pfosten. Keeper Jannik Huth war wohl noch leicht dran. Was für eine Chance!
6.
13:06
Paderborn mit ganz viel Ballbesitz in diesen ersten Minuten, ohne dass es allerdings auch nur ansatzweise gefährlich wird.
4.
13:04
Verhaltener Beginn hier in Kiel, das Geschehen spielt sich bislang ausschließlich zwischen den Strafräumen ab.
1.
13:00
Der Ball rollt, die Gastgeber haben angestoßen!
1.
13:00
Spielbeginn
12:57
Die Teams kommen ins Holstein Stadion. Schiedsrichter Wolfgang Haslberger nimmt die Seitenwahl vor. Gleich geht es hier los!
12:44
In der vergangenen Spielzeit gab es in der Hinrunde ein wahres Torfestival. Mit 7:2 schoss der SCP die Kieler aus dem eigenen Stadion, im Rückspiel gab es ein 1:1 Unentschieden. Nach dem bisherigen Saisonverlauf dürften die Störche leichter Favorit am heutigen Nachmittag sein. Allerdings hat KSC-Coach Rapp im Profibereich noch kein Spiel gegen SCP-Trainer Kwasniok gewonnen.
12:33
Sein Gegenüber, Lukas Kwasniok, nimmt nach der 1:2 Niederlage in Lautern drei Veränderungen vor. Vorne ersetzt Platte den verletzten Bilbija. Zudem werden die Außenverteidigerpositionen mit Obermaier und Musliu für Curda und Ezekwem (beide Bank) neu besetzt.
12:31
Kommen wir zu den Aufstellungen. Der Trainer der Gastgeber, Marcel Rapp, wechselt nach dem überzeugenden 2:0-Sieg auf Schalke gar nicht und nimmt keine Änderung in seiner Startelf vor.
12:24
Hinzu kommen personelle Ausfälle. Nach dem Muskelfaserriss von Top-Neuzugang Max Kruse, der heute erstmal wieder im Kader steht, erwischte es nun Stürmerkollege Filip Bilbija. Der Angreifer fällt mit einem Teilanriss des Innenbandes mindestens für die heutige Partie aus. Zudem wurde der Vertrag mit Marcel Mehlem aufgelöst. Doch es gab auch erfreuliche Personal-News beim SCP: Innenverteidiger Calvin Brackelmann wurde aus Ingolstadt verpflichtet und wird je nach Situation in der Profimannschaft oder im Regionalligateam spielen. Heute steht er nicht im Kader. Zudem wurde am gestrigen Deadline-Day Mittelfeldspieler Michael Martin vom SV Ried verpflichtet. Auch er steht heute noch nicht im Aufgebot.
12:15
Der SCP unterlag zum Auftakt deutlich mit 0:5 in Fürth und kam darauf die Woche nicht über ein 1:1 gegen Osnabrück hinaus. Anschließend gewann man mit einer überzeugenden Leistung zwar 1:2 in Düsseldorf, doch nur eine Woche später folgte die erneute Ernüchterung als man in Kaiserlautern mit 1:2 unterlag. Die Männer aus Ostwestfalen lassen noch die nötige Konstanz vermissen.
12:07
Die Kieler sind in dieser Saison bislang eines der Überraschungsteams und könnten mit einem Sieg heute zumindest vorübergehend an die Tabellenspitze springen. Drei Siege aus vier Spielen, darunter der Auswärtssieg bei Absteiger Schalke 04, sprechen für sich. Der Saisonstart der heutigen Gäste aus Paderborn lief hingegen etwas holprig. Nur vier Zähler sind bislang auf dem Konto.
11:58
Hallo und herzlich willkommen zum 5. Spieltag in Liga zwei mit dem Duell Holstein Kiel gegen den SC Paderborn. Anpfiff bei dieser Partie ist um 13:00!

Holstein Kiel

Holstein Kiel Herren
vollst. Name
Kieler Sportvereinigung Holstein von 1900
Spitzname
Störche
Stadt
Kiel
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß-rot
Gegründet
07.10.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tennis, Cheerleading
Stadion
Holstein-Stadion
Kapazität
15.034

SC Paderborn 07

SC Paderborn 07 Herren
vollst. Name
Sport Club Paderborn 07
Stadt
Paderborn
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-blau
Gegründet
20.05.1985
Sportarten
Fußball
Stadion
Home Deluxe Arena
Kapazität
15.000