21. Spieltag
20.01.2024 14:00
Beendet
Dresden
Dynamo Dresden
0:1
SV Sandhausen
Sandhausen
0:1
  • Markus Pink
    Pink
    45.
    Linksschuss
Stadion
Rudolf-Harbig-Stadion
Zuschauer
25.350
Schiedsrichter
Tobias Reichel

Liveticker

90.
16:06
Fazit:
Der SV Sandhausen gewinnt wie schon im Hinspiel mit 1:0 gegen Dynamo Dresden. Und das mit italienisch anmutendem Defensivfußball erster Klasse. Die Kurpfälzer machten von Beginn an klar, dass sie nur ungerne am Spiel teilnehmen würden. Umso überraschender war es, dass sie kurz vor der Pause mit dem ersten wirklichen Vorstoß in Führung gingen - der ansonsten komplett abgemeldete Neuzugang Markus Pink traf nach schöner Vorarbeit von Jonas Weik. Dynamo rannte im zweiten Durchgang noch mehr an als ohnehin und erarbeitete sich gegen das Sandhäuser Abwehrbollwerk auch einige Chancen. Am Ende blieb es aber trotz des Platzverweises gegen Alexander Fuchs beim glücklichen Auswärtssieg der Gäste.
90.
16:02
Spielende
90.
16:01
Broll bleibt in seinem Gehäuse. Lars Bünning kommt zum Kopfball, setzt eine Bogenlampe aber auf das Tordach. Die Anfang-Elf wird sich vorwerfen müssen, vor allem aus den vielen Standards zu wenig gemacht zu haben.
90.
16:00
Die SGD wirft alles nach vorne, holt noch einen weiteren Eckball heraus. Kommt jetzt sogar Kevin Broll mit in den Strafraum?
90.
15:58
Jetzt setzt Lars Bünning aus der zweiten Reihe zum Scherenschuss an, trifft die Kugel aber nicht richtig.
90.
15:58
Es läuft bereits die sechsminütige Nachspielzeit. Dynamo Dresden holt weitere zwei Eckbälle heraus, doch es kommt einfach kein Torschuss zu Stande.
90.
15:56
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
90.
15:56
Überraschenderweise nahm Ex-Dynamo-Kapitän Tim Knipping heute nur auf der Bank Platz. Mit seiner späten Einwechslung darf er sich aber noch ein paar Buhrufe abholen.
89.
15:55
Einwechslung bei SV Sandhausen: Tim Knipping
89.
15:55
Auswechslung bei SV Sandhausen: Bekir El-Zein
88.
15:54
Gelb-Rote Karte für Alexander Fuchs (SV Sandhausen)
Der bereits vorbelastete Alexander Fuchs grätscht ohne Rücksicht auf Verluste in Lucas Cueto hinein und wird mit Gelb-Rot vom Platz gestellt! In den Schlussminuten ist für die Gäste zittern angesagt.
87.
15:52
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Tom Berger
87.
15:52
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Paul Will
85.
15:52
Die Dynamo-Fans hoffen auf den zwölften Eckball. Doch der Flachschuss von Robin Meißner rauschte tatsächlich ohne Fremdeinwirkung am Kasten vorbei.
83.
15:49
Nach Eckbällen steht es mittlerweile übrigens 11:0. Jedoch bringt auch der zehnte Versuch keine Gefahr.
82.
15:48
Die nächste Gelegenheit für Dynamo! Niklas Hauptmann wird per Kopfballverlängerung in den Lauf geschickt. Sein Schuss aus leicht spitzem Winkel auf das lange Eck wird noch leicht abgefälscht, immerhin springt somit noch ein Eckball heraus.
81.
15:46
Einwechslung bei SV Sandhausen: Richard Meier
81.
15:46
Auswechslung bei SV Sandhausen: Patrick Greil
80.
15:46
Die Stimmung ist aufgeheizt. Der Dresdner Athletiktrainer, der sich am Spielfeldrand mit den Ersatzspielern aufwärmt, sieht Gelb.
78.
15:45
Das gibt es doch nicht! Erst läuft Luca Herrmann allein auf Nikolai Rehnen zu, legt sich den Ball aber zu weit vor. Robin Meißner kommt an der Strafraumkante zum Nachschuss und setzt einen gefühlvollen Schlenzer an die Unterkante der Querlatte, von wo die Kugel allerdings wieder herausprallt!
76.
15:42
Mittlerweile haben die beiden Mittelstürmer Stefan Kutschke und Markus Pink den Rasen verlassen. Beide wirkten heute über weite Strecken eigentlich sehr glücklos, dank Pink führen die Gäste allerdings weiterhin mit einem Tor.
75.
15:41
Gelbe Karte für Bekir El-Zein (SV Sandhausen)
Der Sandhäuser stellt an der Seitenlinie den Körper in Jakob Lemmer hinein.
74.
15:41
Einwechslung bei SV Sandhausen: David Otto
74.
15:41
Auswechslung bei SV Sandhausen: Markus Pink
74.
15:40
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Lucas Cueto
74.
15:40
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Stefan Kutschke
74.
15:40
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Robin Meißner
74.
15:40
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Tom Zimmerschied
73.
15:38
Gelbe Karte für Alexander Fuchs (SV Sandhausen)
Alexander Fuchs kommt gegen Claudio Kammerknecht deutlich zu spät und überreizt damit auch den bislang mit Karten komplett sparsamen Unparteiischen.
72.
15:38
Die Dresdner Ecken bleiben weiter verbesserungswürdig, eine Hereingabe von rechts segelt über die Spielertraube im Zentrum hinweg.
70.
15:36
Der nächste Dresdner geht im Sechzehner zu Boden. Jakob Lemmer beschwert sich aber nicht einmal, das war deutlich zu wenig für einen Strafstoß.
68.
15:34
Sandhausen bettelt in dieser Phase förmlich um den Ausgleichstreffer, kann weiterhin kaum für Entlastung sorgen. Wenn sie nicht mit einem Treffer vorne liegen würden, würde man von einem ganz schwachen Auftritt der Sandhäuser sprechen.
65.
15:31
Die Kugel wird von Paul Will in den Strafraum gelöffelt und von Stefan Kutschke mit dem Hinterkopf verlängert. Nikolai Rehnen muss sich strecken.
64.
15:30
Nun geht Tom Zimmerschied im gegnerischen Strafraum zu Boden, doch der Unparteiische zeigt nicht auf den Punkt! Die Entscheidung ist korrekt, Luca Zander trifft seinen Gegenspieler nicht wirklich.
62.
15:28
Mit Bekir El-Zein geht der nächste Sandhäuser Akteur zu Boden. Das dürfte noch eine saftige Nachspielzeit geben.
60.
15:26
Die Dynamos erhöhen wieder das Tempo und lassen Sandhausen kaum Zeit zum Atmen. Allein die zwingenden Szenen fehlen noch immer.
58.
15:24
Was für ein Geschoss von Paul Will aus der vierten Reihe! Der stramme Ball segelt nur rund 20 Zentimeter über den Querbalken, da hätte Rehnen wohl keine Chance gehabt.
57.
15:23
Langes Holz von Nikolai Rehnen auf Luca Zander, der die Kugel direkt ins Seitenaus köpft. So sieht das beim SV Sandhausen bisweilen aus.
55.
15:21
SVS-Sportdirektor Matthias Imhof betonte im Halbzeitinterview, man wolle im zweiten Durchgang die Kugel länger in den eigenen Reihen halten. Bislang gelingt das nicht, die Gäste verbuchen kaum einmal drei Pässe am Stück.
53.
15:19
Spielen die Gäste jetzt schon auf Zeit? Alexander Fuchs bleibt ohne ersichtlichen Grund liegen.
51.
15:17
Stefan Kutschke erlebt bislang einen unglücklichen Nachmittag. Mit einem verunglückten Drehschuss trifft er fast die Eckfahne.
49.
15:16
Am Spielgeschehen hat sich mit dem Pausentee nicht viel geändert. Dynamo versucht weiterhin, die Partie an sich reißen.
46.
15:14
Dennis Diekmeier bleibt angeschlagen draußen. Dass Jens Keller mit Jonas Weik jedoch noch einen zweiten Spieler auswechselt, und zwar den, der mit einem Sololauf den Führungstreffer eingeleitet hat, deutet darauf hin, dass der Übungsleiter mit dem Auftritt seiner Mannschaft in der ersten Halbzeit doch nicht allzu zufrieden war.
46.
15:12
Einwechslung bei SV Sandhausen: Christoph Ehlich
46.
15:12
Auswechslung bei SV Sandhausen: Dennis Diekmeier
46.
15:12
Einwechslung bei SV Sandhausen: Sebastian Stolze
46.
15:11
Auswechslung bei SV Sandhausen: Jonas Weik
46.
15:11
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:59
Halbzeitfazit:
Über weite Strecken schienen sich beide Teams noch im Winterschlaf zu befinden. Dynamo Dresden hatte deutlich mehr Spielanteile als die extrem passiven Gäste, konnte daraus aber überhaupt kein Kapital schlagen. Das torlose Remis zur Halbzeit schien daher die folgerichtige Konsequenz zu sein. Mit dem ersten wirklich gefährlichen Konter sorgten die Gäste kurz vor der Pause aber für die überraschende Pausenführung durch den bisher komplett abgemeldeten Neuzugang Markus Pink. Man darf gespannt sein, wie sich die Partie im zweiten Durchgang entwickelt.
45.
14:55
Ende 1. Halbzeit
45.
14:51
Tooor für SV Sandhausen, 0:1 durch Markus Pink
Aus dem völligen Nichts die Führung für die Gäste! Zum ersten Mal kann die Keller-Elf eine schnelle Umschaltsituation erzwingen. Jonas Weik läuft auf links allen davon und legt in die Mitte zum bislang komplett abgemeldeten Markus Pink, der die Kugel aus kurzer Distanz unter den Handschuhen von Kevin Broll durchschiebt. Da muss man wohl auch von einem Torwartfehler sprechen.
45.
14:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43.
14:50
Die beiden österreichischen Neuzugänge im Dress des SV Sandhausen Patrick Greil und Markus Pink hinterlassen noch keinen bleibenden Eindruck. Was vor allem daran liegt, dass die Gäste überwiegend mit Defensivaufgaben beschäftigt sind.
41.
14:47
Die Eckbälle der SGD bringen bislang nicht den gewünschten Ertrag. Es scheint nicht so, als ob man im Trainingslager in Belek Standards geübt hätte.
39.
14:46
Stefan Kutschke steht erneut im Disput mit dem Schiedsrichter, leistet sich ein Offensivfoul und setzt ein verschmitztes Lächeln auf. An Tobias Reichel haben die Dynamo-Fans nicht die besten Erinnerungen, er pfiff die Begegnung des Zweitliga-Abstiegs.
36.
14:42
Da ist der erste Torschuss auf das Tor! Tom Zimmerschied nimmt parallel zur Strafraumlinie Tempo auf und hält einfach mal aus der zweiten Reihe drauf. Der halbhohe Schuss ist aber eine dankbare Aufgabe für Nikolai Rehnen.
35.
14:41
Dennis Diekmeier lässt sich lange behandeln, Stefan Kutschke soll schließlich zum Shakehands mit dem früheren Hamburger antreten. Doch der will nicht! So streichen die Sekunden ins Land, ehe der Unparteiische den Ball ohne die übliche Versöhnung wieder freigibt.
32.
14:38
Die Dynamos erhöhen ein wenig den Druck. Der erste Torschuss der Partie, der auch wirklich auf das Gehäuse geht, lässt aber weiterhin auf sich warten.
30.
14:37
Die bislang vielversprechendste Annäherung der Partie! Eine Lemmer-Flanke von rechts rutscht flach durch. Stefan Kutschke nimmt die Kugel direkt, verfehlt den Kasten aber knapp.
28.
14:34
Wie schon im Hinspiel entwickelt sich eine Geduldspartie. Dass Sandhausen hier so passiv auftritt, war allerdings nicht zu erwarten. Schließlich braucht die Keller-Elf die drei Punkte eigentlich noch dringender, um den Anschluss an die Aufstiegsränge nicht zu verlieren.
25.
14:31
Dynamo läuft an, findet gegen die tief stehenden Gäste allerdings überhaupt kein Mittel. Jakob Lemmer wird auf rechts für eine seiner vielversprechenden Flanken gesucht, doch er zieht nach innen und wird abgelaufen.
22.
14:30
Wenn schon auf dem Rasen nicht allzu viel los ist, sorgen wenigstens die Fans mit ihrer eigenen Version von DJ Ötzis "Hey Baby" für Schmunzeln.
20.
14:26
Das ganz hohe Tempo wird in dieser Partie noch nicht gegangen. Beide Mannschaften sind überwiegend daran interessiert, sich keine Fehler zu leisten.
17.
14:23
Die Kugel rollt wieder, natürlich in den Reihen der Dresdner. Allgemein hat Sandhausen im bisherigen Saisonverlauf unter 50 Prozent Ballbesitz.
15.
14:22
Kuriose Szene: Die Begegnung ist noch nicht mal unterbrochen, da werden auf der anderen Seite des Geschehens bereits Schokotaler mit Schneeschiebern hinter die Seitenlinie geschoben. Die Schokotaler sind Teil des Fanprotests. Dass die Helfer jedoch nicht einmal abwarten, bis der Unparteiische die Partie unterbricht, sorgt für ein Schmunzeln.
13.
14:18
Mit einem Countdown werden die Fangesänge eingeleitet. Der zwölf Minuten dauernde Stimmungsboykott ist beendet.
11.
14:17
Die SGD probiert es mal flach, mal hoch in den Sechzehner. Doch derzeit sind die Räume eng besetzt, Sandhausen steht hinten sicher.
8.
14:14
Schon früh in der Begegnung wird deutlich, wie die Marschroute beider Teams lautet: Dresden hält die Kugel in den eigenen Reihen und lauert auf Flanken, Sandhausen hofft aus einer tiefen Defensive heraus auf Tempo-Gegenstöße.
6.
14:12
Nach einem Eckball von links herrscht Chaos im Sandhäuser Strafraum. Claudio Kammerknecht kommt im Rückraum völlig frei an einen Abpraller, leistet sich aus schwieriger Körperposition aber nur einen Querschläger.
4.
14:09
Nach einem Foul von Patrick Greil an Paul Will kommt es gleich mal zu einem hitzigen Wortgefecht. Von Beginn an ist Feuer drin.
2.
14:07
Erste Annäherung der Gastgeber, die überhaupt keine Anlaufschwierigkeiten zu haben scheinen. Jakob Lemmer flankt von rechts auf Stefan Kutschke, der jedoch deutlich am Kasten vorbeiköpft.
1.
14:06
Dann geht es los! Die Zuschauer bleiben vorerst leise, in Dresden wird erneut gegen den geplanten Einstieg eines DFL-Investors protestiert.
1.
14:06
Spielbeginn
14:04
Vor Anpfiff werden noch Schweigeminuten für den verstorbenen Kaiser Franz Beckenbauer, Hertha-Präsident Kay Bernstein sowie anlässlich des zweiten Todestages von Dynamo-Legende Dixie Dörner abgehalten. Im Stadion ist kein Mucks zu hören.
13:52
Die Kulisse im Rudolf-Harbig-Stadion ist hervorragend. Die Sonne strahlt auf die prall gefüllte Dresdner Fankurve. Zudem ist der Rasen in der Winterpause neu verlegt worden und glänzt in vollem Grün.
13:45
Das Hinspiel konnte Sandhausen knapp für sich entscheiden. Nach einem langen Abschlag von Keeper Nikolai Rehnen traf Bekir El-Zein bei hohen Temperaturen im Spätsommer in der 18. Minute zum letztlich entscheidenden 1:0. Auch die ewige Bilanz spricht für den SVS - von 21 Direktbegegnungen, die meisten davon in der 2. Bundesliga, gingen neun an Sandhausen und nur fünf an die SGD.
13:28
Einen richtigen Neuzugang hat man in Elbflorenz also nicht zu vermelden, allerdings steht im Tor heute ein neues altes Gesicht: Kevin Broll erhält eine neue Chance, da sich Stefan Drljača in den letzten Minuten des abgelaufenen Drittliga-Kalenderjahres eine schwere Muskelverletzung zugezogen hat. "Brollo hat sich nicht hängen lassen, im Training immer Gas gegeben und es auch in der Vorbereitung sehr gut gemacht", lobte Markus Anfang die Nummer Zwei der Hinrunde.
13:24
In Dresden stand in der Winterpause die Personalie Oliver Batista Meier im Fokus. Der Shootingstar der Hinrunde wurde vorzeitig aus Verl zurückgeholt, wo er zum besten Scorer der Liga avancierte. Heute steht er allerdings nicht im Kader, seine Zukunft könnte mindestens eine Liga höher liegen.
13:19
So kommt es, dass heute gleich zwei Neuzugänge ihr Debüt im Dress des SV Sandhausen geben: Mittelfeldmann Patrick Greil wechselte vom österreichischen Rekordmeister Rapid Wien in den Hardtwald, Angreifer Markus Pink ist ebenfalls Österreicher und stand zuletzt für ein Jahr beim chinesischen Meister Shanghai Port unter Vertrag.
13:08
Die 3. Liga erwacht wieder aus dem Winterschlaf! Mit Dynamo Dresden und dem SV Sandhausen treffen gleich zu Beginn des Drittliga-Kalenderjahres zwei Aufstiegsaspiranten aufeinander: Dresden grüßt mit der besten Defensive der Liga von einem direkten Aufstiegsplatz, der SVS zeigte nach dem Trainerwechsel zu Jens Keller ein deutlich verbessertes Gesicht und hat sich in der Winterpause noch einmal verstärkt.
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel Dynamo Dresden - SV Sandhausen! Rechtzeitig vor Spielbeginn geht es los mit dem Liveticker der Partie am 21. Spieltag der 3. Liga.

Dynamo Dresden

Dynamo Dresden Herren
vollst. Name
Sportgemeinschaft Dynamo Dresden
Stadt
Dresden
Land
Deutschland
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
12.04.1953
Sportarten
Fußball
Stadion
Rudolf-Harbig-Stadion
Kapazität
32.066

SV Sandhausen

SV Sandhausen Herren
vollst. Name
Sportverein Sandhausen 1916
Stadt
Sandhausen
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
01.08.1916
Sportarten
Fußball
Stadion
GP Stadion am Hardtwald
Kapazität
15.414