5. Spieltag
02.09.2023 13:00
Beendet
Wiesbaden
SV Wehen Wiesbaden
1:1
FC Schalke 04
Schalke
0:0
  • Tobias Mohr
    Mohr
    54.
    Linksschuss
  • Max Reinthaler
    Reinthaler
    90.
    Linksschuss
Stadion
Brita-Arena
Zuschauer
11.003
Schiedsrichter
Florian Exner

Liveticker

90.
15:05
Fazit:
Der FC Schalke 04 kommt nicht über ein 1:1-Auswärtsunentschieden beim SV Wehen Wiesbaden hinaus und verbringt die Länderspielpause in der Abstiegszone. Nach der Pause gestalteten die Hessen den Wiederbeginn etwas mutiger. Die Königsblauen konnten die größer werdenden Offensivräumen allerdings nutzen, um die Führung an sich zu reißen; eine Vorarbeit des eingewechselten Neuzugangs Murkin verwertete Mohr (54.). Daraufhin war die Reis-Auswahl wieder klar tonangebend. Nachdem Murkins unbedrängter Schuss auf der Linie geklärt worden war (77.) und Joker Latza nur den Pfosten getroffen hatte (85.), schleppte sich S04 gegen einen eigentlich harmlosen Gastgeber durch die Nachspielzeit. An deren Ende schaffte der Aufsteiger durch Reinthaler tatsächlich noch den schmeichelhaften Ausgleich (90.+5) und ließ durch Prtajin sogar noch eine Siegchance ungenutzt (90.+7). Der SV Wehen Wiesbaden ist nach dem vereinsfußballfreien Wochenende beim SC Paderborn 07 gefordert. Der FC Schalke 04 hat dann den 1. FC Magdeburg zu Gast. Einen schönen Tag noch!
90.
15:00
Spielende
90.
15:00
Prtajin hat sogar noch die Riesenchance zum Heimsieg! Nach verzweifelten Angriffsversuchen der Gäste rollt noch ein SVWW-Konter über den halblinken Korridor. Der Kroate tankt sich in den Sechzehner, legt sich den Ball auf den rechten Fuß und schießt aus 14 Metern nur knapp über den halbrechten Teil der Latte.
90.
14:58
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 1:1 durch Max Reinthaler
Wehen Wiesbaden erzwingt den späten Ausgleich! Heußer zeigt an der rechten Grundlinie ein grandioses Solo. Er dringt in den Strafraum ein und legt zurück für Mockenhaupt. Dessen Direktabnahme kratzt Matriciani zwar vor der Linie. Dabei schießt er aber Reinthaler an und der fälscht den Ball mit dem linken Fuß in die Maschen ab.
90.
14:57
Gelbe Karte für Derry Murkin (FC Schalke 04)
Murkin verhindert die schnelle Ausführung eines gegnerischen Freistoßes.
90.
14:57
Der angeschlagene Brunner kann nicht bis zum Abpfiff auf dem Rasen stehen. Matriciani soll mithelfen, den knappen Vorsprung über die Ziellinie zu bringen.
90.
14:55
Einwechslung bei FC Schalke 04: Henning Matriciani
90.
14:55
Auswechslung bei FC Schalke 04: Cédric Brunner
90.
14:54
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
Der Nachschlag in der Brita-Arena soll sechs Minuten betragen.
89.
14:53
Schalke wackelt nun doch etwas, leistet sich einige unnötige Abspielfehler. Wehen Wiesbaden wirkt vorne aber konzeptlos, arbeitet nur mit langen Schlägen.
87.
14:51
Die folgende Freistoßflanke findet zwar den Weg auf Reinthaler. Der bringt aus halblinken zehn Metern aber nur einen unkontrollierten Kopfstoß zustande, der die linke Ecke klar verfehlt.
86.
14:49
Gelbe Karte für Danny Latza (FC Schalke 04)
Latza steigt Iredale auf der halblinken Abwehrseite seitlich in die Beine. Als erster Schalke handelt sich der ehemalige Mainzer eine Verwarnung ein.
85.
14:48
Latza scheitert am Aluminium! Polter setzt sich im halbrechten Offensivkorridor gegen den eben eingewechselten Iredale durch und bedient Latza per Steilpass. Der will bei Bedrängnis aus acht Metern in die kurze Ecke einschieben, trifft aber nur den Pfosten.
84.
14:47
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: John Iredale
84.
14:47
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Bjarke Jacobsen
82.
14:46
Thomas Reis bringt mit Topp und Polter zwei frische Offensivleute für die Schlussminuten. Der potentielle Matchwinner Mohr und der heute glücklose Terodde haben das grüne Geläuf verlassen.
81.
14:45
Einwechslung bei FC Schalke 04: Sebastian Polter
81.
14:45
Auswechslung bei FC Schalke 04: Simon Terodde
81.
14:44
Einwechslung bei FC Schalke 04: Keke Topp
81.
14:44
Auswechslung bei FC Schalke 04: Tobias Mohr
79.
14:42
Da war mehr drin für den SVWW! Prtajin gelangt durch einen Flugball Mockenhaupt auf der rechten Sechzehnerseite hinter die gegnerische Kette. Er visiert die kurze Ecke an, anstatt für Kovačević querzulegen. Der Schuss fliegt an der rechten Stange vorbei.
77.
14:39
Murkin beinahe mit dem 0:2! Tempelmann behauptet den Ball an der mittigen Sechzehnerkante und bedient den freien Engländer auf der linken Strafraumseite. Mit seinem harten Linksschuss aus zwölf Metern überwindet Murkin Keeper Stritzel, doch kurz vor der Linie rettet Reinthaler.
76.
14:38
Markus Kauczinski versucht weiterhin, ein neues Offensivfeuer in seinem Team zu entfachen. Für Jonjic bringt er Zweitligadebütant Bätzner ins Rennen.
75.
14:38
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Nick Bätzner
75.
14:38
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Antonio Jonjic
72.
14:34
Der 17-jährige Ouédraogo, der seine besseren Momente vor der Pause hatte, verabschiedet sich in den vorzeitigen Feierabend. Er macht Platz für Routinier Latza.
71.
14:34
Einwechslung bei FC Schalke 04: Danny Latza
71.
14:34
Auswechslung bei FC Schalke 04: Assan Ouédraogo
70.
14:33
Die Kauczinski-Truppe zeigt mal etwas länger Präsenz in der gegnerischen Hälfte. Abgesehen von der ein oder anderen hohen Hereingabe gelangt sie allerdings nicht in die tiefen Räume. Heußer erreicht eine Eckstoßflanke von links am kurzen Pfosten per Kopf, nickt aus sieben Metern aber direkt in Müllers Hände.
67.
14:30
In Szene gesetzt durch einen Kurzpass Ouwejans, nimmt Tempelmann aus mittigen 22 Metern mit dem rechten Spann Maß. Der Aufsetzer fliegt auf die halblinke Ecke, wo SVWW-Schlussmann Stritzel sicher zupackt.
66.
14:28
Die Gäste scheinen sich darüber im Klaren zu sein, nur mit einem zweiten Treffer einigermaßen Ruhe zu haben. Sie kontrollieren das Geschehen vor Anbruch der Schlussphase, ohne in Sachsen Zielstrebigkeit durch die Führung einen Schritt nach vorne geschafft zu haben.
63.
14:26
Dritter Einwechselspieler auf Seiten der Hessen ist Kovačević. Der kroatische Neuzugang, der zuletzt in Slowenien gespielt hat, soll frischen Wind in die heimische Offensive bringen. Froese hat das Feld verlassen.
62.
14:25
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Franko Kovačević
62.
14:25
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Kianz Froese
60.
14:24
Wehen Wiesbaden findet keine angemessene Reaktion auf den Rückstand, kommt in Ballbesitz ideenlos daher. Eine halbe Stunde vor dem Ende scheint die zweite Saisonniederlage für den Aufsteiger nur sehr schwer abzuwenden zu sein.
57.
14:20
In der Live-Tabelle machen die Gelsenkirchener einen Sprung vom drittletzten auf den elften Tabellenplatz. Das sähe in der anstehenden Länderspielpause nach schwierigen ersten Saisonwochen doch schon deutlich freundlicher aus.
54.
14:17
Tooor für FC Schalke 04, 0:1 durch Tobias Mohr
Der beste Spielzug bringt den Königsblauen das erlösende Führungstor! Nach einem langen Schlag in das offensive Zentrum verlagert Ouédraogo an das linke Sechzehnereck zu Murkin. Der eingewechselte Engländer hat den Kopf oben und legt für Mohr quer. Der schiebt aus mittigen acht Metern unten links ein.
53.
14:17
Ouwejans Freistoßausführung mit dem linken Innenrist ist viel zu hoch angesetzt. Sie segelt über Freund und Feind hinweg und landet im linken Toraus.
52.
14:15
Gelbe Karte für Max Reinthaler (SV Wehen Wiesbaden)
Terodde wird unweit der rechten Strafraumlinie durch Joker Reinthaler zu Boden gerissen. Als vierter SVWW-Spieler wird er mit einer Verwarnung bestraft.
50.
14:13
Jonjic aus der Mitteldistanz! Der Ex-Auer schießt vom rechten Strafraumeck stramm auf die flache rechte Ecke. Der Ball rauscht gegen das Außennetz.
49.
14:11
Markus Kauczinski hat Rieble und Carstens, beide angeschlagen, in der Kabine gelassen. Er ersetzt sie durch Reinthaler und Ćatić. Thomas Reis schickt den frischesten Neuzugang Murkin für Kozuki ins Rennen.
46.
14:09
Weiter geht's mit den zweiten 45 Minuten in der Brita-Arena! Die durch die letzten beiden Niederlagen unter Druck geratenen Gelsenkirchener haben es heute mit einem zerstörerisch eingestellten Widersacher zu tun, der kein Interesse an Offensivfußball hat. Schalke braucht im letzten Felddrittel viel mehr Kreativität, um den dringend benötigten Sieg zu erzwingen.
46.
14:09
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Amar Ćatić
46.
14:09
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Florian Carstens
46.
14:08
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Max Reinthaler
46.
14:08
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Nico Rieble
46.
14:08
Einwechslung bei FC Schalke 04: Derry Murkin
46.
14:08
Auswechslung bei FC Schalke 04: Soichiro Kozuki
46.
14:08
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:53
Halbzeitfazit:
0:0 steht es zur Pause der Zweitligasamstagspartie zwischen dem SV Wehen Wiesbaden und dem FC Schalke 04. Die Königsblauen erzielten gegen äußerst zurückhaltende Hausherren von Anfang an klare Ballbesitz- und Feldvorteile, verpassten aber zunächst klare Abschlüsse. Der Aufsteiger blieb auch in der Folge vorsichtig, verzeichnete durch einen den Schalker Kasten nur knapp verfehlenden Distanzschuss Froeses die erste nennenswerte Möglichkeit (23.). Der Gast kam wenig später durch ein durch Torhüter Stritzel vereiteltes Beinahe-Eigentor Fechners zu seiner Premierenchance (26.). Er setzte seinen Einbahnstraßenfußball auch in der jüngsten Viertelstunde fort, mangels Genauigkeit und Übersicht ergaben sich abgesehen von einem etwas zu hoch angesetzten Kopfball Teroddes (45.+4) aber keine weiteren ernsthaften Annäherungen. Bis gleich!
45.
13:53
Ende 1. Halbzeit
45.
13:52
Gelbe Karte für Markus Kauczinski (SV Wehen Wiesbaden)
Auch der SVWW-Coach Kauczinski handelt sich eine Verwarnung ein, nachdem er lautstark gemeckert hat.
45.
13:51
Gelbe Karte für Ivan Prtajin (SV Wehen Wiesbaden)
Der Kroate erlaubt sich im Kampf um einen Flugball einen Bodycheck gegen Ouwejan.
45.
13:50
Terodde verlängert eine Freistoßflanke Ouwejan von rechts trotz Bedrängnis aus mittigen elf Metern zentral in Richtung Heimkasten. Der noch von einem Abwehrmann abgefälschte Versuch rauscht knapp über den Querbalken hinweg. Die fällige Ecke ist harmlos.
45.
13:48
Nach gut dreiminütiger Unterbrechung rollt der Ball wieder. Noch ist der SVWW in Unterzahl; Carstens wird aber in Kürze zurückkommen.
45.
13:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
Durchgang eins soll um satte sechs Minuten verlängert werden.
45.
13:46
Nach einem unglücklichen Zusammenprall mit Brunner muss Carstens behandelt werden. Er scheint sich ebenfalls eine Platzwunde am Kopf zugezogen zu haben.
42.
13:41
Ouwejan will den fälligen Freistoß aus halbrechten 21 Metern mit dem linken Innenrist in den linken Winkel schlenzen. Er lässt den Ball zwar über die rot-schwarze Mauer, aber eben auch deutlich am Kreuzeck vorbei segeln.
40.
13:40
Gelbe Karte für Florian Carstens (SV Wehen Wiesbaden)
Carstens kommt auf der halblinken Abwehrseite einen Schritt zu spät gegen Ouwejan. Zum Freistoß in gefährlicher Position gesellt sich eine Gelbe Karte.
39.
13:40
Wehen Wiesbaden hält die Konzentration hoch, wenn es am eigenen Strafraum gefordert ist. Im sehr zaghaften Vorwärtsgang gibt es immer wieder gröbere Passfehler. S04 ist aber nicht in der Lage, diese kurzen Momente der gegnerischen Unordnung zu bestrafen.
36.
13:36
Zu selten gelangen die Königsblauen zwischen die defensiven Linien der Rot-Schwarzen. Es mangelt im Zusammenspiel vor allem an der nötigen Präzision; mindestens jedes dritte Anspiel kommt nicht genau am Zielort an.
33.
13:33
Baumgartl mit dem Kopf! Der aufgerückte Abwehrmann springt nach Ouwejans Ausführung von der rechten Fahne aus mittigen acht Metern am höchsten. Er bekommt jedoch zu wenig Druck hinter den Ball und nickt ihn weit über den rechten Winkel hinweg.
32.
13:32
Brunner schafft auf seinem rechten Flügel erstmals den Durchbruch an die Grundlinie. Er sucht Terodde mit einer halbhohen Hereingabe an das nahe Fünfereck. Carstens ist einen Schritt schneller und klärt zur Ecke.
29.
13:29
Schalke setzt seine Dominanz nach einer knappen halben Stunde fort, bringt aber gemessen an der klaren Überlegenheit zu wenige komplettierte Angriffe auf den Rasen. Aus dem laufenden Spiel heraus konnte Stritzel noch nicht herausgefordert werden.
26.
13:26
Fechner verlangt seinem Torhüter Stritzel alles ab! Ouwejans scharfe Freistoßflanke von der halbrechten Offensivseite ist eigentlich für Terodde bestimmt. Es ist jedoch dessen Bewacher Fechner, der den Ball aus gut neun Metern mit der Stirn auf die halbrechte Ecke verlängert. Stritzel verhindert den Einschlag mit einem starken Reflex per linker Hand.
23.
13:22
Die erste bessere Chance gehört dem SVWW! Frose gelangt im Rahmen eines Umschaltmoments über halblinks vor die letzte gegnerische Linie und zirkelt den Ball aus 21 Metern mit dem rechten Innenrist in Richtung halbhoher rechter Ecke. Er rauscht nur knapp am Aluminium vorbei.
20.
13:20
Ouwejan zirkelt den Freistoß mit dem linken Innenrist auf die obere linke Ecke. Keeper Stritzel produziert mit beiden Fäusten eine Bogenlampe. Als sich diese am linken Fünfereck wieder senkt, verpasst er eine schnelle Klärungsaktion. Er hat Glück, dass kein Schalker daraus Kapital schlagen kann.
19.
13:18
Gelbe Karte für Nico Rieble (SV Wehen Wiesbaden)
Durch einen schlimmen Aufbaupass Carstens' auf der linken Abwehrseite in Bedrängnis geratene Rieble kann Seguin kurz vor dem Sechzehner nur noch mit einem Foul stoppen. Die erste Gelbe Karte des Nachmittags ist fällig.
18.
13:18
Mohr schafft auf seiner linken Außenbahn einen erneuten Durchbruch und flankt erstmals scharf zwischen Fünferkante und Elfmeterpunkt. Nachdem Terodde die Direktabnahme hauchdünn verpasst hat, schlägt Mockenhaupt den Ball aus der Gefahrenzone.
17.
13:16
Das Kauczinski-Team schafft es weiterhin kaum über die Mittellinie. Es gerät am eigenen Sechzehner allerdings auch nicht unter einen solch starken Druck, dass S04 dem Führungstreffer durchgängig nahe wäre.
14.
13:12
Rieble hat sich bei einem Luftduell mit Kozuki eine Platzwunde am Kopf zugezogen und muss auf dem Rasen verarztet werden. Er scheint seinen Arbeitstag nach der Versorgung der Wunde aber fortsetzen zu können.
12.
13:11
Ouédraogo aus der zweiten Reihe! Infolge eines Flugballs auf Schalkes rechte Offensivseite legt Rieble unfreiwillig per Kopf für den 17-Jährigen ab, der sich aus halbrechten 20 Metern mit dem rechten Spann probiert. Er verfehlt die rechte Stange deutlich.
10.
13:09
... Ouwejans Ausführung von der linken Fahne ist zu niedrig angesetzt. Die Hessen können die Szene im zweiten Anlauf durch Verteidiger Mathisen klären.
9.
13:08
Youngster Ouédraogo erzwingt nach einem Anspiel Tempelmanns auf der linken Strafraumseite den ersten Eckball...
7.
13:06
Der durch Terodde auf den linken Flügel geschickte Mohr zieht auf Höhe der Sechzehnerkante nach innen und schießt vom Eck mit dem rechten Fuß auf die flache linke Ecke. Der platzierte Versuch hat zu wenig Geschwindigkeit und ist daher leichte Beute für Heimtorhüter Stritzel.
6.
13:05
Die Reis-Auswahl vermittelt in den ersten Momenten einen sehr entschlossenen Eindruck, nimmt das Heft des Handels sofort in die Hand. Der Aufsteiger kann die Partie bisher noch nicht aktiv mitgestalten.
3.
13:02
Ouédraogo treibt den Ball durch die halbrechte Offensivspur und gibt ihn vor dem Sechzehner zu Terodde ab. Der Routinier spielt flach in Richtung Elfmeterpunkt. Dort ist Abwehrmann Carstens zur Stelle.
1.
13:00
SVWW gegen S04 – Durchgang eins in der Brita-Arena ist eröffnet!
1.
13:00
Spielbeginn
12:57
Soeben haben die beiden Mannschaften den Rasen betreten.
12:29
Bei den Gelsenkirchenern, die den bisher einzigen Pflichtspielvergleich mit Wehen Wiesbaden im Oktober 2017 in der 2. Runde des DFB-Pokals mit 3:1 für sich entschieden und die mit dem heute zum Kader gehörenden Linksverteidiger Derry John Murkin (FC Voldendam) unter der Woche einen letzten Neuzugang verzeichneten, hat Trainer Thomas Reis nach der 0:2-Heimpleite gegen die KSV Holstein vier personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Matriciani, Latza, Topp (allesamt auf der Bank) und Schallenberg (Rot-Sperre) beginnen Brunner, Tempelmann, Kozuki und Mohr.
12:20
Auf Seiten der hessischen Landeshauptstädter, deren Defensivabteilung mit drei Gegentoren die geteilt zweitbeste der ersten Saisonwochen ist und die sich in den bisherigen 360 Saisonminuten bereits drei Platzverweise eingehandelt haben, muss Coach Markus Kauczinski nach der 1:2-Auswärtsniederlage beim 1. FC Nürnberg zweimal umstellen. Jacobsen und Jonjic ersetzen Angha und Lee (wegen Gelb-Roter Karten gesperrt).
12:13
Der FC Schalke 04 ist noch nicht richtig in der Zweitklassigkeit angekommen, belegt er nach vier Spieltagen mit drei Zählern doch lediglich den drittletzten Tabellenplatz. Nachdem die Königsblauen auf die spektakuläre 3:5-Eröffnungsspielpleite beim Hamburger SV mit einem in seiner Entstehung wackeligen 3:0-Heimerfolg gegen den 1. FC Kaiserslautern geantwortet hatte, mussten sie sich bei Eintracht Braunschweig (0:1) und gegen die KSV Holstein (0:2) geschlagen geben.
12:08
Der SV Wehen Wiesbaden hat keine Anlaufzeit benötigt, um nach seinem dritten Aufstieg in das nationale Unterhaus konkurrenzfähig zu sein. Hatte er zum Auftakt nach Rückstand trotz Unterzahl ein 1:1-Heimremis gegen den 1. FC Magdeburg eingefahren, gewann er bei Hertha BSC und gegen den Karlsruher SC jeweils mit 1:0. Beim 1. FC Nürnberg setzte es am Sonntag allerdings die erste Niederlage: Beim Club war der SVWW durch ein Kopfballtor Prtajins (55.) in Führung gegangen, gerieten durch einen fränkischen Doppelschlag aber doch noch auf die Verliererstraße (68., 75.).
12:00
Ein herzliches Willkommen zur 2. Bundesliga am frühen Samstagnachmittag! Der SV Wehen Wiesbaden fordert am 3. Spieltag den FC Schalke 04 heraus. Hessen und Gelsenkirchener stehen sich ab 13 Uhr auf dem Rasen der Brita-Arena gegenüber.

SV Wehen Wiesbaden

SV Wehen Wiesbaden Herren
vollst. Name
Sportverein Wehen Wiesbaden 26
Stadt
Wiesbaden
Land
Deutschland
Farben
rot-schwarz
Gegründet
1926
Sportarten
Fußball
Stadion
Brita-Arena
Kapazität
15.295

FC Schalke 04

FC Schalke 04 Herren
vollst. Name
Fußball Club Gelsenkirchen-Schalke 04
Spitzname
Die Knappen
Stadt
Gelsenkirchen
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
04.05.1904
Sportarten
Fußball, Handball, Basketball, Leichtathletik, Tischtennis
Stadion
Veltins-Arena
Kapazität
62.271