17. Spieltag
15.12.2023 18:30
Beendet
Paderborn
SC Paderborn 07
3:0
Hansa Rostock
Rostock
1:0
  • Adriano Grimaldi
    Grimaldi
    25.
    Rechtsschuss
  • Raphael Obermair
    Obermair
    67.
    Rechtsschuss
  • Kai Klefisch
    Klefisch
    75.
    Kopfball
Stadion
Home Deluxe Arena
Zuschauer
12.260
Schiedsrichter
Wolfgang Haslberger

Liveticker

90.
21:00
Fazit:
Der SC Paderborn gewinnt mit 3:0 gegen den FC Hansa Rostock. Die Begegnung endet wegen zwei Unterbrechungen aufgrund von Pyrotechnik mit deutlicher Verspätung. In der Anfangsphase war die Begegnung noch ausgeglichen, doch mit zunehmender Spielzeit kamen die Hausherren zu den besseren Chancen. Adriano Grimaldi (25.) brachte den SCP schließlich in Führung. Nach dem Seitenwechsel verloren die Gäste in der 63. Minute aufgrund einer Notbremse ihren Schlussmann Markus Kolke. Aus dem fälligen Freistoß folgte das 2:0 durch Raphael Obermair (67.). Mit dem 3:0 machte Kai Klefisch in der 75. Minute alles klar. Für Hansa Rostock kommt die Winterpause jetzt genau richtig, um sich mit einem neuen Trainer für die Rückrunde aufzustellen.
90.
20:54
Spielende
90.
20:53
Gelbe Karte für Svante Ingelsson (Hansa Rostock)
Svante Ingelsson geht nach dem Foulspiel Florent Muslija an. Dafür muss er sich ebenfalls eine Verwarnung abholen.
90.
20:52
Gelbe Karte für Florent Muslija (SC Paderborn 07)
Für ein hartes Foulspiel sieht Florent Muslija die Gelbe Karte.
90.
20:51
Pfosten! Auf der rechten Seite zieht Sirlord Conteh in den Strafraum ein. Er legt den Ball zurück auf Felix Platte, der mit seinem Abschluss aus neun Metern nur den rechten Pfosten trifft..
90.
20:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
90.
20:48
Gelbe Karte für Dennis Dressel (Hansa Rostock)
88.
20:45
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Marco Schuster
88.
20:45
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Kai Klefisch
88.
20:44
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Mattes Hansen
88.
20:43
Auswechslung bei SC Paderborn 07: David Kinsombi
86.
20:43
Sofort wird der eingewechselte Robert Leipertz links im Strafraum von Florent Muslija in Szene gesetzt. Sein Schss geht aber knapp über den Kasten.
85.
20:42
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Robert Leipertz
85.
20:42
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Ilyas Ansah
85.
20:41
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Sirlord Conteh
85.
20:41
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Sebastian Klaas
84.
20:41
Der SC Paderborn spielt die Begegnung souverän runter. Die Kugel rollt durch die eigenen Reihen. Der FC Hansa Rostock hat es in Unterzahl schwer einen Fuß dazwischen zu bekommen.
81.
20:38
Laurin Curda probiert es einfach mal aus der Distanz. Sein Schuss aus 25 Metern geht jedoch weit über das Tor.
78.
20:33
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Felix Platte
78.
20:33
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Adriano Grimaldi
77.
20:33
Gelbe Karte für Oliver Hüsing (Hansa Rostock)
Oliver Hüsing unterbindet einen aussichtsreichen Angriff von David Kinsombi. Er muss sich dafür die Gelbe Karte abholen.
75.
20:31
Tooor für SC Paderborn 07, 3:0 durch Kai Klefisch
Drin ist das Ding! Ein Eckball fliegt von der linken Seite in die Box. Kai Klefisch setzt sich gegen seinen Gegenspieler durch und köpft aus zehn acht Metern ein. Das dürfte die Vorentscheidung sein!
72.
20:29
Einwechslung bei Hansa Rostock: Nils Fröling
72.
20:29
Auswechslung bei Hansa Rostock: Juan José Perea
72.
20:28
Einwechslung bei Hansa Rostock: Serhat-Semih Güler
72.
20:28
Auswechslung bei Hansa Rostock: Simon Rhein
69.
20:26
Gelbe Karte für Sebastian Klaas (SC Paderborn 07)
Für ein taktisches Foulspiel an Svante Ingelsson sieht Sebastian Klaas die Gelbe Karte.
68.
20:26
Eine ganz bittere Situation für den FC Hansa Rostock. Können sich die Gäste in Unterzahl zurück ins Spiel kämpfen?
67.
20:23
Tooor für SC Paderborn 07, 2:0 durch Raphael Obermair
Paderborn legt nach! Den harten Freistoß von Florent Muslija kann Nils Körber nicht festhalten. Raphael Obermair ist für den Nachschuss zur Stelle und drückt den Ball aus vier Metern über die Linie.
66.
20:22
Einwechslung bei Hansa Rostock: Nils Körber
66.
20:22
Auswechslung bei Hansa Rostock: Christian Kinsombi
64.
20:22
Ersatzkeeper Nils Körber macht sich an der Seitenlinie bereit. Die Einwechslung wird noch einen Moment dauern.
63.
20:20
Rote Karte für Markus Kolke (Hansa Rostock)
Es gibt keinen Elfmeter für den SC Paderborn. Der Keeper brachte den Stürmer kurz vor der Strafraumgrenze zu Fall. Das bedeutet gleichzeitig, dass die Doppelbestrafung wegfällt und Markus Kolke mit der Roten Karte den Platz verlassen muss.
62.
20:19
Elfmeter für den SC Paderborn? Torhüter Markus Kolke grätscht Ilyas Ansah auf der Strafraumgrenze um. Der Schiedsrichter zeigt zunächst auf den Punkt, doch es wird geprüft, ob die Berührung außerhalb des Sechzehners war. Das würde die Rote Karte für Markus Kolke bedeuten.
60.
20:17
Knapp vorbei! Nach einem Eckball kommt Marcel Hoffmeier aus dem Rückraum zum Schuss. Sein flacher Schuss aus halbrechter Position zischt links am Pfosten vorbei.
57.
20:13
Nach 19 Minuten Unterbrechung rollt der Ball wieder!
56.
20:13
Die Mannschaften kehren zurück auf den Rasen. Es wurde "Stufe 2" ausgerufen: Wird noch einmal Pyrotechnik eingesetzt und fliegt Feuerwerk auf das Spielfeld, entscheidet die Polizei, ob das Spiel fortgesetzt wird.
56.
20:06
Das Spiel ist weiterhin unterbrochen. Die Mannschaften befinden sich in der Kabine. Informationen zur Fortsetzung der Begegnung gibt es derzeit nicht.
56.
19:58
Das Spiel ist erneut aufgrund von Pyrotechnik im Gästeblock unterbrochen. Schiedsrichter Wolfgang Haslberger schickt die Mannschaften in die Kabine und Hansa-Kapitän Markus Kolke in die Fankurve. Der Torhüter sucht kurz das Gespräch mit den Fans und folgt anschließend seinem Team in den Spielertunnel.
53.
19:55
Dicke Chance für den SCP! Adriano Grimaldi schickt Raphael Obermair auf der rechten Außenbahn. Im Rückraum bedient er Sebastian Klaas, dessen Schuss Markus Kolke stark über den Querbalken lenkt.
50.
19:50
Das Spiel ist aufgrund von Pyrotechnik im Hansa-Block erneut kurzeitig unterbrochen. Dieses Mal bleiben die Teams auf dem Rasen. Der Referee beobachtet einige Zeit das Geschehen - dann geht es mit Schiedsrichterball bei Pelle Boevink weiter.
48.
19:48
Nach einem Foulspiel von Felix Ruschke bekommt Paderborn einen Freistoß in aussichtsreicher Position. In halblinker Position legt sich Florent Muslija kurz vor der Strafraumgrenze den Ball zurecht. Er schießt den Ball zwar über die Mauer, aber auch über das Tor hinweg.
46.
19:44
Die Mannschaften sind zurück auf dem Rasen. Es gibt auf beiden Seiten keine personellen Veränderungen. Weiter geht's!
46.
19:43
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:34
Halbzeitfazit:
Nach den ersten 45 Minuten führt der SC Paderborn mit 1:0 gegen Hansa Rostock. In der Anfangsphase war die Begegnung ausgeglichen. Allerdings kamen beide Mannschaften kaum gefährlich vor das gegnerische Tor. Nach 20 Minuten hatte Kai Klefisch mit einem Lattentreffer die erste richtig gute Chance. Fünf Minuten später erzielte Adriano Grimaldi die Führung. In der 37. Minute verpasste der Stürmer die Chance mit einem Kopfball aus kurzer Distanz nachzulegen. Die rücken durchaus immer mal wieder in die gegnerische Hälfte vor, doch es fehlt den Rostockern an Durchschlagskraft im letzten Spieldrittel.
45.
19:27
Ende 1. Halbzeit
45.
19:25
Gelbe Karte für Kai Klefisch (SC Paderborn 07)
Kai Klefisch verhindert eine schnelle Freistoßausführung. Für die Unsportlichkeit sieht er den gelben Karton.
43.
19:23
Auf der linken Außenbahn setzt sich Kai Pröger stark gegen zwei Gegenspieler durch. Er holt einen Einwurf heraus, den er schnell ausführt. Schließlich landet der Ball aber bei Torwart Pelle Boevink.
40.
19:20
Aufgrund einer längeren Spielunterbrechung in der 13. Minute ist die Begegnung noch nicht in der Halbzeitpause. Fünf Minuten sind im ersten Durchgang regulär noch auf der Uhr. Wird es vor einem der Tore nochmal gefährlich?
37.
19:17
Fast das 2:0! Butterweich bringt Ilyas Ansah den Ball von der Grundlinie ins Strafraumzentrum. Völlig freistehend kommt Adriano Grimaldi zum Kopfball. Markus Kolke verhindert mit einer Parade aber den Doppelpack des Stürmers.
33.
19:14
Von der rechten Seite bringt Kai Pröger eine scharfe Flanke vor das SCP-Tor. Pelle Boevink Pelle Boevink ist jedoch wachsam. Der Schnapper pflückt den Ball aus der Luft.
30.
19:12
Die Hausherren sind insgesamt das bessere Team. Mit 65 % haben die Männer von Łukasz Kwasniok mehr Ballbesitz. Der Ball läuft ruhiger durch die eigenen Reihen. Hansa gelingt es zwar immer wieder Akzente in der Offensive zu setzen, doch im letzten Spieldrittel fehlt die Durchschlagskraft.
27.
19:07
Die Gäste stecken den Rückstand gut weg. Sofort such die Elf von Uwe Speidel den Weg nach vorne. Nur zum Abschluss kommt das Team in den blauen Trikots nicht.
25.
19:02
Tooor für SC Paderborn 07, 1:0 durch Adriano Grimaldi
Da zappelt der Ball im Netz! Nach einer Ecke von der linken Seite bekommt Hansa Rostock den Ball nicht hinten raus. Aus 13 Metern lässt Adriano Grimaldi einen strammen Flachschuss ab, der unten links im Tor einschlägt.
24.
19:01
Das war nicht ungefährlich! Eine Flanke von Raphael Obermair wird ungewollt zum Torschuss. FCH-Torhüter Markus Kolke lenkt den Ball mit einer starken Flugeinlage über den Querbalken.
21.
19:00
Gelbe Karte für David Kinsombi (SC Paderborn 07)
Für ein Foulspiel im Mittelfeld an Juan José Perea holt sich David Kinsombi die erste Gelbe Karte der Partie ab.
20.
18:59
Lattentreffer! Nach einem starken Angriff über die rechte Seite klärt Oliver Hüsing den Ball an die Strafraumgrenze. Die Kugel landet bei Kai Klefisch, der das Spielgerät mit einem Volleyschuss gegen die Latte hämmert. Die beste Möglichkeit bisher.
18.
18:57
Juan José Perea geht vor einem Freistoß im Duell mit Laurin Curda zu Boden. Der Referee knöpft sich beide Spieler vor - dann kann der Standard ausgeführt werden.
15.
18:55
Das Spiel wird fortgesetzt!
14.
18:52
Die Spieler kommen zurück auf den Rasen. Gleich geht es weiter!
14.
18:49
Zunächst hielten sich die Mannschaften gemeinsam mit den Referees am Spielfeldrand auf. Mittlerweile hat Wolfgang Haslberger die Teams in die Kabine geschickt.
13.
18:48
Die Begegnung ist unterbrochen! Aus dem Hansa-Fanblock fliegen Feuerwerkskörper auf das Spielfeld. Schiedsrichter Wolfgang Haslberger bittet die Mannschaften vom Feld.
12.
18:47
Es wird wieder laut im Stadion. In den ersten zwölf Minuten haben die Fangruppierungen beider Mannschaften aus Protest gegen Investoren in der DFL geschwiegen. Jetzt meldet sich das Stadion lautstark zurück.
10.
18:45
Es ist eine ausgeglichene Anfangsphase. Chancen gibt es auf beiden Seiten noch nicht. Die Begegnung spielt sich vor allem zwischen den beiden Strafräumen ab.
7.
18:41
Ein Eckball von der linken Seite landet am ersten Pfosten bei Ilyas Ansah. Der Kopfball geht links am Tor vorbei. Die Hausherren fordern einen weiteren Eckstoß, aber Schiedsrichter Wolfgang Haslberger entscheidet auf Abstoß.
4.
18:36
Auf der Gegenseite wird Marcel Hoffmeier von Florent Muslija auf der linken Außenbahn in Szene gesetzt. Seine Flanke wird ins Toraus abgeblockt, bevor es gefährlich wird.
1.
18:33
Nach 20 Sekunden holen die Gäste auf dem linken Flügel den ersten Eckball heraus. Der Schuss von Christian Kinsombi in Folge der Hereingabe fliegt aber über das Tor.
1.
18:31
Der Ball rollt in der Home Deluxe Arena in Paderborn. Wer erwischt den besseren Start ins Spiel?
1.
18:31
Spielbeginn
18:30
Interminscoach Uwe Speidel will dem FCH mit vier Veränderungen neues Leben einhauchen. Jonas David, Alexander Rossipal, Nils Fröling und Júnior Brumado werden durch Felix Ruschke, Svante Ingelsson, Christian Kinsombi und Juan José Perea ersetzt.
18:27
Bei den Paderbornern gibt es im Vergleich zum HSV-Spiel drei Veränderungen. Jannis Heuer (Gelbsperre), Filip Bilbija (Rotsperre) und Mattes Hansen (Bank) weichen für Laurin Curda, Kai Klefisch und Adriano Grimaldi.
18:08
Hansa Rostock holte aus den vergangenen acht Begegnungen nur einen Sieg. Am Mittwoch wurde die Entlassung von Trainer Alois Schwartz verkündet. "Wir haben den Entschluss gefasst, mit einem neuen Trainerteam in die Rückrunde zu gehen", sagte der Vorstandsvorsitzende Robert Marien. Betreut wird die Mannschaft heute von Nachwuchsleiter Uwe Speidel.
17:59
Die Ergebnisse der Hauserren waren in den vergangenen Wochen sehr wechselhaft. Auf einen 3:0-Erfolg über dern Karlsruher SC folgten Niederlagen gegen den 1. FC Nürnberg (1:3) und SV Elversberg (1:4). Mit Siegen gegen Hannover 96 (1:0) und den Hamburger SV (2:1) kam die Elf von Łukasz Kwasniok im Dezember aber wieder auf die Siegerstraße.
17:51
Der SC Paderborn (9.) liegt im Tabellenmittelfeld. Auf den Aufstiegsrelegationsplatz sind es vier Punkte Abstand. Sieben Zähler entfernt ist der Relegationsplatz für den Verbleib in der 2. Bundesliga, auf dem die heutigen Gäste aus Rostock (16.) stehen. So ist die Begegnung durchaus richtungsweisend für die zweite Saisonhälfte.
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel SC Paderborn 07 - Hansa Rostock! Rechtzeitig vor Spielbeginn geht es los mit dem Liveticker der Partie am 17. Spieltag der 2. Bundesliga.

SC Paderborn 07

SC Paderborn 07 Herren
vollst. Name
Sport Club Paderborn 07
Stadt
Paderborn
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-blau
Gegründet
20.05.1985
Sportarten
Fußball
Stadion
Home Deluxe Arena
Kapazität
15.000

Hansa Rostock

Hansa Rostock Herren
vollst. Name
Fussball Club Hansa Rostock
Stadt
Rostock
Land
Deutschland
Farben
weiß-blau
Gegründet
28.12.1965
Sportarten
Fußball
Stadion
Ostseestadion
Kapazität
29.000