15. Spieltag
23.11.2025 19:30
Beendet
RW Essen
Rot-Weiss Essen
2:3
Energie Cottbus
Cottbus
0:1
  • Tolcay Ciğerci
    Ciğerci
    13.
    Elfmeter
  • Justin Butler
    Butler
    51.
    Linksschuss
  • Jannik Mause
    Mause
    61.
    Rechtsschuss
  • Erik Engelhardt
    Engelhardt
    69.
    Rechtsschuss
  • Tom Moustier
    Moustier
    88.
    Rechtsschuss
Stadion
Stadion an der Hafenstraße
Schiedsrichter
Martin Wilke

Liveticker

90.
21:28
Fazit:
In einem dramatischen und hochklassigen Topspiel gewinnt Energie Cottbus mit 3:2 gegen Rot-Weiß Essen! Nachdem Schlusspfiff kochen die Emotionen hoch und es kommt zu einer Rudelbildung zwischen beiden Teams. Am Ende siegt vor allem die effizientere Mannschaft und belohnt sich für eine abgezockte Vorstellung. RWE gab sich bis zum Schluss nicht auf und kam zweimal nach erneuten Gegentreffern zurück, doch die Elf von Uwe Koschinat scheiterte immer wieder an einem überragenden Funk zwischen den Pfosten der Cottbusser. Damit übernimmt die Mannschaft von Claus-Dieter Wollitz die Tabellenführung während Essen nach vier Heimsiegen in Folge erstmals wieder zu Hause geschlagen ist. Das Team von der Hafenstraße muss am nächsten Samstag in Saarbrücken ran. Parallel empfängt der neue Spitzenreiter die Viktoria aus Köln.
90.
21:26
Die letzten 30 Sekunden der Partie laufen. Was kommt noch von der Heimelf? Eine Hereingabe von Hofmann findet keinen Abnehmer. Bei der Flanke wird der Joker von Lucoqui abgeräumt, doch es gibt zum Unmut der Hausherren keinen Freistoß.
90.
21:26
Spielende
90.
21:25
Die Gäste kontern und Borgmann zieht einen Freistoß gegen Ríos-Alonso an der gegnerischen Eckfahne. Das bringt der Wollitz-Elf nochmal einige wertvolle Sekunden.
90.
21:23
RWE wirft nochmal alles rein! Eine Halbfeld-Flanke landet auf dem Kopf von Gjasula, der den Ball auf das Tordach setzt.
90.
21:22
Immer wieder Funk! Bouebari probiert Funk aus spitzem Winkel zu überwinden, doch Funk ist auf dem Posten und lenkt die Kugel über die Latte. Bei der nachfolgenden Ecke fälscht Pelivan einen Schuss von Safi ab und wieder reagiert der Energie-Keeper stark.
90.
21:20
Ríos-Alonso wird vor dem Sechzehner von Ciğerci zu Boden gestoßen und es gibt nochmal eine gute Freistoß-Möglichkeit für die Hausherren. Torschütze Moustier schnappt sich das Leder und chippt den Ball in den Sechzehner, findet aber nur einen Cottbusser-Kopf.
90.
21:19
Nachspielzeit: Es werden 6 Minuten nachgespielt.
88.
21:17
Tooor für Rot-Weiss Essen, 2:3 durch Tom Moustier
Was für ein Strahl des Jokers! Lucoqui grätscht die Kugel unglücklich vor dem Sechzehner zu Moustier, der nicht lange fackelt und den Ball aus 20 Meter in den rechten Winkel einschweißt. Geht hier doch nochmal was für die Esssener?
87.
21:17
Eine Hofmann-Flanke findet zwar den Kopf von Moustier, doch der Joker kann die Kugel nicht drücken und sein Kopfball fliegt deutlich über den Kasten von Funk.
84.
21:15
Langsam läuft den Hausherren die Zeit davon und gerade ist die Partie ein wenig abgeflacht. Bezeichnend für das Spiel von RWE ist eine Aktion von Joker Moustier, der einen hohen Ball zu seinem Keeper zurückköpfen will und Cottbus eine Ecke schenkt.
81.
21:12
Moustier ersetzt den glücklosen Brumme, der aber heute alles auf dem Platz gelassen hat.
81.
21:10
Einwechslung bei Energie Cottbus: Lukas Michelbrink
81.
21:10
Auswechslung bei Energie Cottbus: Erik Engelhardt
81.
21:10
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Tom Moustier
81.
21:10
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Lucas Brumme
78.
21:09
Rot-Weiß rennt weiter an, doch die Angriffe der Koschinat-Elf werden im letzten Drittel nicht konsequent genug zu Ende gespielt. Und wenn mal ein Ball durchkommt, steht zwischen den Pfosten ein überragender Funk, der sich heute nicht noch einmal bezwingen lassen will.
74.
21:05
Mit Bouebari bringt der RWE-Coach einen weiteren Offensivspieler, der noch die Wende herbeiführen soll.
74.
21:03
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Franci Bouebari
74.
21:03
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Kaito Mizuta
73.
21:02
Essen spielt unbeeirt vom erneuten Rückschlag weiter nach vorne und probiert es mit der Brechstange. Das funktioniert aber gegen tiefstehende Cottbusser nicht. Genug Zeit bleibt dem Team von Uwe Koschinat aber noch.
70.
21:02
Wollitz bringt mit Awortwie-Grant und Thiele noch zwei frische Kräfte für die letzten 20 Minuten.
70.
20:59
Einwechslung bei Energie Cottbus: Timmy Thiele
70.
20:59
Auswechslung bei Energie Cottbus: Justin Butler
70.
20:59
Einwechslung bei Energie Cottbus: Nyamekye Awortwie-Grant
70.
20:59
Auswechslung bei Energie Cottbus: Moritz Hannemann
69.
20:58
Tooor für Energie Cottbus, 1:3 durch Erik Engelhardt
Unglaublich was sich hier abspielt: Essen ist drauf an dran auszugleichen, doch dann trifft Energie mitten ins Herz der Hafenstraße. Ciğerci macht es wieder einmal überragend und lässt Brumme auf dem rechten Flügel stehen. Seine Hereingabe findet Engelhardt am Fünfmeterraum, der zunächst aus kurzer Distanz an Golz scheitert, doch den Abpraller über die Linie drückt. Ist das schon die Vorentscheidung?
67.
20:57
Wie lange hält die Gäste-Führung noch? Hofmann zieht einfach mal aus der Distanz ab und sein Versuch rauscht knapp am Kasten vorbei.
65.
20:56
Funk rettet doppelt! Überragend vom Energie-Schlussmann, der bei der anschließenden Ecke zunächst einen Kopfball von der Linie wischt und anschließend beim zweiten Versuch von Gjasula stark reagiert und die Kugel im Nachfassen unter sich begräbt.
64.
20:54
Brumme scheitert an Funk! RWE drückt auf den Ausgleich: Den anschließenden Freistoß zieht Brumme aus spitzem Winkel direkt auf den Kasten. Funk ist zur Stelle und lenkt den Ball spektakulär über die Latte.
63.
20:52
Gelbe Karte für King Manu (Energie Cottbus)
Manu rempelt den gestarteten Safi von hinten zu Boden.
61.
20:50
Tooor für Rot-Weiss Essen, 1:2 durch Jannik Mause
Klasse-Kombination der Hausherren und direkt sind zwei der gerade eingewechselten Offensivspieler beteiligt: Safi verarbeitet einen langen Ball von Alonso technisch fein mit der Brust und legt auf die rechte Seite zu Hofmann raus. Mit dem zweiten Kontakt gibt der Joker den Ball flach zu Mause, der dieses Mal trocken in die linke Ecke vollendet.
60.
20:49
Einwechslung bei Energie Cottbus: Anderson Lucoqui
60.
20:49
Auswechslung bei Energie Cottbus: Leon Guwara
59.
20:48
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Marek Janssen
59.
20:48
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Ahmet Arslan
59.
20:48
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Jannik Hofmann
59.
20:48
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Michael Kostka
59.
20:48
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Ramien Safi
59.
20:48
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Marvin Obuz
59.
20:48
Ciğerci verpasst die Vorentscheidung um Zentimeter! Der nächste Konter von Energie rollt. Engelhardt legt am Sechzehner zu Ciğerci quer, der mit seinem Abschluss von der Strafraumgrenze nur haarscharf am Tor vorbeizielt.
57.
20:48
Cottbus verteidigt alle Angriffsbemühungen der Essener bisher souverän weg. Koschinat reagiert deshalb und bereitet einen Dreier-Wechsel vor.
54.
20:45
Essen hat den zweiten Treffer offensichtlich schnell abgeschüttelt und macht direkt wieder Druck nach vorne. Bisher war das Team von Uwe Koschinat vor dem gegnerischen Kasten noch glücklos, doch 35 Minuten bleiben der Heimelf noch.
51.
20:40
Tooor für Energie Cottbus, 0:2 durch Justin Butler
Was für ein Sprint des Außenstürmers! Butler schnappt sich die Kugel am eigenen Sechzehner und kontert im Alleingang über den linken Flügel. Die Essener reklamieren, dass der Ball im Seitenaus ist und hören auf zu spielen. Schiri Wilke lässt aber richtigerweise weiterlaufen und der Außenstürmer wird nicht angegriffen. Nach seinem 70-Meter-Lauf bleibt Butler vor Golz cool und schiebt die Kugel am Schlussmann vorbei in die Maschen.
50.
20:40
Die Gäste kontern über Butler, der Engelhardt an die Grundlinie schickt. Die flache Hereingabe des Stürmers grätscht Kraulich gerade noch vor Hanemann aus der Gefahrenzone.
48.
20:38
Eine Flanke rutsch an den zweiten Pfosten auf Borgmann durch, dessen Direktabnahme jedoch von Ríos-Alonso geblockt wird. Die Wollitz-Elf kommt mit Schwung in die zweite Hälfte.
46.
20:36
RWE stößt an und beide Mannschaften kommen ohne personelle Wechsel aus der Kabine.
46.
20:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
20:21
Halbzeitfazit:
Im Topspiel zwischen RW Essen und Energie Cottbus steht es zur Pause 0:1! In einer wilden und hochintensiven Partie erwischten die Hausherren den besseren Start. Nachdem Führungstreffer durch Ciğerci (13.), der bereits zum sechsten Mal in dieser Saison vom Punkt traf, drehte sich die Partie und Cottbus nahm den Schwung mit in die nächsten Minuten. Vor der Pause wurde Essen dann wieder stärker und hätte durch Mause ausgleichen müssen (42.), der aber vor dem starken Funk vergab. In der Blitztabelle springt Energie an die Spitze, doch Rot-Weiß hat noch 45 Minuten Zeit, daran etwas zu ändern.
45.
20:18
Ende 1. Halbzeit
45.
20:17
Nachspielzeit: Es werden 2 Minuten nachgespielt.
45.
20:17
Die Partie nimmt gerade an Fahrt auf und es geht hin und her. Beide Mannschaften leisten sich einfache Ballverluste, was zu vielen Umschaltmöglichkeiten führt.
42.
20:14
Mause vergibt die beste Chance der Heimelf! Ciğerci vertendelt den Ball im Mittelfeld und Mizuata schaltet schnell um. Der Japaner schickt Mause ins Eins-gegen-eins mit Funk, doch der Stürmer will es zu genau machen und zirkelt das Leder haarscharf neben die lange Ecke.
40.
20:12
Funk verhindert den Ausgleich! Campulka hat sein Bein gegen Müsel deutlich zu hoch und verursacht einen Freistoß direkt vor dem eigenen Sechzehner. Brumme schnappt sich den Standard und zirkelt die Kugel über die Mauer. Der Energie-Schlussmann fliegt in die Ecke und faustet den scharf getretenen Standard aus der Ecke.
37.
20:09
Obuz wird im gegnerischen Sechzehner freigespielt und der Rechtsaußen findet Mizuta mit seinem Querpass. Der Japaner erwischt die Kugel aber nicht richtig und Funk kann den Ball aufnehmen.
34.
20:07
Butler treibt die Kugel über den linken Flügel und schickt dann den hinterlaufenen Borgmann in den Sechzehner. Mit der Hereingabe des Mittelfeldspielers können aber weder Engelhardt, noch Pelivan etwas anfangen.
31.
20:01
Gelbe Karte für José-Enrique Ríos-Alonso (Rot-Weiss Essen)
Ríos-Alonso stoppt einen Konter der Gäste und sieht für sein taktisches Foul die erste Verwarnung der Partie.
30.
20:01
Eine abgefälschte Brumme-Flanke wird zur gefährlichen Bogenlampe für den Cottbusser-Keeper. Arslan verlängert die Kugel aus kurzer Distanz und Funk ist mit einem starken Reflex zur Stelle.
29.
20:00
Müsel verlängert einen Brumme-Freistoß per Kopf auf den zweiten Pfosten, wo aber keiner seiner Teamkollegen an den Ball kommt.
27.
19:59
Die Heimelf lässt im letzten Drittel noch die Präzision vermissen. Deshalb kommt RWE aus dem Spiel heraus bisher auch nur selten gefährlich vor den Kasten von Funk.
24.
19:56
Das Spitzenspiel ist nach wie vor hart umkämpft und beide Mannschaften schenken sich Nichts in den Zweikämpfen. Die Gäste haben nun mehr und mehr die Spielkontrolle übernommen.
21.
19:53
Nächster Abschluss der Cottbusser und wieder ist es Butler: Kostka kann eine Hereingabe nicht konsequent klären und der Ball fällt dem Stürmer vor die Füße. Sein Rechtsschuss ist zu zentral und stellt den Essener-Schlussmann vor keine größeren Probleme.
19.
19:50
Butler zieht erneut von Links in den Sechzehner und probiert es aus spitzem Winkel mit einem Flaschuss, der in den Armen von Golz landet. Energie wird besser!
17.
19:49
Engelhardt findet Butler mit einem tollen Diagonalball im Sechzehner. Der Flügelstürmer ist aber nicht zielstrebig genug und probiert den Ball nochmal in die Mitte zu löffeln. Seine Hereingabe findet den Kopf eines Esseners, der die Situation klären kann.
16.
19:47
Verkehrte Welt in Essen: Das Team von Uwe Koschinat kam eigentlich deutlich besser in die Partie, doch nun führen die Gäste. Wie reagiert die Heimelf auf den Rückstand?
13.
19:44
Tooor für Energie Cottbus, 0:1 durch Tolcay Ciğerci
Ciğerci bleibt cool vom Punkt und verwandelt sicher in die untere rechte Ecke. Golz hatte sich für die andere Ecke entschieden.
12.
19:43
Elfmeter für Cottbus! Butler vertendelt die Kugel im gegnerischen Strafraum, doch der Ball prallt zu Hannemann ab, der danach unfair von Kostka von den Beinen geholt wird.
10.
19:42
Arslan schickt Mause auf die Reise, der alleine auf Funk zuläuft. Der Stürmer war jedoch eine halbe Sekunde zu früh gestartet und wird zurückgepfiffen.
8.
19:40
Arslan versucht es artistisch: Nach einer abgefälschten Flanke von Obuz setzt der Zehner zum Fallrückzieher an, erwischt die Kugel am Elferpunkt aber nicht richtig.
5.
19:37
RWE drückt in den Anfangsminuten! Ein weiter Einwurf von Brumme wird von Innenverteidiger Manu zur nächsten Ecke für die Hausherren geklärt.
3.
19:34
Die erste Ecke von Brumme kommt gefährlich vor den Kasten und findet den Kopf von Kraulich. Der Innenverteidiger kann die Kugel aber nicht optimal verlängern und die Chance verpufft.
1.
19:33
Martin Wilke gibt die Partie frei und die Gäste stoßen an. Bei kaltem Regenwetter werden die Fans wie schon am gesamten Wochenende die ersten zwölf Minuten schweigen, um gegen die geplanten Reformen der Innenministerkonferenz zu protestieren.
1.
19:31
Spielbeginn
19:24
In der letzten Saison ging RWE in beiden Aufeinandertreffen als Sieger vom Platz: In Cottbus siegten die Essener mit 1:0 und zu Hause gelang den Rot-Weißen sogar ein 4:0. Damals traf Ramien Safi doppelt, der heute aber zunächst nur auf der Bank sitzt. Kann die Mannschaft von Uwe Koschinat an die Ergebnisse der Vorsaison anknüpfen?
19:08
Claus-Dieter Wollitz bringt nach der 1:0-Niederlage gegen Osnabrück vier Neue in seiner Startelf: Rechtsverteidiger Rorig fällt aus. Er wird durch Straudi ersetzt. Campulka erhält neben ihm den Vorzug vor Awortwie-Grant. Im Mittelfeld darf Ciğerci von Anfang an für Michelbrink ran und im Sturm verdrängt Butler Thiele auf die Bank.
19:02
Uwe Koschinat nimmt im Vergleich zum 2:1-Erfolg in Ingolstadt zwei Änderungen an seiner Startaufstellung vor: Auf der Doppelsechs kehrt Gjasula in die Anfangself zurück und verdrängt Moustier auf die Bank. Im Sturm fehlt Potočnik, weshalb Mause zu seinem zweiten Startelfeinsatz kommt.
18:53
Angesichts der letzten Ergebnisse geht RWE als leichter Favorit in die Partie: Die Mannschaft Uwe Koschinat hat aus den letzten vier Partien vor der Länderspielpause drei Siege geholt und lediglich gegen Tabellenführer Duisburg Unentschieden gespielt. Energie verlor seine letzten zwei Drittliga-Partien, liegt aber dennoch gleichauf in der Tabelle mit dem heutigen Gegner. Da Spitzenreiter Duisburg am Freitag verloren hat, könnten beide Teams mit einem Sieg die Tabellenführung übernehmen.
18:38
Am Sonntagabend um 19:30 Uhr steht das Topspiel in der dritten Liga an. Sowohl Rot-Weiß Essen als auch Energie Cottbus können theoretisch am 15. die Tabellenführunng übernehmen.

Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen Herren
vollst. Name
Rot-Weiss Essen e.V.
Stadt
Essen
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
01.02.1907
Sportarten
Fußball
Stadion
Stadion an der Hafenstraße
Kapazität
20.650

Energie Cottbus

Energie Cottbus Herren
vollst. Name
Fussball Club Energie Cottbus
Stadt
Cottbus
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
31.01.1966
Sportarten
Fußball
Stadion
Leag Energie Stadion
Kapazität
22.528